Erstellt von - Uhr

Nordische Kombination Weltcup 2022/23 Ergebnisse: Österreicher Lamparter gewinnt erstmals Triple der Kombinierer in Seefeld

Für die Nordischen Kombinierer geht die Weltcup-Saison 2022/23 vom 26. bis 29. Januar 2023 in Seefeld weiter. Wie sich die Athleten und Athletinnen im Gundersen-Langlauf und Skispringen schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen hier.

Vom 26. bis 29. Januar 2023 gastieren die Damen und Herren der Nordischen Kombination für Gundersen-Langlauf und Skispringen im Weltcup 2022/23 im österreichischen Seefeld. (Foto) Suche
Vom 26. bis 29. Januar 2023 gastieren die Damen und Herren der Nordischen Kombination für Gundersen-Langlauf und Skispringen im Weltcup 2022/23 im österreichischen Seefeld. Bild: picture alliance/dpa/APA | Barbara Gindl

Vom 26. bis 29. Januar 2023 schlägt das Herz der Wintersportwelt in Seefeld - zumindest, wenn es um die Nordische Kombination geht. Die Athleten sind Ende Januar in Österreich im Gundersen-Langlauf und Skispringen gefordert. In der aktuellen Etappe der Wertungsperiode sind die Athleten der Nordischen Kombination zweimal im Gundersen über 7,5 Kilometer, 10 Kilometer sowie 12,5 Kilometer und im Skispringen von der Normalschanze (HS109) gefragt.

Alle Infos zum Weltcup 2022/23 der Nordischen Kombinierer gibt's hier auf einen Blick

Nordische Kombination im Weltcup 2022/23: Wintersport-Herren gastieren in Seefeld (Österreich)

Insgesamt sieben Durchläufe - ein Trainingslauf und sechs Wettkampf-Durchgänge - sind beim Weltcup der Nordischen Kombination in Seefeld anberaumt. Wann welcher Wettkampf stattfindet und wo Wintersport-Fans die Nordische Kombination dank TV-Übertragung oder im Live-Stream hautnah miterleben können, verrät folgender Überblick:

Nordische Kombination Weltcup 2022/23 der Herren: Zeitplan für das Wintersport-Event in Seefeld (Österreich)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
26.01.2023

Gundersen Langlauf über 7,5 km / Skispringen Normalschanze HS109, Probedurchgang

 
27.01.2023 11.45 Uhr Gundersen Langlauf über 7,5 km / Skispringen Normalschanze HS109, 1. Lauf

 

27.01.2023 15.00 Uhr Gundersen Langlauf über 7,5 km / Skispringen Normalschanze HS109, 2. Lauf ZDF / Live-Stream in der ZDF-Mediathek
28.01.2023 10.15 Uhr Gundersen Langlauf über 10 km / Skispringen Normalschanze HS97, 1. Lauf  
28.01.2023 13.40 Uhr Gundersen Langlauf über 10 km / Skispringen Normalschanze HS97, 2. Lauf  
29.01.2023 08.15 Uhr Gundersen Langlauf über 12,5 km / Skispringen Normalschanze HS97, 1. Lauf  
29.01.2023 11.30 Uhr Gundersen Langlauf über 12,5 km / Skispringen Normalschanze HS97, 2. Lauf Eurosport2

Nordische Kombination Weltcup 2022/23 der Damen: Zeitplan für das Wintersport-Event in Seefeld (Österreich)

Übrigens: Nicht nur die Herren sind am Wochenende in der Nordischen Kombination in Seefeld gefordert, auch die Damen mischen mit. Folgende Wettkämpfe der Nordischen Kombiniererinnen und Sendezeiten in TV und Live-Stream sollten Wintersport-Fans kennen:

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
26.01.2023  

Gundersen Langlauf über 5 km / Skispringen Normalschanze HS109, Probedurchgang

 
27.01.2023 10.45 Uhr Gundersen Langlauf über 5 km / Skispringen Normalschanze HS109, 1. Lauf

Eurosport2

27.01.2023 14.15 Uhr Gundersen Langlauf über 5 km / Skispringen Normalschanze HS109, 2. Lauf Eurosport2
28.01.2023 08.45 Uhr Gundersen Langlauf über 5 km / Skispringen Normalschanze HS109, 1. Lauf  
28.01.2023 15.00 Uhr Gundersen Langlauf über 5 km / Skispringen Normalschanze HS109, 2. Lauf  

Nordische Kombination Weltcup 2022/23 in Seefeld: Alle Ergebnisse der Damen und Herren aus Österreich auf einen Blick

Wie sich die Wintersport-Herren und -Damen der Nordischen Kombination bei den Weltcup-Wettkämpfen in Seefeld (Österreich) vom 26. bis 29. Januar 2023 schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen zum Skispringen und Gundersen-Langlauf hier.

+++ 29.01.2023: Österreicher Lamparter gewinnt erstmals Triple der Kombinierer +++

Der Österreicher Johannes Lamparter hat zum ersten Mal das Seefeld-Triple der Nordischen Kombinierer gewonnen. Der 21 Jahre alte Weltmeister verteidigte seinen Vorsprung beim abschließenden 12,5-Kilometer-Lauf in Tirol souverän und übernahm damit auch das Gelbe Trikot des Weltcup-Gesamtführenden. Deutlich hinter Lamparter kämpfte eine größere Gruppe um die weiteren Podestplätze, am Ende landeten der Deutsche Julian Schmid und Norwegens Jens Luuras Oftebro auf den Rängen zwei und drei. Olympiasieger Vinzenz Geiger musste sich mit Rang vier begnügen.

Beim Triple geht es neben Weltcup-Punkten auch um eine eigene Gesamtwertung. Die Resultate des Vortages wirken sich auf den folgenden Wettbewerb aus. Der im Jahr 2023 extrem starke Lamparter wurde am Freitag Zweiter, gewann dann am Samstag und behauptete diese Führung zum Abschluss ohne Probleme.

Der zuvor einzige österreichische Sieg bei dem Prestigeevent kam im einzigen Jahr zustande, in dem das Triple nicht in Seefeld, sondern in Chaux-Neuve in Frankreich stattfand. Lamparter ist somit der erste österreichische Triple-Sieger in Österreich. Der deutsche Rekordgewinner Eric Frenzel kam diesmal nicht über Rang 15 hinaus.

Weiter unrund läuft es beim Norweger Jarl Magnus Riiber, der wegen eines Lochs im Anzug bereits am Samstag disqualifiziert wurde. Der Anzug war während des Anlaufs auf der Schanze gerissen. "Alles schreit danach, dass ich eine Pause machen sollte", sagte Riiber, der in diesem Winter auch körperliche Probleme hat. Für den Ausnahmekönner geht es um den fünften Gesamtweltcup-Sieg in Serie. Die Führung hat nun aber zunächst Lamparter übernommen.

+++ 28.01.2023: Kombiniererin Armbruster in Seefeld Dritte +++

Die 17 Jahre alte Nathalie Armbruster hat beim Weltcup der Nordischen Kombiniererinnen im österreichischen Seefeld den nächsten Podestplatz eingefahren. Einen Tag nach Rang zwei belegte Armbruster am Samstag Rang drei hinter Norwegens Dauersiegerin Gyda Westvold Hansen und der Italienerin Annika Sieff. Sieff setzte sich nach einem Sprung und dem Fünf-Kilometer-Lauf erst im Schlussspurt und nur mit dem Vorsprung von 0,1 Sekunden gegen Armbruster durch.

"Ich habe den dritten Platz gewonnen. Es war unglaublich hart heute", sagte Armbruster. Sie habe versucht, "einfach nur noch zu überleben». Für die junge Deutsche war es der sechste Podestplatz im siebten Rennen. "Sie hat alles probiert. Es war wieder ein tolles Wochenende für die Nathalie. Ich glaube, so können wir weitermachen", sagte Bundestrainer Florian Aichinger im ZDF. Westvold Hansen hat alle sieben Rennen für sich entschieden und dominierte auch am Samstag in Tirol.

+++ 28.01.2023: Nur Lamparter stärker als deutsche Kombinierer +++

Der Österreicher Johannes Lamparter hat dem deutschen Kombinierer-Duo den Einzelsieg vermasselt und Kurs auf den Titel beim Seefeld-Triple in Tirol genommen. Weltmeister Lamparter siegte am Samstag auf den WM-Anlagen von 2019 nach einem Sprung und einem Zehn-Kilometer-Lauf vor den beiden Deutschen Vinzenz Geiger und Julian Schmid, die das Podium nach starken Leistungen in der Loipe komplettierten. "Ich bin happy, dass wir beide zusammen auf dem Podest sind. Wir sind gute Kumpels. Das ist unglaublich", sagte Olympiasieger Geiger im ZDF.

Beim Triple geht es neben Weltcup-Punkten auch um eine eigene Gesamtwertung. Die Resultate des Vortages wirken sich auf den folgenden Wettbewerb aus. Lamparter geht am Sonntag als Favorit ins Finale, bei dem nach dem Skispringen ein 12,5 Kilometer langer Lauf in Seefeld auf dem Programm steht. Geiger und Schmid streben mindestens das Gesamtpodest bei der prestigeträchtigen Veranstaltung an.

Weiter unrund läuft es beim Norweger Jarl Magnus Riiber, der wegen eines Lochs im Anzug disqualifiziert wurde. Der Anzug war während des Anlaufs auf der Schanze gerissen. "Alles schreit danach, dass ich eine Pause machen sollte", sagte Riiber, der in diesem Winter auch körperliche Probleme hat. Für den Ausnahmekönner geht es um den fünften Gesamtweltcup-Sieg in Serie. Das Seefeld-Triple musste er nach der Disqualifikation vorzeitig abschreiben.

+++ 27.01.2022: Loch im Anzug: Kombinierer Riiber disqualifiziert +++

Norwegens Kombinierer Jarl Magnus Riiber ist im Kampf um das Seefeld-Triple von einer Materialpanne gestoppt worden. Bei dem 25-Jährigen führte ein Loch im Anzug zu einer Disqualifikation, wie der Weltverband Fis am Samstagvormittag mitteilte. Für Riiber, der den prestigeträchtigen Wettbewerb in Tirol 2020 und 2021 gewonnen hatte, sind damit die Siegchancen in Seefeld dahin. Auch im Gesamtweltcup wird der in diesem Winter gesundheitlich angeschlagene Riiber, der am Freitag Einzelrang vier belegt hatte, einige Punkte verlieren. Für den Ausnahmekönner geht es um den fünften Gesamtweltcup-Sieg in Serie.

+++ 27.01.2022: Platz drei in Seefeld: Kombinierer Schmid schlägt Riiber +++

Julian Schmid hat zum Auftakt des prestigeträchtigen Triples der Nordischen Kombinierer im österreichischen Seefeld den dritten Platz belegt. Der 23-Jährige aus Oberstdorf setzte sich am Freitag im Schlussspurt gegen den norwegischen Gesamtführenden Jarl Magnus Riiber durch. Den Sieg sicherte sich dessen Landsmann Jens Luraas Oftebro vor Johannes Lamparter aus Österreich.

Riiber hatte im 7,5 Kilometer langen Langlaufrennen nach dem Skispringen von der Normalschanze lange geführt und am Ende nicht mehr genug Kraft, um wirklich dagegenzuhalten. "Den wollte ich auch irgendwann mal fangen", sagte Schmid mit Bezug zum Dominator der vergangenen Jahre im ZDF.

Zweitbester Deutscher wurde Manuel Faißt auf Platz fünf. Direkt hinter ihm lief Vinzenz Geiger als Sechster über die Ziellinie. Beim Triple geht es neben Weltcup-Punkten auch um eine eigene Gesamtwertung. Die Resultate des Vortages wirken sich auf den folgenden Wettbewerb aus.

+++ 27.01.2022: Kombiniererin Armbruster läuft in Seefeld auf Rang 2 +++

Die 17 Jahre alte Nathalie Armbruster hat beim Weltcup der Nordischen Kombiniererinnen im österreichischen Seefeld erneut ihre starke Form unter Beweis gestellt. Armbruster musste sich am Freitag nur der norwegischen Dauersiegerin Gyda Westvold Hansen geschlagen geben, die im sechsten Einzelweltcup der Saison ihren sechsten Sieg feierte. Armbruster hatte nach dem Skispringen von der Normalschanze bereits auf dem zweiten Rang gelegen und verteidigte die Platzierung im Langlaufrennen über fünf Kilometer souverän. Dritte wurde Ida Marie Hagen aus Norwegen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: