Uhr

Tischtennis-Ergebnisse in Bayern: Niederlage für den TSV Dachau 65

Am Samstag, den 17.12.2022 um 18:00 Uhr traten die beiden Mannschaften TSV Dachau 65 und TSG 1889 Augsburg-Hochzoll in der Herren Verbandsliga Südwest (Bayerischer TTV) im Tischtennis gegeneinander an. Lesen Sie hier auf News.de alles zu Punkteverteilung, Spielverlauf und Ergebnissen.

Aktuelle Tischtennis-Ergebnisse bei news.de (Foto) Suche
Aktuelle Tischtennis-Ergebnisse bei news.de Bild: Adobe Stock / Augustas Cetkausaskas

Als das abschließende Einzel gespielt war, lagen sich die Spieler der TSG 1889 Augsburg-Hochzoll am Samstagabend in den Armen: Nach rund 3 Stunden Spielzeit hatten sie gerade für den nicht unverdienten 4:6-Endstand (21:21 Sätze) in der Herren Verbandsliga Südwest (Bayerischer TTV) Partie gegen den TSV Dachau 65 gesorgt. Zuvor konnten die Zuschauer beobachten, wie beide Teams nicht in Bestbesetzung und mit Ersatzspielern antreten mussten. Eine überzeugende Leistung zeigte an diesem Tag Paul Marx, der in seinen Spielen souverän agierte und ohne Niederlage blieb. Die Tatsache, dass 5 Spiele erst im finalen Durchgang entschieden wurden, verdeutlicht eindrucksvoll, wie eng der Spielverlauf insgesamt war.

So verlief das Tischtennis-Match zwischen TSV Dachau 65 und TSG 1889 Augsburg-Hochzoll

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Es war ein langes Spiel, bis Hartmann / Geck ihre Fünf-Satz-Niederlage gegen Teichmann / Marx hinnehmen mussten. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel dann doch an die Gäste. Fünf Sätze lang beharkten sich Chu / Süptitz und Paesler / Schär, bevor die Gastspieler einen Matchball nutzten und den 3:2-Sieg perfekt machten. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Punkten Vorsprung für Paesler / Schär endete. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 0:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Völlig ungefährdet war indessen der Sieg von Leon Hartmann gegen Matthias Paesler nicht, aber mehr als ein Satz ging beim 11:8, 5:11, 11:2, 11:8 nicht verloren. Mit 1:3 verlor dagegen Markus Geck seine Partie gegen Jörg Teichmann, in die Teichmann im Vorfeld auch als deutlich favorisiert gegangen war. Wenig später ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1:3 an den Tisch. Einen Punkt für das Team vor Augen gab Minh Quan Chu bei einer 2:0-Führung die nächsten Sätze gegen Paul Marx noch ab und quittierte eine 2:3-Niederlage. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punkten Differenz endete. Alexander Süptitz überzeugte im Match gegen Daniel Schär, das er ohne Satzverlust siegreich gestaltete und somit einen Punkt auf der Habenseite für die Heimmannschaft verbuchen konnte. Das war ein souveräner Sieg. Beim Stand von 2:4 gingen die Spitzenspieler des TSV Dachau 65 und der TSG 1889 Augsburg-Hochzoll in die Box. Lange mit Jörg Teichmann kämpfen musste Leon Hartmann in einer engen Partie bei seinem 3:2-Erfolg und wurde somit seiner Favoritenrolle am Ende dann doch noch gerecht. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Punkten Vorsprung. Genügend spielerische Mittel hatte derweil Markus Geck letztlich parat, um Matthias Paesler zu distanzieren, somit stand es am Ende 3:0. Das war ein souveräner Sieg. Es war ein langes Spiel, bis Minh Quan Chu seine Fünf-Satz-Niederlage gegen Daniel Schär hinnehmen musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel, aufgrund der TTR-Werte sehr überraschend, dann doch an die Gäste. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Bällen Vorsprung. Zu guter Letzt ging es dann zum letzten Einzel an den Tisch. Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam Alexander Süptitz bei der schlussendlich nach Sätzen deutlichen 0:3 Niederlage gegen Paul Marx. Mit dem letzten Spiel des Tages ging der insgesamt spannende Mannschaftskampf mit einem Ergebnis von 6:4 für die Mannschaft der TSG 1889 Augsburg-Hochzoll zu Ende.

TSV Dachau 65 und TSG 1889 Augsburg-Hochzoll: Punktestand und nächste Spiele

Nach diesem Ergebnis weist der TSV Dachau 65 nun ein Punktekonto von 9:9 Punkten auf, während die TSG 1889 Augsburg-Hochzoll vor dem nächsten Spiel, das am 07.01.2023 gegen den TTSC Warmisried ansteht, 7:11 Punkte zu verzeichnen hat. Die Mannschaft des TSV Dachau 65 bestreitet unterdessen das nächste Spiel am 21.01.2023 gegen den TSV 1896 Rain/Lech.

Statistik im Überblick: Ergebnisse und Spieler am 17.12.2022

TSV Dachau 65

Doppel: Hartmann / Geck 0:1, Chu / Süptitz 0:1
Einzel: L. Hartmann 2:0, M. Geck 1:1, M. Chu 0:2, A. Süptitz 1:1

TSG 1889 Augsburg-Hochzoll

Doppel: Teichmann / Marx 1:0, Paesler / Schär 1:0
Einzel: J. Teichmann 1:1, M. Paesler 0:2, D. Schär 1:1, P. Marx 2:0

+++Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde softwareunterstützt mit der myTischtennis-Textmaschine auf Basis der Daten der Ergebnisplattform click-TT erstellt..+++

Folgen Sie news.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.