Von news.de-Redakteur - Uhr

Mats Hummels: BVB-Star aussortiert! Bundestrainer schockt Fans mit WM-Entscheidung

Mats Hummels darf nicht zur Fußball-WM in Katar fahren. Das steht nach der Bekanntgabe des deutschen Kaders seit Donnerstagmittag fest. Fans wüten im Netz gegen diese Entscheidung von Bundestrainer Hansi Flick.

Mats Hummels fährt nicht zur Fußball-WM in Katar. Fans sind sauer. (Foto) Suche
Mats Hummels fährt nicht zur Fußball-WM in Katar. Fans sind sauer. Bild: picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Seit Wochen wurde über die Spieler, die mit zur WM in Katar fahren dürfen, spekuliert. Jetzt steht der deutsche WM-Kader fest. Nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Top-Stars wie Marco Reus oder Timo Werner nominierte Bundestrainer Hansi Flick die Neulinge Youssoufa Moukoko (Borussia Dortmund) und Niclas Füllkrug (Werder Bremen). Auch der WM-Held von 2014, Mario Götze (Eintracht Frankfurt), ist überraschend dabei. Auf einen anderen Routinier müssen die Fans bei der Weltmeisterschaft jedoch verzichten. Das sorgt bei vielen für Unverständnis.

Mats Hummels nicht bei der WM dabei: Hansi Flick schockt mit DFB-Kader

Denn BVB-Abwehr-Ass Mats Hummels hat es nicht in die DFB-Auswahl geschafft. Hansi Flick begründete seine Entscheidung bei der Kader-Bekanntgabe damit, jüngeren Spielern mit Blick Richtung Zukunft eine Chance zu geben. Dabei hatte der Innenverteidiger zuletzt eine starke Form, viele Fans und Experten hatten mit seiner Nominierung gerechnet. Allerdings hatte Hummels seit der Europameisterschaft 2021 auch kein Spiel mehr für die Nationalmannschaft absolviert.

Fans entsetzt: Diese Entscheidungen des Bundestrainers können sie nicht nachvollziehen

Dennoch sorgt Hansi Flicks Entscheidung im Netz für viel Kritik. "#Flick kann noch so viel erzählen. Die nicht Berücksichtigung von #Hummels gegenüber Nominierungen von Kehrer, Klostermann und Bella Kotchap ist absolut nicht nachvollziehbar und torpediert jedes Leistungsprinzip", schreibt ein Twitter-Nutzer. Auch dieser Fan ist entsetzt: "Grad WM Kader gesehen...Wie zur Hölle kann man nen Klostermann mitnehmen und Hummels nicht". Ein anderer kritisiert: "Hansi Flick ist ein super Coach und Menschenfänger. Allerdings hat er, was Personalentscheidungen angeht, oftmals schon daneben gelegen. Siehe Wunschtransferliste bei Bayern. Ich finde, da sind wirklich viele falsche Entscheidung dabei. #hummels #gosens #klostermann #wm2022 #dfb". Und in einem weiteren Tweet heißt es: #Ginter und #Klostermann? WTF? #wm2022 @DFB_Team #Hummels wäre allein als Charakter eine Bereicherung...wünsche trotzdem viel Glück dem Team".

Mats Hummels enttäuscht wegen verpasster WM-Teilnahme

Auch Mats Hummels hat sich auf Instagram bereits zu seiner Nicht-Berücksichtigung geäußert. "Wenig überraschend ist das eine der größeren Enttäuschungen meiner Karriere. Ich drücke der Mannschaft die Daumen bei der WM und werde die Zeit nutzen um wie jedes Mal mit harter Arbeit auf eine solche Erfahrung zu reagieren.", schrieb der 33-Jährige.

Lesen Sie auch: Wegen WM in Katar! So lang müssen Bayern, BVB und Co. im Winter pausieren

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: