Erstellt von - Uhr

Fußball-WM 2022 Achtelfinale-Ergebnisse: Portugal stürmt ins WM-Viertelfinale - Schweiz enttäuscht

Nach dem letzten Spiel der Gruppenphase begann bei der Fußball-WM 2022 in Katar die Ko.-Phase. Welche Mannschaften im Achtelfinale stehen sowie alles zu Ansetzungen und Ergebnissen erfahren Sie hier.

Welche Mannschaften spielen im Achtelfinale der Fußball-WM 2022 in Katar? (Foto) Suche
Welche Mannschaften spielen im Achtelfinale der Fußball-WM 2022 in Katar? Bild: picture alliance/dpa | Robert Michael

In der Vorrunde lassen sich verpatzte Spiele vielleicht noch ausgleichen, ab dem Achtelfinale beginnt bei der Fußball-WM 2022 in Katar jedoch die gnadenlose K.o.-Phase, die keine Fehler mehr verzeiht. Alle zu den Ansetzungen und Ergebnissen gibt's hier!

Ansetzungen, Uhrzeiten, Ergebnisse: Das Achtelfinale der Fußball-WM 2022 in Katar

Von 32 Teams der Vorrunde zieht mit 16 nur die Hälfte der Mannschaften ins Achtelfinale der Fußball-WM 2022. Bereits sicher weiter sind Frankreich, Senegal, Brasilien, Portugal, die Niederlande, Australien, Argentinien, Polen, Marokko und Kroatien. Ab der K.o.-Phase schafft es nur noch der Sieger eines Spiels in die nächste Runde. Alle Ansetzungen der acht Spiele des Achtelfinales sowie die Ergebnisse finden Sie in der folgenden Tabelle.

Datum Uhrzeit Ansetzung Stadion TV und Live-Stream Ergebnis
Samstag, 03.12.2022 16.00 Uhr Niederlande - USA Alkhalifa Stadion MagentaTV (exklusiv) 3:1
Samstag, 03.12.2022 20.00 Uhr Argentinien - Australien Ahmed bin Ali Stadion

ARD, MagentaTV

2:1
Sonntag, 04.12.2022 16.00 Uhr Frankreich - Polen Al-Thumama Stadion ZDF, MagentaTV 3:1
Sonntag, 04.12.2022 20.00 Uhr England - Senegal Al-Bayt Stadion MagentaTV (exklusiv) 3:0
Montag, 05.12.2022 16.00 Uhr Japan - Kroatien Al-Janoub Stadion MagentaTV 1:3 n.E.
Montag, 05.12.2022 20.00 Uhr Brasilien - Südkorea Ras Abu Aboud Stadion MagentaTV 4:1
Dienstag, 06.12.2022 16.00 Uhr Marokko - Spanien Education City Stadion ARD, MagentaTV 3:0 n.E.
Dienstag, 06.12.2022 20.00 Uhr Portugal - Schweiz Lusail Stadion MagentaTV 6:1 (2:0)

Ergebnisse Achtelfinale: So haben die Teams bei der FIFA Fußball-WM gespielt

Während des Turniers erfahren Sie hier im News-Tickeralle Neuigkeiten und Ergebnisse.

+++ 06.12.2022:Portugal stürmt ins WM-Viertelfinale - Schweiz enttäuscht +++

Ohne Superstar Cristiano Ronaldo in der Startelf ist Portugal ins Viertelfinale der Fußball-WM gestürmt. Der Europameister von 2016 setzte sich am Dienstag vor 83 720 Zuschauern in Lusail mit 6:1 (2:0) gegen überraschend schwache Schweizer durch. Überragender Mann war der für Ronaldo ins Team gerückte Goncalo Ramos als Dreifach-Torschütze in der 17., 51. und 67. Minute. Ronaldo kam erst nach 73 Minuten in die Partie.

Die weiteren Treffer für Portugal steuerten Abwehrchef Pepe (33.), der Dortmunder Raphael Guerreiro (55.) und Rafael Leao (90.+2) bei. Für die Eidgenossen war nur Manuel Akanji (58.) erfolgreich. Im Viertelfinale treffen die Portugiesen am Samstag auf Marokko, das sich im Elfmeterschießen überraschend gegen Spanien durchgesetzt hatte.

+++ 06.12.2022 Marokko nach Elfmetersieg gegen Spanien im WM-Viertelfinale +++

Außenseiter Marokko hat bei der Fußball-WM in Katar völlig überraschend das Viertelfinale erreicht. Die Nordafrikaner gewannen am Dienstagabend in Al-Rajjan gegen die favorisierten Spanier nach torloser Partie mit 3:0 im Elfmeterschießen und gehören damit erstmals bei einer Weltmeisterschaft zu den besten acht Mannschaften. Im Kampf um den Halbfinal-Einzug treffen die Marokkaner am Samstag auf den Sieger des letzten Achtelfinals zwischen Portugal und der Schweiz, die sich am Dienstagabend (20.00 Uhr/ARD und MagentaTV) gegenüberstehen.

+++ 06.12.2022: Ronaldo bei Portugals WM-Achtelfinale gegen Schweiz nicht in Startelf +++

Portugals Fußball-Nationaltrainer Fernando Santos verzichtet im WM-Achtelfinale gegen die Schweiz zunächst auf seinen Superstar Cristiano Ronaldo. Der Kapitän sitzt in der Partie am Dienstag im Lusail Stadion zunächst auf der Bank. Santos hatte Ronaldo am Tag zuvor öffentlich für sein Verhalten bei der Auswechslung im Spiel gegen Südkorea kritisiert, als der 37-Jährige schimpfend den Platz verlassen hatte. Ronaldo spielt in Katar zudem ein schwaches Turnier, kommt bislang auf ein Tor und noch keine Vorlage. Die Debatten um seine Vereinssuche überschatten zudem Portugals bisheriges Turnier.

Für den Superstar bringt Santos den 21 Jahre alten Gonçalo Ramos von Beginn an. Darüber hinaus vertraut der 68-Jährige weitestgehend wieder der Elf, die in den ersten beiden Spielen die Achtelfinal-Teilnahme perfekt gemacht hatte. So spielen von Beginn an wieder die Offensivkräfte Bruno Fernandes und Bernardo Silva, die zuletzt eine Pause erhalten hatten. Als linker Außenverteidiger beginnt wieder der Dortmunder Raphael Guerreiro.

+++ 05.12.2022: Bitteres Achtelfinal-Triple: Japan verlässt WM-Bühne schwer enttäuscht +++

Ein gerührter Hajime Moriyasu verneigte sich vor Japans treuen Fußball-Fans, die einheimischen Journalisten verabschiedeten den Trainer später mit lautstarkem Applaus: Japan hat zum dritten Mal innerhalb von zwölf Jahren auf dramatische Art und Weise das Viertelfinale bei der WM verpasst. Nach einem Elfmeter-K.o. gegen Paraguay 2010 und einer verspielten 2:0-Führung gegen Belgien 2018 erwischte es Moriyasus Elf diesmal wieder vom Punkt: Beim 1:3 nach Elfmeterschießen gegen Kroatien lösten die vergebenen Versuche von Takumi Minamino, Kaoru Mitoma und Maya Yoshida große Ernüchterung aus.

"Das ist eine riesige Enttäuschung. Wir haben Deutschland und Spanien besiegt, das war eine großartige Leistung. Wir wollten unter die letzten Acht, das haben wir nicht geschafft. Das ist enttäuschend", sagte Stuttgarts Wataru Endo nach dem Krimi gegen den WM-Zweiten von 2018. Japans Führung durch Daizen Maeda war am Ende wertlos, weil erst Ivan Perisic ausglich und dann Kroatiens Schlussmann Dominik Livakovic mit gleich drei parierten Elfmetern zum Helden wurde. "Ich glaube, Kroatiens Torhüter war einfach großartig", gestand Moriyasu.

Trotz des verfehlten WM-Ziels äußerte der 54-Jährige Stolz auf seine Mannschaft, die mit den 2:1-Siegen über die Ex-Champions Spanien und Deutschland weltweit Aufsehen erregt hatte. "Wir haben das Viertelfinale nicht erreicht und konnten diesen Meilenstein nicht setzen. Aber wir haben gegen Spanien und Deutschland gewonnen, das sind ehemalige Weltmeister. Japan kann große Siege auf der Weltbühne einfahren", sagte Moriyasu. Man habe mit dem Team um Frankfurts Daichi Kamada und VfB-Profi Endo "eine neue Ära begründet".

+++ 05.12.2022: Brasilien nach Sieg gegen Südkorea im WM-Viertelfinale +++

Der fünfmalige Weltmeister Brasilien steht im Viertelfinale der Fußball-WM in Katar. Die Seleção setzte sich am Montag gegen Südkorea mit 4:1 (4:0) durch und hatte in Doha keine Mühe, den nächsten Schritt zum angestrebten sechsten Titel zu machen. Vinicius Júnior (7. Minute), der genesene Superstar Neymar (13./Foulelfmeter), Richarlison (29.) und Lucas Paqueta (36.) trafen für den klar überlegenen Favoriten. Seung-Ho Paik (76.) erzielte den späten Anschlusstreffer.

In der Runde der besten Acht treffen die Südamerikaner an diesem Freitag (16.00 Uhr) auf Vizeweltmeister Kroatien, der sich zuvor erst im Elfmeterschießen gegen Japan mit 3:1 durchgesetzt hatte.

+++ 05.12.2022: Neymar zurück in Brasiliens Startelf - Son führt Südkorea an +++

Fußball-Superstar Neymar kehrt nach seiner Fußverletzung direkt in die Startelf Brasiliens zurück. Der 30-Jährige läuft am Montagabend (20.00 Uhr/ZDF und Magenta TV) im WM-Achtelfinale gegen Südkorea von Beginn an auf. Darüber hinaus baut Nationaltrainer Tite seine Defensive etwas um. Der gelernte Rechtsverteidiger Danilo startet auf der linken Seite, weil der Seleção die beiden Linksverteidiger Alex Sandro und Alex Telles verletzungsbedingt fehlen. Auf der rechten Außenverteidigerposition beginnt stattdessen Éder Militão. Die Südkoreaner werden vom ehemaligen Bundesliga-Profi Heung-Min Son als Kapitän angeführt.

+++ 05.12.2022: Kroatien erreicht WM-Viertelfinale nach Elfmeterschießen gegen Japan +++

Kroatien ist nach einem Nervenkrimi ins Viertelfinale der Fußball-WM in Katar eingezogen. Der Vizeweltmeister von 2018 gewann im Achtelfinale am Montag gegen Japan mit 3:1 (1:1, 1:1, 0:1) im Elfmeterschießen. Torwart Dominik Livakovic hielt im Al-Dschanub Stadion in Al-Wakra drei Versuche der Japaner, Mario Pasalic verwandelte den letzten Elfmeter für Kroatien.

Während der regulären Spielzeit trafen Daizen Maeda (44. Minute) für Deutschland-Bezwinger Japan und der frühere Bundesligaprofi Ivan Perisic (55.) für Kroatien. In der Runde der besten acht Teams trifft die Mannschaft um Superstar Luka Modric auf den Sieger des Achtelfinales am Montagabend (20.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) zwischen Brasilien und Südkorea.

+++ 05.12.2022: Japan bei WM wieder mit Doan - Kroatien ohne Stuttgarts Sosa +++

Im Achtelfinale der Fußball-WM zwischen Kroatien gegen Japan stehen am Montag zu Beginn sechs Bundesligaprofis auf dem Platz. Bei Japan kehrt Flügelspieler Ritsu Doan in die Startelf zurück. Der Profi des SC Freiburg hatte bei den beiden überraschenden 2:1-Siegen gegen die Ex-Weltmeister Deutschland und Spanien jeweils als Joker ein Tor erzielt und so die Wende nach Rückstand herbeigeführt. Als Doan das bislang einzige Mal startete, verloren die Blue Samurai mit 0:1 gegen Außenseiter Costa Rica. Auch Kapitän Maya Yoshida (FC Schalke 04), Stuttgarts Wataru Endo sowie der Frankfurter Europa-League-Sieger Daichi Kamada spielen in dem Team von Cheftrainer Hajime Moriyasu von Beginn an.

Vize-Weltmeister Kroatien muss auf den erkrankten Stuttgarter Außenverteidiger Borna Sosa verzichten und hat daher zunächst nur zwei in Deutschland beschäftigte Fußballer in der Anfangsformation: Andrej Kramaric (1899 Hoffenheim) und Josko Gvardiol (RB Leipzig). Für Sosa rückt Borna Barisic von den Glasgow Rangers in die Startelf.

+++ 05.12.2022: Großer Tag für Asiens Fußball: Japan will bei WM Geschichte schreiben +++

Über 20 Jahre nach Südkoreas WM-Sensation im eigenen Land wollen nun auch Japans Fußballer Geschichte schreiben und sich erstmals für das WM-Viertelfinale qualifizieren. "Wir wollen diese Hürde jetzt überwinden", sagte Verteidiger Yuto Nagatomo vor dem Achtelfinale gegen den WM-Zweiten Kroatien an diesem Montag (16.00 Uhr/ZDF und MagentaTV). Cheftrainer Hajime Moriyasu sagte: "Wir Japaner versuchen, den asiatischen Fußball zu verbessern. Ich denke, wir tun unser Bestes in diesem Auftrag."

Mit den Siegen über Deutschland und Spanien sind den Profis um Eintracht Frankfurts Daichi Kamada schon zwei Überraschungen in Katar gelungen. "Dieses japanische Team ist das stärkste in unserer WM-Geschichte. Wir sind das Team mit der größten Gemeinschaft bei dieser WM. Wir werden gewinnen", kündigte Außenverteidiger Nagatomo an, der schon 2018 beim bitteren 2:3 gegen Belgien in Russland dabei war.

Neben Kamada zählen auch die bislang kaum eingesetzten Takehiro Tomiyasu (FC Arsenal) und Takumi Minamino (AS Monaco) zu Akteuren mit internationaler Klasse. Bei der WM machten eher die Bundesliga-Profis auf sich aufmerksam. Ritsu Doan vom SC Freiburg traf zweimal als Joker, Kapitän und Schalke-Profi Maya Yoshida ist Abwehrchef und Ao Tanaka von Zweitligist Fortuna Düsseldorf sorgte mit seinem Tor gegen Spanien sogar für das deutsche WM-Aus. "Unsere Einzelspieler sind seit 2018 besser geworden", sagte Moriyasu. Verpasst Japan das Viertelfinale erneut, hat Südkorea am Montagabend (20.00 Uhr) gegen Rekordweltmeister Brasilien die Chance, Asien bis zum Viertelfinale im Turnier zu halten.

+++ 05.12.2022: Marokko muss am Dienstag gegen Spanien ran - Aufstellungen aktuell +++

Achtelfinale: Marokko - Spanien (16.00 Uhr/ARD und MagentaTV)

Al-Rajjan (Education City Stadion)

Marokko: Die Marokkaner ließen in der Vorrunde bereits Topteams wie Kroatien und Belgien hinter sich. Dazu spielen ihre besten Spieler wie Achraf Hakimi (Paris Saint-Germain), Noussair Mazraoui (Bayern München) und Hakim Ziyech (FC Chelsea) auch bei den besten europäischen Clubs. Viele trauen den Nordafrikanern deshalb auch eine Überraschung gegen Spanien zu. Ausgerechnet Sevilla-Torwart Bono ist vor diesem Duell aber angeschlagen.

Spanien: Trainer Luis Enrique könnte wieder zu seiner WM-Anfangsformation zurückkehren und Ferran Torres, Marco Asensio und Dani Olmo stürmen lassen. Alvaro Morata ist immer eine Joker-Option als klassischer Neuner. Olmo von RB Leipzig hat bisher alle drei Partien durchgespielt. Auf der Rechtsverteidiger-Position hätte César Azpilicueta wohl bessere Karten als Dani Carvajal - beide hatten bisher gleich viel Spielzeiten. Ersterer war zuletzt aber etwas angeschlagen. Im offensiven Mittelfeld gelten die Jungstars Gavi und Pedri als gesetzt.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Marokko: 1 Bono - 2 Hakimi, 5 Aguerd, 6 Saiss, 3 Mazraoui - 4 Amrabat - 8 Ounahi, 11 Sabiri - 7 Ziyech, 17 Boufal - 19 En-Nesyri

Spanien: 23 Simon - 2 Azpilicueta, 16 Rodri, 24 Laporte, 18 Jordi Alba - 5 Busquets - 26 Pedri, 9 Gavi - 10 Asensio, 11 F. Torres, 21 Olmo

Schiedsrichter: Fernando Andrés Rapallini (Argentinien)

+++ 04.12.2022: England und Bellingham ziehen ins WM-Viertelfinale ein +++

Angeführt vom Dortmunder Jude Bellingham und Kapitän Harry Kane ist England bei der Fußball-WM in Katar ins Viertelfinale eingezogen und trifft dort auf Weltmeister Frankreich. Die Three Lions schlugen den Senegal im Achtelfinale am Sonntagabend im Al-Bait Stadion von Al-Chaur 3:0 (2:0). Der 19 Jahre alte Bellingham legte den Führungstreffer von Jordan Henderson vor 65 985 Zuschauern auf (38. Minute). Auch am 2:0 war der Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund maßgeblich beteiligt. Kane erzielte sein erstes Tor bei dieser WM (45.+3).

Die Senegalesen, die zum zweiten Mal die K.o.-Runde einer WM erreichten, gestalteten das Spiel zunächst ausgeglichen, kamen nach dem Doppelschlag der Briten kurz vor der Pause aber nicht mehr zurück in die Partie. Bukayo Saka erhöhte nach dem Seitenwechsel (57.). Auf die englische Mannschaft von Gareth Southgate wartet im Viertelfinale am Samstag (20.00 Uhr) nun der Weltmeister aus Frankreich.

+++ 04.12.2022: Mbappé und Giroud schießen Frankreich ins WM-Viertelfinale +++

Im Duell der Stürmerstars hat sich Weltmeister Frankreich um Kylian Mbappé im WM-Achtelfinale gegen Polen und Robert Lewandowski durchgesetzt. Das Team von Trainer Didier Deschamps gewann am Sonntag im Al-Thumama Stadion von Doha mit 3:1 (1:0). Auf Vorlage von Mbappé brachte Olivier Giroud (44. Minute) die Franzosen kurz vor der Pause in Führung. Für die Entscheidung vor 40.989 Zuschauern sorgte der Superstar von Paris Saint-Germain mit zwei fulminanten Treffern dann selbst (74./90.+1).

Die Polen, die erstmals seit 1986 wieder in der K.o.-Runde einer WM standen, konnten das ungleiche Duell mit dem großen Favoriten über weite Strecken offener gestalten, als viele das angenommen hatten, blieben aber zu ungefährlich. In der Nachspielzeit traf Lewandowski noch per Handelfmeter (90.+9) nach Videobeweis. Für die Franzosen war es ein Spiel der Bestmarken: Torhüter Hugo Lloris zog durch seinen 142. Einsatz für die Équipe Tricolore mit Rekordnationalspieler Lilian Thuram gleich. Giroud zog mit seinem 52. Länderspieltor an Thierry Henry vorbei und ist nun alleiniger Rekordschütze der Franzosen.

+++ 03.12.2022: Argentinien nach Sieg gegen Australien im WM-Viertelfinale  +++

Argentinien steht bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar als zweite Mannschaft im Viertelfinale. Beim 2:1 (1:0) im Achtelfinale gegen Australien am Samstagabend trafen Kapitän Lionel Messi (35. Minute) und Julian Álvarez (57.). Durch einen unhaltbar abgefälschten Treffer nach einem Schuss von Craig Goodwin (67.), der als Eigentor von Enzo Fernández gewertet wurde, machten es die Socceroos aber noch mal spannend.

Für Messi war es in seinem 1000. Profi-Spiel das erste K.o.-Rundentor bei einer WM. Durch sein insgesamt neuntes Tor bei einer Weltmeisterschaft überholte er Diego Maradona (8) und ist nun alleiniger WM-Rekordtorschütze Argentiniens.

In der Runde der besten Acht trifft Argentinien am kommenden Freitag im Lusail-Stadion auf die Niederländer, die sich zuvor mit 3:1 gegen die USA durchgesetzt hatten.

+++ 03.12.2022: Oranje im WM-Viertelfinale: Niederlande schlagen USA 3:1 +++

Mit einer über weite Strecken souveränen Leistung sind die Niederlande als erstes Team ins Viertelfinale der Fußball-WM in Katar eingezogen. Die Elftal von Trainer Louis van Gaal besiegte die USA am Samstag im Achtelfinale mit 3:1 (2:0). Memphis Depay (10. Minute) und Daley Blind (45.+1) schossen die Europäer im Chalifa International Stadion in der ersten Halbzeit in Führung. Nach dem Treffer von Haji Wright (76.) rannten die US-Amerikaner, bei denen der Dortmunder Giovanni Reyna nach der Pause ins Spiel kam, vor 44.846 Zuschauern und Zuschauerinnen in Al-Rajjan kurze Zeit an, kamen aber nicht zum Ausgleich. Denzel Dumfries (81.), der die ersten beiden Treffer der Elftal vorbereitet hatte, entschied das Spiel.

+++ 03.12.2022: Treffen mit der Vergangenheit - WM-Achtelfinale besonders für Dest +++

Für ihn dürfte das WM-Achtelfinale seines US-Teams gegen die Niederlande etwas Besonderes sein. Sergiño Dest wurde in den Niederlanden geboren, doch entschied sich im Laufe seiner Karriere früh dafür, seine Nationalmannschaftskarriere für das Stars-and-Stripes-Fußballteam anzugehen. «Mein Herz sagte mir, dass die USA die beste Option für mich sind», sagte er damals, als er sich fest entschieden hatte.

Als früherer Ajax-Spieler sieht der 22-Jährige am Samstag (16.00 Uhr MEZ/MagentaTV) im Chalifa International Stadion bekannte Gesichter wieder, kann auch die Absprachen der Niederländer bestens verstehen. Das werde sicher lustig, sagte der Außenverteidiger des FC Barcelona, der aktuell an AC Mailand ausgeliehen ist. Zwischenzeitlich hatte Dest auch das Interesse des FC Bayern geweckt.

Beim Turnier in Katar überzeugt er im Team der US-Auswahl, bereitete das Siegtor von Christian Pulisic beim 1:0 gegen den Iran vor. "Er kam sehr schnell zu den Profis, hat immenses Talent. Ein exzellenter Spieler, hochtalentiert", sagte der niederländische Außenverteidiger Daley Blind gut 24 Stunden vor dem Anpfiff. Blind spielte bei Ajax mit Dest zusammen.

Der Sohn einer niederländischen Mutter und eines surinamisch-amerikanischen Vaters steht im K.o.-Duell auf jeden Fall im Fokus. "Ich bin in den Niederlanden aufgewachsen. Ich liebe es hier", sagte Dest. "Aber im Leben muss man schwierige Entscheidungen treffen. Ich hielt die USA für die beste Option. Ich habe in deren Jugendmannschaften gespielt und fühle mich dort zu Hause."

+++ 02.12.2022: Schweiz folgt Gruppensieger Brasilien ins WM-Achtelfinale +++

Nach Brasilien hat sich die Schweiz in Vorrundengruppe G für das Achtelfinale der Fußball-WM in Katar qualifiziert. Die Eidgenossen besiegten Serbien am Freitag in einer höchst unterhaltsamen Partie mit 3:2 (2:2) und schafften es als Zweiter zum dritten Mal in Serie in die K.o.-Phase. Xherdan Shaqiri (20. Minute), Breel Embolo (44.) und Remo Freuler (48.) trafen vor 41 378 Zuschauern für die Schweizer, die nun auf Portugal mit Superstar Cristiano Ronaldo treffen. Die Tore der Serben erzielten Aleksandar Mitrovic (26.) und Dusan Vlahovic (35.). Auch bei ihrer vierten WM-Teilnahme in Serie scheiterte Serbien in der Vorrunde und wurde mit nur einem Punkt Letzter.

Trotz eines glücklichen Siegs gegen Brasiliens B-Auswahl verabschiedete sich Kamerun zeitgleich aus dem Turnier. Vincent Aboubakar (90.+2) sicherte den Westafrikanern mit seinem Kopfballtor den schmeichelhaften 1:0 (0:0)-Erfolg gegen den Rekord-Weltmeister, für die K.o.-Runde reichte das aber nicht mehr. Gruppensieger Brasilien war bereits qualifiziert und will am kommenden Montag gegen Südkorea den nächsten Schritt auf dem angepeilten Weg zum sechsten WM-Titel machen. Weil Kameruns Torschütze Aboubakar sich beim Jubeln das Trikot auszog, sah er kurz vor Schluss seine zweite Gelbe Karte im Spiel und musste mit Gelb-Rot vom Feld.

+++ 02.12.2022: Frankreich mit großem Respekt vor Elfmeter-Killer Szczesny +++

Die Spieler von Fußball-Weltmeister Frankreich haben vor dem WM-Achtelfinale gegen Polen am Sonntag (16.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) nicht nur vor dem früheren Bayern-Torjäger Robert Lewandowski großen Respekt, sondern auch vor Torhüter Wojciech Szczesny. Der Keeper von Juventus Turin parierte in der Gruppenphase Elfmeter des Saudis Salem Al-Dawsari und des argentinischen Megastars Lionel Messi.

Auf die Frage, ob er wie bei den letzten Turnieren Elfmeterschütze der Equipe Tricolore sei, sagte Antoine Griezmann lachend. "Wir werden dem polnischen Torhüter keine Informationen geben. Er hat schon zwei gehalten. Beim dritten soll er überrascht werden."

Da es ein K.o.-Spiel ist, wäre sogar ein Elfmeterschießen möglich. "Wir haben noch keine Elfmeter trainiert", sagte Griezmann am Freitagmittag: "Vielleicht sollten wir das heute machen. Natürlich müssen wir das trainieren." Abwehrspieler William Saliba erklärte: "Wir werden alles tun, um ein Elfmeterschießen zu vermeiden. Aber wir werden das trainieren und haben keine Angst vor dem Torhüter. Wir konzentrieren uns nur auf uns selbst."

 

+++ 02.12.2022: Favoriten-Aus als Warnung: England will "nicht in diese Kategorie" +++

Nach dem vorzeitigen WM-Aus für Deutschland, Belgien und Dänemark ist Mitfavorit England gewarnt. Die Three Lions um Kapitän Harry Kane wollen ein frühes Ende in Katar am Sonntag (20.00 Uhr) im Achtelfinale gegen Senegal unbedingt abwenden. "Es ist immer schwierig, wenn du siehst, dass große Teams nicht den Erfolg haben. Wir wollen nicht in diese Kategorie hineinfallen", sagte Verteidiger John Stones am Freitag im englischen Trainingscamp in Al-Wakra.

In der Vorrunde war der Weltmeister von 1966 mit zwei Siegen und einem Remis souverän unterwegs. Auch gegen Afrikameister Senegal ist die Mannschaft von Coach Gareth Southgate klar favorisiert.

"Wir haben große Überraschungen gesehen. Wir wollen nicht so ein Team sein, das irgendetwas für selbstverständlich nimmt. Wir haben Teams immer Respekt gezollt. Wir wollen das weiter aufrechterhalten", sagte der 28 Jahre alte Stones, der gemeinsam mit Harry Maguire in der Innenverteidigung gesetzt ist.

"Ich freue mich auf Teams, gegen die wir noch nicht gespielt haben." Man sei während der Gruppenphase zusammengewachsen und habe drei Spiele gemeistert. "Ich bin sehr, sehr stolz auf unsere Leistungen in der Gruppenphase", sagte Stones.

 

+++ 02.12.2022: Polen setzt gegen Frankreich auf Lewandowski und Teamgeist +++

Polens Fußball-Nationalmannschaft setzt als Außenseiter im WM-Achtelfinale gegen Frankreich neben mannschaftlicher Geschlossenheit auf Kapitän Robert Lewandowski. "Robert Lewandowski ist eine tolle Person in unserem Team. Er ist aus der polnischen Nationalmannschaft nicht mehr wegzudenken", sagte der Augsburger Profi Robert Gumny auf einer Pressekonferenz am Freitag. Am Sonntag (16.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) trifft die Auswahl um Weltfußballer Lewandowski im Al-Thumama-Stadion auf den Weltmeister Frankreich.

Beim 0:2 im letzten Gruppenspiel gegen Argentinien um Superstar Lionel Messi blieben die Polen zuletzt harmlos. Gegen Frankreich dürfte es noch schwerer werden. "Wir alle wissen, welche Spieler die französische Nationalmannschaft hat. Jeder weiß, dass es kein leichtes Spiel wird. Jeder muss konzentriert an die Sache herangehen", sagte Verteidiger Jakub Kiwior, der bislang in allen drei Spielen zum Einsatz kam.

+++ 02.12.2022: Alles kann passieren»: Australier glauben an Coup gegen Argentinien +++

Außenseiter Australien geht mit großem Optimismus ins WM-Achtelfinale gegen Titelmitfavorit Argentinien und Superstar Lionel Messi. "Alles kann passieren", sagte Trainer Graham Arnold einen Tag vor der Partie am Samstag (20.00 Uhr/ARD und MagentaTV). Das habe nichts mit Respektlosigkeit gegenüber den Argentiniern zu tun. "Es ist ein Kampf von elf gelben gegen elf blaue Trikots. Wir werden alles tun, um zu gewinnen", so der 59-Jährige. "Wir können nicht nur an den Gegner denken. Wir haben Respekt vor ihm, aber wir müssen uns auch selbst respektieren."

Seine Mannschaft gehe "mit viel Zuversicht und Energie" ins Spiel, betonte Arnold. "Wir wollen die Nation erneut stolz machen. Das ist das Wichtigste." Die Rolle des Underdogs gefalle den Socceroos, beteuerte der Fußball-Lehrer. Die Australier gehören zu den größten Überraschungen des bisherigen Turniers und stehen erst zum zweiten Mal überhaupt im Achtelfinale einer WM. Als sie 2006 zum bis dato letzten Mal die K.o.-Phase erreicht hatten, war Arnold als Assistenztrainer dabei. In ein WM-Viertelfinale sind sie noch nie eingezogen.

"Wir haben ein paar Leute überrascht - und wir wollen noch ein paar mehr überraschen», sagte Abwehrchef Harry Souttar über die Australier, die in Katar unter anderem Geheimfavorit Dänemark ausgeschaltet haben. «Natürlich respektieren wir ihn voll und ganz", sagte der 1,98-Meter-Hüne zum Duell mit Argentiniens Offensivstar Messi. Es gelte aber nicht nur auf den 35-Jährigen aufzupassen.

+++ 02.12.2022: Argentiniens de Paul warnt vor Australien: "Müssen vorsichtig sein" +++

 

Argentiniens Fußball-Nationalmannschaft stellt sich im WM-Achtelfinale gegen Australien auf eine Partie wie zum Gruppenabschluss gegen Polen ein. "Wir haben sie sehr oft angeschaut, viele Videos", betonte Mittelfeldspieler Rodrigo de Paul am Freitag bei einer Pressekonferenz in Al-Rajjan.

"Wir werden den Ball haben. Wir müssen aber auch an die Abwehr denken, wenn wir in der Offensive sind", sagte der 28 Jahre alte Profi von Atlético Madrid vor der Partie an diesem Samstag (20.00 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV).

Australien sei ein Team mit schnellen Spielern auf den Flügeln. «Wir müssen sehr vorsichtig sein», sagte de Paul, für den es wie einige andere im argentinischen Kader die erste WM-Teilnahme ist. Darauf angesprochen, betonte er die Bedeutung der erfahrenen Profis mit mehreren WM-Teilnahmen wie Kapitän Lionel Messi oder Ángel di María: "Sie helfen uns sehr. Sie haben uns erklärt, was es bedeutet, die argentinischen Farben zu tragen, sie übernehmen die Verantwortung und sie führen uns."

Die Argentinier hatten sich durch ein 2:0 gegen Polen für die K.o.-Runde qualifiziert, vorher hatten sie nach einem 1:2 gegen Saudi-Arabien auch Mexiko mit 2:0 geschlagen.

Ohne Hochmut geht auch Trainer Lionel Scaloni in die Partie gegen die Australier. Die Socceroos seien vor allem ein Team: "Und wenn du gegen ein Team spielst, ist es immer schwer. Mit Team meine ich eine Mannschaft, die weiß, was sie will."

+++ 02.12.2022: Wo die WM-Achtfinalspiele im TV zu sehen sind +++

Schon vor Abschluss der Gruppenphase bei der Fußball-WM in Katar an diesem Freitag steht fest, welche Achtelfinalspiele ARD und ZDF live übertragen. Nach dem Aus des DFB-Teams in der Gruppenphase aber ohne deutsche Beteiligung. Jeweils drei Partien zeigen die beiden öffentlich-rechtlichen TV-Sender. Das kostenpflichtige MagentaTV der Telekom präsentiert alle Begegnungen in der Runde der letzten 16, zwei Spiele davon exklusiv.

- Das Erste überträgt am Samstag (20.00 Uhr) Argentinien gegen Australien.

- Das ZDF ist am Sonntag (16.00) dabei, wenn Weltmeister Frankreich auf Polen trifft.

- Ebenfalls im Zweiten ist am Montag (16.00 Uhr) Deutschland-Bezwinger Japan gegen den WM-Zweiten Kroatien zu sehen. Anschließend (20.00 Uhr) überträgt das ZDF die Partie des Siegers der Gruppe G gegen den Zweiten der Gruppe H.

- Am Dienstag (16.00 Uhr) wird die ARD Marokko gegen Deutschlands Gruppengegner Spanien ausstrahlen. Am Abend (20.00 Uhr) steht das Spiel des Siegers der Gruppe H gegen den Zweiten der Gruppe G an.

- Exklusiv bei MagentaTV sind am Samstag (16.00 Uhr) Niederlande gegen die USA und am Sonntag (20.00 Uhr) England gegen Senegal zu sehen.

Insgesamt 16 Spiele der WM laufen ausschließlich bei der Telekom/MagentaTV. Dazu zählen unter anderen neben zwei Achtelfinals auch noch ein Viertelfinale und das Spiel um Platz drei.

+++ 01.12.2022: Zehntausende Marokkaner feiern ausgelassen Einzug ins Achtelfinale +++

Zehntausende Marokkaner haben den WM-Achtelfinaleinzug ihres Nationalteams ausgelassen gefeiert. In der Hauptstadt Rabat und anderswo zogen die Fußballanhänger am Donnerstagabend nach dem 2:1-Sieg gegen Kanada auf die Straßen, wie unter anderem auf Videos der marokkanischen Nachrichtenseite Hespress zu sehen war. Sie tanzten, schwenkten Fahnen und zündeten Feuerwerk. Autos fuhren hupend durch die Städte.

Auch die marokkanische Presse reagierte nach dem Sieg begeistert. "Das marokkanische Team wiederholt den Erfolg von 1986", titelte Hespress. Bei der damaligen WM in Mexiko war Marokko das bislang letzte und einzige Mal in ein WM-Achtelfinale eingezogen. Der Fernsehsender 2M schrieb auf seiner Internetseite: "Dies ist ein Moment für die Geschichte."

+++ 01.12.2022: Marokko möglicher deutscher Achtelfinal-Gegner +++

Sollte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft noch ins WM-Achtelfinale einziehen, würde der Gegner Marokko heißen. Die Nordafrikaner sicherten sich am Donnerstag durch ein 2:1 (2:1) gegen Kanada in Doha den Sieg in Gruppe F. Die DFB-Auswahl kann in Gruppe E im besten Fall noch Zweiter werden und hätte damit noch das Weiterkommen gesichert. Die Partie würde am Dienstag (16.00 Uhr) im Education City Stadion in Al-Rajjan stattfinden.

Gegen Marokko hat die deutsche Mannschaft eine sehr positive Bilanz. Alle vier bisherigen Begegnungen konnte das DFB-Team gewinnen. Am besten in Erinnerung ist dabei wohl das WM-Achtelfinale von 1986 in Mexiko, das Lothar Matthäus in der 87. Minute mit seinem Tor zum 1:0 entschied. Bei der WM 1970 in Mexiko sicherten Uwe Seeler und Gerd Müller mit ihren Treffern einen 2:1-Erfolg in der Gruppenphase.

Davor gab es zwei Länderspiele. 1967 gewann die deutsche Mannschaft in Karlsruhe mit 5:1. Vier Jahre zuvor hieß es in Casablanca 4:1 für die DFB-Auswahl.

Lesen Sie auch: Niederlande und Senegal erreichen WM-Achtelfinale

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: