Erstellt von - Uhr

Skispringen Weltcup 2022/23 Ergebnisse aus Lahti: Skispringerin Althaus beendet Saison mit Tagesplatz drei

Für die Skispringerinnen steht am Freitag, 24. März, der letzte Weltcup der Saison 2022/23 an. Die Infos zu Zeitplan und Ergebnissen beim Wettkampf im finnischen Lahti erfahren Sie hier.

Die Weltcup-Wettbewerbe der Skisprung-Damen verlangen den Skispringerinnen in der Saison 2022/23 alles ab. (Foto) Suche
Die Weltcup-Wettbewerbe der Skisprung-Damen verlangen den Skispringerinnen in der Saison 2022/23 alles ab. Bild: picture alliance/dpa/PAP | Grzegorz Momot

Die besten Skispringerinnen der Welt schrieben am vergangenen Wochenende Geschichte. Zum ersten Mal gab es im norwegischen Vikersund ein Skifliegen der Damen. Nach diesem historischen Erlebnis müssen sich die Frauen noch einmal voll fokussieren. Denn am Freitag, 24. März, steht der letzte Weltcup dieser Wintersport-Saison im finnischen Lahti auf dem Programm

Skispringen Weltcup 2022/23: Zeitplan für die Skisprung-Damen in Lahti (Finnland)

Datum Beginn (MEZ) Austragungsort Disziplin TV/Live-Stream
Donnerstag, 23.03.2023 Lahti (Finnland) Qualifikation  
Freitag, 24.03.2023 17.00 Uhr Lahti (Finnland) Springen HS130, 1. Durchgang Eurosport 1, zdf.de
Freitag, 24.03.2023 18.00 Uhr Lahti (Finnland) Springen HS130, 2. Durchgang Eurosport 1, zdf.de

Skispringen-Weltcup 2022/23 in Finnland: Alle Ergebnisse der Damen aus Lahti

Wie sich die Skispringerinnen bei den Weltcup-Stationen in Oslo, Lillehammer und Vikersund beim Raw Air Tournament 2023 schlagen und wer sich den Sieg schnappt, erfahren Sie zeitnah nach den Wettkämpfen hier auf news.de.

+++ 24.03.2023: Skispringerin Althaus beendet Saison mit Tagesplatz drei +++

Die deutsche Skispringerin Katharina Althaus hat ihre starke Saison mit einem dritten Platz beendet. Am Freitagabend sprang die 26 Jahre alte Allgäuerin im finnischen Lahti 123 und 116 Meter weit und vergab damit eine deutliche Führung nach dem ersten Durchgang. Yuki Ito aus Japan (117 und 123 Meter) gewann vor der Norwegerin Anna Odine Stroem. Auch Selina Freitag (16.), Anna Rupprecht (20.), Luisa Görlich (24.) und Pauline Heßler (30.) holten zum Abschluss des WM-Winters Weltcup-Punkte.

Althaus musste sich im Gesamtweltcup nur der Österreicherin Eva Pinkelnig geschlagen geben. Es war dennoch die erfolgreichste Saison der Oberstdorferin. Althaus holte neben sieben Tagessiegen im Weltcup auch dreimal WM-Gold (Team, Mixed, Einzel) sowie einmal Bronze im zweiten Einzel.

Ein besonderer Höhepunkt war das erstmalige Skifliegen am vergangenen Wochenende in Vikersund. Ihr großes Ziel, erstmals 200 Meter zu fliegen, verpasste Althaus aber. Eine endgültige Entscheidung über die Fortsetzung ihrer Karriere hat die Dreifach-Weltmeisterin bislang nicht verkündet.

+++ 19.03.2023: Skispringerin Althaus deutet nach erstem Fliegen Weitermachen an +++

Skisprung-Weltmeisterin Katharina Althaus hat nach dem ersten Flugwettbewerb in der Frauen-Geschichte eine Fortsetzung ihrer Karriere angedeutet. «Leider habe ich die 200 nicht geknackt, es sollte wohl nicht sein. Ich sollte wohl noch eine Saison länger springen müssen. Schauen wir mal», sagte Althaus am Sonntag im norwegischen Vikersund. Die 26 Jahre alte Allgäuerin war nach Flügen auf 194 und 190 Meter Vierte geworden, ihr Traum von einem 200-Meter-Flug ist damit noch unerfüllt.

Nach ihren drei WM-Titeln im slowenischen Planica hatte Althaus zunächst eine klare Aussage über die Fortsetzung ihrer Karriere vermieden. In einem Interview des ZDF ließ sie durchblicken, dass sie ohne die Einführung des Skifliegens womöglich schon vor einem Jahr nach Olympia 2022 in Peking aufgehört hätte. Die Möglichkeit zum Skifliegen gibt es für die Springerinnen und Springer ausschließlich im Weltcup.

+++ 19.03.2023: Geschichtsträchtiges Debüt: Klinec gewinnt Skifliegen, Althaus Vierte +++

Die Slowenin Ema Klinec hat das geschichtsträchtige erste Skifliegen für Frauen gewonnen. Mit Flügen auf 226 und 223,5 Meter sicherte sich die 24-Jährige nicht nur den bedeutenden Tagessieg am Sonntag in Vikersund, sondern auch den Gesamtsieg bei der zehn Tage dauernden Raw-Air-Tournee in Norwegen. Neben ihr schafften es Silje Opseth aus Norwegen sowie die Japanerin Yuki Ito auf das Podium.

Dreifach-Weltmeisterin Katharina Althaus flog knapp am Podest vorbei und wurde Vierte. In der Raw-Air-Gesamtwertung behauptete die Deutsche aber ihren zweiten Platz. "Die 200 ist so ein Kindheitstraum. Den will ich mir schon noch erfüllen", sagte Althaus in der ARD nach Sprüngen auf 194 und 190 Meter. Selina Freitag belegte Rang zehn, Anna Rupprecht Platz 14.

Für Althaus war der Wettbewerb an sich auf der riesigen Anlage ein Meilenstein. Zuvor hatte es auf dem Weg zu mehr Schanzengleichheit auch immer mehr Entscheidungen bei der WM oder Olympia gegeben. "Wir sind glücklich, dass wir so gute Bedingungen haben. Es war schon richtig cool", sagte Bundestrainer Maximilian Mechler. "Es ist wirklich super heute."

Quasi jede der 15 zugelassenen Skispringerinnen wirkte im Auslauf erleichtert, als der erste Wertungssprung vollbracht war. Rupprecht sagte nach ihrem ersten Versuch: "Das macht so Bock, es macht so Spaß. Richtig geil!" Nächstes - und eigentlich letztes verbleibendes - großes Ziel der Frauen um Althaus ist nun die Einführung einer Vierschanzentournee für Frauen. Stand jetzt könnte es im Winter 2024/25 soweit sein. Die deutschen Orte Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen wollen schon zur kommenden Saison Weltcups austragen.

+++ 18.03.2023: 222 Meter: Kanadierin setzt Trainingsbestmarke im Skifliegen +++

Die Kanadierin Alexandria Loutitt hat im offiziellen Training vor der Skiflug-Premiere der Skispringerinnen die erste Bestmarke gesetzt. Die 19-Jährige flog am Samstag im norwegischen Vikersund 222 Meter weit. Die drei deutschen Springerinnen Katharina Althaus, Selina Freitag und Anna Rupprecht knackten bei dem Test am Tag vor dem Wettkampf (Sonntag, 10 Uhr/ARD und Eurosport) die magischen 200 Meter noch nicht. Der weiteste Flug von Dreifach-Weltmeisterin Althaus endete nach 190 Metern. Freitag flog auf 174 Meter.

+++ 17.03.2023: Erstes Skiflug-Training der Frauen abgesagt - Ito darf starten +++

Die Skispringerinnen müssen sich mit ihren ersten Versuchen auf der riesigen Flugschanze in Vikersund noch einen weiteren Tag gedulden. Das Training für Freitag wurde wegen der Schnee- und Windsituation abgesagt, wie der Weltverband Fis am Freitagmorgen mitteilte. Stattdessen soll nun am Samstagvormittag um 10.00 Uhr das erste Training stattfinden. Der erste Skiflug-Wettkampf in der Geschichte der Frauen ist für Sonntag (10.00 Uhr/ARD und Eurosport) angesetzt. Dabei sein dürfen die besten 15 Springerinnen der Raw-Air-Wertung.

Yuki Ito, die es wegen einer Disqualifikation nicht unter die besten 15 schaffte, darf doch noch an den Start gehen. Ito war in Lillehammer disqualifiziert worden, weil sie einen Tick zu spät und damit bei roter Ampel in den Anlauf gestartet war. Daraufhin hatten sich zahlreiche Springerinnen um Dreifach-Weltmeisterin Katharina Althaus mit dem Hashtag "letyukifly" für die 28-Jährige eingesetzt. Von allen Trainern gab es eine Petition. Am Donnerstagabend erklärte der Weltverband schließlich, Ito doch starten zu lassen.

+++ 16.03.2023: "Let Yuki fly": Skispringerinnen solidarisieren sich mit Ito +++

Vor der ersehnten Skiflug-Premiere in Vikersund solidarisieren sich zahlreiche Skispringerinnen um Dreifach-Weltmeisterin Katharina Althaus mit Yuki Ito. Die Japanerin war am Mittwoch in Lillehammer disqualifiziert worden und zählt wegen der deshalb verlorenen Punkte nicht zu den besten 15 der Gesamtwertung der sogenannten Raw-Air-Tour. Damit ist Ito laut Regelwerk nicht berechtigt, an der Premiere des Skifliegens für Frauen am Sonntag (10.00 Uhr/ARD und Eurosport) teilzunehmen.

Althaus postete am Donnerstag bei Instagram "Let Yuki fly". Einige Athletinnen teilten den Post vor dem erstmaligen Fliegen, auf das die Frauen um Althaus einige Jahre hingearbeitet hatten. Dass sie weit fliegen kann, bewies die 28 Jahre alte Ito im Februar in Willingen, als sie auf 154,5 Meter segelte. Ebenfalls in Willingen gewann Ito in diesem Winter einen Einzel-Weltcup. Aus dem deutschen Team sind neben Althaus auch Selina Freitag und Anna Rupprecht für den Wettbewerb auf der riesigen Anlage in Norwegen qualifiziert.

+++ 15.03.2023: Althaus holt siebten Skisprung-Saisonsieg - Kvandal stürzt +++

Deutschlands beste Skispringerin Katharina Althaus ist bereit für die Herausforderung Skifliegen. Die 26 Jahre alte Allgäuerin gewann am Mittwoch nach Sprüngen auf 131,5 und 125,5 Meter das Weltcup-Springen in Lillehammer und entschied damit die Generalprobe für den ersten Flug-Wettbewerb der Frauen-Geschichte am Sonntag (10.00 Uhr/ARD und Eurosport) in Vikersund.

Althaus, die im slowenischen Planica dreimal WM-Gold erobert hatte, holte damit ihren siebten Saisonsieg. Neben ihr komplettierten die kanadische Weltmeisterin Alexandria Loutitt und die bereits als Weltcup-Gesamtsiegerin feststehende Österreicherin Eva Pinkelnig das Podium. Selina Freitag wurde Vierte.

Der Wettbewerb wurde massiv von den widrigen Windbedingungen im Olympia-Ort 1994 beeinflusst. Eigentlich war der Beginn für 16.30 Uhr angesetzt, nach dreimaliger Verschiebung begann das Springen dann um 18.00 Uhr. Kurz vor Ende des zweiten Durchgangs stürzte Eirin Maria Kvandal. Doch die Norwegerin kam augenscheinlich glimpflich davon und grüßte im Auslauf schon wieder freundlich die Zuschauer.

+++ 15.03.2023: Raw Air wie "Deutschland-Pokal": Horngacher-Kritik an Organisation +++

Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher hat die organisatorischen Mängel beim ersten Raw-Air-Tag im norwegischen Lillehammer mit klaren Worten kritisiert. "Raw-Air-tauglich war diese Veranstaltung sicher nicht, das war eher Richtung Deutschland-Pokal", sagte Horngacher am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Am Montag hatten die Verantwortlichen mehrere Versäumnisse der Veranstalter bemängelt, darunter die Präparierung der Schanze und der Anlaufspur.

So sah es auch Horngacher. "Es war schon bedenklich, was da passiert ist. Man hat am Montag gewusst, dass es schneit. Es waren zu wenige Leute da, um die Schanze zu richten. Und diese Leute haben auch noch zu spät angefangen. Viele Dinge haben sich hochsummiert", beschrieb der 53 Jahre alte Tiroler. Sein Trainerkollege Thomas Thurnbichler, der für die Polen zuständig ist, sprach von "einer organisatorischen Katastrophe".

Fis-Rennleiter Sandro Pertile hatte die Verantwortlichen am Dienstagmorgen zu einer Krisensitzung berufen. Offenbar mit Erfolg. "Am Dienstag war die Schanze perfekt präpariert", sagte Horngacher. Am Donnerstag steht für die Skisprung-Männer ein weiteres Einzel in dem Olympia-Ort von 1994 an. Am Wochenende geht es dann zum Skifliegen nach Vikersund.

+++ 14.03.2023: "Katastrophe": Krisensitzung nach zahlreichen Skisprung-Pannen +++

Der Ski-Weltverband Fis hat auf die heftige Kritik der Skispringerinnen und Skispringer beim Weltcup in Lillehammer reagiert. "Wir hatten heute früh eine Krisensitzung mit dem Organisationskomitee. Jetzt ist die Situation viel besser. Wir haben die Spur neu gefräst, die Landungszone ist super vorbereitet. Ich bin positiv für die nächsten Tage", sagte Renndirektor Sandro Pertile am Dienstag der ARD.

In dem Olympia-Ort von 1994 hatten am Montag ein Frauenspringen sowie die Qualifikation der Männer stattgefunden. Die Zustände hatten den Verantwortlichen Anlass zur Kritik gegeben.

Polens Trainer Thomas Thurnbichler sagte: "Es war eine organisatorische Katastrophe. Wir kamen in der Einrichtung an und es gab keine richtigen Tische in den Servicekabinen. Es gab kein richtiges Essen für die Springer, und vor dem geplanten Start des Wettkampfs hatten wir keine Informationen darüber, was wirklich los war." Am Dienstag hatte das Komitee laut Pertile nachgearbeitet. Der Beginn des Einzel-Wettkampfs der Männer verzögerte sich dann windbedingt.

+++ 13.03.2023: Skispringerin Pinkelnig holt Gesamtweltcup - Freitag wird Zweite +++

Dreifach-Weltmeisterin Katharina Althaus kann nicht mehr Gesamtsiegerin im Skisprung-Weltcup werden. Die Österreicherin Eva Pinkelnig sicherte sich am Montag den Titel. Der 34-Jährigen reichte dafür ein elfter Platz beim Wettkampf im norwegischen Lillehammer. Die Oberstdorferin Althaus belegte den fünften Rang und kann ihren Rückstand von 215 Zählern in den verbleibenden zwei Weltcups nicht mehr aufholen.

Selina Freitag wurde bei starkem Schneetreiben Zweite. Die 21-Jährige sprang 121,5 und 128 Meter weit. Damit musste sie sich nur der norwegischen Siegerin Silje Opseth geschlagen geben. Dritte wurde die Slowenen Ema Klinec. Für Freitag war es der dritte Podestplatz in einem Einzel-Weltcup.

+++ 12.03.2023: Ema Klinik auf Platz 1 beim Raw Air Skispringen +++

Skispringerin Katharina Althaus hat am Holmenkollen in Oslo durch einen Sturz den möglichen Sieg verpasst. Die dreifache Weltmeisterin von Planica kam am Sonntag nach einem Versuch auf 133 Meter zu Fall. Althaus verlor nach dem Aufsprung das Gleichgewicht und kippte in voller Fahrt nach rechts um. Die 26 Jahre alte Allgäuerin klopfte sich selbst auf den Kopf und gab schnell Entwarnung. Mit normalen Noten hätte sie deutlich gewonnen, so landete sie lediglich auf Platz fünf.

Es war ein knapper Wettbewerb, aber am Ende schaffte es die junge slowenische Skispringerin, Ema Klinec, den weitesten Sprung des Tages zu landen. Der Sieg von Ema Klinec war ein großer Erfolg für sie und ihr Team und wurde von den Fans bejubelt, die sich um die Schanze versammelt hatten. Ganze 238.2 Punkte erreichte die Slowenin. Platz zwei konnte Chitra Kreuzer für sich entscheiden auch sie und ihr Team sind sehr zufrieden mit der Leistung. Dicht dahinter platzierte sich die Norwegerin Anna Odine Stroem mit 0.6 Punkten Abstand auf dem 3. Platz.

+++ 11.03.2023: Skisprung-Weltmeisterin Althaus gestoppt: Fünfte in Oslo +++

Die dreifache Skisprung-Weltmeisterin Katharina Althaus hat ihren Lauf nach der WM nicht fortsetzen können. Die 26 Jahre alte Allgäuerin kam am Samstag beim Weltcup-Einzel am Holmenkollen in Oslo trotz Halbzeit-Führung nicht über Rang fünf hinaus. Mit Sprüngen auf 126 und 120,5 Meter reichte es für Althaus im Gegensatz zu den vier WM-Wettbewerben, als es immer eine Medaille gab, nicht fürs Podium. Der Tagessieg ging an Österreichs Chiara Kreuzer vor der Slowenin Ema Klinec und Anna Odine Stroem aus Norwegen.

Althaus nahm ihrer Gesamtweltcup-Rivalin Eva Pinkelnig aus Österreich (Rang elf) zwar ein paar Punkte ab, hätte mit einem Sieg aber noch deutlich näher heranrücken können. Auch Selina Freitag (6.) hielt in der Weltspitze mit. Hinter Althaus und Freitag waren Juliane Seyfarth (20.), Luisa Görlich (21.), Anna Rupprecht (26.) und Pauline Heßler (28.) ebenfalls im zweiten Durchgang dabei. Das Einzel am Sonntag (14.15 Uhr) bietet Althaus die nächste Chance auf den siebten Saisonsieg in diesem Weltcup-Winter.

Themen: