Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2022/23 in TV und Live-Stream: Skirennfahrerin Weidle auf Platz 9 im Super-G von Cortina d'Ampezzo

Vom 18. bis 22. Januar 2023 ging es für die Ski-alpin-Damen im Weltcup 2022/23 nach Cortina d'Ampezzo in Italien, wo Super-G und Abfahrt auf dem Wettkampfplan standen. Alle Ergebnisse gibt's mit Live-Stream- und TV-Infos hier.

Die Ski-alpin-Damen messen sich beim Weltcup-Gastspiel in Cortina d'Ampezzo in Super-G und Abfahrt. (Foto) Suche
Die Ski-alpin-Damen messen sich beim Weltcup-Gastspiel in Cortina d'Ampezzo in Super-G und Abfahrt. Bild: picture alliance/dpa/LPS via ZUMA Press Wire | Luca Tedeschi

Vom 18. bis 22. Januar 2023 sind die Athletinnen im Ski-alpin-Weltcup 2022/23 im italienischen Cortina d'Ampezzo gefordert. Für die Ski-alpin-Damen steht neben dem Super-G auch die Abfahrt auf dem Wettkampfplan. Alle Ergebnisse der Weltcup-Wettbewerbe aus Cortina d'Ampezzo gibt's hier - Zeitplan und Infos zu TV-Übertragungen und Live-Streams inklusive.

Ski alpin Weltcup 2022/23: Zeitplan für Super-G und Abfahrt der Damen in Cortina d'Ampezzo (Italien)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
Mittwoch, 18.01.2023 Abfahrt der Damen, Training

 

Donnerstag, 19.01.2023   Abfahrt der Damen, Training  
Freitag, 20.01.2023 10.15 Uhr Super-G der Damen

ZDF / Live-Stream in der ZDF Mediathek

Eurosport2

Samstag, 21.01.2023 10.00 Uhr Abfahrt der Damen ZDF / Live-Stream in der ZDF Mediathek

Eurosport2

Sonntag, 22.01.2023 11.30 Uhr Super-G der Damen ZDF / Live-Stream in der ZDF Mediathek

Eurosport2

Ski alpin Weltcup 2022/23: Alle Ergebnisse der Damen in Super-G und Abfahrt aus Cortina d'Ampezzo (Italien)

Wie sich die alpinen Ski-Stars in Super-G und Abfahrt schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen und Infos zur Weltcup-Station in Cortina d'Ampezzo hier im Wintersport-Überblick.

+++ 22.01.2023: Skirennfahrerin Weidle Neunte im Super-G von Cortina d'Ampezzo +++

 

Die deutsche Skirennfahrerin Kira Weidle hat ihr Weltcup-Wochenende in Cortina d'Ampezzo mit einer soliden Fahrt unter die besten Zehn beendet. Nach den Plätzen 3 und 15 in den Abfahrten wurde die Starnbergerin im Super-G am Sonntag Neunte. "Ich bin mit allen drei Tagen skifahrerisch absolut zufrieden. Es sind nur noch Feinheiten", sagte die 26-Jährige im ZDF mit Blick auf die beginnende WM in zwei Wochen in Frankreich.

Die Norwegerin Ragnhild Mowinckel holte sich den Sieg in den italienischen Bergen mit einem Vorsprung von 0,30 Sekunden auf die Österreicherin Cornelia Hütter. Marta Bassino aus Italien (+0,47) kurvte auf den dritten Platz. Deutschlands zweite Starterin Katrin Hirtl-Stanggaßinger verpasste wie schon in den Abfahrten die Punkteränge und fuhrt auf Rang 34.

+++ 21.01.2023: Skirennfahrerin Weidle nur 15. bei zweiter Cortina-Abfahrt +++

Die deutsche Skirennfahrerin Kira Weidle hat in der zweiten Abfahrt von Cortina d'Ampezzo ihre starke Form vom Vortag nicht bestätigen können. Nach ihrem dritten Rang am Freitag belegte die 26 Jahre alte Starnbergerin auf einer verkürzten Strecke einen enttäuschenden 15. Platz. Der Sieg ging am Samstag an die Slowenin Ilka Stuhec, die erstmals seit 2018 wieder einen Erfolg im Weltcup feierte. Zweite wurde die Norwegerin Kajsa Vickhoff Lie vor Elena Curtoni aus Italien.

Wegen starker Windböen war der Start in den italienischen Bergen nach unten verlegt worden. Weidle, die in Cortina mit WM-Silber vor zwei Jahren den größten Erfolg ihrer Karriere gefeiert hatte, kam mit dem extremen Gegenwind überhaupt nicht zurecht. Sie habe versucht, sich so klein wie möglich zu machen, sagte Weidle im ZDF: "Hat leider nicht viel geholfen. So ist Freiluftsport."

Die italienische Top-Favoritin Sofia Goggia stürzte und blieb ohne Punkte, US-Superstar Mikaela Shiffrin wurde Siebte und muss weiter auf ihren 83. Weltcup-Sieg warten. Deutschlands zweite Starterin Katrin Hirtl-Stanggaßinger schied nach einem Fahrfehler aus.

Zum Abschluss des Speed-Wochenendes steht für die Damen am Sonntag in Cortina ein Super-G an.

+++ 20.01.2023: Skifahrerin Weidle Dritte in Cortina d'Ampezzo - Goggia siegt +++

Deutschlands beste Speed-Fahrerin Kira Weidle ist am Ort ihres größten Erfolges erneut aufs Podest gefahren. Zwei Jahre nach WM-Silber in Cortina d'Ampezzo belegte die Starnbergerin im Abfahrts-Weltcup Platz drei und setzte kurz vor der WM in Frankreich das nächste Ausrufezeichen in dieser Saison. Die 26-Jährige hatte am Freitag 0,36 Sekunden Rückstand auf Italiens Ausnahmesiegerin Sofia Goggia. Ilka Stuhec aus Slowenien (+0,13) wurde Zweite. Die 82-malige Weltcup-Siegerin Mikaela Shiffrin (USA) belegte Rang vier (+0,50).

Für Weidle war es nach ihrem dritten Platz im Dezember in St. Moritz bereits der zweite Podestplatz in diesem Winter. Komplett zufrieden zeigte sich die selbstkritische Athletin des Deutschen Skiverbandes in den italienischen Bergen trotzdem nicht. «Ich bin nicht 100 Prozent sauber gefahren», befand Weidle im ZDF. Bei «diffuser Sicht» habe sie sich ein, zwei Rutscher zu viel geleistet.

Auf einen Sieg in der Königsdisziplin muss die ambitionierte Speed-Spezialistin zwar weiter warten. Beim Saison-Höhepunkt in Méribel/Courchevel (6. bis 19. Februar) gehört die gebürtige Stuttgarterin dennoch zu den Medaillenkandidatinnen.

Mit Applaus quittierte die Deutsche die nächste Gala-Vorstellung Goggias. Die Olympiasiegerin triumphierte bereits zum vierten Mal in der Schussfahrt in diesem Winter und baute ihre Führung in der Disziplinenwertung aus. «Es war nicht perfekt, aber gut», analysierte die Italienerin gewohnt trocken ihre Leistung und küsste ihren Hund im Zielraum.

Katrin Hirtl-Stanggaßinger verpasste als zweite deutsche Starterin die Punkteränge klar. Am Samstag steht für die Damen in Cortina d'Ampezzo eine zweite Abfahrt auf dem Programm.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: