Von news.de-Redakteurin - Uhr

WM-Songs 2022 in Katar: Diese Hits sorgen für Stimmung bei der Fußball-Weltmeisterschaft

Die umstrittene Fußball-WM 2022 in Katar steht vor der Tür. Wie bei jeder Weltmeisterschaft sorgen auch in diesem Jahr Musiker aus der ganzen Welt für die passende musikalische Untermalung. Diese WM-Songs sorgen in Katar für Stimmung.

Übergroß ist der deutsche Torwart Manuel Neuer an der Fassade eines Gebäudes angebracht. (Foto) Suche
Übergroß ist der deutsche Torwart Manuel Neuer an der Fassade eines Gebäudes angebracht. Bild: picture alliance/dpa | Federico Gambarini

Vom 20. November bis zum 4. Dezember findet im Wüstenstaat Katar die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 statt. Die WM ist höchst umstritten, da das Emirat unter anderem wegen Menschenrechtsverletzungen und den Arbeitsbedingungen ausländischer Bauarbeiter stark in der Kritik steht. Die Regierung des Emirats verweist auf eigene Reformen und weist Teile der Kritik zurück.

WM-Songs 2022: Diese Hits sorgen in Katar für Stimmung

Doch trotz der umstrittenen Bedingungen bei der Katar-WM, hat sie eines mit ihren Vorgängern gemeinsam: Auch bei der Weltmeisterschaft im Wüstenstaat dürfen sich die Fußball-Fans auf zahlreiche WM-Songs freuen, die am Rande der Fußball-WM für gute Stimmung bei den Fans sorgen sollen. Wir geben Ihnen ein Überblick, welche WM-Songs 2022 bereits bekannt sind.

Fifa veröffentlicht offiziellen Soundtrack zur Fußball-WM 2022 in Katar

WM-Songs sowie EM-Songs haben bereits eine lange Tradition bei den Welt- beziehungsweise Europameisterschaften. Den ersten WM-Song gab es 1962 bei der WM in Chile. Bei der Fußballweltmeisterschaft in Mexiko im Jahr 1986 gab es schließlich zum ersten Mal mehrere WM-Songs. Auch in diesem Jahr wird es nicht nur einen Song für die WM in Katar geben. Übrigens: Der Titelsong wird seit der WM im Jahr 1990 bei der Eröffnungsfeier immer live performt.Laut Fifa wird es 2022 einen offiziellen Soundtrack zur Fußball-WM in Katar geben, auf dem alle WM-Songs zu finden sein werden.

"Hayya Hayya (Better Together)" von Trinidad Cardona, Davido und Aisha ist WM-Titelsong 2022

In diesem Jahr ist das der Song "Hayya Hayya (Better Together)" von US-Star Trinidad Cardona, Afrobeats-Ikone Davido und der katarischen Sängerin Aisha. Somit werden Künstler aus drei Kontinenten in einem Song vereint. Premiere feierte der Song bei der WM-Gruppen-Auslosung am 8. Oktober 2022.

Weitere WM-Songs 2022: "Light The Sky" und "Arhbo"

Ein weiterer WM-Song, der bereits bekannt gegeben wurde, ist der Song "Light The Sky" von Nora Fatehi, Balqees, Rahma Riad, Manal und RedOne. Sie sind die vier bekanntesten Sängerinnen der arabischen Welt. Der nächste Song, der in Katar für Stimmung sorgen soll, ist "Arhbo" von den Künstlern Ozuna und Gims. Auch von den K-Pop-Superstars BTS wird es einen WM-Song geben, wie ein Trailer auf YouTube-Account bereits verrät. Noch wurde dieser aber nicht veröffentlicht.

Schon gelesen?Fußball-WM 2022: Bis zu 50.000 Euro oder Knast? Diese Strafen drohen in Katar

ZDF macht George Ezras "Dance All Over Me" zum WM-Song 2022

Wie bereits bei der letzten Fußballweltmeisterschaft hat sich das ZDF auch für die WM in Katar einen eigenen WM-Song ausgesucht. Der Song "Dance All Over Me" des britischen Sängers George Ezra im Rahmen der Übertragungen von "sportstudio live: FIFA WM 2022" die Bilder des jeweiligen WM-Tages musikalisch untermalen. Die ARD hingegen hat ihren WM-Song 2022 bisher noch nicht bekannt gegeben.

Lesen Sie auch:Bundestrainer verkündet DFB-Kader! Diese Spieler sind dabei

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: