Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2022/23 in TV und Live-Stream: Skifahrerin Weidle Zwölfte im Super-G - Olympiasiegerin Suter gewinnt

Der Alpine Ski-Weltcup der Damen geht vom 2. bis 4. Dezember mit zwei Abfahrtsrennen und einem Super-G weiter. Dieses Mal wird in Lake Louise, Kanada, um Punkte gekämpft. Die Infos zu Zeitplan, TV-Übertragung und Live-Streams hier.

In Lake Louise kämpfen die Damen vom 2. bis 4. Dezember um Punkte im Ski alpin Weltcup. (Foto) Suche
In Lake Louise kämpfen die Damen vom 2. bis 4. Dezember um Punkte im Ski alpin Weltcup. Bild: picture alliance/dpa/TASR | Martin Baumann

Die alpinen Skirennläuferinnen reisen Anfang Dezember nach Kanada. Vom 2. bis 4.12. stehen zwei Abfahrten und ein Super-G in Lake Louise auf dem Programm. Alle Infos zu Startzeiten, TV-Übertragung und Live-Streams gibt's hier im Überblick.

Ski alpin Weltcup 2022/23: Zeitplan der Damen für Abfahrt und Super-G in Lake Louise

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream

29.11.2022

30.11.2022

01.12.2022

Abfahrt der Damen, Trainingsläufe  
02.12.2022 20.00 Uhr Abfahrt Eurosport 2, sportschau.de
03.12.2022 20.30 Uhr Abfahrt Eurosport 2, sportschau.de
04.12.2022 19.00 Uhr Super-G Eurosport 1, sportschau.de

Ski alpin Weltcup 2022/23: Alle Ergebnisse aus Abfahrt und Super-G der Damen in Lake Louise (Kanada)

Wie schlagen sich die Damen bei Abfahrt und Super-G in Lake Louise? Wer fährt auf das Podest? Alle Neuigkeiten gibt es vor und während der Wettbewerbe hier im News-Ticker.

+++ 04.12.2022: Skifahrerin Weidle Zwölfte im Super-G - Olympiasiegerin Suter gewinnt +++

Deutschlands beste Speed-Fahrerin Kira Weidle hat in Lake Louise das zweitbeste Super-G-Ergebnis ihrer Karriere eingestellt. Die 26 Jahre alte Starnbergerin fuhr beim Sieg der Schweizer Olympiasiegerin Corinne Suter am Sonntag auf Rang zwölf. Zweite wurde Cornelia Hütter aus Österreich (+0,02 Sekunden) gefolgt von der Norwegerin Ragnhild Mowinckel (+0,16).

"Das war heute noch mal ein einigermaßen versöhnlicher Abschluss", sagte Weidle, die mit Platz elf in der Abfahrt äußerst unzufrieden gewesen war. "Man sieht, dass ich im Sommer gut gearbeitet habe und dass es in die richtige Richtung geht." Platz sieben bleibt das bislang beste Super-G-Ergebnis der gebürtigen Stuttgarterin.

Suter raste in den Rocky Mountains auf ihren dritten Podestplatz nacheinander, nachdem sie in den Schussfahrten zuvor auf Platz zwei und drei gefahren war. Emma Aicher sammelte als zweite deutsche Starterin in ihrem ersten Super-G-Weltcup wertvolle Punkte und belegte Rang 21.

Der Super-G dürfte das letzte Rennen in Lake Louise gewesen sein. Die Veranstalter kämpfen schon lange mit finanziellen Schwierigkeiten. Die Chancen seien gering, in Zukunft zurückzukehren, hatte FIS-Renndirektor Markus Waldner gesagt.

+++ 04.12.2022: Ski-Ass Weidle mit voller Attacke im Super-G: "Alles oder nichts" +++

Skirennfahrerin Kira Weidle bleibt trotz fehlerhafter Rennen zum Saisonstart optimistisch. "Die Form stimmt eigentlich. Wenn man solche blöden Fehler weglässt, kann es auch wieder für ganz vorne reichen", sagte die 26 Jahre alte Starnbergerin nach ihrem elften Platz am Samstag. Bei der zweiten Abfahrt in Lake Louise hatte die Deutsche in einer riskanten Fahrt die Ideallinie zu oft verlassen und so einige Zehntelsekunden eingebüßt.

Für den Super-G an diesem Sonntag (19.00 Uhr/Eurosport und sportschau.de) kündigte Deutschlands beste Speed-Fahrerin "volle Attacke" an. "Mit ein bisschen Wut im Bauch fährt es sich vielleicht nochmal eine Spur besser: Alles oder nichts", versprach Weidle.

Die gebürtige Stuttgarterin ist in den schnellen Disziplinen Deutschlands einzige Hoffnungsträgerin. Roni Remme, die seit diesem Jahr für den DSV startet, fällt nach einem Kreuz- und Innenbandriss für den Rest der Saison aus. Für Technik-Spezialistin Emma Aicher geht es vorrangig darum, in der Abfahrt und im Super-G Erfahrung zu sammeln.

+++ 03.12.2022: Skirennfahrerin Weidle bei Goggia-Sieg nur Elfte: "So dumm" +++

Deutschlands beste Abfahrerin Kira Weidle hat auch beim zweiten Weltcup in Lake Louise eine Top-Platzierung verpasst. Beim Sieg der italienischen Ausnahmeathletin Sofia Goggia belegte die 26 Jahre alte Starnbergerin am Samstag Rang elf. Nina Ortlieb aus Österreich wurde mit 0,34 Sekunden Rückstand Zweite, die Schweizer Olympiasiegerin Corinne Suter (+0,37) fuhr auf Platz drei. Wegen extremer Windböen hatten die Renn-Organisatoren den Start des Skirennens nach unten verlegt.

Weidle hatte mehr Risiko für ihren zweiten Saisonauftritt angekündigt, leistete sich im unteren Streckenabschnitt aber zwei große Fehler. Bei Geschwindigkeiten um 120 Kilometer pro Stunde verließ die gebürtige Stuttgarterin zu oft die Ideallinie und büßte wertvolle Zehntelsekunden ein. «Zweimal zu eng reingefahren. Solche Fehler darf man sich nicht erlauben», sagte Weidle nach ihrer Fahrt, die sie im Ziel als «so dumm» bewertet hatte.

Der Rückstand auf Goggia, die schon die erste Abfahrt am Freitag gewonnen hatte, betrug 1,36 Sekunden. «Da habe ich einfach ein bisschen zu viel gewollt. Da war kein besseres Ergebnis mehr möglich», befand Weidle. Viermal war die DSV-Athletin in ihrer Karriere bislang auf einen Podestplatz gefahren. Auf einen Sieg muss sie weiter warten.

Die Olympia-Vierte ist im deutschen Speed-Team die einzige Hoffnungsträgerin. Roni Remme, die seit diesem Jahr für den DSV startet, fällt nach einem Kreuz- und Innenbandriss für den Rest der Saison aus. Technik-Spezialistin Emma Aicher wurde am Samstag mit einem Rückstand von 2,02 Sekunden 21., sammelte aber ihre ersten Weltcuppunkte in dieser Disziplin. Am Sonntag steht für die Schnellsten der Alpinen noch ein Super-G an.

+++ 02.12.2022: Kira Weidle bei erster Weltcup-Abfahrt Siebte - Goggia siegt +++

Kira Weidle hat beim ersten Abfahrts-Weltcup der Saison einen Podestplatz verpasst. Beim Rennen im kanadischen Lake Louise belegte die 26 Jahre alte Starnbergerin am Freitag den siebten Platz. Bei eisigen Temperaturen von unter minus 15 Grad war die Vierte der Olympischen Winterspiele von Peking auf der mit mehr als 3000 Metern längsten Frauen-Abfahrt 0,97 Sekunden langsamer als Siegerin Sofia Goggia aus Italien. Zweite wurde Olympiasiegerin Corinne Suter aus der Schweiz mit 0,04 Sekunden Rückstand vor der Österreicherin Cornelia Hütter (+0,06).

Weidle war als Zehnte ins Rennen gegangen und fuhr zunächst auf den dritten Rang, musste anschließend aber noch vier Konkurrentinnen passieren lassen. Viermal war die Speed-Spezialistin in ihrer Karriere bislang auf einen Podestplatz gekommen. Rang zwei im vergangenen Winter in Zauchensee war das beste Ergebnis.

Die gebürtige Stuttgarterin ist im deutschen Speed-Team die einzige Hoffnungsträgerin. Roni Remme, die seit diesem Jahr für den DSV startet, fällt nach einem Kreuz- und Innenbandriss für den Rest der Saison aus. Emma Aicher (Mahlstetten) wurde mit einem Rückstand von 3,03 Sekunden 31.

An diesem Samstag (20.30 Uhr) steht auf der Olympia-Strecke von 1988 eine weitere Abfahrt auf dem Programm, am Sonntag (19.00 Uhr) folgt ein Super-G.

+++ 02.12.2022: Skifahrerin Weidle mit großen Zielen: "Erster Sieg steht noch an" +++

Deutschlands beste Abfahrerin Kira Weidle startet mit hohen Erwartungen in ihre neue Weltcup-Saison. "Der erste Sieg steht immer noch an. Das ist immer noch das große Ziel, sagte die 26 Jahre alte Starnbergerin vor der ersten Abfahrt des Winters in Lake Louise am Freitag (20.00 Uhr/Sportschau.de und Eurosport). Viermal fuhr die Speed-Spezialistin in ihrer Karriere bislang auf einen Podestplatz. Platz zwei im vergangenen Winter in Zauchensee war das beste Ergebnis. In diesem Winter soll endgültig der große Coup gelingen. Den nötigen Feinschliff holte sich die Olympia-Vierte im Sommer-Trainingslager in Chile. "Was wir dieses Jahr noch mehr gemacht haben, ist Riesenslalom-Training. Das bringt viel für den Super-G", sagte Weidle. In ihrer schwächeren Speed-Disziplin fehlt der Deutschen noch eine Fahrt unter die besten fünf.

In Südamerika trainierte Weidle auch zusammen mit der deutschen Herren-Riege. "Das hat mir viel gebracht. Wie sie Übergänge angehen, wie sie Sprünge angehen - da gibt es viele Elemente, die ich mir abschauen kann", sagte Weidle. Die gebürtige Stuttgarterin ist im deutschen Speed-Team mal wieder die einzige Hoffnungsträgerin. Roni Remme, die seit diesem Jahr für den DSV startet, fällt nach einem Kreuz- und Innenbandriss für den Rest der Saison aus.

+++ 30.11.2022: Knieverletzung nach Trainingssturz: Saison-Aus für Skifahrerin Remme +++

Skirennfahrerin Roni Remme fällt für den Rest der alpinen Weltcup-Saison aus. Die 26-Jährige hat sich bei einem Sturz im ersten Abfahrtstraining im kanadischen Lake Louise einen Kreuz- und Innenbandriss im rechten Knie zugezogen, wie der Deutsche Skiverband (DSV) am Mittwoch mitteilte. Nach weiteren Untersuchungen in einem Krankenhaus in Calgary solle über das weitere Vorgehen entschieden werden, hieß es.

Die gebürtige Kanadierin mit deutschen Vorfahren war erst im Oktober zum DSV gewechselt. Die Allrounderin war im deutschen Speed-Team für diesen Winter fest eingeplant. "Bitter" nannte Alpin-Bundestrainer Andreas Puelacher den Ausfall. "Roni hat sich in den vergangenen Wochen im Training in guter Form präsentiert. Wir wünschen ihr alle eine rasche Genesung und sind uns sicher, dass sie unsere Mannschaft im kommenden Winter wieder verstärken wird."

In Lake Louise stehen von Freitag bis Sonntag zwei Abfahrten und ein Super-G der Damen auf dem Programm. Für den DSV geht Kira Weidle an den Start. Ob Emma Aicher die Rennen bestreiten wird, soll nach den Trainingseinheiten entschieden werden.

Lesen Sie auch: Abfahrt und Super-G in Beaver Creek! Alle Ergebnisse der Herren

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: