Von news.de-Redakteur - Uhr

Gruppenphase, letzter Spieltag: Nur Köln ist raus! 7 Bundesligisten bleiben in den europäischen Wettbewerben

Die Fußball-Bundesligisten spielen allesamt eine erfolgreiche Saison in Champions League, Europa League und Conference League. Nur Köln ist in der Gruppenphase knapp gescheitert. Wie den anderen Bundesligisten der Sprung in die K.o.-Runde gelang.

Sven Michel von Union Berlin feiert das Weiterkommen in der Europa League. (Foto) Suche
Sven Michel von Union Berlin feiert das Weiterkommen in der Europa League. Bild: picture alliance/dpa/BELGA | Bruno Fahy

Die deutschen Fußball-Teams rocken in dieser Saison die europäischen Pokalwettbewerbe. Vor dem letzten Spieltag der Gruppenphase in Champions League, Europa League und Conference League hatten alle Bundesligisten noch die Chance, auch nach der Winterpause weiter international vertreten zu sein.

Bayer Leverkusen in der Champions League ausgeschieden: Die Werkself schafft immerhin Gruppenplatz 3

Bayer Leverkusen hat den Sprung ins Achtelfinale der Champions League verpasst. Doch das Team von Trainer Xabi Alonso konnte sich zumindest noch für die Play-offs der Europa League im Februar 2023 qualifizieren. Gegen den FC Brügge reichte zum Glück aber auch ein mageres 0:0, da zeitgleich Atletico Madrid beim FC Porto verlor.

FC Bayern München hatte Gruppensieg in der Champions League schon sicher

Für Bayern München ging es am Dienstag, 1. November, um 21 Uhr gegen Inter Mailand um nichts mehr. Der deutsche Rekordmeister hatte das Champions-League-Achtelfinale bereits als Gruppensieger erreicht. Auch der Gegner aus Italien stand schon als Teilnehmer der nächsten Runde fest. Bayern-Trainer Julian Nagelsmann konnte die Partie also entspannt angehen. Es gab einen 2:0-Sieg für die Münchener.

Gruppensieg oder Letzter? Für Eintracht Frankfurt war in Champions League noch alles möglich

Wesentlich komplizierter war die Ausgangslage für Eintracht Frankfurt. Die SGE konnte noch als Gruppensieger in das Champions-League-Achtelfinale einziehen, aber auch als Letzter aus dem europäischen Wettbewerb ausscheiden. Auch mit einem Sieg bei Sporting Lissabon am Dienstag, 1. November, 21 Uhr war das Weiterkommen längst nicht sicher. Denn zwischen dem Gruppenersten Tottenham Hotspur und Schlusslicht Olympique Marseille lagen vor dem 6. Spielzag gerade einmal zwei Punkte. Zudem verlor die Eintracht das Hinspiel gegen Sporting mit 0:3. Dadurch ergeben sich für die Frankfurter komplizierte Rechenspiele. Die Eintracht konnte sich jedoch mit einem 2:1-Sieg als Gruppenzweiter den Einzug ins Achtelfinale sichern. Olympique Marseille verlor zeitgleich mit 1:2 gegen Tottenham.

RB Leipzig brauchte Punkt gegen Donezk für CL-Achtelfinale

RB Leipzig wird auf jeden Fall in einem europäischen Pokalwettbewerb überwintern. So viel stand bereits fest. Die Frage war noch: in welchem? Nach dem überraschenden 3:2-Erfolg gegen Real Madrid standen die Sachsen in Gruppe F auf Platz 2 - mit 3 Punkten Vorsprung auf den letzten Gegner Schachtjor Donezk. Die Rechnung war simpel: Wenn RB aus der Partie am Mittwoch, 2. November, um 18.45 Uhr mindestens einen Zähler geholt hätte, wäre das Champions-League-Achtelfinale perfekt. Hätte Real Madrid im Parallelspiel gegen Celtic Glasgow gepatzt, wäre sogar noch der Gruppensieg drin gewesen. Tatsächlich konnte sich RB mit einem ungefährdeten 4:0-Sieg als Gruppenzweiter für das Achtelfinale qualifizieren.

Borussia Dortmund für CL-Achtelfinale qualifiziert

Entspannt konnte Borussia Dortmund das letzte Gruppenspiel am Mittwoch, 2. November, um 21 Uhr beim FC Kopenhagen angehen. Der BVB war nicht mehr von Platz 2 in Gruppe G zu verdrängen. An Tabellenführer Manchester City kam die Mannschaft von Edin Terzic aber auch mit einem Sieg nicht mehr vorbei. Dortmund spielte 1:1.

SC Freiburg in Europa League als Gruppensieger weiter

Auch der SC Freiburg brauchte sich keine Sorgen mehr ums Weiterkommen in der Europa League zu machen. Die Breisgauer standen vor dem letzten Spieltag bereits als Gruppensieger fest. In der Partie am Donnerstag, 3. November, kämpfte um 18.45 Uhr lediglich Gegner Qarabag Agdam um das Achtelfinale. Eine Niederlage könnte das Team von Trainer Christian Streich deshalb verschmerzen. Es reichte für ein 1:1-Unentschieden.

Union Berlin konnte Europa-League-Play-offs aus eigener Kraft erreichen

Wesentlich spannender ging es beim zweiten deutschen Europa-League-Teilnehmer zu. Union Berlin stand zwar nach fünf Spielen in Gruppe D auf Platz 2, der für die Teilnahme an den Play-offs gegen die Champions-League-Absteiger reicht. Doch die "Eisernen" mussten am Donnerstag, 3. November, um 21 Uhr beim schweren Auswärtsspiel gegen Tabellenführer Royal Union Saint-Gilloise ran, der bereits als Achtelfinal-Teilnehmer feststand. Mit einem 1:0-Sieg sicherten sich die Berliner Platz 2.

1. FC Köln schafft Sprung ins Achtelfinale der Europa Conference League nicht

Für den 1. FC Köln war das Überwintern in einem europäischen Wettbewerb ebenfalls noch möglich. Nach dem 1:0-Sieg bei Slovácko am 5. Spieltag stand der "Effzeh" in Gruppe D zwar nur auf Platz 3, konnte durch einen Sieg gegen OGC Nizza am Donnerstag, 3. November, um 21 Uhr aber das Weiterkommen in die nächste Runde aus eigener Kraft klarmachen. Durch ein 2:2-Remis schieden die Kölner aber aus.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: