Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2022/23 in Live-Stream und TV: Ergebnisse und Co.: Deutsche Skifahrer verpassen Top-Platzierung in Gröden

Bei den Weltcup-Wettkämpfen der Ski-alpin-Herren in Beaver Creek fiel die Abfahrt aus - jetzt steht ein Nachholtermin beim Gastspiel in Gröden (Val Gardena) fest. Alle Ergebnisse gibt's mit Live-Stream- und TV-Infos hier.

Die Ski-alpin-Herren sind im Weltcup 2022/23 in Gröden / Val Gardena vom 13. bis 17. Dezember '22 in Abfahrt und Super-G gefordert. (Foto) Suche
Die Ski-alpin-Herren sind im Weltcup 2022/23 in Gröden / Val Gardena vom 13. bis 17. Dezember '22 in Abfahrt und Super-G gefordert. Bild: picture alliance/dpa/LPS via ZUMA Press Wire | Roberto Tommasini
Für die Wintersport-Elite geht's im Ski-alpin-Weltcup 2022/23 auf nach Italien: Vom 13. bis 17. Dezember 2022 messen sich die Herren in Gröden / Val Gardena in Abfahrt und Super-G. Mit dabei ist zusätzlich zu den ursprünglich geplanten Wettkämpfen die Abfahrt, die zuvor bei der Weltcup-Station in Beaver Creek (Kanada) ausfallen musste. Am Freitag, dem 16.12.2022, sollte der Startschuss eigentlich um 11.45 Uhr fallen, doch widrige Wettervehältnisse machten den Plänen einen Strich durch die Rechnung. Alle Ergebnisse der Weltcup-Wettbewerbe aus Gröden / Val Gardena gibt's hier auf einen Blick - Zeitplan und Infos zu TV-Übertragungen und Live-Streams inklusive.

Ski alpin Weltcup 2022/23: Zeitplan der Herren für Abfahrt und Super-G in Gröden / Val Gardena

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream

Dienstag, 13.12.2022

Abfahrt der Herren, Trainingslauf

 

Mittwoch, 14.12.2022   Abfahrt der Herren, Trainingslauf  
Donnerstag, 15.12.2022 10.15 Uhr Abfahrt der Herren, nachgeholtes Rennen als Ersatz für Beaver Creek

 

Freitag, 16.12.2022 11.45 Uhr - ABGESAGT Super-G der Herren

ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD Mediathek

Eurosport1

Samstag, 17.12.2022 11.45 Uhr Abfahrt der Herren Eurosport1

Ski alpin Weltcup 2022/23: Alle Ergebnisse aus Abfahrt und Super-G der Herren in Gröden / Val Gardena (Italien)

Wie sich die alpinen Ski-Stars in Abfahrt und Super-G schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen und Infos zum Weltcup-Event im italienischen Gröden / Val Gardena hier im Wintersport-Überblick.

+++ 17.12.2022: Deutsche Skifahrer verpassen Top-Platzierung in Gröden - Kilde siegt +++

Die deutschen Skirennfahrer haben bei der Jubiläums-Abfahrt in Gröden erstmals in dieser Saison einen Platz unter den besten Zehn verpasst. Speed-Spezialist Romed Baumann belegte beim Sieg des Norwegers Aleksander Aamodt Kilde als bester Athlet des Deutschen Skiverbandes (DSV) Rang 17. Zweiter wurde der 41 Jahre alte Routinier Johan Clarey (+0,35 Sekunden) aus Frankreich vor dem Italiener Mattia Casse (+0,42). Die Abfahrt auf der gefürchteten Saslong am Samstag war das 100. alpine Weltcup-Rennen am Fuße des Langkofels.

Kilde meisterte die Bodenwellen und weiten Sprünge mit Bravour und feierte in den Dolomiten seinen bereits vierten Weltcup-Sieg in dieser Saison. Der Freund von US-Superstar Mikaela Shiffrin verkürzte so den Rückstand im Gesamtweltcup auf den Führenden Marco Odermatt. Der Schweizer teilte sich zeitgleich mit Travis Ganong (USA) den siebten Rang.

"Ich sehe das Positive, dass ich heute wieder den Trieb gehabt habe, der mir am Donnerstag komplett abgegangen ist. Ich weiß, dass ich fehlerfrei weiter vorn stehen kann", sagte Baumann im Vergleich zum 33. Rang zwei Tage zuvor. "Ski fahren geht zurzeit locker von der Hand, und es macht Spaß."

Andreas Sander belegte Rang 22, Josef Ferstl fuhr auf den 28. Platz. Dominik Schwaiger (51.) und Luis Vogt (52.) verpassten die Punkteränge. Thomas Dreßen musste wegen einer Muskelverletzung, die er sich bei der Abfahrt am Donnerstag zugezogen hatte, auf einen Start verzichten.

In den zuvor drei Abfahrten der Saison war in Dreßen (8. in Lake Louise), Baumann (6. in Beaver Creek) und Ferstl (6. in Gröden) jeweils ein Deutscher in die Top Ten gefahren. "Wir sind so auf den Lauerplätzen fünf bis zehn, aber das bringt uns nicht wirklich weiter. Jetzt gehört es noch mal, die zwei, drei Prozent mehr draufzulegen, dass wir wieder mitmischen können", bilanzierte Ferstl.

+++ 16.12.2022: Super-G der Männer in Gröden wegen Nebels abgesagt +++

Der Super-G der Männer beim alpinen Ski-Weltcup im italienischen Gröden fällt aus. Wegen Nebels auf dem Kurs ist das Rennen abgesagt worden, teilte die Organisatoren kurz vor dem geplanten Start am Freitag mit. Zuvor war der Beginn bereits um 30 Minuten verschoben worden. Ob und wann das Rennen nachgeholt werden soll, stand zunächst nicht fest.

Damit wurde auch das Jubiläum auf der Piste Saslong verschoben. Der Super-G sollte das 100. Weltcup-Rennen sein. Dies soll nun die für diesen Samstag (11.45 Uhr) geplante Abfahrt sein.

Zum Auftakt der ursprünglich drei vorgesehenen Rennen in Gröden hatte am Donnerstag der Österreicher Vincent Kriechmayr die Abfahrt vor dem Schweizer Marco Odermatt und seinem Landsmann Matthias Mayer gewonnen. Josef Ferstl (Hammer) hatte als Sechster die Norm für die Weltmeisterschaften Anfang Februar kommenden Jahren in Courchevel (Frankreich) geknackt.

+++ 16.12.2022: Gröden bewirbt sich um alpine Ski-Weltmeisterschaften 2029 +++

Die Südtiroler Ski-Region Gröden bewirbt sich um die Alpin-Weltmeisterschaften 2029. "Wir möchten eine Vision, einen Traum nach Gröden bekommen", sagte der Präsident des Saslong Classic Clubs, Rainer Senoner, am Donnerstag auf einer Pressekonferenz.

Nach der Ausrichtung von mehr als 50 Weltcups sei er der Meinung, dass man dies zu einem Erfolg bringe, betonte der Bürgermeister von Wolkenstein, Roland Demetz. Der Super-G an diesem Freitag auf der Piste Saslong ist das 100. Weltcup-Rennen. Das 99. Rennen, eine Abfahrt, hatte am Donnerstag der Österreicher Vincent Kriechmayr gewonnen.

Der Ausrichter wird im Rahmen des Kongresses des Welt-Skiverbandes Fis im Mai 2024 gewählt. Gröden würde im Fall der Wahl zum zweiten Mal nach 1970 alpine Ski-Weltmeisterschaften ausrichten.

Die kommenden Titelkämpfe finden vom 6. bis 19. Februar 2023 in Courchevel und Méribel (Frankreich) statt. Danach folgen Saalbach-Hinterglemm in Österreich (2025) sowie Crans-Montana (2027) in der Schweiz.

+++ 15.12.2022: Alpiner Rennfahrer Dreßen verletzt - Pause bis Januar +++

Thomas Dreßen wird in diesem Jahr kein Rennen mehr im alpinen Ski-Weltcup bestreiten. Der Speedspezialist zog sich am Donnerstag bei der Abfahrt im italienischen Gröden eine Muskelverletzung im rechten Oberschenkel zu. "Pause bis Januar", sagte Männer-Bundestrainer, nachdem der 29-Jährige im Krankenhaus in Brixen untersucht worden war. Damit fällt Dreßen sowohl für die Abfahrt in Gröden am Samstag (11.45 Uhr) als auch für den Weltcup am 28. und 29. Dezember in Bormio (Italien) aus.

Dreßen hatte sich die Verletzung bei der Abfahrt durch einen Fahrfehler zugezogen, hatte sich schon im Zielraum an den Oberschenkel gegriffen und war dann durch den Schnee gehumpelt. "Dem Oberschenkel geht es nicht so besonders. Muskulär hat er schon irgendwas. Ich hoffe, dass es bloß eine Zerrung ist", hatte er gesagt.

+++ 15.12.2022: Skirennfahrer Ferstl Sechster bei Abfahrt in Gröden - Sorge um Dreßen +++

Skirennfahrer Josef Ferstl ist beim Abfahrts-Weltcup in Gröden auf Platz sechs gefahren und hat die WM-Norm geknackt. Auf der anspruchsvollen Saslong mit ihren gefürchteten Bodenwellen und Sprüngen von bis zu 80 Metern hatte der Traunsteiner am Donnerstag nur 0,28 Sekunden Rückstand auf den österreichischen Sieger Vincent Kriechmayr. Zweiter wurde der Schweizer Gesamtweltcupführende Marco Odermatt vor Matthias Mayer aus Kärnten. Norwegens Aleksander Aamodt Kilde, der die ersten zwei Schussfahrten der Saison gewonnen hatte, musste sich mit Rang fünf zufriedengeben.

Thomas Dreßen (45.) verpasste die Punkteränge und humpelte nach der Fahrt durch den Schnee. Dem Oberschenkel gehe es nicht so besonders, berichtete der Mittenwalder. "Ich hoffe, dass es bloß eine Zerrung ist." Andreas Sander fuhr als zweitbester Deutscher auf Rang 14. Luis Vogt (32.), Romed Baumann (33.) und Dominik Schwaiger, der früh stürzte, gingen leer aus. Freitag steht in Gröden ein Super-G an, Samstag folgt die zweite Abfahrt.

+++ 14.12.2022: Speedspezialisten starten mit Nachholrennen in Alpin-Weltcup in Gröden +++

Mit einem Nachholrennen starten die Speedspezialisten in den alpinen Weltcup im italienischen Gröden. An diesem Donnerstag (12.00 Uhr) wird auf der Saslong die zuletzt in Beaver Creek (USA) aus Witterungsgründen ausgefallene Abfahrt ausgetragen. Der Deutsche Skiverband (DSV) stellt gleich sechs Starter. Neben dem zuletzt starken Romed Baumann (Kiefersfelden) nehmen Thomas Dreßen (Mittenwald), Josef Ferstl (Hammer), Andreas Sander (Ennepetal), Dominik Schwaiger (Königssee) und Luis Vogt (Garmisch) das Rennen in Angriff. Am Freitag (11.45 Uhr) folgt dann ein Super-G sowie am Samstag (11.45 Uhr) die regulär geplante Abfahrt. "Gröden ist einer der coolsten Weltcup-Orte, es ist ein richtiger Klassiker", sagte Baumann.

+++ 05.12.2022: Beaver-Creek-Abfahrt findet in Gröden statt +++

Die in Beaver Creek (USA) ausgefallen Weltcup-Abfahrt der alpinen Skifahrer soll am 15. Dezember in Gröden (Italien) nachgeholt werden. Das gab der Internationale Skiverband FIS am Montag bekannt. Somit bekommen die Speed-Fahrer auf der Saslong gleich drei Möglichkeiten, um Weltcup-Punkte zu sammeln. Nach der Abfahrt am Donnerstag findet am Freitag ein Super-G statt und eine weitere Abfahrt am Samstag. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: