Erstellt von - Uhr

Fußball-WM 2022 in TV und Live-Stream + Ergebnisse: Frankreich bezwingt England und folgt Marokko ins Katar-Halbfinale

Bei der FIFA-Fußball-WM 2022 trennt sich die Spreu vom Weizen: Am 9. und 10. Dezember 2022 werden in den Viertelfinals die vier besten Teams ausgesiebt, die noch Chancen auf den WM-Titel haben. Ergebnisse und Infos zu TV-Übertragung und Live-Streams gibt's hier.

Marokkos Youssef En-Nesyri jubelt nach seinem Tor im Viertelfinale gegen Portugal. (Foto) Suche
Marokkos Youssef En-Nesyri jubelt nach seinem Tor im Viertelfinale gegen Portugal. Bild: picture alliance/dpa/AP | Martin Meissner

Die Zielgeraden der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2022 ist schon in Sichtweite: Kaum sind die Achtelfinals absolviert, stehen schon die Viertelfinal-Spiele auf dem Plan. Alles, was Fußball-Fans zu den Begegnungen der acht letzten WM-Teilnehmer am 9. und 10. Dezember 2022 wissen müssen, wird hier verraten.

FIFA-WM 2022 in Katar: Wann und wo werden die Viertelfinals in TV und Live-Stream gezeigt?

Die Viertelfinal-Partien bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar werden am Freitag (09.12.2022) und Samstag (10.12.2022) ausgetragen, Anpfiff ist jeweils um 16.00 Uhr und 20.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

Nur drei von vier Spielen des Viertelfinales bei der Fußball-WM in Katar werden im frei empfangbaren Fernsehen gezeigt. Der kostenpflichtige Sender MagentaTV der Telekom präsentiert alle Begegnungen in der Runde der besten Acht, davon ein Spiel exklusiv: Die Partie Brasilien gegen Kroatien am Freitag (16.00 Uhr) können nur Kunden sehen.

Die anschließende Partie Niederlande gegen Argentinien (20.00 Uhr) gibt es ohne Zusatzzahlung in der ARD. Am Samstag zeigt das ZDF Marokko gegen Portugal (16.00 Uhr) und England gegen Frankreich (20.00 Uhr).

Insgesamt 16 Spiele der WM laufen ausschließlich bei MagentaTV. Dazu zählt auch das Spiel um Platz drei. Das MagentaTV-Programm ist sowohl per Fernsehgerät als auch im Live-Stream in der MagentaTV App und als Browser-Anwendung für PC und Laptop verfügbar. Die beiden Halbfinals und das Endspiel laufen auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

Fußball-WM 2022: Viertelfinal-Spielplan mit allen Ansetzungen aus Katar

Datum Anstoß (MEZ) Spielort Ansetzung Ergebnis TV-Übertragung / Live-Stream
Freitag, 09.12.2022 16.00 Uhr Lusail Iconic Stadium Kroatien - Brasilien 1:1 / 4:2 n.E. Fußball.TV1 (MagentaTV)
Freitag, 09.12.2022 20.00 Uhr Education City Stadium Niederlande - Argentinien 2:2 / 3:4 n.E.

Fußball.TV1 (MagentaTV)

ARD / Das Erste / Live-Stream in der ARD Mediathek

Samstag, 10.12.2022 16.00 Uhr al-Bayt-Stadion Marokko - Portugal 1:0 Fußball.TV1 (MagentaTV)

ZDF / Live-Stream in der ZDF Mediathek

Samstag, 10.12.2022 20.00 Uhr al-Thumama-Stadion England - Frankreich 1:2

Fußball.TV1 (MagentaTV)

ZDF / Live-Stream in der ZDF Mediathek

Viertelfinale bei der FIFA-WM 2022: Alle Aufstellungen, Hintergrundberichte und Ergebnisse der Viertelfinal-Spiele auf einen Blick

Wie schlagen sich die Viertelfinalisten der FIFA-WM 2022 in Katar in den Spielen am 9. und 10. Dezember? Wer schafft den Sprung ins Halbfinale, wer muss die Heimreise antreten? Alle wichtigen Infos für Fußballfans finden Sie hier im Überblick.

+++ 1!.12.2022: "Ihre Zeit wird kommen": Fehlschütze Kane und Co. bekommen Trost +++

Weit nach Mitternacht entschwand Englands Fußball-Cheftrainer Gareth Southgate mit seinen Three Lions in die Dunkelheit von Al-Chaur. Seine Zukunft hatte er nach dem bitteren WM-K.o. gegen Titelverteidiger Frankreich offen gelassen, seinen tapferen Profis um Elfmeter-Fehlschütze Harry Kane keinen Vorwurf gemacht. "Heute Abend war wahrscheinlich unsere beste Leistung des Turniers. Wir haben eine riesige Nation herausgefordert. Das Ergebnis ist aber alles, was zählt", sagte Southgate nach dem 1:2. Kane hatte in der 84. Minute die Chance zum Ausgleich, vergab aber per Elfmeter, nachdem er zuvor vom Punkt getroffen hatte.

"Er ist der beste Schütze. Aber selbst die Besten verschießen mal. Das ist Fußball. Für mich ist er ein fantastischer Anführer, er hat sein bestes Spiel gemacht bei dieser WM", lobte der 52 Jahre alte Trainer, dessen Team nach Treffern von Aurélien Tchouaméni und Olivier Giroud als Verlierer des hochklassiges Matches vom Rasen des Al-Bait Stadions ging. Die junge Generation um Jude Bellingham (19), Phil Foden (22) und Bukayo Saka (21) hatte in Katar begeistert, doch mit dem ersten Titel seit 1966 wurde es wieder nichts.

"Wieder mal herzzerreißend, aber es ist keine Schande, gegen ein solche exzellentes Team der Franzosen zu verlieren", schrieb Englands Fußball-Ikone Gary Lineker bei Twitter. "Es haben Kleinigkeiten entschieden zwischen diesen beiden Teams. Dieses tolle junge englische Team hat alles gegeben und wird nur noch besser. Ihre Zeit wird kommen", prophezeite Lineker.

Ob mit oder ohne Southgate, das wird sich vermutlich erst in den kommenden Wochen zeigen. Der Trainer hat zwar einen Vertrag bis 2024, stand aber vor der WM nach einem schwachen Jahr in der Kritik. Rund um die Spiele in Katar verstummte diese, weil England souverän ins Viertelfinale kam.

+++ 1!.12.2022: Gesänge und Tänze in Frankreichs Kabine - Giroud: Erinnert an 2018 +++

Frankreichs Matchwinner Olivier Giroud fühlt sich bei der Fußball-WM in Katar immer mehr an den Titelgewinn von vor vier Jahren in Russland erinnert. "Das erinnert mich an die Mentalität und die Hingabe von 2018. Diese Gruppe verdient es, wieder so weit zu kommen", sagte der 36-Jährige nach dem umkämpften 2:1-Sieg gegen den EM-Zweiten England am Samstagabend im Viertelfinale von Al-Chaur. Die Franzosen von Cheftrainer Didier Deschamps treffen nun in der Runde der letzten Vier am Mittwoch (20.00 Uhr) auf Marokko.

Die Stimmung in der Kabine der Équipe Tricolore war prächtig, wie Giroud beschrieb. "Es wurde gesungen und getanzt in der Kabine. Der Verbandspräsident Noël Le Graët kam, Lilian Thuram und Claude Makélélé. Es ist wunderbar, diese Gefühle in der Umkleide zu sehen." Giroud und Aurélien Tchouaméni hatten den Franzosen mit ihren Toren den nächsten Einzug in ein WM-Halbfinale beschert. Englands Kapitän Harry Kane traf zwar vom Punkt, vergab aber spät einen weiteren Strafstoß zum 2:2-Ausgleich.

"Das ist großartig. Wir haben die Qualität im Team, aber du brauchst auch die richtige Einstellung. Vielleicht haben wir auch ein bisschen Glück gehabt. Wir genießen das jetzt erstmal", sagte Chefcoach Deschamps, dessen Team die erste WM-Titelverteidigung seit 60 Jahren schaffen könnte.

Deutschlands Ex-Weltmeister Toni Kroos lobte den Schlagabtausch im Al-Bait Stadion als das bisher beste Spiel dieser WM. Gegen Marokko, das als erstes afrikanisches Team der Geschichte in einem WM-Halbfinale steht, sind der diesmal torlose Kylian Mbappé und Co. klarer Favorit. "Marokko wird ein harter Gegner, sie sind mental stark", warnte Giroud.

+++ 10.12.2022: Southgate lässt Zukunft bei England offen: "Ich brauche Zeit" +++

Fußball-Nationaltrainer Gareth Southgate hat seine Zukunft beim EM-Zweiten England nach dem WM-Aus offengelassen. "Ich brauche Zeit, um korrekte Entscheidungen zu treffen. Es ist sehr emotional. Du hast so viele unterschiedliche Gefühle bei so einer WM. Es kostet so viel Energie, enorm viel Energie", sagte Southgate am Samstagabend in der Pressekonferenz in Al-Chaur, nachdem sein Team das WM-Viertelfinale mit 1:2 gegen Titelverteidiger Frankreich verloren hatte. Der 52 Jahre alte Ex-Profi hat bei den Three Lions einen Vertrag bis 2024. Er habe sich bislang komplett auf die WM konzentriert und deshalb nicht über die Zukunft nachgedacht.

"Ich will die richtige Entscheidung treffen, wie auch immer diese aussieht. Die richtige Entscheidung für das Team und für den Verband. Das braucht etwas Zeit", fügte Southgate an. Seinem Team wollte er nach der bitteren Niederlage, die auch durch einen Elfmeter-Fehlschuss von Harry Kane verursacht wurde, keinen Vorwurf machen. "Die Statistiken haben alle für uns gesprochen. Ich bin wirklich stolz auf unsere Mannschaft, nicht nur heute, sondern das gesamte Turnier. Wir haben Charakter gezeigt", sagte Southgate. Es sei "ein schwieriger Abend".

+++ 10.12.2022: 53. Tor für Three Lions: Kane zieht mit Rooney gleich +++

Kapitän Harry Kane hat bei der Fußball-WM in Katar mit dem bisherigen englischen Rekordtorschützen Wayne Rooney gleichgezogen. Der 29 Jahre alte Stürmer von Tottenham Hotspur traf am Samstagabend im WM-Viertelfinale gegen Titelverteidiger Frankreich per Foulelfmeter in der 54. Minute zum zwischenzeitlichen 1:1 und erzielte damit sein 53. Tor im Nationaltrikot. Auf so viele kommt auch Rooney, der allerdings 120 Spiele dafür benötigte.

Sein 54. Tor verpasste Kane in der 84. Minute, als er einen weiteren Strafstoß über das Tor der Franzosen schoss. Rooney gratulierte Kane über Twitter dennoch zur Einstellung der Rekordmarke. Der Spurs-Stürmer werde den Rekord bald alleine halten, schrieb der 37 Jahre alte Rooney, "ich könnte mir keinen besseren Nachfolger vorstellen."

Kane, der bei der WM 2018 in Russland Torschützenkönig wurde, gelang dies mit dem Erfolg im Al-Bait Stadion in Al-Chaur bereits im 80. Spiel. Hinter Rooney und Kane sind Bobby Charlton (49 Tore) und Gary Lineker (48) auf den weiteren Plätzen. Zuvor hatte sich Kane am Sonntag mit einem Tor im Achtelfinale bereits die Bestmarke als alleiniger Toptorschütze der Engländer bei großen Turnieren gesichert. Kane hat bei Welt- und Europameisterschaften nun zwölf Tore und liegt damit vor Lineker (zehn).

+++ 10.12.2022: Portugals Pepe bricht sich bei Viertelfinal-Niederlage den Arm +++

Portugals Fußball-Nationalspieler Pepe hat sich bei der 0:1-Niederlage im WM-Viertelfinale gegen Marokko den Arm gebrochen. Bei dem 39 Jahre alten Abwehrspieler sei eine Fraktur der Elle im linken Arm diagnostiziert worden, teilte der portugiesische Verband am späten Samstagabend mit. Pepe war nach dem WM-Aus mit Portugal in ein Krankenhaus gebracht worden, dort wurde der Verdacht auf einen Bruch des Arms bestätigt. Bei seiner vierten WM hatte Pepe das Team als Vertreter von Joker Cristiano Ronaldo zunächst als Kapitän angeführt, konnte die 0:1-Niederlage im Al-Thumama Stadion aber nicht verhindern.

+++ 10.12.2022: Frankreich nach Sieg gegen England im WM-Halbfinale +++

Titelverteidiger Frankreich ist bei der Fußball-WM in Katar ins Halbfinale eingezogen. Der zweimalige Weltmeister setzte sich am Samstag in Al-Chaur mit 2:1 (1:0) gegen England durch und spielt am Mittwoch gegen Marokko um die Endspielteilnahme. Aurélien Tchouaméni (17. Minute) und Olivier Giroud (78.) trafen im Al-Bait Stadion für die Équipe Tricolore von Trainer Didier Deschamps. Englands Kapitän Harry Kane konnte nur zwischenzeitlich per Elfmeter ausgleichen (54.), einen weiteren Strafstoß verschoss er (84.).

Die Engländer müssen damit weiter auf den nächsten großen Titel seit dem WM-Triumph von 1966 warten. Frankreich hingegen wandelt auf den Spuren der legendären brasilianischen Auswahl, die 1962 den WM-Titel zum zweiten Mal in Folge gewonnen hatte.

+++ 10.12.2022:Marokko erstes afrikanisches Team im WM-Halbfinale - Portugal raus +++

Außenseiter Marokko hat als erste afrikanische Mannschaft das Halbfinale bei einer Fußball-Weltmeisterschaft erreicht. Das Team von Trainer Walid Regragui siegte am Samstag in Doha gegen Ex-Europameister Portugal 1:0 (1:0) und sorgte nach dem Coup gegen Spanien für eine weitere Überraschung. Die Marokkaner treffen nun im Halbfinale am Mittwoch (20.00 Uhr MEZ) auf den Sieger des Viertelfinals zwischen Titelverteidiger Frankreich und Vize-Europameister England.

Youssef En-Nesyri erzielte im Al-Thumama Stadion in der 42. Minute das Siegtor für die Nordafrikaner. Portugals Superstar Cristiano Ronaldo wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt und stellte mit seinem nun 196. Länderspiel den Weltrekord des Kuwaiters Badr al-Mutawa ein. In der Nachspielzeit sah Marokkos Walid Cheddira noch Gelb-Rot wegen wiederholten Foulspiels.

+++ 10.12.2022: Portugal startet ohne Ronaldo - Marokko fehlen Mazraoui und Aguerd +++

Portugals Fußball-Nationaltrainer Fernando Santos verzichtet in seiner Startelf im WM-Viertelfinale gegen Marokko erneut auf Superstar Cristiano Ronaldo. Der 37 Jahre alte Kapitän sitzt in der Partie am Samstag im Al-Thumama Stadion wie schon beim 6:1 im Achtelfinale gegen die Schweiz erneut zu Beginn nur auf der Bank. Santos verändert seine Startelf im Vergleich zur bisher besten Turnierleistung gegen die Schweiz auf einer Position. Im zentralen defensiven Mittelfeld ersetzt Rúben Neves William Carvalho von Betis Sevilla.

Im Sturmzentrum beginnt erneut der 21 Jahre alte Gonçalo Ramos für Superstar Ronaldo. Ramos war bei seinem WM-Startelfdebüt direkt ein Dreierpack gelungen. Angeführt wird die portugiesische Elf von Ersatzkapitän Pepe, der mit 39 Jahren seine vierte WM spielt. Auch der zuletzt angeschlagene Innenverteidiger Rúben Dias wurde rechtzeitig für die Partie fit. Links in der Viererkette verteidigt wieder Raphael Guerreiro von Borussia Dortmund.

Ohne die verletzten Abwehrspieler Noussair Mazraoui vom FC Bayern München und Nayef Aguerd von West Ham United muss Marokko die Partie angehen. Abdelhamid Sabiri, der früher beim 1. FC Nürnberg und SC Paderborn spielte und heute bei Sampdoria Genua unter Vertrag steht, sitzt wieder auf der Bank. Er ist mit einer Gelben Karte vorbelastet.

+++ 10.12.2022: Giftduell zwischen Messi und Weghorst: "Was guckst du so, Dummkopf?" +++

Selbst nach dem Schlusspfiff des giftigen Karten-Rekordspiels bei der Fußball-WM ging der Zoff weiter. Im Mittelpunkt: Lionel Messi, Kapitän des WM-Halbfinalisten Argentinien und Wout Weghorst, ehemaliger Bundesliga-Profi, der beim aufgeladenen Viertelfinalduell mit einem Doppelpack die Niederländer in die Verlängerung gerettet hatte. Im Elfmeterschießen hatten sich dann die Argentinier durchgesetzt.

In einem Interview des argentinischen Senders TyCSports blickte Messi nicht in Richtung des Reporters, der ihm eine Frage zu stellen versuchte, sondern mit ernst-böser Miene zu Weghorst, wie der Sender berichtete. "Was guckst du so, Dummkopf?", giftete Messi. Sichtlich irritiert versuchte der Reporter, den aufgebrachten Argentinier zu beruhigen, fasste ihn leicht an die Schulter und meinte: "Ruhig, ruhig."

Wie Messi danach erklärte, habe die 19 angefangen zu provozieren, als er auf den Platz gekommen sei - Weghorst trägt die Nummer 19, er war von Trainer Louis von Gaal in der 78. Minute eingewechselt worden. In der 83. hatte er zum 1:2, in der elften Minute der Nachspielzeit zum 2:2 getroffen.

Nach seinem ersten Treffer war Messi beim Wiederanstoß nach einer Attacke von Weghorst zu Boden gegangen. Mit 15 Gelben Karten hatte Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz so viele wie noch nie bei einem WM-Spiel verteilt. Zu eskalieren drohte die Lage, als Leandro Paredes erst einen Gegenspieler umgrätschte und den Ball dann in Richtung der niederländischen Ersatzbank drosch. Es kam zur Rudelbildung.

"Ich möchte nicht über Schiedsrichter sprechen, weil du bestraft werden kannst. Du kannst nicht sagen, was du denkst", sagte Messi, der sich nach den ersten 45 Minuten eingehend noch auf dem Platz mit Antonio Mateu Lahoz unterhalten hatte. Der Referee, der Messi vor gut zwei Jahren in einem Spiel des FC Barcelona vier Tage nach dem Tod von Diego Maradona für eine Trikotaktion als Tribut verwarnt hatte, sei dem Spiel aber nicht gewachsen gewesen, meinte Messi.

+++ 10.12.2022: Drei Dinge, die man zu England - Frankreich wissen sollte +++

England gegen Frankreich ist ein Fußball-Klassiker. Am Samstag (20.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) kommt es in Al-Chaur zum nächsten Aufeinandertreffen, diesmal im WM-Viertelfinale. Die Équipe Tricolore will als erstes Team seit Brasilien 1962 erfolgreich den Titel verteidigen. Die Three Lions sind seit dem WM-Titel 1966 ohne größere Trophäe. Drei interessante Fakten zum Duell der beiden europäischen Top-Nationen:

Rekordtorjäger in Katar

Bei den Franzosen hat Olivier Giroud (52) den bisherigen Rekordhalter Thierry Henry (51) in Katar bereits abgelöst. Auch bei England steht ein solcher Wechsel an. Der Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 gegen Senegal war Kanes 52. Treffer im Nationaltrikot. Vor ihm liegt nun nur noch Wayne Rooney, der bei 53 Toren steht. Was die Tore bei großen Turnieren (WM und EM) angeht, ist Englands Kapitän schon Spitze: mit elf Treffern liegt er nun vor Gary Lineker (zehn).

Clubkollegen in der Premier League

Bei der Platzwahl wird sich für Kane und Hugo Lloris die Gelegenheit zu einem kleinen Plausch bieten. Das Duo spielt seit neun Jahren bei Tottenham Hotspur zusammen und kennt sich bestens. "Ich kann nur Positives über ihn sagen. Er ist ein echter Leader und ein Vorbild. Er macht den Unterschied", sagte Lloris. Auch Ibrahima Konaté und der zuletzt bei England in die Startelf gerückte Jordan Henderson sind beim FC Liverpool Clubkollegen.

Mbappés perfekte Bilanz

Wenn Kylian Mbappé von Beginn an spielt, kann für die Équipe Tricolore eigentlich nichts schiefgehen. In den bisherigen neun WM-Partien mit dem Starspieler von Paris Saint-Germain in der Startelf holten die Franzosen - genau - neun Siege. Der bislang wichtigste war das 4:2 im WM-Finale 2018 gegen Kroatien. Die beiden WM-Partien, in denen Mbappé nur als Joker in die Partie kam, gingen weniger erfolgreich aus: Ein 0:0 gegen Dänemark 2018 und ein 0:1 gegen Tunesien 2022. Schlecht für die Engländer: Über Verletzungen bei dem Flügelflitzer oder sonstige Gründe, die gegen einen Startelfeinsatz sprechen, ist nichts bekannt.

+++ 10.12.2022: Englands Trainer Southgate erinnert an Anfänge seiner Amtszeit +++

Englands Nationaltrainer Gareth Southgate hat unmittelbar vor dem mit Spannung erwarteten WM-Viertelfinale gegen Frankreich an seine Anfangszeit erinnert. "Als wir vor sechs Jahren loslegten, war das Selbstvertrauen gering. Wir konnten viel über das höchste Niveau reden, aber wir hatten keine Beweise dafür, dass wir dort mithalten könnten", sagte Southgate, dessen Three Lions am Samstagabend (20.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) in Al-Chaur den Titelverteidiger fordern.

England steht wie bei der WM 2018 und der EM 2021 in der Runde der letzten Acht. "Dies ist unser drittes Viertelfinale in drei Turnieren, also genießen die Spieler diese Herausforderung und denken nicht, dass dies ein Bonus ist", sagte Southgate. In Russland vor vier Jahren stand am Ende Rang vier, im Vorjahr trennten England nur ein paar Elfmeter vom ersten großen Titel seit 1966. Man habe inzwischen viel mehr Erfahrung mit Spielen dieser Größe. "Wir wollen noch eine Woche hier sein", sagte Englands Trainer.

Spieler, die sich in absoluter Topform binden, hat Southgate in Katar zur Verfügung. "Die vergangenen Wochen waren die besten in meinem Leben. Und ich hoffe, dass es noch besser wird", sagte Flügelspieler Bukayo Saka. Auch die weiteren Youngster Phil Foden und Jude Bellingham agieren bislang exzellent.

+++ 10.12.2022: Marokkos Trainer Regragui: "Viele Menschen beten für uns" +++

Das Viertelfinale soll nicht die letzte Station von Marokko bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar ein. "Es ist toll, die Menschen glücklich zu sehen, aber wir sind hier, um das nächste Spiel zu gewinnen", sagte Trainer Walid Regragui vor der Partie des Überraschungsteams gegen Portugal am Samstag (16.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) in Doha. Man müsse den Leuten klarmachen: "Wir haben schon viel erreicht, aber wir wollen uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. Wir sind nicht zufrieden damit, wie weit wir bisher gekommen sind."

Marokko kann als erstes afrikanisches Team bei einer WM das Halbfinale erreichen. "Wir werden alles geben, um eine Überraschung zu schaffen. Wir wollen weiter in die Geschichtsbücher kommen", betonte Regragui.

Für den 47-Jährigen ist Portugal der Favorit: "Sie wollen den Titel gewinnen, wie Spanien auch schon. Wir sind der Underdog." Die Marokkaner hatten sich im Achtelfinale nach Elfmeterschießen gegen Spanien durchgesetzt. Der Unterstützung aus anderen afrikanischen Ländern und aus arabischen Ländern ist sich Regragui bewusst: "Viele Menschen beten für uns."

+++ 10.12.2022: Santos will vor Viertelfinale keine "emotionale" Ronaldo-Debatte +++

Portugals Fußball-Nationaltrainer Fernando Santos will die Debatten um die Reservisten-Rolle von Superstar Cristiano Ronaldo vor dem WM-Viertelfinale gegen Marokko ausblenden. "Die emotionale Seite spielt keine Rolle. Ob ich vor dem Spiel mit ihm gesprochen habe, das ist nicht wichtig", sagte der 68-Jährige mit Blick auf den Wirbel um den Kapitän, der Portugals Nationalmannschaft während dieser WM begleitet.

Nachdem Ronaldo im Achtelfinale erstmals seit 2008 in einem großen Turnierspiel nicht in der Startelf gestanden hatte, war berichtet worden, der Kapitän habe mit seiner Abreise aus Katar gedroht. Der portugiesische Verband und Santos hatten dies zurückgewiesen. Er verstehe das große Interesse an Ronaldo, sagte der Coach: "Das ist seiner Wichtigkeit geschuldet." Er wünsche sich dennoch, dass in der Heimat mehr das Sportliche in den Fokus rücke: "Ich denke nicht, dass jemand in Portugal will, dass wir nicht gewinnen."

Mit der sportlichen Bedeutung des ersten WM-Viertelfinals seit 2006 und dem Wirbel um Ronaldo könne das Team vor der Partie gegen Marokko am Samstag (16.00 Uhr MEZ/ZDF und MagentaTV) gut umgehen. "Es ist ein schwieriger Moment, aber die Spieler sind oft in solchen Situationen", sagte der 68-Jährige. "Wir müssen ganz normal damit umgehen und das umsetzen, was wir mit dem Team trainiert haben", forderte er.

+++ 10.12.2022: Argentinien-Trainer mit Elfmeter-Qual der Wahl: Zu viele Freiwillige +++

Trainer Lionel Scaloni musste nach den argentinischen Schützen für das Elfmeterschießen gegen die Niederlande nicht großartig suchen. "Wir hatten zu viele Freiwillige", betonte der 44 Jahre alte und damit jüngste Coach bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar am Freitagabend. Das sei natürlich positiv, erklärte Scaloni: "Wir mussten eigentlich nur die Reihenfolge der Schützen festlegen."

Die Argentinier hatten sich zuvor nach einem packenden Spiel im Lusail-Stadion mit 4:3 im Elfmeterschießen durchgesetzt. Dabei hatte Keeper Emiliano Martínez gleich die ersten beiden Elfmeter der Niederländer pariert und war so zum Helden der Partie geworden.

Und das nicht zum ersten Mal, wie sich auch Scaloni bestens erinnerte. "Er hat es schon gegen Kolumbien bei der Copa im vergangenen Jahr gemacht."

Der mittlerweile 30 Jahre alte Torwart von Aston Villa hatte erst im Juni vergangenen Jahres sein Debüt in der Nationalmannschaft gegeben. Nach zwei Einsätzen in der südamerikanischen WM-Qualifikation stand Martínez auch bei den Partien beim Gewinn der Copa América mit einer Ausnahme im Tor. Im Halbfinale gegen die Kolumbianer war er dann zum Elfmeter-Helden geworden. Wie nun auch wieder.

+++ 10.12.2022: Van Gaal trotz WM-Aus: "Ich bin unglaublich stolz" +++

Trainerlegende Louis van Gaal hat trotz des Ausscheidens im Viertelfinale bei der Fußball-WM in Katar eine stolze Bilanz seiner dritten Amtszeit als niederländischer Nationalcoach gezogen. "Ich war ein Trainer für 20 Matches - und wir haben kein Spiel in dieser Zeit verloren. Ich bin unglaublich stolz. Ich hatte eine wunderbare Zeit. Und es ist unglaublich schmerzhaft, auf diese Weise auszuscheiden", sagte der 71-Jährige in der Nacht zu Samstag nach dem 3:4 im Elfmeterschießen gegen Argentinien.

Da es nach 90 und 120 Minuten im Lusail-Stadion von Doha 2:2 stand, wertet der frühere Bayern-Trainer das Ausscheiden gegen die Argentinier rein statistisch gesehen auch nicht als Niederlage. Van Gaal hatte die Niederländer nach der enttäuschenden EM 2021 bereits zum dritten Mal als Übergangscoach übernommen. Es stand bereits länger fest, dass der ehemalige Barcelona-Trainer Ronald Koeman nach diesem Turnier sein Nachfolger wird und den Europameister von 1988 zur EM 2024 in Deutschland führen soll.

"Ich werde nicht als Trainer der niederländischen Nationalmannschaft weitermachen. Das war definitiv mein letztes Spiel", bestätigte van Gaal noch einmal. Während der vergangenen Tage hatte er jedoch trotz seines Alters mehrfach mit einer Fortsetzung seiner Karriere bei einem anderen Verband oder Verein kokettiert. "Was ich hinterlasse, ist eine exzellente Gruppe. In fußballerischer wie menschlicher Hinsicht", sagte er.

Seinen Spielern wollte er nach dem Ausscheiden "keinen Vorwurf machen". Durch zwei späte Tore von Wout Weghorst retteten sich die Niederländer nach einem 0:2-Rückstand noch einmal glücklich in die Verlängerung und in das Elfmeterschießen, das sie jedoch wie schon im Halbfinale der WM 2014 gegen die Argentinier verloren.

"Das ist das zweite Mal, dass wir bei einer WM mit demselben Trainer im Elfmeterschießen gegen Argentinien verloren haben. Ein kluger Trainer lernt daraus. Also haben wir versucht, seitdem wir hier sind, uns auf ein Elfmeterschießen vorzubereiten", sagte van Gaal. "Aber das kann uns nur einen kleinen Vorteil bringen. Wir können im Training niemals eine solche Situation kopieren. Wir lagen zurück, wir kamen zurück: Ich denke, wir haben einen wunderbaren Job gemacht."

+++ 09.12.2022: 15 Gelbe Karten: WM-Rekord bei Niederlande-Argentinien +++

Die Niederlande und Argentinien haben bei ihrem dramatischen Viertelfinal-Spiel auch einen WM-Rekord an Gelben Karten aufgestellt. Insgesamt 15 Verwarnungen für Spieler beider Teams gab es nach Angaben des Statistik-Dienstleisters OptaFranz zuvor noch bei keinem Spiel in der Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaften. Der Niederländer Wout Weghorst sah seine Gelbe Karte am Freitagabend sogar, als er noch auf der Ersatzbank saß. Argentinien setzte sich am Ende vor 88.235 Zuschauern im Lusail-Stadion mit 4:3 im Elfmeterschießen durch.

+++ 09.12.2022: Argentinien nach Elfmeterkrimi im Halbfinale +++

Lionel Messi darf weiter auf seinen ersten Triumph bei einer Fußball-WM hoffen. Mit dem 4:3 im Elfmeterschießen gegen die Niederlande zogen die Argentinier um den 35 Jahre alten Superstar beim Turnier in Katar in das Halbfinale ein. Die Niederländer Virgil van Dijk und Steven Berghuis zeigten im Krimi vom Punkt Nerven. Nach den Treffern durch Nahuel Molina (35. Minute) und Messi (73./Foulelfmeter) zur 2:0-Führung schien der Sieg der Argentinier in der regulären Spielzeit ausgemachte Sache. Doch mit seinen späten Toren rettete Wout Weghorst (83./90. +9) die Niederländer in die Verlängerung, die torlos blieb.

In der Runde der letzten vier Teams trifft Argentinien am Dienstag (20.00 Uhr MEZ) auf Kroatien, das sich wenige Stunden zuvor gegen Brasilien ebenfalls im Elfmeterschießen (4:2) durchgesetzt hatte.

+++ 09.12.2022: Argentinien wieder ohne di María - Niederlande erstmal ohne Klaassen +++

Argentinien tritt im Viertelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft gegen die Niederlande zunächst ohne Angreifer Ángel di María an. Der 34 Jahre alte Flügelspieler hatte auch schon im Achtelfinale gegen Australien wegen muskulärer Beschwerden gefehlt. Dafür bestätigten sich die Sorgen bei Mittelfeldmann Rodrigo de Paul nicht. Er steht in der Startformation an diesem Freitag im Lusail-Stadion.

Angeführt wird die Mannschaft von Lionel Messi. Der 35 Jahre alte Kapitän wird seinen 24. WM-Einsatz absolvieren und damit mit Miroslav Klose gleichziehen. Rekordhalter ist Lothar Matthäus mit 25 WM-Partien.

Bei den Niederländern sitzt der ehemalige Werder-Bremen-Profi Davy Klaassen erstmal auf der Bank. Für ihn bringt Trainerroutinier Louis van Gaal den offensiveren Steven Bergwijn.

+++ 09.12.2022: WM-Traum von Brasilien wieder geplatzt - K.o. im Elfmeterschießen +++

Der Traum vom sechsten WM-Titel ist für Rekord-Champion Brasilien wieder frühzeitig geplatzt. Das Team um Superstar Neymar verlor am Freitag gegen Vize-Weltmeister Kroatien 2:4 im Elfmeterschießen und schied damit zum vierten Mal bei den letzten fünf WM-Turnieren im Viertelfinale aus. Nach 120 Minuten hatte es 1:1 gestanden. Die Brasilianer Rodrygo und Marquinhos scheiterten vor 43.893 Zuschauern in Al-Rajjan vom Elfmeterpunkt. In der Verlängerung hatte Superstar Neymar (105.+1) das brasilianische Führungstor erzielt, Bruno Petkovic gelang der Ausgleich (117.).

Die im bisherigen Turnier so harmlosen Kroaten hingegen dürfen von einer Wiederholung von 2018 träumen. Im Halbfinale treffen Luka Modric und Co. am Dienstag (20.00 Uhr MEZ) auf Argentinien mit Superstar Lionel Messi oder die Niederlande.

+++ 09.12.2022: 77. Tor für Brasilien: Neymar zieht mit Pelé gleich +++

Mit seinem Tor zum 1:0 in der Verlängerung des WM-Viertelfinals gegen Kroatien hat Superstar Neymar mit Brasiliens Fußball-Legende Pelé gleichgezogen. Der Treffer des 30-Jährigen am Freitag war der 77. im Trikot der Seleção, somit ist er gleichauf mit dem aktuell im Krankenhaus liegenden Rekord-Torschützen Pelé. Allerdings ist die Quote des 82-Jährigen besser. Pelé benötigte 92 Länderspiele für seine 77 Treffer, Neymar zog in seinem 124. Länderspiel gleich. Gegen die Kroaten traf der Profi von Paris Saint-Germain in der 105.+1 Minute.

Neymar ist nur einer von drei brasilianischen Nationalspielern, die bei drei verschiedenen Weltmeisterschaften getroffen haben. Vor ihm war dies nur Pelé und Ronaldo gelungen.

+++ 09.12.2022: WM-Viertelfinals am Samstag: Mbappé und Kane im direkten Duell +++

Am Samstag stehen bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar die beiden letzten Viertelfinalspiele auf dem Plan. Zunächst will Marokko im Duell gegen Portugal (16.00 Uhr MEZ/ZDF und MagentaTV) etwas Historisches schaffen und als erste afrikanische Mannschaft in ein WM-Halbfinale einziehen. Dort würde England oder Frankreich warten. Bei Portugal dreht sich alles um Superstar Cristiano Ronaldo, dem erneut ein Platz auf der Auswechselbank droht.

Anschließend trifft Weltmeister Frankreich auf England (20.00 Uhr MEZ/ZDF und MagentaTV). Im Mittelpunkt stehen vor allem die Stürmerstars Kylian Mbappé und Harry Kane. Der Franzose Mbappé führt mit fünf Treffern die Torschützenliste an, Englands Kapitän Kane lieferte bereits drei Torvorlagen.

+++ 09.12.2022: Brasilien mit Südkorea-Startelf - Kroatien wieder mit Sosa +++

Topfavorit Brasilien lässt seine Startaufstellung nach dem glänzenden 4:1-Sieg gegen Südkorea für das WM-Viertelfinale gegen Kroatien unverändert. Am Freitag (16.00 Uhr MEZ/MagentaTV) läuft wieder die gleiche Elf auf wie vor vier Tagen, als Neymar und Co. ihren bisher besten Turnierauftritt hingelegt hatten. Es ist das erste Mal in diesem Turnier, dass Tite zweimal in Serie die gleiche Startaufstellung aufbietet. Neben Neymar ist vorne auch Richarlison erneut von Anfang an dabei.

Beim WM-Zweiten Kroaten gibt es zwei Wechsel. Der zuletzt kranke Borna Sosa ist wieder von Beginn an dabei und ersetzt Borna Barisic. Im Sturm opfert Trainer Zlatko Dalic den gegen Japan schwachen Bruno Petkovic und nimmt in Mario Pasalic einen weiteren Mittelfeldspieler in die erste Elf.

+++ 09.12.2022: Kurzvorschau Marokko - Portugal am Samstag +++

Viertelfinale: Marokko - Portugal (16.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) in Doha (Al-Thumama Stadion)

Marokko: Das Team von Trainer Walid Regragui kann als erste afrikanische Mannschaft ein WM-Halbfinale erreichen. Beim Achtelfinal-Coup gegen Spanien mussten die Abwehr-Asse Noussair Mazraoui vom FC Bayern und Nayef Aguerd von West Ham angeschlagen raus. Der Coach betonte aber: "Egal wer spielt, wir werden alle das Beste geben und keine Ausreden suchen." Die Nordafrikaner setzen auch gegen Portugal auf ihre starke Defensivarbeit: In vier WM-Spielen kassierten sie erst ein Gegentor beim 1:2 gegen Kanada - und das war ein Eigentor.

Portugal: Für Trainer Fernando Santos gibt es nach dem überzeugenden 6:1 im Achtelfinale gegen die Schweiz nur wenig Grund für Veränderungen. Die konkrete Frage nach seiner Aufstellung ließ er allerdings unbeantwortet. Dennoch dürfte für Superstar und Kapitän Cristiano Ronaldo zum zweiten Mal in Serie zu Beginn nur ein Bankplatz bleiben. Verteidiger Rúben Dias war zuletzt angeschlagen. Ziel ist das erste WM-Halbfinale seit 2006.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Marokko: 1 Bono - 2 Hakimi, 5 Aguerd, 6 Saiss, 3 Mazraoui - 4 Amrabat - 8 Ounahi, 11 Sabiri - 7 Ziyech, 17 Boufal - 19 En-Nesyri

Portugal: 22 Costa - 2 Dalot, 3 Pepe, 4 Dias, 5 Guerreiro - 10 B. Silva, 14 Carvalho, 25 Otávio - 8 Fernandes, 26 Ramos, 11 João Félix

Schiedsrichter: Facundo Tello (Argentinien)

+++ 09.12.2022: Santos lässt Ronaldos Startelf-Chancen offen: "Müssen damit umgehen" +++

Portugals Fußball-Nationaltrainer Fernando Santos hat offen gelassen, ob Superstar Cristiano Ronaldo im WM-Viertelfinale gegen Marokko wieder in die Startelf zurückkehren wird. "Jeder Spieler, der nicht spielt, ist nicht glücklich. Wir Trainer müssen damit umgehen", sagte Santos am Freitag in Al-Rajjan bei Doha auf eine entsprechende Frage. Auch ob Verteidiger Rúben Dias, der zuletzt nur individuell im Fitnessraum trainiert hatte, von Beginn an dabei sein kann, ließ Santos offen: "Mal sehen, was passiert."

Er erwarte am Samstag (16.00 Uhr MEZ/ZDF und MagentaTV) gegen Marokko einen "komplett anderen Gegner" als beim 6:1 im Achtelfinale gegen die Schweiz, sagte Santos auf die Frage, ob er seine Startelf ändern werde. "Jeder Trainer stellt seine Mannschaft so auf, wie er es für richtig hält und passt die Strategie an den Gegner an. Genau das werde ich tun."

Vor Marokko äußerte Santos großen Respekt. "Sie sind ein sehr gut organisiertes Team mit großem Potenzial", sagte er über den Gegner, der als erstes afrikanisches Team ins Halbfinale einer WM einziehen könnte. "Ihre Spieler spielen bei den besten Clubs der Welt, Chelsea, Paris Saint-Germain, Bayern München. Es wird kein einfaches Spiel für Portugal."

+++ 09.12.2022: Schweinsteiger schwärmt von Brasilien: "Team, das es zu schlagen gilt" +++

Ex-Weltmeister Bastian Schweinsteiger hält Brasilien für den Top-Favoriten bei der Fußball-WM in Katar. "Ich denke, Brasilien ist das Team, das es zu schlagen gilt", schrieb der 38 Jahre alte ARD-Experte am Freitag bei Twitter. Im Viertelfinale tritt die Seleção am Freitagnachmittag (16.00 Uhr MEZ/MagentaTV) in Doha auf Vize-Weltmeister Kroatien. Schweinsteiger geriet angesichts der bisherigen Turnierleistungen von Neymar und Co. schon jetzt ins Schwärmen. "So viel Talent!", schrieb er weiter. "Neymar mit einer herausragenden Offensivabteilung, zudem eine starke Defensivabteilung und davor natürlich Casemiro... Die brasilianische Nationalmannschaft hat bisher wirklich beeindruckt".

+++ 09.12.2022: Kurzvorschau England - Frankreich am Samstag +++

Viertelfinale: England - Frankreich (20.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) in Al-Chaur (Al-Bait Stadion)

England: Nach dem souveränen 3:0 gegen Senegal hat Chefcoach Gareth Southgate keinen Grund für Veränderungen. Die Hereinnahme von Kyle Walker war wegen dessen Tempo wohl schon ein Vorgriff auf Frankreich und Kylian Mbappé. Dortmunds Jude Bellingham soll weiter als offensiver Mittelfeldspieler agieren. Raheem Sterling kehrt nach seiner Heimreise aus persönlichen Gründen zum Team zurück und dürfte eine Rolle als Joker einnehmen.

Frankreich: Alles dreht sich beim Titelverteidiger um Superstar Mbappé, der schon fünf Turniertore erzielt hat und auf dem Weg zum WM-Star ist. Den Ausfall von Karim Benzema hat die Équipe Tricolore bestens kompensiert, ganz vorne glänzt Olivier Giroud. In der Abwehr hat sich nach dem Ausfall von Bayern-Profi Lucas Hernández eine Formation gefunden, zu der Teamkollege Dayot Upamecano gehört - und Benjamin Pavard nach schwachem Auftakt nicht mehr.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

England: 1 Pickford - 2 Walker, 5 Stones, 6 Maguire, 3 Shaw - 8 Henderson, 4 Rice - 17 Saka, 22 Bellingham, 20 Foden - 9 Kane

Frankreich: 1 Lloris - 5 Koundé, 4 Varane, 2 Upamecano, 22 Theo Hernández - 8 Tchouameni, 14 Rabiot - 11 Dembélé, 7 Griezmann, 10 Mbappé - 9 Giroud

Schiedsrichter: Wilton Sampaio (Brasilien)

+++ 09.12.2022: Frankreichs Kapitän Lloris: Mbappé ignoriert das Gerede +++

Frankreichs Fußball-Kapitän Hugo Lloris sieht den sportlich herausragenden Kylian Mbappé auch mental in bestmöglichem Zustand. "Kylian bereitet sich exzellent vor. Er ignoriert das ganze Gerede um ihn herum. Er braucht das nicht. Er ist komplett fokussiert auf seine Ziele", sagte der 35 Jahre alte Lloris in der Pressekonferenz in Al-Rajjan am Freitag. Mbappé gilt für das Viertelfinale gegen England am Samstag (20.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) als Schlüsselspieler. "Er sieht sehr glücklich aus. So sieht er seit ", ergänzte der Torhüter.

Lloris spielt seit 2012 beim englischen Topclub Tottenham Hotspur und kennt die Gegenspieler bei den Three Lions aus dem Ligabetrieb. "Englands Profis sind bestens bekannt. Die Standards gehören zu ihren Stärken, sie haben große Spieler und starke Schützen", sagte Lloris.

Bei einer WM sind die beiden europäischen Top-Nationen zuletzt vor 40 Jahren im direkten Duell aufeinandergetroffen. Damals gewann England mit 3:1. "Das sind zwei sehr starke Teams. Das führt zu großartigen Spielen. England gegen Frankreich ist immer speziell", sagte Lloris.

+++ 09.12.2022: Matthäus: Portugal "auf Ronaldo nicht angewiesen" +++

Der deutsche Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus würde Portugals Cristiano Ronaldo bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar erneut nicht von Beginn an einsetzen. "Dass Ronaldo immer noch auf der Bank sitzt als Joker, würde ich fast schon sagen, was vielleicht für ihn eine Beleidigung ist, aber mehr ist er zurzeit für mich nicht", sagte der 61-Jährige beim TV-Sender Bild am Freitag.

Portugal hatte im Achtelfinale die Schweiz mit 6:1 geschlagen. Cristiano Ronaldo wurde in der 74. Minute eingewechselt. Gonçalo Ramos, der anstelle von Ronaldo in der Startelf gestanden hatte, erzielte drei Tore. Matthäus deutet den deutlichen Sieg gegen die Schweiz als ein Zeichen, "dass sie auf Ronaldo nicht angewiesen sind".

Im Viertelfinale trifft die portugiesische Nationalmannschaft am Samstag (16.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) auf Marokko. "Portugal - ohne Ronaldo - setzt sich durch", ist sich Matthäus sicher.

+++ 09.12.2022: Marokkos früherer WM-Held Khairi: "Können es ins Finale schaffen" +++

Marokkos früherer WM-Held Abderrazak Khairi sieht große Erfolgschancen für den Außenseiter im WM-Viertelfinale von Katar gegen Portugal. "Was wir heute erleben, ist historisch - eine der besten acht Mannschaften hier zu sein. Ich glaube, die können es bis ins Finale schaffen. Unsere Spieler kämpfen für unsere Heimat", sagte der 60-Jährige in Doha der Deutschen Presse-Agentur. Khairi erzielte im WM-Gruppenspiel 1986 in Mexiko beim 3:1 gegen Portugal zwei Tore. Später schied Marokko im Achtelfinale durch ein spätes Tor von Lothar Matthäus mit 0:1 gegen Deutschland aus.

Das heutige Team von Trainer Walid Regragui hatte sich in der ersten K.o.-Runde im Elfmeterschießen gegen Spanien durchgesetzt. Nun fordert es am Samstag (16.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) im Al-Thumama Stadion die Portugiesen. Als erster afrikanischer WM-Teilnehmer kann Marokko ins Halbfinale einziehen. "Keiner hat es erwartet, dass wir uns als Gruppenerster qualifizieren", sagte Khairi und verwies auf 1986: "Der Wille der Spieler war sehr stark. Alle dachten damals, dass die Marokkaner als Touristen nach Mexiko reisen. Nach dem Spiel hat uns König Hassan II. angerufen."

+++ 09.12.2022: Portugals Otávio über Wirbel um Ronaldo: "Ist Teil des Teams" +++

Portugals Fußball-Nationalspieler Otávio nimmt den Wirbel um Kapitän Cristiano Ronaldo und dessen Reservisten-Rolle bei dieser WM gelassen. "Natürlich zieht er Aufmerksamkeit auf sich, aber er ist Teil des Teams", sagte der 27-jährige Mittelfeldspieler vom FC Porto auf die Frage, ob ihn die Debatte um den 37 Jahre alten Superstar nerve. "Wenn es ihm gut geht, geht es dem Team gut. Wir wollen gemeinsam unsere Ziele erreichen."

Beobachtet von Dutzenden TV-Kameras, Fotografen und Reportern absolvierte Ronaldo am Donnerstag erstmals seit seiner Degradierung auf die Ersatzbank im WM-Achtelfinale gegen die Schweiz eine Trainingseinheit auf dem Platz. Zuvor war Otávio bei der Pressekonferenz fast ausschließlich zu Ronaldo, dem Wirbel um dessen Reservisten-Rolle und dem Bericht über eine angebliche Abreise-Drohung des Offensivspielers befragt worden.

+++ 09.12.2022: Modric-Auswechslung als Reizthema? "Müssen auf ihn aufpassen" +++

Kroatiens Cheftrainer Zlatko Dalic hat die vorzeitige Auswechslung seines Starspielers Luka Modric im WM-Achtelfinale gegen Japan verteidigt. "Es waren fast 100 Minuten, als ich Luka rausgenommen habe. Ich habe diese Entscheidung nicht alleine getroffen. Wir haben darüber beraten. Es war ein sehr schwieriges Match. Wir mussten große Distanzen gehen", sagte Dalic vor dem Viertelfinale gegen Brasilien, das am Freitag (16.00 Uhr/MagentaTV) in Al-Rajjan stattfindet.

"In den letzten 15 Minuten wollten wir noch einmal frische Kräfte bringen. Es hat geklappt. Natürlich wird Luka einen Platz haben, solange er möchte, aber wir müssen auch auf ihn aufpassen", fügte Dalic über den 37 Jahre alten Kapitän an. Modric hatte gegen den Außenseiter aus Asien zwar ein paar sehenswerte Momente, wirkte in einigen Szenen aber auch träge. An seine herausragende Form von der WM 2018, als er sein Land überraschend ins Finale führte, konnte Modric bislang nicht anknüpfen.

Durch die insgesamt sechs Wechselmöglichkeiten stehen bei WM-Partien in der Verlängerung oft kaum oder keine Offensivspieler der Startelf mehr auf dem Platz. Für Modric kann der Fight gegen Japan, der dank Torhüter Dominik Livakovic mit einem 3:1-Sieg im Elfmeterschießen endete, noch zum Vorteil werden. "Wir haben unsere mentale Stärke bereits bewiesen. Dieses Spiel hat uns große Zuversicht gegeben", sagte der Star von Real Madrid. Über seine Zukunft will er während des Turniers in Katar weiter nicht sprechen. Als er von einem Reporter auf die WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada angesprochen wurde, scherzte er nur: "Wenn Sie ein Rezept für mich haben, wie ich jung bleibe: Geben Sie es mir gerne."

+++ 09.12.2022: Nachträgliche Geschenke? England fiebert Sterlings Rückkehr entgegen +++

Raheem Sterling wird im Trainingscamp der Engländer in Al-Wakra mit Vorfreude zurückerwartet. Der Offensivspieler soll am Freitag - und damit einen Tag nach seinem 28. Geburtstag - bei den Three Lions ankommen und damit auch für das WM-Viertelfinale gegen Frankreich am Samstagabend (20.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) eine Option sein.

"Das wird uns massiv helfen, er ist ein atemberaubender Spieler. Wir sind glücklich, dass bei ihm alles in Ordnung ist. Er wird eine große Rolle spielen im Viertelfinale", sagte Mittelfeldspieler Kalvin Phillips am Donnerstag in einer Medienrunde. Ob es nachträglich Geschenke oder eine Feier gibt, ließen die Beteiligten augenzwinkernd offen. Sterling war rund um das Achtelfinale gegen Senegal (3:0) in die Heimat gereist, nachdem in seiner britischen Heimat eingebrochen wurde.

Am Donnerstag machte der Verband bekannt, dass Sterling rechtzeitig vor der nächsten Runde zurückkommen soll. Mit 81 Länderspielen und 20 Toren ist der Profi des FC Chelsea im Team von Chefcoach Gareth Southgate einer der Routiniers. Eigentlich gilt Sterling als gesetzt, doch nach mehreren verpassten Trainingseinheiten wird in Al-Chaur am Samstag ein Einsatz von Phil Foden erwartet. Sterling könnte dann eine Jokerrolle einnehmen.

+++ 09.12.2022: Brasiliens Trainer verteidigt Freudentänze: "Unsere Art und Weise" +++

Brasiliens Trainer Tite hat die Tanzaufführungen seiner Spieler nach Toren bei der Fußball-WM vehement verteidigt. Zunächst mal wolle er sich nicht gegenüber denjenigen rechtfertigen, die nichts über die brasilianische Geschichte wissen würden, sagte der 61-Jährige vor dem WM-Viertelfinale am Freitag (16.00 Uhr MEZ/MagentaTV) gegen Kroatien. "Es geht nicht darum, dass man sich irgendwem gegenüber respektlos verhält. Diese Tänze sind einfach das, was wir sind", sagte Tite. "Wir werden weiter damit machen, die Dinge auf unsere Art und Weise zu tun." Zu dieser Art und Weise zählen eben auch die Freudentänze nach Torerfolgen.

Der frühere Champions-League-Sieger Roy Keane hatte die Tänze der Seleção beim 4:1-Erfolg im Achtelfinale gegen Südkorea als "respektlos" dem Gegner gegenüber kritisiert. Im Anschluss daran hatten schon Tites Spieler wie Raphinha oder Lucas Paquetá angekündigt, trotz der aufgekommenen Kritik weiter tanzen zu wollen. Sogar Tite hatte nach dem Tor von Richarlison im Südkorea-Spiel mitgetanzt. "Sie könnten meine Enkel sein, und ich habe eine Verbindung zu ihnen. Und wenn ich tanzen muss, um eine Verbindung zu ihnen herzustellen, dann werde ich weiter mit ihnen tanzen", antwortete der Coach auf die Frage, ob er nochmal mit seinen Spielern tanzen würde, sollten diese ihn dazu auffordern.

+++ 08.12.2022: WM-Viertelfinals beginnen: Brasilien-Kroatien und Argentinien-Holland +++

Mit dem Top-Duell zwischen Vize-Weltmeister Kroatien und Rekord-Champion Brasilien beginnen am Freitag (16.00 Uhr MEZ) die Viertelfinal-Spiele bei der Fußball-WM in Katar. Dabei kommt es auch zum Aufeinandertreffen der beiden Superstars Neymar und Luka Modric. Sollten die Brasilianer gewinnen, winkt im Halbfinale womöglich der Südamerika-Klassiker gegen Argentinien. Dafür müssten aber Lionel Messi und Co. im zweiten Viertelfinale am Freitag (20.00 Uhr MEZ) ihr Spiel gegen die Niederlande gewinnen.

+++ 08.12.2022: Englands Rice zurück im Training - Phillips als möglicher Ersatz fit +++

Englands Mittelfeldspieler Declan Rice ist zwei Tage vor dem WM-Viertelfinale gegen Frankreich ins Training zurückgekehrt. Der 23-Jährige hatte am Mittwoch gefehlt, weil er sich unwohl fühlte. "Er ist wieder fit, hat heute mit uns trainiert. Falls etwas passiert, bin ich aber bereit, für ihn einzuspringen", sagte Kalvin Phillips am Donnerstag im Teamcamp der Three Lions in Al-Wakra. Ist Rice fit, wird am Samstag (20.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) ein Startelf-Einsatz gegen den Weltmeister erwartet.

Bei der EM 2021 spielten Rice und Phillips noch gemeinsam im defensiven Mittelfeld. Diesmal ist wegen Jordan Henderson und Jude Bellingham nur für einen Platz. Das ist bisher Rice, Phillips war vor dem Turnier immer wieder verletzt. "Ich habe hart gearbeitet und hoffe, dass ich gegen Frankreich dabei sein kann. Ich bin jetzt fit genug", stellte Phillips klar. Seinen Mitspieler Rice nannte er einen "guten Freund". England strebt wie bei der WM 2018 und der EM 2021 einen Einzug ins Halbfinale an.

+++ 08.12.2022: Argentinien-Trainer: De Paul und di María geht es gut +++

Argentiniens Nationaltrainer Lionel Scaloni hat einen Einsatz des angeblich angeschlagenen Rodrigo de Paul im Viertelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft gegen die Niederlande offen gelassen. Der 44 Jahre alte Coach der Südamerikaner wollte Berichte, dass der Mittelfeldspieler verletzt ist, aber keineswegs bestätigen.

Sie hätten am Mittwoch hinter verschlossenen Toren trainiert, betonte Scaloni. "Ich weiß nicht, woher Sie wissen wollen, dass es de Paul nicht gut geht", sagte er bei einer Pressekonferenz am Donnerstag in Al-Rajjan auf entsprechende Fragen.

De Paul hat unter Scaloni seit dessen Amtsübernahme nach der WM 2018 die meisten Spiele bestritten. Er ist der Abräumer und Antreiber im Mittelfeld der Südamerikaner. "Wir wissen, dass Rodrigo de Paul auf und neben dem Platz entscheidend ist", sagte Mittelfeldkollege Alex Mac Allister.

Ebenso wie Ángel di María, der zuletzt wegen muskulärer Beschwerden im Achtelfinale gegen Australien hatte pausieren müssen, gehe es de Paul gut, versicherte Scaloni. Er sagte aber auch, dass jeder, der auf dem Platz an diesem Freitag (20.00 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV) stehe, absolut fit sein müsse.

Dabei sind die Argentinier auch auf eine Sonderbewachung für Superstar Lionel Messi gefasst. "Wir werden sehen, was auf dem Platz passieren wird. Wir sind es gewohnt, dass unsere Gegner gegen uns immer etwas anderes probieren. Wir haben das also im Hinterkopf", sagte Scaloni.

+++ 08.12.2022: Portugals Otávio: Reservisten-Rolle für Ronaldo kein Thema im Team +++

Die Joker-Rolle von Kapitän Cristiano Ronaldo ist nach Aussage von Mittelfeldspieler Otávio innerhalb der portugiesischen Fußball-Nationalmannschaft kein großes Thema. "Alles war normal, es gab keinen Streit. Wir halten zusammen und fokussieren uns darauf, für Portugal zu spielen und zu gewinnen", sagte der 27-Jährige am Donnerstag bei einer Pressekonferenz im portugiesischen WM-Quartier in Al-Schahania bei Doha.

Ronaldo wurde von Nationaltrainer Fernando Santos beim 6:1 im Achtelfinale gegen die Schweiz in der 74. Minute eingewechselt, er stand erstmals seit 2008 bei einem großen Turnier nicht in Portugals Startelf. "Jeder ist sauer, wenn er nicht spielt, das ist normal", sagte Otávio, der dennoch Ronaldos Bedeutung für die Mannschaft hervorhob. "Er unterstützt das Team, egal ob er auf der Bank sitzt oder spielt", sagte der Profi des FC Porto über den Kapitän. "Er ist unser Kapitän und ein Vorbild, auch wenn er von der Bank kommt."

Ob der 37-Jährige im Viertelfinale gegen Marokko am Samstag (16.00 Uhr MEZ/ZDF und MagentaTV) wieder in der Startelf stehen solle, wollte Otávio nicht bewerten. "Er hat sehr gut gespielt, wie andere Spieler auch. Jeder ist bereit zu spielen."

+++ 08.12.2022: Van Gaal vor dem Viertelfinale: "Turnier beginnt jetzt richtig" +++

Für den niederländischen Nationaltrainer Louis van Gaal geht die Fußball-WM mit dem Viertelfinale gegen Argentinien in die schwerste Phase. "Argentinien ist ein Top-Team mit Top-Spielern. Das Turnier beginnt jetzt richtig für uns", sagte der 71-Jährige am Donnerstag. Er wolle die Bedeutung der bisherigen Gegner nicht herunterspielen. "Aber Argentinien und dann Brasilien in einem möglichen Halbfinale sind andere Gegner." Die Niederlande treffen am Freitag (20.00 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV) auf das Team um Superstar Lionel Messi. Bisherige Gegner der Elftal waren Senegal, Ecuador, Katar und die USA.

Das bisher letzte Duell der Niederlande mit Argentinien war das WM-Halbfinale 2014, das man im Elfmeterschießen verlor. Das soll kein zweites Mal passieren, weshalb van Gaal Elfmeter immer wieder üben lässt. "Man kann den Druck nicht simulieren. Aber wir können uns einen kleinen Vorteil verschaffen, in dem wir Elfmeter trainieren", sagte der Coach. Auch sein Schlüsselspieler Memphis Depay betonte, dass heutzutage niemand mehr unvorbereitet in ein Elfmeterschießen gehe. "Das ist ein Druck, mit dem wir umgehen müssen. Aber ich hoffe auf eine Entscheidung nach 90 Minuten", sagte der Stürmer.

Depay unterstrich vor dem Spiel im Lusail Stadion die Bedeutung van Gaals für die Elftal. Der Trainer trägt bereits zum dritten Mal die Verantwortung für die Nationalmannschaft. "Man kann das in den Ergebnissen sehen, wir haben noch nicht verloren. Unsere Disziplin ist viel besser geworden, seit er da ist. Das ist wichtig für die Resultate, besonders bei Turnieren", sagte der 28-Jährige. "Eine seiner größten Stärken ist es, ein starkes Team zu bauen, das verschiedene Taktiken spielen und gewinnen kann. Er ist sehr klar in seinen Ansichten und bringt das der Mannschaft gut rüber."

+++ 08.12.2022: Kroatien vor Duell mit Brasilien: Wie das WM-Finale 2018 +++

Vize-Weltmeister Kroatien sieht das Duell mit Topfavorit Brasilien wie ein vorgezogenes Endspiel. "Das wird das herausforderndste Spiel für uns. Es ist vergleichbar mit dem WM-Finale 2018. Ich wünsche mir, dass dieser Gegner etwas später gekommen wäre, aber so ist das Leben", sagte Trainer Zlatko Dalic am Donnerstag. Das Team um den ehemaligen Weltfußballer Luka Modric ist am Freitag (16.00 Uhr/MagentaTV) im Viertelfinale von Al-Rajjan gegen den Rekordweltmeister aus Südamerika deutlicher Außenseiter.

Modric, der sein Team 2018 in Russland bis ins Finale führte, rief zu Gelassenheit auf. "Die Favoritenrolle interessiert uns nicht. Natürlich ist Brasilien Favorit. Teams wie Brasilien und Argentinien sind immer Favorit, aber die Praxis hat gezeigt, dass das nichts heißen muss. Wir machen uns keine Sorgen", sagte der 37-Jährige. Während Brasilien sein Achtelfinale glanzvoll mit 4:1 gegen Südkorea gewann, quälte sich Kroatien über 120 Minuten und das Elfmeterschießen gegen Japan. "Wir haben unsere mentale Stärke bereits bewiesen", sagte Modric. Er selbst war überraschend in der Verlängerung ausgewechselt worden.

+++ 08.12.2022: Stuttgarts Sosa für WM-Viertelfinale gegen Brasilien wieder fit +++

Kroatiens Borna Sosa vom VfB Stuttgart ist für das WM-Viertelfinale gegen Topfavorit Brasilien wieder fit. Der 24 Jahre alte Außenverteidiger habe wieder trainiert und werde auch das Abschlusstraining bestreiten, sagte Cheftrainer Zlatko Dalic am Donnerstag. Sosa hatte beim Achtelfinale gegen Japan gefehlt, weil er krank war. Gegen Brasilien dürfte er am Freitag (16.00 Uhr/MagentaTV) wieder den Startelfplatz von Borna Barisic einnehmen. "Wir werden nicht viele Wechsel machen, denn das Achtelfinale lief großartig für uns und unser Team", sagte Trainer Dalic. Im Sturm könnte Marko Livaja für den zuletzt schwachen Bruno Petkovic in die erste Elf zurückkehren.

+++ 08.12.2022: Brasilien wohl auch im WM-Viertelfinale ohne Alex Sandro +++

Brasiliens Fußball-Nationalteam muss wohl auch im WM-Viertelfinale ohne gelernten Linksverteidiger auskommen. Der weiter an der Hüfte verletzte Alex Sandro soll zwar das Abschlusstraining für die Partie am Freitag (16.00 Uhr MEZ/MagentaTV) gegen Kroatien absolvieren. "Aber die Tendenz geht dahin, dass er nicht dabei sein kann", sagte Nationaltrainer Tite am Donnerstag. Er wolle das Training am Nachmittag aber noch abwarten.

Der Außenverteidiger von Juventus Turin hatte sich in der WM-Vorrunde verletzt und auch das Achtelfinale gegen Südkorea (4:1) verpasst. Dort war der eigentliche Rechtsverteidiger Danilo auf die linke Seite gerückt, was auch gegen Kroatien der Fall sein dürfte. Auf der rechten Seite könnte dann wieder Innenverteidiger Éder Militão agieren.

+++ 08.12.2022: Nur 1.400 Oranje-Fans beim Viertelfinale gegen Argentinien +++

Im fast 90.000 Fans fassenden Lusail Stadion werden beim Viertelfinale gegen Argentinien nur 1.400 den niederländischen Block bilden. Der Verband KNVB teilte mit, dass 1.000 Anhänger sich ein Ticket für das Spiel am Freitag (20.00 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV) schon im Vorfeld besorgt hätten, weitere 400 haben in den vergangenen Tagen über den Weltverband FIFA zudem eine Karte erstanden. Bondscoach Louis van Gaal hatte sich bereits nach der Gruppenphase gewünscht, dass sich mehr niederländische Fans auf den Weg nach Katar machen, um die Elftal zu unterstützen.

In Katar hatten sich bei den Spielen nur wenige Fans von Oranje bei den Spielen eingefunden, Stimmung kam dabei kaum auf. Dagegen wird Argentinien von einer der größten Anhängerschaften des Turniers unterstützt. Eine große Fan-Base haben in Katar zudem Marokko und Brasilien.

+++ 08.12.2022: Abgereister Sterling kehrt zu Englands WM-Team zurück +++

Der aus familiären Gründen abgereiste Raheem Sterling kehrt ins englische Team bei der WM in Katar zurück. Der 28-Jährige werde am Freitag vor dem Viertelfinale gegen Frankreich wieder zurück im Teamcamp in Katar erwartet, teilte der englische Fußballverband FA am Donnerstag mit. Zuvor hatte die BBC unter Berufung auf Sterlings Umfeld davon berichtet.

Der Chelsea-Profi war nach einem Einbruch in sein Haus vor dem WM-Achtelfinale gegen Senegal (3:0) vorzeitig abgereist, hielt sich eine Rückkehr aber offen. Nun könnte er beim Viertelfinale am Samstag (20.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) in Al-Chaur gegen Frankreich wieder auf dem Rasen stehen.

Es gilt aber als fraglich, ob der eigentlich bei Trainer Gareth Southgate gesetzte Offensivspieler nach mehreren verpassten Trainings direkt wieder von Anfang an spielt. Auf links hat sich zuletzt Phil Foden von Manchester City empfohlen. Sterling wird gegen den Weltmeister eher in einer Jokerrolle erwartet. Er hat 81 Länderspiele bestritten und dabei 20 Tore erzielt. Bei der EM 2021 hatte Sterling mit drei Treffern maßgeblich dafür gesorgt, dass England ins Finale einzog.

+++ 08.12.2022: Zweiter Ruhetag vor Viertelfinale: Marokko schottet sich ab +++

Das viel gefeierte Team von Marokko hat sich bei der Fußball-WM in Katar erst mal dem Trubel entzogen. Die Mannschaft von Trainer Walid Regragui erklärte nach dem Mittwoch auch den Donnerstag zum Ruhetag und verzichtete im Quartier beim SC Duhail Sportsclub auf Medienaktivitäten. Vor dem Viertelfinal-Spiel gegen Portugal am Samstag (16.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) im Al-Thumama-Stadion stehen der Chefcoach und ein Spieler erst wieder bei der Abschlusspressekonferenz am Freitag zur Verfügung.

Die Marokkaner hatten mit ihrem Achtelfinal-Sieg im Elfmeterschießen gegen Spanien für viel Aufsehen gesorgt und können nun als erstes afrikanisches Team in der WM-Geschichte ins Halbfinale einziehen.

+++ 08.12.2022: Kurzvorschau Niederlande gegen Argentinien am Freitag +++

Viertelfinale: Niederlande - Argentinien (20.00 Uhr/ARD und MagentaTV) in Lusail (Lusail Stadion)

Niederlande: Louis van Gaal ist auf Revanche aus. Das Aus im WM-Halbfinale 2014 versteht er bis heute nicht. Im Elfmeterschießen setzte sich Argentinien damals durch, obwohl die Elftal zuvor nach Ansicht des Trainers viel besser war. Nach durchwachsenem Start hat van Gaal seine Stammformation in Katar gefunden. Enorm wichtig ist in der Offensive die Präsenz von Memphis Depay, im Tor glänzt bisher Andries Noppert und vor der weitgehend sicheren Dreierkette kurbelt Frenkie de Jong das Spiel an.

Argentinien: Die gute Nachricht für Trainer Lionel Scaloni: Ángel di María ist wieder einsatzbereit. Dafür gibt es Sorgen um den wichtigen Mittelfeldmann Rodrigo de Paul. Wer auch immer spielen wird: Argentinien wird wieder maßgeblich von Kapitän Lionel Messi abhängig sein. 2006 und 2010 schied er beispielsweise im Viertelfinale aus. Für seinen finalen WM-Traum braucht der bisher bestens aufgelegte 35-Jährige einen weiteren Glanztag.

Niederlande: 23 Noppert - 2 Timber, 4 van Dijk, 5 Aké - 22 Dumfries, 21 de Jong, 15 de Roon, 17 Blind - 14 Klaassen - 10 Depay, 8 Gakpo

Argentinien: 23 Damián Martínez - 4 Montiel, 13 Romero, 19 Otamendi, 8 Acuña - 24 Fernández - 7 De Paul, 20 Mac Allister - 10 Messi, 9 Álvarez, 11 di María

Schiedsrichter: Antonio Mateu (Spanien)

+++ 07.12.2022: Berichte: Argentiniens De Paul trainiert nicht mit Mannschaft +++

Argentinien bangt vor dem Viertelfinale bei der Fußball-Weltmeisterschaft um den Einsatz von Leistungsträger Rodrigo de Paul. Der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler von Atlético Madrid trainierte argentinischen Medienberichten zufolge am Mittwoch bei den nicht öffentlichen Einheiten nicht mit seinen Teamkollegen. De Paul, der unter Trainer Lionel Scaloni zu den absolut gesetzten Akteuren im zentralen Mittelfeld zählt, soll muskuläre Probleme haben. "Alarm", schrieben unter anderem "La Nacion", "Olé" und der Sender TyCSports vor der Partie um den Einzug in das Halbfinale an diesem Freitag (20.00 Uhr MEZ) gegen die Niederlande.

+++ 07.12.2022: Van Dijk vor Viertelfinale: "Das ist nicht Niederlande gegen Messi" +++

Der niederländische Kapitän Virgil van Dijk will sich vor dem WM-Viertelfinale gegen Argentinien nicht zu sehr mit dem Gegner und der großen Vergangenheit beider Teams beschäftigen. "Es ist ein Viertelfinale. Das ist das Besondere", sagte der Abwehrchef des FC Liverpool am Mittwoch bei einer Pressekonferenz auf dem niederländischen Trainingsgelände bei dieser Fußball-Weltmeisterschaft. "Da ist Hunger, da sind Träume. Wir wissen: Wir sind im Viertelfinale und damit nur noch drei Spiele von etwas ganz Großem entfernt. Das ist unsere Chance."

Dass die Niederländer gegen Argentinien bereits das WM-Endspiel 1978 und das WM-Halbfinale 2014 verloren und dass der Gegner am Freitagabend (20.00 Uhr/ARD und MagentaTV) mit Lionel Messi antritt - all das spielt für van Dijk keine Rolle. "Wir spielen gegen Argentinien. Alle reden über Messi. Aber das ist nicht Niederlande gegen Messi, sondern Niederlande gegen Argentinien", sagte der 31-Jährige.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: