Erstellt von - Uhr

Skispringen Weltcup 2022/23 : Skispringer Kraft und Granerud siegen in Ruka - Geiger vorzeitig raus

Vom 25. bis 27. November 2022 gibt sich die Skisprung-Elite in Ruka (Finnland) ein Stelldichein, wenn die Wettbewerbe im Skispringen-Weltcup 2022/23 mit dem Skispringen der Herren beginnen. Alle Ergebnisse hier im Wintersport-Überblick.

Beim Weltcup-Event der Skispringer in Ruka (Finnland) ist höchste Konzentration gefragt. (Foto) Suche
Beim Weltcup-Event der Skispringer in Ruka (Finnland) ist höchste Konzentration gefragt. Bild: picture alliance/dpa/Lehtikuva | Heikki Saukkomaa

Der Start in die Weltcup-Saison 2022/23 lief für die Skispringer nicht ganz nach Plan: Beim Saisonauftakt in Wisla (Polen) mussten die Athleten auf Kunstschnee verzichten und auf grüne Matten zurückgreifen. Beim zweiten Weltcup-Event der Skispringer geht's nun in den hohen Norden, genauer gesagt nach Finnland: Hier steht für die Weltcup-Asse vom 25. bis 27. November 2022 das Springen von der Großschanze (HS 142) auf dem Programm.

Skispringen im Weltcup 2022/23: Skisprung-Herren gastieren in Ruka (Finnland)

Insgesamt zwei Durchläufe sind beim Weltcup-Skispringen in Ruka anberaumt, dazu stehen zwei Qualifikationsdurchläufe auf dem Plan. Wann welcher Wettkampf stattfindet und wo Wintersport-Fans das Skispringen dank TV-Übertragung oder im Live-Stream hautnah miterleben können, verrät folgender Überblick:

Zeitplan der Wettkämpfe beim FIS-Skispringen-Weltcup 2022/23 der Herren in Ruka (Finnland)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
25.11.2022 16.45 Uhr Skispringen der Herren (HS142), Qualifikation Eurosport1
26.11.2022 09.00 Uhr Skispringen der Herren (HS142) Eurosport1
27.11.2022 07.30 Uhr Skispringen der Herren (HS142), Qualifikation Eurosport1
27.11.2022 09.00 Uhr Skispringen der Herren (HS142) Eurosport1

Schon gelesen?Alle Infos zum Weltcup 2022/23 der Skispringer gibt's hier auf einen Blick

Skispringen-Weltcup 2022/23 in Ruka (Finnland): Alle Ergebnisse vom Skispringen der Herren auf einen Blick

Wie sich die Skispringer bei der Weltcup-Station in Ruka (Finnland) schlagen und wer sich den Sieg schnappt, erfahren Sie zeitnah nach den Wettkämpfen hier auf news.de.

+++ 28.11.2022: Eisenbichler nach enttäuschendem Start: "Weiß, dass es in mir steckt" +++

Skispringer Markus Eisenbichler geht trotz seiner bisher enttäuschenden Saison optimistisch in die kommenden Weltcups. "Ich weiß, dass es in mir steckt, aber es kommt noch nicht ganz raus. Ich muss einfach dran bleiben und weiter machen", sagte der 31-Jährige nach seinem zehnten Platz am Sonntag in Finnland. Eisenbichler, der zuvor in diesem Weltcup-Winter die Ränge 13, 20 und 16 belegt hatte, sprach von einem "Schritt in die richtige Richtung".

Die Knieprobleme, die der Team-Bronzegewinner der Olympischen Winterspiele von Peking zu Beginn des Wochenendes noch hatte, habe er überstanden. "Das Knie fühlt sich echt wieder gut an. Es zwickt nicht mehr und tut nicht mehr weh", sagte Eisenbichler. Mit Blick auf die kommenden sportlichen Aufgaben, sagte er: "Es war schön, im Winterwunderland Ruka zu springen. Ich freue mich jetzt auf die nächsten Wochen." Nach einem Wochenende Pause geht es für die Springer in Titisee-Neustadt weiter.

+++ 27.11.2022: Skispringer Kraft und Granerud siegen in Ruka - Geiger vorzeitig raus +++

Die Deutschen springen der absoluten Weltspitze weiter hinterher und haben auch in Finnland nicht in den Kampf um die Podestplätze eingegriffen. Skispringer Andreas Wellinger belegte als Bester aus dem Team von Bundestrainer Stefan Horngacher am Sonntag in Ruka den siebten Platz.

Top-Springer Karl Geiger schied sogar bereits nach dem ersten Durchgang aus und erhielt schon zum zweiten Mal in dieser noch jungen Saison keine Weltcuppunkte. Den Sieg teilten sich der Österreicher Stefan Kraft und Halvor Egner Granerud aus Norwegen. Granerud hatte in der Qualifikation mit einem Satz auf 150,5 Meter einen Schanzenrekord aufgestellt.

Rang drei ging an Naoki Nakamura aus Japan. In der Gesamtwertung verteidigte der Pole Dawid Kubacki mit Platz sechs seine Führung. Zweitbester Deutscher war Pius Paschke, der Achter wurde. Markus Eisenbichler landete auf dem zehnten Platz, Constantin Schmid wurde 21. und Stephan Leyhe belegte Rang 32.

+++ 27.11.2022: Geiger auf Formsuche: Top-Skispringer scheidet vorzeitig aus +++

Top-Skispringer Karl Geiger ist beim Weltcup im finnischen Ruka bereits nach dem ersten Durchgang ausgeschieden und sucht weiter nach seiner Form. Der 29 Jahre alte Oberstdorfer sprang am Sonntag nur 122,5 Meter weit und belegte damit Rang 33. Am Vortag war Geiger Sechster geworden. Auch in der Qualifikation am frühen Sonntagmorgen hatte er einen sehr guten Sprung auf 148 Meter gezeigt. In der Quali stellte der Norweger Halvor Egner Granerud mit einem Satz auf 150,5 Meter einen Schanzenrekord auf. Wie für Geiger war auch für Stephan Leyhe (32.) bereits nach einem Sprung Schluss.

Geiger verpasst im vierten Wettkampf des Weltcup-Winters bereits zum zweiten Mal den zweiten Durchgang. Vor drei Wochen war der Olympia-Dritte im Großschanzen-Einzel von Peking im polnischen Wisla 34. geworden.

+++ 26.11.2022: Skispringer Lanisek siegt in Finnland - Geiger auf Rang sieben +++

Anze Lanisek hat den ersten Weltcup der Skispringer in dieser Saison auf Schnee gewonnen. Der 26 Jahre alte Slowene setzte sich am Samstag im finnischen Ruka vor dem Österreicher Stefan Kraft und Piotr Zyla aus Polen durch. Der deutsche Spitzenspringer Karl Geiger zeigte sich im Vergleich zum Saisonauftakt auf Matten vor drei Wochen in Polen deutlich verbessert, konnte aber nicht in den Kampf um die Podestränge eingreifen. Mit zwei Sprüngen auf 139,5 Meter belegte der 29-Jährige den siebten Platz. Damit landete er erstmals in dieser Saison unter den besten zehn.

Als zweitbester Springer aus dem Team von Bundestrainer Stefan Horngacher wurde Andreas Wellinger 15., Markus Eisenbichler belegte den 17. Platz. Gesamtführender bleibt der Pole Dawid Kubacki, der diesmal Vierter wurde.

+++ 25.11.2022: Skispringer warten auf Gepäck: Qualifikation in Ruka verschoben +++

Weil das Gepäck der deutschen Skispringer nicht rechtzeitig angekommen ist, ist die Qualifikation für den Weltcup im finnischen Ruka verschoben worden. Statt an diesem Freitag soll sie erst am Samstag unmittelbar vor dem Wettkampf ausgetragen werden. Das teilte der Weltverband Fis am Freitag mit. Die Qualifikation ist nun für Samstag 7.30 Uhr angesetzt, das Springen von der Großschanze beginnt um 9.00 Uhr.

Am Freitagnachmittag finden Trainingseinheiten statt, an denen die deutschen Springer um Karl Geiger, Markus Eisenbichler und Andreas Wellinger aber noch nicht teilnehmen können. Das Gepäck, zu dem unter anderem die Skier gehören, soll laut Deutschem Skiverband erst am Freitagabend in Finnland eintreffen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: