Erstellt von - Uhr

Fußball-WM 2022 Finale im TV oder Live-Stream: Argentinien steht nach WM-Titel Kopf

Die FIFA-Fußball-WM 2022 ist vorbei: Im Finale holte sich Argentinien gegen Frankreich zum dritten Mal den Titel. Alle Ergebnisse und aktuellen Infos finden Sie hier.

Argentinien ist Weltmeister. (Foto) Suche
Argentinien ist Weltmeister. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Nick Potts

Der große Triumph der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2022: Argentinien holte sich beim Finale in Katar gegen Frankreich den dritten Weltmeister-Titel.

FIFA-WM 2022 in Katar: Wann und wo wurden die Halbfinal-Spiele und wann wird das Finale in TV und Live-Stream gezeigt?

Die Halbfinal-Partien bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar wurden am Dienstag (13.12.2022) und Mittwoch (14.12.2022) ausgetragen, Anpfiff war jeweils um 20.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Sowohl das Match zwischen Kroatien und Argentinien als auch die Partie zwischen Frankreich und Marokko waren nicht beim kostenpflichtigen Sender MagentaTV der Telekom, sondern auch im Free-TV zu sehen sein: Das ZDF übertrug beide Halbfinals sowohl in TV als auch im Live-Stream der ZDF Mediathek. Die Live-Übertragung des Spiels um Platz 3 am 17.12. obliegt dann exklusiv MagentaTV, bevor das Finale am 18.12. in der ARD im Ersten und bei MagentaTV zu sehen ist.

Insgesamt 16 Spiele der WM laufen ausschließlich bei MagentaTV. Dazu zählt auch das Spiel um Platz drei. Das MagentaTV-Programm ist sowohl per Fernsehgerät als auch im Live-Stream in der MagentaTV App und als Browser-Anwendung für PC und Laptop verfügbar. Die beiden Halbfinals und das Endspiel laufen auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

Fußball-WM 2022: Spielplan für Halbfinals und Finale mit allen Ansetzungen aus Katar

Datum Anstoß (MEZ) Runde Ansetzung Ergebnis TV-Übertragung / Live-Stream
Dienstag, 13.12.2022 20.00 Uhr Halbfinale Argentinien - Kroatien 3:0

Fußball.TV1 (MagentaTV)

ZDF / Live-Stream in der ZDF Mediathek

Mittwoch, 14.12.2022 20.00 Uhr Halbfinale Frankreich - Marokko 2:0

Fußball.TV1 (MagentaTV)

ZDF / Live-Stream in der ZDF Mediathek

Samstag, 17.12.2022 16.00 Uhr Spiel um Platz 3 Kroatien - Marokko 2:1 Fußball.TV1 (MagentaTV)
Sonntag, 18.12.2022 16.00 Uhr Finale Argentinien - Frankreich 4:2

Fußball.TV1 (MagentaTV)

ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD Mediathek

Halbfinals und Finale bei der FIFA-WM 2022: Alle Aufstellungen, Hintergrundberichte und Ergebnisse der letzten drei WM-Spiele auf einen Blick

Wie schlagen sich die letzten vier Teams der FIFA-WM 2022 in Katar in den Spielen am 13. und 14. Dezember? Wer schafft den Sprung ins Finale, wer muss kurz vor dem großen Triumph die Heimreise antreten und darf letztmalig im Spiel um Platz 3 auflaufen? Alle wichtigen Infos für Fußballfans finden Sie hier im Überblick.

+++ 18.12.2022:Schweinsteiger: Messi-Titel ist Fußball-Romantik +++

Der WM-Titel für Argentiniens Superstar Lionel Messi ist für Bastian Schweinsteiger ein ganz besonderes Kapitel des Fußballs. "Ich freue mich sehr für ihn. Dass diese Fußballromantik eine tolle Geschichte geschrieben hat, dass er sich mit so einem Spiel hat krönen lassen", schwärmte der frühere Weltmeister Schweinsteiger am Sonntag nach dem packenden Finale am ARD-Mikrofon.

Messi konnte bei seiner fünften WM mit 35 Jahren noch die WM-Trophäe seiner großen Titelsammlung hinzufügen. Argentinien hatte Frankreich 4:2 (3:3, 2:2, 2:0) im Elfmeterschießen bezwungen. Lange hatten die Südamerikaner 2:0 geführt, dann schlug Frankreichs Kylian Mbappé (80. Minute, 81.) spät zurück. "Dann war das Spiel unfassbar. Das war unglaublich", sagte Schweinsteiger.

Besonders die mentale Leistung Argentiniens, die durch einen zweiten Finaltreffer von Lionel Messi (109.) in der Verlängerung wieder in Führung gingen und schließlich im Elfmeterschießen die Nerven behielten, nötigte dem Weltmeister von 2014 Respekt ab. "Da muss man den Hut davor ziehen", sagte Schweinsteiger.

+++ 18.12.2022: Mbappé trifft und trauert - Dreierpack für Frankreich zu wenig +++

Frankreichs Präsident klopfte Kylian Mbappé auf die Schulter und sprach ihm Trost zu, doch Frankreichs Superstar starrte weiter mit leerem Blick in den Nachthimmel über dem Lusail Stadion. Der Offensivspieler war mit seinen drei Treffern im WM-Endspiel gegen Argentinien einer der Spieler des Spiels, und doch verpasste er mit der Équipe Tricolore durch das 2:4 im Elfmeterschießen seinen zweiten WM-Titel. Die Trophäe für den besten Torschützen der WM in Katar mit acht Treffern war da am Sonntag nur ein schwacher Trost.

Die Glückwünsche von Weltverbands-Präsident Gianni Infantino und den anderen Offiziellen um Macron nahm Mbappé mit versteinerter Miene entgegen. Ganz allein und etwas verloren schritt er über das große Siegerpodest, den goldenen Schuh in der Hand, um dann für das obligatorische Foto zu posieren. "Die Blauen haben uns träumen lassen", schrieb Macron auf Twitter.

Mbappé war dennoch untröstlich. Minutenlang stand er nach dem Elfmeterschießen enttäuscht und frustriert auf dem Rasen, wischte sich immer wieder durch das Gesicht. Später setzte er sich auf die Ersatzbank, das Trikot über das Gesicht gezogen, um die feiernden Argentinier um Lionel Messi nicht sehen zu müssen. Weder Trainer Didier Deschamps noch seine Teamkollegen konnten den Stürmer von Paris Saint-Germain aufmuntern.

In seinem zweiten WM-Finale hatte Mbappé wie die gesamte französische Mannschaft zunächst schwer ins Spiel gefunden, drehte dann aber umso mehr auf. Mit einem Foulelfmeter in der 80. Minute, einem traumhaften Seitfallzieher (81.) und einem Handelfmeter (118.) erzielte er alle drei Tore Frankreichs im Endspiel und rettete die Équipe Tricolore zunächst in die Verlängerung und dann noch ins Elfmeterschießen.

Er ist erst der zweite Spieler nach dem Engländer Geoff Hurst im WM-Finale 1966, dem ein Dreierpack in einem WM-Endspiel gelungen ist. Insgesamt kommt er nun auf vier Treffer in WM-Endspielen, schon im Finale 2018 hatte er beim 4:2 gegen Kroatien ein Tor erzielt. Vier Tore in Finalbegegnungen einer WM waren zuvor noch keinem Spieler gelungen. Mit gerade einmal 23 Jahren kommt Mbappé nun zudem bereits auf zwölf WM-Tore. Der Rekord des früheren deutschen Nationalstürmers Miroslav Klose mit 16 Treffern ist schon jetzt in Reichweite für Mbappé.

+++ 18.12.2022: Argentinien steht nach WM-Titel Kopf +++

Millionen Menschen in Argentinien haben den Titel ihrer Nationalmannschaft um Superstar Lionel Messi bei der Weltmeisterschaft in Katar frenetisch gefeiert. Fans in den Straßen der Hauptstadt Buenos Aires und anderer Teile des südamerikanischen Landes bejubelten bereits die Treffer von Messi (23. Minute) und Ángel di Maria (36.) zum 2:0-Halbzeitstand gegen Frankreich ausgelassen, wie im Fernsehen am Sonntag zu sehen war. Nach dem entscheidenden Treffer von Gonzalo Montiel zum 4:2-Erfolg im Elfmeterschießen kannte die Freude keine Grenzen mehr.

"Weltmeister! Messis Argentinien berührt den Himmel in Katar", schrieb die argentinische Zeitung "La Nación". Die Fans in Buenos Aires versammelten sich in Massen rund um den Obelisken. Die Gegend war bereits für den Verkehr gesperrt gewesen, Busse fuhren nicht mehr, Geschäfte schlossen früher. Buenos Aires und andere Städte boten mit Großleinwänden im Sommer auf der Südhalbkugel von Mittag an auf Public Viewing an, Bars und Restaurants lockten mit Sonderangeboten zum Fußballschauen.

Die Hoffnung auf den ersten WM-Titel seit 1986 und den dritten insgesamt war vor allem gestiegen, nachdem Argentinien im Halbfinale mit 3:0 gegen Kroatien gewonnen hatte. Die Anspannung war in jeder Ecke der Hauptstadt und in dem ganzen fußballverrückten Land von Messi und Diego Maradona zu spüren. Der sportliche Triumph stellt einen Lichtblick in Argentiniens wirtschaftlicher Dauerkrise mit galoppierender Inflation dar.

Manche folgten für den Erfolg dabei auch ihrem Aberglauben. So schaute der argentinische Präsident Alberto Fernández das Finale zu Hause. Dahinter steckt eine lange Tradition argentinischer Staatschefs: Sie zogen es nach der 0:1-Niederlage der Südamerikaner gegen Kamerun bei der WM in Italien 1990 in Anwesenheit des damaligen Präsidenten Carlos Menem vor, den Spielen der Albiceleste bei einer WM fernzubleiben.

+++ 18.12.2022: Scaloni jüngster Weltmeister-Trainer seit 44 Jahren +++

Der 44 Jahre alte Lionel Scaloni hat sich durch Argentiniens Finalsieg bei der Fußball-WM in Katar gegen Frankreich zum jüngsten Weltmeister-Trainer seit 1978 gekürt. Damals hatte sein Landsmann César Luis Menotti die argentinische Auswahl beim Heimturnier im Alter von 39 Jahren zum WM-Triumph geführt. Scaloni war bei der Endrunde in Katar als jüngster Trainer aller teilnehmenden Teams an den Start gegangen.

+++ 18.12.2022: 172 Treffer: Torrekord bei WM in Katar aufgestellt +++

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar wurde ein Torrekord aufgestellt. Insgesamt fielen bei der WM 172 Tore - mehr als je zuvor. Der bisherige Rekord lag bei 171 Treffern, die bei den Weltmeisterschaften 1998 und 2014 erzielt wurden. Das Finale der WM 2022 hatte Argentinien mit 4:2 (3:3, 2:2, 2:0) im Elfmeterschießen gegen Frankreich für sich entschieden.

+++ 18.12.2022: Mbappé ist mit acht Treffern WM-Torschützenkönig +++

Kylian Mbappé ist bester Torschütze der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Der 23-jährige Franzose erzielte in sieben Turnierspielen acht Tore. Mbappé, Flügelstürmer bei Paris Saint-Germain, hatte mit seinen Treffern einen wesentlichen Anteil am Finaleinzug Frankreichs, konnte aber die Niederlage im Elfmeterschießen gegen Argentinien nicht verhindern.

Im Finale erzielte Mbappé drei Treffer. Ein Kunststück, das vor ihm nur dem Engländer Geoff Hurst im WM-Finale 1966 gelungen war. Schon im WM-Finale 2018 hatte Mbappé beim 4:2-Erfolg Frankreichs gegen Kroatien ein Tor im Finale beigesteuert. Vier Tore in Finalbegegnungen einer WM waren zuvor noch keinem Spieler gelungen.

Der siebenfache Ballon d'Or-Gewinner Lionel Messi erzielte für Argentinien in sieben Spielen sieben Tore. Argentiniens Julián Álvarez erzielte in sieben Einsätzen vier Treffer.

+++ 18.12.2022: Argentinien zum dritten Mal Fußball-Weltmeister +++

Argentinien ist zum dritten Mal Fußball-Weltmeister. Angeführt von Superstar Lionel Messi setzten sich die Südamerikaner am Sonntag in einem packenden Endspiel von Katar mit 4:2 (3:3, 2:2, 2:0) im Elfmeterschießen gegen Frankreich durch. 36 Jahre nach dem Titelgewinn des großen Diego Maradona krönte Messi seine Karriere mit seinem ersten WM-Titel dank eines Doppelpacks.

Der sechsmalige Weltfußballer Messi traf selbst per Foulelfmeter (23. Minute) und außerdem in der Verlängerung (109.). Der starke Ángel di María (36.) erzielte noch vor der Halbzeit einen weiteren Treffer. Für Frankreich war Kylian Mbappé dreimal erfolgreich (80., Foulelfmeter/82./118., Foulelfmeter) und erzwang so erst die Verlängerung und dann das Elfmeterschießen.

Die in der ersten Halbzeit vorgeführte Équipe Tricolore hingegen verpasste die historische Chance, nach Brasilien 1962 zum zweiten nacheinander den goldenen Pokal zu gewinnen. Von den souveränen Auftritten in den Begegnungen zuvor war der Weltmeister von 2018 fast unerklärlicherweise weit entfernt und fand erst sehr spät überhaupt in die Begegnung.

+++ 18.12.2022: Argentinien und Frankreich in der Verlängerung +++

Das Fußball-WM-Finale 2022 könnte nicht spannender sein. Wegen eines 2:2 ging es für Argentinien und Frankreich in die Verlängerung, in der Messi für Argentinien ein drittes Tor schoss. Jetzt holt Mbappé Frankreich den Ausgleich.

+++ 18.12.2022: Messi-Rekorde: Treffer in allen WM-Phasen - Meiste Tor-Beteiligungen +++

Argentiniens Superstar Lionel Messi hat in Katar laut des Datendienstleisters Opta als erster Spieler überhaupt bei einer Fußball-WM sowohl in der Gruppenphase als auch in allen K.o.-Runden jeweils mindestens ein Tor erzielt. Vor seinem verwandelten Elfmeter am Sonntag im Finale gegen Titelverteidiger Frankreich in der 23. Minute war er auch schon in der Vorrunde sowie dem Achtel-, Viertel- und Halbfinale erfolgreich. Zugleich ist Messi mit 35 Jahren und 177 Tagen nun der zweitälteste Torschütze in einem WM-Finale, nur der Schwede Nils Liedholm war bei seinem Treffer 1958 gegen Brasilien etwas älter - nämlich 35 Jahre und 264 Tage.

Mit insgesamt zwölf Toren und acht Vorlagen ist Messi ab sofort außerdem der Spieler mit den meisten Torbeteiligungen bei einer Weltmeisterschaft (20), seitdem diese Daten 1966 erstmals erfasst wurden. Durch zwölf eigene Treffer zog Messi auch noch mit Brasiliens Fußball-Ikone Pelé gleich, der ebenfalls ein Dutzend Treffer bei Endrunden erzielt hatte.

Schon mit dem Anpfiff hatte der Offensivstar eine Bestmarke von Lothar Matthäus überboten und ist nun alleiniger WM-Rekordspieler. Messi kam gegen Frankreich zum 26. Mal bei einer WM zum Einsatz und damit so oft wie nie jemand zuvor. Zuvor hatte lange der ehemalige deutsche Nationalspieler Matthäus die Bestmarke mit 25 Einsätzen gehalten.

+++ 18.12.2022: 20. WM-Einsatz: Franzose Lloris Rekord-Torhüter vor Neuer +++

Frankreichs Kapitän Hugo Lloris ist nach seinem 20. WM-Einsatz im Finale gegen Argentinien alleiniger Rekord-Torhüter bei Fußball-Weltmeisterschaften. Der 35 Jahre alte Franzose verdrängt damit den deutschen Nationaltorhüter Manuel Neuer, der die Bestmarke zuvor gemeinsam mit Lloris gehalten hatte. Neuer kommt auf insgesamt 19 Einsätze bei Weltmeisterschaften. Lloris führte Frankreich im Endspiel am Sonntag im Lusail Stadion als Kapitän an und absolvierte damit sein insgesamt 20. WM-Spiel.

Lloris spielt in Katar seine fünfte WM als Stammtorhüter der Équipe Tricolore. Der Keeper war im Halbfinale gegen Marokko mit seinem 19. WM-Einsatz mit Neuer gleichgezogen. Der Torhüter des FC Bayern hatte die Bestmarke erst bei dieser WM im letzten Gruppenspiel gegen Costa Rica aufgestellt. Der 36-Jährige hatte den deutschen Weltmeister von 1974, Sepp Maier, und Brasiliens Claudio Taffarel abgelöst, die auf je 18 WM-Einsätze kommen.

+++ 18.12.2022: WM-Cheforganisator: Arbeitersituation war "nicht akzeptabel" +++

 

WM-Cheforganisator Hassan al-Thawadi bedauert Vorfälle rund um die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar mit Fans, die durch Regenbögen auf der Kleidung ihre Unterstützung für die queere Gemeinschaft ausgedrückt hatten. "Leider gab es für einige Fans Probleme", sagte al-Thawadi dem britischen TV-Sender Sky News am Sonntag.

"Ich denke, dass einige der Sicherheitsleute zu diesem Zeitpunkt eine Entscheidung getroffen haben, um zu sehen, was das Beste ist, ob aus Angst vor möglichen Spannungen im Stadion oder nicht." Einige Zuschauer mussten sich von Shirts oder Hüten mit Regenbogen-Aufdruck trennen, um Einlass ins Stadion zu erhalten.

Dennoch zeigte sich der WM-Chef nicht unzufrieden: "Ich denke, es ist wichtig zu betonen, dass wir Wege finden müssen, die Meinungen der anderen zu respektieren und einen Weg zu finden, um voranzukommen. Und genau das hat diese Weltmeisterschaft gezeigt."

Rund um die Weltmeisterschaft waren Themen um gestorbene Gastarbeiter, Arbeitsbedingungen und Rechte für Mitglieder der LGBTIQ*-Gemeinschaft Streitpunkte gewesen. Mit einer mehrfarbigen "One Love"-Kapitänsbinde wollten Deutschland, Schweiz, England, Niederlande, Wales, Dänemark und Belgien ein Zeichen für Vielfalt und Menschenrechte setzen. Die FIFA unterband derlei Protestaktionen unter Androhung von Sanktionen.

Auch die gestorbenen Gastarbeiter waren bereits vor der Weltmeisterschaft Gesprächsthema. "Trotz der besten Absichten war die Situation nicht akzeptabel", sagte WM-Organisator al-Thawadi. "Die Weltmeisterschaft hat viele dieser Reformen beschleunigt oder zur Beschleunigung dieser Reformen beigetragen."

Mit einem Unterstützungsfonds für Arbeiter wolle man sich um alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit unglücklichen Todesfällen kümmern, so Al Thawadi. Dieser Fonds solle auch über die Weltmeisterschaft hinaus bestehen. "Das ist eine Verpflichtung, die die Regierung und das Ministerium eingegangen sind und die über die Weltmeisterschaft hinausgeht."

+++ 18.12.2022: 11. WM-Finale in Folge: Upamecano setzt Bayern-Serie fort +++

 

Der französische Nationalspieler Dayot Upamecano hat im WM-Finale gegen Argentinien eine bemerkenswerte Serie des deutschen Fußball-Rekordmeisters FC Bayern München fortgesetzt. Der Abwehrspieler lief am Sonntag gegen Argentinien in der Startelf auf, dadurch war bei allen elf WM-Endspielen seit 1982 immer mindestens ein Bayern-Spieler im Einsatz. Die weiteren Münchner Profis Benjamin Pavard und Kingsley Coman saßen bei Titelverteidiger Frankreich zunächst auf der Bank.

+++ 18.12.2022: Rodolfo Cardoso: Solche Euphorie in Argentinien lange nicht gesehen +++

 

Der frühere Bundesligaprofi Rodolfo Esteban Cardoso hat eine derart große Begeisterung rund um die argentinische Fußball-Nationalmannschaft noch nicht erlebt. "Die Euphorie ist riesig. So wie das Land hinter der Mannschaft steht, habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Wir hatten auch großen Erfolg mit Maradona in Mexiko (1986), danach in Italien (1990). Das waren auch gute Mannschaften. Aber so die Leute hinter der Mannschaft, habe ich noch nicht gesehen", sagte Cardoso vor dem WM-Finale der Argentinier gegen Frankreich am Sonntag bei MagentaTV.

Dies liege vor allem an Superstar Lionel Messi. "Er hat sich nach dem Abgang von Barcelona nach Paris als Kapitän und Mensch verändert", sagte der frühere HSV-Spieler. Er stelle sich vor die Mannschaft und habe seine Zurückhaltung abgelegt. Argentinien habe den Kapitän, den es brauche, so Cardoso, der selbst acht Länderspiele für Argentinien bestritt.

+++ 18.12.2022: Messi überholt Matthäus: Alleiniger WM-Rekordspieler +++

Argentiniens Superstar Lionel Messi hat in Katar eine Bestmarke von Lothar Matthäus überboten und ist nun alleiniger WM-Rekordspieler. Der 35-Jährige kam am Sonntag im Finale gegen Frankreich zum 26. Mal bei einer Fußball-Weltmeisterschaft zum Einsatz und damit so oft wie nie jemand zuvor. Zuvor hatte lange der ehemalige deutsche Nationalspieler Matthäus die Bestmarke mit 25 Einsätzen gehalten.

 

+++ 18.12.2022: Berichte: Chaos bei Anreise und Einlass vor WM-Finale +++

 

Kurz vor dem Anpfiff des WM-Endspiels zwischen Frankreich und Argentinien ist es rund um das Lusail Stadion Augenzeugenberichten zufolge teilweise zu Chaos bei der Anreise und dem Einlass gekommen. Nutzer berichteten in den sozialen Netzwerken von chaotischen Szenen in der Metro und bei der Ankunft am Stadion. Die U-Bahn-Station direkt am Lusail Stadion soll wegen des großen Menschenandrangs komplett überfüllt gewesen sein. Betroffen waren demnach auch der zentrale Umsteigepunkt Muschairib und die Züge.

Zudem sollen die Sicherheitskräfte beim Einlass teils Probleme gehabt haben, weil auch Fans ohne Ticket versuchten, in die Arena zu gelangen. Das Stadion im Norden Dohas fasst 88 966 Zuschauer. Gut eine Stunde vor dem Anpfiff des Endspiels zwischen Frankreich und Argentinien (16.00 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV) begann auf dem Rasen des Stadions die Abschlusszeremonie der Fußball-WM. Die Arena war kurz vor dem Anpfiff gut gefüllt.

+++ 18.12.2022: WM-Showdown: Messi vs. Mbappé oder der Kampf um den dritten Stern +++ 

Erste WM-Titelverteidigung seit 60 Jahren oder doch die Krönung der einzigartigen Karriere von Superstar Lionel Messi? Wenn Frankreich und Argentinien am Sonntag (16.00 Uhr/ARD und MagentaTV) im Finale der Fußball-WM in Katar aufeinandertreffen, geht es für beide Schwergewichte jeweils um den dritten Stern auf dem Trikot. Frankreich hofft auf den nächsten WM-Titel nach 1998 und 2018, auch Argentinien kann nach 1978 und 1986 zum dritten Mal den Fußball-Thron besteigen.

Duell der Superstars:

Es ist auch das Duell der beiden Stars Messi und Kylian Mbappé, die bei Paris Saint-Germain Teamkollegen sind und bald gemeinsam im Achtelfinale der Champions League auf den FC Bayern treffen. Für Messi ist es die Chance, endlich mit seinem legendären Landsmann Diego Maradona gleichzuziehen, der die Südamerikaner vor 36 Jahren als Kapitän zum Final-Sieg über Deutschland geführt hatte. "Es macht mich glücklich, das noch erreichen zu können", sagte Messi. "Das letzte Spiel meiner WM-Karriere wird ein Finale sein."

Mbappé könnte indes schon zum zweiten Mal in seiner noch jungen Karriere den WM-Pokal holen. Es ist quasi der umgekehrte Karriereweg. Im Gegensatz zu Messi hat der 23-Jährige noch nie die Champions League oder die Wahl zum Weltfußballer des Jahres gewonnen. Beiden Stars bietet sich auch die Chance des WM-Torschützenkönigs, sie führen das Ranking mit jeweils fünf Toren an. "Es spielt Argentinien gegen Frankreich, nicht Lionel Messi gegen Kylian Mbappé", sagte Argentiniens Nationaltrainer Lionel Scaloni.

Personalsorgen:

Sein Gegenüber Didier Deschamps plagen indes Personalsorgen vor dem großen Finale. Den Titelverteidiger beschäftigten seit Anfang der Woche eine Reihe von Erkrankungen. Dennoch absolvierte Frankreich sein Abschlusstraining Medienberichten zufolge mit dem kompletten Kader. Die zuletzt erkrankten Raphael Varane, Ibrahima Konaté und Kingsley Coman waren demnach ebenso dabei wie Aurélien Tchouaméni und Theo Hernández, die zuletzt mit Prellungen gefehlt hatten.

Frankreich hat seit einigen Tagen mit zahlreichen Krankheitsfällen im Team zu kämpfen, im Halbfinale hatten Verteidiger Dayot Upamecano und Mittelfeldspieler Adrien Rabiot mit Erkältungssymptomen gefehlt. "Wir versuchen, mit der Situation so gut umzugehen, wie wir können. Wir bleiben ruhig und fokussiert", sagte Deschamps.

+++ 17.12.2022: Marokkaner nehmen WM-Niederlage gegen Kroatien gelassen hin +++ 

Die 1:2-Niederlage gegen Kroatien im Spiel um den dritten Platz bei der Fußball-WM haben die Menschen in Marokko weitgehend gelassen hingenommen. Die Cafés in Rabat waren am Samstag weniger voll als bei den Partien zuvor, wie ein dpa-Reporter aus Rabat berichtete. Lokale Medien berichteten über die Niederlage in nüchternem Ton. Unterstützung für die Mannschaft gab es derweil wieder im öffentlichen Nahverkehr. Auf den Anzeigen der Stadtbusse war zu lesen: "Mit unseren Löwen".

Ob dritter oder vierter Platz sei letztlich egal, sagte Fußball-Fan Ahmed der dpa. "Das Abenteuer ist vorbei und damit auch die riesige Freude". Ein anderer marokkanischer Fan sah auch in den vielen Verletzungen sowie der Erschöpfung vieler Spieler Gründe für das 1:2.

+++ 17.12.2022: Marokkaner Regragui hofft auf Effekt durch mehr afrikanische WM-Teams +++

 

Marokkos Fußball-Nationaltrainer Walid Regragui sieht die Chancen auf einen Weltmeister aus Afrika durch die bislang aus seiner Sicht zu geringe Anzahl von Teilnehmern aus dem Kontinent geschmälert. "Es ist schade, dass Afrika bei der Größe des Kontinents nur fünf Teams hier hat", sagte der 47-Jährige nach dem 1:2 im Spiel um Platz drei gegen Marokko am Samstag. "In Zukunft werden es neun Länder sein und ich bin sicher, dass eines Tages ein Team aus Afrika die WM gewinnen wird."

Mit der Aufstockung des Teilnehmerfeldes auf 48 Teams ab 2026 qualifizieren sich neun Teams aus Afrika, ein zehntes Team kann über die Playoffs den Sprung zum Turnier schaffen. Regragui hatte in Katar mit Marokko erstmals ein afrikanisches Team ins Halbfinale einer WM geführt. Er kritisierte, dass starke Teams wie Ägypten, Nigeria und Mali bei dem Turnier nicht dabei sein konnten. "Jedes Mal müssen wir um die Qualifikation kämpfen."

Von der größeren Zahl der Teilnehmer aus Afrika erhofft er sich in Zukunft auch bessere Chancen. "Wir wollen jedes Mal ins Achtelfinale oder Viertelfinale. Wenn wir das regelmäßig schaffen, werden wir eines Tages die WM gewinnen", sagte Regragui. "Warum sind es immer die europäischen Teams, die so weit kommen? Weil sie Erfahrung haben, weil sie regelmäßig dabei sind. Durch diese Erfahrung lernt man."

+++ 17.12.2022: Co-Trainer Olic geht von Modric-Verbleib im Nationalteam aus +++

Kroatiens Co-Trainer Ivica Olic geht davon aus, dass Fußball-Star Luka Modric seine Karriere in der Nationalmannschaft fortsetzen wird. Auf die Frage, ob das 2:1 im Spiel um den dritten WM-Platz gegen Marokko das letzte Länderspiel von Modric für Kroatien gewesen sei, antwortete Olic bei MagentaTV: "Nein, das glaube ich nicht."

Der 37 Jahre alte Modric wolle unbedingt auch beim Finalturnier der Nations League im Sommer dabei sein, erklärte Olic. Er sei "hundertprozentig überzeugt" davon, dass Modric bei dem Turnier mitspielen wolle, wenn er gesund sei.

Neben Kroatien haben sich auch Spanien, Italien und die Niederlande für die Endrunde der Nations League 2023 qualifiziert. Die Spiele finden in Rotterdam und Enschede statt. Die Halbfinals sind für 14. und 15. Juni angesetzt, das Finale für den 18. Juni. Ausgelost wird das Halbfinale am 25. Januar.

+++ 17.12.2022: Medien: Frankreich trainiert vor dem WM-Finale mit allen 24 Spielern +++

Trotz der jüngsten Krankheitsfälle im Team hat Weltmeister Frankreich sein Abschlusstraining vor dem WM-Finale gegen Argentinien Medienberichten zufolge mit dem kompletten Kader absolviert. Alle 24 Profis nahmen an der Einheit am Samstag teil, wie französische Medien übereinstimmend berichteten. Die zuletzt erkrankten Raphael Varane, Ibrahima Konaté und Kingsley Coman waren demnach ebenso dabei wie Aurélien Tchouaméni und Theo Hernández, die zuletzt mit Prellungen gefehlt hatten.

Titelverteidiger Frankreich hat seit einigen Tagen mit zahlreichen Krankheitsfällen im Team zu kämpfen, im Halbfinale hatten Verteidiger Dayot Upamecano und Mittelfeldspieler Adrien Rabiot mit Erkältungssymptomen gefehlt. "Wir versuchen, mit der Situation so gut umzugehen, wie wir können", sagte Trainer Didier Deschamps. "Natürlich wäre es uns lieber, diese Schwierigkeit nicht zu haben, aber wir versuchen, das mit der Hilfe unserer Ärzte so gut wie möglich zu managen." Wegen der verletzungsbedingten Ausfälle von Karim Benzema und Lucas Hernández stehen dem 54-Jährigen im Endspiel nur 24 Spieler zur Verfügung.

+++ 17.12.2022: Kroatien siegt gegen Marokko und wird WM-Dritter +++

Die kroatische Nationalmannschaft hat bei der Fußball-WM in Katar das Spiel um Platz drei gewonnen. Beim 2:1 (2:1) gegen Marokko schossen Josko Gvardiol von RB Leipzig (7. Minute) und Mislav Orsic (42.) am Samstag die Tore für die Mannschaft von Trainer Zlatko Dalic. Achraf Dari (9.) traf vor 44 137 Zuschauern im Chalifa International Stadion zum zwischenzeitlichen 1:1 für Marokko.

Kroatien hat damit bereits zum dritten Mal eine Medaille bei einer Fußball-WM gewonnen. Das Vier-Millionen-Einwohner-Land Kroatien war bereits 1998 mit der Bronzemedaille nach Hause gekommen und hatte 2018 sogar das WM-Finale erreicht. Marokko erzielte das beste WM-Resultat eines afrikanischen Teams.

+++ 17.12.2022: Ohne vier Stammspieler: Marokko im Spiel um Platz 3 ersatzgeschwächt +++

Das Überraschungsteam Marokko geht bei der Fußball-WM in Katar stark ersatzgeschwächt in das Spiel um Platz drei. Bayern Münchens Profi Noussair Mazraoui sowie die beiden Stamm-Innenverteidiger Romain Saiss (Besiktas Istanbul) und Nayef Aguerd (West Ham United) stehen am Samstag aus Verletzungsgründen nicht in der Startelf für das Spiel gegen Kroatien (16.00 Uhr/Magenta TV). Im Mittelfeld ersetzt der frühere deutsche U21-Nationalspieler Abdelhamid Sabiri von Sampdoria Genua den bei diesem Turnier bislang so starken Azzedine Ounahi (SCO Angers).

Auch die Kroaten nehmen im Vergleich zu ihrer 0:3-Halbfinal-Niederlage gegen Argentinien einige Wechsel vor. Der in München geborene Josip Stanisic vom FC Bayern darf diesmal von Beginn an auf der rechten Abwehrseite spielen.

+++ 17.12.2022: Klinsmann schwärmt vor WM-Finale: "Wir alle sind Messi" +++

Der frühere Bundestrainer und heutige FIFA-Experte Jürgen Klinsmann gönnt Argentiniens Superstar Lionel Messi von Herzen den ersten WM-Titel seiner Karriere. "Ich habe hier schon einmal gesagt: Wir alle sind Messi. Wir alle wollen, dass er diesen Titel gewinnt, um in seiner Heimat endlich in einem Atemzug mit Diego Maradona genannt zu werden. Das ist bei dieser WM eine wunderbare Story in sich", sagte Klinsmann am Samstag in Doha bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem für globale Fußball-Entwicklung zuständigen FIFA-Direktor Arsène Wenger.

Klinsmann wurde 1990 als Spieler mit der deutschen Mannschaft Weltmeister und war anschließend als Trainer bei zwei weiteren WM-Turnieren tätig: 2006 mit dem deutschen Team und 2014 mit den USA. Bei der Weltmeisterschaft in Katar leitet er die sogenannte Technical Study Group der FIFA, die für den Weltverband alle WM-Spiele analysiert.

Nach seiner Einschätzung haben es sowohl Frankreich als auch Argentinien verdient, am Sonntag im Lusail-Stadion im Finale zu stehen (16.00 Uhr/ARD und Maganta TV). Die Ära der langjährigen Superstars wie Messi und Cristiano Ronaldo gehe langsam zu Ende. "Und selbst wenn mein Land Deutschland früh nach Hause geflogen ist: Es gibt dort einen sehr speziellen Jungen - Jamal Musiala", sagte der 58-Jährige. Es gäbe im Weltfußball einige hochtalentierte Spieler, "die gerade nach oben kommen". Musiala oder der argentinische Stürmer Julián Álvarez gehörten dazu.

Aus seinem Schwärmen für Messi machte der 108-malige Nationalspieler Klinsmann aber kein Geheimnis. Auf die Frage, welchen Spieler dieser WM er und auch der langjährige Arsenal-Coach Wenger denn als Clubtrainer am liebsten verpflichten würde, sagte Klinsmann: "Jeder würde Messi nehmen." Der sei "brillant, er ist ein Unterschiedsspieler. Natürlich ist da die Taktik jedes Trainers, ihm alle Karten in die Hand zu geben".

 

+++ 17.12.2022: WM in Katar: Marokko und Kroatien spielen um Platz drei +++

Die beiden unterlegenen Halbfinalisten Marokko und Kroatien spielen bei der Fußball-WM in Katar an diesem Samstag (16.00 Uhr MEZ/MagentaTV) um den dritten Platz. Die Vorfreude auf das Duell um Bronze hält sich zumindest bei den Nordafrikanern in Grenzen, wie Trainer Walid Regragui bei der Pressekonferenz vorab durchblicken ließ. Aufseiten Kroatiens könnte es für Kapitän Luka Modric im Chalifa International Stadion von Al-Rajjan der letzte Auftritt bei einer WM werden. Beim nächsten Turnier 2026 wäre der Mittelfeldspieler von Real Madrid 40 Jahre alt.

Die Finalisten Argentinien und Frankreich setzen derweil ihre Vorbereitung auf das Endspiel fort. Die beiden Auswahlmannschaften um den argentinischen Superstar Lionel Messi und den Franzosen Kylian Mbappé treffen am Sonntag im Lusail Stadion aufeinander. Für Messi wird dieses Finale die wohl letzte Chance sein, den größten Titel im Weltfußball zu gewinnen. Die WM 2026 will er laut eigener Aussage nicht mehr spielen.

+++ 16.12.2022: Franzose Dembélé über Zeit mit Messi: "Hat mir viel beigebracht" +++

Der frühere Dortmunder Ousmane Dembélé will im WM-Finale keine Rücksicht auf die möglicherweise letzte Titelchance für seinen früheren Teamkollegen Lionel Messi nehmen. "Ich hatte eine großartige Zeit mit Messi", sagte französische Fußball-Nationalspieler über die vier gemeinsamen Jahre mit dem Argentinier beim FC Barcelona. "Natürlich wäre es großartig für ihn, die WM zu gewinnen. Aber wir wollen auch gewinnen. Wir sind im WM-Finale und kämpfen für unser Land", sagte der 25 Jahre alte Offensivspieler angesprochen auf die letzte WM-Titelchance für den 35 Jahre alten Messi.

Der argentinische Superstar spielt in Katar seine fünfte und letzte WM. Dembélé könnte sich in der Partie am Sonntag (16.00 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV) schon zum zweiten Mal in seiner Karriere zum Weltmeister krönen. Bei seiner Entwicklung hat der Franzose nach eigener Aussage auch vom Zusammenspiel mit Messi profitiert. Der Argentinier sei der ideale Teamkollege, einfach und bescheiden in der Umkleidekabine. "Er hilft den jüngeren Spielern. Er hat mir viel beigebracht", sagte Dembélé, der von 2016 bis 2017 beim BVB gespielt hatte.

Er habe von Messi gelernt, weniger auf sich selbst zu schauen. "Ich bin mit 20 nach Barcelona gekommen, er war großartig", berichtete der Franzose. "Ich habe viel gedribbelt, er hat mir gesagt, dass ich mehr im Team spielen und ruhiger sein soll." Vor dem Endspiel verwies Dembélé auch noch einmal auf die Stärken des argentinischen Kapitäns: "Es ist schwierig, gegen ihn zu spielen. Er ist sehr gefährlich, aber wir werden alles geben."

+++ 16.12.2022: Medien: Zwei weitere Franzosen krank - Kolo Muani: "Nichts Ernstes" +++

Eine Krankheitswelle in der Mannschaft beschäftigt Frankreichs Fußball-Nationalmannschaft zwei Tage vor dem WM-Finale gegen Argentinien weiter. "Es geht eine Grippe um, es ist nichts Ernstes. Sie werden am Sonntag dabei sein", sagte der Frankfurter Randal Kolo Muani. Zuvor hatten französische Medien berichtet, dass die beiden Verteidiger Raphael Varane und Ibrahima Konaté auch betroffen seien und unter Erkältungssymptomen litten. "Wir machen uns darum keine Sorgen", sagte der Ex-Dortmunder Ousmane Dembélé.

Mehrere Krankheitsfälle beschäftigen die Équipe Tricolore bereits seit Beginn der Woche. Beim 2:0 im Halbfinale hatten Dayot Upamecano und Adrien Rabiot erkrankt gefehlt, auch Kingsley Coman litt unter Fieber. Ob Varane und Konaté für die Partie gegen Argentinien am Sonntag (16.00 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV) zur Verfügung stehen, war zunächst unklar.

"Alle sind vorsichtig. Die Ärzte haben ein Hygienesystem etabliert, um zu verhindern, dass das Virus sich ausbreitet", sagte Kolo Muani zum Umgang mit der Krankheitswelle innerhalb des Teams. "Die kranken Spieler bleiben in ihren Zimmern. Wir waschen unsere Hände, es gibt Desinfektionsmittel und wir versuchen, die Abstandsregeln einzuhalten. Wir sind sehr streng bei diesen Regeln." Dembélé sagte, die Erkrankungen seien eher mild verlaufen. "Wir haben keine Angst vor dem Virus. Dayot und Adrien hatten Kopfschmerzen, haben Tee und Ingwer und Honig bekommen, das hat geholfen", sagte der Mittelfeldspieler.

Varane und Konaté hatten im Halbfinale nach dem Ausfall von Bayern-Verteidiger Upamecano die Innenverteidigung gebildet. Der 29 Jahre alte Varane von Manchester United ist bei dieser WM bislang Stammspieler im Team von Trainer Didier Deschamps, der Liverpooler Konaté kam bislang auf vier Einsätze. Upamecano und Rabiot hatten am Donnerstag wieder mit dem Team trainiert. Trainer Deschamps hatte die vielen Krankheitsfälle mit den sinkenden Temperaturen in Katar und den Klimaanlagen begründet. 

+++ 16.12.2022: Kurzvorschau Kroatien - Marokko +++

Spiel um Platz 3: Kroatien - Marokko (16.00 Uhr MEZ/MagentaTV)

Doha (Khalifa International Stadion)

Kroatien: Für die Kroaten hat dieses Spiel eine große Bedeutung. Sie wollen nach Platz drei 1998 und der Endspiel-Teilnahme 2018 ihre dritte WM-Medaille in nur 24 Jahren holen. "Für uns ist das ein großes Finale, kein kleines", sagte Trainer Zlatko Dalic.

Marokko: Nach sechs Spielen in weniger als vier Wochen geht das große Überraschungsteam dieser WM auf dem Zahnfleisch. Schon vor dem Halbfinale gegen Frankreich waren zahlreiche Spieler angeschlagen. Nun wird Kapitän Romain Saiss zum Beispiel definitiv ausfallen. Trainer Walid Regragui will deshalb Spieler belohnen, die bei diesem Turnier bislang kaum zum Einsatz kamen.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Kroatien: 1 Livakovic - 2 Stanisic, 26 Sutalo, 6 Lovren, 19 Sosa - 11 Brozovic - 8 Kovacic, 10 Modric - 7 Majer, 4 Perisic - 16 Petkovic

Marokko: 1 Bono - 2 Hakimi, 20 Dari, 18 El Yamiq, 25 Attiat-Allah - 4 Amrabat - 8 Ounahi, 11 Sabiri - 7 Ziyech, 17 Boufal - 19 En-Nesyri

Schiedsrichter: Abdulrahman Al Jassim (Katar)

+++ 16.12.2022: Kroatien-Trainer: Winter-WM wird "Problem für die Club-Teams" +++

Nach Einschätzung des kroatischen Nationaltrainers Zlatko Dalic wird der Vereinsfußball in der Rückrunde dieser Saison den Preis für den ungewöhnlichen WM-Termin im Winter zahlen müssen. "Dieser WM-Termin war ein Benefit für die Nationalmannschaften, die hier dabei waren. Die Spieler hatten noch keine komplette Saison hinter sich, wie das ansonsten im Sommer der Fall ist. Der Termin wird aber ein Problem für die Club-Teams, wenn die Spieler, die bei der WM weit gekommen sind, danach zu ihren Vereinen zurückkehren. Da bin ich mir sicher", sagte Dalic vor dem Spiel um Platz drei in Katar an diesem Samstag gegen Marokko (16.00 Uhr/Magenta TV).

Die deutsche Bundesliga wird ihre Saison erst am 20. Januar fortsetzen. In der englischen Premier League wird aber bereits ab dem 2. Weihnachtstag am 26. Dezember wieder gespielt. 

+++ 16.12.2022: Kroatischer Trainer rechnet mit Modric-Verbleib im Nationalteam +++

Nationaltrainer Zlatko Dalic rechnet fest damit, dass Kroatiens Topspieler Luka Modric seine Länderspiel-Karriere auch nach dem Ende dieser Fußball-WM fortsetzen wird. "Natürlich möchte ich, dass er bei der EM 2024 noch dabei ist. Und ich bin mir auch sicher, dass er weiter dabei sein wird. Aber das ist natürlich seine Entscheidung", sagte Dalic am Freitag bei der Pressekonferenz zum Spiel um den dritten Platz bei der WM in Katar gegen Marokko am Samstag (16.00 Uhr/Magenta TV).

Modric ist bereits 37 Jahre alt und hat sich seit der 0:3-Halbfinal-Niederlage gegen Argentinien noch nicht konkret zu seiner Nationalmannschafts-Zukunft geäußert. Seine Aussagen aus der Zeit vor dem Turnier deuten jedoch auch darauf hin, dass der Mittelfeldstar von Real Madrid noch bis zur Europameisterschaft in anderthalb Jahren in Deutschland weitermachen möchte.

Dalic wiederholte am Freitag noch einmal, dass der dritte Platz bei einer Weltmeisterschaft für sein Team und für das nur knapp vier Millionen Einwohner große Kroatien eine große Bedeutung hätte. "Für uns ist das ein großes Finale. Es geht um eine Medaille", sagte der 56-Jährige. "Ich habe großen Respekt vor dem marokkanischen Team, sie sind die große Überraschung des Turniers. Dies ist die WM der kleinen Länder und der kleinen Nationalteams."

+++ 16.12.2022: Kurzvorschau Argentinien - Frankreich am Sonntag +++

Finale: Argentinien - Frankreich (16.00 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV)

Lusail (Lusail Stadion)

Argentinien: Jetzt oder nie. Für Lionel Messi wird dieses Finale die wohl letzte Chance sein, den größten Titel im Weltfußball zu gewinnen. Die WM 2026 will er laut eigener Aussage nicht mehr spielen. Darum muss es jetzt gegen Frankreich klappen. Und die Chancen stehen gut. Die Argentinier überzeugen beim Turnier in Katar nicht nur dank ihres überragenden Superstars, sondern vor allem wegen ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit. Das Team von Trainer Scaloni tritt als Einheit auf, auch neben dem Spielfeld. Ein Sieg gegen die Franzosen wäre die Krönung. Nicht nur für Messi.

Frankreich: Die Équipe Tricolore will als erstes Team seit Brasilien 1962 ihren Titel erfolgreich verteidigen. Die Mannschaft von Didier Deschamps hat sich mit ihrem ergebnisorientierten und wenig spektakulären Fußball in ihr viertes Endspiel gearbeitet. Dort könnte Superstar Kylian Mbappé erneut für die entscheidenden Momente sorgen. Die zuletzt kranken Dayot Upamecano und Adrien Rabiot dürften zurückkehren. Kingsley Coman, Raphael Varane und Ibrahima Konaté fehlten im Training. Auch Aurélien Tchouaméni (Hüftprellung) und Théo Hernandez (Knieprellung) waren nicht auf dem Platz und arbeiteten im Fitnessraum. Ob ihr Einsatz gefährdet ist, ließ der Verband offen.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Argentinien: 23 E. Martinez - 26 Molina, 13 Romero, 19 Otamendi, 8 Acuna - 7 de Paul, 5 Paredes, 24 Fernandez, 20 Mac Allister - 10 Messi, 9 Alvarez

Frankreich: 1 Lloris - 5 Koundé, 4 Varane, 18 Upamecano, 22 Theo Hernández - 8 Tchouameni, 14 Rabiot - 11 Dembélé, 7 Griezmann, 10 Mbappé - 9 Giroud

Schiedsrichter: Szymon Marciniak (Polen)

+++ 16.12.2022: Ex-Weltmeister Karembeu über Deschamps: "Er sieht alles" +++

Frankreichs erneuter Einzug ins WM-Finale ist nach Ansicht des früheren Weltmeisters Christian Karembeu auch der Führungsstärke von Nationaltrainer Didier Deschamps zu verdanken. "Didier ist pragmatisch. Genau das ist es. Er hatte hier mit vielen Verletzungen und Absagen zu tun. Aber er hat die richtigen Entscheidungen getroffen, die richtigen Wechsel vorgenommen, die richtige Mannschaft gefunden", sagte Karembeu beim Legenden Cup ehemaliger Fußball-Stars in Doha. Der 52-Jährige war 1998 gemeinsam mit dem damaligen Frankreich-Kapitän Deschamps Weltmeister geworden.

"Er sieht alles. Deshalb steht er jetzt in seinem dritten WM-Finale", lobte Karembeu seinen ehemaligen Mitspieler. Der 54 Jahre alte Deschamps kann mit einem Sieg im WM-Endspiel gegen Argentinien am Sonntag (16.00 Uhr MEZ) zum zweiten Trainer nach dem Italiener Vittorio Pozzo werden, der sein Team zweimal zum WM-Triumph führt. Die Équipe Tricolore kann zudem ihren Titel von 2018 als erstes Team seit Brasilien 1962 erfolgreich verteidigen. Dabei hatte Frankreich vor dem Turnier die verletzungsbedingten Ausfälle von mehreren Leistungsträgern wie Karim Benzema, Paul Pogba und N'Golo Kanté verkraften müssen.

Auch der ehemalige Kaiserslautern-Profi Youri Djorkaeff, der ebenfalls zum Weltmeister-Team Frankreichs 1998 gehörte, lobte Deschamps für dessen Arbeit. "Er hatte eine harte Zeit nach der Euro", sagte er mit Blick auf das Achtelfinal-Aus bei der EM 2021. "Aber das ist Didier: Er hat daraus die richtigen Schlüsse gezogen, eine neue Entwicklung eingeleitet und eine super Arbeit geleistet. Er ist ein Leader, ein wahrer Anführer für jede Gruppe."

+++ 16.12.2022: Weltmeister Djorkaeff: Frankreich - Argentinien "das logische Finale" +++

Frankreichs 1998er-Weltmeister Youri Djorkaeff hält das Endspiel zwischen der französischen und der argentinischen Mannschaft für "das logische Finale dieser WM. Das wird ein großer Moment für den Fußball", sagte der ehemalige Bundesliga-Profi des 1. FC Kaiserslautern beim "Legenden Cup", der am Donnerstag und Freitag mit ehemaligen Fußball-Stars in Doha stattfindet.

"Vielleicht haben die meisten hier Brasilien im Finale erwartet. Aber Argentinien hatte viel zu leiden, hat ein großes Herz gezeigt und hat sich dieses Finale verdient", sagte Djorkaeff weiter. "Die schwierigen Erfahrungen gegen Saudi-Arabien oder die Niederlande haben sie vielleicht sogar befreit."

Trotz dieses Turnierverlaufs und der starken Form des argentinischen Superstars Lionel Messi hält der 54-Jährige seine Franzosen für leicht favorisiert. "Vom ersten Spiel gegen Australien an merkt man eine besondere Chemie zwischen den Spielern. Zwischen den Erfahrenen und den Jungen, zwischen den Stars und den Teamspielern", sagte Djorkaeff. "Ich denke, dass die französische Mannschaft die am besten organisierte dieser WM ist."

Auch Argentiniens früherer Nationalmannschafts-Kapitän Javier Zanetti hat einen großen Respekt vor dem Titelverteidiger Frankreich. "Sie haben Mbappé, Griezmann, Giroud, einen Qualitätsspieler wie Rabiot und einen starken Torhüter", sagte der 49 Jahre alte Vizepräsident von Inter Mailand. "Das ist ein Team, das seit langer Zeit mit demselben Trainer zusammenarbeitetet. Frankreich ist eine sehr komplette und gut organisierte Mannschaft."

Zanetti hofft bei dem Finale am Sonntag (16.00 Uhr/ARD und Magenta TV) aber vor allem auf einen Mann: "Es ist die WM von Messi", sagte er. "Er ist nicht umsonst der beste Spieler der Welt."

+++ 16.12.2022: Upamecano, Palacios und Co.: Wer die Bundesliga im WM-Finale vertritt +++

 

Natürlich werden sich am Sonntag (16.00 Uhr/ARD und MagentaTV) viele Augen auf Lionel Messi und Kylian Mbappé richten. Doch das WM-Finale zwischen Argentinien und Frankreich ist auch mit deutschem Blick interessant. Auf beiden Seiten stehen Profis der Fußball-Bundesliga im Kader. Und solche, die sich auch wegen des Einflusses eines deutschen Trainers derzeit in Topform befinden. Die Deutsche Presse-Agentur gibt einen Überblick.

Frankreich:

Dayot Upamecano (FC Bayern München): Der Verteidiger ist bislang absoluter Stammspieler Frankreichs bei dieser WM. Der 24-Jährige wurde lediglich im letzten Vorrundenspiel gegen Tunesien geschont und fehlte im Halbfinale gegen Marokko krank. Für das Endspiel steht er aber wieder zur Verfügung, wie Trainer Didier Deschamps sagte. Und er dürfte direkt in die Startelf zurückkehren.

Kingsley Coman (FC Bayern München): Der Flügelstürmer zählt beim Turnier in Katar nicht zum Stammpersonal der Franzosen. Der 26-Jährige stand in der Vorrunde gegen Tunesien in der Startelf und kam ansonsten viermal als Joker zum Einsatz. Gegen Marokko war er nach einer fiebrigen Erkältung wie Upamecano nicht dabei. Coman dürfte auch im Finale nur Einwechselspieler sein.

Randal Kolo Muani (Eintracht Frankfurt): 2 Tore in der Champions League, 5 in der Bundesliga, 1 im DFB-Pokal und 21 in der französischen Ligue 1 - das ist die Karriereausbeute des Eintracht-Neuzugangs, der seit Mittwoch auch einen Treffer im Nationaltrikot vorweisen kann. Das 2:0 mit dem ersten Ballkontakt nach seiner Einwechslung machte den Deckel drauf gegen Marokko. Wiederholung im Finale erwünscht.

Marcus Thuram (Borussia Mönchengladbach): Vier Mal eingewechselt, insgesamt 67 Minuten auf dem Platz: Thuram spielt bei dieser WM, aber nur als Ersatzmann. Offensiv sind die Franzosen einfach überragend besetzt, da hat es der Sohn von Ex-Weltmeister Lilian Thuram schwer. Noch wartet er auf seinen ersten Treffer für Frankreichs Auswahl.

Benjamin Pavard (FC Bayern München): Für den Verteidiger läuft es derzeit nicht gut. Pavard kommt erst auf einen Einsatz im Auftaktspiel gegen Australien, als er am frühen Gegentor beteiligt war und keine gute Leistung zeigte. "Mental wie körperlich hat ihm das erste Spiel nicht gutgetan", sagte Deschamps anschließend. Seitdem spielte der 26-Jährige bei diesem Turnier keine einzige Minute mehr.

Lucas Hernández (FC Bayern München): Der Abwehrspieler zählte zumindest zu Beginn zum Kader der Franzosen - bis er sich im WM-Auftaktspiel gegen Australien einen Kreuzbandriss zuzog.

Darüber hinaus steckt in Frankreichs WM-Kader noch mehr Bundesliga-Erfahrung: Der frühere Leipziger Ibrahima Konaté (FC Liverpool) zeigte im Halbfinale als Upamecano-Ersatz eine starke Leistung, auch der Ex-Dortmunder Ousmane Dembélé spielt bislang ein überzeugendes Turnier. Der frühere Herthaner Matteo Guendouzi kommt auf einen Startelf-Einsatz gegen Tunesien.

Argentinien:

Exequiel Palacios (Bayer Leverkusen): Auch wenn Trainer Lionel Scaloni immer wieder betont, wie wichtig die Ersatzspieler sind: Eine große Rolle spielt der Mittelfeldspieler bei dieser WM bislang nicht. Palacios wurde gegen Mexiko, Australien sowie zuletzt im Halbfinale gegen Kroatien jeweils für wenige Minuten eingewechselt.

Enzo Fernández (Benfica Lissabon): Der 21-Jährige spielt nicht in der Bundesliga und hat das auch noch nie getan. Trotzdem unterliegt er gewissermaßen einem deutschen Einfluss, weil er bei Benfica von dem ehemaligen Bundesliga-Coach Roger Schmidt trainiert wird. Unter diesem entwickelte er sich zu einem der begehrtesten Spieler auf dem Transfermarkt - und zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Argentinier.

Nicolás Otamendi (Benfica Lissabon): Ähnliches gilt für Abwehrchef Otamendi. Spielt unter Schmidt in Portugal eine bislang überragende Saison - und eine starke WM. Otamendi stand bislang in jeder Partie über die volle Distanz auf dem Platz. Der Gewinn des WM-Titels wäre für den 34-Jährigen die Krönung seiner Karriere.

+++ 15.12.2022: Lockeres Argentinien-Training vor WM-Finale - Messi nicht dabei +++

Argentiniens Fußball-Nationalteam hat es im ersten Training vor dem WM-Finale gegen Frankreich locker angehen lassen. Bei der Einheit für Ergänzungsspieler in Doha war am Donnerstagabend sogar der frühere Nationalspieler Sergio Agüero dabei. Der Ex-Profi absolvierte Teile des Trainings und wurde dabei unter anderem von Abwehrchef Nicolás Otamendi gefilmt, der die Videos auf Instagram veröffentlichte.

Stammspieler wie Otamendi und Superstar Lionel Messi waren dagegen nicht dabei und absolvierten teilweise ein Programm im Kraftraum. Die Argentinier greifen am Sonntag (16.00 Uhr/ARD und MagentaTV) gegen Titelverteidiger Frankreich nach ihrem dritten WM-Pokal.

+++ 15.12.2022: Franzosen Upamecano und Rabiot wieder im Training - Coman krank +++

Drei Tage vor dem WM-Finale gegen Argentinien sind die französischen Fußball-Nationalspieler Dayot Upamecano und Adrien Rabiot ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Der 24 Jahre alte Abwehrspieler des FC Bayern und der 27-jährige Mittelfeldspieler von Juventus Turin absolvierten am Donnerstag wieder eine Einheit mit dem Team, wie der französische Verband mitteilte. Weiter nicht im Training dabei war dagegen Flügelspieler Kingsley Coman vom FC Bayern, der krank im Hotel blieb.

Nationaltrainer Didier Deschamps hatte nach dem 2:0 gegen Marokko im WM-Halbfinale berichtet, Coman habe Fieber gehabt. Sein Einsatz im Endspiel am Sonntag (16.00 Uhr MEZ) ist nach Verbandsangaben aber nicht gefährdet. Die Stammspieler Upamecano und Rabiot hatten im Halbfinale gegen Marokko ebenfalls krank gefehlt.

Deschamps hatte die vielen Krankheitsfälle im Team mit den sinkenden Temperaturen in Katar und den Klimaanlagen begründet. "Wir hatten einige Fälle mit grippeähnlichen Symptomen, wir versuchen vorsichtig zu sein, damit es nicht weiter ausbreitet", sagte Deschamps. "Die Spieler geben alles auf dem Platz, natürlich leidet da ihr Immunsystem."

+++ 15.12.2022: Pole Marciniak pfeift WM-Finale Frankreich gegen Argentinien +++

Der polnische Schiedsrichter Szymon Marciniak leitet das Endspiel der Fußball-WM in Katar zwischen Titelverteidiger Frankreich und Argentinien am Sonntag (16.00 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV). Das gab der Weltverband FIFA am Donnerstag bekannt. Für den Referee ist es das wichtigste Spiel seiner Karriere. Marciniak ist seit 2011 FIFA-Schiedsrichter, es ist seine zweite WM nach 2018.

Der 41-Jährige hatte im Laufe des Turniers bereits Spiele beider Final-Teilnahmer gepfiffen: Das 2:1 der Franzosen in der Gruppenphase gegen Dänemark und das 2:1 der Argentinier im Achtelfinale gegen Australien. Dies waren bislang seine einzigen Einsätze beim Turnier in Katar.

Im Spiel um Platz drei zwischen Kroatien und Marokko am Samstag (16.00 Uhr MEZ) kommt Schiedsrichter Abdulrahman Al-Jassim aus Katar zum Einsatz.

+++ 15.12.2022: Gvardiol über Fehler im WM-Halbfinale: "Gehört zum Erwachsen werden" +++

Kroatiens Abwehrspieler Josko Gvardiol von RB Leipzig hat das verlorene WM-Halbfinale gegen Argentinien und seinen eigenen Fehler beim 0:3 offenbar gut verarbeitet. "Das gehört zum Erwachsen werden dazu", sagte der 20-Jährige am Donnerstag bei einer Pressekonferenz auf dem kroatischen Trainingsgelände in Doha.

Gvardiol hatte am Dienstagabend das zweite Tor der Argentinier mitverschuldet und musste nach dem Schlusspfiff mit Tränen in den Augen von seinem Teamkollegen Marko Livaja getröstet werden. "Marko hat mir gesagt: Du bist jung, das ist deine erste Weltmeisterschaft und es werden noch weitere folgen", erzählte der Leipziger und fügte hinzu. "Ich weiß nicht, ob es einen Spieler gibt, der keine Fehler macht - vor allem auf der Position des Innenverteidigers. Das ist ein Teil des Sports. Ich versuche, so wenige wie möglich zu machen. Aber es wird immer wieder welche geben."

Trotz seines Patzers gegen Argentinien gehört Gvardiol zu den besten Abwehrspielern der WM. Die Premier-League-Clubs Manchester City und FC Chelsea sollen angeblich ein starkes Interesse an ihm haben. Auf die Frage, ob er sich über eine Auszeichnung als bester Nachwuchsspieler des Turniers freuen würde, antwortete der RB-Profi: "Das wäre schön. Aber die Bronzemedaille zu gewinnen, würde ich vorziehen." Am Samstag (16.00 Uhr/Magenta TV) treffen die Kroaten im Spiel um Platz drei auf Marokko.

Gvardiol war wegen einer Fußverletzung angeschlagen in das Halbfinale gegen Argentinien gegangen und musste nach Angaben von Trainer Zlatko Dalic eigens für diese wichtigen 90 Minuten fit gespritzt werden. Vor dem Spiel um die Bronzemedaille gab Gvardiol am Donnerstag jedoch leichte Entwarnung: "Es ist besser geworden. Wir haben heute und morgen noch Zeit, daran zu arbeiten. Ich denke, dass ich gesund sein und im Kader stehen werde."

+++ 15.12.2022: Kommentator Béla Réthy drückt Messi und Argentinien die Daumen +++

ZDF-Kommentator Béla Réthy hofft, dass Argentinien mit Fußball-Superstar Lionel Messi das WM-Finale am Sonntag (16.00 Uhr MEZ) gegen Frankreich gewinnt. "Subjektiv und unjournalistisch würde ich es Argentinien und Messi von Herzen gönnen. Objektiv glaube ich, dass Frankreich besser ist. Aber solch ein grandioser Fußballer, der jetzt bei seiner fünften WM ist, der soll den WM-Titel holen", sagte der 66-Jährige im Interview des Portals "t-online" "Frankreich durfte ja vor vier Jahren schon. Nein, ich will einen Messi-Titel haben."

Réthy kommentierte am Mittwoch mit dem Halbfinale zwischen Frankreich und Marokko (2:0) sein letztes Spiel für das ZDF. "40 Jahre, zehn Weltmeisterschaften, fünf Kontinente: Das ist ein großer Atlas auf dem Rücken, den muss man erst mal absatteln", sagte Réthy am Donnerstag nach dem Spiel. "Aber mir geht's sehr gut, ich fühle mich frei." Die Notizen des letzten Spiels werde er aufbewahren, "die kommen in einen Rahmen."

Das Halbfinale habe ihm noch einmal großen Spaß bereitet, sagte Réthy. "Das 2:0 von Kolo Muani hat mich persönlich sehr gefreut", schließlich sei er Anhänger von Eintracht Frankfurt. "Als Rentner muss ich nicht mehr neutral sein", erklärte Réthy. Kolo Muani, der in der 79. Minute den Endstand erzielte, steht beim hessischen Bundesligisten unter Vertrag.

Das WM-Endspiel wird Réthy nicht live im Stadion sehen. Am Samstag komme er wieder in Deutschland an. "Das Finale schaue ich mir dann schön entspannt zu Hause an, mit meiner Tochter Laura, meinem Sohn Paul und meinem Enkel Jonathan. Da werden die Füße hochgelegt." Er freue sich darauf, die Stimme von ARD-Kommentator Tom Bartels zu hören.

+++ 15.12.2022: Nach Halbfinal-Aus: Marokko beschwert sich über Referee Ramos +++

Marokkos Fußball-Verband hat sich nach dem Halbfinal-Aus bei der WM über die Leistung von Schiedsrichter Cesar Arturo Ramos Palazuelos beschwert. Der Verband wolle nach dem 0:2 gegen Frankreich am Mittwoch im Al-Bait Stadion "heftig" gegen die Leistung des mexikanischen Referees protestieren, hieß es am Mittwoch in einer offiziellen Stellungnahme. Die Beschwerde sei mit einem Schreiben an die zuständige Stelle adressiert worden. Der Fußball-Weltverband FIFA äußerte sich zunächst nicht dazu.

Marokko beklagte, dem Team seien in der Partie gegen Frankreich "zwei offensichtliche Elfmeter" verwehrt worden und bezog sich auf Bewertungen von Experten. Diese hätten sich verwundert darüber geäußert, dass der Videoassistent in beiden Szenen nicht eingegriffen habe. Nach der Partie war unter anderem über einen Zweikampf von Frankreichs Theo Hernández mit Marokkos Sofiane Boufal im Strafraum diskutiert worden.

Der Verband werde nicht zögern, die Rechte des Nationalteams zu verteidigen, Fairness einzufordern und die "notwendigen Maßnahmen bezüglich der Ungerechtigkeiten des Schiedsrichters" zu ergreifen, heißt es in der offiziellen Stellungnahme weiter.

+++ 15.12.2022: Frankreich will WM-Coup gegen Messi - Deschamps: "Sehr stolz" +++

Beim Gedanken an die nun bevorstehende ultimative Herausforderung dieser Fußball-Weltmeisterschaft lächelte Antoine Griezmann. "Jedes Team mit Messi hat komplett andere Voraussetzungen. Wir haben Argentinien spielen sehen, wir wissen, wie sie spielen. Sie sind ein schwieriger Gegner", sagte der französische Offensivspieler auf die Frage nach dem Duell mit Argentiniens Superstar Lionel Messi im WM-Endspiel am Sonntag. Nach dem hart erkämpften 2:0 (1:0) im Halbfinale gegen Außenseiter Marokko kann die Équipe Tricolore als erstes Team seit Brasilien 1962 den Titel erfolgreich verteidigen.

Erst einmal wollten die Franzosen aber den Moment genießen. Zum vierten Mal nach 1998, 2006 und 2018 steht die Équipe Tricolore im Endspiel einer WM. "Es ist großartig, im Finale zu stehen. Es war kein einfacher Sieg", sagte Trainer Didier Deschamps. Tatsächlich brauchte sein Team gegen die starken Marokkaner vor allem in der zweiten Halbzeit auch etwas Glück. Ein frühes Tor von Theo Hernández (5. Minute) und ein später Treffer des eingewechselten Frankfurters Randal Kolo Muani (79.) entschieden die Partie. "Wir mussten herausfordernde Momente überstehen. Ich bin sehr stolz", sagte Deschamps.

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron schaute nach dem Halbfinal-Sieg in der Kabine vorbei und gratulierte der Mannschaft um Superstar Kylian Mbappé, die ihren Sieg ausgelassen, aber kurz feierte. "Ich fokussiere mich schon auf das Finale am Sonntag und versuche, mit den Füßen auf dem Boden zu bleiben", sagte Griezmann, der gegen Marokko erneut eine starke Leistung zeigte und zum Spieler des Spiels gewählt wurde. "Ich versuche, mich zu erholen und für das Spiel am Sonntag vorzubereiten."

Dann dürften auch die am Mittwoch noch krank fehlenden Dayot Upamecano und Adrien Rabiot wieder dabei sein, wie Deschamps ankündigte. Bei der WM 2018 bezwang der spätere Weltmeister die Argentinier im Achtelfinale, auch dieses Mal wollen die Franzosen wieder Spielverderber für Messi bei dessen letzter WM sein. "Es ist eine andere Mannschaft als die, gegen die wir vor vier Jahren gespielt haben", sagte Deschamps, der ankündigte: "Es gibt noch ein letztes Spiel. Am Sonntag werden wir um den Titel spielen."

+++ 15.12.2022: Deschamps über Titel-Chance: "Werden alles geben, was wir können" +++

 

Frankreichs Fußball-Nationaltrainer Didier Deschamps erwartet im WM-Finale gegen Argentinien einen "sehr starken Gegner". "Wir müssen unsere Qualitäten nutzen, die Schlüsselspieler müssen den Unterschied machen, vielleicht wird das Team gewinnen, das weniger Fehler macht. Wer immer das schaffen wird, wird das Spiel gewinnen", sagte Deschamps am Mittwochabend in Al-Chaur nach dem 2:0 (1:0) im Halbfinale gegen Marokko. Argentiniens Superstar Lionel Messi sei in "großartiger Form".

Auf den zweiten Final-Einzug in Serie nach 2018 sei er "natürlich stolz. Wir wissen alle, dass wir jetzt die Chance haben, unseren Titel zu verteidigen", sagte der 54-Jährige. Frankreich kann als erstes Team seit Brasilien 1962 den zweiten WM-Titel nacheinander feiern. "Das ist schon eine großartige Leistung, aber wir werden alles geben, was wir können, um sicherzustellen, dass wir am Sonntag noch glücklicher sind", sagte Deschamps.

Mittelfeldspieler Antoine Griezmann freut sich auf sein zweites WM-Endspiel nach dem Triumph 2018. "Ich fokussiere mich schon auf das Finale am Sonntag und versuche, mit den Füßen auf dem Boden zu bleiben", sagte der 31-Jährige. Gegen Argentinien erwarte er auch wegen der zahlreichen südamerikanischen Fans ein "hartes Spiel. Wir werden uns ab morgen vorbereiten und sehen, wie wir ihnen weh tun können", sagte er.

+++ 15.12.2022: Frust und Stolz bei Fußball-Fans in Marokko +++

 

Marokkanische Fußballfans haben mit Frust und Stolz auf das Halbfinal-Aus ihres Teams bei der WM gegen Titelverteidiger Frankreich reagiert. Trotz des 0:2 am Mittwochabend gab es nach dem Spiel Autokorsos und Hupkonzerte. Mehrere Fans stimmten auf dem Heimweg Gesänge an. Bei ihnen überwog der Stolz auf die marokkanische Mannschaft, die als erste aus Afrika bei einer Fußball-WM ein Halbfinale erreicht hatte. Andere Zuschauer verließen dagegen wütend schon vor dem Ende der Live-Übertragung Cafés in der Stadt Casablanca.

Glück hatten die Menschen in Casablanca an diesem Abend mit dem Wetter: Nach einem Nachmittag mit teils heftigen Regengüssen blieb es zumindest während des Spiels trocken.

In der Stadt waren viele Cafés zu Beginn des Spiels voll besetzt. Auch vor den Eingängen drängten sich Fans, um einen Blick auf die Bildschirme zu erhaschen. Vor den Lokalen verkauften Straßenhändler Marokko-Fahnen und Frauen malten Fans den grünen Stern auf rotem Hintergrund ins Gesicht. Unterstützung für das Fußballteam kam auch vom Nahverkehr: "Für unsere Löwen", hieß es auf den Bus-Anzeigen in Casablanca.

Marokkos König Mohammed VI. gratulierte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron nach dem Spiel per Telefon zum Sieg, wie Medien berichteten. Die Nationalelf der einstigen Kolonialmacht schien in Marokko indes niemand zu unterstützen. Passend dazu besuchten am Mittwochabend auch nur wenige Gäste das "Café France" in der Innenstadt von Casablanca. Das Lokal mit dem Namen der gegnerischen Mannschaft übertrug das WM-Spiel allerdings auch nicht.

+++ 15.12.2022: Unfall mit Auto bei Fanfeier in Frankreich: 14-Jähriger stirbt +++

 

Im südfranzösischen Montpellier ist ein 14 Jahre alter Junge am Rande einer Fanfeier anlässlich des französischen Einzugs ins Finale der Fußball-WM von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden. Wie die Präfektur in Montpellier mitteilte, habe das Auto den Jugendlichen am Mittwochabend mit voller Wucht erfasst. Der Fahrer habe die Flucht ergriffen. Der Junge sei mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik gebracht worden, wo er starb. Das Auto sei in der Nähe des Unfallorts verlassen aufgefunden und beschlagnahmt worden.

Wie der Sender RTL berichtete, deuteten Videos in den sozialen Netzwerken darauf hin, dass Jugendliche zunächst eine Fahne des Autofahrers abgerissen hätten. Daraufhin habe dieser beschleunigt und einen der jungen Leute erfasst.

+++ 15.12.2022: Fanfeiern laufen in einigen französischen Städten aus dem Ruder +++

 

In einigen französischen Städten sind die Fanfeiern nach dem Einzug der Nationalmannschaft ins Finale der Fußball-WM am späten Mittwochabend aus dem Ruder gelaufen. Obwohl die übergroße Mehrheit das 2:0 gegen Marokko im Halbfinale friedlich feierte, gerieten in Paris auf der Champs-Élysées Randalierer und Polizisten kurzzeitig aneinander, wie Medien berichteten. In Montpellier nahmen Fans beider Seiten sich mit Feuerwerkskörpern unter Beschuss.

Von einer angespannten Lage war zwischenzeitlich auch in Lyon die Rede. Wie die Zeitung "Nice-Matin" berichtete, kam es auch in Nizza und Cannes zu Konflikten zwischen Fans und der Polizei. Zumeist beruhigte sich die Lage aber wieder, von Festnahmen und größeren Sachschäden war nicht die Rede. Der Titelverteidiger Frankreich spielt am Sonntag im Endspiel gegen Argentinien.

+++ 15.12.2022: Nach Marokkos WM-Niederlage: Rund 100 Festnahmen in Brüssel +++

Die Polizei hat im Zuge von Ausschreitungen in Brüssel nach Marokkos Niederlage im Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft rund 100 Menschen festgenommen. Diese seien wegen Störung der öffentlichen Ordnung, Beschädigung von zwei Polizeifahrzeugen und Besitz von verbotenen Feuerwerkskörpern erfolgt, wie die Nachrichtenagentur Belga unter Berufung auf die Polizei in der Nacht zu Donnerstag berichtete.

Der Verkehr in Teilen der Innenstadt sei vorsorglich gesperrt worden. Auch in Antwerpen sei es zu Zusammenstößen gekommen. Hier seien ebenfalls mehrere Menschen festgenommen worden. Auf Bildern aus der belgischen Hauptstadt aus der Nacht waren zahlreiche Polizisten in Kampfmontur und brennende Müllhaufen zu sehen. Fotos von Belga zeigten aber auch Anwohner, die noch am Abend damit begannen, die Straßen von Unrat zu säubern.

In Berlin sei die Stimmung dagegen insgesamt ruhig geblieben, die meisten Menschen seien nach dem Spiel schnell nach Hause gegangen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwochabend. Man sei auf einen größeren Einsatz vorbereitet gewesen - vor allem für den Fall eines Sieges der marokkanischen Mannschaft. Im Stadtteil Berlin-Neukölln hatten Fans ein kurzes Feuerwerk gezündet.

Ein dpa-Reporter vor Ort berichtete von stolzen Fans angesichts der Leistung des Teams, das bei der WM in Katar überraschend bis ins Halbfinale gekommen war. Die Niederlage am Mittwoch gegen Frankreich (0:2) beendete allerdings die Finalträume der Marokkaner, die als erstes afrikanisches Team bei einer WM die Runde der besten Vier erreicht hatten.

 

+++ 14.12.2022: Nach Marokkos WM-Niederlage: Ausschreitungen in Brüssel +++

Nach Marokkos Halbfinal-Niederlage bei der Fußball-Weltmeisterschaft ist es in Brüssel zu Zusammenstößen zwischen Marokko-Fans und der Polizei gekommen. Einige Feuerwerkskörper seien in Richtung der Polizei gezündet worden, die daraufhin Wasserwerfer und Pfefferspray einsetzte, wie die belgische Nachrichtenagentur Belga am Mittwochabend berichtete. Derzeit würden Personen festgenommen.

In Berlin sei die Stimmung dagegen insgesamt ruhig geblieben, die meisten Menschen seien nach dem Spiel schnell nach Hause gegangen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwochabend. Man sei auf einen größeren Einsatz vorbereitet gewesen - vor allem für den Fall eines Sieges der marokkanischen Mannschaft. Im Stadtteil Berlin-Neukölln hatten Fans ein kurzes Feuerwerk gezündet.

Ein dpa-Reporter vor Ort berichtete von stolzen Fans angesichts der Leistung des Teams, das bei der WM in Katar überraschend bis ins Halbfinale gekommen war. Die Niederlage am Mittwoch gegen Frankreich (0:2) beendete allerdings die Finalträume der Marokkaner, die als erstes afrikanisches Team bei einer WM die Runde der besten Vier erreicht hatten.

+++ 14.12.2022: Bayern-Profis Upamecano und Coman hatten Fieber - Im Finale wieder fit +++

 

Bayern-Profi Dayot Upamecano wird Frankreich im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft wieder zur Verfügung stehen. "Dayot wird fit sein, er war nicht bei 100 Prozent heute Abend, deswegen hat er nicht angefangen heute", sagte Trainer Didier Deschamps nach dem 2:0-Sieg im Halbfinale gegen Marokko. "Er hat sich seit Samstag nicht gut gefühlt, er hatte Fieber, das hatte Einfluss auf seine Stärke." Er habe deshalb entschieden, den Verteidiger nicht spielen zu lassen. Für Upamecano hatte der Ex-Leipziger Ibrahima Konaté begonnen.

Der ebenfalls beim FC Bayern München spielende Kingsley Coman "hatte auch Fieber und war daher nicht bei 100 Prozent", sagte Deschamps. Doch auch der Flügelstürmer dürfte im Endspiel am Sonntag gegen Argentinien wieder fit sein. Gleiches gilt für Mittelfeldspieler Adrien Rabiot, der ebenfalls krank war.

Sorgen, dass sich ein Virus im Team ausbreitet, machen sich die Franzosen aber nicht. "Wir machen uns darum keine Gedanken. Die Temperaturen sind ein bisschen gefallen, die Klimaanlage läuft die ganze Zeit", sagte Deschamps. "Wir hatten einige Fälle mit grippeähnlichen Symptomen, wir versuchen vorsichtig zu sein, damit es sich nicht weiter ausbreitet."

+++ 14.12.2022: Ganz Frankreich feiert Einzug der Bleus ins WM-Finale +++

 

Zehntausende Menschen haben in Frankreich am Mittwochabend den Einzug der Nationalmannschaft ins Finale der Fußball-WM gefeiert. In Paris strömten nach dem 2:0 gegen Marokko im Halbfinale Tausende Menschen auf die Champs-Élysées. Ein großes Polizeiaufgebot sorgte für Ordnung, zunächst gab es aber keine Berichte über gravierende Probleme mit der feiernden Menge. Auch in anderen französischen Großstädten wie Marseille, Bordeaux oder Nantes strömten die Massen trotz oft frostiger Temperaturen ins Freie, Feuerwerk wurde gezündet und hupende Autos fuhren durch die Straßen. Der Titelverteidiger Frankreich spielt am Sonntag im Endspiel gegen Argentinien.

+++ 14.12.2022: Macron: "Diese französische Mannschaft macht mich sehr stolz" +++

Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron hat sich bei der Fußball-Nationalmannschaft von Trainer Didier Deschamps für den Einzug ins WM-Finale bedankt. "Mir geht es jetzt viel besser als vor eineinhalb Stunden. Wir haben manchmal gelitten, aber wir haben eine sehr große Mannschaft gesehen", sagte der 44-Jährige französischen Medien zufolge. "Ein riesiges Dankeschön an unseren Trainer, Didier Deschamps, und an diese Mannschaft, die eigentlich eine Mischung aus mehreren Generationen ist, und das ist das Großartige." Der Präsident hatte das 2:0 im Halbfinale gegen Marokko im Stadion neben FIFA-Präsident Gianni Infantino verfolgt.

Nach dem Erfolg gegen die Nordafrikaner glaubt Macron auch an die erfolgreiche Titelverteidigung des Weltmeisters von 1998 und 2018. "Deschamps, das sind drei Finals, und er gewinnt sie", meinte Macron. Im Finale am Sonntag (16.00 Uhr MEZ) spielt die Équipe Tricolore gegen Argentinien. Frankreichs Trainer Deschamps holte bereits 1998 als Spieler den WM-Pokal. "Wir bringen den Pokal mit nach Hause und natürlich muss Deschamps bleiben! Diese französische Mannschaft macht mich sehr stolz", verkündete der französische Präsident.

+++ 14.12.2022: Verletzter Benzema will zu Frankreichs WM-Finale fliegen +++

Frankreichs verletzter Stürmerstar Karim Benzema möchte nach Informationen der spanischen Sportzeitung "El Mundo Deportivo" am Sonntagabend zum WM-Finale gegen Argentinien nach Katar fliegen. Eine entsprechende Erlaubnis seines Clubs Real Madrid liege dem 34-Jährigen bereits vor, schrieb das Medium am Mittwoch.

Benzema hatte sich kurz vor dem ersten WM-Spiel gegen Australien bereits in Katar im Training eine Muskelverletzung zugezogen. Er verließ daraufhin das Teamquartier der Franzosen und flog zu Behandlungen und Rehamaßnahmen nach Madrid.

Weil Trainer Didier Deschamps anders als nach den Verletzungen von Christopher Nkunku (RB Leipzig) oder Presnel Kimpembe (Paris Saint-Germain) darauf verzichtete, einen Ersatz für Benzema zu nominieren, gehört der Stürmer offiziell immer noch zum französischen WM-Kader und könnte am Sonntag im Fall eines Finalsiegs gegen die Argentinier auch als Weltmeister geehrt werden. Titelverteidiger Frankreich qualifizierte sich am Mittwochabend durch einen 2:0-Halbfinal-Sieg gegen Marokko für dieses Endspiel.

+++ 14.12.2022: Frankreich besiegt Marokko und erreicht WM-Finale +++

Die französische Nationalmannschaft um Superstar Kylian Mbappé hat zum vierten Mal das Finale einer Fußball-WM erreicht. Der Titelverteidiger gewann sein Halbfinale am Mittwoch in Katar gegen Überraschungsteam Marokko 2:0 (1:0). Im Endspiel am Sonntag kämpft der zweimalige Weltmeister Frankreich gegen Argentinien mit Ausnahmekönner Lionel Messi um den WM-Titel. Marokko tritt am Samstag im Spiel um Platz drei gegen Kroatien an.

Die Tore für die Équipe Tricolore im Al-Bait Stadion von Al-Chaur erzielten Abwehrspieler Theo Hernández (5. Minute) und der eingewechselte Bundesligaprofi Randal Kolo Muani (79.). Unter den 68 294 Zuschauern befand sich auch Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron, der neben FIFA-Präsident Gianni Infantino auf der VIP-Tribüne das Spiel verfolgte.

+++ 14.12.2022: Frankreich ohne Rabiot und Upamecano - Wechsel bei Marokko +++

Fußball-Weltmeister Frankreich muss im WM-Halbfinale gegen Marokko zunächst auf die kranken Dayot Upamecano und Adrien Rabiot verzichten. Der 24 Jahre alte Bayern-Profi Upamecano sitzt in der Partie am Mittwochabend (20.00 Uhr MEZ/ZDF und MagentaTV) im Al-Bait Stadion zunächst auf der Bank und wird in der Innenverteidigung durch den Ex-Leipziger Ibrahima Konaté ersetzt. Der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler Rabiot steht nicht einmal im Kader der Franzosen, für ihn läuft im Mittelfeld Youssouf Fofana auf.

Upamecano und Rabiot hatten das Abschlusstraining der Équipe Tricolore vor der Partie verpasst. Medienberichten zufolge leiden beide unter einer Erkältung. Abgesehen von diesen beiden Veränderungen bietet Trainer Didier Deschamps gegen das Überraschungsteam Marokko die gleiche Startelf wie beim 2:1 im Viertelfinale gegen England auf. Die Offensive bilden Superstar Kylian Mbappé, Torjäger Olivier Giroud und der Ex-Dortmunder Ousmane Dembélé. Im offensiven Mittelfeld läuft erneut der zuletzt starke Antoine Griezmann auf.

Marokko änderte seine Startelf kurz vor dem Anpfiff noch einmal. Verteidiger Nayef Aguerd, der bereits im Viertelfinale gegen Portugal verletzt gefehlt hatte, fiel nach dem Aufwärmen aus. Für ihn rückte Achraf Dari ins Team.

Die Mannschaft von Trainer Walid Regragui begann im ersten Halbfinale mit Beteiligung eines afrikanischen Teams nach den kraftraubenden Auftritten in der bisherigen K.o.-Runde zunächst ohne Yahia Attiyat Allah und Selim Amallah, die beide auf der Bank sitzen. Gegen den Weltmeister stellte Regragiu seine Abwehr auf eine Fünferkette um.

+++ 14.12.2022: Lizarazu erwartet für Mbappé kein einfaches Duell mit Hakimi +++

Der frühere Bayern-Profi Bixente Lizarazu erwartet für Frankreichs Superstar Kylian Mbappé im Halbfinal-Duell der Fußball-WM mit Marokko und Kumpel Achraf Hakimi eine komplizierte Aufgabe. "Mbappé wird gegen Hakimi ein anderes Spiel erleben. Es wird ein Duell gegen einen Freund, das ist nie einfach, aber es ist vor allem schwierig für den Verteidiger", schrieb der 53 Jahre alte frühere Abwehrspieler vor der Partie am Mittwoch (20.00 Uhr MEZ/ZDF und MagentaTV) in seiner Kolumne für die Zeitung "L'Équipe".

England habe trotz der 1:2-Niederlage im Viertelfinale vorgemacht, wie man Mbappé mit konsequenter Verteidigung aus dem Spiel nehmen könne. "Mbappé wird sich daran gewöhnen müssen, weil alle gesehen haben, dass es der Mannschaft von Gareth Southgate gelungen ist, seinen Einfluss einzuschränken und ihn sogar zu blockieren", urteilte Lizarazu, der mit Unterbrechung von 1997 bis 2006 für den FC Bayern München gespielt hat.

Er sei überrascht, dass bei dieser WM nicht schon vorher konsequenter gegen Mbappé verteidigt wurde, sagte Lizarazu. Der 23 Jahre alte Ausnahmespieler Mbappé kommt bei dieser WM bisher auf fünf Tore und zwei Vorlagen, gegen England war sein Einfluss aber geringer als in den Spielen zuvor. "Er sollte im Halbfinale und in einem möglichen Finale die gleiche Behandlung erwarten", schrieb Lizarazu. "Dann müssen die anderen französischen Spieler davon profitieren." Mbappé müsse zudem variabler spielen und seine Positionen verändern.

+++ 14.12.2022: Argentinien feiert nach Einzug in WM-Finale +++

Fußballfans in Argentinien haben nach dem Finaleinzug ihrer Nationalmannschaft um Superstar Lionel Messi bei der WM in Katar eine große Party gefeiert. Sie versammelten sich vor allem in der Gegend rund um den Obelisken in der Hauptstadt Buenos Aires, wie die argentinische Nachrichtenagentur "Telam" am Dienstagabend (Ortszeit) berichtete. Viele hatten den 3:0(2:0)-Halbfinalsieg gegen Kroatien im Sommer auf der Südhalbkugel beim Public Viewing mit Großleinwänden verfolgt. Für das fußballverrückte Land Diego Maradonas stellt der sportliche Erfolg einen Lichtblick inmitten einer wirtschaftlichen Dauerkrise mit galoppierender Inflation dar.

"Es war eine riesige Freude", zitierte "Telam" einen Fan namens Nicolás Adi, der sich das Gesicht hellblau und weiß in den Farben der "Albiceleste" angemalt hatte. "Ich dachte, dass das Ergebnis knapper ausfallen würde. Jetzt bin ich gespannt, wer der Gegner sein wird, und das Einzige, was ich am Sonntag will, ist vor Freude weinen." Dann steht bei der Weltmeisterschaft in Katar das Finale an. Argentiniens Gegner wird am Mittwoch zwischen Titelverteidiger Frankreich und der großen WM-Überraschung Marokko ermittelt.

Superstar Messi hatte seine Mannschaft zu dem klaren 3:0-Sieg gegen Kroatien geführt. Das erste Tor erzielte er in der 34. Minute per Foulelfmeter selbst. Das 2:0 und 3:0 legte der 35-Jährige seinem Sturmpartner Julian Álvarez auf (39./69.). Nun ist er nur noch einen Sieg von seinem lang ersehnten ersten WM-Titel entfernt.

+++ 14.12.2022: Drittliga-Profi Bouhaddouz traut Marokko den WM-Titel zu +++

Der marokkanische Fußball-Profi Aziz Bouhaddouz vom Drittligisten MSV Duisburg traut seinem Heimatland den Gewinn der Weltmeisterschaft in Katar zu. "Wenn alle fit und gesund bleiben, wird Marokko auf jeden Fall eine Chance auf den Titel haben", sagte der 35 Jahre alte Stürmer in einem Interview der Mediengruppe "Münchner Merkur/tz".

Die defensivstarken Marokkaner treffen im Halbfinale am Mittwoch (20.00/ZDF und MagentaTV) auf Titelverteidiger Frankreich. "Es ist ein Wunder", sagte Bouhaddouz über den aktuellen Erfolg des ersten afrikanischen Landes in der Runde der letzten Vier. "Aber es ist kein Zufall, sondern hochverdient."

Einen großen Anteil hat nach Bouhaddouz' Ansicht auch Trainer Walid Regragui. "Was er mit der Mannschaft entwickelt hat und jetzt abliefert, ist Weltklasse. Die Spieler bewundern ihn und mich erinnert er ein bisschen an Jürgen Klopp."

Der 17-malige Nationalspieler glaubt, dass Marokko auch für die künftigen Turniere gut aufgestellt sein wird. "Ich habe 2018 in Russland gemerkt, dass wir in Zukunft eine super Truppe haben werden", sagte Bouhaddouz, der für die WM vor vier Jahren nominiert worden war. "Viele Talente haben sich für Marokko entschieden - und nicht mehr für Frankreich, Belgien oder die Niederlande. Der Verband kümmert sich und ich bin guter Dinge."

+++ 14.12.2022: Argentinien-Trainer stolz nach Final-Einzug: "Immer geträumt" davon +++

Argentiniens Trainer Lionel Scaloni ist nach dem Einzug ins Finale der Fußball-WM überwältigt von den Emotionen in der Heimat. "Es ist schwer, das in Worte zu fassen. Davon habe ich als Argentinier immer geträumt", sagte der 44-Jährige nach dem 3:0 im Halbfinale gegen Kroatien. Kurz nach dem Abpfiff hatte der Ex-Profi sogar zum wiederholten Male beim Turnier in Katar Tränen in den Augen gehabt. "Wir fühlen die Unterstützung unserer Landsleute, sie stehen hinter uns. Das ist etwas Unvergessliches." Im Endspiel am Sonntag treffen die Argentinier nun auf Frankreich oder Marokko.

Trotz aller Emotionalität warnte Scaloni vor zu großer Euphorie. "Das ist ein historischer Moment, den wir genießen müssen. Aber das ist auch alles", meinte er. "Jetzt ist es vorbei, und wir müssen uns auf den nächsten Schritt konzentrieren." Jetzt fehle noch ein Schritt. Dann hätten die Argentinier ihren dritten WM-Titel sicher - wovon seit Wochen ein ganzes Land träumt.

+++ 14.12.2022: Deschamps über Upamecano: "Ist entspannter und selbstbewusster" +++

Abwehrspieler Dayot Upamecano vom FC Bayern München profitiert bei dieser Fußball-WM nach Ansicht seines Trainers von einer veränderten Einstellung. "Es gab auf emotionaler und mentaler Ebene eine Blockade, die ihn gebremst hat", sagte Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps vor dem Halbfinale gegen Marokko an diesem Mittwoch (20.00 Uhr MEZ/ZDF und MagentaTV) über Upamecano. "Das hat er überwunden, er ist jetzt entspannter und selbstbewusster. Das hat ihm geholfen, sein bestes Level zu erreichen und seine Qualitäten zu zeigen."

Der 24 Jahre alte Bayern-Profi ist bei dieser WM Stammspieler in der Innenverteidigung des Weltmeisters, nachdem er die EM 2021 noch verpasst hatte. "Manchmal ist er mit seinen Pässen etwas zu ambitioniert, aber er hört auf Ratschläge", lobte Deschamps. Der frühere Leipziger sei ein "Verteidiger, der schnell ist, gut in den Zweikämpfen und eine gute Qualität beim Nachsetzen hat".

Upamecano, der 2021 innerhalb der Bundesliga aus Leipzig zum FC Bayern gewechselt war, sei durch eine harte Zeit gegangen, profitiere nun aber von diesen Erfahrungen, meinte Deschamps.

+++ 13.12.2022: Kroatiens Trainer Dalic will nach WM-Aus im Amt bleiben +++

Kroatiens Nationaltrainer Zlatko Dalic plant nach der Niederlage im Halbfinale der Fußball-WM in Katar weiterhin bis nach der EM 2024 in Deutschland. "Ja, ich werde weitermachen. Mein Vertrag läuft bis 2024, bis zur EM", sagte der 56-Jährige nach dem 0:3 am Dienstagabend im Lusail Stadion gegen Argentinien. Im Spiel um Platz drei trifft der Vize-Weltmeister von 2018 auf Frankreich oder Marokko. Dalic ist seit 2017 im Amt. "Mein Plan und mein Ziel ist, Kroatien zur EM 2024 zu führen", sagte der frühere Profi.

+++ 13.12.2022: Superstar Messi: "Wissen, wozu wir imstande sind" +++

Superstar Lionel Messi genoss nach dem Einzug ins Finale der Fußball-WM jeden Moment. "Ich fühle mich sehr gut, ich fühle mich stark für jedes Spiel", sagte der Argentinier nach dem 3:0 am Dienstagabend im Lusail Stadion gegen Kroatien während der Pressekonferenz. "Ich bin glücklich, dass ich meiner Mannschaft helfen kann." Der sechsmalige Weltfußballer, der als Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde, hatte ein Tor selbst erzielt und seinem Sturmpartner Julian Álvarez zwei Treffer aufgelegt. Im Finale am Sonntag trifft Argentinien auf Frankreich oder Marokko.

Die fünf Spiele nach der überraschenden Auftaktniederlage gegen Saudi-Arabien (1:2) seien Finalspiele gewesen, sagte Messi. "Das erste Spiel war ein harter Schlag für uns, so in eine WM zu starten. Aber diese Mannschaft hat bewiesen, wie stark sie ist." Das Team habe "fünf Finals" gespielt und gewonnen. "Ich hoffe, dass das im letzten Spiel auch so ist", sagte der 35-Jährige. "Wir wissen, wozu wir imstande sind."

+++ 13.12.2022: Argentinien zum sechsten Mal im WM-Finale - 3:0 gegen Kroatien +++

Argentinien mit Superstar Lionel Messi hat zum sechsten Mal das Finale einer Fußball-Weltmeisterschaft erreicht. Die Südamerikaner siegten am Dienstag gegen Kroatien 3:0 (2:0) und dürfen nun am Sonntag gegen Titelverteidiger Frankreich oder Außenseiter Marokko auf den dritten WM-Triumph nach 1978 und 1986 hoffen. Kroatien verpasste dagegen das zweite Finale nach 2018.

Lionel Messi per Foulelfmeter (34. Minute) und zweimal Julián Álvarez (39. und 69.) schossen den Sieg der Argentinier heraus. Messi ist durch sein insgesamt elftes WM-Tor nun alleiniger WM-Rekordtorjäger seines Landes. Dazu egalisierte er mit seinem 25. WM-Spiel den Rekord von Deutschlands Ex-Weltmeister Lothar Matthäus.

+++ 13.12.2022: Der nächste Rekord: Messi nun bester WM-Torschütze Argentiniens +++

Durch seinen Elfmetertreffer in der 34. Minute zum 1:0 im Halbfinale gegen Kroatien ist Lionel Messi nun alleiniger WM-Rekordtorjäger Argentiniens. Der mehrmalige Weltfußballer hat jetzt elf Tore bei Weltmeisterschaften erzielt und ist damit an Gabriel Batistuta vorbeigezogen. In der ewigen Torjägerliste wird es der 35-Jährige bei seiner fünften und letzten WM aber wohl nicht mehr auf den ersten Platz schaffen. Hier führt Deutschlands Ex-Weltmeister Miroslav Klose das Ranking mit 16 WM-Treffern an.

+++ 13.12.2022: Messi egalisiert WM-Rekord von Matthäus +++

Argentiniens Superstar Lionel Messi hat den WM-Rekord von Lothar Matthäus eingestellt. Der 35-Jährige kam am Dienstagabend im Halbfinale gegen Kroatien zum 25. Mal bei einer Fußball-Weltmeisterschaft zum Einsatz und damit genauso oft wie der frühere deutsche Nationalspieler. Am Wochenende könnte Messi dann Matthäus überholen und sich beim Turnier in Katar die Bestmarke als alleiniger WM-Rekordspieler sichern. Dafür müsste der Offensivspieler im Spiel um den dritten Platz oder dem Finale zum Einsatz kommen. 

+++ 13.12.2022: Frankreich mobilisiert 10 000 Polizisten für Halbfinale gegen Marokko +++

Frankreich mobilisiert für das WM-Halbfinale gegen Marokko an diesem Mittwoch 10 000 Polizeibeamte. Die Hälfte davon soll im Großraum Paris eingesetzt werden, kündigte Innenminister Gérald Darmanin am Dienstag an. Die Prachtstraße Champs-Élysée, auf der zuvor schon Tausende Fans das Weiterkommen beider Mannschaften gefeiert hatten, solle frei zugänglich sein.

Grundsätzlich gehe es darum, dass alle Menschen feiern könnten, erklärte er. Hauptaugenmerk der Polizei sei die Sicherheit, auch angesichts terroristischer Gefahren, außerdem stehe vielerorts im Land ein Wintereinbruch bevor. Beschränkungen könne es in Paris bei der Zufahrt von der Stadtautobahn in die Innenstadt geben. Genauso werde mit den Verkehrsbetrieben geschaut, dass Menschenmassen in der Hauptstadt kanalisiert würden, etwa indem einzelne Haltestellen geschlossen würden.

+++ 13.12.2022: Argentinien nur mit zwei Offensivspielern gegen unveränderte Kroaten +++

Argentinien geht das WM-Halbfinale gegen Kroatien mit überraschend wenigen Offensivspielern an. Als nominelle Angreifer starten am Dienstagabend (20.00 Uhr/ARD und MagentaTV) lediglich Superstar Lionel Messi und Julián Álvarez ins Spiel. Der wieder genesene Flügelstürmer Ángel Di María sitzt dagegen zunächst auf der Bank. Stattdessen bietet Trainer Lionel Scaloni im Mittelfeld gleich vier zweikampfstarke Spieler auf: Alexis Mac Allister, Rodrigo de Paul, Leandro Paredes und Enzo Fernández stehen allesamt in der Startelf.

Die Kroaten laufen mit der gleichen Anfangsformation wie beim überraschenden Viertelfinal-Erfolg gegen Brasilien auf. Angeführt wird das Team von Kapitän Luka Modric, im Tor steht erneut der gegen die Seleção überragende Dominik Livakovic. Zudem sind drei Bundesliga-Profis in der Startelf: Josko Gvardiol von RB Leipzig, Borna Sosa vom VfB Stuttgart sowie im Sturmzentrum Andrej Kramaric von der TSG 1899 Hoffenheim. 

+++ 13.12.2022: Frankreich trainiert ohne Upamecano und Rabiot +++

Bayern-Profi Dayot Upamecano und Mittelfeldspieler Adrien Rabiot haben das Abschlusstraining von Titelverteidiger Frankreich vor dem WM-Halbfinale gegen Marokko verpasst. Die beiden Profis wurden geschont und fehlten daher bei der Einheit mit dem Team, wie der französische Verband am Dienstag mitteilte. Ob auch ihr Einsatz in der Partie am Mittwoch (20.00 Uhr MEZ/ZDF und MagentaTV) gefährdet ist, blieb zunächst offen.

Der 24 Jahre alte Abwehrspieler Upamecano gehört bei dieser WM ebenso zur Stammelf der Franzosen wie der 27 Jahre alte Rabiot von Juventus Turin. Frankreich spielt am Mittwoch im Al-Bait Stadion gegen Außenseiter Marokko um seinen zweiten Finaleinzug in Serie. Das Team kann als erste Mannschaft seit Brasilien 1962 den WM-Titel erfolgreich verteidigen.

+++ 13.12.2022: Frankreichs Lloris erwartet im Halbfinale "feindselige Atmosphäre" +++

Mit Blick auf die Zehntausenden Unterstützer Marokkos bei der Fußball-WM erwartet Frankreichs Kapitän Hugo Lloris im Halbfinale gegen das Überraschungsteam des Turniers eine "feindselige Atmosphäre. Das wird hart, aber wir müssen fokussiert bleiben", sagte der 35 Jahre alte Torhüter vor dem Duell am Mittwoch (20.00 Uhr MEZ/ZDF und MagentaTV). Marokko wurde bislang bei all seinen WM-Spielen in Katar von zahlreichen Fans unterstützt, Weltmeister Frankreich kann dagegen im Vergleich auf weniger Anhänger hoffen.

"Sie haben eine große Unterstützung, es wird sehr laut", prophezeite Frankreichs Trainer Didier Deschamps. In den Partien gegen Spanien und Portugal hatten die marokkanischen Fans den Gegner bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen. "Aber das haben wir den Spielern gesagt, das gehört dazu. Wenn man sich auf so ein Spiel vorbereitet, bereitet man sich auch auf die Atmosphäre vor", sagte Deschamps. Marokko wird in Katar von vielen arabischen Fans unterschiedlicher Länder unterstützt.

+++ 13.12.2022: Deschamps über Marokkos Defensivstärke: "Werden Lösung finden" +++

Frankreichs Fußball-Nationaltrainer Didier Deschamps vertraut angesichts der bisherigen Defensivstärke von Halbfinal-Gegner Marokko bei dieser WM auf das offensive Potenzial seines Teams. "Hoffentlich werden wir eine Lösung finden", sagte der 54-Jährige vor dem Duell der beiden Teams am Mittwoch (20.00 Uhr MEZ/ZDF und MagentaTV). "Wir haben ihre Spiele analysiert, wir werden versuchen, sie zu entschlüsseln, Chancen zu kreieren und Tore zu schießen", sagte der französische Coach.

Weltmeister Frankreich stellt in Kylian Mbappé (5 Tore) und Olivier Giroud (4) die beiden bis zum Halbfinale besten Torschützen des Turniers. Marokko hat in seinen bisherigen fünf Partien erst ein Gegentor kassiert. "Es ist eine fantastische Leistung, dass sie das Halbfinale erreicht haben", sagte Deschamps, der mit seinem Team als erste Mannschaft seit Brasilien 1962 den WM-Titel erfolgreich verteidigen will. Es gebe "kein Erfolgsgeheimnis", sagte Kapitän Hugo Lloris: "Wir arbeiten hart zusammen und schießen mehr Tore als der Gegner."

+++ 13.12.2022: Umfrage: Deutsche glauben an WM-Titel für Frankreich +++

Unter den vier Halbfinalisten ist Frankreich für die Deutschen der große Titelfavorit bei der Fußball-WM in Katar. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov hervor. 28 Prozent der Befragten glauben demnach, dass das französische Team Weltmeister wird und seinen Titel von 2018 erfolgreich verteidigt. Auf Argentinien mit Superstar Lionel Messi fallen auf Platz zwei (14 Prozent) schon deutlich weniger Stimmen. 12 Prozent glauben an WM-Überraschungsteam Marokko, weniger als jeder Zehnte setzt auf Vizeweltmeister Kroatien. 37 Prozent machten keine Angabe.

Befragt wurden von YouGov am Montag dieser Woche 2.623 Personen in Deutschland ab 18 Jahren. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Im ersten Halbfinale am Dienstag (20.00 Uhr/ARD und MagentaTV) trifft Argentinien auf Kroatien. Am Mittwoch (20.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) folgt das zweite Halbfinale zwischen Frankreich und Marokko.

+++ 13.12.2022: Marokkos Trainer selbstbewusst: Kommen unserem Traum näher +++

Marokkos Nationaltrainer Walid Regragui hat vor dem Halbfinale gegen "das beste Team der Welt" keinen Zweifel am großen Ziel seiner Mannschaft gelassen. "Wir wollen Geschichte schreiben und Afrika an die Weltspitze setzen", sagte der 47-Jährige am Dienstag vor der Partie gegen Frankreich am Mittwoch (20.00 Uhr MEZ/MagentaTV und ZDF). "Wenn wir zufrieden damit wären, im Halbfinale zu stehen, wären viele Menschen einverstanden - aber ich nicht. Wir sind unter den besten Vier und wollen ins Finale kommen."

Je näher dieses Ziel rücke, desto "näher kommen wir unserem Traum, für diesen werden wir kämpfen", sagte Regragui, der nach eigenen Angaben gegen den Fußball-Weltmeister auf keinen der angeschlagenen Spieler definitiv verzichten muss. "Wir wollen für Afrika gewinnen, wir wollen für die Entwicklungsländer - aus fußballerischer Sicht - gewinnen". Marokko sei nicht der Favorit im Halbfinale, "aber wir sind selbstbewusst, ein bisschen verrückt", sagte Regragui. "Wir sind nicht müde, wir wollen weiterkommen."

+++ 13.12.2022: Frankreich gegen Marokko - Wen unterstützen die binationalen Fans? +++

Wenn Marokko und Frankreich am Mittwoch im WM-Halbfinale aufeinandertreffen, wird das für zahlreiche binationale Fans eine emotionale Partie. "Wenn Frankreich trifft, werde ich weinen. Wenn Marokko trifft, werde ich weinen", sagt die Franko-Marokkanerin Hanane dem Blatt "Le Parisien". "Gleichermaßen weil ich für ein Team enttäuscht bin, und weil ich mich fürs andere freue." Sie werde die marokkanische Flagge auf der einen Wange und die französische Flagge auf der anderen tragen.

Viele binationale Fans, mit denen französische Medien gesprochen haben, finden, dass es nach dem Spiel im Al-Bait Stadion (20.00 Uhr MEZ/MagentaTV und ZDF) in jedem Fall etwas zu feiern geben werde. Maroine etwa meint: "Wenn Frankreich weiterkommt, stehen sie das zweite Mal in Folge im Finale. Das ist historisch. Wenn Marokko weiterkommt, ist das eine Premiere im afrikanischen Fußball. Das ist auch historisch." Zakaria sagt dem Sender BFM TV: "Wenn wir gewinnen, bin ich glücklich, und wenn Frankreich gewinnt, ist es ebenso." Im Sender France Info sagt ein binationaler Fan: "Egal wer gewinnt, wir werden mega zufrieden sein."

Karim hingegen wünscht sich einen Sieg der Atlaslöwen etwas mehr als den der Bleus. "Weil Frankreich schon Weltmeister ist. Es ist es gewohnt, zu gewinnen", sagt er BFM TV. "Bei uns ist es selten, in diese Phase des Wettstreits zu kommen." Auch Redouane sagt dem Sender, sein Herz tendiere etwas mehr zu Marokko.

Lahoucine will im Grunde den Sieg beider Teams; sagt, sich entscheiden zu müssen, wäre quasi wie zwischen seiner Mutter und seinem Vater zu wählen. Diplomatisch fügt er hinzu: "Möge der Bessere gewinnen."

+++ 13.12.2022: Das bringt der Tag bei der Fußball-WM +++

Zwei Fußball-Nationen kämpfen um das erste Endspielticket, bei zwei anderen steigt das Halbfinal-Fieber - und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) beschäftigt sich in der Heimat weiter mit den Aufräumarbeiten nach dem WM-Debakel. Das bringt der Dienstag rund um die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar:

Halbfinale: Argentinien - Kroatien (20.00 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV)

Die beiden Altstars Lionel Messi aus Argentinien und Kroatiens Luka Modric kämpfen mit ihren Nationalmannschaften um den Finaleinzug. Es ist das wohl letzte WM-Turnier der beiden Anführer. Während Modric schon bei der letzten WM in Russland mit Kroatien im Finale stand, schaffte es Argentinien vor acht Jahren zum bislang letzten Mal ins Endspiel. Und wieder mal ruhen die Hoffnungen auf Messi. "Er ist unser Kapitän, unser Leader, er geht mit seiner Leidenschaft voran. Zu wissen, dass wir Messi im Team haben, gibt uns einen großen Push", sagte Abwehrspieler Nicolas Tagliafico am Montag.

Vize-Weltmeister Kroatien setzte sich in den beiden K.o.-Runden jeweils im Elfmeterschießen gegen Japan und Brasilien durch. Die Argentinier, bei denen Marcos Acuna und Gonzalo Montiel Gelbsperren absitzen müssen, bezwangen im Achtelfinale Australien in der regulären Spielzeit und in der Runde der letzten Acht die Niederlande im Elfmeterschießen.

Vorbereitungen auf Frankreich - Marokko (Mittwoch 20.00 Uhr MEZ/ZDF und MagentaTV)

Abschlusstraining und Pressekonferenz - bei den Franzosen und Marokkanern dürften die Aktivitäten am Dienstag die Vorfreude auf ihr Halbfinal-Duell nochmals steigern. Die französische Auswahl steht kurz davor, nach 1998, 2006 und 2018 zum vierten Mal in ein WM-Endspiel einzuziehen - zumal die Mannschaft von Trainer Didier Deschamps am Mittwoch gegen Marokko klar favorisiert ist. "Wir sollten nicht in die Falle tappen und denken, wir seien die Favoriten", warnte indes Abwehrspieler Raphaël Varane. "Marokko steht im Halbfinale, das war nicht nur Glück."

Pressekonferenz von Bernd Neuendorf

Elf Tage nach der Rückkehr aus Katar wird sich DFB-Präsident Bernd Neuendorf erstmals in Deutschland öffentlich zum Scheitern der Nationalmannschaft äußern. Der 61-Jährige spricht an diesem Dienstag (12.00 Uhr) bei einer Pressekonferenz im Frankfurter Campus des Deutschen Fußball-Bundes.

Laut Einladung soll es um eine Bilanz des Jahres 2022 gehen - aber natürlich stehen nach dem Vorrunden-K.o. der DFB-Auswahl die anschließende Trennung von Geschäftsführer Oliver Bierhoff und die notwendige Neuausrichtung für die Heim-EM 2024 im Mittelpunkt.

+++ 13.12.2022: Bilic über Kroatiens Erfolgsrezept: Nicht Kollegen, sondern Freunde +++

Der frühere Nationaltrainer und Bundesliga-Profi Slaven Bilic hält die kroatische Fußball-Nationalmannschaft gerade deshalb für so erfolgreich, weil das Land so klein ist. "Deshalb kennen sich unsere Spieler, seit sie zehn oder elf Jahre alt sind", schrieb der 54-jährige Trainer des FC Watford in einem Gastbeitrag für das britische Sportmagazin "The Athletic".

Die Kroaten stehen in Katar gerade zum zweiten Mal nacheinander im Halbfinale einer Fußball-WM. Gegner ist am Dienstagabend der zweimalige Weltmeister Argentinien (20.00 Uhr MEZ/ARD und Magenta TV). Die frühere jugoslawische Teilrepublik ist erst seit 1991 unabhängig und hat nur etwa 3,9 Millionen Einwohner.

"Die meisten Spieler kommen von Dinamo Zagreb und Hajduk Split, also kennen sie sich sehr gut", schrieb Bilic. "Schon in meiner Generation von 1998 spielte Zvonimir Boban für Dinamo Zagreb und ich für Hajduk Split - und das jeweils zusammen mit acht oder neun anderen Spielern. Ich kenne Boban, seit wir zehn sind. Wir waren keine Teamkollegen, wir waren Freunde."

Bilic spielte von 1993 bis 1996 für den Karlsruher SC und wurde 1998 mit der kroatischen Nationalmannschaft WM-Dritter. Von 2006 bis 2012 trainierte er die Auswahl selbst, ehe er unter anderem Besiktas Istanbul, West Ham United und den chinesischen Club Guoan Peking übernahm. Der heutige Dortmunder Trainer Edin Terzic war in Istanbul und London sein Assistent.

"Manchmal ist man in großen Ländern mit großen Ligen und großen Clubs nicht so freundlich", schrieb Bilic. "Ich erinnere mich daran, mit einigen englischen Nationalspieler gesprochen zu haben, die mir erzählten: Wenn sie zusammenkamen, gab es einen Chelsea-Tisch, einen Manchester-United-Tisch und einen Liverpool-Tisch. In Kroatien ist das anders."

Auch dass die deutsche Mannschaft bei der WM in Katar schon in der Vorrunde ausschied, "war für mich keine Überraschung", meinte Bilic. Der deutsche Fußball sei zu überladen und zu akademisch geworden. "Wie sagt man in Kroatien? Die Gewürzmischung ist gut, aber sie nehmen zu viel davon."

+++ 13.12.2022: Mitspieler loben Griezmann: "Zum Schlüsselspieler entwickelt" +++

Frankreichs Nationalspieler Antoine Griezmann nimmt bei dieser Fußball-WM nach Ansicht seiner Mitspieler eine entscheidende Rolle ein. "Er hat sich in den vergangenen Jahren zum Schlüsselspieler entwickelt. Er kämpft für das Team, egal, auf welcher Position er spielt", sagte Abwehrspieler Jules Koundé vor dem Halbfinale gegen Marokko am Mittwoch (20.00 Uhr MEZ/ZDF und MagentaTV). "Er gibt 100 Prozent, er rennt und presst die gesamten 90 Minuten. Er prägt das Spiel und ist sehr wichtig für uns."

Der 31 Jahre alte Griezmann von Atlético Madrid spielt in Katar ein starkes Turnier. Er hat zwar noch kein Tor erzielt und steht damit im Schatten seiner Teamkollegen Kylian Mbappé und Olivier Giroud, kommt aber auf drei Vorlagen und überzeugte zuletzt beim 2:1 im Viertelfinale gegen England. "Seine Rolle hat sich etwas geändert, aber er hat immer noch die gleichen Qualitäten", sagte Innenverteidiger Raphael Varane. "Er kann das Tempo des Spiels bestimmen. Er kann es schnell machen oder beruhigen. Er hat eine sehr wichtige Rolle und gibt dem Team sehr viel, sowohl auf als auch neben dem Platz."

+++ 12.12.2022: Ex-Kölner Mokhtari glaubt an Marokkos Chance gegen Frankreich +++

Der frühere Bundesliga-Profi Youssef Mokhtari geht davon aus, dass Marokko im Halbfinale der Fußball-WM gegen Frankreich am Mittwoch (20.00 Uhr MEZ/ZDF und MagentaTV) nicht chancenlos sein wird. "Ich sage, dass die Franzosen uns Marokkanern liegen, wir haben gegen sie oft gut ausgesehen", erklärte der 43-Jährige in der "Bild". Der ehemalige Nationalspieler Marokkos spielte in der Bundesliga für den 1. FC Köln und den MSV Duisburg. Zudem lief er für zahlreiche weitere deutsche Vereine wie Wacker Burghausen oder Energie Cottbus auf.

"Nur ein Gegentor bis ins Halbfinale einer WM zu kassieren, das ist großartig", sagte Mokhtari. Nationaltrainer Walid Regragui habe der Mannschaft taktische Disziplin eingeimpft. "Er kam in ein Haifischbecken und hat es geschafft, dass in der Mannschaft jeder für jeden rennt. Auch nach dem Ausfall unserer Defensiv-Achse gab es gegen Portugal keinen Bruch. Was Walid in der Kürze der Zeit geleistet hat, verdient höchsten Respekt."

Mit dem aktuellen Nationaltrainer Regragui spielte Mokhtari einst selbst in der marokkanischen Auswahl zusammen. "Walid und ich saßen immer an einem Fünfer-Tisch beim Essen, für die anderen vier war ich immer der "Deutsche", sie waren die "Franzosen"", sagte Mokhtari. Regragui wurde in Frankreich geboren und spielte überwiegend für französische Clubs.

Mokhtari absolvierte insgesamt 24 Länderspiele, im November 2007 traf er als Einwechselspieler zum 2:2-Endstand in einem Freundschaftsspiel gegen Frankreich in Paris. "Das Video meines Tores läuft in den letzten Tagen sehr oft im Netz", sagte er der "Bild".

+++ 12.12.2022: Mexikaner Ramos pfeift WM-Halbfinale Frankreich gegen Marokko +++

Der mexikanische Schiedsrichter César Ramos leitet das zweite Halbfinale der Fußball-WM in Katar. Wie der Weltverband FIFA am Montag bekannt gab, wurde der 38-Jährige für das Spiel zwischen Frankreich und Marokko am Mittwoch (20.00 Uhr MEZ/ZDF und MagentaTV) im Al-Bait Stadion angesetzt.

Ramos kam bei der Endrunde in Katar bereits beim Gruppenspiel der Marokkaner gegen Belgien (2:0) zum Einsatz. Außerdem leitete er die Partien zwischen Dänemark und Tunesien (0:0) sowie das Achtelfinale Portugal gegen Schweiz (6:1).

Der deutsche WM-Schiedsrichter Daniel Siebert wird nach zwei Einsätzen in der Gruppenphase bei der Weltmeisterschaft nicht mehr zum Einsatz kommen.

+++ 12.12.2022: Varane warnt vor Halbfinale: "Dürfen nicht in die Falle tappen" +++

Frankreichs Fußball-Nationalspieler Raphaël Varane hat sein Team vor dem WM-Halbfinale gegen Marokko vor verfrühten Gedanken an eine mögliche erfolgreiche WM-Titelverteidigung gewarnt. "Wir sollten nicht in die Falle tappen und denken, wir seien die Favoriten", sagte der 29-Jährige. "Marokko steht im Halbfinale, das war nicht nur Glück." In das Duell am Mittwoch (20.00 Uhr MEZ/ZDF und MagentaTV) geht der Innenverteidiger von Manchester United mit großem Respekt. "Sie verteidigen gut, es wird ein schweres Spiel. Wir dürfen nicht glauben, dass es leicht wird. Es ist das Halbfinale einer WM."

Varanes Abwehrkollege Jules Koundé hat die Defensiv-Leistung Marokkos bei dieser WM mit nur einem Gegentor in den bisherigen fünf Partien beeindruckt. "Das ist bemerkenswert, sie haben erst ein Tor kassiert", sagte der 24-Jährige vom FC Barcelona. Vor allem die gute Kommunikation in der marokkanischen Abwehr sei ihm aufgefallen. "Sie sprechen sehr viel miteinander. Das ist beeindruckend."

+++ 12.12.2022: 941 Dopingproben während des WM-Turniers analysiert +++

Der Fußball-Weltverband FIFA hat in Zusammenarbeit mit den Nationalen Anti Doping Agenturen und den sechs teilnehmenden Konföderationen rund um die Weltmeisterschaft in Katar 2846 Kontrollen seit Jahresbeginn durchgeführt. Während des Turniers seien bislang 941 Proben analysiert worden, teilte die FIFA am Montag mit. Bereits vor dem Start waren fünf Spieler wegen Verstößen gegen die Anti-Doping-Regeln suspendiert worden. Nach Angaben der FIFA seien die Spieler der acht Viertelfinalisten seit Januar durchschnittlich viereinhalb Mal getestet worden, hieß es weiter. Positive Fälle führte der Weltverband nicht an.

+++ 12.12.2022: Kurzvorschau Argentinien - Kroatien am Dienstag +++

Halbfinale: Argentinien - Kroatien (20.00 Uhr/ARD und MagentaTV) in Doha (Lusail Stadion)

Argentinien: Die Außenverteidiger Marcos Acuña und Gonzalo Montiel fehlen gelbgesperrt, was aber keine erhebliche Schwächung bedeutet. Rechts ist Montiel ohnehin nur die Alternative zu Nahuel Molina. Links ist Nicolas Tagliafico ein gleichwertiger Ersatz. Und ohnehin kommt es bei den Argentiniern nur auf einen Spieler an: Lionel Messi. Wie schon jeder Gegner zuvor wird sich auch Kroatien die Frage stellen, wie der 35-Jährige zu stoppen ist. Dem größten Titel seiner erfolgsverwöhnten Karriere ist Messi nun ganz nah. Doch auch der Zauberfuß dürfte gewarnt sein. Bei der WM 2018 hatten die Argentinier in der Vorrunde 0:3 gegen Kroatien verloren.

Kroatien: Zum dritten Mal seit 1998 stehen die Kroaten in einem WM-Halbfinale. Zum zweiten Mal nach 2018 wollen sie auch das Endspiel erreichen. In 90 Minuten gewannen Modric und Co. bei dieser WM bislang nur eines von fünf Spielen: in der Vorrunde gegen Kanada (4:1). Die Erfolge im Elfmeterschießen gegen Japan und Brasilien zeigten aber auch die Stärken dieses Teams: Erfahrung, Nervenstärke, Stabilität. Dazu sind vor dem Argentinien-Spiel alle kroatischen Spieler fit.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Argentinien: 23 E. Martinez - 26 Molina, 13 Romero, 19 Otamendi, 3 Tagliafico - 24 Fernandez - 7 de Paul, 20 Mac Allister - 10 Messi, 11 di Maria - 9 Alvarez

Kroatien: 1 Livakovic - 22 Juranovic, 6 Lovren, 20 Gvardiol, 19 Sosa - 11 Brozovic - 10 Modric, 8 Kovacic - 15 Pasalic, 4 Perisic - 16 Petkovic

Schiedsrichter: Daniele Orsato (Italien)

+++ 12.12.2022: Kroatien-Trainer Dalic vor WM-Halbfinale: "Wir wollen mehr" +++

Für Kroatiens Nationaltrainer Zlatko Dalic wäre der erneute Einzug in das Endspiel einer Fußball-Weltmeisterschaft "der größte Erfolg in unserer Geschichte". Das sagte der 56-Jährige am Montag bei der Pressekonferenz vor dem WM-Halbfinale gegen Argentinien am Dienstagabend (20.00 Uhr/ARD und Magenta TV). Die Kroaten standen bereits 2018 in Russland im Finale gegen Frankreich (2:4). Dies beim nächsten Turnier noch einmal zu wiederholen, sei "für das kleine Kroatien" (Dalic) aber noch schwieriger als die große Überraschung vier Jahre zuvor.

"Es ist ein großer Erfolg für Kroatien, zum zweiten Mal nacheinander zu den besten vier Fußball-Mannschaften der Welt zu gehören. Aber wir wollen mehr", sagte Dalic. "Ich bin von Natur aus Optimist. Ich vertraue meinen Spielern. Wir spielen gegen das großartige Argentinien mit ihrem Leader Lionel Messi. Aber sie stehen vielleicht etwas mehr unter Druck als wir."

+++ 12.12.2022: Argentiniens Coach dämpft WM-Euphorie: "Noch ein langer Weg"

Angesichts der Euphorie im eigenen Land hat Argentiniens Nationaltrainer Lionel Scaloni die Erwartungen seiner Landsleute vor dem WM-Halbfinale etwas gedämpft. "Wir wissen, dass ein ganzes Land uns unterstützt. Aber es ist immer noch ein langer Weg", sagte der 44-Jährige einen Tag vor der Partie gegen Kroatien am Dienstag (20.00 Uhr/ARD und MagentaTV). "Es wird sehr schwer gegen Kroatien, und wir dürfen uns nur darauf fokussieren." Die Argentinier träumen seit Wochen vom Gewinn des dritten Weltmeister-Titels in Katar.

Mannschaft und Trainer sind vor dem Duell mit Vize-Weltmeister Kroatien allerdings gewarnt. Nicht nur, weil die Kroaten im Viertelfinale überraschend Topfavorit Brasilien ausgeschaltet hatten. Sondern auch, weil Argentinien bei der WM 2018 in Russland in der Vorrunde 0:3 gegen die Kroaten verloren hatte. "Seitdem sind vier Jahre vergangen. Trotzdem ist Kroatien wieder im Halbfinale. Das bedeutet, dass sie sehr gute Arbeit geleistet haben", sagte Linksverteidiger Nicolás Tagliafico. "Es gibt Ähnlichkeiten zu damals, aber sie haben jetzt andere Spieler mit anderen Eigenschaften. Ich denke, das wird ein ganz anderes Spiel."

+++ 12.12.2022: Frankreichs Kapitän Lloris: "Können etwas Besonderes erreichen" +++

Frankreichs Kapitän Hugo Lloris hat die mögliche erfolgreiche WM-Titelverteidigung seines Teams als einzigartiges Ziel bezeichnet. "Wir wissen, dass es etwas sehr, sehr Besonderes ist, das wir erreichen können. Das ist uns allen bewusst", sagte der 35 Jahre alte Torhüter in einem Video, das der französische Fußball-Verband verbreitete. "Wir werden weiter ruhig und gefasst bleiben", sagte Kapitän Lloris vor dem Halbfinale der Franzosen gegen Marokko am Mittwoch (20.00 Uhr MEZ/ZDF und MagentaTV). Die Équipe Tricolore will als erstes Team seit Brasilien 1962 erfolgreich den Titel verteidigen.

"Jetzt bereiten wir uns gut auf das Halbfinale gegen Marokko vor. Wir brauchen all unsere Stärke, all unsere Energie", sagte Lloris. Er wurde nach dem 2:1 gegen England mit 143 Länderspielen als Frankreichs Rekordnationalspieler geehrt. "England im Viertelfinale einer WM zu schlagen, das wird eine besondere Erinnerung für mich bleiben", sagte er.

Teamkollege Antoine Griezmann wurde für seine 28. Torvorlage im Trikot der Équipe Tricolore ausgezeichnet, damit hat er nun die meisten. "Es sind noch zwei Spiele, wir können es schaffen. Lasst uns konzentriert und fokussiert bleiben und das genießen", sagte der 31 Jahre alte Offensivspieler vor dem Halbfinale gegen Marokko.

+++ 12.12.2022: Stärken und Schwächen der WM-Halbfinalisten +++

In die Runde der besten vier Teams bei einer Weltmeisterschaft zieht niemand nur mit Glück ein. Die vier WM-Halbfinalisten von Katar haben alle ihre Stärken - aber auch ein paar Schwachstellen.

Argentinien - Kroatien am Dienstag, 20.00 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV

Argentinien

Stärken: Die größte Stärke ist natürlich Lionel Messi, weil er in dieser Mannschaft zum wichtigsten Zeitpunkt optimal funktioniert. Er wartet auf den Moment, beschleunigt das Spiel und seine Kollegen wissen, was kommt. Dazu die Absicherung im defensiven Mittelfeld mit dem unverzichtbaren Abräumer und Antreiber Rodrigo de Paul. Die Mannschaft ist taktisch flexibel und Torwart Emiliano Martínez ein Elfmeter-Experte.

Schwächen: Die Abhängigkeit von Messi. Ein Spiel ohne ihn ist schwer vorstellbar. Wer ihn ausschaltet, hat praktisch Argentinien ausgeschaltet. Sollte man meinen. Durch die Konzentration auf Messi im Spiel läuft auch vieles über die rechte und halbrechte Seite, wo sich der Kapitän meist aufhält. Ein Manko könnte die fehlende Erfahrung aufgrund einiger WM-Debütanten sein.

Kroatien

Stärken: Die Kroaten haben genau die Qualitäten, die man früher immer deutschen Mannschaften zuschrieb: Nervenstärke, Abgebrühtheit, ein großes Selbstvertrauen und ein noch größerer Zusammenhalt. Das Mittelfeld mit Luka Modric, Marcelo Brozovic und Mateo Kovacic gehört zu den stärksten Mannschaftsteilen des Turniers. Mit dem Leipziger Josko Gvardiol oder Lovro Majer von Stade Rennes sind Toptalente nachgerückt.

Schwächen: Bruno Petkovic schoss im Viertelfinale in der Verlängerung zwar das wichtige Tor gegen Brasilien. Trotzdem fehlt den Kroaten nach dem Karriereende des ehemaligen Bayern-Stars Mario Mandzukic ein Mittelstürmer von internationaler Klasse. Auf dieser Position sind alle drei anderen Halbfinalisten stärker besetzt. Gegen Japan oder Belgien zeigte sich zudem ein Mangel an Tempo im kroatischen Spiel.

Frankreich - Marokko am Mittwoch, 20.00 Uhr MEZ/ZDF und MagentaTV

Frankreich

Stärken: Der Weltmeister von 2018 wird bislang von seinen herausragenden Einzelspielern durch das Turnier getragen: Superstar Kylian Mbappé führt die Torschützenliste mit fünf Treffern vor Olivier Giroud (4) an, auch Antoine Griezmann und Ousmane Dembélé liefern ab. Dazu kommen die große internationale Erfahrung im Team und die Routine von Coach Didier Deschamps, der die Mannschaft seit 2012 betreut und schon zum WM-Triumph 2018 führte.

Schwächen: Den Ausfall von Stars wie Karim Benzema, N'Golo Kanté und Paul Pogba steckt das Team bislang überraschend gut weg. Vor dem Turnier war die Mannschaft nach den Erfolgen der letzten Jahre als satt kritisiert worden, zudem stimmten die Ergebnisse in der Nations League teils überhaupt nicht. Auch die fast schon gewohnheitsmäßigen Debatten um Unstimmigkeiten und Eifersüchteleien beeinträchtigten die Turnier-Vorbereitung.

Marokko

Stärken: Nur ein Gegentor in fünf WM-Spielen, und das war ein Eigentor beim 2:1 gegen Australien. Die Defensive um den herausragenden Torwart Bono vom FC Sevilla ist das Prunkstück im Team von Walid Regragui - das verbissene Verteidigen übers ganze Spielfeld die große Leidenschaft. Außerdem hat Marokko von allen Halbfinalisten den kleinsten Druck.

Schwächen: Gegen Portugal und noch viel mehr davor im Achtelfinale gegen Spanien ging vorne nicht viel. Mittelstürmer Youssef En-Nesyri, ein Clubkollege Bonos, rettete Marokko mit seinem Tor ins Halbfinale. Auch die ansonsten oft offensiv eingestellten Außen wie der Ex-Dortmunder Achraf Hakimi sind erstmal auf komplette Absicherung bedacht.

+++ 12.12.2022: Kroate gratuliert Marokkanern: "Wir mussten uns noch rechtfertigen" +++

Auch der kroatische Mittelstürmer Bruno Petkovic hat dem Überraschungsteam aus Marokko zum Erreichen des WM-Halbfinals gratuliert. "Viele haben Marokko unterschätzt. Wir mussten uns vor der kroatischen Presse im ersten Spiel noch rechtfertigen, dass wir gegen sie nur 0:0 gespielt haben", sagte der 28-Jährige am Sonntagabend bei einer Pressekonferenz seines Teams. "Jetzt stehen sie als erste afrikanische Mannschaft in einem Halbfinale. Das ist ein großer Erfolg." Die Marokkaner treffen dort am Mittwochabend auf Titelverteidiger Frankreich. Die Kroaten selbst spielen bereits am Dienstag gegen Argentinien (20.00 Uhr/ARD und Magenta TV).

+++ 11.12.2022: Italiener Orsato pfeift WM-Halbfinale Argentinien gegen Kroatien +++

Der italienische Schiedsrichter Daniele Orsato leitet das erste Halbfinale der Fußball-WM in Katar. Wie der Weltverband FIFA am Sonntag bekannt gab, wurde der 47-Jährige für das Spiel zwischen Argentinien und Kroatien am Dienstag (20.00 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV) im Lusail Stadion angesetzt. Orsato hatte bei der Endrunde in Katar bereits das Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Katar und Ecuador sowie das Gruppenspiel zwischen Argentinien und Mexiko gepfiffen.

Der deutsche WM-Schiedsrichter Daniel Siebert wird nach zwei Einsätzen in der Gruppenphase bei der Weltmeisterschaft nicht mehr zum Einsatz kommen.

+++ 11.12.2022: Argentinien und Kroatien schließen Halbfinal-Vorbereitung ab +++

Zu Beginn der letzten WM-Woche bereiten sich die vier verbliebenen Mannschaften auf die Halbfinals bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar vor. Für die Teams von Argentinien um Superstar Lionel Messi und Kroatien steht am Montag jeweils das Abschlusstraining für ihr Duell an. Die Trainer Lionel Scaloni (13.30 Uhr) und Zlatko Dalic (14.15 Uhr) stellen sich noch einmal den internationalen Medien vor der Partie am Dienstag. Das zweite Halbfinale bestreiten am Mittwoch Titelverteidiger Frankreich und die WM-Sensation Marokko.

+++ 11.12.2022: Kroaten sehr selbstbewusst: "Brauchen vor niemandem Angst zu haben" +++

Kroatiens Fußballer gehen sehr selbstbewusst in das WM-Halbfinale am Dienstagabend gegen Argentinien. "Wir brauchen vor niemandem Angst zu haben", sagte der Abwehrspieler Josip Juranovic von Celtic Glasgow am Sonntag bei einer kurzfristig angesetzten Pressekonferenz auf dem Trainingsgelände der Kroaten in Doha.

Sein Team hatte am Freitag überraschend den WM-Favoriten Brasilien aus dem Turnier geworfen und steht nun zum zweiten Mal nacheinander bei einer Weltmeisterschaft in der Runde der besten Vier. 2018 in Russland zogen die Kroaten sogar in das Endspiel gegen Frankreich ein und verloren mit 2:4.

"Das Geheimnis unseres Erfolgs ist unser Zusammenhalt und unsere Geschlossenheit. Wir spielen nicht nur wie ein Team, sondern wie eine Familie", sagte Juranovic auf die Frage, warum ein kleines Land mit nur vier Millionen Einwohnern im Fußball so erfolgreich sei. "Wir haben eine große Motivation, unser Land stolz zu machen."

Auch Stürmer Bruno Petkovic von Dinamo Zagreb hob die mentale Stärke seines Teams hervor. "Wir sind zuletzt durch zwei Verlängerungen gegangen. Wir haben gegen Brasilien ein Gegentor zu einem ganz schwierigen Zeitpunkt bekommen. Aber wir haben immer gesagt: Es geht weiter, wir schaffen das noch. Dieses Selbstvertrauen hilft uns sehr", sagte der 28-Jährige, der gegen Brasilien kurz vor dem Ende der Verlängerung zum 1:1 traf.

Wie groß dieses Selbstvertrauen ist, zeigte auch der Pressesprecher des kroatischen Nationalteams. Er sagte zu Beginn der Pressekonferenz mit einem Lächeln: "Begrüßen Sie den besten Rechtsverteidiger der Welt, Josip Juranovic, und den Mann, der den brasilianischen WM-Traum zerstörte, Bruno Petkovic."

+++ 11.12.2022: FC Bayern stellt die meisten Spieler im WM-Halbfinale +++

Keine Vereinsmannschaft ist mit mehr Spielern im Halbfinale der Fußball-WM in Katar vertreten als der FC Bayern München. Insgesamt sechs Profis der Münchner sind offiziell noch im Turnier dabei. Neben den vier französischen Nationalspielern Kingsley Coman, Benjamin Pavard, Dayot Upamecano und Lucas Hernández können auch der Kroate Josip Stanisic und der Marokkaner Noussair Mazraoui noch Weltmeister 2022 werden. Abwehrspieler Hernández, der sich im Auftaktspiel der Franzosen gegen Australien (4:1) einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, wird allerdings nicht mehr zum Einsatz kommen können.

Je fünf Spieler der vier Halbfinalisten (Argentinien, Kroatien, Frankreich, Marokko) verdienen ihr Geld bei den beiden spanischen Clubs Atlético Madrid und FC Sevilla.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: