Erstellt von - Uhr

Biathlon auf Schalke 2022 heute in TV und Live-Stream: Alles zur World Team Challenge auf Schalke

Am 28. Dezember 2022 schlägt das Herz der Biathlon-Welt in Gelsenkirchen, wenn beim Biathlon auf Schalke die Veltins-Arena bebt. Alle Infos zu Teilnehmern, Live-Streams und TV-Übertragungen sowie Ergebnisse gibt's hier.

Beim Biathlon auf Schalke schlagen Wintersport-Fan-Herzen höher: Am 28. Dezember 2022 wird die World Team Challenge der Biathlon-Stars in Gelsenkirchen ausgetragen (Foto) Suche
Beim Biathlon auf Schalke schlagen Wintersport-Fan-Herzen höher: Am 28. Dezember 2022 wird die World Team Challenge der Biathlon-Stars in Gelsenkirchen ausgetragen Bild: picture alliance/dpa | Friso Gentsch

Seitdem die Wettkämpfe im Biathlon-Weltcup 2022/23 mit ihren zehn Austragungsorten in ganz Europa Ende November in Kontiolahti offiziell eingeläutet wurden, ist endlich die schönste Zeit des Jahres für Biathlon-Fans angebrochen. Doch auch außerhalb der Weltcup-Termine gibt es ein echtes Schmankerl zwischen Weihnachten und Silvester, das sich kein Wintersport-Fan entgehen lassen sollte: Die Rede ist natürlich von der World Team Challenge, besser bekannt als Biathlon auf Schalke!

Biathlon auf Schalke 2022: Das müssen Wintersport-Fans zur World Team Challenge wissen

Insgesamt 20 Biathlon-Asse, aufgeteilt in gemischte Zweierteams, gehen beim Biathlon auf Schalke an den Start und messen sich in der World Team Challenge in Langlauf sowie Stehend- und Liegendschießen. Bei den Damen sind vier Laufrunden à 1.291 Meter gefordert, die Herren müssen auf Schalke fünf Runden absolvieren. Als Sieger-Duo glänzt beim Biathlon auf Schalke, wer beim Massenstart und der Verfolgung die Nase vorn hat.

Biathlon auf Schalke 2022 in TV und Live-Stream sehen - so geht's

Ein Wintersport-Highlight wie die World Team Challenge am 28. Dezember 2022 dürfen sich Biathlon-Fans freilich nicht entgehen lassen - zum Glück gibt es mehrere Möglichkeiten, beim Biathlon auf Schalke live mitzufiebern. Die Wettkämpfe am 28.12.2022 werden live im ZDF übertragen, los geht's sowohl im Free-TV als auch parallel im Live-Stream in der ZDF Mediathek um 17.55 Uhr, kurz bevor die entscheidenden Wettkämpfe beginnen.

Biathlon World Team Challenge als Biathlon auf Schalke 2022: Das ist der offizielle Zeitplan

Wann beim Biathlon auf Schalke welcher Wettkampf ansteht, ist im Programm für den 28. Dezember minutiös vorgeplant worden. So sieht der Ablauf der Biathlon World Team Challenge in diesem Jahr aus:

  • 12.00 Uhr: Öffnung des Veranstaltungsgeländes
  • 14.30 Uhr: Öffnung der VELTINS-Arena und der VIP-Bereiche
  • 15.15 Uhr: Shoot-Out Talent Team Challenge
  • 15.45 Uhr: Start Talent Team Challenge
  • 16.45 Uhr: Anschießen WTC-Teams
  • 17.15 Uhr: Quali Shoot-Out WTC-Teams
  • 17.30 Uhr: Finale Shoot-Out WTC-Teams
  • 17.45 Uhr: Opening Ceremony / Vorstellung der Mannschaften
  • 18.15 Uhr: Start Massenstart-Rennen
  • 19.30 Uhr: Start Verfolgungsrennen
  • 20.15 Uhr: Siegerehrung
  • 20.30 Uhr: Closing Ceremony
  • 20.45 Uhr: Aprés-Ski-Party im Winterdorf

Live dabei in der Veltins-Arena Gelsenkirchen: Wo gibt's Tickets für Biathlon auf Schalke?

Wintersport-Fans, denen eine Live-Übertragung in TV und Online-Stream nicht genug ist, können den Biathlon auf Schalke auch hautnah vor Ort in Gelsenkirchen miterleben. Eintrittskarten für die Biathlon-Sause am 28. Dezember 2022 sind schon ab 19 Euro (für Kinder) beziehungsweise ab 25 Euro (für Erwachsene) zu haben. Alle Infos zum Vorverkauf der Tickets und Möglichkeiten zum Ticketkauf online gibt's auf der Biathlon-auf-Schalke-Webseite.

Welche Biathlon-Stars sind bei der World Team Challenge dabei?

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude - das gilt auch für das Wintersport-Event Biathlon auf Schalke. Die ersten Biathlon-Teams sind für den 28. Dezember 2022 bereits bekannt gegeben worden, doch treue Fans von Biathlon auf Schalke wissen, dass das Starterfeld mit zehn Mannschaften meist erst kurz vor dem Spektakel komplett ist. Folgende Biathlon-Duos werden, so viel ist bereits bekannt, in Gelsenkirchen in der Veltins-Arena an den Start gehen:

  • Benedikt Doll und Denise Herrmann-Wick für Deutschland 1
  • Philipp Nawrath und Vanessa Voigt für Deutschland 2
  • Dmytro Pidrushnyi und Juliya Dhzyma für die Ukraine
  • Michael Krcmar und Marketa Davidova für Tschechien
  • Tero Seppälä und Mari Eder für Finnland
  • Joscha Burkhalter und Lena Häcki-Gross für die Schweiz
  • Felix Leitner und Lisa Theresa Hauser für Österreich
  • Lukas Hofer und Dorothea Wiemer für Italien

Biathlon auf Schalke am 28.12.2022: Alle Ergebnisse aus der Veltins-Arena in Gelsenkirchen

Wie sich die Biathlon-Asse am 28. Dezember bei der World Team Challenge schlagen, welches Duo die Nase vorn hat und alle anderen Teams auf dem Siegertreppchen hinter sich lässt, erfahren Sie hier im Ergebnis-Überblick zum Biathlon auf Schalke 2022.

+++ 28.12.2022: DSV-Biathleten verpassen bei Rückkehr nach Gelsenkirchen das Podest +++

Die beiden deutschen Biathlon-Duos Denise Herrmann-Wick/Benedikt Doll und Vanessa Voigt/Philipp Nawrath haben das Podium bei der Rückkehr der World Team Challenge nach Gelsenkirchen knapp verpasst. Die Mixed-Teams leisteten sich am Mittwochabend bei der 19. Auflage in der Arena auf Schalke zu viele Schießfehler im Massenstart und Verfolgungsrennen. Beim Erfolg der Weltcup-Gesamtführenden Julia Simon und Fabien Claude aus Frankreich (7 Schießfehler) belegten Herrmann-Wick und Doll mit insgesamt 14 Strafrunden den vierten Platz. Sie kamen 58,2 Sekunden hinter den Siegern ins Ziel. Nawrath und Voigt (10) landeten direkt dahinter und hatten 1:03,5 Minuten Rückstand.

Im ersten Teil dominierte noch Norwegen. Die am Ende zweitplatzierten Vetle Sjastad Christiansen und Ingrid Landmark Tandrevold mussten im Massenstart dreimal in die Strafrunde, Voigt und Nawrath dagegen sechsmal sowie Herrmann-Wick und Doll sogar noch dreimal häufiger. Den Rückstand konnten die Athleten des Deutschen Skiverbandes (DSV) nicht mehr aufholen, obwohl die Rückstände vor dem verregneten Jagdrennen halbiert wurden. Doll leistete sich im letzten Stehendschießen zwei Fehler, die ihn und Herrmann-Wick das Podest kosteten. Frankreich setzte Norwegen dank starker Schießleistungen direkt unter Druck und gewann am Ende mit 33,8 Sekunden Vorsprung.

Die Traditionsveranstaltung der Skijäger, die nicht zum Weltcup gehört, fand aufgrund der Corona-Pandemie zuletzt zweimal ohne Zuschauer in Ruhpolding statt.

+++ 05.10.2022: Deutsche Duos wollen Biathlon auf Schalke als WM-Test nutzen +++

Denise Herrmann-Wick und Benedikt Doll (32) als Team Deutschland 1 sowie Vanessa Voigt und Philipp Nawrath sind bei der World Team Challenge der Biathleten am 28. Dezember in der Arena auf Schalke dabei. "Ich freue mich darauf, endlich wieder vor Heimpublikum an den Start gehen zu können", sagte Einzel-Olympiasiegerin Herrmann-Wick. Seit ihrer Hochzeit im September mit dem früheren Langläufer Thomas Wick trägt die 33-Jährige den Doppelnamen.

"Diese unglaubliche Atmosphäre auf Schalke ist für mich nicht nur ein Erlebnis, sondern gleichzeitig auch ein gutes Training für die WM in Oberhof, denn auch dort wird es am Schießstand sicherlich sehr laut werden", sagte sie.

Während die Sächsin schon auf einige Auftritte im Fußball-Stadion des FC Schalke 04 zurückblicken kann, ist der Start im Top-Feld für Vanessa Voigt eine Premiere. Mit Philipp Nawrath hat die 24-Jährige aber einen erfahrenen Teamkollegen an ihrer Seite. Nawrath (29) war 2019 beim letzten großen Wettkampf in der Arena an der Seite von Laura Dahlmeier gestartet, die vor drei Jahren in Gelsenkirchen ihren Abschied vom Leistungssport gefeiert hatte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: