Erstellt von - Uhr

Handball-EM Frauen 2022: Trotz Sieges gegen Rumänien: Handball-Frauen ausgeschieden

Am 4. November 2022 startete die Handball-EM der Frauen 2022, die in diesem Jahr erstmals in drei Ländern ausgetragen wird. Wer zum DHB-Kader gehört, auf wen die deutschen Damen treffen und wann sie spielen, erfahren Sie hier.

Die deutschen Handball-Frauen sind bei der EM ausgeschieden. (Foto) Suche
Die deutschen Handball-Frauen sind bei der EM ausgeschieden. Bild: picture alliance/dpa/Kolektiff Images | Kolektiff Images

Vom 4. bis 20. November 2022 findet die Handball-EM der Frauen statt. Zum ersten Mal wird das Turnier in drei Ländern ausgetragen. Gespielt wird in Slowenien, Nordmazedonien und Montenegro. Nach der Vorrunde stehen die Damen nun in der Hauptrunde. Am Freitag mussten sie im ersten Spiel gegen die Niederlande ran. Am Mittwoch (16.11.2022) stand ihnen dann mit Rumänien der nächste Gegner auf dem Spielfeld gegenüber.

Handball-Europameisterschaft der Frauen im TV und Live-Stream

Im Free-TV werden die Spiele der Handball-Europameisterschaft der Frauen 2022 zwar nicht übertragen, wer sie aber dennoch nicht verpassen möchte, kann sie per Live-Stream auf Sportdeutschland.TV verfolgen. Dort werden alle 47 Spiele kostenfrei übertragen.

Handball-EM der Frauen 2022- der Aufbau des Turniers

In der Vorrunde treten 16 Teams an. Dabei spielen vier Mannschaften in vier Gruppen. Die drei besten Teams pro Vorrundengruppe qualifizieren sich dann wiederum für die Hauptrunde. Die beiden Teams, die in der Hauptrunde am besten abschneiden, spielen anschließend um die Medaille.

Auch das deutsche Team ist bei der Handball-Europameisterschaft der Frauen 2022 dabei. Für die Damen ging es in Gruppe D gegen Polen, Montenegro und Spanien. Sollten die deutschen Handballerinnen den Titel holen, winken 250.000 Euro für das gesamte Team.

Deutscher Handballbund: Das DHB-Team der Frauen

Bei der Handball-Europameisterschaft der Frauen 2022 im Tor stehen werden für Deutschland Katharina Filter (København Håndbold), Isabell Roch (CS Oltchim Valcea), Sarah Wachter (Neckarsulmer Sport-Union). Trainer der Mannschaft ist Markus Gaugisch.

Für den Rückraum im Kader sind:Emily Bölk (Ferencváros Budapest), Alina Grijseels (Borussia Dortmund), Julia Maidhof (SG BBM Bietigheim), Silje Petersen (København Håndbold), Xenia Smits (SG BBM Bietigheim), Maren Weigel (TuS Metzingen), Mia Zschocke (Storhamar Handball).

Im Außen:Jenny Behrend (SG BBM Bietigheim), Alexia hauf (HSG Blomberg-Lippe), Maike Schirmer (VfL Oldenburg), Johanna Stockschläder (Thüringer HC).

Den Kreis bilden:Lisa Antl (Borussia Dortmund), Meike Schmelzer (HC Dunărea Brăila), Luisa Schulze (Neckarsulmer Sport-Union).

Spielplan zur Handball-EM der Frauen 2022: Die Hauptrundenspiele der DHB-Damen im Überblick

In der folgenden Tabelle finden Sie die Hauptrunden-Spiele der DHB-Damen in der Handball-EM der Frauen 2022. Hier finden Sie alle Spielberichte zur Handball-EM der Frauen.

Datum Uhrzeit Ansetzung
11.11.2022 18.00 Uhr Niederlande - Deutschland
15.11.2022 20.30 Uhr Frankreich - Deutschland
16.11.2022 15.30 Uhr Rumänien - Deutschland

Lesen Sie auch: UEFA Europa League - Auslosung der Zwischenrunde! Wie geht's für Union Berlin und Bayer Leverkusen weiter?

Alle Ergebnisse der Handball-EM der Frauen 2022

Alle aktuellen Entwicklungen und Ergebnisse der Handball-EM der Frauen finden Sie hier.

+++ 16.11.2022: Trotz Sieges gegen Rumänien: Handballerinnen bei EM ausgeschieden +++

Trotz eines überzeugenden 32:28 (16:14)-Sieges gegen Rumänien sind Deutschlands Handballerinnen bei der Europameisterschaft ausgeschieden. Der Erfolg zum Abschluss der Hauptrunde am Mittwoch vor 300 Zuschauern in Skopje sicherte dem Team von Bundestrainer Markus Gaugisch nicht wie erhofft den Einzug ins Spiel um Platz fünf, weil die Niederlande im Anschluss gegen Montenegro einen klaren 42:25-Sieg landeten.

Dadurch schob sich der Weltmeister von 2019 in der Tabelle der Gruppe II mit 5:5 Punkten an der DHB-Auswahl (4:6) vorbei auf Rang drei. Am späten Abend konnte auch Spanien schon mit einem Remis gegen Olympiasieger Frankreich noch an der deutschen Mannschaft vorbeiziehen. Beste Werferin für Deutschland im Duell mit Rumänien war Linksaußen Johanna Stockschläder mit zehn Toren.

+++ 16.11.2022: Handballerinnen siegen bei EM gegen Rumänien +++

Deutschlands Handballerinnen haben die EM-Hauptrunde mit einem 32:28 (16:14)-Sieg gegen Rumänien abgeschlossen. Dank des Erfolges am Mittwoch vor 300 Zuschauern in Skopje verbesserte sich das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch in der Gruppe II zunächst mit 4:6 Punkten auf Rang drei. Allerdings konnten die Niederlande und Spanien im Anschluss mit Siegen in der Tabelle noch an der deutschen Auswahl vorbeiziehen. Bei Patzern der beiden Rivalen würde Deutschland am Freitag in Ljubljana das Spiel um Platz fünf bestreiten. Beste Werferin für die DHB-Auswahl war Linksaußen Johanna Stockschläder mit zehn Toren.

+++ 16.11.2022: Handball-Frauen hoffen bei EM auf Spiel um Platz fünf +++

Nach dem verpassten Halbfinale nehmen Deutschlands Handballerinnen bei der Europameisterschaft zumindest das Spiel um Platz fünf ins Visier. Mit einem Sieg gegen Rumänien zum Abschluss der Hauptrunde am Mittwoch (15.30 Uhr/Sportdeutschland.tv) in Skopje und anschließender Schützenhilfe der beiden Halbfinalisten Frankreich und Montenegro kann die DHB-Auswahl noch auf Rang drei der Gruppe II klettern. "Es ist eine Chance, und die wollen wir beim Schopf packen. Wir wollen das Spiel gewinnen und dann schauen wir, was daraus wird", sagte Bundestrainer Markus Gaugisch.

Die Ausgangslage: Olympiasieger Frankreich (8:0 Punkte) und Montenegro (6:2) haben das Ticket für das Halbfinale in Ljubljana bereits sicher. Dahinter folgen in der Gruppe II Spanien und die Niederlande (beide 3:5) sowie Deutschland und Rumänien (je 2:6).

Die DHB-Auswahl erreicht das Spiel um Platz fünf, wenn ...

... sie die Partie gegen Rumänien gewinnt, die Niederlande gegen Montenegro nicht gewinnt und Spanien gegen Frankreich verliert. Bei einer dann möglichen Punktgleichheit mit den Niederländerinnen spräche der gewonnene Direktvergleich für Deutschland.

... sie gegen Rumänien unentschieden spielt und die Niederlande sowie Spanien ihre Spiele verlieren. In diesem Fall wären alle vier Teams punktgleich - sowohl in der Gesamttabelle als auch im Vierervergleich untereinander, weshalb dann die Tordifferenz aus den direkten Duellen des Quartetts den Ausschlag geben würde. Da hätte Deutschland dank des hohen Acht-Tore-Sieges gegen die Niederlande die Nase vorn.

+++ 15.11.2022: Niederlage gegen Frankreich: Keine EM-Medaille für Handball-Frauen +++

Die deutschen Handballerinnen haben bei der Europameisterschaft keine Chance mehr auf das Erreichen des Halbfinales. Die DHB-Auswahl verlor am Dienstag vor 300 Zuschauern in Skopje ihr zweites Hauptrundenspiel gegen Olympiasieger Frankreich mit 21:29 (9:13) und muss damit weiter auf die erste internationale Medaille seit WM-Bronze 2007 warten.

Selbst das Spiel um Platz fünf kann die deutsche Mannschaft nicht mehr aus eigener Kraft erreichen. Beste DHB-Werferin im Duell mit den Französinnen, die wie Montenegro vorzeitig das Ticket für das Halbfinale buchten, war Rückraumspielerin Alina Grijseels mit sieben Toren. Letzter Hauptrundengegner des Teams von Bundestrainer Markus Gaugisch ist am Mittwoch (15.30 Uhr/Sportdeutschland.tv) Rumänien.

+++ 14.11.2022: Handball-Frauen wollen bei EM gegen Olympiasieger Frankreich bestehen +++

Die deutschen Handballerinnen hoffen im zweiten EM-Hauptrundenspiel gegen Olympiasieger Frankreich auf eine Überraschung. Die DHB-Auswahl geht zwar als Außenseiter in die Partie an diesem Dienstag (20.30 Uhr/Sportdeutschland.tv) in Skopje, will dem Favoriten aber Paroli bieten. Die deutsche Mannschaft belegt in der Gruppe II mit 2:4 Punkten derzeit Rang fünf, hat aber ein Spiel weniger ausgetragen als die vor ihr platzierten Teams aus den Niederlanden und Spanien (beide 3:3). Frankreich führt die Tabelle mit 6:0 Punkten vor Montenegro (4:2) an.

+++ 14.11.2022: Handball-Frauen hoffen gegen Frankreich auf Einsatz von Schmelzer +++

Deutschlands Handballerinnen hoffen im zweiten EM-Hauptrundenspiel gegen Olympiasieger Frankreich an diesem Dienstag (20.30 Uhr/Sportdeutschland.tv) in Skopje auf den Einsatz der angeschlagenen Kreisläuferin Meike Schmelzer. "Sie ist positiv gestimmt, die medizinische Abteilung auch. Ich hoffe, dass wir sie bis morgen auf 100 Prozent bekommen", sagte Bundestrainer Markus Gaugisch am Montag.

Zum Hauptrundenauftakt am vergangenen Freitag war Schmelzer beim überzeugenden 36:28-Sieg gegen die Niederlande schon nach wenigen Minuten mit Knieproblemen ausgeschieden. "Wir haben sie am Sonntag aus dem Training herausgenommen und behandelt. Das Knie hat danach gute Signale gesendet", berichtete Gaugisch.

Im Duell mit den im Turnier noch ungeschlagenen Französinnen ist die DHB-Auswahl klarer Außenseiter. DHB-Sportvorstand Axel Kromer sieht dies sogar als Vorteil. "Diese Rolle hat uns gegen die Niederlande gutgetan. Da hat die Mannschaft gezeigt, wozu sie in der Lage ist, wenn sie ohne Druck ins Spiel geht", sagte Kromer.

Die deutsche Mannschaft belegt in der Gruppe II mit 2:4 Punkten Rang fünf, hat aber ein Spiel weniger ausgetragen als die vor ihr platzierten Teams aus den Niederlanden und Spanien (beide 3:3). Frankreich führt die Tabelle mit 6:0 Punkten vor Montenegro (4:2) an.

+++ 11.11.2022: Deutsche Handballerinnen starten mit Sieg in die EM-Hauptrunde +++

Deutschlands Handballerinnen sind mit einem Prestigesieg gegen die Niederlande in die Hauptrunde der Europameisterschaft gestartet. Dank des 36:28 (17:13)-Erfolges am Freitagabend vor 389 Zuschauern in Skopje hat die DHB-Auswahl in der Gruppe II wie der Rivale nun 2:4 Punkte auf dem Konto. Beste Werferin für das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch war Rückraumspielerin Alina Grijseels mit acht Toren. Weitere Gegner der deutschen Mannschaft sind am kommenden Dienstag Olympiasieger Frankreich und zum Abschluss am nächsten Mittwoch Rumänien.

+++ 10.11.2022: Deutsche Handballerinnen hoffen auf erste Punkte in der EM-Hauptrunde +++

Deutschlands Handballerinnen hoffen im Duell mit Ex-Weltmeister Niederlande zum Auftakt der EM-Hauptrunde auf ein Erfolgserlebnis. In der Partie an diesem Freitag (18.00 Uhr/Sportdeutschland.tv) will das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch die ersten Punkte in der zweiten Turnierphase sammeln. Durch die Vorrunden-Niederlagen gegen Montenegro und Spanien startet die DHB-Auswahl mit 0:4 Punkten in die Hauptrunde, in der Olympiasieger Frankreich und Rumänien die weiteren Gegner sind.

+++ 09.11.2022: Handball-Frauen bei EM mit Glück weiter +++

Hauptrunde erreicht, aber Chance auf das Halbfinale verspielt: Deutschlands Handballerinnen haben sich in einem dramatischen Gruppenfinale gegen Spanien in die zweite Turnierphase der Europameisterschaft gezittert. Die DHB-Auswahl verlor am Mittwochabend vor 300 Zuschauern in Podgorica das Duell mit dem WM-Vierten mit 21:23 (10:11) und nimmt als Gruppendritter 0:4 Punkte mit in die Hauptrunde.

Dort sind Rumänien, Olympiasieger Frankreich und Ex-Weltmeister Niederlande in Skopje die Gegner des Teams von Bundestrainer Markus Gaugisch, für das Alina Grijseels mit sechs Toren beste Werferin war. "Wir fahren zwar nach Skopje. Aber heute sind wir niedergeschlagen über die Art und Weise, wie wir das Spiel gespielt haben", sagte Gaugisch.

Weil zuvor Polen gegen Gruppensieger Montenegro mit 23:26 verlor, durfte sich die DHB-Auswahl zum Weiterkommen eine Niederlage mit zwei Toren Unterschied leisten. Der Psyche der deutschen Spielerinnen tat das Wissen um diese Ausgangsposition offenbar nicht gut, denn die deutsche Mannschaft begann im Angriff sehr nervös.

Nach neun Minuten stand beim 1:2 erst ein Treffer zu Buche. Technische Fehler und Fehlwürfe prägten das deutsche Offensivspiel. Mitte der ersten Halbzeit holte Gaugisch seine Schützlinge beim Stand von 4:6 in einer Auszeit zusammen und forderte sie zu mehr Ruhe und Übersicht auf.

Die Worte des Bundestrainers zeigten Wirkung, denn in der Folge gab es weniger leichte Ballverluste. Dafür wurde in der Abwehr nicht mehr so konsequent zugefasst. Das lag auch daran, dass Emily Bölk bereits in der 20. Minute ihre zweite Zeitstrafe kassierte und wegen der Gefahr einer Disqualifikation fortan im Abwehrblock nicht mehr zum Einsatz kam. Dennoch ging es nur mit einem knappen Rückstand in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel legte das deutsche Team wieder einen Fehlstart hin und lag schnell mit drei Toren hinten. Doch dann gelang mit einem 3:0-Lauf zum 15:15 der Ausgleich. Die Berg- und Talfahrt war damit aber längst nicht vorbei. Wieder leistete sich Deutschland leichte Ballverluste, die Spanien Mitte der zweiten Halbzeit wieder zu einer Drei-Tore-Führung nutzte.

Nun waren starke Nerven gefragt, zumal der WM-Vierte des Vorjahres nicht nachließ und den Vorsprung beim 22:18 erstmals auf vier Tore ausbaute. In der heißen Schlussphase kam die deutsche Mannschaft zwar noch einmal heran, doch eine Wende gelang nicht mehr.

+++ 08.11.2022: Deutsche Handballerinnen wollen in die EM-Hauptrunde +++

Deutschlands Handballerinnen wollen bei der Europameisterschaft im Gruppenfinale gegen Spanien aus eigener Kraft den Einzug in die Hauptrunde perfekt machen. Dazu reicht der DHB-Auswahl im Duell mit dem noch punktlosen WM-Vierten des Vorjahres am Mittwoch (20.30 Uhr/Sportdeutschland.tv) in Podgorica bereits ein Unentschieden. Sollte zuvor Polen gegen Montenegro verlieren, könnte sich das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch sogar eine Niederlage mit maximal zwei Toren Unterschied leisten. Darauf will es die deutsche Mannschaft aber nicht ankommen lassen, geht es doch auch um eine möglichst gute Ausgangslage für die zweite Turnierphase.

+++ 07.11.2022: Handballerinnen verlieren bei EM gegen Montenegro +++

Deutschlands Handballerinnen haben den vorzeitigen Einzug in die Hauptrunde der Europameisterschaft verpasst. Die DHB-Auswahl verlor am Montag ihr zweites Vorrundenspiel in der Gruppe D gegen Co-Gastgeber Montenegro mit 25:29 (12:15) und hat nun 2:2 Punkte auf dem Konto. Vor 4500 Zuschauern in Podgorica waren Emily Bölk und Alina Grijseels mit jeweils sieben Toren beste Werferinnen für das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch, das am Mittwoch zum Abschluss der Vorrunde auf den WM-Vierten Spanien trifft.

+++ 05.11.2022: Handballerinnen wollen bei EM vorzeitig in die Hauptrunde +++

Deutschlands Handballerinnen wollen sich bei der Europameisterschaft im Duell mit Montenegro vorzeitig das Ticket für die Hauptrunde sichern. Mit einem Sieg gegen den Co-Gastgeber der Endrunde am Montag (18.00 Uhr/sportdeutschland.tv) in Podgorica wäre die DHB-Auswahl, die sich zum Auftakt gegen Polen knapp mit 25:23 behauptet hatte, bereits sicher für die zweite Turnierphase qualifiziert. Gleiches gilt jedoch für die Montenegrinerinnen, die ihr erstes Vorrundenspiel gegen den WM-Vierten Spanien überraschend klar mit 30:23 gewannen.

+++ 05.11.2022: Zittersieg für Handball-Frauen zum EM-Auftakt +++

Deutschlands Handball-Frauen sind mit einem Zittersieg in die Europameisterschaft gestartet. Die DHB-Auswahl gewann am Samstagabend ihr erstes Vorrundenspiel in der Gruppe D gegen Polen mit 25:23 (11:12) und buchte damit die ersten Punkte. Beste Werferinnen für das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch vor 400 Zuschauern in Podgorica waren die beiden Kapitäninnen Alina Grijseels mit acht Toren und Emily Bölk (6).

Zuvor hatte Montenegro mit einem unerwartet klaren 30:23-Sieg gegen den WM-Vierten Spanien aufhorchen lassen. Der Co-Gastgeber ist am kommenden Montag der nächste Vorrundengegner der DHB-Auswahl.

Im Auftaktspiel gegen die Polinnen präsentierte sich die deutsche Mannschaft sehr nervös. Mit vielen leichten Ballverlusten wurde der Gegner immer wieder zu schnellen Gegenstößen eingeladen. Zudem wurden zu viele Chancen, darunter zwei Siebenmeter, vergeben. Die Folge: Fünf Minuten vor der Pause lag die DHB-Auswahl beim 7:11 mit vier Toren in Rückstand. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit agierten die Gaugisch-Schützlinge etwas abgeklärter und kamen wieder bis auf einen Treffer heran.

Nach dem Wechsel legte die deutsche Mannschaft zu und lenkte das Spiel mit einem Zwischenspurt zum 16:13 (38.) kurzzeitig in die erhofften Bahnen. Die Gegenwehr der Polinnen war damit aber längst nicht gebrochen. Mitte der zweiten Halbzeit war beim 17:17 wieder alles offen, weil sich die deutsche Mannschaft erneut zu viele Fehler leistete. In der Schlussphase schlug das Pendel dann zugunsten der DHB-Auswahl aus.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: