Erstellt von - Uhr

Bundesliga-Wechsel-News 2023: Bayern-Star Sabitzer macht den Abflug! BVB verleiht Hazard an Eindhoven

Bis Ende Januar können sich die Fußball-Bundesligisten wieder mit neuen Spielern verstärken. Welche Transfers die 18 Teams im Winter abschließen, erfahren Sie hier. Außerdem: Die aktuellen Wechsel-Gerüchte.

FC Bayern leiht mutmaßlich Verteidiger Cancelo von Man City aus. (Foto) Suche
FC Bayern leiht mutmaßlich Verteidiger Cancelo von Man City aus. Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Die Weltmeisterschaft in Katar ist Geschichte, die Weihnachtsfeiertage sind vorüber und auch die Winterpause in der Bundesliga ist vorbei. Fußball-Fans dürfen sich dann wieder jedes Wochenende auf spannende Partien freuen. Mit welchen Kadern die Vereine bis zum Ende der Saison planen können, steht allerdings erst Ende Januar fest.

Bundesliga 2023: Alle Transfers der Wechselperiode im Januar auf einen Blick

Denn seit dem 01.01.2023 bis zum 31.01.2023 um 18.00 Uhr ist das Winter-Transferfenster für alle Bundesligisten geöffnet. Bis dahin können sich die Clubs mit neuen Spielern verstärken. Bei der WM in Katar sind einige Talente in den Fokus von internationalen Spitzenteams gerückt. Können auch deutsche Mannschaften solche Hoffnungsträger in die Bundesliga locken? Welche Abgänge müssen sie verkraften? Was unternehmen stark abstiegsbedrohte Vereine wie der VfL Bochum oder der FC Schalke 04, um den Klassenerhalt doch noch zu schaffen?

Alle aktuellen Wechsel-Gerüchte sowie Neuigkeiten zu abgeschlossenen Transfers, erfahren Sie hier im News-Ticker.

+++ 31.01.2023: Dortmund verleiht Hazard bis Saisonende an Eindhoven +++

Borussia Dortmund hat sich vorerst von Thorgan Hazard getrennt. Wie der Fußball-Bundesligist am Dienstag mitteilte, wird der vertraglich bis 2024 gebundene belgische Nationalspieler bis Ende dieser Saison an den niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven verliehen.

Hazard war 2019 für geschätzte 25 Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach zum BVB gewechselt, konnte sich aber nie über einen längeren Zeitraum für einen Stammplatz empfehlen. Zuletzt gehörte der 29-Jährige nicht mehr zum Kader von Trainer Edin Terzic.

"Thorgan Hazard ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, zu einem Club ausgeliehen zu werden, bei dem er regelmäßig auf dem Platz steht", kommentierte Sportdirektor Sebastian Kehl. "Diese Leihe ist im Moment für alle die beste Lösung", sagte Hazard. "Während der kommenden fünf Monaten kann ich bei einem Club, der sehr ambitioniert ist, auf hohem Niveau Spielpraxis sammeln."

Hazard ist der einzige Abgang der Dortmunder in diesem Transferwinter. Pläne, sich auch von Felix Passlack und Nico Schulz zu trennen, konnten nicht realisiert werden.

+++ 31.01.2023: Sabitzer auf Leihbasis bis Saisonende zu Manchester United +++

Der österreichische Fußball-Nationalspieler Marcel Sabitzer hat den FC Bayern München verlassen und spielt bis zum Saisonende auf Leihbasis für Manchester United. "Marcel hat uns erklärt, dass er sich mehr Spielzeit wünscht und überzeugt ist, sie bei United zu bekommen. Nach Rücksprache mit unserem Trainer Julian Nagelsmann haben wir dem Wunsch entsprochen und Marcel bis zum 30.6. an Manchester United ausgeliehen", sagte Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic in einer in der Nacht zu Mittwoch veröffentlichten Mitteilung des deutschen Rekordmeisters. In München steht Sabitzer noch bis 2025 unter Vertrag.

Sabitzer, der im Sommer 2021 zusammen mit Trainer Julian Nagelsmann von RB Leipzig zu den Münchnern gewechselt war, tat sich bei den Bayern im Kampf um Startelf-Einsätze schwer. Die Situation könnte sich weiter verschärfen, wenn wie erwartet Konrad Laimer im Sommer ebenfalls aus Leipzig nach München wechselt.

Durch den langen Ausfall von Christian Eriksen braucht United Ersatz. Der 30-jährige Eriksen fehlt seinem Club verletzungsbedingt voraussichtlich bis Ende April oder Anfang Mai. Der dänische Nationalspieler hatte sich am Samstag während des FA-Cup-Spiels gegen den FC Reading (3:1) am Knöchel verletzt, nachdem er gefoult worden war.

Sabitzer wurde bei den Bayern als Wunschspieler des Trainers verpflichtet. Nach einer schwierigen ersten Saison sah es im Sommer so aus, als würde der Österreicher in seiner zweiten Spielzeit eine tragendere Rolle spielen. Doch zuletzt musste er sich im stark besetzten Mittelfeld wieder mit der Rolle eines Ergänzungsspielers begnügen.

Die Münchner hatten am Dienstag João Cancelo von Manchester City verpflichtet. Vor dem Außenverteidiger hatte der FC Bayern im Winter schon Torhüter Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach und den zuletzt vereinslosen Daley Blind geholt. Sabitzer ist der erste Abgang in diesem Winter.

+++ 31.01.2023: Leverkusen verpflichtet kolumbianisches Talent - Leihe nach Nürnberg +++

Bayer Leverkusen hat den kolumbianischen U20-Nationalspieler Gustavo Puerta vom FC Bogotá verpflichtet und direkt an den 1. FC Nürnberg verliehen. Der 19 Jahre alte zentrale Mittelfeldspieler hat in Leverkusen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 erhalten. Derzeit spielt er noch als Kapitän seines Auswahlteams bei der U20-Südamerikameisterschaft.

"Gustavo Puerta ist ein sehr kampfstarker Spieler, der auf der Sechser- und Achterposition großes Potenzial besitzt", wird Bayers Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes in einer Vereinsmitteilung am Dienstag zitiert. Beim Zweitligisten Nürnberg solle Puerta "auf sehr hohem Niveau" Spielpraxis sammeln.

+++ 31.01.2023: Cigerci kehrt zur Hertha zurück - Maolida in Gesprächen mit Reims +++

Der abstiegsgefährdete Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat zum Ende der Transferperiode am Dienstag einen alten Bekannten verpflichtet. Tolga Cigerci kehrt in die Hauptstadt zurück und erhält einen Vertrag bis 2024. "Er ist ein Mentalitätsspieler, der das Umfeld auch kennt. Das ist auch nicht so ganz unwichtig. Fußballerisch und strategisch ist er gut. Auch laufstark", sagte Hertha-Trainer Sandro Schwarz am Dienstag in einer Medienrunde.

Der 30 Jahre alte Deutsch-Türke kommt vom türkischen Erstligisten MKE Ankaragücü zurück zu den Berlinern, bei denen er schon zwischen 2013 und 2016 spielte und insgesamt 41 Pflichtspiele absolvierte. Vor seiner Zeit bei Ankaragücü hatte Cigerci für die Spitzenclubs Galatasaray und Fenerbahce gespielt. In Deutschland war der in Niedersachsen geborene Cigerci für Borussia Mönchengladbach und den VfL Wolfsburg aktiv.

Flügelspieler Myziane Maolida steht dagegen kurz vor dem Abgang. Wie Hertha bei Twitter mitteilte, sei der 23-Jährige in Gesprächen mit dem französischen Erstligisten Stade Reims.

Beim Tabellen-17. der Liga hatte sich nach der Trennung von Geschäftsführer Fredi Bobic am Samstag noch einmal Aktivität auf dem Transfermarkt abgezeichnet. Man habe einen Plan und werde schauen, was im Rahmen der wirtschaftlichen Möglichkeiten möglich sei, hatte der neue Sportdirektor Benjamin Weber gesagt.

Hertha soll auch an weiteren Verstärkungen interessiert gewesen sein, die allerdings nicht zustande kamen. "Es gab jetzt auch das ein oder andere von unserer Seite aus, was wir nicht machen wollten. Das ist jetzt der Stand, was die Gruppe angeht. Da gilt es jetzt Vertrauen zu haben", sagte Schwarz. Bis auf Cigerci würden keine Verstärkungen mehr kommen, sagte der 44-Jährige. Sky hatte zuvor von einem Interesse der Hertha am zweimaligen deutschen Nationalspieler Kerem Demirbay von Bayer Leverkusen berichtet.

+++ 31.01.2023: Spekulationen über Sabitzer-Wechsel: Von München nach Manchester? +++

Der österreichische Fußball-Nationalspieler Marcel Sabitzer könnte den FC Bayern kurz vor Ende der Transferperiode verlassen. Laut übereinstimmenden Medienberichten steht der Mittelfeldakteur vor einem Wechsel in die Premier League. Manchester United und der FC Chelsea sollen Interesse haben. Sabitzer, der im Sommer 2021 zusammen mit Trainer Julian Nagelsmann von RB Leipzig zu den Münchnern gewechselt war, tut sich beim Rekordmeister im Kampf um Startelf-Einsätze schwer. Die Situation könnte sich weiter verschärfen, wenn wie erwartet Konrad Laimer im Sommer ebenfalls aus Leipzig nach München wechselt.

Durch den langen Ausfall von Christian Eriksen braucht United Ersatz. Der 30-jährige Eriksen fehlt seinem Club verletzungsbedingt voraussichtlich bis Ende April oder Anfang Mai. Der dänische Nationalspieler hatte sich am Samstag während des FA-Cup-Spiels gegen den FC Reading (3:1) am Knöchel verletzt, nachdem er gefoult worden war.

Sabitzer wurde bei den Bayern als Wunschspieler des Trainers verpflichtet. Nach einer schwierigen ersten Saison sah es im Sommer so aus, als würde der Österreicher in seiner zweiten Spielzeit eine tragendere Rolle spielen. Doch zuletzt musste er sich im stark besetzten Mittelfeld wieder mit der Rolle eines Ergänzungsspielers begnügen.

Die Münchner hatten am Dienstag João Cancelo von Manchester City verpflichtet. Vor dem Außenverteidiger hatte der FC Bayern im Winter schon Torhüter Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach und den zuletzt vereinslosen Daley Blind geholt. Sabitzer wäre der erste Abgang in diesem Winter.

+++ 31.01.2023: Wechsel von Ex-Real-Profi Isco zu Union Berlin gescheitert +++

Die Verpflichtung des ehemaligen Real-Stars Isco durch Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin ist kurz vor dem Abschluss gescheitert. "Wir hätten Isco gerne bei uns gesehen, aber wir haben unsere Grenzen. Diese wurden heute entgegen der vorherigen Vereinbarung überschritten, deshalb kommt der Transfer nicht zustande", sagte Unions Geschäftsführer Oliver Ruhnert einer Mitteilung des Clubs zufolge. Iscos Berater-Agentur Gestifute sah dagegen das Problem bei Union und teilte der "Bild" mit: "Wir mussten im Verlauf der Gespräche feststellen, dass unser Verhandlungspartner nicht mehr bereit war, sich in dem ursprünglich besprochenen Rahmen zu bewegen."

Der sich anbahnende Wechsel des fünfmaligen Champions-League-Siegers zum Tabellenzweiten der Bundesliga hatte zuvor für großes Aufsehen gesorgt. Der aktuell vereinslose Mittelfeldspieler war am Dienstagvormittag zum Medizincheck in Berlin eingetroffen. Medienberichten zufolge sollte er einen Vertrag bis Ende Juni 2024 bekommen mit einer Option für ein weiteres Jahr.

+++ 31.01.2023: Schalke 04 leiht Kolumbianer Éder Balanta aus +++

Der FC Schalke 04 legt im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga personell ein weiteres Mal nach. Am Dienstag, dem letzten Tag der aktuellen Winter-Transferperiode, verpflichtete der Club auf Leihbasis den kolumbianischen Nationalspieler Éder Balanta. Der defensive Mittelfeldspieler kommt bis Saisonende vom belgischen Meister FC Brügge und ist der sechste Winter-Neuzugang, den die Schalker ausgeliehen haben.

Balanta, der 2019 vom FC Basel nach Brügge gewechselt war und dort noch einen Vertrag bis 2024 hat, stand für die Belgier in bislang 122 Spielen auf dem Platz. Dazu gehören auch sieben Einsätze in der Champions League.

+++ 31.01.2023: Ex-Real-Profi Isco zum Medizincheck bei Union Berlin +++

Die Verpflichtung des ehemaligen Real-Stars Isco durch Fußball-Bundesligist Union Berlin steht offenbar vor dem Abschluss. Wie die "Bild"-Zeitung berichtete, traf der aktuell vereinslose Mittelfeldspieler am Dienstagvormittag zum Medizincheck in Berlin ein. Medienberichten zufolge soll der fünfmalige Champions-League-Sieger beim Tabellenzweiten der Bundesliga einen Vertrag bis Ende Juni 2024 bekommen mit einer Option für ein weiteres Jahr. Der Club äußerte sich nicht offiziell zu den Spekulationen. Für die Köpenicker wäre der Transfer des 30-Jährigen ein überraschender Coup.

+++ 31.01.2023:FC Augsburg verleiht Offensivspieler Petkov nach Fürth +++

Fußball-Bundesligist FC Augsburg leiht Lukas Petkov bis zum Saisonende an den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth aus. Der 22 Jahre alte Offensivspieler soll in der Rückrunde bei den Franken Spielpraxis sammeln, wie beide Vereine aus Bayern am Dienstag mitteilten. Zuvor verlängerte Augsburg den bis 2024 laufenden Vertrag mit dem Eigengewächs bis zum 30. Juni 2026. Petkov spielt für den FCA, seitdem er acht Jahre alt ist. Sieben Bundesliga-Spiele stehen für ihn in dieser Saison zu Buche, auch im DFB-Pokal wurde er eingesetzt.

+++ 31.01.2023:Trainer Rose: Leipzig verzichtet auf Winter-Transfer +++

Trotz des Ausfalls von Dani Olmo wird Fußball-Bundesligist RB Leipzig auf einen Transfer am letzten Tag des Wechselfensters verzichten. Das bestätigte Trainer Marco Rose am Dienstag. "Wir haben einige Optionen abgeklopft, es war aber nichts realisierbar. Wir haben entschieden, nichts mehr zu machen", sagte der 46-Jährige.

Olmo hatte sich am Freitag im Spiel gegen den VfB Stuttgart einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen und ist nach Christopher Nkunku bereits der zweite wichtige Offensivspieler, der mindestens bis März ausfällt.

Ein Interesse am Spanier Isco, der vor einem Wechsel zu Union Berlin steht, dementierte Rose deutlich. "Isco war für RB Leipzig nie in irgendeiner Form ein Thema", sagte der Coach. Der TV-Sender Sky hatte berichtet, der Club würde sich ernsthaft mit dem früheren Spieler von Real Madrid befassen.

+++ 31.01.2023: Bericht: Chelsea bietet 120 Millionen für Weltmeister Fernandez +++

Der argentinische Fußball-Weltmeister Enzo Fernandez steht laut einem Medienbericht kurz vor einem Wechsel zum Premier-League-Club FC Chelsea. Nach Informationen der BBC vom Dienstag soll die Ablöse für den 22-jährigen Mittelfeldspieler rund 120 Millionen Euro betragen. Fernandez steht noch bei Benfica Lissabon mit dem deutschen Trainer Roger Schmidt unter Vertrag. Mit dem Spieler sei sich Chelsea schon einig, heißt es. Offenbar gebe es aber noch Schwierigkeiten bei den Zahlungsmodalitäten zwischen dem Londoner Club und dem Spitzenreiter der ersten portugiesischen Liga.

Der italienische Europameister Jorginho wiederum steht vor einem Abgang von Chelsea zum Stadtrivalen FC Arsenal. Der Nachrichtenagentur PA zufolge soll sich die Ablöse für den Mittelfeldspieler auf etwa 13,6 Millionen Euro (12 Millionen Pfund) belaufen. Bei den Gunners soll der 31-Jährige einen Vertrag bis Sommer 2024 erhalten.

+++ 31.01.2023: Ex-Nationalspieler Max wechselt zu Eintracht Frankfurt +++

Der Wechsel von Ex-Nationalspieler Philipp Max zu Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt ist perfekt. Der 29 Jahre alte Außenverteidiger von der PSV Eindhoven wird zunächst bis Saisonende ausgeliehen, wie die Hessen am Dienstag wenige Stunden vor Transferschluss mitteilten. Im Anschluss besteht für Max auch eine Kaufoption.

"Mit Philipp Max gewinnen wir einen erfahrenen Verteidiger dazu, der uns für die zahlreichen anspruchsvollen Aufgaben in der Rückrunde noch variabler und flexibler macht", sagte Sportvorstand Markus Krösche laut Vereinsmitteilung.

Der Europapokalgewinner aus Hessen ist noch in allen drei Wettbewerben vertreten und kämpft in der Bundesliga um die erneute Champions-League-Qualifikation. Die Leihe von Max ist auch eine Reaktion auf den langen Ausfall von Junior Dina Ebimbe nach einem Syndesmoseriss. Er spielt ebenfalls auf der Außenbahn.

"Mit seinen Fähigkeiten und auch als Person passt er perfekt in unser Team und wir sind froh über die Option, ihn längerfristig binden zu können", sagte Krösche. Bereits am Montag hatte Sport1 über den bevorstehenden Transfer berichtet. Vor seinem Wechsel nach Eindhoven hatte Max einige Jahre für den FC Augsburg gespielt.

+++ 31.01.2023: Medien: Flügelspieler Hein wechselt nicht zu Hertha +++

- Flügelspieler Gauthier Hein wechselt Medienberichten zufolge nicht zum abstiegsgefährdeten Fußball-Bundesligisten Hertha BSC. Zwischen dem Club und dem 26-Jährigen sei es nicht zu einer Einigung gekommen, berichteten die "Bild"-Zeitung und Sport1 am Dienstag. Der Profi von AJ Auxerre soll bereits zum Medizincheck in Berlin gewesen sein.

Damit sind die Berliner um ihren neuen Sportdirektor Benjamin Weber kurz vor dem Ende der Transferperiode am Dienstag weiter auf der Suche nach Verstärkungen. Laut «Bild» bemühen sich die Herthaner nun um den Flügelspieler Theo Bongonda vom FC Cádiz.

Hertha wurde auch Interesse an Maximilian Philipp nachgesagt. Der gebürtige Berliner wechselte stattdessen aber per Leihe vom VfL Wolfsburg zu Werder Bremen. Der marokkanische WM-Spieler Selim Amallah von Standard Lüttich soll offenbar einen Wechsel nach Spanien zu Real Valladolid bevorzugen.

+++ 30.01.2023: Union Berlin vor Kracher-Einkauf: Spanien-Star Isco soll kommen +++

Der 1. FC Union Berlin steht vor einem spektakulären Transfer. Der ehemalige Real-Madrid-Star Isco soll nach Informationen von "Sky" am Dienstag einen Vertrag bei den Köpenickern unterschreiben. Dieser soll bis 2024 Gültigkeit besitzen und eine Option für ein weiteres Jahr enthalten. Spekulationen über einen Wechsel des seit Ende Dezember vereinslosen Spaniers in die Fußball-Bundesliga gibt es seit einigen Tagen.

Isco, der zuletzt beim FC Sevilla unter Vertrag stand, wäre als 38-maliger Nationalspieler Spaniens, fünfmaliger Champions-League-Sieger, viermaliger Club-WM-Champion und auch dreimaliger spanischer Meister der mit Abstand spektakulärste Neuzugang der erst seit 2019 erstklassigen Unioner.

Bei seiner bislang letzten Station hielt es Isco, der 2013 die spanische U21 zum EM-Titel geführt hatte, allerdings nicht lange aus. Nach nur vier Monaten war sein Vertrag beim FC Sevilla - eigentlich gültig bis Mitte 2024 - aufgelöst worden. Über die Gründe dafür hatte es keine offiziellen Angaben gegeben.

Isco war im Sommer 2013 aus seiner Heimat Andalusien vom FC Málaga zu Real Madrid gewechselt und spielte dort bis Ende Juni vergangenen Jahres. Der offensive Mittelfeldspieler war dabei unter anderem Teamkollege von Cristiano Ronaldo oder dem deutschen 2014er-Weltmeister Toni Kroos.

+++ 30.01.2023: TSG Hoffenheim leiht Thomas Delaney aus Spanien aus +++

Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim hat sich bis zum Saisonende die Dienste des dänischen Nationalspielers Thomas Delaney gesichert. Die Kraichgauer leihen den 31 Jahre alten Mittelfeldspieler vom spanischen Erstligisten FC Sevilla aus, wie die TSG am Montagabend mitteilte.

"Ich freue mich, hier in Hoffenheim und wieder zurück in der Bundesliga zu sein", sagte Delaney, der auch schon für Werder Bremen und Borussia Dortmund spielte: "Ich will meinen Beitrag dazu leisten, dass wir gemeinsam als TSG wieder erfolgreich sind."

Delaney absolvierte bislang 107 Begegnungen in der Bundesliga. Mit dem BVB gewann er 2021 den DFB-Pokal. In Dänemark feierte der Routinier mit dem FC Kopenhagen fünf nationale Meistertitel und gewann viermal den dänischen Pokal. Der 72-fache Nationalspieler gehörte zuletzt in Katar auch zum WM-Kader Dänemarks.

+++ 30.01.2023: Noch ein Zugang: FC Augsburg holt Offensivspieler Mbuku +++

Der FC Augsburg hat kurz vor Ablauf der Transferperiode noch einen weiteren Spieler verpflichtet. Der Franzose Nathanael Mbuku (20) kommt als sechster Winterzugang zum Fußball-Bundesligisten. Der Offensivspieler, der alle Junioren-Nationalteams seines Heimatlandes durchlief, kommt vom französischen Erstligisten Stade Reims, wie der FCA am Montagabend mitteilte.

Der Flügelspieler kommt auf 80 Einsätze in der Ligue 1 (sechs Tore, drei Vorlagen). Mbuku erhält beim FCA einen Vertrag über viereinhalb Jahre bis zum 30. Juni 2027. Die Ablösemodalitäten wurden nicht mitgeteilt. Mbuku sprach in der FCA-Mitteilung von einem "neuen Schritt", den er in seiner Profi-Karriere wage. "Viele Franzosen schaffen in der Bundesliga ihren Durchbruch." Auch er wolle sich "viel Arbeit und Fleiß als Spieler weiterentwickeln".

Ursprünglich war der Wechsel seitens des FCA erst im Sommer angedacht, wie Geschäftsführer Stefan Reuter äußerte. "Doch als sich schon jetzt im Winter die Möglichkeit bot, ihn zu verpflichten, haben wir Nägel mit Köpfen gemacht."

+++ 30.01.2023: Offensivspieler Müsel verlässt Gladbach +++

Offensivspieler Torben Müsel wechselt von Borussia Mönchengladbach zum Fußball-Drittligisten Rot-Weiss Essen. Der 23-Jährige war 2018 vom 1. FC Kaiserslautern nach Gladbach gekommen, setzte sich in der Bundesligamannschaft der Borussia aber nie durch. Ein Neuanfang bei einem anderen Verein sei für Müsel das Beste, sagte Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus am Montag.

Müsel, der schon mehrmals in seiner Karriere mit Verletzungen zu kämpfen hatte, kam in der Bundesliga zweimal für die Elf vom Niederrhein zum Einsatz. Für die zweite Mannschaft der Gladbacher spielte er in dieser Saison zehnmal in der Regionalliga und erzielte dabei fünf Tore. In Essen unterschrieb Müsel einen Vertrag bis 2024.

+++ 30.01.2023: Medien: FC Bayern leiht Verteidiger Cancelo von Man City aus +++

Der zuletzt schwächelnde deutsche Fußball-Meister FC Bayern München verpflichtet Medienberichten zufolge den portugiesischen Nationalverteidiger João Cancelo auf Leihbasis vom englischen Champion Manchester City. Das berichtet das Internetportal "The Athletic". Demnach erhalten die Münchner auch im Sommer eine Kaufoption für den 28-Jährigen, der noch bis 2027 auf der Insel einen Vertrag besitzt. Der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge soll diese bei 61,5 Millionen Pfund (70,1 Millionen Euro) liegen.

Cancelo, der bei den Engländern sowohl auf der rechten als auch auf der linken Außenbahn zum Einsatz kam, hatte in den letzten Wochen unter Trainer Pep Guardiola einen schweren Stand. In den letzten Spielen kam er gar nicht mehr zum Einsatz, nachdem er bis zur WM-Pause noch regelmäßig zu den Stammkräften gezählt hatte. Cancelo wechselte 2019 von Juventus Turin für schätzungsweise 65 Millionen Euro zu den Cityzens und wurde mit dem Club 2021 und 2022 Meister.

Nach dem langfristigen Ausfall von Lucas Hernandez (Kreuzbandriss) hat der FC Bayern in der Defensive Bedarf, auch der Marokkaner Noussair Mazraoui fällt wegen einer Entzündung des Herzbeutels noch einige Wochen aus. Dazu gibt es immer wieder Spekulationen, dass der bis 2024 gebundene Ex-Weltmeister Benjamin Pavard die Münchner womöglich im Sommer verlassen könnte.

+++ 28.01.2023: Füllkrug plant Zukunft bei Werder: "Kein Grund, nervös zu werden" +++

Fußball-Nationalspieler Niclas Füllkrug plant fest mit seinem Verbleib bei Werder Bremen über die aktuelle Transferphase hinaus. "Ich gehe davon aus, dass ich normal hier bleibe. Es sind drei Tage, deswegen bin ich ganz entspannt", sagte der 29-Jährige im TV-Sender Sky nach dem 2:1 (1:0) in der Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg mit Blick auf das Ende des Transferfensters am 31. Januar. Zuletzt war immer wieder über einen möglichen Wechsel des Angreifers noch in der Winterpause spekuliert worden.

"Wir haben uns beide deutlich positioniert, Werder und ich. Heute ist der 28. Januar, da gibt es keinen Grund, noch nervös zu werden", sagte der viermalige deutsche Nationalspieler am Samstag dazu. Werders Fußball-Chef Clemens Fritz hatte zuletzt über Füllkrug gesagt: "Er ist ein wichtiger Spieler für uns, für die Mannschaft. Wir brauchen ihn. Ein Transfer ist aus wirtschaftlicher Sicht immer eine Abwägungssache, aber noch einmal: Es gibt nichts Neues." Füllkrugs Vertrag in Bremen läuft noch bis zum 30. Juni 2025.

Der Stürmer äußerte Verständnis für die Sicht des Vereins. "Clemens hat oft genug erklärt, dass Werder ein Wirtschaftsunternehmen ist und gewisse Offerten in Erwägung ziehen muss. Das ist nicht der Fall" sagte er. Füllkrug hatte gegen Wolfsburg beide Tore erzielt und führt mit 13 Treffern die Torschützenliste der Bundesliga an. Er traf auch beim deutschen Vorrunden-Aus bei der WM in Katar im vergangenen Jahr in seinen drei Einsätzen zweimal.

+++ 28.01.2023: Wechsel nach Florenz: Brekalo verlässt VfL Wolfsburg +++

Der kroatische Nationalspieler Josip Brekalo wechselt vom VfL Wolfsburg zum italienischen Club AC Florenz. Das gab der Fußbal-Bundesligist am Samstag kurz nach der 1:2-Niederlage bei Werder Bremen bekannt. Für den 24 Jahre alten Offensivspieler kassieren die Wolfsburger ein halbes Jahr vor Vertragsende noch eine Ablösesumme in nicht genannter Höhe.

Brekalo spielte bereits in der vergangenen Saison auf Leihbasis in Italien für den FC Turin. Nach seiner Rückkehr zum VfL spielte er sportlich kaum noch eine Rolle und wurde deshalb auch nicht für das kroatische WM-Aufgebot nominiert.

+++ 28.01.2023: Kurz vor Transferschluss: Weiter keine Angebote für Füllkrug +++

Werder Bremen plant die Rückrunde in der Fußball-Bundesliga weiter ganz fest mit Niclas Füllkrug. "Daran hat sich nichts geändert", sagte Bremens Fußball-Chef Clemens Fritz am Freitag. "Er ist ein wichtiger Spieler für uns, für die Mannschaft. Wir brauchen ihn. Ein Transfer ist aus wirtschaftlicher Sicht immer eine Abwägungssache, aber noch einmal: Es gibt nichts Neues", sagte Fritz. Die Transferperiode endet am Dienstag.

Füllkrug ist mit elf Treffern hinter dem Leipziger Christopher Nkunku (12) zweitbester Torschütze der Fußball-Bundesliga. Bei der aus deutscher Sicht so enttäuschenden WM in Katar war der 29-Jährige einer der ganz wenigen Lichtblicke und erzielte zwei Treffer. Spätestens danach war immer wieder über einen Wechsel des Stürmers spekuliert worden, der an der Weser noch bis zum 30. Juni 2025 unter Vertrag steht.

"Wir sind mit Niclas im Austausch, mit seiner Agentur. Er fühlt sich wohl bei uns, nimmt die Situation an", sagte Fritz. "Wir planen deshalb voll mit ihm für die Rückrunde." Füllkrug selbst hat sich seit dem Neustart der Bundesliga vor einer Woche nicht geäußert. Zuvor hatte er stets seine Verbundenheit mit Werder zum Ausdruck gebracht und einen Wechsel im Winter nur in Erwägung gezogen, sollte der Club ein entsprechendes Angebot aus finanziellen Gründen nicht ablehnen können.

+++ 27.01.2023: Als Sommer-Neuzugang: Eintracht vor Verpflichtung von Pacho +++

Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt steht offenbar kurz vor der Verpflichtung des Ecuadorianers William Pacho für die neue Spielzeit. Nach Informationen der "Frankfurter Rundschau" ist der Transfer des 21 Jahre alten Innenverteidigers von Royal Antwerpen so gut wie sicher. Im Gespräch ist eine Ablösesumme in Höhe von neun Millionen Euro plus weitere Bonuszahlungen.

"Er ist ein interessanter Spieler und wir beschäftigen uns auch mit ihm", sagte Sportvorstand Markus Krösche dem TV-Sender Sky. "Er ist sicherlich jemand, der interessant für uns sein kann, aber es gibt auch viele andere Spieler, die das ebenfalls sein könnten."

Pacho könnte Evan Ndicka ersetzen, der den Bundesligisten womöglich im Sommer ablösefrei verlässt. Auch der Vertrag des Japaners Daichi Kamada läuft aus. "Wir haben den Spielern aufgezeigt, welchen Plan wir haben, wie wir sie sehen, wo wir mit Eintracht Frankfurt hinwollen und wie wir die Rolle der beiden bewerten", sagte Krösche und fügte hinzu: "Aber man wird sehen, wie sie sich letztendlich entscheiden. Das Wichtigste ist, dass sie sich auf ihre Leistung und Eintracht Frankfurt konzentrieren. Das machen sie."

+++ 27.01.2023: Bayer Leverkusen holt österreichischen Torwart Pentz +++

Torhüter Patrick Pentz wechselt zu Bayer Leverkusen. Der 26-Jährige wechselt vom französischen Club Stade Reims zum Fußball-Bundesligisten aus dem Rheinland. Wie Bayer mitteilte, erhält der Ersatzmann für Kapitän Lukas Hradecky einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. Zuvor hatte die "Bild" am Freitag über den Transfer berichtet. Für die österreichische Nationalmannschaft absolvierte Pentz bislang vier Länderspiele. Er ersetzt in Leverkusen den verletzten russischen Schlussmann Andrej Lunew.

+++ 27.01.2023: Union Berlin verpflichtet tunesischen WM-Fahrer Aïssa Laïdouni +++

Der 1. FC Union Berlin hat sich wenige Tage vor dem Ende der Transferperiode noch einmal im Mittelfeld verstärkt. Die Köpenicker verpflichteten den Tunesier Aïssa Laïdouni vom ungarischen Meister Ferencváros Budapest, wie Union am Freitagnachmittag mitteilte. "Aïssas Qualitäten sind uns bereits länger bekannt. Sein Box-to-Box-Spiel, seine Intensität und sein Spielverständnis werden uns helfen, weitere Qualitäten in unser Spiel zu bringen", sagte Unions Geschäftsführer Profifußball Oliver Ruhnert der Mitteilung zufolge. Über eine Ablöse oder die Vertragslänge machten die Eisernen wie üblich keine Angaben.

Laïdouni ist nach den Außenverteidigern Josip Juranovic (Celtic Glasgow) und Jérôme Roussillon (VfL Wolfsburg) der dritte Neuzugang der Berliner in diesem Winter. Der 26 Jahre alte, zentrale Mittelfeldspieler stand für Tunesien bei der Fußball-WM in Katar in allen drei Spielen in der Startformation.

+++ 26.01.2023:Wechselverbot von Trainer Rose: Haidara bleibt "sicher Leipziger" +++

Der umworbene Amadou Haidara darf den Fußball-Bundesligisten RB Leipzig in der am Dienstag endenden Transferphase nicht verlassen. "Wir werden ihn brauchen. Die Entwicklung ist gut, die Form ist gut, die Einstellung ist gut. Dementsprechend bleibt Haidara sicher Leipziger", sagte Trainer Marco Rose am Donnerstag. Zuletzt hatte "The Guardian" berichtet, dass sich der englische Erstligist Brighton & Hove Albion mit einem Angebot beim Pokalsieger eine Absage geholt hat.

Haidara ist noch bis 2025 an Leipzig gebunden. Bereits in der Vergangenheit gab es Gerüchte, der Nationalspieler Malis würde Leipzig für eine fixe Ablösesumme von 40 Millionen Euro verlassen können. Damals war Newcastle United im Gespräch. Der 24-Jährige ist im zentralen Mittelfeld hinter den Österreichern Konrad Laimer und Xaver Schlager aktuell nur dritte Wahl. Rose betonte allerdings, dass Haidara aufgrund der anstehenden Englischen Wochen gebraucht werde.

+++ 26.01.2023: Wechsel perfekt: Bundesligist Wolfsburg holt Franzosen Cozza +++

 

Der VfL Wolfsburg hat den französischen Abwehrspieler Nicolas Cozza vom HSC Montpellier verpflichtet. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Mittwochabend mit. In den vergangenen Tagen hatte sich der Wechsel angedeutet.

Der 24 Jahre alte Linksverteidiger, der eigentlich erst im Sommer ablösefrei zu den Niedersachsen wechseln sollte, schließt sich dem VfL ab sofort an und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027. In der Mitteilung des Clubs lobte Trainer Niko Kovac das "taktische Grundverständnis" und die "hohe fußballerische Qualität".

Der ehemalige U21-Nationalspieler absolvierte in dieser Spielzeit für Montpellier bereits 17 Erstligapartien, in denen er zwei Treffer erzielte und ein Tor vorbereitete. In Wolfsburg soll er den zum Liga-Konkurrenten 1. FC Union Berlin abgewanderten Abwehrspieler Jerome Roussillon ersetzen.

+++ 26.01.2023: Schalke verpflichtet Moritz Jenz +++

Der FC Schalke 04 setzt im Kampf gegen den drohenden Abstieg auf Wintertransfers. Moritz Jenz soll dazu beitragen, die mit bereits 41 Gegentoren schwächste Abwehr der Fußball-Bundesliga zu stabilisieren. Wie der Tabellenletzte am Donnerstag mitteilte, wird der Innenverteidiger vom FC Lorient bis zum Saisonende ausgeliehen. Für den Fall des Klassenverbleibs wurde eine Kaufpflicht vereinbart. Der Abstand der Schalker zu einem Nichtabstiegsplatz beträgt aktuell sieben Punkte. Jenz ist nach Tim Skarke (1. FC Union Berlin), Jere Uronen (Stade Brest) und Niklas Tauer (1. FSV Mainz 05) der bereits vierte Zugang binnen weniger Wochen.

"Zwei wichtige Eigenschaften zeichnen Moritz aus: Tempo und Zweikampfstärke. Er verteidigt zudem nach vorn und verfügt über ein sicheres Passspiel. Mit seiner Art, Fußball zu spielen, wird er uns weiterhelfen", sagte Trainer Thomas Reis. Zuletzt lief der 23-jährige Jenz auf Leihbasis für Celtic Glasgow auf.

Nach Stationen bei diversen Berliner Vereinen war Jenz im Alter von 13 Jahren nach England zum FC Fulham gewechselt. Seit 2021 steht er beim französischen Club FC Lorient unter Vertrag, der ihn im Sommer an Celtic Glasgow auslieh. Für die Schotten kam er sogar sechsmal in der Champions League zum Einsatz. "Natürlich kenne ich die Tabelle und weiß, dass es ein schwerer Weg wird. Dennoch möchte ich die Aufgabe gemeinsam mit den anderen Teamkollegen angehen und sie möglichst erfolgreich bestreiten", sagte Jenz.

+++ 24.01.2023: Überschrift: FSV Mainz 05 holt Angreifer Ajorque aus Straßburg +++

Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat den französischen Angreifer Ludovic Ajorque verpflichtet. Der Mittelstürmer kommt vom französischen Erstligisten Racing Club Straßburg zu den Rheinhessen und erhält dort einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026, wie die Mainzer am Dienstagabend mitteilten. Über die Transfermodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Auch andere Clubs aus Deutschland sollen Medienberichten zufolge zuletzt Interesse an einer Verpflichtung des 28-Jährigen gehabt haben.

"Wir haben uns seit Wochen um Ludovic Ajorque bemüht, da er perfekt in das gesuchte Profil unseres Trainers passt. Dieser Transfereinigung sind sehr lange, intensive Gespräche vorausgegangen", sagte Sportvorstand Christian Heidel über den Neuzugang, der für Straßburg in 151 Pflichtspielen 51 Tore erzielte und 19 Treffer vorbereitete. Auch Coach Bo Svensson ist sich sicher, dass Ajorque ein Spieler ist, "der uns besser machen wird".

+++ 24.01.2023: "Kicker": Laimer wechselt von RB Leipzig zu Bayern München +++

Konrad Laimer verlässt einem Bericht des "Kicker" zufolge den Fußball-Bundesligisten RB Leipzig am Saisonende und wechselt zu Rekordmeister Bayern München. Laut den Angaben vom Dienstag hat der österreichische Nationalspieler einen Vertrag unterschrieben. Über die Vertragslänge machte das Fachmagazin keine Angaben.

Leipzigs neuer Sportchef Max Eberl dementierte vor der Bundesliga-Partie beim FC Schalke 04, dass der Wechsel bereits fest vereinbart sei. "Das kann ich nicht bestätigen", sagte Eberl im TV-Sender Sky. Er sei mit Laimer und dessen Management ständig im Austausch, zuletzt habe dieser ihm versichert, dass noch nichts entschieden sei. "Danach gab es kein weiteres Gespräch." Er wolle weiter versuchen, die kleine Chance auf einen Verbleib zu nutzen.

Da der Vertrag von Mittelfeldspieler Laimer in Leipzig zum Saisonende ausläuft, wird bei einem Wechsel nach München keine Ablösesumme fällig. Eine Einigung zwischen beiden Parteien soll schon länger bestanden haben, seit dem 1. Januar durfte Laimer mit anderen Vereinen verhandeln.

Der Mittelfeldspieler wurde schon länger mit dem Rekordmeister in Verbindung gebracht. Der 25-Jährige war 2017 von RB Salzburg nach Leipzig gewechselt und hatte dort bereits unter dem aktuellen Bayern-Coach Julian Nagelsmann trainiert. Auch jetzt soll der Trainer ein Grund für den Schritt des gebürtigen Salzburgers gewesen sein. Laut "Kicker" soll damit Mittelfeldspieler Marcel Sabitzer die Münchner im kommenden Sommer verlassen.

+++ 24.01.2023: Franzose Cozza wechselt schon im Januar nach Wolfsburg +++

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg holt Medienberichten zufolge bereits in der aktuellen Transferphase den französischen Abwehrspieler Nicolas Cozza vom HSC Montpellier. Das berichtete der "Kicker" am Dienstag. "Wir haben uns geeinigt", wurde VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke zitiert. Der 24 Jahre alte Linksverteidiger, der eigentlich im Sommer ablösefrei zu den Niedersachsen wechseln sollte, soll am Dienstag in Wolfsburg eingetroffen sein und einen Vertrag bis 30. Juni 2027 erhalten, wie der "Kicker" mit Verweis auf französische Medien schreibt.

Der ehemalige U21-Nationalspieler absolvierte in dieser Spielzeit für Montpellier bereits 17 Erstligapartien, in denen er zwei Treffer erzielte und ein Tor vorbereitete. In Wolfsburg soll er den zum Liga-Konkurrenten 1. FC Union Berlin abgewanderten Abwehrspieler Jerome Roussillon ersetzen.

+++ 24.01.2023: 1. FC Union Berlin leiht Skarke an FC Schalke 04 aus +++

Tim Skarke wechselt in der Fußball-Bundesliga vom 1. FC Union Berlin zum FC Schalke 04. Der 26-Jährige wird von den Eisernen an den Ruhrpott-Club bis zum Saisonende ausgeliehen, wie Union am Montagabend mitteilte. Skarke war im Sommer vom Zweitligisten SV Darmstadt 98 in die Hauptstadt gewechselt, konnte sich in Köpenick aber keinen Stammplatz erkämpfen. Im Angriff der Berliner kam er in drei Bundesliga-Spielen, zwei Partien der Europa League und im DFB-Pokal gegen seinen Heimat-Club 1. FC Heidenheim zum Einsatz. Ein Tor gelang ihm nicht.

"Mit dieser Vereinbarung wollen wir Tim die Möglichkeit geben, mehr Spielzeit zu bekommen. Diese können wir ihm aktuell nicht in ausreichendem Maße bieten. Schalke ist auf uns zugekommen und wir haben mit der Vereinbarung auch Tims Wunsch entsprochen", sagte Unions Geschäftsführer Oliver Ruhnert über das Leihgeschäft.

+++ 23.01.2023: BVB soll Interesse an spanischem Abwehrtalent Fresneda haben +++

Borussia Dortmund soll laut übereinstimmender Medienberichte an einer sofortigen Verpflichtung des spanischen Talentes Iván Fresneda interessiert sein. Der 18 Jahre alte Abwehrspieler von Real Valladolid soll sich nach Informationen von "The Athletic" zwischen dem Fußball-Bundesligisten und dem FC Arsenal entscheiden können. Dies berichtete am Montag auch Sky Deutschland. Nach Informationen von Sport1 sollen auch Manchester United und Juventus Turin am spanischen U19-Nationalspieler interessiert sein.

+++ 23.01.2023: Paqarada wechselt im Sommer zum 1. FC Köln +++

Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat den ersten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Linksverteidiger Leart Paqarada vom Zweitligisten FC St. Pauli wechselt im Sommer ablösefrei an den Rhein und erhält dort einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026. Dies teilte der Kölner Club am Montag mit. Der 28-Jährige, der beim SV Werder Bremen und Bayer Leverkusen ausgebildet wurde, kam für die Hamburger bislang auf 78 Einsätze in der 2. Bundesliga .

"Leart hat in den vergangenen Jahren in der 2. Bundesliga ein konstant hohes Leistungsniveau gezeigt und insbesondere im Spiel mit dem Ball eine große Qualität", sagte FC-Geschäftsführer Christian Keller. "Wenn er nun auch noch sein Spiel gegen den Ball konsequent weiterentwickelt, dann bringt Leart ein Gesamtpaket mit, das unserer Mannschaft sehr guttun kann."

+++ 22.01.2023: Medien: Wolfsburgs Guilavogui vor Wechsel zum VfB Stuttgart +++

Ein Wechsel des französischen Fußballprofis Josuha Guilavogui vom VfL Wolfsburg zum VfB Stuttgart steht Medienberichten zufolge bevor. Das berichteten das Magazin "Kicker" und die "Wolfsburger Allgemeine Zeitung" am Sonntag. "Am Ende müssen alle drei Parteien zufriedengestellt sein", wurde VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke im "Kicker" zitiert. Eine Entscheidung soll in der kommenden Woche fallen, Guilavogui ist sich wohl mit dem schwäbischen Bundesliga-Konkurrenten einig. Demnach fordert der VfL eine Ablösesumme von einer Million Euro.

In den vergangenen Tagen waren aus Stuttgart eher pessimistische Töne zu hören. "Es bleibt dabei, da gibt es keine Freigabe vom VfL Wolfsburg", erklärte Wohlgemuth nach dem 1:1 der Schwaben gegen den FSV Mainz 05 am Samstag. Der Mittelfeldspieler stand beim überraschenden 6:0 des VfL gegen den SC Freiburg zwar im Kader, aber er kam nicht zum Einsatz.

Um Guilavogui hatte es in den vergangenen Wochen etwas Zank zwischen beiden Clubs gegeben. Den Wolfsburgern gefiel es nicht, dass der VfB den Franzosen öffentlich umgarnt hatte. Schmadtke hatte kritisiert: "Dieses Gequatsche über einen Spieler von uns und ihn mit einem Preisschild ins Schaufenster zu stellen, gehört sich nicht."

+++ 20.01.2023 Bericht: Moukoko bleibt beim BVB - Vertrag bis Juni 2026 +++

Der monatelange Verhandlungspoker zwischen Youssoufa Moukoko und Borussia Dortmund soll beendet sein. Nach diversen ergebnislosen Gesprächsrunden und einem Ultimatum durch den Verein haben sich beide Seiten einem Bericht der "Bild"-Zeitung vom Donnerstag zufolge nun auf einen neuen Vertrag geeinigt, der bis Ende Juni 2026 gültig sein soll. Unterschrieben werden soll das neue Arbeitspapier noch vor dem Start der Borussen in die Restsaison der Fußball-Bundesliga an diesem Sonntag daheim gegen den FC Augsburg.

Letztendlich habe bei Moukoko die Vernunft gesiegt, hieß es in dem Bericht. Sportdirektor Sebastian Kehl hatte dem Teenager zuletzt allerdings auch demonstrativ eine Frist bis zum Bundesliga-Wiederbeginn gegeben. "Youssoufa kann dieses Angebot nun annehmen und sich zu Borussia Dortmund bekennen - oder die Wege werden sich trennen", hatte Kehl dem "Kicker" (Montag) gesagt. Laut Bild soll Moukoko neben einem üppigen Jahressalär auch noch ein üppiges Handgeld bekommen.

Der angeblichen Einigung mit dem 18 Jahre alten Nationalspieler waren unliebsame Schlagzeilen vorausgegangen. Medienberichte, wonach er eine Offerte des BVB über angeblich sechs Millionen Euro ausgeschlagen haben soll, empfand Moukoko als rufschädigend. "So eine Lüge über mich werde ich niemals akzeptieren", wetterte er: "Auch wenn ich noch jung bin, lasse ich mich in meiner Entscheidung über meine Zukunft nicht unter Druck setzen."

Die wachsenden Spannungen schürten Spekulation über einen Abschied des Talents, der nach seinem Wechsel 2016 von St. Pauli ins Dortmunder Nachwuchsleistungszentrum diverse Torjäger-Rekorde aufgestellt und am 21. November 2020 einen Tag nach seinem 16. Geburtstag beim 5:2-Auswärtssieg seines Teams gegen Hertha BSC in der Bundesliga debütiert hatte. Neben den englischen Clubs FC Chelsea und Newcastle United soll auch der FC Barcelona interessiert gewesen sein.

Mehr über Dortmunds Moukoko erfahren Sie hier.

+++ 20.01.2023: Köln bindet Offensivspieler Mark Uth bis 2025 +++

Der 1. FC Köln und Mark Uth haben sich auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung geeinigt. Der zunächst bis zum 30. Juni 2023 verpflichtete Offensivspieler hat nun einen Kontrakt bis 2025 beim Fußball-Bundesligisten unterschrieben. Dies teilte der rheinische Club am Freitag mit. "Mark ist mit seinen Qualitäten in der Offensive ein Spieler, der den Unterschied machen kann. Auf dem Weg nach Europa war Mark Leistungsträger und Führungsspieler", sagte Geschäftsführer Christian Keller.

Der 31-Jährige, der wegen einer Schambeinverletzung schon länger pausiert, kam im Sommer 2021 nach Köln und hat bislang in 53 Pflichtspielen elf Treffer für den Club erzielt. "Wenn man als Fußballer in Köln geboren ist, gibt es nur ein Ziel: beim 1. FC Köln zu spielen. Und ich bin froh, dass ich nach meinen Zwischenstationen wieder hier angekommen bin. Der FC ist Heimat für mich und ich fühle mich hier mehr als wohl", sagte Uth.

+++ 18.01.2023: Wechsel fix: BVB holt Verteidiger Julian Ryerson von Union Berlin +++

Borussia Dortmund hat Außenverteidiger Julian Ryerson vom Liga-Kontrahenten 1. FC Union Berlin verpflichtet. Wie der Dortmunder Fußball-Bundesligist am Dienstag mitteilte, hat der 25-Jährige beim Champions-League-Teilnehmer einen Vertrag bis 2026 unterschrieben. Über die Ablösesumme machten die Clubs keine Angaben. Sie soll Medienberichten zufolge in Höhe von Ryersons Ausstiegsklausel von fünf Millionen Euro liegen.

"Dank seiner nationalen und internationalen starken Leistungen bei Union Berlin gab es zuletzt viele Interessenten aus dem In- und Ausland, die für Julian angefragt haben. Doch als der BVB angeklopft hatte und die Gespräche mit Sebastian Kehl und Edin Terzic intensiver wurden, war für Julian schnell klar, dass er diesen Schritt bereits im Winter gehen möchte", sagte Ryersons Berater Marijo Knez der Deutschen Presse-Agentur.

Bei den Dortmundern könnte er die durch die Verletzung von Thomas Meunier entstandene Lücke auf der rechten Außenverteidigerposition füllen. Der 25-Jährige ist auf beiden Außenbahnen einsetzbar und hat in dieser Saison starke Leistungen bei den Berlinern gezeigt. Der Vertrag des 15-maligen norwegischen Nationalspielers in Berlin wäre im Sommer ausgelaufen. Zuvor hatten bereits mehrere Medien über den sich abzeichnenden Wechsel berichtet. Ryerson spielte seit 2018 für Union und kam insgesamt auf 109 Einsätze.

<em>Mehr über Dortmunds neuen Norweger erfahren Sie hier.</em>

Borussia Dortmund hat Außenverteidiger Julian Ryerson vom Liga-Kontrahenten 1. FC Union Berlin verpflichtet. Wie der Dortmunder Fußball-Bundesligist am Dienstag mitteilte, hat der 25-Jährige beim Champions-League-Teilnehmer einen Vertrag bis 2026 unterschrieben. Über die Ablösesumme machten die Clubs keine Angaben. Sie soll Medienberichten zufolge in Höhe von Ryersons Ausstiegsklausel von fünf Millionen Euro liegen. «Dank seiner nationalen und internationalen starken Leistungen bei Union Berlin gab es zuletzt viele Interessenten aus dem In- und Ausland, die für Julian angefragt haben. Doch als der BVB angeklopft hatte und die Gespräche mit Sebastian Kehl und Edin Terzic intensiver wurden, war für Julian schnell klar, dass er diesen Schritt bereits im Winter gehen möchte», sagte Ryersons Berater Marijo Knez der Deutschen Presse-Agentur.

+++ 18.01.2023: 1. FC Köln bindet Florian Kainz bis 2025 +++

Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat den bis 2024 laufenden Vertrag mit Leistungsträger Florian Kainz vorzeitig um ein Jahr verlängert. Wie der Verein am Mittwoch mitteilte, erhält der offensive Mittelfeldspieler, der vor vier Jahren von Werder Bremen in die Domstadt gewechselt war, ein neues Arbeitspapier bis 2025.

"Seit seiner Verpflichtung vor exakt vier Jahren hat er sich stetig weiterentwickelt und ist heute auch neben dem Platz einer unserer Führungsspieler, der sich zu 100 Prozent mit dem FC und unserem Weg identifiziert", kommentierte FC-Geschäftsführer Christian Keller.

Der österreichische Nationalspieler ist in dieser Saison mit vier Toren und fünf Vorlagen in 14 Bundesligaeinsätzen bester Scorer der Kölner. "Ich bin von der Art und Weise unseres Fußballs überzeugt", sagte Kainz. Er glaube fest daran, auch in den nächsten Jahren mit dem FC erfolgreich in der Bundesliga zu spielen.

+++ 18.01.2023: Medien: Gladbach mit potenziellem Sommer-Nachfolger einig +++

Borussia Mönchengladbach soll sich mit Torhüter Jonas Omlin von HSC Montpellier über einen Wechsel im Januar geeinigt haben. Nach Informationen der Schweizer Zeitung "Blick" (Mittwoch) soll der Nationalkeeper der Schweiz am Niederrhein einen Vertrag bis 2027 erhalten. Dies berichtete auch Sky Sport News. Ein Wechsel des 29-Jährigen nach Gladbach ist eine Voraussetzung dafür, dass die Borussia dessen Landsmann Yann Sommer doch noch zum FC Bayern München ziehen lässt.

Sommer, dessen Vertrag in Gladbach im Sommer ausläuft, soll beim deutschen Rekordmeister Manuel Neuer ersetzen, der wegen eines Beinbruchs in dieser Saison nicht mehr spielen kann. Laut Medienberichten haben die Bayern der Borussia inzwischen acht Millionen Euro plus Bonuszahlungen für den 34-Jährigen geboten.

Dies soll in etwa die Summe sein, mit der die Gladbacher Omlin aus seinem noch bis 2024 datierten Vertrag in Montpellier herauskaufen müssten. Allerdings steht eine Einigung mit dem französischen Club dem Vernehmen nach aus. Montpellier spielt gegen den Abstieg.

Zu den angeblichen Transferverhandlungen wollte sich die Borussia bislang nicht äußern. Nur mit Sven Ulreich (34) und Johannes Schenk (20) möchten die Münchner nicht in die Restrunde starten. "Wir werden in aller Ruhe eine Entscheidung treffen, werden genau überlegen, was da eine richtige Lösung sein kann", sagte Bayerns Vorstandschef Oliver Kahn beim Neujahrsempfang der Deutschen Fußball Liga.

+++ 17.01.2023: Laut Sky: Gladbach lehnt weiteres Bayern-Angebot für Sommer ab +++

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat nach Informationen des TV-Senders Sky ein weiteres Angebot von Meister FC Bayern für Torhüter Yann Sommer abgelehnt. Demnach sollen die Münchner acht Millionen Euro plus eine Million Euro an möglichen Bonuszahlungen für den 34 Jahre alten Schweizer geboten haben, dessen Vertrag in Gladbach zum Saisonende ausläuft.

Nach dem Unterschenkelbruch von Stammtorhüter Manuel Neuer sucht der FC Bayern dringend einen Keeper für die restliche Saison. Am Montag war bekannt geworden, dass Alexander Nübel nicht vorzeitig von der AS Monaco nach München zurückkehrt, wie sein Berater mitteilte. Aktuell ist der 34-jährige Sven Ulreich Neuers Stellvertreter bei den Bayern.

Sollte Sommer doch noch zu den Bayern wechseln, stünde bei der Borussia offenbar in Jonas Omlin vom HSC Montpellier ein Nachfolger bereit. Ein Angebot der Gladbacher soll laut Sky aber bislang nicht eingetroffen sein.

Der Tabellenführer aus München startet am Freitag mit einem kniffligen Auswärtsspiel bei RB Leipzig in seine Restsaison. Die Gladbacher treffen am Sonntag auf Bayer Leverkusen.

+++ 16.01.2023: Leihe plus Kaufoption: Herthas Zeefuik wechselt zu Hellas Verona +++

Bei Hertha BSC geht die Verschlankung des Kaders weiter. Wie der Berliner Fußball-Bundesligist am Montag mitteilte, wird Rechtsverteidiger Deyovaisio Zeefuik zum italienischen Erstligisten Hellas Verona verliehen. Für den 24-Jährigen besitzen die Italiener zudem eine Kaufoption. "Mit dieser Leihe inklusive Kaufoption haben wir ein sinnvolles Modell für alle Seiten gefunden", sagte Geschäftsführer Sport Fredi Bobic.

Zeefuik war vor der Saison 2020/21 vom FC Groningen nach Berlin gekommen. Zum Stammspieler schaffte es der Niederländer nicht. In der Rückrunde der vergangenen Saison war er an den englischen Zweitligisten Blackburn Rovers ausgeliehen.

Die Hertha hat sich im aktuellen Transferfenster schon von Fredrik Björkan (FK Bodö/Glimt), Vladimir Darida (Aris Thessaloniki), Linus Gechter (Eintracht Braunschweig/Leihe), Dong-Jun Lee (Jeonbuk Hyundai Motors) und Davie Selke (1. FC Köln) getrennt.

+++ 16.01.2023: Medien: FC Augsburg leiht jungen Angreifer Yeboah aus +++

Der FC Augsburg steht Medienberichten zufolge kurz vor der Verpflichtung des Stürmers Kelvin Yeboah. Wie unter anderem der TV-Sender Sky und die "Augsburger Allgemeine" am Montag berichteten, soll der Angreifer des italienischen Zweitligisten CFC Genua bis Saisonende ausgeliehen werden. Der Neffe des ehemaligen Bundesligaprofis Anthony Yeboah wäre bereits Augsburgs vierter Neuzugang seit Jahresbeginn.

Der bayerische Fußball-Bundesligist hatte schon Mittelfeldspieler Arne Engels, Offensivmann Dion Beljo und Außenverteidiger David Colina unter Vertrag genommen. In Genua kam Yeboah in dieser Saison bislang nur auf wenige Einsatzminuten. Der FCA soll sich eine Kaufoption gesichert haben.

Nach Informationen der "Augsburger Allgemeinen" hätte die Verpflichtung des 22 Jahre alten Stürmers auch Folgen für den Verbleib von FCA-Routinier Florian Niederlechner. Hertha BSC hatte sich schon vor Tagen die Dienste des Ebersbergers ab kommender Spielzeit gesichert. Nun könnte Niederlechner den FCA vorzeitig Richtung Berlin verlassen.

+++ 16.01.2023: Nübel kehrt vorerst nicht zum FC Bayern zurück - Fokus auf Sommer +++

Torwart Alexander Nübel wird mindestens bis zum Ende der Saison beim AS Monaco bleiben und nicht vorzeitig zum FC Bayern München zurückkehren. "Der Transfer ist vom Tisch. Alexander wird die zweite Saisonhälfte in Monaco spielen", sagte Nübels Berater Stefan Backs dem TV-Sender Sky am Montag.

Nach der Verletzung von Stammtorhüter Manuel Neuer sucht der Fußball-Bundesligist dringend einen Keeper für die restliche Saison. Der frühere U21-Nationaltorhüter Nübel, der noch bis zum Sommer an die Franzosen ausgeliehen ist, galt zunächst als Wunschkandidat der Münchner Führung. Doch Monaco will seinen Stammtorhüter nicht ziehen lassen.

Nun dürfte Borussia Mönchengladbachs Yann Sommer noch stärker in den Fokus der Bayern rücken. Der Schweizer Boulevard-Zeitung "Blick" zufolge haben beide Vereine die Gespräche über einen möglichen Wechsel neu aufgenommen. Sommers Vertrag bei den Borussen endet nach dieser Saison. Die Bayern müssten eine Ablösesumme für den 34 Jahre alten Schweizer zahlen.

Ob die Borussen ihre Nummer 1 im Tor ziehen lassen, hängt auch von der Suche eines adäquaten Nachfolgers ab. Als derzeitiger Favorit gilt der Schweizer Schlussmann Jonas Omlin (29) vom HSC Montpellier. Sky-Informationen zufolge haben die Rheinländer bereits "positive Signale" aus Frankreich erhalten.

Der Tabellenführer aus München startet am Freitag mit einem kniffligen Auswärtsspiel bei RB Leipzig in ihre Restsaison. Dort dürfte noch Neuers bislang sehr zuverlässiger Stellvertreter Sven Ulreich (34) im Tor stehen.

+++ 14.01.2022: Hoffenheimer Rutter wechselt zu Leeds United +++

Der französische Fußballprofi Georginio Rutter wechselt von der TSG 1899 Hoffenheim in die englische Premier League zu Leeds United. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Samstagabend mit. Laut "Kicker"-Informationen sollen die Hoffenheimer bis zu 40 Millionen Euro für den Offensivspieler erhalten, womit er der drittteuerste Abgang wäre. Rutter besaß im Kraichgau noch einen Vertrag bis 2026. Hoffenheim hatte den 20-Jährigen zuletzt schon vom Training freigestellt. Der Club hatte Rutter 2021 von Stade Rennes für gerade einmal 750 000 Euro verpflichtet.

+++ 14.01.2023: Bayer Leverkusen verpflichtet belgischen Nachwuchsspieler Mbamba +++

ußball-Bundesligist Bayer Leverkusen hat den belgischen Nachwuchsspieler Noah Mbamba verpflichtet. Wie der Club am Samstag mitteilte, erhält der 18 Jahre alte Junioren-Nationalspieler einen bis zum 30. Juni 2028 gültigen Vertrag und wechselt mit sofortiger Wirkung vom FC Brügge an den Rhein. "Noah Mbamba ist auf seiner Position als Sechser im Mittelfeld eines der großen Talente. Er hat eine hervorragende Technik, ist groß gewachsen und schnell", sagte Bayer Leverkusens Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes.

+++ 14.01.2023: FC Augsburg verpflichtet kroatischen Außenverteidiger Colina +++

Der FC Augsburg hat einen Tag nach Angreifer Dion Beljo (20) einen weiteren jungen kroatischen Fußball-Profi verpflichtet. Der 15-malige U21-Nationalspieler David Colina (22) kommt von HNK Hajduk Split zum Fußball-Bundesligisten. Nach Vereinsangaben vom Samstag läuft Colinas Vertrag viereinhalb Jahre bis zum 30. Juni 2027. Über die Ablöse für den Außenverteidiger, dessen Vertrag in Split im Sommer 2023 ausgelaufen wäre, wurden keine offiziellen Angaben gemacht. Beljo (NK Osijek) hatte am Freitag ebenfalls einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 unterschrieben.

+++ 14.01.2023: Freiburg verleiht belgischen Verteidiger Siquet nach Brügge +++

Fußball-Bundesligist SC Freiburg verleiht den belgischen Abwehrspieler Hugo Siquet in seine Heimat an den Erstligisten Cercle Brügge. Das teilten die Badener am Samstag mit. Der Außenverteidiger war vor einem Jahr von Standard Lüttich in den Breisgau gewechselt, hat seitdem aber nur vier Pflichtspiele für die SC-Profis bestritten.

"Hugo braucht jetzt regelmäßige Spielzeit, die können wir ihm auch aufgrund der großen Konkurrenzsituation in der Mannschaft auf absehbare Zeit aber nicht garantieren", sagte Freiburgs Sportdirektor Klemens Hartenbach. Der Vertrag des 20-jährigen Siquet beim SC läuft noch bis zum 30. Juni 2026.

+++ 13.01.2023: Schmadtke bestätigt: Franzose Cozza wird nach Wolfsburg wechseln +++

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg wird spätestens im Juli den französischen Abwehrspieler Nicolas Cozza vom HSC Montpellier verpflichten. "Dass er kommt, ist klar. Die Frage ist, ob er bereits jetzt kommt oder im Sommer", bestätigte Sport-Geschäftsführer Jörg Schmadtke der "Wolfsburger Allgemeinen Zeitung".

Der 24 Jahre alte Linksverteidiger ist nur noch bis zum 30. Juni vertraglich an seinen Club gebunden. Der Spieler und auch der VfL streben einen sofortigen Transfer an, weil den Wolfsburgern nach dem Wechsel von Jerome Roussillon zum 1. FC Union Berlin ein Spieler auf der linken Abwehrseite fehlt.

Dafür würde der Bundesliga-Club auch eine Ablösesumme an die Franzosen zahlen. Der HSC Montpellier zögert jedoch mit seinem Einverständnis, weil Cozza ein wichtiger Spieler und das Team nach nur einem Sieg in den vergangenen zehn Ligaspielen in Abstiegsgefahr geraten ist.

+++ 13.01.2023: Medien: FC Augsburg vor Verpflichtung von kroatischem Stürmer Beljo +++

Der FC Augsburg steht einem Medienbericht zufolge kurz vor der Verpflichtung des kroatischen Stürmers Dion Drena Beljo. Wie der TV-Sender Sky berichtete, soll der 20-Jährige am Freitag die medizinische Untersuchung beim Fußball-Bundesligisten absolvieren. Beljo hat für NK Osijek in der ersten kroatischen Liga in dieser Saison in 19 Pflichtspielen neun Tore erzielt. Der Mittelstürmer, der angeblich auch bei Borussia Mönchengladbach gehandelt wurde, soll einen langfristigen Vertrag unterschreiben und eine Ablösesumme von mindestens drei Millionen Euro kosten.

Manager Stefan Reuter soll sich für eine Verpflichtung Beljos besonders eingesetzt haben. Auch kroatische Medien berichteten darüber. Offizielle Aussagen lagen zunächst nicht vor.

Beljos Landsmann David Colina von Hajduk Split ist angeblich ebenfalls ein Kandidat beim FC Augsburg. Der 22-Jährige ist auf dem linken Flügel flexibel einsetzbar.

Die Augsburger starten am 22. Januar bei Borussia Dortmund in die verbleibende Bundesligasaison. Aktuell sind sie Tabellen-14.

+++ 13.01.2023: Mainz verpflichtet norwegischen Nationalspieler Hanche-Olsen +++

Der 1. FSV Mainz 05 hat den norwegischen Innenverteidiger Andreas Hanche-Olsen verpflichtet. Der 25 Jahre alte Nationalspieler kommt vom belgischen Erstligisten KAA Gent und hat einen langfristigen Vertrag unterschrieben, teilte der Fußball-Bundesligist am Freitag mit. Über die Laufzeit des Kontrakts und die Ablösemodalitäten machte der Club keine Angaben. Für Gent absolvierte Hanche-Olsen 107 Pflichtspiele, davon 21 Partien in der Europa League und Conference League. Für Norwegen bestritt er 15 Länderspiele.

"Bei Andreas Hanche-Olsen sind wir wieder in der glücklichen Lage, einen Spieler verpflichten zu können, den wir unbedingt haben wollten und der auch unbedingt zu Mainz 05 kommen will", sagte Cheftrainer Bo Svensson. "Er ist norwegischer Nationalspieler im besten Fußballalter, physisch stark und schnell - ein Innenverteidiger, der sich absolut über die Verteidigung des Tors definiert."

+++ 12.01.2023: Union Berlin verpflichtet Jérôme Roussillon vom VfL Wolfsburg +++

Linksverteidiger Jérôme Roussillon wechselt vom VfL Wolfsburg zum Bundesliga-Konkurrenten 1. FC Union Berlin. Das bestätigten beide Clubs am Donnerstagabend. "Nach viereinhalb Jahren Wolfsburg freue ich mich nun auf eine neue Herausforderung. Das Stadion und die Fans von Union habe ich bereits einige Male erlebt und freue mich sehr darauf", sagte der 30 Jahre alte Franzose der Mitteilung der Köpenicker zufolge. Über die Ablöse machten die Vereine keine Angaben.

Roussillon spielte seit 2018 für die Wölfe. Für die Grün-Weißen bestritt der Franzose in viereinhalb Jahren 107 Partien in der Bundesliga (fünf Tore) sowie insgesamt 21 Pflichtspiele in der Champions League, der Europa League und im DFB-Pokal. In dieser Saison kam er in der Bundesliga aber nur zu vier Kurzeinsätzen. Sein Vertrag wäre im Sommer ausgelaufen.

Bei den Berlinern füllt der Franzose eine Lücke. Union hatte Linksverteidiger Tymoteusz Puchacz zuletzt an den türkischen Erstligisten Trabzonspor ausgeliehen.

+++ 12.01.2023: Eintracht-Torwart Trapp zu Vertragsverhandlungen: "Gute Gespräche" +++

Fußball-Nationaltorwart Kevin Trapp hält eine Vertragsverlängerung bei Eintracht Frankfurt für sehr wahrscheinlich. "Die Eintracht und ich haben ein gutes Verhältnis, wir sind derzeit auch in guten Gesprächen", sagte der 32 Jahre alte Keeper im am Donnerstag veröffentlichten Interview auf der Vereinshomepage. "Wir nehmen uns jedoch die Zeit, die wir brauchen. Gerne würde ich weiterhin ein Teil hiervon sein." Trapp hat noch einen Vertrag beim Fußball-Bundesligisten bis 2024. Er war zunächst von 2012 bis 2015 in Frankfurt und kehrte von Paris Saint-Germain 2018 erst auf Leihbasis zurück, bevor er endgültig verpflichtet wurde.

"Mit dem Erfolg und unseren Fans haben wir eine gute Basis geschaffen. Mir geht es dabei darum, dass ich auch weiterhin die Qualität habe, der Mannschaft weiterhelfen zu können", meinte Trapp. "Wenn wir als Team weiterhin so viel Spaß machen, dann sehe ich keinen Grund, warum der gemeinsame Weg nicht weitergehen sollte."

+++ 11.01.2023: VfB hofft auf baldige Sosa-Rückkehr - Transfer nicht ausgeschlossen +++

Sportdirektor Fabian Wohlgemuth vom VfB Stuttgart hofft auf eine baldige Rückkehr von Außenverteidiger Borna Sosa, schließt zugleich aber auch einen Wechsel des 24-Jährigen noch in diesem Winter nicht aus. "Wir sind optimistisch, dass er in der nächsten Woche zu uns stößt", sagte Wohlgemuth der Deutschen Presse-Agentur über Sosa. Der Kroate hat seit seiner WM-Teilnahme noch nicht wieder mit Stuttgarts Bundesliga-Fußballern trainiert und absolviert wegen Adduktorenproblemen derzeit ein individuelles Programm in München. Der VfB bestreitet aktuell sein Trainingslager im spanischen Marbella.

Man sei zuversichtlich, dass Sosa "in absehbarer Zeit wieder ein Startelfkandidat sein kann", erklärte Wohlgemuth. "Wie weit er zum Rückrundenauftakt sein wird, bleibt abzuwarten", sagte der 43-Jährige aber auch. Bis zur ersten Liga-Partie des VfB im neuen Jahr gegen den 1. FSV Mainz 05 am 21. Januar sei es für den Nationalspieler "noch ein sehr weiter Weg."

Sosa gehört neben Innenverteidiger Konstantinos Mavropanos zu den Stuttgarter Spielern, um die es zuletzt die meisten Wechselgerüchte gab und durch deren Verkauf der finanziell angeschlagene VfB seine Kasse wohl am ehesten aufbessern könnte. "Sicher ist, das haben wir alle gelernt: Wer im Fußball etwas kategorisch ausschließen möchte, befindet sich schon auf dem Holzweg", sagte Wohlgemuth zu möglichen Abgängen in diesem Winter.

"Am Ende zählt nur, dass wir mit allen unseren Entscheidungen den VfB zum Sieger machen. Insofern schließen wir keinen Transfer aus. Um aber auch das gleich klar zu sagen: Es gibt für keinen der genannten Spieler ein konkretes Angebot", ergänzte Wohlgemuth. Sosas Vertrag läuft noch bis 30. Juni 2025.

+++ 11.01.2023: Werder-Manager Baumann lehnt Füllkrug-Transfer im Winter ab +++

Werder Bremens Sport-Geschäftsführer Frank Baumann (47) lehnt einen Wechsel von Fußball-Nationalspieler Niclas Füllkrug noch in dieser Transferperiode ab. Er gehe fest davon aus, dass der 29 Jahre alte Stürmer in Bremen bleiben werde. "Von unserer Seite wird ein Transfer auf jeden Fall nicht forciert", sagte Baumann in einem Interview der "Sport Bild" (Mittwoch). Sollte Füllkrug, der vertraglich bis 2025 an den Bremer Bundesligisten gebunden ist, im Sommer wechseln wollen, zeigte sich Baumann aber verhandlungsbereit.

Füllkrug hatte sich bei der WM in Katar als einer der wenigen deutschen Spieler mit guten Auftritten und zwei Toren in den Fokus gespielt. Dass am Sonntag sein Beraterwechsel publik wurde, wertete die Branche als Indiz für einen möglichen Wechselwunsch. "Wenn von seiner Seite aus der Wunsch kommt, zu einem anderen Verein wechseln zu wollen, dann setzen wir uns gemeinsam mit ihm damit auseinander", erklärte Baumann. In dieser Saison traf Füllkrug in bislang 14 Einsätzen für die Bremer zehnmal.

"Langsfristig" will Baumann den aktuellen Trainer Ole Werner (34) an den Verein binden. Dessen Vertrag würde sich bei einem Klassenverbleib nur bis 2024 verlängern. "Darum wollen wir bis zum Beginn der neuen Saison die Gespräche mit ihm und seinen Beratern geführt haben", sagte Baumann. Er wolle verhindern, dass Werner mit einem auslaufenden Vertrag in die neue Saison 2023/2024 geht.

+++ 10.01.2023: Spekulationen um Transfer von Sommer zu Bayern halten an +++

Der FC Bayern kann nach Informationen der "Bild" doch noch auf einen Transfer von Yann Sommer hoffen. Die Münchner müssten dem Bericht zufolge aber für den Torhüter des Bundesliga-Konkurrenten aus Mönchengladbach mehr bezahlen als eigentlich geplant. Demnach wäre die Gladbacher Vereinsspitze bei einer Summe zwischen acht und zehn Millionen Euro bereit, den vertraglich bis Ende Juni gebundenen Schweizer abzugeben. Dem Vernehmen nach liegt das bisherige Angebot des deutschen Fußball-Rekordmeisters bei vier Millionen Euro.

Zuletzt hatte die Borussia einen Wechsel ihres Leistungsträgers ausgeschlossen. "Wir werden Yann Sommer nicht abgeben. Das haben wir den Bayern auch so mitgeteilt", sagte Sportdirektor Roland Virkus der "Rheinischen Post". Ähnlich äußerte sich Trainer Daniel Farke: "Wir sehen keinen Grund und haben kein Bestreben, ihn abzugeben."

Die Aussagen bewerten viele Beobachter als Teil des Verhandlungspokers, um den Preis für den 34-Jährigen nach oben zu treiben. Die kolportierte Transfersumme von bis zu zehn Millionen Euro ist Ausdruck der hohen Wertschätzung, die Sommer bei Vereinsspitze, Trainerteam und Fans genießt. Aus sportlicher Sicht wäre der Abgang ein schwerer Verlust.

Liebend gern würde der Bundesliga-Achte den Vertrag mit dem Routinier bis 2026 verlängern. Doch ein möglicher ablösefreier Wechsel zur neuen Saison erhöht bei den Vereinsbossen die Bereitschaft, ihn doch schon in diesem Winter abzugeben und somit Geld zu erlösen.

Denn diese Einnahmen würde bei der Suche nach einem Ersatz für Sommer gebraucht. Als mögliche Nachfolgekandidaten wurden in den Medien der australische Nationalkeeper Matthey Ryan (FC Kopenhagen) oder Sommer-Landsmann Yvon Mvogo (FC Lorient) gehandelt.

Als derzeitiger Favorit gilt der Schweizer Jonas Omlin (28). Der Schlussmann des HSC Montpellier gehört seit 2018 zum Kader der Schweizer Nationalmannschaft und war im Aufgebot für die WM in Katar. Große Hoffnungen setzt die Gladbacher Clubführung zudem in das 21 Jahre alte Eigengewächs Jan Olschowsky (21).

+++ 10.01.2023: Framberger verlässt den FC Augsburg bis Saisonende +++

Augsburgs Defensivspieler Raphael Framberger verlässt den Fußball-Bundesligisten auf Leihbasis bis zum Saisonende. Das teilte der 27-Jährige in einer Videobotschaft an die FCA-Fans am Dienstag mit. Über den neuen Verein machten zunächst weder Framberger noch der FC Augsburg Angaben. Der gebürtige Augsburger wechselte 2004 als Achtjähriger zu den Fuggerstädtern und durchlief alle Jugendmannschaften. 2017 debütierte Framberger in der Bundesliga. Unter Trainer Enrico Maaßen bekam der gelernte Rechtsverteidiger zuletzt allerdings nur noch wenige Einsatzminuten. Dreimal stand Framberger in dieser Bundesliga-Saison auf dem Feld.

+++ 10.01.2023: Eintracht-Sportchef Krösche: Verkaufen keine Leistungsträger +++

Eintracht Frankfurts Sportchef Markus Krösche will auch bei hohen Millionen-Offerten aktuell keinen Star wie Stürmer Randal Kolo Muani abgegeben. "Nein. Wir haben klar gesagt, dass wir keinen Leistungsträger verkaufen wollen. Dafür gibt es keinen Grund. Das bleibt auch so", bekräftigte der Manager des Fußball-Bundesligisten im Interview des TV-Senders Sky am Dienstag im Trainingslager in Dubai. Der französische Vizeweltmeister hat noch einen Vertrag bis 2027 bei der Eintracht.

Vielmehr möchte Krösche auch die Ende Juni auslaufenden Kontrakte mit Mittelfeldspieler Daichi Kamada und Verteidiger Evan Ndicka verlängern. "Man wird in den nächsten Wochen sehen, wie sie sich entscheiden", sagte Krösche. "Ich verstehe, dass es für beide Spieler wichtige Zeitpunkte ihrer Karriere sind. Sie benötigen Zeit. Die bekommen sie von uns auch." Drängen wolle er sie aber nicht: "Ich bin kein Freund von Ultimaten und werde den beiden Spielern auch kein Ultimatum setzen."

Erfreut ist er, dass Ex-Weltmeister und Offensivspieler Mario Götze zu einem dominierenden Faktor des Achtelfinalisten der Champions League geworden ist. "Mario Götze hat uns fußballerisch auf ein anderes Level gehoben. Er ist ein außergewöhnlicher Fußballer", sagte Krösche.

Eintracht-Kapitän Sebastian Rode kritisierte indes, wie mit Götze bei seinem Nationalmannschafts-Comeback bei der WM in Katar umgegangen worden ist. "Der Umgang mit ihm war nicht ganz glücklich", sagte Rode der "Bild" (Dienstag). "Wenn ich Mario einlade, muss ich wissen, wie ich mit ihm umgehe. Dass er kein Spieler ist, der für die letzten zehn Minuten etwas reißen soll, sondern einer, der sich von Anfang an in die Mannschaft einfügen kann."

+++ 10.01.2023: RB-Profi Olmo will langfristig zurück nach Spanien +++

Dani Olmo von RB Leipzig zieht es langfristig in seine spanische Heimat zurück. Der Offensivspieler vom deutschen Pokalsieger lässt nach einer guten Fußball-Weltmeisterschaft zudem noch offen, ob er seinen 2024 auslaufenden Vertrag bei den Sachsen verlängern möchte. "Ich möchte irgendwann zurückkehren, das wird großartig, Spanien ist mein Land, meine Liga. Meine Familie und meine Freude leben dort", sagte der 24-Jährige in einem Interview der "Bild" (Dienstag) und betonte, dass er mit RB in der laufenden Bundesliga-Saison "wieder um Titel" mitspielen will. Dafür sei aber Konstanz nötig, "das fehlte uns zuletzt immer wieder. Und ohne geht es nicht".

Im Trainingslager in Abu Dhabi will er womöglich mit Sport-Geschäftsführer Max Eberl noch ein Gespräch über seine Zukunft führen. "Wir werden sehen, was passiert. Es ist alles möglich", sagte der Spanier, der in seiner Jugend sechs Jahre beim FC Barcelona spielte. "Es wird immer eine Heimat für mich sein. Viele meiner Freunde aus der Nationalmannschaft spielen dort", sagte Olmo, der im Winter 2020 von Dinamo Zagreb für 29 Millionen Euro nach Leipzig gewechselt war und seitdem seinen Marktwert deutlich erhöht hat.

+++ 09.01.2023: Werder-Sportchef Fritz rechnet nicht mit Füllkrug-Abgang +++

Clemens Fritz rechnet nicht mit einem raschen Abschied von Torjäger Niclas Füllkrug von Werder Bremen. "Wir wollen Niclas nicht abgeben, weil wir auch um seine Wichtigkeit wissen. Nicht nur auf dem Platz, auch neben dem Platz. Aktuell ist es ruhig und ich gehe davon aus, dass er auch in der Rückrunde für Werder Bremen spielen wird", sagte der sportliche Leiter des Fußball-Bundesligisten beim TV-Sender Sky. "Wir sind völlig entspannt - das muss man wirklich so sagen, weil wir auch an dieser Stelle mit Niklas in der Abstimmung sind."

Allerdings würden die Bremer bei einem entsprechenden Angebot für den Stürmer, der bei der WM in Katar zweimal für Deutschland getroffen hat, Überlegungen anstellen. "Natürlich haben wir auch gesagt, rein wirtschaftlich, wenn irgendwas kommen sollte, dann müssen wir uns damit beschäftigen, ob wir es dann machen oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt Papier", sagte Fritz (42). Der 29 Jahre alte Füllkrug hat gerade seinen Berater gewechselt, was Spekulationen zur Folge hatte. Das Transferfenster ist bis zum 31. Januar geöffnet.

Füllkrug hat gerade seinen Berater gewechselt, was Spekulationen zur Folge hatte. Der 29-Jährige sagte dem "Kicker" (Montag), dass er "aktuell nicht" an einen Wechsel denke. "Hinsichtlich eines Transfers haben wir noch über gar nichts geredet, das Thema gibt es derzeit nicht", sagte er mit der Einschränkung: "Bis natürlich irgendwas Konkretes auf dem Tisch liegt und Werder vielleicht sagen würde: Das wäre auch für uns attraktiv. Dann müssen wir darüber reden." Auszuschließen sei das "nie zu einhundert Prozent".

Auch bei Trainer Ole Werner, der im November 2021 die Nachfolge von Markus Anfang angetreten und einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison unterzeichnet hatte, bleibt Fritz gelassen. Er sei mit Werner, der sportlich und menschlich sehr gut zu Werder passe, und dessen Arbeit überaus zufrieden. "Natürlich würden wir uns freuen, auch über sein Vertragsende hinaus weiter mit ihm zusammenzuarbeiten. Allerdings ist es jetzt nicht so, dass wir irgendwelche Wasserstandsmeldungen abgeben können", sagte Fritz.

+++ 09.01.2023: VfL Bochum plant nicht mehr mit Neuzugang Mousset +++

Fußball-Bundesligist VfL Bochum und Neuzugang Lys Mousset werden zukünftig wieder getrennte Wege gehen. Der im Sommer ablösefrei von Sheffield United verpflichtete Franzose trainiere "nur noch individuell" und bekomme die Möglichkeit, sich einen neuen Verein zu suchen, teilte der VfL am Montag bei Twitter mit. Trainer Thomas Letsch bestätigte undiszipliniertes Verhalten als Grund.

"Jetzt kam er noch einmal zu spät, daher ist das Vertrauen von meiner Seite nicht mehr da. Für mich ist das Thema Lys Mousset erledigt. Es wäre eine sinnvolle Sache für ihn, wenn wir dort eine andere Lösung finden", sagte der Coach den Zeitungen der Funke Mediengruppe am Montag im Trainingslager in Andalusien. Moussets Vertrag läuft noch bis Juni 2024. Der Mittelstürmer hatte bislang kein Pflichtspiel für die Bochumer bestritten.

+++ 09.01.2023: Eberl bleibt hart im Gvardiol-Poker: Kroate kann frühestens 2024 gehen +++

RB Leipzigs Sportchef Max Eberl hat Wechselabsichten der WM-Entdeckung Josko Gvardiol einmal mehr eine Absage erteilt. Der 49-Jährige sagte am Montag im Trainingslager in Abu Dhabi: "Ich bin mit seiner Agentur in Kontakt, es gibt ganz transparente Gespräche. Unsere Position ist ganz klar. Im Winter verlässt er uns auf gar keinen Fall. Sommer 2024 ist auch nicht unsere Intention. Wir planen mit Josko definitiv für die nächsten anderthalb Jahre."

Der 20 Jahre alte Innenverteidiger, der persönlich und mit Kroatiens Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Katar für Aufsehen sorgte und Platz drei erreichte, hat Vertrag bis 2027. Dem Vernehmen nach kann im Sommer 2024 eine Ausstiegsklausel gezogen werden, die Ablöse würde dann mehr als 110 Millionen Euro betragen. In den vergangenen Tagen äußerte Gvardiol mehrfach den Wunsch, im Sommer dieses Jahres über einen vorzeitigen Verkauf sprechen zu wollen. Sein Ziel sei laut eigenen Aussagen ein Wechsel in die Premier League.

Eberl beschäftigen nur wenige Wochen nach seinem Arbeitsbeginn als neuer sportlicher Leiter des DFB-Pokalsiegers weitere Personalfragen. So läuft 2024 der Vertrag des spanischen Nationalspielers Dani Olmo aus. Man tausche sich rege darüber aus, sagte Eberl und ließ die Hoffnung durchblicken, den begehrten Mittelfeldspieler weiter an RB binden zu können. "Er hat sich bewusst für RB entschieden, hat hier eine fantastische Entwicklung genommen. Ich möchte ihn überzeugen, dass wir für seine noch junge Karriere auch in Zukunft der beste Verein ist", sagte Eberl.

Weit weniger hoffnungsvoll ist der Club bei Konrad Laimer. Der Vertrag des österreichischen Nationalspielers läuft im Sommer aus. Dem Vernehmen nach möchte Rekordmeister FC Bayern München den 25-Jährigen gern verpflichten. Laimer will sich in den nächsten Wochen dazu äußern, bei welchem Verein ab der kommenden Saison spielen wird. Eberl bewertet die Chancen für einen Verbleib als "extrem gering. Konrad weiß, wie gut er ist und was der Markt gerade hergibt."

+++ 08.01.2023: Hoffenheim nach Wechselgerücht: Georginio vom Training freigestellt +++

Die TSG 1899 Hoffenheim hat auf die Spekulationen um einen Wechsel von Georginio Rutter in die englische Premier League zu Leeds United reagiert und das Fußball-Talent vom Training freigestellt. Außerdem wird der 20 Jahre alte Franzose auch im Testspiel am Montag gegen Servette Genf nicht dabei sein, teilte der Bundesligist am Sonntag mit. Hoffenheim befindet sich momentan im Trainingslager in Marbella.

"Georgi ist mit einem großen Thema konfrontiert, das ihn intensiv beschäftigt. Er ist ein sehr junger Mann und deshalb ist es nur allzu verständlich, dass ihn die aktuelle Situation beschäftigt", sagte Hoffenheims Sportdirektor Alexander Rosen.

"Von unserer Seite geht es an dieser Stelle um einen verantwortungsbewussten Umgang mit einem jungen Menschen und so haben wir entschieden, dass er derzeit nicht voll mit der Mannschaft trainieren sollte."

Die Kraichgauer hatten Rutter 2021 von Stade Rennes verpflichtet. Zwischen 30 und 40 Millionen Euro soll der englische Club aus Leeds dem Vernehmen nach für ein Rutter-Engagement ausgegeben wollen. "Natürlich gibt es an einem derartig talentierten Spieler nicht erst seit gestern ein gewaltiges Interesse", sagte Rosen. Für diese Erkenntnis muss man kein Experte sein." Aktuell gebe es mehr als nur einen Club, der sich intensiv um Rutter bemühen würde.

"Letztlich müssen wir entscheiden, was für die TSG Hoffenheim unter den gegebenen Umständen das Beste ist", betonte Rosen. Dabei gelte es aber auch die Gedanken von Georginio und seinem Umfeld miteinzubeziehen, "denn schließlich reden wir hier nicht über ein Möbelstück, sondern über die Zukunft eines jungen Menschen."

+++ 08.01.2023: Gvardiol glaubt an RB-Meisterschaft und schließt Wechsel nicht aus +++

Josko Gvardiol glaubt, dass RB Leipzig in dieser Saison eine Chance auf die deutsche Meisterschaft hat. Der kroatische Fußball-Nationalspieler verglich die Möglichkeiten des Tabellendritten mit dem Auftritt der Kroaten bei der Weltmeisterschaft in Katar. "Wenn ein so kleines Land wie Kroatien WM-Dritter werden kann, wieso dann nicht RB deutscher Meister? Unser Turnier hat gezeigt, dass im Fußball alles möglich ist", sagte der 20 Jahre alte Profi des sächsischen Bundesligisten am Sonntag im Trainingslager in Abu Dhabi.

Gvardiol war am Abend zuvor im Hotel angekommen und von seinen Teamkollegen, die er als seine "zweite Familie" bezeichnete, für den Erfolg bei der WM mit Applaus begrüßt worden. Der Innenverteidiger hatte ein viel beachtetes Turnier gespielt, durch das Spekulationen über seinen möglichen Abgang im Sommer aufgekommen sind. Der Abwehrspieler hatte diese zuletzt selbst befeuert, als er in einem kroatischen TV-Interview sagte, er wolle nach dem Saisonende mit RB über einen möglichen Verkauf sprechen. Gvardiol hat noch einen Vertrag bis 30. Juni 2027.

In Abu Dhabi ruderte er nun zurück. Mit Verweis auf Aussagen von Sportdirektor Max Eberl, der auf einen Verbleib in der kommenden Saison pocht, sagte Gvardiol: "Mein Plan ist es, im Sommer bei RB zu bleiben. Das hat man ja auch von unserem Sportdirektor gehört." Er fügte hinzu, dass das "okay" für ihn sei, ließ sich aber eine Hintertür offen: "Ich denke, wir müssen reden."

Gvardiol hatte wegen des kroatischen WM-Erfolgs eine Woche Sonderurlaub bekommen und die ersten Trainingslager-Tage in Abu Dhabi verpasst. Auch bei der 2:4 (2:1)-Testspielniederlage am Samstag gegen Eintracht Frankfurt war er noch nicht dabei.

+++ 07.01.2023: Medienbericht: Ronaldo-Club offenbar an Marco Reus interessiert +++

Der neue Club von Cristiano Ronaldo in Saudi-Arabien soll nach einem Bericht aus England angeblich Interesse an einer Verpflichtung von Marco Reus haben. Wie die "Daily Mail" berichtet, beschäftigt sich Al-Nassr FC offenbar mit dem 33-Jährigen, dessen Vertrag bei Borussia Dortmund am Saisonende ausläuft und dessen Zukunft noch nicht geklärt ist.

Die BVB-Verantwortlichen um Sportdirektor Sebastian Kehl hatten angekündigt, sich Anfang des Jahres zusammenzusetzen, um über die weitere Zusammenarbeit zu sprechen. Der Nationalspieler steht seit 2012 beim BVB unter Vertrag und erzielte in 368 Pflichtspielen 156 Tore. Wegen einer Knöchelverletzung musste Reus seine Teilnahme an der WM in Katar absagen. Reus bereitet sich aktuell mit seiner Mannschaft im Trainingslager in Marbella auf die Bundesliga-Rückrunde vor.

Erst in der vergangenen Woche hatte Al-Nassr mit der Verpflichtung von Ronaldo für Schlagzeilen gesorgt. Mit Luka Modric (Real Madrid) und Sergio Ramos (Paris St.-Germain) kursieren weitere prominente Namen rund um den Verein.

+++ 07.01.2023: Bochum verleiht Jannes Horn nach Nürnberg +++

Fußball-Bundesligist VfL Bochum hat Linksverteidiger Jannes Horn bis zum Saisonende an den klassentieferen 1. FC Nürnberg verliehen. Das gab der Club am Samstag bekannt. Seit seinem Wechsel vom 1. FC Köln im vergangenen Sommer war Horn für die Bochumer nur in drei Pflichtspielen zum Einsatz gekommen. Der 25-Jährige soll Spielpraxis sammeln, "durch regelmäßige Einsätze sein Leistungspotenzial voll ausschöpfen" und dann wieder nach Bochum zurückkehren, wie Sport-Geschäftsführer Patrick Fabian erklärte.

+++ 07.01.2023: Neuzugang Blind startet kämpferisch bei Bayern: "Erste Option werden" +++

Neuzugang Daley Blind geht seine zunächst auf ein halbes Jahr befristete Aufgabe beim FC Bayern München realistisch, aber auch sehr kämpferisch an. "Ich kenne meine Rolle", sagte der 32 Jahre alte niederländische Fußball-Nationalspieler am Samstag bei seiner offiziellen Vorstellung im Trainingslager des deutschen Rekordmeisters in Katar. Die Bayern haben den zuletzt vereinslosen Blind bis zum Saisonende als Ersatz für Abwehrspieler Lucas Hernández verpflichtet, der nach einem Kreuzbandriss bei der WM monatelang ausfällt.

"Ich muss bereit sein, der Mannschaft zu helfen, wenn sie mich braucht. Ich weiß, dass ich vielleicht nicht die erste Option sein werde. Aber ich werde darum kämpfen, die erste Option zu werden", sagte Blind. Hollands WM-Stammspieler hatte seinen Vertrag bei Ajax Amsterdam vor Weihnachten aufgelöst. Er kann sowohl links innen als auch außen verteidigen. "Ich will immer spielen und bin bereit, alles zu geben", sagte Blind. Er akzeptiere aber die Rolle, für die er verpflichtet worden sei.

Sportvorstand Hasan Salihamidzic nannte Blind einen "sehr guten Typen", der "über riesige Erfahrung" verfüge. Den ersten Kontakt habe es vor Weihnachten gegeben, verriet der Sportvorstand. "Er hat uns sofort signalisiert, dass wir die erste Option sind."

Blind spielt nach einer Herzmuskelentzündung seit Jahren mit einem implantierten Defibrillator. Als Problem betrachtet er das aber nicht. "Ich habe gezeigt, dass ich auf dem höchsten Level spielen kann, das war nie ein Problem. Ich habe Vertrauen in meinen Körper", sagte er in Doha. Alles geschehe in enger Absprache mit der jeweiligen medizinischen Abteilung. "Ich fühle mich fit."

Zum überraschenden Abschied von Ajax offenbar infolge eines Zerwürfnisses mit Trainer Alfred Schreuder mochte sich Blind nicht äußern. "Es gab zuletzt viele Nachrichten über Ajax und mich. Aber das ist nicht der richtige Zeitpunkt, darüber zu reden." Vielleicht werde er zu einem späteren Zeitpunkt seine Sicht der Dinge schildern. Jetzt gehe es darum, bei Bayern zu spielen und "Trophäen" zu gewinnen.

+++ 07.01.2023: Leipzigs WM-Star Gvardiol: Zukunftsentscheidung im Sommer +++

RB Leipzigs WM-Star Josko Gvardiol will einen Transfer im Winter nicht forcieren und sich erst im Sommer mit seiner Zukunft auseinandersetzen. "Ich bin nicht in Eile, ich bin in Leipzig. Wir haben immer noch sechs Monate, um die Saison gut abzuschließen und etwas zu gewinnen. Und dann schauen wir auf die Zukunft", sagte der 20-Jährige in einem Interview des kroatischen TV-Senders RTL. Der Verteidiger ist noch bis 30. Juni 2027 an den Fußball-Bundesligisten gebunden, eine Ausstiegsklausel soll erst im Sommer 2024 greifen.

Zuletzt hatte Leipzigs neuer Sportchef Max Eberl betont, man haben kein Interesse, Gvardiol bereits im kommenden Sommer abzugeben. Neben Manchester City und Real Madrid drängt vor allem der FC Chelsea auf einen Wechsel. Laut Gvardiol stand ein Transfer schon im vergangenen Sommer kurz bevor. "Sie haben nicht aufgegeben, aber wir haben vereinbart, im Winter erneut zu reden. Der Winter ist da und wir müssen nun schauen, wie es weitergeht", sagte der Abwehrspieler.

Gvardiol betonte, dass die Premier League ihm schon immer viel bedeutet habe. "Seit ich ein Kind war, habe ich dort immer hingeschaut", sagte der RB-Profi. "Ich weiß nicht, ob ich schon reif genug und bereit für diese Liga bin. Wenn ich merke, dass ich in Deutschland an meine Grenzen stoße, müssen wir weitersehen." Als seinen Traumverein bezeichnete Gvardiol den FC Liverpool.

Der kroatische WM-Held hatte von Leipzig Extra-Urlaub bekommen, da er bis zum Ende beim Turnier in Katar war. Am Samstagabend soll Gvardiol im Trainingslager des Clubs in Abu Dhabi ankommen und am Sonntag ins Training einsteigen.

+++ 07.01.2023: Werder-Torjäger Füllkrug strebt keinen Wechsel an +++

Werder Bremens Nationalstürmer Niclas Füllkrug drängt nicht auf einen Wechsel. "Ich bin total glücklich bei Werder und weiß, was ich an Werder habe und dass ich auch hier noch die Möglichkeit habe, mich weiterzuentwickeln. Es macht mir total Spaß, meine Rolle in dieser Mannschaft auszufüllen", sagte Füllkrug (29) in einem Interview des Multimedia-Portals "Deichstube" (Samstag).

Gleichwohl schließt Füllkrug, mit zehn Treffern bislang bester deutscher Torschütze der Bundesliga, einen Weggang in diesem Winter nicht komplett aus. "Wenn ein Angebot vorliegt, werden wir darüber sprechen und schauen, für welche der Seiten es interessant ist. Für beide? Dann kann man darüber reden. Für eine Seite oder gar beide Seiten nicht? Dann wird nicht darüber geredet", sagte Füllkrug, der aktuell mit Werder im Trainingslager in Spanien weilt.

Bei einem Top-Angebot könnte Werder aus finanziellen Gründen gezwungen sein, über einen Verkauf nachzudenken. Eine Konstellation, in der man reden müsse, sei aktuell aber "nicht vorhanden", sagte Füllkrug in einem Interview des Pay-TV-Senders Sky.

Füllkrug war einer der wenigen Gewinner bei der aus Deutschlands Sicht so enttäuschend verlaufenden Weltmeisterschaft in Katar. Der Stürmer war sowohl gegen Spanien als auch gegen Costa Rica erfolgreich, konnte das Ausscheiden in der Vorrunde mit seinen beiden Treffern aber nicht verhindern.

+++ 07.01.2023: Mit Kauf-Option: Schalke leiht Verteidiger Jere Uronen aus +++

Der Wechsel des finnischen Nationalspielers Jere Uronen zum FC Schalke 04 ist perfekt. Im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga leiht der Tabellenletzte den 28 Jahre alten defensiven Außenspieler vom französischen Erstligisten Stade Brest bis zum Saisonende aus. Die Königsblauen besitzen im Anschluss eine Kaufoption für den Linksverteidiger. Das teilte der Club am Samstag mit, über die Ablösemodalitäten wurde nichts bekannt.

"Wir verfügen mit Jere Uronen und Thomas Ouwejan nun über zwei unterschiedlich agierende Linksverteidiger. Jere ist eher defensiv orientiert und sehr diszipliniert in der Rückwärtsbewegung, während Thomas seine Stärken eher in der Offensive hat. Diese Flexibilität wird uns helfen, sich auf verschiedene Gegner und Spielsysteme einzustellen", sagte Trainer Thomas Reis.

Uronen ist bereits im Trainingslager im türkischen Belek angekommen und hatte dort noch den fehlenden Medizincheck absolviert. Die Schalker hatten zuvor schon Niklas Tauer vom FSV Mainz 05 für 18 Monate ausgeliehen.

+++ 07.01.2023: Medienberichte: Stuttgart vor Verpflichtung von Talent Milosevic +++

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart steht übereinstimmenden Medienberichten zufolge vor einer Verpflichtung des serbischen Sturmtalents Jovan Milosevic. Der 17-Jährige soll im kommenden Sommer vom Erstligisten FK Vojvodina zu den Schwaben wechseln, wie unter anderem der "Kicker" und die "Bild"-Zeitung (Samstag) berichteten. Beim VfB, der aktuell sein Wintertrainingslager in Marbella absolviert, soll der Angreifer einen Vertrag bis 30. Juni 2027 erhalten. Als Ablösesumme stehen rund 1,2 Millionen Euro im Raum.

+++ 06.01.2023: Eberl kritisiert horrende Ablösesummen: "Wie Monopoly" +++

RB Leipzigs Sportchef Max Eberl hat sich kritisch über die immer weiter steigenden Transfersummen geäußert. "Die Situation ist noch einmal krasser geworden, weil sich die Rahmenbedingungen verändert haben", sagte der 49-jährige Fußball-Manager in einem Interview von Sky. Die Corona-Einflüsse spüre man teilweise gar nicht mehr, obwohl diese immer noch existierten. "Trotzdem werden horrende Summen gezahlt. Weniger in Deutschland, mehr in der Premier League. Mit diesen Einschlägen musst du immer wieder rechnen. Eine Transferperiode ist wie Monopoly."

In diesem Spiel ist der DFB-Pokalsieger derzeit einer der Hauptakteure. Grund ist das europaweite Interesse an Josko Gvardiol. Der Innenverteidiger hat nach seinen herausragenden Leistungen bei der WM das Interesse von Manchester City, Real Madrid und dem FC Chelsea geweckt. Eberl betonte erneut, dass man den kroatischen Nationalspieler weder im aktuellen Transferfenster noch im Sommer abgeben werde. "Unser Interesse liegt bei null", sagte der Manager. Sowohl Zu- als auch Abgänge in der laufenden Transferperiode schloss Eberl explizit aus.

Der Vertrag mit Gvardiol war erst im Sommer bis 2027 verlängert worden. Eine Ausstiegsklausel von über 110 Millionen Euro soll dem Vernehmen nach erst im Sommer 2024 gezogen werden können. Zuletzt kamen Gerüchte auf, dass Manchester City die Ablöse bereits jetzt zahlen wolle, den 20-Jährigen aber noch anderthalb Jahre in Leipzig spielen lassen könnte.

+++ 06.01.2023: Bochum verpflichtet ehemaligen Mainzer Kunde Malong +++

Der VfL Bochum hat den kamerunischen Nationalspieler Pierre Kunde Malong verpflichtet. Der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler von Olympiakos Piräus wechselt auf Leihbasis bis zum 30. Juni 2023 zum Fußball-Bundesligisten. Wie der Revierclub am Freitag mitteilte, erhält die Vereinbarung eine Kaufoption. "Pierre Kunde Malong ist aufgrund seiner technischen und taktischen Fähigkeiten sowie seiner Dynamik und Robustheit ein Gewinn für unser Team. Dass er die Bundesliga kennt und mit Mainz auch schon den Kampf um den Klassenerhalt erfolgreich bestritten hat, sind neben seiner internationalen Erfahrung weitere Pluspunkte, die für ihn und seine Leihe sprechen", sagte Sport-Geschäftsführer Patrick Fabian.

Kunde Malong, der von 2018 bis 2021 68 Bundesligaspiele für den FSV Mainz bestritt, gehörte bei der WM in Katar zum Kamerun-Kader und kam in den Gruppenspielen gegen Serbien und Brasilien zum Einsatz. Mit Olympiakos Piräus gewann er 2022 die griechische Meisterschaft. Beim Tabellen-Vorletzten aus Bochum soll zu einem erfolgreichen Kampf gegen den Abstieg beitragen. Er ist nach Keven Schlotterbeck vom SC Freiburg die zweite Verstärkung des VfL für den zweiten Saisonteil.

+++ 05.01.2023: Wechsel perfekt: FC Bayern holt niederländischen Nationalspieler Blind +++

Der Wechsel des niederländischen Fußball-Nationalspielers Daley Blind zum FC Bayern ist perfekt. Wie der deutsche Rekordmeister am Donnerstagabend mitteilte, unterschrieb der 32 Jahre alte Defensivspieler in München einen Vertrag bis zum Saisonende.

Blind war zuletzt vereinslos, nachdem sein Vertrag bei Ajax Amsterdam kurz nach Weihnachten aufgelöst worden war. "Er hat große internationale Erfahrung und Führungsqualitäten. Ich bin sicher, dass er uns helfen wird", sagte Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamid?ic.

Blind ist als Ersatz für den Franzosen Lucas Hernandez eingeplant, der wegen eines Kreuzbandrisses bis zum Saisonende ausfällt. Durch die Verpflichtung des 99-maligen Nationalspielers, der für die Niederlande bei der WM 2022 in Katar in allen fünf Partien in der Startelf gestanden hatte, haben die Münchner auf der linken Seite auch eine erfahrene Alternative zu Alphonso Davies.

"Ich kann es kaum erwarten, hier zu spielen. Uns steht nun der wichtigste Teil der Saison bevor, in dem es um die Titel geht - und ein Verein wie der FC Bayern kann jede Trophäe gewinnen", sagte Blind. Er wird am Freitag bereits mit ins Trainingslager nach Doha fliegen, nachdem er am Donnerstag den Medizincheck bestanden hat.

Dabei spiel Blind mit einem implantierten Defibrillator. Am 10. Dezember 2019 hatte er im Champions-League-Spiel von Ajax gegen den FC Valencia über Schwindelgefühle geklagt. Bei einer anschließenden Untersuchung wurde eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert. Im Februar 2020 feierte er bereits sein Comeback. Doch bei einem Testspiel im August 2020 gegen Hertha BSC war Blind ohne Einwirkung des Gegners hingefallen, nachdem der Defibrillator einen Alarm ausgelöst hatte und ihm einen oder gar mehrere Stromstöße verpasst hatte. Blind konnte danach aber alleine das Spielfeld verlassen. Der Defibrillator sendet elektrische Impulse, um die Herzrhythmen zu regulieren und damit unter Umständen einen Herzstillstand zu verhindern.

+++ 05.01.2023:Kapitän Plattenhardt verlässt Hertha nach Saisonende +++

apitän Marvin Plattenhardt wird nach dieser Saison Hertha BSC verlassen. Der "Bild" bestätigte der Geschäftsführer des Berliner Fußball-Bundesligisten, Fredi Bobic, dass der 30 Jahre alte Außenverteidiger kein neues Arbeitspapier bekommen wird. "Der Vertrag läuft im Sommer aus, das ist beschlossen und mit dem Spieler und seinen Beratern klar besprochen", sagte Bobic der Zeitung am Donnerstag.

Plattenhardt, der auch sieben Einsätze in der deutschen Nationalmannschaft absolvierte, spielt seit dem Sommer 2014 bei der Hertha. Er war damals vom 1. FC Nürnberg in die Hauptstadt gewechselt.

Für Aufsehen sorgte er jüngst, weil er wegen seines Impfstatus' nicht ins Trainingslager in die USA mitreisen konnte und dadurch wichtige Vorbereitungszeit mit der Mannschaft verpasst. "Es ist seine Entscheidung, wir haben das mit ihm besprochen. Man kann keinen Spieler zwingen, sich impfen zu lassen. Uns war wichtig, dass er trainieren kann - das macht er in Berlin bei der U23", sagte Bobic.

+++ 05.01.2023: Schalke vor Verpflichtung von Defensivspieler Uronen +++

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 steht vor der Verpflichtung des finnischen Nationalspielers Jere Uronen. Dies bestätigte Sportvorstand Peter Knäbel am Donnerstag im Trainingslager in Belek. "Wir haben sowohl mit dem Spieler als auch dem abgebenden Club eine mündliche Einigung erzielt. Jetzt stehen noch der Medizincheck und einige regulatorische Prozesse aus. Ziel ist es, dass Jere morgen in Belek ankommt", sagte Knäbel. Der 28 Jahre alte defensive Außenspieler steht noch bei Stade Brest unter Vertrag. Über die Ablöse-Modalitäten wurde noch nichts bekannt.

+++ 05.01.2023: Real will angeblich 100 Millionen Euro für Bellingham bieten +++

Der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid intensiviert die Bemühungen um eine Verpflichtung des englischen Nationalspielers Jude Bellingham von Borussia Dortmund. Nach Informationen des spanischen Radiosenders Cadena SER will Real die Verhandlungen Anfang Januar mit einem 100-Millionen-Angebot starten. Der Vertrag des 19 Jahre alten Mittelfeldspielers beim BVB läuft bis zum 30. Juni 2025. Auch der FC Liverpool mit dem ehemaligen Dortmunder Coach Jürgen Klopp soll Interesse an Bellingham haben. Madrid wolle sich aber nicht auf einen Poker einlassen, hieß es beim Sender. Im Gegenzug könne man den Dortmundern auch als separate Transfers den Belgier Eden Hazard oder Leihspieler Brahim Diaz anbieten.

+++ 05.01.2023: Bericht: FC Bayern vor Verpflichtung von Daley Blind +++

Der FC Bayern München steht einem Medienbericht zufolge vor der Verpflichtung des niederländischen Fußball-Nationalspielers Daley Blind. Der vereinslose Defensivspieler soll bereits auf dem Weg nach München sein, wie die niederländische Zeitung "De Telegraaf" am Donnerstag berichtete. Demnach soll der 32-Jährige mit sofortiger Wirkung zum Bundesliga-Tabellenführer wechseln und dort einen Vertrag bis zum Ende der Saison mit Option auf ein weiteres Jahr unterschreiben.

Blinds Vertrag bei Ajax Amsterdam war kurz nach Weihnachten aufgelöst worden. Beide Seiten hatten sich darauf geeinigt, Blind verabschiedete sich mit kritischen Worten von seinem Jugendverein. "So hatte ich mir mein Ende bei Ajax nicht vorgestellt, aber aufgrund von Umständen ist es so gelaufen", schrieb er damals bei Twitter. Ein Grund für die Trennung war laut Medien ein Vertrauensbruch mit Trainer Alfred Schreuder. Für die Niederlande bestritt Blind 99 Länderspiele und kam bei der WM 2022 in allen fünf Partien zum Einsatz.

Blind kann hauptsächlich als Linksverteidiger sowie im defensiven Mittelfeld spielen. Die Münchner müssen in der Rückrunde ohne Defensivspieler Lucas Hernández auskommen. Der 26 Jahre alte Franzose, der sowohl als Linksverteidiger als auch in der Innenverteidigung spielen kann, hatte sich bei der WM in Katar einen Kreuzbandriss zugezogen.

+++ 04.01.2023: Sky-Bericht: Sommer und Bayern über Winter-Wechsel einig +++

Der mögliche Wechsel von Torhüter Yann Sommer zum deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München nimmt konkretere Formen an. Nach Informationen des Pay-TV-Senders Sky sind sich Sommer und die Bayern über einen Wechsel im Winter mündlich einig geworden. In München könnte der 34 Jahre alte Schweizer demnach einen Vertrag bis 2025 unterschreiben. Über diese Vertragsdauer hatte zuvor auch schon der Schweizer "Blick" berichtet. Auch die Verantwortlichen von Sommers aktuellem Club Borussia Mönchengladbach wüssten von der Einigung.

Eine Freigabe im Winter wird es jedoch von Gladbacher Seite nur dann geben, wenn der Club einen passenden Nachfolger für den Schweizer WM-Torhüter gefunden hat. Außerdem soll Trainer Daniel Farke seinen Schlussmann für die Rückrunde unbedingt behalten wollen. Sommers Vertrag in Gladbach läuft Ende Juni aus.

Die Münchner suchen nach einem Ersatz für Nationaltorwart Manuel Neuer, der wegen eines Unterschenkelbruchs für den Rest der Saison ausfällt. Die angedachte Rückkehr-Aktion von Alexander Nübel, der derzeit an die AS Monaco in Frankreich ausgeliehen ist, stieß auf Widerstände.

+++ 04.01.2023: Erst Verlängerung, dann Leihe: RB-Stürmer Novoa wechselt nach Basel +++

Stürmer Hugo Novoa hat seinen Vertrag beim deutschen Pokalsieger RB Leipzig vorzeitig bis 2025 verlängert und wird ab sofort Spielpraxis beim Schweizer Erstligisten FC Basel sammeln. Das teilte der sächsische Fußball-Bundesligist am Mittwoch mit.

Der 19 Jahre alte Spanier, der in der vergangenen Saison mit seinem Treffer zum 4:1 gegen die SpVgg Greuther Fürth zum jüngsten Bundesliga-Torschützen von RB wurde, soll eineinhalb Jahre für die Eidgenossen spielen und dann nach Leipzig zurückkehren. In der laufenden Saison kam der Flügelspieler wettbewerbsübergreifend auf elf Profi-Einsätze und erzielte beim Auswärtsspiel in Augsburg einen weiteren Treffer für die Leipziger.

+++ 04.01.2023: Medien: Brentford sichert sich Dienste von Freiburgs Schade +++

Kevin Schade wird den SC Freiburg Medienberichten zufolge wohl bald verlassen und sich zunächst auf Leihbasis dem englischen Club FC Brentford anschließen. Der 21 Jahre alte Flügelspieler des Fußball-Bundesligisten soll den Medizincheck bereits bestanden haben, meldeten der TV-Sender Sky und das Portal "The Athletic" am Mittwoch. Der Vollzug soll nun zeitnah verkündet werden. Im Anschluss an die Leihe soll Brentford über eine Kaufpflicht in Höhe von mehr als 20 Millionen Euro verfügen, insofern Schade eine gewisse Anzahl an Einsätzen erreicht.

Bereits im Sommer hatten Brentford und andere Clubs der Premier League Interesse an Schade. Die Freiburger Verantwortlichen konnten der U21-Nationalspieler zunächst noch zum Bleiben bewegen. Wegen einer Bauchmuskelverletzung verpasste Schade sieben Pflichtspiele in dieser Saison. Anschließend kam er vorwiegend von der Bank. Insgesamt traf er in zwölf Spielen einmal.

In Brentford würde Schade auf den deutschen Mittelfeldspieler Vitaly Janelt treffen. In der Liga stehen die "Bees" (Bienen) auf dem neunten Platz.

+++ 03.01.2023: Augsburgs Niederlechner wechselt im Sommer zu Hertha +++

Hertha BSC hat die Spekulationen beendet und beim Transfer von Stürmer Florian Niederlechner Vollzug gemeldet. Der Torjäger verlässt den Fußball-Bundesligisten FC Augsburg im Sommer und wechselt zum Ligakonkurrenten nach Berlin. Der 32-Jährige werde einen Vertrag bis 2025 unterschreiben, teilte die Hertha am Dienstag mit. "Mit ihm bekommen wir einen erfahrenen Offensivspieler, der Torgefahr, Mentalität und Körperlichkeit mitbringt", sagte Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic.

Niederlechners Vertrag beim FCA läuft im Sommer aus, er ist daher ablösefrei. Der Angreifer spielt seit 2019 in Augsburg und erzielte in 89 Ligapartien 23 Treffer. In dieser Saison traf Niederlechner in 14 Bundesliga-Spielen viermal. Im vergangenen Winter hatte Niederlechner ein Angebot von Chicago Fire aus der US-Profiliga MLS über drei Jahre erhalten. Der FC Augsburg ließ ihn damals aber nicht ziehen.

+++ 03.01.2023: Bayern warten auf Sommer-Lösung - Musiala und Co. nehmen Arbeit auf +++

Das Warten auf den Torwart-Ersatz für den nach einem Ski-Beinbruch langfristig ausfallenden Kapitän Manuel Neuer hat sich beim Bundesliga-Tabellenführer FC Bayern auch am ersten Arbeitstag der Münchner Fußball-Profis fortgesetzt. Erste Option des deutschen Rekordmeisters ist unverändert Yann Sommer.

Der Schweizer Nationaltorhüter könnte Borussia Mönchengladbach nach seinem Vertragsende Mitte des Jahres ablösefrei verlassen. Im Winter-Transferfenster würde noch eine Ablösesumme für den 34-Jährigen fällig. Diese wird auf einen Sockelbetrag von rund fünf Millionen Euro taxiert - plus Erfolgszulagen.

Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" soll Sommer noch vor dem Jahreswechsel seinem aktuellen Arbeitgeber in einem "außerplanmäßigen" Perspektiv-Gespräch signalisiert haben, gerne zum deutschen Serienmeister wechseln zu wollen. Der Schweizer "Blick" berichtete derweil, dass Sommer bei einem Wechsel nach München mindestens bis 2025 unterschreiben würde. In der kommenden Saison möchte Neuer wieder fit sein und ins Tor zurückkehren.

Beim ersten Mannschaftstraining von Eintracht Frankfurt war am Dienstag derweil auch Neuers Nationalmannschafts-Kollege Kevin Trapp dabei. Eintracht-Trainer Oliver Glasner reagierte gelassen auf einen Medienbericht, wonach auch der 32 Jahre alte Trapp ein Torwart-Kandiat in München sei. "Wenn ich mich darüber ärgere, was ich jeden Tag mitbekomme, wäre ich schlecht drauf. Ich bin ziemlich entspannt und sehe es als Amüsement", sagte der Österreicher.Glasner betonte für die Transferperiode im Winter: "Wir wollen keine Leistungsträger abgeben."

Für den Großteil des Bayern-Teams um die deutschen WM-Spieler wie Jamal Musiala, Serge Gnabry oder Joshua Kimmich stand derweil in München auf dem Vereinsgelände die obligatorische Leistungsdiagnostik auf dem Programm. Für Mittwoch hat Trainer Julian Nagelsmann das erste Training auf dem Platz angesetzt. Zwei Tage später geht es ins Trainingslager nach Katar - mit dem neuen Torwart?

Ausgerechnet im WM-Land soll der Turnierfrust zahlreicher Bayern-Profis in positive Energie für die Jagd nach drei Titeln verwandelt werden. Am 20. Januar bestreitet der Bundesliga-Tabellenführer bei Verfolger RB Leipzig das erste Pflichtspiel 2023.

"Ich denke, dass wir in der ersten Saisonhälfte trotz eines kleineren Formtiefs herausragenden Fußball gespielt haben", sagte Nagelsmann kurz vor Weihnachten in einem Zwischenfazit der komplizierten WM-Saison: "Wir haben tolle Spiele in der Liga, im Pokal und in der Champions League gezeigt."

+++ 03.01.2023: FC Augsburg macht ersten Winterzugang perfekt: Talent Engels da +++

Der FC Augsburg hat seinen ersten Wintertransfer perfekt gemacht. Der Fußball-Bundesligist gab am Dienstag zum Trainingsstart der Profis die Verpflichtung des belgischen U19-Nationalspielers Arne Engels bekannt. Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt vom belgischen Zweitligisten Club NXT, der zur Jugend-Akademie des FC Brügge gehört.

Nach den sportmedizinischen Untersuchungen unterschrieb der Offensivspieler, der bevorzugt auf der rechten Außenbahn agiert, einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027, wie der FCA mitteilte. Engels soll gleich an diesem Mittwoch mit ins Trainingslager der Augsburger nach Algorfa in Spanien reisen und Trainer Enrico Maaßen damit in der Vorbereitung auf die weitere Bundesliga-Saison zur Verfügung stehen.

Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine nach FCA-Angaben Stillschweigen vereinbart. Nach einem Bericht der "Augsburger Allgemeinen" zahlen die Augsburger 100 000 Euro an den FC Brügge, bei dem Engels unter Vertrag stand.

Nach einer Ausleihe zu Real Salt Lake ist auch Angreifer Sergio Cordova wieder zurück beim FC Augsburg. Der 25 Jahre alte Angreifer aus Venezuela spielte zuletzt für Real Salt Lake City in der Major League Soccer. Er steht in Augsburg noch bis zum 30. Juni 2025 unter Vertrag. Seine sportliche Zukunft ist aber offen.

+++ 03.01.2023: Matthäus wünscht sich Gladbachs Sommer als Neuer-Ersatz bei Bayern +++

Der deutsche Fußball-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus würde einen Wechsel des Mönchengladbacher Torwarts Yann Sommer (34) noch in dieser Transferperiode zum FC Bayern befürworten. Als Ersatz für den bis zum Saisonende ausfallenden Münchner Stammtorwart Manuel Neuer (36) fände er Sommer nach wie vor "am sinnvollsten", schrieb Matthäus in einer Sky-Kolumne. "Die Bayern haben einen klasse Keeper, der zudem im Sommer, wenn Neuer zurückkehrt, kein Theater macht. Für alle Parteien erscheint mir das ein sehr guter Transfer zu sein", erklärte der 61-Jährige.

Ein Wechsel des Frankfurter Torhüters Kevin Trapp (32) ergebe für Matthäus indes keinen Sinn. "Der hat zum einen noch Vertrag bis 2024, Frankfurt spielt gegen Neapel in der Champions League und in der Meisterschaft sind sie oben mit dabei", schrieb der frühere Bayern-Kapitän.

"Und wenn man sich einen Kampf um das Bayern-Tor ab kommenden Sommer zwischen den beiden Nationaltorhütern vorstellt, dann bringt das vor allem Unruhe. Und das kann Bayern mit Sicherheit nicht gebrauchen. Ich bin ganz klar für die Lösung mit Yann Sommer." Sommers Vertrag in Mönchengladbach läuft nur noch bis Ende Juni.

Wie die "Süddeutsche Zeitung" am Montagabend berichtete, habe sich Sommer noch im alten Jahr mit den Club-Verantwortlichen der Borussia zu einem "Perspektivgespräch" getroffen. Dabei soll der Schweizer Nationaltorwart signalisiert haben, gerne kurzfristig zum FC Bayern wechseln zu wollen.

+++ 02.01.2023: Bericht: Frankfurts Kolo Muani weckt Interesse von Topclubs +++

Eintracht Frankfurts Stürmer Randal Kolo Muani soll einem Bericht der französischen Sportzeitung "L'Équipe" zufolge auf dem Wunschzettel von Manchester United stehen. Demnach soll der englische Fußball-Rekordmeister, der einen Nachfolger für den nach Saudi-Arabien abgewanderten Superstar Cristiano Ronaldo sucht, ein Angebot von über 60 Millionen Euro für den französischen Nationalspieler vorbereiten.

Kolo Muani, der im Sommer ablösefrei vom FC Nantes gekommen war, besitzt beim Europa-League-Sieger aus Frankfurt einen langfristigen Vertrag bis 2027. Sein Berater hatte zuletzt in der "Sport-Bild" erklärt, der 24-Jährige wolle noch ein Jahr bleiben.

Die "L'Équipe" berichtet weiter, dass auch der deutsche Rekordmeister Bayern München Interesse am WM-Zweiten habe. Dies habe der Bundesliga-Spitzenreiter dem Umfeld des Stürmers mitgeteilt. Eine Offerte liege aber nicht vor.

Das Blatt spekuliert, dass ein Wechsel von Kolo Muani vom Main an die Isar im Sommer denkbar wäre. Dann endet der Vertrag von Eric-Maxim Choupo-Moting bei den Bayern. Der Nationalspieler aus Kamerun war nach dem Abgang von Topstürmer Robert Lewandowski zum FC Barcelona aufgeblüht und ist mit bisher elf Pflichtspieltoren in dieser Saison zweitbester Torschütze bei den Münchnern.

+++ 02.01.2023: BVB-Sportdirektor über Moukoko: Entscheidung zeitnah herbeiführen +++

Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl drängt Fußball-Nationalspieler Youssoufa Moukoko, seine Zukunft bald zu klären. Der Vertrag des 18-Jährigen läuft im Sommer aus, er wird von anderen Vereinen umworben und wollte das neue verbesserte Angebot von Borussia Dortmund bislang nicht annehmen. "Wir möchten die Entscheidung natürlich recht zeitnah herbeiführen. Für alle Beteiligten ist es wichtig, Klarheit zu haben", sagte Kehl der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ) am Montag.

Zuletzt hatten Medienberichte für Aufregung gesorgt, wonach der Nationalspieler eine üppige Offerte des BVB über angeblich sechs Millionen Euro ausgeschlagen haben soll. Das empfand Moukoko als rufschädigend. "So eine Lüge über mich werde ich niemals akzeptieren", wetterte er via Instagram, "auch wenn ich noch jung bin, lasse ich mich in meiner Entscheidung über meine Zukunft nicht unter Druck setzen".

Das Sportportal "The Athletic" will in Erfahrung gebracht haben, dass der FC Chelsea bereits in aussichtsreichen Verhandlungen mit Moukoko steht. Berichte aus Spanien über ein großes Interesse des FC Barcelona gelten beim Bundesliga-Sechsten eher als Luftnummer. Eine Entscheidung gegen den BVB wäre in Dortmund mit Gedankenspielen über einen vorzeitigen Transfer schon in diesem Winter verbunden, um noch Geld zu erlösen.

+++ 02.01.2023: Vertrag bis 2024: Stürmer Selke wechselt von Hertha zum 1. FC Köln +++

Davie Selke verlässt nach fünfeinhalb Jahren Fußball-Bundesligist Hertha BSC und wechselt zum Ligakonkurrenten 1. FC Köln. Der 27-Jährige unterschrieb bei den Rheinländern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Beide Vereine verständigten sich auf den Transfer, wie Hertha und Köln am Montag mitteilten.

"Wir haben mit Davie immer offen über seine Situation und den im Sommer endenden Vertrag bei uns gesprochen. Er hat nun vorzeitig die Möglichkeit auf einen Wechsel innerhalb der Bundesliga, diesem Wunsch haben wir entsprochen", sagte Herthas Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic, der damit den Etat weiter entlasten kann.

Selke gehörte bei den Berlinern zu den Topverdienern und ist bereits der vierte Abgang nach Vladimir Darida, Linus Gechter und Dong-Jun Lee. Der gebürtige Schorndorfer lief für Hertha in 126 Pflichtspielen auf, in denen ihm 26 Tore gelangen. Selke war 2017 aus Leipzig in die Hauptstadt gewechselt, wurde aber bereits vor zwei Jahren zu seinem Stammverein Werder Bremen verliehen. Auch unter Hertha-Trainer Sandro Schwarz besaß der Stürmer keinen Stammplatz.

"Davie passt sehr gut zu unserer Spielidee und zum von uns gesuchten Stürmerprofil. Als klassischer Neuner hat er seine Qualitäten in der Box und arbeitet trotzdem auch immens fleißig gegen den Ball", sagte Köln Geschäftsführer Christian Keller, "mit seiner körperlichen Präsenz, seinem starken Kopfballspiel und seinem guten Abschluss wird er unserer Mannschaft helfen, wenn wir ihn entsprechend einsetzen. Wir sind zudem überzeugt, dass er unserer Mannschaft auch mit seiner reifen Persönlichkeit wichtige Impulse auf und neben dem Platz geben kann."

+++ 02.01.2023: Eintracht Frankfurt plant keine Winter-Transfers +++

Eintracht Frankfurt sieht nach Aussage von Sportvorstand Markus Krösche in der Winterpause keinen Anlass für eine Offensive auf dem Transfermarkt. "Grundsätzlich planen wir keine größeren Veränderungen. Natürlich kann es sein, dass Spieler, die zuletzt kaum oder gar nicht gespielt haben - wie zum Beispiel Jérôme Onguéné - die Möglichkeit einer Leihe in Betracht ziehen. Aber wir planen keine größeren Transfers", sagte Krösche in einem am Neujahrstag auf der Vereinshomepage veröffentlichten Interview.

Die Eintracht befindet sich in dieser Saison sportlich bisher im Soll. Die Hessen stehen in der Fußball-Bundesliga auf Platz vier und im DFB-Pokal sowie in der Champions League jeweils im Achtelfinale. Angesichts der Dreifachbelastung will Krösche eine personelle Verstärkung des Kaders in der vierwöchigen Transferphase allerdings nicht völlig ausschließen.

Zumal weiterhin unklar ist, ob die Leistungsträger Evan Ndicka und Daichi Kamada die Spielzeit im Eintracht-Trikot beenden. Beiden liegt zwar ein Angebot des Europa-League-Siegers zur Verlängerung der im Sommer jeweils auslaufenden Verträge vor. Sollte es jedoch zu keiner Einigung kommen, könnten die Frankfurter nur bei einem Wechsel in der Winterpause noch eine Ablösesumme kassieren. Der Marktwert des Duos beläuft sich nach Angaben des Portals "transfermarkt.de" auf insgesamt 62 Millionen Euro.

+++ 01.01.2023: Winter-Transferperiode in der Fußball-Bundesliga startet +++

Am Neujahrstag startet in der Fußball-Bundesliga die Winter-Transferperiode. Ab diesem Sonntag können die Clubs offiziell neue Spieler verpflichten, am 31. Januar endet das Transferfenster in Deutschland um 18.00 Uhr. Anders als nach dem Sommer-Transferfenster können nach diesem Tag keine vertragslosen Spieler mehr geholt werden. Abgänge in Länder, deren Transferperiode länger als Ende Januar läuft, sind weiterhin möglich. Dies sind unter anderen die Schweiz, die USA und Österreich.

Wie in Deutschland dauert auch in England oder Frankreich die anstehende Wechselphase vom 1. bis 31. Januar. In Spanien und Italien ist die einen Tag kürzer und beginnt erst am Montag.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: