Erstellt von - Uhr

Nordische Kombination Weltcup 2022/23 Ergebnisse: Kombinierer Riiber siegt im Massenstart - Schmid auf Rang fünf

Für die Nordischen Kombinierer geht die Weltcup-Saison 2022/23 vom 25. bis 27. November 2022 in Ruka (Finnland) los. Wie sich die Wintersport-Asse im Gundersen-Langlauf, Massenstart und Skispringen schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen hier.

Julian Schmid hat seinen ersten Weltcup-Sieg in der Nordischen Kombination geholt. (Foto) Suche
Julian Schmid hat seinen ersten Weltcup-Sieg in der Nordischen Kombination geholt. Bild: picture alliance/dpa/Lehtikuva | Heikki Saukkomaa

Auf diesen Moment mussten Wintersport-Fans lange warten: Am Wochenende vom 25. November 2022 fällt endlich der Startschuss für die Weltcup-Saison 2022/23 der Nordischen Kombinierer. Die erste Etappe der Wertungsperiode führt die Athleten der Nordischen Kombination nach Finnland, wo sich die Wintersport-Stars im Gundersen über 5 Kilometer und 10 Kilometer, im Massenstart über 10 Kilometer sowie im Skispringen von der Großschanze (HS 142) messen.

Alle Infos zum Weltcup 2022/23 der Nordischen Kombinierer gibt's hier auf einen Blick

Nordische Kombination im Weltcup 2022/23: Wintersport-Herren gastieren in Ruka (Finnland)

Insgesamt sechs Durchläufe sind beim Weltcup der Nordischen Kombination in Ruka anberaumt, dazu steht ein Probedurchlauf auf dem Plan. Wann welcher Wettkampf stattfindet und wo Wintersport-Fans die Nordische Kombination dank TV-Übertragung oder im Live-Stream hautnah miterleben können, verrät folgender Überblick:

Nordische Kombination Weltcup 2022/23: Zeitplan für das Wintersport-Event in Ruka (Finnland)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
24.11.2022

Gundersen Langlauf über 5 km / Skispringen Großschanze HS142, Probedurchgang

 
25.11.2022 11.15 Uhr Gundersen Langlauf über 5 km / Skispringen Großschanze HS142, 1. Lauf Eurosport1
25.11.2022 15.00 Uhr Gundersen Langlauf über 5 km / Skispringen Großschanze HS142, 2. Lauf Eurosport1
26.11.2022 12.30 Uhr Gundersen Langlauf über 10 km / Skispringen Großschanze HS142, 1. Lauf Eurosport1
26.11.2022 15.20 Uhr Gundersen Langlauf über 10 km / Skispringen Großschanze HS142, 2. Lauf Eurosport1
27.11.2022 11.00 Uhr Massenstart über 10 km / Skispringen Großschanze HS142, 1. Lauf  
27.11.2022 15.15 Uhr Massenstart über 10 km / Skispringen Großschanze HS142, 2. Lauf  

Nordische Kombination Weltcup 2022/23 in Ruka: Alle Ergebnisse der Herren aus Finnland auf einen Blick

Wie sich die Wintersport-Herren der Nordischen Kombination bei den Weltcup-Wettkämpfen in Ruka (Finnland) am 25., 26. und 27. November 2022 schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen zum Skispringen, Massenstart und Gundersen-Langlauf hier.

+++ 27.11.2022: Kombinierer Riiber siegt im Massenstart - Schmid auf Rang fünf +++

Jarl Magnus Riiber hat auch den Massenstart-Wettkampf der Nordischen Kombinierer gewonnen. Der Norweger setzte sich im nur selten ausgetragenen Format am Sonntag vor Matteo Baud aus Frankreich und dem Japaner Ryota Yamamoto durch. Julian Schmid belegte als bester Deutscher den fünften Platz. In Manuel Faißt auf Rang sechs und Eric Frenzel auf Platz neun schafften es zwei weitere Sportler aus dem Team von Bundestrainer Hermann Weinbuch unter die besten zehn Athleten. Schmid, der am Freitag beim Saisonauftakt gewonnen hatte und am Samstag Zweiter geworden war, verteidigte seine Führung im Gesamtweltcup knapp vor Riiber.

Anders als in den meisten anderen Weltcup-Wettbewerben der Kombinierer bestritten die Athleten zunächst ein zehn Kilometer langes Langlaufrennen. Die Entscheidung fiel dann beim anschließenden Skispringen. Normalerweise wird erst gesprungen und dann gelaufen.

+++ 26.11.2022: Nur Riiber besser: Kombinierer Schmid wird Zweiter +++

Julian Schmid hat den deutschen Nordischen Kombinierern im zweiten Weltcuprennen der Saison den zweiten Podestplatz beschert. Der Oberstdorfer wurde am Samstag Zweiter und musste sich nur dem Norweger Jarl Magnus Riiber geschlagen geben. Auf Rang drei lief Riibers Landsmann Jens Luraas Oftebro. Tags zuvor hatte Schmid seinen ersten Weltcup-Sieg gefeiert.

Am Samstag ging er als Achter nach dem Skispringen von der Großschanze ins zehn Kilometer lange Langlaufrennen. Der Rückstand des 23-Jährigen auf den nach dem Skispringen führenden Ryota Yamamoto betrug 56 Sekunden. Nachdem Ausnahmeathlet Riiber den Japaner Yamamoto überholt und sich frühzeitig abgesetzt hatte, kämpften vier Sportler im Schlussspurt um zwei Podestplätze. Mit einem starken Antritt am letzten Berg setzte sich Schmid durch.

Als zweitbester Deutscher belegte Vinzenz Geiger Rang neun. Johannes Rydzek wurde Zehnter, Manuel Faißt 13. und Rekordweltmeister Eric Frenzel lief als 17. ins Ziel.

+++ 25.11.2022: Erster Weltcup-Sieg: Kombinierer Schmid gewinnt Saisonauftakt +++

Julian Schmid hat seinen ersten Weltcup-Sieg in der Nordischen Kombination gefeiert. Der 23-Jährige aus Oberstdorf setzte sich beim Saisonauftakt im finnischen Ruka am Freitag vor Ryota Yamamoto aus Japan und dem Norweger Jens Luraas Oftebro durch. Schmid war als Zweiter des Springens mit einem Rückstand von acht Sekunden auf den führenden Yamamoto ins Langlaufrennen über fünf Kilometer gegangen. Er lief schnell auf den Japaner auf und setzte sich am Ende mit einem Vorsprung von 5,9 Sekunden durch.

Johannes Rydzek als Vierter und Eric Frenzel auf Rang fünf rundeten einen starken deutschen Start in den Winter ab. Manuel Faißt wurde Zehnter, Vinzenz Geiger lief auf den 19. Platz, Terence Weber erreichte als 24. das Ziel.

+++ 25.11.2022: Wegen Energiekrise: Kombinierer Frenzel für mehr gemeinsame Wettkämpfe +++

Der Nordische Kombinierer Eric Frenzel hat sich angesichts der Energiekrise für eine Anpassung des Wettkampfkalenders ausgesprochen. "Sicherlich wäre es gut und richtig, Wettkämpfe mit den anderen beiden Spezialdisziplinen zusammenzulegen, dass man das dann auf mehrere Schultern verteilt und dass die Wettkampfstätten so dann intensiver genutzt werden können", sagte der 33 Jahre alte Rekordweltmeister vor dem Saisonstart an diesem Freitag im finnischen Ruka (11.15 Uhr/Eurosport).

"Aber die Entscheidungen treffen nicht wir und da können wir auch nichts tun. Ich als Athlet wäre auf jeden Fall dafür zu sagen, dass es ein guter Weg wäre. Wenn man dann zu anderen Zeiten an den Start gehen müsste, dann ist es eben so."

In Ruka treten neben den Kombinierern an diesem Wochenende auch die Skispringer und Langläufer an. Auch die folgende Weltcupstation findet gemeinsam statt - im norwegischen Lillehammer. Danach teilt sich der Weltcup-Tross auf.

Die Energiekrise sei unter den Kombinierern «natürlich» ein Thema, sagte Frenzel. "Momentan hört man ja nichts anderes. Wenn jeder normale Bürger angehalten wird, die Heizung runterzudrehen und Strom zu sparen und wir machen dann Wettkämpfe mit Flutlichtanlagen, wo eine Kilowattstunde nach der anderen durch rinnt, hat man schon ein bisschen ein unangenehmes Gefühl."

+++ 24.11.2022: Olympiasieger Geiger macht sich "große Sorgen" um Kombination +++

Olympiasieger Vinzenz Geiger hat angesichts des drohenden Olympia-Endes für die Nordische Kombination Befürchtungen um seine Sportart. "Ich mache mir große Sorgen, wenn ich sehe, wie sich das IOC entschieden hat - vor allem, wie sie die Entscheidung begründet haben", sagte Geiger vor dem Weltcup-Saisonstart an diesem Freitag im finnischen Ruka (11.15 Uhr/Eurosport).

Das Internationale Olympische Komitee hatte sich im Juni gegen eine Aufnahme eines Frauen-Wettbewerbs bei den Winterspielen 2026 in Mailand und Cortina entschieden. Das IOC stellte zudem die olympische Zukunft der Kombination grundsätzlich infrage. Um 2030 dabei zu sein, muss das Teilnehmerfeld vielfältiger werden und das Zuschauer-Interesse zunehmen.

"Die Frauen dürfen 2026 nicht dabei sein, 2030 ist auch noch ungewiss. Das ist eine lange Zeit. Da die Motivation zu finden, ist nicht einfach", sagte Geiger. "Ich hoffe, dass da die WMs helfen können, dass die Mädels dabei bleiben", ergänzte der 25-Jährige. "Ich denke, dass wir als Sportart einen guten Job gemacht haben, wir haben uns gut entwickelt. Ich finde, dass man nicht so großartig etwas ändern müsste. Man sollte die kleinen Nationen unterstützen, aber an dem Format sollte man nichts verändern." Die Kombination wird von Norwegen, Deutschland, Österreich und Japan dominiert. Andere Nationen spielen kaum eine Rolle.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: