Erstellt von - Uhr

Fußball-WM 2022, Gruppe D Ergebnisse: Tor-Aberkennung nach Schlusspfiff: TV-Sender beschwert sich bei FIFA

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar treten Australien, Frankreich, Dänemark und Tunesien in Gruppe D gegeneinander an. Alle Infos zu Favoriten, Spielplan und Ergebnissen gibt es hier.

Frankreich, Australien, Dänemark und Tunesien sind die Mannschaften in Gruppe D bei der Fußball-WM in Katar. (Foto) Suche
Frankreich, Australien, Dänemark und Tunesien sind die Mannschaften in Gruppe D bei der Fußball-WM in Katar. Bild: Adobe Stock/ Julydfg

In Gruppe D treffen bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 Frankreich, Australien, Dänemark und Tunesien aufeinander. Wer sind die Favoriten, wie sieht der Spielplan aus und wie lauten die Ergebnisse? Hier erfahren Sie alles Wichtige.

Frankreich, Australien, Dänemark oder Tunesien: Wer ist Favorit in Gruppe D?

Für den amtierenden Weltmeister Frankreich sollte das Weiterkommen in Gruppe D eigentlich kein Problem sein. Aber Vorsicht: Die letzten drei Titelträger (Italien, Spanien und Deutschland) schieden allesamt nach ihrem WM-Triumph beim nächsten Turnier bereits in der Vorrunde aus! Dass Gruppengegner Dänemark den Franzosen gefährlich werden kann, zeigte sich bereits in der UEFA Nations League. Die Skandinavier konnten beide Duelle gegen die Équipe Tricolore gewinnen, Frankreich holte in sechs Spielen in der Nations League zudem nur einen Sieg. Zudem stieß Dänemark bei der EM 2021 bis ins Halbfinale vor. Ob Australien und Tunesien beim Kampf um die ersten beiden Plätze in Gruppe D mitreden können, muss sich zeigen.

Spielplan Gruppe D bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar 2022

Wann die Mannschaften der Gruppe D bei der WM gegeneinander antreten, erfahren Sie hier:

Datum Uhrzeit Spiel Ergebnis
Dienstag, 22.11.2022 14.00 Uhr Dänemark - Tunesien 0:0
Dienstag, 22.11.2022 20.00 Uhr Frankreich - Australien 4:1
Samstag, 26.11.2022 11.00 Uhr Tunesien - Australien 0:1
Samstag, 26.11.2022 17.00 Uhr Frankreich - Dänemark 2:1
Mittwoch, 30.11.2022 16.00 Uhr Australien - Dänemark 1:0
Mittwoch, 30.11.2022 16.00 Uhr Tunesien - Frankreich 1:0

Das sind die Statistiken für Frankreich

  • bisherige WM-Teilnahmen: 15
  • größter Erfolg bei einer WM: Weltmeister 1998 und 2018
  • FIFA-Weltranglistenposition: 4
  • Qualifikation: Platz 1 in Europa-Qualigruppe D (Gegner: Ukraine, Schottland, Finnland, Bosnien-Herzegowina)

Das sind die Statistiken für Australien

  • bisherige WM-Teilnahmen: 5
  • größter Erfolg bei einer WM: Achtelfinale 2006
  • FIFA-Weltranglistenposition: 38
  • Qualifikation: 5:4 im Elfmeterschießen bei den interkontinentalen Play-offs gegen Peru

Das sind die Statistiken für Dänemark

  • bisherige WM-Teilnahmen: 5
  • größter Erfolg bei einer WM: Viertelfinale 1998
  • FIFA-Weltranglistenposition: 10
  • Qualifikation: Platz 1 in Europa-Qualigruppe F (Gegner: Schottland, Israel, Österreich, Färöer, Moldau)

Das sind die Statistiken für Tunesien

  • bisherige WM-Teilnahmen: 5
  • größter Erfolg bei einer WM: Vorrunde 1978, 1998, 2002, 2006, 2018
  • FIFA-Weltranglistenposition: 30
  • Qualifikation: 1:0 und 0:0gegen Mali in der K.o-Runde Afrika

Ergebnisse Gruppe D: So haben die Teams bei der FIFA Fußball-WM gespielt

Während des Turniers erfahren Sie alle Neuigkeiten und Ergebnisse hier im News-Ticker.

+++ 01.12.2022:Tor-Aberkennung nach Schlusspfiff: TV-Sender beschwert sich bei FIFA +++

Nachdem der französische Verband Protest gegen die Spielwertung eingelegt hat, will sich auch der nationale Sender TF1 beim Fußball-Weltverband FIFA wegen der Aberkennung des Tors von Antoine Griezmann nach Schlusspfiff des WM-Spiels gegen Tunesien beschweren. Man werde "einen Brief an die FIFA senden, weil wir mit der Situation sehr unzufrieden sind", sagte François Pellissier, stellvertretender Generaldirektor für Wirtschaft und Sport bei TF1, der Sporttageszeitung "L'Equipe": "Dem Zuschauer ist ein Schaden entstanden, uns ist ein Imageschaden entstanden. Auch wir sind Opfer eines Schiedsrichterfehlers geworden."

Hintergrund: Dass Schiedsrichter Matt Conger das vermeintliche 1:1 im letzten Gruppenspiel gegen Tunesien wegen einer Abseitsstellung aberkannte, bekamen die französischen Fernseh-Zuschauer am Mittwoch gar nicht mehr mit. Mit dem vermeintlichen Schlusspfiff war TF1 vom Sender gegangen, die Zuschauer glaubten an den Endstand von 1:1 statt 1:0 für Tunesien. Der Sender entschuldigte sich am Abend über die sozialen Medien bei seinen Zuschauern. Es sei schwer gewesen, einfach zurückzugeben, sagte Pellissier, "wir wussten nicht, ob wir für eine Sekunde oder umsonst zurückkommen". Die Prüfung der Videobilder, die nach Ansicht des Verbandes nicht regelgerecht war, weil das Spiel kurz angepfiffen und das Spiel damit fortgesetzt war, dauerte eine Weile.

In seine Beschwerde nimmt Pellissier gerade den Unmut für eine andere Entscheidung des Weltverbandes mit auf. "Die FIFA hat ohne Vorankündigung der Sender entschieden, dass jede Spielunterbrechung berücksichtigt wird", erklärte er. Das führe zu "endlosen Nachspielzeiten", die die Sender in Schwierigkeiten bezüglich des nachfolgenden Programms brächten.

+++ 01.12.2022: Frankfurts Kolo Muani: "Mbappé gibt mir viele Ratschläge" +++

Stürmer Randal Kolo Muani vom Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt hält sich bei seiner ersten WM in Katar an Starstürmer Kylian Mbappé. "Ich bin noch sehr jung. Ich lerne noch. Das ist erst meine dritte Saison", sagte Kolo Muani, der beim 0:1 im abschließenden Gruppenspiel gegen Tunesien erstmals in der Startelf der Equipe Tricolore stand: "Ich spreche viel mit Mbappé. Er gibt mir viele Ratschläge, wie man vor dem Tor ruhig und cool bleibt, wie man mit dem Rücken zum Tor den Ball hält und vieles mehr. Und ich versuche, es nachzumachen."

Das Kuriose: Kolo Muani ist 15 Tage älter als Mbappé. Doch während der Star von Paris Saint-Germain kurz nach seinem 18. Geburtstag sein Debüt in der Nationalmannschaft gab und schon beim WM-Triumph 2018 Stammspieler war, debütierte der Frankfurter erst vor zwei Monaten. Er ist zudem in Bondy, im selben Pariser Vorort wie Mbappé geboren. Doch ihre Jugend verbrachten sie nicht zusammen, weil Kolo Muani rund zehn Kilometer nördlich in Villepinte aufgewachsen ist.

Seinen Einsatz am Mittwoch bezeichnete der 23 Jahre alte Frankfurter trotz der unglücklichen Umstände als "Kindheitstraum. Ich habe nicht so viele Chancen bekommen, wie ich es mir gewünscht hätte. Und wir hätten es insgesamt besser machen können", sagte er: "Aber ich habe es sehr genossen spielen zu dürfen."

 

+++ 01.12.2022: Frankreich bestätigt Protest gegen Wertung des Tunesien-Spiels +++

Der französische Fußball-Verband hat wie angekündigt Protest gegen die Wertung der 0:1-Niederlage im letzten WM-Gruppenspiel gegen Tunesien eingelegt. Das bestätigte der Verbandssprecher am Donnerstag. Grund dafür ist die Tatsache, dass Schiedsrichter Matt Conger den Ausgleich der Franzosen in der achten Minute der Nachspielzeit zunächst gab und das Spiel abpfiff, das Tor nach Intervention des Video-Assistenten aber wegen einer Abseitsstellung von Schütze Antoine Griezmann noch aberkannte. Das Spiel wurde kurz fortgesetzt und endete mit 1:0 für Tunesien.

Die Aberkennung des Treffers sei "zu Unrecht" erfolgt, teilte der französische Verband am Mittwochabend mit. Frankreichs Trainer Didier Deschamps hatte schon auf der Pressekonferenz nach dem Spiel die Rechtmäßigkeit der Entscheidung angezweifelt. Auf das Weiterkommen hat der Protest keinen Einfluss, wohl aber auf die Prämienverteilung durch die FIFA. Frankreich trifft im Achtelfinale am Sonntag auf Polen.

+++ 30.11.2022: Party in der Heimat: Australier feiern Achtelfinal-Einzug bei der WM +++

Mit dem Achtelfinal-Einzug bei der Fußball-WM in Katar haben die Australier in ihrer Heimat große Euphorie ausgelöst. Tausende Fans feierten erneut auf dem Federation Square, einem großen Platz in Melbourne. Das zeigt ein Video, das die Socceroos bei Twitter veröffentlicht haben. Durch den 1:0 (0:0)-Sieg gegen Geheimfavorit Dänemark waren die Australier am Mittwochabend zum zweiten Mal nach 2006 in die K.o.-Phase einer WM eingezogen. Als die Partie in Al-Wakra abgepfiffen wurde, war es in Melbourne schon vier Uhr morgens. Bereits den 1:0 (1:0)-Erfolg im vorangegangenen Gruppenspiel gegen Tunesien hatten zahlreiche Fans auf dem Federation Square bejubelt.

+++ 30.11.2022: Australien folgt Frankreich ins WM-Achtelfinale +++

Neben Titelverteidiger Frankreich hat auch Australien in Gruppe D der Fußball-WM in Katar den Einzug ins Achtelfinale geschafft. Die Socceroos bezwangen am Mittwoch in Al-Wakra etwas überraschend die Dänen mit 1:0 (0:0) und schafften es als Gruppenzweiter in die K.o.-Runde. EM-Halbfinalist Dänemark muss ebenso die Heimreise antreten wie die Tunesier, denen ein 1:0 (0:0) gegen die enttäuschenden Franzosen in Al-Rajjan nicht genügte.

+++ 30.11.2022:Flitzer mit Palästina-Flagge bei WM-Spiel Tunesien gegen Frankreich +++

Während des Gruppenspiels Tunesien gegen Frankreich bei der Fußball-WM in Katar hat sich erneut ein Flitzer Zutritt zum Spielfeld verschafft und die Sicherheitskräfte genarrt. Der Mann kam am Mittwoch in Al-Rajjan mit einer Palästina-Flagge aufs Spielfeld und schlug noch einen Flickflack, bevor ihn die Sicherheitskräfte unsanft entfernten. Die tunesischen Fans riefen daraufhin lautstark "Palästina, Palästina".

Erst vor zwei Tagen war beim Spiel Portugal gegen Uruguay ein Flitzer aufs Spielfeld gelangt. Der Mann, der in der zweiten Halbzeit des Gruppenspiels in Doha den Rasen stürmte, hatte eine Regenbogenfahne in der Hand gehalten. Auf der Vorderseite seines Superman-T-Shirts stand "Save Ukraine", auf der Rückseite "Respect for Iranian Woman".

+++ 30.11.2022: Dänen ändern Taktik und Aufstellung vor entscheidendem WM-Spiel +++

Dänemarks Fußball-Nationaltrainer Kasper Hjulmand hat seine Mannschaft vor dem entscheidenden WM-Vorrunden-Spiel gegen Australien massiv umgebaut. Zum ersten Mal bei diesem Turnier wird der EM-Halbfinalist von 2021 mit einer Vierer-Abwehrkette auflaufen. Mittelfeldspieler Mathias Jensen (FC Brentdorf), Flügelmann Andreas Skov Olsen (FC Brügge) und Mittelstürmer Martin Braithwaite (Espanyol Barcelona) sind dazu neu in der Startformation. Trotz überstandener Verletzung sitzt Kapitän Simon Kjaer (AC Mailand) nur auf der Bank. Die Dänen benötigen im Al-Dschanub Stadion einen Sieg, um das Achtelfinale noch zu erreichen.

Australiens Trainer Graham Arnold stellt seine Startelf im Vergleich zum 1:0 gegen Tunesien dagegen nur auf einer Position um. Rechts hinten beginnt der frühere 1860-München-Profi Milos Degenek anstelle von Fran Karacic. Auch Jackson Irvine vom Zweitligisten FC St. Pauli und der ehemalige Bundesliga-Spieler Mathew Leckie spielen erneut von Anfang an.

+++ 30.11.2022: Dänemark will Aus abwenden und ins Achtelfinale einziehen +++

Anders als die Teams aus der Gruppe C sind die Franzosen nach Siegen über Australien (4:1) und Dänemark (2:1) mit sechs Punkten bereits sicher für die K.o.-Runde qualifiziert. Vor der Partie am Mittwoch (16.00 Uhr MEZ/ZDF und MagentaTV) gegen den Tabellenletzten aus Tunesien (1 Punkt) hat Trainer Didier Deschamps deshalb einige Änderungen in der Startelf angekündigt. Mehr Brisanz gibt es im zweiten Spiel (16.00 Uhr/MagentaTV) zwischen Australien und Dänemark. Die Socceroos stehen mit drei Punkten um zwei Zähler besser da als der Gegner und hoffen auf den ersten Achtelfinal-Einzug bei einer WM seit 16 Jahren. Der EM-Halbfinalist aus Dänemark benötigt einen Sieg.

+++ 29.11.2022: Dänemark-Kapitän Kjaer vor entscheidendem Spiel wieder fit +++

Dänemarks Fußball-Nationalmannschaft kann in ihrem entscheidenden WM-Vorrunden-Spiel gegen Australien wieder Kapitän Simon Kjaer einsetzen. Der Abwehrchef des AC Mailand fehlte zuletzt bei der 1:2-Niederlage gegen Frankreich wegen muskulärer Probleme. Vor dem Australien-Spiel (Mittwoch, 16.00 Uhr/ZDF und Magenta TV) sagte Trainer Kasper Hjulmand am Dienstag aber: "So wie es jetzt aussieht, sind alle Spieler bereit."

Die Dänen haben nach ihren beiden Spielen gegen Tunesien (0:0) und Frankreich (1:2) nur einen Punkt und benötigen für das Erreichen des Achtelfinals deshalb am Mittwoch einen Sieg. Den Australiern dagegen würde schon ein Unentschieden zum Weiterkommen reichen. "Australien weiß, dass auch sie in einer gefährlichen Situation sind: Nur ein Unentschieden zu brauchen, aber auf diesem Niveau eigentlich nicht auf Unentschieden spielen zu können", sagte Hjulmand. "Es würde mich sehr wundern, wenn sie nicht aus ihrem Strafraum herauskommen und uns nicht angreifen würden."

+++ 29.11.2022: Frankreichs Aufstellung: Spekulationen über Pavard, Lloris und Mbappé +++

Neue Chance für Benjamin Pavard? Pause für Kylian Mbappé? Neuer Torhüter und neuer Kapitän? Angesichts der sicheren Qualifikation für das Achtelfinale gibt es ein großes Rätselraten um die Formation von Weltmeister Frankreich im letzten WM-Gruppenspiel gegen Tunesien am Mittwoch (16 Uhr/ZDF und Magenta TV).

Nationaltrainer Didier Deschamps ermahnte die Journalisten, dass sie gar nicht spekulieren sollen. "Ich habe einige Informationen, die Sie nicht haben können. Meine Informationen sind live und aus erster Hand", sagte er lachend: "Ich werde genau schauen, wie fit die Spieler sind und wie sie sich fühlen." Klar sei nur: "Es wird Änderungen geben. Aber ich weiß noch nicht, wie viele."

Natürlich gibt es dennoch Spekulationen in den Medien. So vermuten viele, dass Rechtsverteidiger Pavard, der vor dem zweiten Spiel gegen Dänemark (2:1) aus der Mannschaft rutschte, eine neue Gelegenheit zur Bewährung bekommt. Eine Pause könnte unter anderem der bereits dreimal erfolgreiche Mbappé bekommen. "Er will immer spielen. Auch morgen", sagte Deschamps über den 23-Jährigen: "Aber wir müssen sehen." Einige werteten zudem die Tatsache, dass Kapitän und Torhüter Hugo Lloris nicht wie vor den ersten beiden Spielen zur Pressekonferenz kam, als Zeichen für eine Pause. "Wir bringen nicht jedes Mal den Kapitän zur Pressekonferenz", sagte Deschamps: "Auch das ist anstrengend."

In jedem Fall versprach der Nationaltrainer, dass es keine Wettbewerbsverzerrung geben wird. "Das ist ein WM-Spiel gegen einen Gegner, der ein Ergebnis braucht", sagte der Coach. Außerdem ginge es auch für Australien und Dänemark im Parallelspiel um viel: "Wir werden alles versuchen, das beste Ergebnis rauszuholen."

+++ 29.11.2022: Urlaub in La Réunion: Wohl kein Benzema-Comeback bei der WM +++

Urlaub auf La Réunion statt WM in Katar: Der Traum französischer Fußball-Fans von einem Comeback von Ballon d'Or-Gewinner Karim Benzema hat sich offenbar schnell erledigt. Die Tourismus-Behörde der Insel La Réunion zeigte am Dienstagmorgen in den sozialen Medien Fotos, nach denen der verletzte Torjäger zum Urlaub auf der Insel im Indischen Ozean angekommen ist. Medienberichten zufolge soll er dort eine Woche bleiben.

Spanische Medien hatten am Montag spekuliert, der Stürmerstar von Real Madrid könne am Donnerstag wieder ins Training einsteigen. Demnach handele es sich bei seiner Verletzung doch um keinen Muskelriss. Theoretisch dürfte Benzema bei der bis zum 18. Dezember dauernden WM auch noch zum Einsatz kommen, weil die Franzosen niemanden nachnominiert haben und ihn stattdessen weiter im 26er-Kader führen. Dies erscheint nun weiter extrem unwahrscheinlich.

"Das ist wirklich nichts, worüber ich nachdenke", sagte Nationaltrainer Didier Deschamps am Dienstagmorgen in Doha: "Ich habe auch nicht verfolgt, wer was gesagt hat. Und wir haben doch gehört, wie lange er ausfallen wird." Damit bezog er sich auf die Diagnose, dass Benzema für die gesamte WM ausfalle.

Er habe mit dem 34-Jährigen gesprochen, "nachdem er abgereist ist", sagte Deschamps mit einem Lächeln: "Aber Presnel Kimpembe und Paul Pogba sind auch nicht hier und mit ihnen habe ich auch gesprochen. Ich kann nicht beeinflussen, worüber spekuliert wird und welche Szenarien entworfen werden."

+++ 29.11.2022: Medien spekulieren über Benzema-Rückkehr während der WM +++

Ballon d'Or-Gewinner Karim Benzema könnte möglicherweise noch während der WM in Katar für Weltmeister Frankreich spielen. Mehrere spanische Medien spekulieren, dass der Stürmerstar von Real Madrid am Donnerstag wieder ins Training einsteigen könnte. Demnach handele es sich bei seiner Verletzung doch um keinen Muskelriss.

Theoretisch dürfte Benzema bei der bis zum 18. Dezember dauernden WM noch zum Einsatz kommen, weil die Franzosen niemanden nachnominiert haben und ihn stattdessen weiter im 26er-Kader führen. Selbst bei einem Trainingseinstieg in dieser Woche erscheint ein Einsatz in einem Achtelfinale am 4. Dezember aber unwahrscheinlich.

Vom französischen Verband gibt es bisher keine Stellungnahme zu den Gerüchten. Trainer Didier Deschamps sitzt am Dienstag um 9.30 Uhr MEZ auf der turnusmäßigen Pressekonferenz vor dem letzten Gruppenspiel am Mittwoch gegen Tunesien. Die Qualifikation für die K.o.-Runde hat der Titelverteidiger nach dem 4:1 gegen Australien und dem 2:1 gegen Dänemark bereits sicher.

+++ 28.11.2022: Frankreichs Varane lobt Bayerns Upamecano: "Habe mich wohlgefühlt" +++

Routinier Raphaël Varane von Fußball-Weltmeister Frankreich kann sich vorstellen, für den Rest der WM in Katar die Innenverteidigung mit Dayot Upamecano vom FC Bayern München zu bilden. "Das war unser erstes gemeinsames Spiel mit einer Zwei-Mann-Innenverteidigung", sagte der Abwehrspieler von Manchester United: "Er hat viele Qualitäten, und unsere Qualitäten ergänzen sich gut. Wir haben uns viel austauscht. Er ist intelligent, hat ein gutes Stellungsspiel und eine gute Einstellung. Ich habe mich wohl gefühlt an seiner Seite."

Für Upamecano war das 2:1 am Samstag gegen Dänemark erst das neunte Länderspiel, für Varane bereits das 90. Beim 4:1 gegen Australien zum Auftakt hatte der 24 Jahre alte Upamecano an der Seite des Ex-Leipzigers Ibrahima Konaté vom FC Liverpool gespielt, da Varane noch an den Folgen einer Verletzung laborierte. Nach seiner Rückkehr entschied sich Nationaltrainer Didier Deschamps für Upamecano als Nebenmann.

+++ 28.11.2022: Nach Achtelfinal-Einzug: Deschamps kündigt Rotation an +++

Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps hat nach der gesicherten Qualifikation fürs Achtelfinale eine Rotation für das letzte Gruppenspiel am Mittwoch gegen Tunesien angekündigt. Wie groß die ausfallen wird, wollte der Trainer des Weltmeisters noch nicht festlegen.

"Es gibt noch ein drittes Spiel. Wir müssen die Konkurrenz respektieren, den Gegner, auf den wir treffen, und auch unsere anderen Gegner, für die es um die Qualifikation geht", sagte Deschamps nach dem 2:1 gegen Dänemark: "Doch ich werde mit Blick auf das Achtelfinale kein Risiko eingehen. Aber fragen Sie mich nicht, wer oder wie viele Spieler eine Pause zum Durchatmen bekommen."

Frankreich hatte durch den Sieg gegen die Dänen nach dem vorherigen 4:1 gegen Australien als erstes Team das Ticket für die K.o.-Runde gelöst - und damit als erster Titelverteidiger seit Brasilien 2006 die Vorrunde überstanden. Gegner Tunesien hat mit einem Punkt noch theoretische Chancen auf das Weiterkommen, deshalb steht Frankreich zum Abschluss auch Australien (3) und Dänemark (1) gegenüber in der Pflicht, die zur gleichen Zeit aufeinandertreffen.

+++ 27.11.2022: Lucas Hernández zu Bruder Theo: Bringt den Pokal für mich heim +++

Der verletzte Bayern-Profi Lucas Hernández hat seinem Bruder Theo vor der Abreise aus dem Team-Quartier von Frankreichs Nationalmannschaft eine Mission mit auf den Weg gegeben. "Er hat mir gesagt, dass wir gewinnen müssen, um ihm den WM-Pokal mitzubringen", sagte Theo, der seinen Bruder kurioserweise seit dessen Kreuzbandriss im Auftaktspiel gegen Australien (4:1) als Linksverteidiger der Equipe Tricolore ersetzt.

Das ist ihm anfangs aber nicht leicht gefallen. "Als ich gesehen habe, dass es ihm nicht gut geht, war das nicht leicht für mich, ins Spiel zu kommen", sagte er über den Moment der Einwechslung: "Aber ich tue, was ich tun muss, damit wir den Sieg für meinen Bruder feiern können." Er sei stolz gewesen, als er für die WM nominiert wurde, sagte der Spieler vom AC Mailand: "Und es war noch besonderer dadurch, dass ich zusammen mit meinem Bruder nominiert wurde. Ich wünschte, er wäre jetzt noch hier."

Bayerns Rekordeinkauf Lucas Hernández hat den WM-Pokal 2018 allerdings schon einmal gewonnen. Sein 20 Monate jüngerer Bruder gehörte vor vier Jahren in Russland noch nicht zum Aufgebot.

+++ 27.11.2022: Frankreichs Varane lobt Bayerns Upamecano: "Habe mich wohlgefühlt" +++

Routinier Raphaël Varane von Fußball-Weltmeister Frankreich kann sich vorstellen, für den Rest der WM in Katar die Innenverteidigung mit Dayot Upamecano vom FC Bayern München zu bilden. "Das war unser erstes gemeinsames Spiel mit einer Zwei-Mann-Innenverteidigung", sagte der Abwehrspieler von Manchester United: "Er hat viele Qualitäten, und unsere Qualitäten ergänzen sich gut. Wir haben uns viel austauscht. Er ist intelligent, hat ein gutes Stellungsspiel und eine gute Einstellung. Ich habe mich wohl gefühlt an seiner Seite."

Für Upamecano war das 2:1 am Samstag gegen Dänemark erst das neunte Länderspiel, für Varane bereits das 90. Beim 4:1 gegen Australien zum Auftakt hatte der 24 Jahre alte Upamecano an der Seite des Ex-Leipzigers Ibrahima Konaté vom FC Liverpool gespielt, da Varane noch an den Folgen einer Verletzung laborierte. Nach seiner Rückkehr entschied sich Nationaltrainer Didier Deschamps für Upamecano als Nebenmann.

+++ 27.11.2022: WM-Tabellenrechner Gruppe D +++

In der Gruppe D der Fußball-WM in Katar ist Frankreich (6 Punkte, 6:2 Tore) vor den letzten Spielen an diesem Mittwoch (16.00 Uhr) bereits für das Achtelfinale qualifiziert. Für die weiteren drei Teams ist das Weiterkommen noch möglich, die beste Ausgangslage hat Australien.

Australien (3 Punkte, 2:4 Tore) kommt weiter...

- bei einem Sieg gegen Dänemark

- bei einem Remis gegen Dänemark, wenn Tunesien nicht gegen Frankreich gewinnt

Dänemark (1 Punkt, 1:2 Tore) kommt weiter...

- bei einem Sieg gegen Australien, wenn Tunesien gegen Frankreich nicht gewinnt

- bei einem Sieg gegen Australien, wenn Tunesien gegen Frankreich gewinnt, aber eine schlechtere Tordifferenz aufweist. Wenn Dänemark und Tunesien die gleiche Tordifferenz aufweisen, entscheidet zunächst die Fairplay-Wertung und dann das Los.

Tunesien (1 Punkt, 0:1 Tore) kommt weiter... - bei einem Sieg gegen Frankreich, wenn Dänemark gegen Australien mit einem Remis endet.

- bei einem Sieg gegen Frankreich, wenn Dänemark gegen Australien gewinnt, aber eine schlechtere Tordifferenz als Tunesien aufweist. Wenn Tunesien und Dänemark die gleiche Tordifferenz haben, entscheidet zunächst die Fairplay-Wertung und dann das Los.

+++ 27.11.2022: Nach Achtelfinal-Einzug: Deschamps kündigt Rotation an +++

Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps hat nach der gesicherten Qualifikation fürs Achtelfinale eine Rotation für das letzte Gruppenspiel am Mittwoch gegen Tunesien angekündigt. Wie groß die ausfallen wird, wollte der Trainer des Weltmeisters noch nicht festlegen.

"Es gibt noch ein drittes Spiel. Wir müssen die Konkurrenz respektieren, den Gegner, auf den wir treffen, und auch unsere anderen Gegner, für die es um die Qualifikation geht", sagte Deschamps nach dem 2:1 gegen Dänemark: "Doch ich werde mit Blick auf das Achtelfinale kein Risiko eingehen. Aber fragen Sie mich nicht, wer oder wie viele Spieler eine Pause zum Durchatmen bekommen."

Frankreich hatte durch den Sieg gegen die Dänen nach dem vorherigen 4:1 gegen Australien als erstes Team das Ticket für die K.o.-Runde gelöst - und damit als erster Titelverteidiger seit Brasilien 2006 die Vorrunde überstanden. Gegner Tunesien hat mit einem Punkt noch theoretische Chancen auf das Weiterkommen, deshalb steht Frankreich zum Abschluss auch Australien (3) und Dänemark (1) gegenüber in der Pflicht, die zur gleichen Zeit aufeinandertreffen.

+++ 27.11.2022: Kriegsflüchtling Degenek nach Australiens Sieg bei der WM emotional +++

Australiens Milos Degenek hat einen harten Weg hinter sich. Nach dem umjubelten Sieg gegen Tunesien denkt der Abwehrspieler zurück - und wird emotional.

Abwehrspieler Milos Degenek hat nach Australiens erstem Sieg bei einer Fußball-WM seit zwölf Jahren große Emotionen gezeigt. "Von absolut Nichts bis zum Gewinn eines WM-Spiels", schrieb der 28-Jährige nach dem 1:0 gegen Tunesien am Samstag bei Twitter. Er repräsentiere das Land, das ihm alles gegeben habe. "Hört nie auf, an euch zu glauben", schrieb der Verteidiger. Sein Post solle zeigen, "dass das Leben das Schönste ist". Dazu stellte er ein Bild, das ihn ergriffen auf der Bank sitzend zeigt.

Degenek wurde im kroatischen Knin geboren. Er war 18 Monate alt, als seine Familie wegen des kroatischen Unabhängigkeitskrieges ins serbische Belgrad flüchtete. "Ich saß mit meiner Mutter, meinem Bruder und meiner Familie auf einem Traktor und lebte schließlich mit 22 anderen Menschen in einem Heim", erzählte er in einem vor der WM veröffentlichten Interview auf der Internetseite des australischen Verbands. Im Alter von sechs Jahren war Degenek mit seiner Familie dann erneut geflüchtet - diesmal wegen des Kosovokrieges nach Australien. Zudem sei er als Kind extrem oft krank gewesen, berichtete er.

In seiner Jugend bestritt der Defensivmann sowohl für Serbien als auch Australien mehrere Länderspiele, auf Clubebene kehrte er ebenfalls noch mal nach Belgrad zurück und spielte für den dort ansässigen Topclub Roter Stern. Degenek war auch in Deutschland aktiv - im Nachwuchs und für die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart sowie für den TSV 1860 München in der zweiten Liga. Seit Januar spielt er beim amerikanischen Club Columbus Crew. Gegen Tunesien bestritt er seine 39. Partie für die australische A-Nationalelf. Genau wie beim 1:4 zum Turnierauftakt gegen Frankreich wurde er eingewechselt. Nun hoffen Degenek und Co. auf den ersten Achtelfinal-Einzug bei einer WM seit 16 Jahren.

+++ 26.11.2022: 2:1 gegen Dänemark: Frankreich erstes Team im WM-Achtelfinale +++

Titelverteidiger Frankreich hat sich bei der Fußball-WM in Katar als erstes Team für das Achtelfinale qualifiziert. Der Weltmeister von 2018 feierte am Samstag mit dem 2:1 (0:0) gegen Dänemark den zweiten Vorrundensieg und steht damit vorzeitig in der K.o.-Runde. Vor 42 860 Zuschauern in Doha erzielte Kylian Mbappé in der 60. und 86. Minute die Tore für die Franzosen, die jetzt sechs Punkte auf dem Konto haben. Andreas Christensen (68.) traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich für die Dänen, die trotz der Niederlage ebenfalls noch weiterkommen können.

+++ 26.11.2022: Pavard auf der Bank: Frankreich nur mit einem Bayern gegen Dänemark +++

Mit nur noch einem statt wie beim Auftakt drei Profis vom deutschen Fußball-Meister FC Bayern München geht Titelverteidiger Frankreich in sein zweites Spiel bei der WM in Katar. Benjamin Pavard verlor seinen Platz als Rechtsverteidiger an Jules Koundé, sein Clubkollege Lucas Hernández hatte beim 4:1 gegen Australien einen Kreuzbandriss erlitten und ist bereits abgereist. Ihn ersetzt sein Bruder Theo als Linksverteidiger.

Im Team geblieben ist damit nur Dayot Upacemano in der Innenverteidigung an der Seite von Raphael Varane, der den Ex-Leipziger Ibrahima Konaté (Liverpool) ersetzt. Die defensiven Wechsel sind die einzigen drei, die Nationaltrainer Didier Deschamps vornahm.

Der Münchner Kingsley Coman und der Mönchengladbacher Marcus Thuram waren beim 4:1 zum Auftakt gegen Australien spät eingewechselt worden, der Frankfurter Randal Kolo Muani wartet noch auf seinen ersten Einsatz in Katar.

Bei den Dänen nahm Trainer Kasper Hjulmand vier Änderungen gegenüber dem enttäuschenden 0:0 gegen Tunesien vor. Unter anderem sitzt Kapitän Simon Kjaer überraschend nur auf der Bank. In die Startelf kommt unter anderem der Frankfurter Jesper Lindström. Nach der Verletzung des Ex-Dortmunders Thomas Delaney rückt Spielmacher Christian Eriksen wohl ins defensive Mittelfeld. 

+++ 26.11.2022: Australien hofft nach Sieg gegen Tunesien auf WM-Achtelfinale +++

Australien darf bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar auf den erstmaligen Einzug ins Achtelfinale seit 16 Jahren hoffen. Die Socceroos gewannen am Samstag ihr zweites Vorrundenspiel gegen Tunesien mit 1:0 (1:0) und stehen vor dem abschließenden Spieltag der Gruppe D bei drei Punkten. Tunesien hat nur einen Zähler und muss zum Abschluss gegen Titelverteidiger Frankreich antreten.

Vor 41 823 Zuschauern im Al-Dschanub Stadion erzielte Mitchell Duke in der 23. Minute das Siegtor für die Australier. Der deutsche Schiedsrichter Daniel Siebert hatte bei seiner WM-Premiere keine Schwierigkeiten mit der Leitung der intensiven Partie.

+++ 26.11.2022: Kölner Skhiri führt Tunesien an - Australien erneut mit Paulis Irvine +++

Tunesien und Australien starten beide mit jeweils nur geringfügigen Veränderungen in ihren Anfangsformationen ins zweite WM-Spiel. Die Tunesier werden wie schon beim 0:0 zum Auftakt gegen Dänemark auch an diesem Samstag (11.00 Uhr/MagentaTV) von Mittelfeldmotor Ellyes Skhiri vom 1. FC Köln angeführt. Trainer Jalel Kadri hat seine Startelf nur auf einer Position verändert und bringt diesmal Naim Sliti von Beginn an.

Bei den Australiern steht wie erwartet erneut Jackson Irvine vom Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli in der Anfangsformation. Der verletzte Rechtsverteidiger Nathaniel Atkinson wird durch Fran Karacic ersetzt.

+++ 25.11.2022: Australier hoffen auf Lerneffekt - Atkinson fehlt gegen Tunesien +++

Australiens Trainer Graham Arnold setzt vor dem zweiten Gruppenspiel bei der Fußball-WM in Katar auf einen Lerneffekt bei seiner Mannschaft. "Es war eine große Erfahrung für jeden von uns", sagte der 59-Jährige am Freitag über die 1:4-Niederlage zum Auftakt gegen Frankreich am vergangenen Dienstag. "Wir konnten viel lernen." Gegen Tunesien erwarte er am Samstag (11.00 Uhr/MagentaTV) ein "extrem physisches Spiel".

Die Tunesier, die zum Start 0:0 gegen Dänemark gespielt haben, sind leicht favorisiert. "Auf diesem Niveau ist alles möglich, das haben wir jetzt schon in ein paar Spielen gesehen", sagte Australiens Abwehrspieler Aziz Behich aber. Ihre Defensive müssen die Socceroos allerdings umbauen. Rechtsverteidiger Nathaniel Atkinson fällt wegen Knöchelproblemen aus, wie Coach Arnold berichtete. Für ihn dürfte Fran Karacic beginnen.

+++ 25.11.2022: Kurzvorschau Frankreich - Dänemark am Samstag +++

Gruppe D: Frankreich - Dänemark (17.00 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV)

Frankreich: Frankreich erwischte beim 4:1 gegen Australien einen guten Start, schoss mehr Tore als in der gesamten Gruppenphase beim WM-Triumph 2018. Offensiv passt es, defensiv gibt es viele Fragezeichen. Linksverteidiger Lucas Hernández erlitt gegen Australien einen Kreuzbandriss und wird wohl von seinem Bruder Theo ersetzt. Rechts wackelt sein Münchner Clubkollege Benjamin Pavard. Und im Zentrum drängt der genesene Routinier Raphael Varane ins Team.

Dänemark: Die Dänen brauchen nicht nur eine Antwort auf das enttäuschende 0:0 zum Auftakt gegen Tunesien. Sie müssen für den Rest der WM auch noch einen wichtigsten Spieler ersetzen: Der ehemalige Dortmunder und Bremer Thomas Delaney (FC Sevilla) flog mit einer Knieverletzung bereits nach Hause. Als Ersatz kommen der Ex-HSVer Christian Nörgaard (FC Brentford) und Spielmacher Christian Eriksen in einer defensiveren Mittelfeld-Rolle infrage.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Frankreich: 1 Lloris - 5 Koundé, 4 Varane, 2 Upamecano, 22 Theo Hernández - 8 Tchouameni, 14 Rabiot - 11 Dembélé, 7 Griezmann, 10 Mbappé - 9 Giroud

Dänemark: 1 Schmeichel - 13 Kristensen, 4 Kjaer, 6 A. Christensen, 5 Maehle - 23 Höjbjerg, 15 Nörgaard - 11 Skov Olsen, 10 Eriksen, 14 Damsgaard - 12 Dolberg

Schiedsrichter: Szymon Marciniak (Polen) 

+++ 25.11.2022: Dänemark-Trainer lobt Eriksen: "Würde ihn gern klonen" +++

Dänemarks Nationaltrainer Kasper Hjulmand setzt beim wichtigen WM-Vorrunden-Spiel gegen Weltmeister Frankreich auf die Qualität seines Spielmachers Christian Eriksen. "Ich würde ihn gern klonen. Ich hätte ihn gern hinten im eigenen Strafraum und vorne vor dem anderen Tor", sagte der frühere Bundesliga-Coach von Mainz 05 am Freitag bei seiner Pressekonferenz zum zweiten Gruppenspiel gegen Frankreich am Samstag (17.00 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV).

"Ich habe schon an meinem ersten Arbeitstag als Nationaltrainer das gleiche gesagt wie mein Vorgänger Age Hareide und dessen Vorgänger Morten Olsen: Christian ist das Herzstück dieses Teams", sagte Hjulmand weiter.

Der 30 Jahre alte Eriksen erlitt im vergangenen Jahr bei der EM 2021 einen Herzstillstand, setzte seine Karriere danach aber mit einem Herzschrittmacher fort. Im Sommer wurde der Mittelfeldspieler sogar vom englischen Rekordmeister Manchester United verpflichtet.

Die Dänen schlugen den amtierenden Weltmeister Frankreich in diesem Jahr zweimal in der Nations League, sind mit ihrem 0:0 gegen Tunesien aber deutlich schlechter in das WM-Turnier in Katar gestartet. Frankreich gewann zum Auftakt 4:1 gegen Australien. Trotz der vielen verletzten Spieler hält Hjulmand die Franzosen noch immer für eines der besten Teams der Welt: "Frankreich hat eine unglaubliche Anzahl an Top-Spielern. Die Möglichkeiten und das Talent, das den Franzosen zur Verfügung steht, sind spektakulär."

+++ 25.11.2022: Frankreich: Coman setzt aus, steht aber wohl im Kader +++

Nächster kurzer Schreckmoment für den FC Bayern München: Der Franzose Kingsley Coman hat nach Medienberichten nach kurzer Aufwärmphase am Donnerstagabend nicht am Geheimtraining der Franzosen teilgenommen. Bei dem Flügelstürmer, der beim 4:1 gegen Australien zum Auftakt eingewechselt wurde, soll es sich aber nicht um akute Probleme handeln, sondern um eine Belastungssteuerung wegen anhaltender Adduktoren-Beschwerden. Es wird damit gerechnet, dass er im zweiten Gruppenspiel gegen Dänemark am Samstag (17.00 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV) im Kader stehen kann.

Zuvor hatten sich rund um die WM mehrere Bayern-Spieler verletzt. Der Senegalese Sadio Mané (Verletzung am Wadenbeinköpfchen) verpasst das Turnier, Comans Landsmann Lucas Hernández (Kreuzbandriss) fällt länger aus. Beim Marokkaner Noussair Mazraoui lag noch keine Diagnose vor. DFB-Spieler Leroy Sané hatte das erste Spiel gegen Japan (1:2) verpasst, hofft aber auf einen Einsatz am Sonntag gegen Spanien.

Zudem berichten französische Medien, dass Bayern-Spieler Benjamin Pavard seinen Platz als Rechtsverteidiger für das Spiel gegen Dänemark verlieren könnte. Nationaltrainer Didier Deschamps sei nicht mit dessen taktischer Leistung gegen Australien einverstanden gewesen, zudem habe sich Vordermann Ousmane Dembélé über mangelnde Unterstützung beklagt. Deschamps äußerte sich dazu nicht konkret. "Wir haben gegen Australien vier Chancen zugelassen. Sie können sagen, das sind vier zu viel", antwortete er auf der Pressekonferenz einem Journalisten: "Sie können auch darüber spekulieren, ob wir links oder rechts etwas verändern müssen. Ich treffe meine Entscheidung."

Kurios: Standen beim Anpfiff gegen Australien in Hernández, Pavard und Dayot Upamecano noch drei Bayern-Spieler in der Viererkette, könnte es am Samstag keiner mehr sein. Upamecano oder der Ex-Leipziger Ibrahima Konaté werden in der Innenverteidigung wohl für den endgültig genesenen Raphael Varane weichen müssen. "Er ist fit und bereit für morgen", berichtete Kapitän und Torhüter Hugo Lloris: "Er bringt Ruhe und Erfahrung ins Team, ist ein Leader auf und neben dem Platz." Deschamps erklärte aber, Varane hätte theoretisch schon gegen Australien spielen können, er habe sich aber dagegen entschieden.

+++ 24.11.2022: Frankreichs Sportministerin ermuntert Mannschaft zu Protestgesten +++

In der Debatte um die von der FIFA verbotene inklusive "One Love"-Armbinde bei der Fußball-WM in Katar hat Frankreichs Sportministerin Amélie Oudéa-Castéra die Mannschaft ihres Landes dazu ermuntert, bestehende Freiräume zu nutzen. "Ich glaube, dass die Entscheidung der FIFA, die 'One-Lov'-Armbinde zu verbieten, noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht hat", sagte die Ministerin dem Sender Public Sénat.

"Hätte ich mir gewünscht, dass es einen Raum voller Freiheit gibt? Die Antwort lautet eindeutig ja. Gibt es noch Räume der Freiheit, in denen unsere französische Nationalmannschaft weiterhin ihr Engagement für die Menschenrechte zum Ausdruck bringen kann? Die Antwort ist ein klares Ja", betonte die Ministerin. "Die Deutschen machen es vor. Ich denke, das Ganze wird weiter auf Hochtouren laufen".

Der Weltverband FIFA hatte das Tragen der "One-Love"-Armbinde in Spielen unter Androhung von Sanktionen untersagt. Die deutsche Nationalmannschaft hat sich daraufhin vor der 1:2-Auftaktniederlage gegen Japan aus Protest dagegen die Hände vor den Mund gehalten.

+++ 24.11.2022: Deutscher Schiedsrichter Siebert am Samstag im WM-Einsatz +++

Der deutsche Schiedsrichter Daniel Siebert kommt an diesem Samstag zu seinem ersten WM-Einsatz. Der 38-Jährige pfeift ab 11.00 Uhr MEZ das Gruppenspiel zwischen Tunesien und Australien im Al-Dschanub Stadion, wie der Fußball-Weltverband FIFA am Donnerstag mitteilte. Siebert zur Seite stehen dessen Assistenten Rafael Foltyn und Jan Seidel. Vierter Offizieller der Partie ist Said Martínez aus Honduras.

+++ 23.11.2022: Dänische WM-Spieler sollen nur noch über Fußball sprechen +++

Nach tagelangen Debatten über die "One Love"-Kapitänsbinde und den Protest gegen die Menschenrechts-Situation in Katar sollen sich die dänischen Spieler bei der Fußball-WM nur noch auf ihren Sport konzentrieren.

Als die beiden Profis Andreas Christensen (FC Barcelona) und Jesper Lindström (Eintracht Frankfurt) am Donnerstagmorgen bei einer Pressekonferenz auf dem dänischen Trainingsgelände nach ihrer Meinung zum Weltverband FIFA und der Protestaktion der deutschen Spieler vor deren Auftaktpartie gegen Japan gefragt wurden, übernahm der Mediendirektor des dänischen Verbandes DBU, Jakob Höyer, das Wort und sagte: "Ich werde diese Frage beantworten. Wie ich bereits sagte, sind wir hier, um über Fußball zu sprechen. Wir wollen über das Spiel am Samstag gegen Frankreich sprechen und haben diese Fragen bereits gestern beantwortet."

Hintergrund dieser Antwort ist, dass der DBU-Vorsitzende Jesper Möller und der DBU-Direktor Jakob Jensen am Mittwoch bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz auftraten und dabei massive Kritik an der FIFA und ihrem Präsidenten Gianni Infantino übten. Die Dänen hatten im Vorfeld der WM besonders deutlich gegen die Situation von Gastarbeitern und Minderheiten in dem autokratisch geführten Katar Stellung bezogen. Spätestens nach dem enttäuschenden 0:0 zum WM-Auftakt gegen Tunesien wollen sie dieses Thema nun aber von der Mannschaft fernhalten.

"Ich habe versucht, offen zu sein und alle Fragen zu beantworten, die gekommen sind. Ich bereue nichts", sagte auch Nationaltrainer Kasper Hjulmand bereits am Mittwoch zu dem Thema. "Aber wir haben einige großartige Spiele vor uns und es ist meine Aufgabe und die Aufgabe der Spieler, sich darauf zu konzentrieren. Sobald wir wieder zu Hause sind", stehe er wieder für andere Fragen zur Verfügung.

Hjulmands Co-Trainer Morten Wieghorst stellte am Donnerstag bei dem Medientermin mit Christensen und Lindström immerhin klar, dass er die Aktion der deutschen Spieler vor dem Japan-Spiel gut fand. "Gut gemacht, Deutschland", sagte der frühere Stürmer von Celtic Glasgow. "Aber vielleicht wäre es mit einer gemeinsamen Erklärung noch stärker gewesen." Deutschland und Dänemark hatten wie alle anderen europäischen Teams auf das Tragen der "One Love"-Kapitänsbinde verzichtet. Die deutschen Spieler hielten sich am Mittwoch bei ihrem Mannschaftsfoto aber aus Protest gegen den Druck der FIFA die Hände vor den Mund.

+++ 23.11.2022: WM-Aus für dänischen Mittelfeldspieler Delaney +++

Für den früheren Bundesliga-Profi Thomas Delaney ist die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar schon nach einem Spiel beendet. Der Mittelfeldspieler der dänischen Nationalmannschaft zog sich im ersten Gruppenspiel gegen Tunesien (0:0) eine Knieverletzung zu.

Genauere Untersuchungen ergaben, dass der 31-Jährige vom FC Sevilla etwa vier Wochen pausieren muss. Das gab der dänische Verband am Mittwochabend bekannt. «Wir werden ihn vermissen - auf und neben dem Platz. Andere Spieler sind aber bereit und wir haben einen starken Kader für die nächsten Spiele», sagte Trainer Kasper Hjulmand. Delaney spielte vor seinem Wechsel nach Spanien für Borussia Dortmund und Werder Bremen.

+++ 23.11.2022: Nach Hernández-Verletzung: Upamecano will nur im Notfall links ran +++

Dayot Upamecano will seinen verletzten Münchner Clubkollegen Lucas Hernández nur im Notfall als Linksverteidiger bei der französischen Nationalmannschaft ersetzen. "Als ich klein war, habe ich meinem Trainer gesagt, dass ich auf jeder Position spielen kann. Das hat sich nicht geändert", sagte der Innenverteidiger des FC Bayern auf einer Pressekonferenz am Mittwoch: "Wo immer ich spiele, gebe ich 100 Prozent. Und wenn der Trainer mich auf links stellt, warum nicht?"

Allerdings schränkte der 24-Jährige ein: "Man müsste den Trainer fragen. Vielleicht wäre es besser, auf der linken Seite Ousmane (Ousmane Dembele, d. Red.) oder Coman (Kingsley Coman) aufzustellen." Beide Flügelspieler spielen offensiv.

Natürlich tue es ihm für Hernández, der beim 4:1-Auftaktsieg bei der WM gegen Australien am Dienstag einen Kreuzbandriss erlitt, "sehr, sehr leid. Er ist ein wichtiger Spieler, und ich habe ihm gesagt, dass er bei Laune bleiben muss", sagte Upamecano weiter.

Da Nationaltrainer Didier Deschamps trotz des Ausfalls von Lucas Hernández nicht mehr nachnominieren kann, hat er in dessen Bruder Theo Hernández nur noch einen gelernten Linksverteidiger im Kader. Upamecano bildete gegen Australien zusammen mit dem für Liverpool spielenden Ibrahima Konaté ein gutes Innenverteidiger-Duo. Allerdings dürfte vielleicht schon im nächsten Spiel gegen Dänemark der angeschlagene Raphael Varane zurückgekommen und einen von beiden verdrängen.

+++ 22.11.2022: Titelverteidiger Frankreich am Ende souverän: 4:1 gegen Australien +++

Titelverteidiger Frankreich hat sich in seinem ersten Spiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar in der Anfangsphase schwergetan, am Ende aber einen souveränen Sieg gefeiert. Die Mannschaft um Starstürmer Kylian Mbappe gewann am Dienstagabend gegen Australien 4:1 (2:1). Craig Goodwin schoss den Außenseiter auf Vorlage des ehemaligen Bundesligaprofis Mathew Leckie im Al-Dschanub Stadion in Al-Wakra in der 9. Minute in Führung. Adrien Rabiot (27.) und Olivier Giroud (32.) drehten die Partie der Gruppe D vor 40 875 Zuschauern noch in der ersten Halbzeit. Mbappe (68.) und erneut Giroud (71.) erhöhten per Kopf.

Erstmals seit Brasilien 2006 gelang einem Titelverteidiger damit im ersten Spiel der WM wieder ein Sieg. Frankreichs Trainer Didier Deschamps hatte in der Startelf auf Benjamin Pavard, Dayot Upamecano und Lucas Hernandez von Bayern München gesetzt. Hernandez verletzte sich bei einem Laufduell vor dem 0:1 und musste ausgewechselt werden.

+++ 22.11.2022: Bayern-Profi Hernández verletzt sich bei Frankreichs WM-Auftakt +++

Bayern-Profi Lucas Hernández hat sich im ersten Spiel von Titelverteidiger Frankreich bei der Fußball-WM in Katar verletzt und musste früh ausgewechselt werden. Der 26-Jährige ging in einem Laufduell in der 9. Minute, in dessen Folge Craig Goodwin das 1:0 für Außenseiter Australien erzielte, ohne Einwirkung seines Gegenspielers Mathew Leckie zu Boden und hielt sich das rechte Bein. Kurz später verließ er gestützt von zwei Betreuern und mit schmerzverzerrtem Gesicht das Feld im Al-Dschanub Stadion in Al-Wakra.

Für den Münchner Linksverteidiger wurde dessen Bruder Theo Hernández vom italienischen Topclub AC Mailand eingewechselt. Ihr nächstes Spiel in der Gruppe D bestreiten die Franzosen, die bei diesem Turnier ohnehin schon auf eine Reihe von Leistungsträgern verzichten müssen, am kommenden Samstag gegen Dänemark.

+++ 22.11.2022: Frankreich startet mit drei Bayern-Stars gegen Australien +++

Titelverteidiger Frankreich startet mit drei seiner vier Bayern-Profis ins erste Spiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Die Münchner Benjamin Pavard, Dayot Upamecano und Lucas Hernandez bilden mit dem früheren Leipziger Ibrahima Konaté vom FC Liverpool die Abwehr der Franzosen bei der Partie der Gruppe D gegen Australien am Dienstag (20.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) im Al-Dschanub Stadion in Al-Wakra. Kingsley Coman, Clubkollege des Trios beim FC Bayern, sitzt zunächst auf der Bank, stattdessen beginnt der Ex-Dortmunder Ousmane Dembélé.

Im Sturmzentrum nimmt Olivier Giroud (AC Mailand) den Platz des bei diesem Turnier verletzt fehlenden Karim Benzema (Real Madrid) ein. Marcus Thuram von Borussia Mönchengladbach und Randal Kolo Muani von Eintracht Frankfurt sind zunächst Ersatz.

Bei den Australiern steht Mittelfeldspieler Jackson Irvine vom Hamburger Zweitligisten FC St. Pauli genau wie der frühere Bundesliga-Stürmer Mathew Leckie in der Anfangsformation.

+++ 22.11.2022: Hjulmand nach "One Love"-Verbot: Andere Protestformen möglich +++

Dänemarks Fußball-Nationaltrainer Kasper Hjulmand hat nachdenklich auf das FIFA-Verbot der "One Love"-Kapitänsbinde reagiert und künftige Protestmaßnahmen nicht ausgeschlossen. "Ich denke auch, dass etwas passieren muss, vielleicht von uns, die wir involviert sind. Aber ich denke nicht, dass wir das auf die Spieler abladen können", sagte der 50-Jährige am Dienstag nach dem 0:0 zum WM-Auftakt gegen Tunesien in Al-Rajjan.

Der Weltverband FIFA hatte am Montag das Tragen der mehrfarbigen Binde während der WM untersagt und mit sportlichen Sanktionen gedroht. Auf eine alternative Form des Protests hatten die Dänen gegen Tunesien verzichtet. "Das ist eine extrem schwierige Situation, weil es etwas gewesen wäre, für das wir stehen. Die Spieler stehen dafür, ich stehe dafür", sagte Hjulmand.

Seine Spieler nahm er allerdings aus der Verantwortung dafür, sich nun über andere Arten des Protests Gedanken zu machen. "Ich weiß nicht, ob Sie sich vorstellen können, was für einen Fokus sie benötigen, um rauszugehen und ein WM-Match zu spielen. Es ist unfassbar schwierig, Stunde um Stunde zu verbringen, um darüber nachzudenken, wie man andere Maßnahmen ergreifen könnte."

Sein Kapitän Simon Kjaer forderte Verständnis dafür, dass man sich dem Verbot der FIFA gebeugt habe. Ansonsten hätte ihm möglicherweise eine Gelbe Karte gedroht. "Meinst du, ich sollte mit einer Gelben Karte auf den Platz gehen und dann riskieren, nach fünf Minuten eine Rote Karte zu bekommen - bei einer WM?", fragte er nach dem Tunesien-Spiel einen Journalisten.

+++ 22.11.2022: Delaney-Einsatz gegen Frankreich offen - Däne am Knie verletzt +++

Dänemarks Fußballer müssen im nächsten WM-Spiel gegen Frankreich möglicherweise auf Mittelfeldspieler Thomas Delaney verzichten. Der Ex-Dortmunder hat sich beim 0:0 zum Auftakt gegen Tunesien am Knie verletzt. Sein Einsatz gegen die Franzosen am kommenden Samstag ist offen, wie Trainer Kasper Hjulmand nach dem Spiel am Dienstag in Al-Raijjan sagte. "Wir machen morgen eine Diagnose und untersuchen sein Knie. Hoffentlich wird er bereit sein, aber wir wissen es noch nicht", sagte Hjulmand. Delaney war wegen der Verletzung kurz vor der Halbzeit ausgewechselt worden.

+++ 22.11.2022: Erste Nullnummer der WM: Dänemark und Tunesien trennen sich torlos +++

Der EM-Halbfinalist Dänemark ist mit einem unerwarteten Punkteverlust in die Fußball-WM in Katar gestartet. Das Team von Trainer Kasper Hjulmand kam am Dienstag gegen Tunesien nur zu einem 0:0. Im Education City Stadion von Al-Rajjan hatten die Dänen zwar die besseren Chancen, blieben vor 42 925 Fans letztlich jedoch ohne Ertrag. Damit steht Dänemark im zweiten Spiel der Gruppe D am Samstag gegen Weltmeister Frankreich schon gehörig unter Druck.

Das Spiel stand zunächst im Zeichen von Spielmacher Christian Eriksen. Der Star der Dänen lief 17 Monate nach seinem Zusammenbruch bei der EM 2021 zum ersten Mal wieder bei einem großen Turnier auf. Tunesien war zunächst besser im Spiel, traf in der 23. Minute durch Issam Jebali - doch der Stürmer stand im Abseits. Die vermeintliche Führung der Dänen durch Andreas Skov Olsen (55.) wurde ebenfalls wegen Abseits nicht anerkannt. In der 70. Minute traf der eingewechselte Andreas Cornelius per Kopf den Pfosten.

+++ 22.11.2022: Dänemark gegen Tunesien mit Eriksen - und ohne Bundesliga-Stars +++

Dänemarks Topstar Christian Eriksen kommt zum ersten Mal seit seinem Zusammenbruch bei der Europameisterschaft 2021 wieder bei einem großen Fußball-Turnier zum Einsatz. Der 30-jährige Spielmacher von Manchester United steht am Dienstag wie erwartet in der Startelf der Dänen beim ersten WM-Spiel gegen Tunesien (16.00 Uhr/ZDF und Magenta TV). Kapitän Simon Kjaer kommt im Education City Stadion in Al-Rayyan ebenfalls von Beginn an zum Einsatz, obwohl der Abwehrchef des AC Mailand den Großteil der WM-Qualifikation wegen einer schweren Knieverletzung verpasste.

Alle sechs Bundesliga-Profis der Dänen sitzen dagegen zunächst nur auf der Bank: Yussuf Poulsen (RB Leipzig), Jonas Wind (VfL Wolfsburg), Jesper Lindström (Eintracht Frankfurt), Robert Skov sowie die beiden Torhüter Oliver Christensen (Hertha BSC) und Frederik Rönnow (Union Berlin). Bei den Tunesiern gehören Ellyes Skhiri (1. FC Köln) und der gebürtige Freiburger Mohamed Dräger (FC Luzern) wie erwartet zur Anfangsformation.

+++ 21.11.2022: Australien-Coach Arnold bedauert Benzema-Aus bei Gegner Frankreich +++

Australiens Nationaltrainer Graham Arnold bedauert es, dass Stürmerstar Karim Benzema Titelverteidiger Frankreich bei der Fußball-WM in Katar verletzungsbedingt nicht zur Verfügung steht. "Ich bin enttäuscht, dass er nicht spielt. Das wäre eine schöne Erfahrung gewesen", sagte der 59-Jährige einen Tag vor dem ersten Gruppenspiel der Australier gegen Frankreich am Dienstag (20.00 Uhr/ZDF und MagentaTV). "Es ist schade für ihn. Er hätte es verdient gehabt, hier zu spielen", so Graham über Benzema. Europas Fußballer des Jahres vom spanischen Topclub Real Madrid ist einer von mehreren Leistungsträgern, auf die Frankreich beim Turnier in Katar verzichten muss.

Die Defensivarbeit sei "sehr, sehr, sehr wichtig", sagte Graham über die Marschroute der Australier für das Spiel gegen den Weltmeister. "Aber auch, was wir mit dem Ball anstellen." Die Mannschaft fühle sich "gut vorbereitet und bereit für die Herausforderung", betonte Torhüter und Kapitän Matthew Ryan. 2006 in Deutschland erreichten die Australier zum bislang einzigen Mal ein WM-Achtelfinale. Bei den vergangenen drei Ausgaben war jeweils nach der Gruppenphase Schluss.

+++ 21.11.2022: Kurzvorschau Dänemark - Tunesien am Dienstag +++

Gruppe D: Dänemark - Tunesien (14.00 Uhr MEZ/ZDF und MagentaTV)

Al-Rayyan (Education City Stadion)

Dänemark: Nach dem EM-Halbfinale 2021, einer WM-Qualifikation im Eiltempo und zwei Nations-League-Siegen gegen Frankreich sind die Erwartungen an die Dänen hoch. Topstar Christian Eriksen ist nach seinem Zusammenbruch bei der Euro wieder dabei. Dazu rücken ständig neue Talente wie der Frankfurter Jesper Lindström nach.

Tunesien: Bei seiner sechsten Teilnahme an einer WM-Endrunde hat Tunesien ein großes Ziel: erstmals die Vorrunde zu überstehen. Dafür setzt Nationalcoach Jalel Kadri auf die Unterstützung der arabischen Gemeinschaft in Katar. Bekanntester Spieler aus deutscher Sicht ist der Kölner Ellyes Skhiri, der im Mittelfeld dirigieren soll.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Dänemark: 1 Schmeichel - 13 Kristensen, 4 Kjaer, 6 Christensen, 5 Maehle - 8 Delaney, 23 Höjbjerg - 14 Damsgaard, 10 Eriksen, 25 Lindström - 12 Dolberg

Tunesien: 16 Dahmen - 6 Bronn, 3 Talbi, 2 Ifa - 20 Dräger, 17 Skhiri, 14 Laidouni, 12 Maalui - 25 Slimane, 9 Jebali, 7 Msakni

Schiedsrichter: César Arturo Ramos Palazuelos (Mexiko)

+++ 21.11.2022: Tunesien setzt bei WM auf arabische Fans: "Definitiv ein Vorteil" +++

Tunesiens Fußballer setzen vor dem WM-Auftakt in Katar auf die Unterstützung der arabischen Gemeinschaft. "Wir wissen, dass wir hier von Ägyptern, Tunesiern und vielen mehr unterstützt werden. Das ist definitiv ein Vorteil", sagte Nationaltrainer Jalel Kadri am Montag in Doha. Die Tunesier starten am Dienstag (14.00 Uhr/ZDF und Magenta TV) gegen Dänemark ins Turnier.

"Wir sind eine arabische Mannschaft. Wir spielen in einem arabischen Land. Und das wollen wir genießen", sagte der 50-Jährige, der auch deswegen ambitionierte Ziele hat. "Natürlich wollen wir in die nächste Runde einziehen. Wir wissen, dass unsere Gruppe nicht einfach ist, dass wir kein Glück bei der Auslosung hatten. Aber wir werden versuchen, unser Bestes zu geben", sagte Kadri. Neben Dänemark trifft Tunesien in der Gruppe D noch auf Weltmeister Frankreich und Australien.

+++ 21.11.2022: Dänemark-Star Eriksen vor Comeback bei großem Turnier +++

17 Monate nach seinem Zusammenbruch bei der Fußball-EM wird Dänemarks Starspieler Christian Eriksen am Dienstag bei der Weltmeisterschaft in Katar sein Comeback bei einem großen internationalen Turnier geben. "Wir sind alle happy und dankbar, dass er wieder da ist", sagte der dänische Kapitän Simon Kjaer am Montag bei der Pressekonferenz zum ersten WM-Spiel des Teams gegen Tunesien (Dienstag, 14.00 Uhr/ZDF und MagentaSport). Eriksen sei "in puncto Qualität und Leidenschaft für das Spiel einer der Besten, die ich je gesehen habe. Dass er wieder dabei ist, ist nur ein Plus für Dänemark."

Eriksen erlitt am 12. Juni 2021 während des EM-Spiels gegen Finnland einen Herzstillstand und musste noch auf dem Spielfeld wiederbelebt werden. Sein Freund Kjaer rettete ihm mit seinen Erste-Hilfe-Maßnahmen womöglich das Leben.

Der 30 Jahre alte Eriksen trägt mittlerweile einen Herzschrittmacher und wurde nach seinem Comeback beim FC Brentford im Sommer vom englischen Rekordmeister Manchester United verpflichtet. Für die dänische Nationalmannschaft spielt er bereits seit März wieder.

"Ich habe schon vor der EM gesagt: Er ist das Herzstück dieses Teams", sagte Trainer Kasper Hjulmand am Montag. "Er ist ein fantastischer Spieler - und noch ein besserer Mensch. Es ist einfach ein großes Vergnügen, mit Christian zu arbeiten."

+++ 20.11.2022: Australiens Angreifer Boyle fällt für die WM aus +++

Auch Frankreichs erster WM-Gegner in Katar hat den Ausfall eines wichtigen Spielers kurz vor dem Auftaktmatch zu beklagen. Martin Boyle wurde in Doha aus dem Kader der australischen Fußball-Nationalmannschaft gestrichen, wie der Verband am Sonntag mitteilte. Trotz aller Bemühungen der Teamärzte ließ eine Knieverletzung Trainer Graham Arnold keine andere Wahl.

"Er war ein wichtiger Teil unserer Reise nach Katar und wir danken ihm für alles, was er in der Zeit geleistet hat", sagte Arnold über den 29 Jahre alten Angreifer vom schottischen Hibernian FC. Boyle hatte auch im Sommer im Playoffmatch mitgespielt, das die Australier in Doha gegen Peru im Elfmeterschießen gewonnen hatten.

Für ihn rückt der 21 Jahre alte Marco Tilio von Melbourne City FC in den Kader. Den Auftakt bestreiten die Australier gegen den personell arg geschwächten Titelverteidiger Frankreich, der am Samstag auch noch das WM-Aus von Torjäger Karim Benzema vermelden musste. Die weiteren Gegner sind Tunesien und Dänemark.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.