Erstellt von - Uhr

Nordische Kombination Weltcup 2022/23 Ergebnisse: Laufstarker Kombinierer Geiger wird Dritter in Lillehammer

Der Weltcup der Nordischen Kombination macht vom 2. bis 4. Dezember im norwegischen Lillehammer Station. Während die Herren bereits in Ruka (Finnland) um Punkte kämpften, gehen erstmals auch die Damen an den Start. Alle Infos zu Zeitplan, TV-Übertagung und Co. hier.

Welche Dame triumphiert in Lillehammer beim ersten Weltcup der Nordischen Kombination 2022/23? (Foto) Suche
Welche Dame triumphiert in Lillehammer beim ersten Weltcup der Nordischen Kombination 2022/23? Bild: picture alliance/dpa | Tom Weller

Nachdem die Herren bereits am Wochenende vom 24. bis 27. November in die neue Saison gestartet sind, geht es in Lillehammer auch für die Damen im Weltcup 2022/23 der Nordischen Kombination los. Für beide Geschlechter stehen jeweils zwei Wettkämpfe in der Gundersen-Methode auf dem Programm. Zeitplan sowie Infos zu TV-Übertragung und Live-Streams gibt's hier.

Lesen Sie hieralles zur aktuellen Weltcup-Saison der Nordischen Kombinierer und Kombiniererinnen.

Nordische Kombination Weltcup 2022/23: Zeitplan für das Wintersport-Event in Lillehammer (Norwegen)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin Damen oder Herren? TV-Übertragung / Live-Stream
Donnerstag, 01.12.2022 Gundersen Skispringen Normalschanze HS 100,  Probedurchgang Damen  
Freitag, 02.12.2022 10.00 Uhr Gundersen Skispringen Normalschanze HS 100 Damen  
Freitag, 02.12.2022 14.30 Uhr Gundersen 5 km Langlauf Damen  
Samstag, 02.12.2022   Gundersen Skispringen Skispringen Normalschanze HS 100, Probedurchgang Herren  
Samstag, 03.12.2022 08.45 Uhr Gundersen Skispringen Skispringen Normalschanze HS 100 Herren ARD, sportschau,de
Samstag, 03.12.2022 14.45 Uhr Gundersen 10 km Langlauf Herren ARD, sportschau.de
Sonntag, 04.12.2022 09.30 Uhr Gundersen Skispringen Großschanze HS 140 Herren ARD, sportschau.de
Sonntag, 04.12.2022 10.35 Uhr Gundersen Skispringen Skispringen Normalschanze HS 100 Damen ARD, sportschau.de
Sonntag, 04.12.2022 14.05 Uhr Gundersen 5 km Langlauf Damen ARD, sportschau.de
Sonntag, 04.12.2022 14.45 Uhr Gundersen 10 km Langlauf Herren ARD, sportschau.de

Nordische Kombination Weltcup 2021/22 in Ruka: Alle Ergebnisse der Herren aus Finnland auf einen Blick

Wie sich die Damen und Herren beim Weltcup der Nordischen Kombination schlagen, erfahren Sie hier im News-Ticker.

+++ Laufstarker Kombinierer Geiger wird Dritter in Lillehammer +++

Mit einer erneut beeindruckenden Laufleistung hat sich Vinzenz Geiger den dritten Platz beim Weltcup der Nordischen Kombinierer in Lillehammer erkämpft. Der 25-Jährige schien nach einem Sprung auf 131 Meter schon hoffnungslos zurückzuliegen. In einem spannenden Schlussspurt zog der Oberstdorfer kurz vor dem Ziel jedoch noch am Österreicher Mario Seidl vorbei und lief hinter dem norwegischen Sieger Jarl Magnus Riiber und dessen Landsmann Jens Luraas Oftebro als Dritter über die Ziellinie. Geigers Rückstand auf Seidl hatte beim Start des Zehn-Kilometer-Rennens 1:27 Minuten betragen.

Bereits tags zuvor hatte Geiger eine starke Laufleistung gezeigt und war von Platz 18 auf Rang drei gesprintet. Am Sonntag überholte auch Johannes Rydzek Seidl noch und belegte Rang vier. Julian Schmid wurde Achter, Manuel Faißt Elfter und Eric Frenzel belegte den zwölften Platz.

+++ Stark in der Loipe: Kombinierer Geiger sprintet auf Platz drei +++

Mit einem starken Skilanglaufrennen hat sich Vinzenz Geiger seinen ersten Podestplatz der Weltcupsaison in der Nordischen Kombination geholt. Der 25-Jährige aus Oberstdorf musste sich am Samstag in Lillehammer nur dem norwegischen Sieger Jens Luraas Oftebro und dessen Landsmann Jarl Magnus Riiber geschlagen geben. "Es war ein hartes Stück Arbeit", sagte Geiger in der ARD. "Jetzt bin ich umso glücklicher, dass es geklappt hat."

Geiger war nach einem Sprung auf 92,5 Meter als 18. mit einem Rückstand von 1:18 Minuten auf einen Podestplatz ins Langlaufrennen über zehn Kilometer gegangen. In der Loipe überzeugte er dann aber und setzte sich in einem großen Verfolgerfeld im Kampf um Rang drei durch. Manuel Faißt belegte als zweitbester Deutscher den fünften Platz. Julian Schmid lief als Siebter ebenfalls noch in die Top Ten. Sein Gelbes Trikot für den Gesamtweltcupführenden verlor Schmid an Riiber.

+++ Kombiniererin Armbruster verfehlt Rang drei im Fotofinish +++

Nathalie Armbruster hat ihren zweiten Podestplatz beim Weltcup der Nordischen Kombiniererinnen ganz knapp verfehlt. Die 16-Jährige lief am Samstag genau wie die drittplatzierte Österreicherin Lisa Hirner 1:22,5 Minuten nach der Siegerin Gyda Westvold Hansen über die Ziellinie im norwegischen Lillehammer, wurde aber im Fotofinish als Viertplatzierte gewertet. Rang zwei belegte die Norwegerin Ida Marie Hagen.

Armbruster hatte am Freitag beim Saisonauftakt der Allrounderinnen auf der Skisprungschanze und in der Langlauf-Loipe mit Rang drei den ersten Podestplatz für die deutschen Kombiniererinnen im Weltcup überhaupt geholt. Diesmal reichte es nach einem Sprung auf 92,5 Meter und dem fünf Kilometer langen Langlaufrennen ganz knapp nicht für die Teilnahme an der Siegerehrung. Für die Norwegerin Westvold Hansen war es im zweiten Rennen der zweite souveräne Sieg.

+++ 16-Jährige holt ersten Weltcup-Podestplatz für deutsches Kombi-Team +++

Die erst 16 Jahre alte Nathalie Armbruster hat beim Saison-Auftakt der Nordischen Kombiniererinnen mit einem starken Rennen den dritten Platz belegt. Armbruster bescherte den deutschen Kombiniererinnen damit am Freitag im norwegischen Lillehammer den ersten Podestrang im Weltcup überhaupt. "Ich bin einfach glücklich. Ich weiß nicht, was ich sagen soll", sagte Armbruster. "Es gibt nicht die richtigen Worte, um meine Gefühle zu beschreiben."

Nach einem Sprung von der Normalschanze auf 92 Meter hatte Armbruster auf Rang vier gelegen. Im entscheidenden Skilanglaufrennen über fünf Kilometer zog sie an der knapp vor ihr gestarteten Österreicherin Lisa Hirner vorbei und lief aufs Podium.

Den Sieg sicherte sich wie erwartet die Norwegerin Gyda Westvold Hansen. Die 20-Jährige gewann mit einem Vorsprung von mehr als einer Minute vor der Italienerin Annika Sieff. Westvold Hansen hatte bereits die vergangene Saison dominiert und sieben von acht Wettkämpfen im Weltcup gewonnen.

In der Frauen Kombination werden seit der Saison 2020/21 Weltcups bestritten. Nachdem die Disziplin nicht ins Programm der Olympischen Winterspiele 2026 aufgenommen wurde, wollen die Kombiniererinnen mit spannenden Wettkämpfen in dieser Saison auch Werbung für ihren Sport machen.

+++ Kombiniererinnen mit Podestchancen nach dem Springen +++

Für die für die Nordischen Kombiniererinnen Nathalie Armbruster und Jenny Nowak ist das Podest nach dem Springen im Gundersen in Reichweite. Armbruster und Nowak gehen als Vierte (+1:15 Minuten) und Fünfte (+1:38) in den Langlauf. Davor starten Gyda Westvold Hansen aus Norwegen, Annika Sieff aus Italien sowie Lisa Hirner aus Österreich.

+++ Kombiniererinnen starten in die Saison: "Sind die Jäger" +++

Die deutschen Nordischen Kombiniererinnen starten zuversichtlich in die neue Saison. "Konkrete Ziele gebe ich nicht aus, jetzt will ich erst einmal sehen, wo ich im internationalen Vergleich stehe. Ich sehe es aber schon so, dass unser ganzes Team gut präpariert in die Saison startet, wir vorne mitlaufen können und uns nicht verstecken müssen", sagte Svenja Würth vom SV Baiersbronn vor dem ersten Saison-Weltcup an diesem Freitag im norwegischen Lillehammer.

Nachdem die Frauen-Kombination nicht ins Programm der Olympischen Winterspiele 2026 aufgenommen wurde, wollen die Kombiniererinnen mit spannenden Wettkämpfen auch Werbung für ihren Sport machen.

In der vergangenen Saison dominierten die Norwegerinnen um Gesamtsiegerin Gyda Westvold Hansen die meisten Wettkämpfe. Auch diesmal sind die deutschen Sportlerinnen nicht die Favoritinnen. "Im Großen und Ganzen bin ich sehr positiv gestimmt - aber wir sind die Jäger, nicht die Gejagten: So möchte ich in den ersten Wettkampf gehen", sagte Bundestrainer Florian Aichinger. Am Donnerstag steht zunächst ein Probedurchgang an.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: