Erstellt von - Uhr

Fußball-WM 2022, Gruppe C: FIFA ermittelt wegen homophober Rufe gegen Mexiko

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar treten Argentinien, Saudi-Arabien, Mexiko und Polen in Gruppe C gegeneinander an. Alle Infos zu Spielplan, Favoriten und Ergebnissen lesen Sie hier.

Argentinien, Saudi-Arabien, Mexiko und Polen sind die Mannschaften in Gruppe C bei der Fußball-WM in Katar. (Foto) Suche
Argentinien, Saudi-Arabien, Mexiko und Polen sind die Mannschaften in Gruppe C bei der Fußball-WM in Katar. Bild: Adobe Stock/ Julydfg

In Gruppe C treffen bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 Argentinien, Saudi-Arabien, Mexiko und Polen aufeinander. Wer sind die Favoriten, wie sieht der Spielplan aus und wie lauten die Ergebnisse? Hier erfahren Sie alles Wichtige.

Argentinien, Saudi-Arabien, Mexiko oder Polen: Wer ist Favorit in Gruppe C?

In Gruppe C kommt es voraussichtlich zum Aufeinandertreffen zweier Weltfußballer. Lionel Messi mit Argentinien und Robert Lewandowski mit Polen wollen die Vorrunde überstehen. Die Südamerikaner sind als zweimaliger Weltmeister favorisiert. "Lewy" konnte bei großen Turnieren in der Nationalmannschaft Polens noch nie richtig überzeugen. Der Achtelfinal-Einzug ist keine Selbstverständlichkeit. Zumal mit Mexiko ein weiterer Gruppengegner wartet, der bereits bei vergangenen Weltmeisterschaften für die ein oder andere Überraschung sorgte. 2018 siegte "El Tri" zum Beispiel in der Vorrunde gegen die schwache DFB-Elf. Saudi-Arabien dürfte in Gruppe C höchstens Außenseiterchancen haben.

Spielplan Gruppe C bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar 2022

Wann die Mannschaften der Gruppe C bei der WM gegeneinander antreten, erfahren Sie hier:

Datum Uhrzeit Spiel Ergebnis
Dienstag, 22.11.2022 11.00 Uhr Argentinien - Saudi-Arabien 1:2
Dienstag, 22.11.2022 17.00 Uhr Mexiko - Polen 0:0
Samstag, 26.11.2022 14.00 Uhr Polen - Saudi-Arabien 2:0
Samstag, 26.11.2022 20.00 Uhr Argentinien - Mexiko 2:0
Mittwoch, 30.11.2022 20.00 Uhr Saudi-Arabien - Mexiko 1:2
Mittwoch, 30.11.2022 20.00 Uhr Polen - Argentinien 0:2

Das sind die Statistiken für Argentinien

  • bisherige WM-Teilnahmen: 17
  • größter Erfolg bei einer WM: Weltmeister 1978 und 1986
  • FIFA-Weltranglistenposition: 3
  • Qualifikation: 2. Platz in der WM-Qualifikation Südamerika

Das sind die Statistiken für Saudi-Arabien

  • bisherige WM-Teilnahmen: 5
  • größter Erfolg bei einer WM: Achtelfinale 1994
  • FIFA-Weltranglistenposition: 51
  • Qualifikation: 1. Platz in Asien-Qualigruppe B (Gegner: Japan, Australien, Oman, China, Vietnam)

Das sind die Statistiken für Mexiko

  • bisherige WM-Teilnahmen: 16
  • größter Erfolg bei einer WM: Viertelfinale 1970, 1986
  • FIFA-Weltranglistenposition: 13
  • Qualifikation: 2. Platz in der Finalrunde Nord- und Mittelamerika

Das sind die Statistiken für Polen

  • bisherige WM-Teilnahmen: 8
  • größter Erfolg bei einer WM: Dritter 1974, 1982
  • FIFA-Weltranglistenposition: 26
  • Qualifikation: 2:0 im Playoff-Finale gegen Schweden

Ergebnisse Gruppe C: So haben die Teams bei der FIFA Fußball-WM gespielt

Während des Turniers erfahren Sie alle Neuigkeiten und Ergebnisse hier im News-Ticker.

+++ 01.12.2022:FIFA ermittelt wegen homophober Rufe gegen Mexiko +++

Der Fußball-Weltverband FIFA ermittelt nach dem WM-Ausschieden Mexikos gegen den Verband wegen eines Fehlverhaltens der Fans. Die Disziplinarkommission habe wegen Gesängen der Fans beim 2:1 gegen Saudi-Arabien Ermittlungen aufgenommen, teilte die FIFA am Donnerstag mit. Der mexikanische Verband erklärte, die FIFA ermittle wegen möglicher homophober Rufe der mexikanischen Fans. Die eigenen Anhänger hätten sich jedoch während des gesamten Turniers in Katar gut verhalten.

Bereits nach dem ersten WM-Spiel Mexikos gegen Polen hatte die FIFA wegen des gleichen Vergehens Ermittlungen eingeleitet. Mexikanischen Medien zufolge droht dem Verband wegen des wiederholten Vorfalls dieser Art nun eine härtere Strafe.

 

+++ 01.12.2022: Verband bestätigt: Martino hört als Nationaltrainer Mexikos auf +++

Der mexikanische Verband hat nach dem frühen WM-Aus die Trennung von Nationaltrainer Gerardo Martino bestätigt. "Sein Vertrag ist ausgelaufen. Er weiß, dass das negative Umfeld und der Misserfolg es für ihn unmöglich machen, weiterzumachen", sagte Verbandspräsident Yon de Luisa am Donnerstag bei einer Pressekonferenz im mexikanischen WM-Quartier in Al-Chaur bei Doha. "Wir schätzen ihn als fähigen Trainer", sagte Sportdirektor Jaime Ordiales. "Aber im Fußball zählen die Ergebnisse."

Martino hatte nach dem 2:1 gegen Saudi-Arabien im entscheidenden Gruppenspiel seinen Abschied angekündigt. Der Vertrag des 60 Jahre alten Argentiniers war nach der WM ausgelaufen. Trotz des Sieges war Mexiko erstmals seit 1978 wieder in der Vorrunde einer Weltmeisterschaft ausgeschieden. "Wir waren nur ein Tor vom Weiterkommen entfernt. Das ist eine Niederlage", sagte De Luisa. "Wir haben die Fans und unser Land im Stich gelassen."

Auch nach der Trennung von Martino will der Verband das schlechteste WM-Abschneiden seit der Nicht-Teilnahme 1990 weiter aufarbeiten. "Wir werden in den kommenden 60 Tagen eine tiefgreifende Analyse machen. Wir werden über strukturelle Veränderungen nachdenken", sagte der Verbandspräsident. Das Team sei in Katar "nicht konkurrenzfähig" gewesen. "Wir müssen die richtigen Schlüsse daraus ziehen und uns verbessern."

+++ 01.12.2022: Coman über Lewandowski: "Am besten ist, wenn er gar nicht am Ball ist" +++

Der französische Bundesliga-Profi Kingsley Coman geht mit großem Respekt in das WM-Achtelfinale gegen Polen mit seinem langjährigen Bayern-Clubkollegen Robert Lewandowski am Sonntag. "Er ist ein sehr guter Strafraumspieler mit einem außergewöhnlich guten Abschluss", sagte Coman am Donnerstag über den inzwischen beim FC Barcelona spielenden Weltfußballer. "Am besten ist deshalb, wenn er gar nicht erst am Ball ist", ergänzte der 26-Jährige lachend: "Aber wir dürfen uns auch nicht nur auf einen Spieler konzentrieren."

Im Fall seines Münchner Clubkollegen Benjamin Pavard versuchte der Flügelspieler, die durch eine Aussage von Nationaltrainer Didier Deschamps aufkommende Unruhe zu beruhigen. "Ich habe nach dem Spiel kurz mit ihm gesprochen", sagte Coman: "Er ist sehr motiviert. Ich muss mir keine Sorgen machen. Er ist bereit für den Rest des Turniers." Auch Stürmer Randal Kolo Muani berichtete über Pavard: "Er ist integriert, er spricht mit allen, er lacht viel."

Deschamps hatte Pavard am Mittwoch im abschließenden Gruppenspiel gegen Tunesien (0:1) nicht eingesetzt, obwohl er neun Wechsel vor dem Spiel und fünf während der Partie vornahm. Darauf angesprochen antwortete er: "Ich habe viele Gespräche mit ihm geführt. Ich gehe nicht ins Detail, aber er war nicht im richtigen Zustand zu spielen. Mental wie körperlich hat ihm das erste Spiel nicht gutgetan."

Beim 4:1 gegen Australien hatte Pavard als Rechtsverteidiger noch in der Startelf gestanden, war aber am frühen Gegentor beteiligt und hatte auch sonst keine gute Leistung geboten. Beim 2:1 gegen Dänemark im zweiten Gruppenspiel saß er daraufhin schon über die gesamte Spielzeit auf der Bank.

+++ 30.11.2022: Messis Argentinier und Polen im WM-Achtelfinale +++

Argentinien mit Superstar Lionel Messi hat es ins Achtelfinale der Fußball-WM in Katar geschafft. Der zweimalige Weltmeister feierte am Mittwoch in Doha einen 2:0 (0:0)-Erfolg gegen Polen und zieht als Sieger der Gruppe C in die K.o.-Runde ein. Auf Platz zwei retteten sich die Polen um Weltfußballer Robert Lewandowski, die dank des besseren Torverhältnisses vor den punktgleichen Mexikanern weiter kamen. Für die Mexikaner war der 2:1 (0:0)-Erfolg gegen Saudi-Arabien zu wenig.

Nach einem verschossenen Foulelfmeter von Messi, der in der 39. Minute an Polen-Torwart Wojciech Szczesny scheiterte, erlöste Alexis Mac Allister (46.) mit seinem Treffer die Argentinier. Julian Alvarez (67.) stellte den Endstand her. Im Achtelfinale treffen die Argentinier am Samstag (20.00 Uhr) auf Australien. Polen bekommt es einen Tag später mit Titelverteidiger Frankreich zu tun.

Mexiko und Saudi-Arabien müssen indes die Heimreise antreten. Beim letztlich wertlosen Sieg der Mexikaner in Lusail trafen Henry Martin (47.) und Luis Chavez (52.). Salem Al-Dawsaris Tor in der Nachspielzeit (90.+5) besiegelte das Aus Mexikos endgültig.

+++ 30.11.2022: Messi alleiniger argentinischer WM-Rekordspieler vor Maradona +++

Lionel Messi hat Diego Maradona bei der Anzahl der WM-Einsätze überholt und ist in der Kategorie nun alleiniger Rekordhalter in Argentinien. Der 35 Jahre alte Superstar bestritt am Mittwoch beim letzten Gruppenspiel der Südamerikaner gegen Polen seine 22. Partie bei einer Fußball-Weltmeisterschaft. Er kommt damit auf einen Einsatz mehr als der vor zwei Jahren gestorbene Maradona.

Messi absolvierte seine erste WM 2006, er war damals aber meist nur Ersatz. Die Argentinier scheiterten im Viertelfinale gegen Gastgeber Deutschland. Die DFB-Elf war für Messi & Co auch vier Jahre später in Südafrika Endstation, trainiert wurde das Team damals von Maradona. 2014 verpasste Messi den WM-Titel erst im Finale, wieder geschlagen von Deutschland. 2018 war im Achtelfinale gegen den späteren Weltmeister Frankreich Schluss.

+++ 30.11.2022: Argentinien mit vier frischen Kräften gegen Polen +++

Argentiniens Nationaltrainer Lionel Scaloni stellt seine Mannschaft für das Alles-oder-Nichts-Spiel im Gruppenfinale bei der Fußball-WM gegen Polen erneut stark um. Gleich vier neue Kräfte im Vergleich zum jüngsten 2:0 gegen Mexiko kommen in der Partie an diesem Mittwoch (20.00 Uhr) im Stadion 974 zum Einsatz.

Angeführt wird die Albiceleste natürlich von Kapitän und Superstar Lionel Messi, an dessen Seite im Angriff neben Ángel di María dieses Mal Julián Alvarez rückt. Lautaro Martinez muss zunächst auf die Ersatzbank. Im Mittelfeld erhält Enzo Fernandez, Torschütze des zweiten Treffers gegen Mexiko, den Vorzug vor Guido Rodríguez. In der Abwehr spielt Nahuel Molina für Gonzalo Montiel und Cristian Romero mit seinen 1,85 Metern als vermutlicher Robert-Lewandowski-Aufpasser für den wesentlich kleineren Lisandro Martinez.

Bei Polen bekommt Kapitän Lewandowski einen neuen Offensivpartner. Karol Swiderski läuft gegen die Südamerikaner anstelle von Arkadiusz Milik auf. Es ist die einzige Änderung im Vergleich zum 2:0 gegen Saudi-Arabien. Die Bundesliga-Spieler Robert Gumny (FC Augsburg) und Jakub Kaminski (VfL Wolfsburg) nehmen erwartungsgemäß auf der Bank Platz.

+++ 30.11.2022: Mexikos Coach warnt vor Saudi-Arabien: "Exzellente Arbeit" +++

Mexikos Nationaltrainer Gerardo Martino hält den bisherigen Erfolg Saudi-Arabiens bei der Fußball-WM nicht für Zufall. "Was sie gegen Argentinien gezeigt haben, war das Ergebnis exzellenter Arbeit. Sie haben mit einer hohen Intensität gespielt, die Argentinier hatten nie Zeit, den Ball anzunehmen", sagte Martino vor dem entscheidenden Spiel seiner Mannschaft gegen die Saudis am Mittwoch (20.00 Uhr MEZ/MagentaTV) im Lusail Stadion.

Mexiko kann nach einem Punkt aus zwei Spielen nur bei einem Sieg noch auf das Achtelfinale hoffen, Saudi-Arabien könnte auch ein Remis reichen. Im Parallelspiel treffen Argentinien und Polen aufeinander. "Sie sind ein sehr gefährliches Team", sagte Mexikos Kapitän Andrés Guardado über den Gegner, der als Außenseiter ins Turnier gegangen war. Saudi-Arabien habe außerdem den Vorteil, eine sehr eingespielte Mannschaft zu haben.

Martino lobte die gegnerische Auswahl von Hervé Renard vor allem für ihre Leistung beim 2:1 gegen Argentinien und in der ersten Halbzeit gegen Polen, als am Ende ein 0:2-Niederlage stand. "Wir wissen, was sie in diesen Spielen geschafft haben", sagte Martino. "Aber wir fühlen keine Angst. Wir respektieren den Gegner, aber ich habe keine Angst."

+++ 30.11.2022: Saudi-Arabiens Trainer Renard: "Können Geschichte schreiben" +++ 

Saudi-Arabiens Nationaltrainer Hervé Renard brauchte nur wenige Worte, um die Bedeutung des Gruppenfinales bei der Fußball-WM in Katar herauszustellen. "Wir können Geschichte schreiben für den saudischen Fußball", sagte der 54-Jährige zu Beginn der Pressekonferenz vor dem entscheidenden Gruppenspiel am Mittwoch (20.00 Uhr MEZ/MagentaTV) gegen Mexiko. Mit einem Sieg im Lusail Stadion würden die Saudis zum zweiten Mal nach 1994 das Achtelfinale einer Fußball-WM erreichen. Abhängig vom Parallelspiel zwischen Polen und Argentinien könnte auch ein Remis reichen.

"Das Wichtigste ist, im dritten Spiel noch am Leben zu sein", sagte der Franzose. An ein mögliches K.o.-Spiel gegen die Auswahl seines Heimatlandes denke er noch nicht. "Wir fokussieren uns auf dieses Spiel und geben alles, was wir haben", sagte Renard. Sein Spieler Mohamed Kanno äußerte: "Wir werden unser Bestes geben."

+++ 29.11.2022: Gruppen-Showdown als Duell der Superstars - Dänemark will Aus abwenden +++ 

Lionel Messi gegen Robert Lewandowski. Bei der Fußball-WM in Katar kommt es am Mittwoch (20.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) zum Abschluss der Gruppe C zwischen Argentinien und Polen zu einem Stelldichein der Superstars. Für den 35 Jahre alten Messi ist der Druck größer: Nur ein Sieg verhindert sicher seinen vorzeitigen Abschied von der großen WM-Bühne. Dagegen wäre der Pole Lewandowski bereits mit einem Remis im Achtelfinale. Im gleichzeitigen Duell mit Mexiko (20.00 Uhr MEZ/MagentaTV) will das Team von Saudi-Arabien einen ähnlichen Coup landen wie beim 2:1 zum Turnierstart über Argentinien. Dagegen steht El Tri nach zwei Spielen mit nur einem Punkt und ohne Tor auf dem letzten Platz. Es droht das erste sportliche Vorrunden-Aus bei einer WM seit 1982.

Anders als die Teams aus der Gruppe C sind die Franzosen nach Siegen über Australien (4:1) und Dänemark (2:1) mit sechs Punkten bereits sicher für die K.o.-Runde qualifiziert. Vor der Partie am Mittwoch (16.00 Uhr MEZ/ZDF und MagentaTV) gegen den Tabellenletzten aus Tunesien (1 Punkt) hat Trainer Didier Deschamps deshalb einige Änderungen in der Startelf angekündigt. Mehr Brisanz gibt es im zweiten Spiel (16.00 Uhr/MagentaTV) zwischen Australien und Dänemark. Die Socceroos stehen mit drei Punkten um zwei Zähler besser da als der Gegner und hoffen auf den ersten Achtelfinal-Einzug bei einer WM seit 16 Jahren. Der EM-Halbfinalist aus Dänemark benötigt einen Sieg.

+++ 28.11.2022: Mexikos Guardado fit fürs Gruppenfinale: "Glauben an Chance" +++

Mexikos Fußball-Nationalmannschaft kann im entscheidenden WM-Gruppenspiel wieder mit Kapitän Andrés Guardado planen. "Mir geht es gut. Ich habe einen Schlag abbekommen, das war es", sagte der 36-Jährige vor der Partie gegen Saudi-Arabien am Mittwoch (20.00 Uhr MEZ/MagentaTV) im Lusail Stadion. Guardado musste beim 0:2 gegen Argentinien vor der Pause angeschlagen ausgewechselt werden. Mexiko braucht gegen die Saudis in jedem Fall einen Sieg, um noch eine Chance auf das Achtelfinale zu haben.

El Tri steht nach zwei Partien mit nur einem Punkt und ohne Tor auf dem letzten Platz der Gruppe C. Letztmals qualifizierten sich die Lateinamerikaner aus sportlichen Gründen 1982 nicht für das WM-Achtelfinale. Für das Turnier 1990 waren die Mexikaner suspendiert gewesen, seitdem standen sie immer im Achtelfinale. "Wir haben keine Angst, aber wir respektieren den Gegner", sagte Nationaltrainer Gerardo Martino. Ein Ausscheiden in der Gruppenphase wäre aber "kein Debakel" für sein Team. Das wichtigste sei es, endlich das erste WM-Tor zu erzielen. "Wir brauchen keine Ausreden. Wir müssen gewinnen."

Auch Guardado sagte, die Mannschaft gehe selbstbewusst in das Duell mit den Saudis, die zum Auftakt 2:1 gegen Argentinien gewonnen hatten und selbst gute Chancen auf die K.o.-Runde haben. "Wir glauben an unsere Chance", sagte der Ex-Leverkusener. Die Mannschaft habe das 0:2 gegen Argentinien gut weggesteckt. "Wir haben eine große Chance, die Niederlage vergessen zu machen und weiterzukommen. Das ist nicht unmöglich."

+++ 28.11.2022: Mexikos Guardado fehlt verletzt gegen Saudi-Arabien +++

Mexikos Fußball-Nationalmannschaft muss im entscheidenden WM-Vorrundenspiel gegen Saudi-Arabien Medienberichten zufolge auf Kapitän Andres Guardado verzichten. Der 36 Jahre alte Mittelfeldspieler habe sich eine Zerrung im rechten Oberschenkel zugezogen und falle für die Partie am Mittwoch definitiv aus, wie mexikanische Medien am Montag übereinstimmend berichteten. Der Ex-Leverkusener war am Samstag bei der 0:2-Niederlage gegen Argentinien kurz vor der Halbzeit verletzt ausgewechselt worden. Eine offizielle Stellungnahme des mexikanischen Verbands gab es zunächst nicht.

Guardado spielt in Katar seine fünfte Weltmeisterschaft. "Andres hatte eine Muskelverletzung. Natürlich hat das einen Einfluss, wenn man seinen Kapitän verliert", sagte Mexikos Trainer Gerardo Martino nach der Niederlage gegen Argentinien. El Tri muss das abschließende Vorrundenspiel am Mittwoch (20.00 Uhr MEZ/MagentaTV) gewinnen, um noch auf einen Einzug in die K.o.-Runde hoffen zu können. Einige mexikanische Medien spekulierten, Guardado könne auch ein mögliches Achtelfinale verletzt verpassen.

+++ 28.11.2022: Nach Gala gegen Saudi-Arabien: Szczesny will auch Messi stoppen +++

Jetzt will Wojciech Szczesny seine weiße Weste auch gegen Lionel Messi behalten. Nach zwei Spielen ist der 32 Jahre alte Torhüter von Juventus Turin bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar noch Gegentor. "Ich bin sehr glücklich über seine Leistungen. Ich bin sehr glücklich, dass ich mit ihm zusammen arbeiten kann", sagte Polens Nationaltrainer Czeslaw Michniewicz.

Beim 2:0 gegen Saudi-Arabien glänzte der Schlussmann nicht nur mit einem gehaltenen Elfmeter, sondern fast noch beeindruckender war die Reaktion beim Nachschuss. "Der Nachschuss war noch schwieriger zu halten als der Elfmeter", sagte der in den vergangenen Monaten nicht unumstrittene Torhüter der Polen. Aber in Doha unterstrich er seine Rolle als Nummer 1 im Tor der Auswahl von Robert Lewandowski, der im fünften Versuch sein erstes WM-Tor erzielte. Der Auftritt vom Schlussmann ging da fast ein bisschen unter.

In dieser Saison parierte Szczesny bereits drei Elfmeter in der Serie A, nun einen bei der Weltmeisterschaft. "Wir haben einen Weg gefunden, Elfmeterschützen zu analysieren, und hin und wieder halte ich sie", sagte der Torhüter. "Die Statistik der letzten zwei Jahre ist positiv, bei Juve läuft die Sache also gut."

Der nächste Gegner bringt aber eine besondere Herausforderung: Lionel Messi. "Mit ihm wird es schwieriger, weil er Elfmeter auf unterschiedliche Weise schießt. Ich werde mich wie immer vorbereiten und hoffen, dass ich mich keinem stellen muss", sagte der 32-Jährige - und freut sich aber schon. "Man spielt bei der Weltmeisterschaft, um gegen die Besten der Welt anzutreten.", und bei allem Respekt vor den Saudi-Arabern möchte ich gegen die Besten antreten", sagte Szczesny.

Polen hat vor dem Spiel am Mittwoch in der Gruppe C eine komfortable Ausgangslage. Mit vier Punkten führt Lewandowskis Auswahl die Gruppe vor Argentinien und Saudi-Arabien an, beide haben drei Punkte auf dem Konto. Mexiko ist Vierter mit einem Zähler.

+++ 27.11.2022: WM-Tabellenrechner Gruppe C +++

Alle vier Nationen können in Gruppe C noch den Einzug ins Achtelfinale der Fußball-WM in Katar schaffen. Auch das Aus ist noch für alle vier Teams möglich. Die beste Ausgangslage vor den Spielen am Mittwoch (20.00 Uhr) hat Polen um Weltfußballer Robert Lewandowski. Auch Argentinien und Lionel Messi sowie Saudi-Arabien haben das Weiterkommen in der eigenen Hand.

Polen (4 Punkte, 2:0 Tore) kommt weiter...

- bei einem Sieg oder Remis gegen Argentinien

- bei einer Niederlage gegen Argentinien mit maximal zwei Toren Unterschied, wenn Saudi-Arabien und Mexiko Unentschieden spielen.

- bei einer Niederlage gegen Argentinien mit drei Toren Unterschied, wenn Saudi-Arabien und Mexiko Unentschieden spielen und Polen insgesamt mehr als oder gleich viele Tore wie Saudi-Arabien geschossen hat.

- bei einer Niederlage gegen Argentinien, wenn Mexiko gegen Saudi-Arabien gewinnt, aber nicht die bessere Tordifferenz als Polen aufweist. Wenn Polen und Mexiko in diesem Fall die gleiche Tordifferenz aufweisen, entscheidet zunächst die Fairplay-Wertung und dann das Los.

Argentinien (3 Punkte, 3:2 Tore) kommt weiter...

- bei einem Sieg gegen Polen

- bei einem Remis gegen Polen, wenn Saudi-Arabien und Mexiko Unentschieden spielen

- bei einem Remis gegen Polen, wenn Mexiko mit maximal zwei Toren Unterschied gegen Saudi-Arabien gewinnt.

- bei einem Remis gegen Polen, wenn Mexiko mit drei Toren Unterschied gegen Saudi-Arabien gewinnt und Argentinien insgesamt mehr oder gleich viele Tore als Mexiko geschossen hat.

Saudi-Arabien (3 Punkte, 2:3 Tore) kommt weiter...

- bei einem Sieg gegen Mexiko

- bei einem Remis gegen Mexiko, wenn Argentinien gegen Polen verliert

- bei einem Remis gegen Mexiko, wenn Polen mit vier Toren Unterschied gegen Argentinien verliert

- bei einem Remis gegen Mexiko, wenn Polen mit drei Toren Unterschied gegen Argentinien verliert und Saudi-Arabien insgesamt mehr Tore als Polen geschossen hat.

Mexiko (1 Punkt, 0:2 Tore) kommt weiter...

- bei einem Sieg gegen Saudi-Arabien, wenn Polen gegen Argentinien gewinnt

- bei einem Sieg mit vier Toren Unterschied, wenn Polen und Argentinien Unentschieden spielen.

- bei einem Sieg mit drei Toren Unterschied, wenn Polen und Argentinien Unentschieden spielen und Mexiko insgesamt mehr Tore als Argentinien geschossen hat.

- bei einem Sieg gegen Saudi-Arabien, wenn Polen gegen Argentinien verliert und die schlechtere Tordifferenz aufweist. Wenn Polen und Mexiko in diesem Fall die gleiche Tordifferenz aufweisen, entscheidet zunächst die Fairplay-Wertung und dann das Los.

+++ 27.11.2022: Lewandowski nach erstem WM-Tor: Widme es meiner Familie +++

Nach vier vergeblichen Anläufen ist es im fünften Versuch für Robert Lewandowski soweit: Er bejubelt sein erstes WM-Tor. Der Weltfußballer ist bereit für das Duell gegen Lionel Messi.

Am Tag großer Emotionen widmete Robert Lewandowski sein erstes WM-Tor der Familie. "Sie haben mich unterstützt. Sie sind die einzigen, die wissen, wie schwer es manchmal ist, und selbst das ist für sie die Krönung, weil sie bei mir sind und alles tun, damit ich mich so wohl wie möglich fühle", sagte der polnische Weltfußballer nach dem 2:0 gegen Saudi-Arabien. Im insgesamt fünften Turnierspiel war es für ihn das ersehnte erste WM-Tor. Nach dem Spiel hatte er Tränen in den Augen - für den kühl kalkulierenden Torjäger ist das höchst ungewöhnlich.

"Es ist die Erfüllung eines Traums. Es ist klar, dass für jeden polnischen Nationalspieler das Wohl der Mannschaft an erster Stelle steht. Aber ich bin nun einmal Stürmer und habe den Gedanken im Hinterkopf, dass ich ein Tor schießen muss, um der Mannschaft zu helfen", sagte der 34 Jahre alte Weltfußballer.

Nach den Treffern von Piotr Zielinski und eben von Lewandowski haben die Polen in Gruppe C eine komfortable Ausgangslage. Mit vier Punkten führt seine Auswahl die Gruppe vor Argentinien an. Angeführt von Lionel Messi gewann La Albiceleste gegen Mexiko am Samstagabend mit 2:0.

"Gegen Argentinien wird es wahrscheinlich auch ein sehr schwieriges Spiel", meinte Lewandowski. Aber auch Saudi-Arabien hat mit drei Punkten nach einem 2:1-Sieg gegen Argentinien im Spiel gegen Mexiko noch alles selbst in der Hand.

Polens Trainer Czeslaw Michniewicz weilte nach dem Schlusspfiff am Samstag zum zweiten Gruppenspiel zwischen Argentinien und Mexiko. Dort sah der 52-Jährige den Messi-Sieg - am Mittwoch will er gegen die Südamerikaner das erste Achtelfinale Polens seit 1986 perfekt machen. "Wir wollen so lange bleiben wie wir können und so gut spielen wie wir können." Viel hängt dabei von Schlüsselspieler Lewandowski ab. "Aber ein Spieler wird ein Spiel nicht alleine gewinnen", sagte der Coach. "Alle Spieler waren fantastisch."

+++ 27.11.2022: Saudi-Arabien nach Niederlage: "Wir werden nicht aufgeben" +++

Saudi-Arabien will sich im Kampf um das Achtelfinal-Ticket bei der Fußball-Weltmeisterschaft nicht von der Niederlage gegen Polen entmutigen lassen. «Wir werden nicht aufgeben», sagte Trainer Hervé Renard mit Blick auf das letzte Gruppenspiel am Mittwoch (20.00 Uhr) gegen Mexiko. Mit einem Sieg gegen die Lateinamerikaner würden die Saudis sicher zum zweiten Mal nach 1994 in das Achtelfinale einer WM einziehen. "Wir sind noch am Leben", betonte der Franzose.

Nach dem umjubelten 2:1 am ersten Spieltag gegen Argentinien ließ sein Team beim 0:2 gegen Polen zu viele Chancen liegen. "Wir haben das Spiel nicht verloren, weil wir unglücklich waren, sondern weil wir nicht effizient waren", monierte Renard.

+++ 27.11.2022: Mexiko glaubt trotz 0:2 ans Weiterkommen: "Haben eine Chance" +++

Mexikos Fußball-Nationaltrainer Gerardo Martino sieht trotz der 0:2-Niederlage im zweiten WM-Spiel gegen Argentinien noch eine Möglichkeit auf das Achtelfinale. "So lange wir eine Chance haben, müssen wir es versuchen", sagte Martino nach der Partie am Samstag im Lusail Stadion. "Wir sind es gewohnt, zurückzuschlagen und unsere Chance zu nutzen. Natürlich wird es schwierig", ergänzte der 60 Jahre alte Argentinier.

Die Mexikaner liegen mit einem Punkt und noch ohne eigenes Tor auf dem letzten Platz der Gruppe C. Im letzten Spiel der Vorrunde am Mittwoch gegen Saudi-Arabien brauchen die Lateinamerikaner einen Sieg. Auch die Saudis (drei Punkte) haben wie Argentinien (drei) und Tabellenführer Polen (vier) noch Chancen auf den Einzug in die K.o.-Runde. "Saudi-Arabien muss gewinnen, wir müssen auch gewinnen. Wir müssen Tore schießen", forderte Martino.

Martino haderte nach dem 0:2 mit den Fehlern seines Teams beim ersten Treffer durch Messi und der verletzungsbedingten Auswechslung von Kapitän Andres Guardado kurz vor der Halbzeit. "Andres hatte eine Muskelverletzung. Natürlich hat das einen Einfluss, wenn man seinen Kapitän verliert", sagte der Coach. Eine genaue Diagnose stand zunächst aus.

+++ 26.11.2022: Größte WM-Kulisse beim Argentinien-Sieg seit 1994 +++

Die Zuschauer-Kulisse beim 2:0 von Argentinien gegen Mexiko am Samstagabend im Lusail-Stadion von Katar war die größte bei einer Fußball-Weltmeisterschaft seit dem Finale 1994 in den USA. Das vermeldete der Weltverband FIFA in der Nacht auf Sonntag. Zuvor hatten 88 966 Zuschauerinnen und Zuschauer unter anderem den Treffer von Lionel Messi im Stadion, in dem auch das Finale am 18. Dezember gespielt wird, live verfolgt. Es war ausverkauft. Bei der WM vor 28 Jahren in den USA waren zum Endspiel im Rose Bowl Stadium von Pasadena im Bundesstaat Kalifornien 94 194 Fans gekommen.

+++ 26.11.2022: Argentinien-Coach greift durch: Fünf Veränderungen gegen Mexiko +++

Trainer Lionel Scaloni stellt fast seine halbe Mannschaft nach der Auftaktpleite von Mitfavorit Argentinien um. Der 44 Jahre alte Coach verändert seine Startelf gegen Mexiko im Vergleich zum 1:2 gegen Saudi-Arabien auf fünf Positionen. Vor allem in der Abwehr greift Scaloni für das womöglich schon entscheidende Spiel um den Verbleib bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar durch und tauscht an diesem Samstag im Lusail-Stadion auf drei der vier Positionen aus.

Einzig Routinier Nicolas Otamendi bleibt gesetzt in der Innenverteidigung. Im Mittelfeld wechselt Scaloni auf zwei Positionen. Den Sturm mit Superstar und Kapitän Lionel Messi sowie dessen langjährigem Auswahlkollegen Ángel di María und Lautaro Martínez lässt Scaloni unangetastet.

Mexikos Nationalcoach Gerardo Martino, Argentinier und einst auch Trainer der Albiceleste, verändert seine Startelf im Vergleich zum 0:0 gegen Polen zum WM-Auftakt auf drei Positionen. Und er wählt eine deutlich defensivere Variante: Der 36 Jahre alte Andrés Guardado rückt neu in die Mannschaft. Zudem bietet Martino in Nestor Araujo einen weiteren Verteidiger auf, Martino verzichtet dafür auf Stürmer Henry Martin.

Offensiv sollen die gegen Polen starken Hirving Lozano und Alexis Vega auch gegen Argentinien für Wirbel sorgen. Bei einem Sieg der Mexikaner wäre Argentinien bei Messis fünfter und wohl letzter WM bereits ausgeschieden.

+++ 26.11.2022: 2:0 gegen Mexiko: Argentinien bei WM wieder auf Kurs Achtelfinale +++

Lionel Messi und Enzo Fernández haben Mitfavorit Argentinien bei der Fußball-WM in Katar vor einem frühen Aus bewahrt. Der Superstar von Paris Saint-Germain erzielte am Samstagabend beim 2:0 (0:0) gegen Mexiko vor 88 966 Zuschauern im ausverkauften Lusail-Stadion in der 64. Minute die wichtige Führung. Fernández traf sehenswert zum 2:0-Endstand (87.).

Das Auftaktspiel gegen Saudi-Arabien hatte Argentinien überraschend mit 1:2 verloren. Die vor dem Turnier 36 Spiele in Serie ungeschlagenen Argentinier standen deshalb gegen Mexiko bereits gewaltig unter Druck, haben das Weiterkommen nun aber wieder in der eigenen Hand. Zum Abschluss geht es für Messi und Co. am Mittwoch gegen die noch ungeschlagenen Polen mit Robert Lewandowski.

+++ 26.11.2022: Argentinien-Coach greift durch: Fünf Veränderungen gegen Mexiko +++

Trainer Lionel Scaloni stellt fast seine halbe Mannschaft nach der Auftaktpleite von Mitfavorit Argentinien um. Der 44 Jahre alte Coach verändert seine Startelf gegen Mexiko im Vergleich zum 1:2 gegen Saudi-Arabien auf fünf Positionen. Vor allem in der Abwehr greift Scaloni für das womöglich schon entscheidende Spiel um den Verbleib bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar durch und tauscht an diesem Samstag im Lusail-Stadion auf drei der vier Positionen aus.

Einzig Routinier Nicolas Otamendi bleibt gesetzt in der Innenverteidigung. Im Mittelfeld wechselt Scaloni auf zwei Positionen. Den Sturm mit Superstar und Kapitän Lionel Messi sowie dessen langjährigem Auswahlkollegen Ángel di María und Lautaro Martínez lässt Scaloni unangetastet.

Mexikos Nationalcoach Gerardo Martino, Argentinier und einst auch Trainer der Albiceleste, verändert seine Startelf im Vergleich zum 0:0 gegen Polen zum WM-Auftakt auf drei Positionen. Und er wählt eine deutlich defensivere Variante: Der 36 Jahre alte Andrés Guardado rückt neu in die Mannschaft. Zudem bietet Martino in Nestor Araujo einen weiteren Verteidiger auf, Martino verzichtet dafür auf Stürmer Henry Martin.

Offensiv sollen die gegen Polen starken Hirving Lozano und Alexis Vega auch gegen Argentinien für Wirbel sorgen. Bei einem Sieg der Mexikaner wäre Argentinien bei Messis fünfter und wohl letzter WM bereits ausgeschieden.

+++ 26.11.2022: Polen feiert ersten Sieg bei WM in Katar +++

Dank des ersten Turniersieges darf Polen bei der Fußball-WM in Katar auf den Einzug ins Achtelfinale hoffen. Das Team um Superstar Robert Lewandowski gewann am Samstag gegen Saudi-Arabien mit 2:0 (1:0). Vor 44 259 Zuschauern in Al-Rajjan erzielten Piotr Zielinski in der 39. Minute und Ex-Bayern-Stürmer Lewandowski (82.) die Treffer für die Polen, die in der Tabelle der Gruppe C mit vier Punkten an Saudi-Arabien (3) vorbeizogen. Letzter Vorrundengegner ist am kommenden Mittwoch der zweimalige Weltmeister Argentinien. Saudi-Arabien trifft dann auf Mexiko. 

+++ 26.11.2022: Weltfußballer Lewandowski gelingt erstes Tor bei einer WM +++

Der polnische Weltfußballer Robert Lewandowski hat sein erstes Tor bei einer Fußball-WM erzielt. Mit dem 2:0 gegen Saudi-Arabien in der 82. Minute beendete der Starstürmer vom FC Barcelona am Samstag in Al-Rajjan seine Flaute in seinem insgesamt fünften WM-Spiel. In der WM-Vorrunde 2018 sowie zum Start der WM in Katar gegen Mexiko am Dienstag, als Lewandowski einen Elfmeter verschoss, war Polens Kapitän torlos geblieben. Zuvor hatte der 34 Jahre alte Lewandowski bereits das erste Tor von Spielmacher Piotr Zielinski aufgelegt. 

+++ 26.11.2022:Lewandowski bekommt Verstärkung: Milik neu in Polens WM-Startelf +++

Robert Lewandowski bekommt im zweiten WM-Gruppenspiel von Polen im Angriff Unterstützung von Arkadiusz Milik. Der Angreifer von Juventus Turin ist einer von drei Änderungen, die Nationaltrainer Czeslaw Michniewicz am Samstag gegen Gruppen-Tabellenführer Saudi-Arabien vornimmt. Der Wolfsburger Jakub Kaminski, der beim 0:0 gegen Mexiko in der Startformation auflaufen durfte, sitzt diesmal auf der Bank. Dort nimmt auch Robert Gumny vom FC Augsburg Platz. Lewandowski erzielte in insgesamt vier WM-Spielen vor dem Saudi-Arabien-Match noch keinen Treffer.

Bei Gegner Saudi-Arabien, der mit einem 2:1 gegen Argentinien für Furore sorgte, gibt es ebenfalls drei Wechsel. Angeführt wird das Team vom Siegtorschützen gegen die Lionel-Messi-Auswahl, Salem Mohammed Al-Dausari.

+++ 26.11.2022: Ecuadors argentinischer Coach sicher: Messi kann Weltmeister werden +++

Ecuadors argentinischer Fußball-Nationaltrainer Gustavo Alfaro sieht trotz des WM-Fehlstarts seines Heimatlandes Argentinien eine realistische Titelchance für das Team um Superstar Lionel Messi. "Die argentinische Mannschaft hat alles, was man braucht, um Weltmeister zu werden", sagte der 60-Jährige nach dem 1:1 seines Teams gegen die Niederlande. Argentinien könnte nach dem 1:2 zum WM-Auftakt gegen Saudi-Arabien am Samstag (20.00 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV) gegen Mexiko schon ausscheiden.

"Es war schmerzhaft. Aber wenn sie es schaffen, gestärkt daraus hervorzugehen, können sie Weltmeister werden", sagte Alfaro mit Blick auf den Fehlstart des Titelkandidaten. Der Coach erinnerte an die WM 2010, als der spätere Titelträger Spanien zum WM-Start verloren hatte.

Er wünsche sich für das brisante Duell zwischen Argentinien und Mexiko ein "Fest des Fußballs", sagte Alfaro. Er wolle sich nicht für eine Seite entscheiden, auch mit Blick auf Mexikos argentinischen Trainer Gerardo Martino. "Es ist ein Interessenkonflikt. Ich wünsche mir, dass es beide in die K.o.-Phase schaffen."

 

+++ 26.11.2022: Lewandowski und das erste Mal: Wann glückt das Debüt-Tor? +++

Ronaldo bejubelt eine Bestmarke, Messi verwandelt einen Elfmeter, Mbappé trifft und siegt mit Frankreich. Und Lewandowski? Der war zwar schon Weltmeister in Katar, wartet aber noch auf sein Tor.

Wer Robert Lewandowski kennt, weiß, wie sehr ihn das nervt. Vier WM-Spiele, null WM-Tore. Sogar einen Elfmeter brachte der Topstar des FC Barcelona beim 0:0 gegen Mexiko nicht im Tor unter. "Robert ist unser Kapitän. Er ist Stürmer und will natürlich so viele Tore schießen wie möglich. Aber er will vor allem, dass wir als Team gewinnen", sagte Nationalmannschaftsteamkollege Jan Bednarek vom FC Southampton vor dem zweiten Turnierspiel am Samstag gegen Saudi-Arabien (14.00 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV) im Education City Stadion von Al-Rajjan.

Portugals Superstar Cristiano Ronaldo traf bereits bei der fünften Weltmeisterschaft, Lionel Messi verlor zwar zum Auftakt mit Argentinien, aber erzielte zum siebten Mal ein Tor bei einer WM, Kylian Mbappé jubelte mit Frankreich als Torschütze zum WM-Start. Lewandowski war zwar beim Training der Polen der gefragteste Mann für Autogramme und Selfies. Der 34-Jährige wird von den vielen Kindern in polnischen T-Shirts oder Trikots am Absperrgitter auch ohne WM-Tor bewundert. Aber ihm selbst würde es schon viel bedeuten, dass sein Name endlich einmal in einer WM-Torschützenliste erscheint.

"Er ist der beste Stürmer in der Welt. Ich hoffe, dass er uns zum Sieg führt", sagte Bednarek. Egal, ob Lewandowski treffe oder nicht. Die Teamkollegen wissen, was sie an der langjährigen Tormaschine des FC Bayern haben. Er trumpfte in der WM-Qualifikation groß auf und soll auch der entscheidende Faktor sein, dass Polen wie zuletzt im Jahr 1986 ein Achtelfinale erreicht.

"Saudi-Arabien ist die größte Überraschung. Wir wissen, dass sie eine solide Defensive haben und eine gute Taktik. Sie sind sehr agil und haben ein gutes Aufbauspiel, es wird also an uns liegen, wie wir dieses Spiel angehen", sagte Lewandowski - schon bevor die Saudis durch das 2:1 gegen Argentinien überraschten.

Lewandowski spielte schon einmal im Education City Stadion. Im Februar 2021 wurde er mit dem FC Bayern vor 7411 Zuschauer Club-Weltmeister. Anderthalb Jahre später ist es im November wärmer - und auch die Klimaanlagen in den Stadien deshalb ein größeres Thema. Einen Tipp von Lewandowski kann Nationaltrainer Czeslaw Michniewicz mit Blick auf die Klimaanlage nicht mehr erwarten. "Er erinnert sich nicht mehr daran, ob die an war oder nicht", sagte der Coach.

+++ 25.11.2022: Saudisches Team geht mit Selbstvertrauen ins Spiel gegen Polen +++

Außenseiter Saudi-Arabien hofft nach dem 2:1-Sensationssieg gegen Argentinien auch gegen Polen auf einen Coup. Der Erfolg in dem Auftaktspiel habe dem Team Selbstvertrauen gegeben, sagte Stürmer Saleh Alshehri einen Tag vor dem zweiten Vorrundenspiel gegen Polen am Samstag (14.00 Uhr/ARD und MagentaTV). "Wir glauben an uns. Ich glaube, wir können uns für die nächste Runde qualifizieren." Coach Hervé Renard warnte jedoch zugleich vor Übermut: "Wir wissen, wo wir herkommen. Wir müssen bescheiden bleiben." Polen habe viele gute Spieler, die für große Clubs in Europa spielten.

Das saudische Team muss gegen Polen allerdings auf zwei wichtige Spieler verzichten. Kapitän Salman al-Faradsch, Routinier und Säule der Mannschaft, musste gegen Argentinien verletzt ausgewechselt werden und fällt wahrscheinlich den Rest der WM aus. Abwehrmann Yasser Alshahrani erlitt in der Partie einen Kieferbruch. Er sei das erste Mal operiert worden, müsse sich aber weiteren Operationen im Gesicht unterziehen, sagte Renard. 

+++ 25.11.2022: Argentinien und Messi bei Fußball-WM gegen Mexiko unter Druck +++

Für die argentinische Nationalmannschaft um Superstar Lionel Messi geht es im Spiel gegen Mexiko bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar um mehr als Prestige. Verliert die Albiceleste auch gegen Mexiko am Samstag (20.00 Uhr/ARD und MagentaTV), sind die Südamerikaner bereits ausgeschieden. Gruppengegner Saudi-Arabien trifft auf Polen (14.00 Uhr/ARD und MagentaTV) und wäre bei einem Sieg bereits für die K.o.-Runde qualifiziert. Für Mexiko und Polen fällt am Samstag noch keine Entscheidung.

In Gruppe D bekommt es der amtierende Weltmeister Frankreich mit Dänemark (17.00 Uhr/ARD und MagentaTV) zu tun. Nach dem 4:1-Erfolg gegen Australien muss Frankreich auf Linksverteidiger Lucas Hernández (Kreuzbandriss) verzichten. Dafür drängt der genesene Innenverteidiger Raphaël Varane zurück ins Team. Bei einem Sieg gegen Dänemark wäre Frankreich bereits sicher weiter. Bei den Dänen und auch Tunesien kann noch keine Entscheidung fallen. Die Afrikaner duellieren sich mit Australien (11.00 Uhr/MagentaTV). Die Socceroos kämpfen gegen das vierte Vorrunden-Aus bei einer WM in Serie und müssen sich nach der Niederlage gegen Frankreich gehörig steigern.

+++ 25.11.2022: Kurzvorschau Polen - Saudi-Arabien am Samstag +++

Gruppe C: Polen - Saudi-Arabien (14.00 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV)

Education City Stadion (Al-Rajjan)

Polen: Das 0:0 zum Auftakt gegen Mexiko lässt Polen alle Chancen. Mit einem Sieg würde das Team um Superstar Robert Lewandowski zumindest vorübergehend die Tabellenspitze von Saudi-Arabien übernehmen. Der 34-Jährige bleibt auch nach seinem verschossenen Strafstoß gegen Mexiko Elfmeterschütze Nummer 1. Personell gibt es laut Coach Czeslaw Michniewicz keine Ausfälle zu beklagen.

Saudi-Arabien: Nach dem sensationellen 2:1-Sieg zum Auftakt gegen Argentinien herrscht im Team und im Land riesige Euphorie. Erstmals seit der WM 1994 könnte die Elf wieder in die K.-o.-Runde einziehen. Allerdings muss Trainer Hervé Renard auf zwei wichtige Spieler verzichten. Kapitän Salman al-Fardsch, Routinier und Säule der Mannschaft, musste gegen Argentinien verletzt ausgewechselt werden. Abwehrmann Yasser Alshahrani erlitt in der Partie einen Kieferbruch und musste operiert werden.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Polen: 1 Szczesny - 5 Bednarek, 15 Glik, 14 Kiwior - 2 Cash, 10 Krychowiak, 20 Zielinski, 8 Szymanski, 21 Zalewski - 7 Milik, 9 Lewandowski

Saudi-Arabien: 21 Mohammed Alowais - 12 Saud Abdulhamid, 17 Hassan Altambakti, 5 Ali Al-Bulaihi, 6 Mohammed Al-Buraik - 23 Mohamed Kanno, 8 Abdulelah Almalki,18 Nawaf Alabid - 9 Feras Albrikan, 10 Salem Al-Dausari, 11 Saleh Alshehri

Schiedsrichter: Wilton Sampaio (Brasilien) 

+++ 25.11.2022: Argentinier Martino: Werde alles geben, damit Mexiko gewinnt +++

Für Mexikos Trainer Gerardo Martino spielt seine Herkunft an diesem Samstag (20.00 Uhr/ARD und MagentaTV) beim so wichtigen WM-Spiel gegen sein Heimatland Argentinien keine Rolle. "Ich werde alles geben, damit Mexiko gewinnt", betonte Martino am Freitag bei einer Pressekonferenz in Doha und fragte zurück: "Was würden Sie an meiner Stelle tun? Mexiko muss gewinnen. Wir hoffen, dass wir gewinnen." Martino trainiert die Fußball-Nationalmannschaft der Mittelamerikaner seit Anfang 2019.

Vom Sommer 2014 nach dem verlorenen WM-Finale der Argentinier unter Alejandro Sabella hatte er zwei Jahre allerdings auch mal die Albiceleste trainiert. Seine Amtszeit endete damals nach einer Niederlage im Endspiel der Copa América 2016.

Mit einem Sieg gegen sein Heimatland würde Martino das WM-Aus der Argentinier in Katar besiegeln. Verlieren die Mexikaner, sind die Chancen aufs eigene Weiterkommen gering. Mexiko hatte zum Auftakt 0:0 gegen Polen gespielt, Argentinien überraschend 1:2 gegen Außenseiter Saudi-Arabien verloren. "Die Zukunft beider Mannschaften hängt davon ab", sagte Martino vor dem hochbrisanten Duell und gestand: "Als wir die Gruppe gesehen haben, haben wir nie an so ein Szenario gedacht."

+++ 25.11.2022: Argentiniens Scaloni: "Unser Stil ist nicht verhandelbar" +++

Lionel Scaloni will an der Spielweise der argentinischen Nationalmannschaft vor dem womöglich schon alles entscheidenden Gruppenspiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft nichts ändern. "Unser Stil ist nicht verhandelbar", sagte der 44 Jahre alte Coach der eigentlich als Mitfavoriten gestarteten Südamerikaner am Freitag in Doha. Die Partie am Samstag im Lusail-Stadion (20.00 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV) gegen Mexiko werde komplett anders als das Spiel gegen Saudi-Arabien, das die Argentinier trotz 1:0-Führung am Dienstag 2:1 verloren hatten. "Entscheidend ist, wie man zurückschlägt", sagte Scaloni, der bis zu der WM-Auftaktpleite 36 Spiele mit Argentinien nicht verloren hatte.

Scaloni versicherte auch, dass es Superstar Lionel Messi körperlich und emotional gutgehe. Der 35-Jährige hatte per Elfmeter das Tor der Argentinier erzielt bei seiner fünften und letzten WM. Verlieren die Argentinier auch gegen Mexiko, würde es das unrühmliche Aus bedeuten. "Wir brauchen vier, wenn nicht sechs Punkte, um weiterzukommen", sagte Scaloni. Messi schied 2018 mit Argentinien im Achtelfinale aus, 2006 und 2010 im Viertelfinale. 2014 scheiterte er im Endspiel von Rio an Deutschland.

+++ 25.11.2022: Argentiniens Martínez: Spiel gegen Mexiko "wie ein Finale" +++

Argentiniens Fußball-Nationalspieler haben die bittere 1:2-Auftaktpleite gegen Saudi-Arabien nach Aussage von Angreifer Lautaro Martínez abgehakt. "Wir wissen, was wir wollen. Wir wissen, wie wir wieder aufstehen müssen", sagte der 25 Jahre alte Profi von Inter Mailand am Freitag bei der Pressekonferenz zu der WM-Partie an diesem Samstag (20.00 Uhr/ARD und MagentaTV) im Lusail-Stadion gegen Mexiko. Es werde DAS Spiel für sie. "Es ist wie ein Finale", betonte Martínez. Bei einer Niederlage wären die Argentinier um Superstar Lionel Messi bei dessen letzter WM raus.

Die Pleite gegen die Saudis liege hinter ihnen, sagte Martínez. "Wir sind bereit für das kommende Match", das sie auch aus einem weiteren Grund erst recht gewinnen wollen, nachdem sich am Freitag der Tod von Diego Maradona zum zweiten Mal jährte. Der Weltmeister von 1986 war am 25. November 2020 mit nur 60 Jahren gestorben. "Es ist natürlich ein trauriger Tag für alle von uns. Wir hoffen, dass wir morgen Freude bringen können", sagte Martínez.

+++ 25.11.2022: Kurzvorschau Argentinien - Mexiko am Samstag +++

Gruppe C: Argentinien - Mexiko (20.00 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV)

Lusail (Lusail Stadion)

Argentinien: Maximaler Druck für Messi & Co. Verlieren verboten. Sonst geht es frühzeitig heim und Lionel Messi muss einen sportlich unrühmlichen WM-Abgang hinnehmen. Nach der 1:2-Pleite gegen Saudi-Arabien wird Trainer Lionel Scaloni umstellen. Vor allem in der Defensive herrscht Nachholbedarf. Offensiv wird es - logisch - vor allem auf Messi ankommen, aber auch sein langjähriger Auswahlkollege Angel dí María wird sich deutlich steigern müssen.

Mexiko: Mit einem Sieg könnte Mexiko einen großen Schritt in Richtung achtes WM-Achtelfinale in Serie machen und nebenbei den südamerikanischen Rivalen aus dem Turnier befördern. Robert Lewandowski brachte Torhüter-Legende Guillermo Ochoa bereits zur Verzweiflung, nun soll Superstar Lionel Messi folgen. Der argentinische Coach Gerardo Martino wird seine Startelf nach dem 0:0 gegen Polen wohl auf einigen Positionen umbauen.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Argentinien: 23 Damián Martínez - 26 Molina, 25 Lisandro Martínez, 19 Otamendi, 3. Nicolás Tagliafico - 7 De Paul, 5 Paredes, 24 Enzo Fernández - 10 Messi, 22 Lautaro Martínez, 11 Di María

Mexiko: 13 Ochoa - 19 Sanchez, 3 Montes, 15 Moreno, 6 Arteaga - 8 Rodriguez, 4 E. Alvarez, 18 Guardado - 22 Lozano, 11 Funes Mori, 10 Vega

Schiedsrichter: Daniele Orsato (Italien)

+++ 25.11.2022: Nach Fehlschuss vom Punkt: Lewandowski bleibt Elfmeterschütze Nummer 1 +++

Polens Fußball-Nationalmannschaft fühlt sich bereit für den Argentinien-Bezwinger Saudi-Arabien. In einer wichtigen Frage hat sich der Nationaltrainer festgelegt.

Al-Rajjan (dpa) - Weltfußballer Robert Lewandowski bleibt auch nach seinem Fehlschuss vom Punkt beim 0:0 gegen Mexiko weiter der erste Elfmeterschütze bei Polens Fußball-Nationalmannschaft. "Robert ist weiterhin die Nummer 1. Er trifft die Entscheidung, ob er schießt oder es jemand anderem überlässt", sagte Trainer Czeslaw Michniewicz bei einer Pressekonferenz in Al-Rajjan vor dem zweiten Turnierspiel am Samstag (14.00 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV) im Education City Stadion von Al-Rajjan.

Lewandowski hatte gegen die Mexikaner einen an ihm verursachten Elfmeter verschossen. Es war erst der zweite Fehlschuss des 34-Jährigen im Nationaltrikot. Nach dem 0:0 gegen die Lateinamerikaner ist die Ausgangslage der Polen durch das 2:1 von Saudi-Arabien gegen Argentinien nicht schlecht. Durch einen Sieg am Samstag würde das Team um die Bundesliga-Spieler Robert Gumny (FC Augsburg) und Jakub Kaminski (VfL Wolfsburg) zumindest vorübergehend die Tabellenspitze der Gruppe C übernehmen.

"Wir fühlen uns gut nach dem Spiel gegen Mexiko. Wir wissen, was wir besser tun können und müssen, aber auch, was wir gut gemacht haben. Wir sind total ruhig", sagte Michniewicz am Freitag. Auf die Frage, ob er mit Barça-Star Lewandowski nach dem Mexiko-Fehlschuss gesprochen habe und ob der Kapitän bereit für das Spiel gegen Saudi-Arabien sei, sagte der 52-Jährige: "Wir haben mit dem ganzen Team gesprochen, auch das Spiel gegen Mexiko nachbesprochen. Ich habe mit jedem einzelnen Spieler gesprochen."

Angesichts von Überraschungen wie der von Saudi-Arabien gegen Lionel Messis Argentinier wies Michniewicz auf die Anforderung der WM hin. Es sei schwer, gegen jeden zu gewinnen, sagte der Coach. Auch die Favoriten täten sich in Katar schwer. Man könne das auch an Deutschland sehen. "Vielleicht verlieren sie das nächste Spiel, vielleicht gewinnen sie es", sagte er. Es könne sehr schnell gehen bei dieser WM.

+++ 25.11.2022: WM-Tabellenrechner Gruppe C +++

Diese Entscheidungen können in der Gruppe C bereits am zweiten Spieltag am Samstag fallen:

Saudi-Arabien (3 Punkte, 2:1 Tore) kommt weiter...

- bei einem Sieg gegen Polen

Argentinien (0 Punkte, 1:2 Tore) scheidet aus...

- bei einer Niederlage gegen Mexiko

Für Mexiko und Polen (jeweils 1 Punkt, 0:0 Tore) kann noch keine Entscheidung fallen.

+++ 24.11.2022: Argentinier mit Musik zum Erfolg? - "Wohin du auch gehst" +++

Argentinien lässt nichts unversucht. Dass sie den Song aber jetzt schon brauchen würden, hatten die Verantwortlichen des Fußballverbandes wohl auch nicht unbedingt gedacht. "Wohin du auch gehst", lautet der Titel des Liedes, das in der Nacht auf Freitag in den sozialen Netzwerken veröffentlicht wurde.

Es sind bekannte argentinische Künstler von Rap bis Folklore, die auftreten, dazu ein Video mit Bildern von siegreichen Momenten, von Straßenfußball, von Lebensfreude und Fußball-Jubel. "Dieses Lied repräsentiert die Bedingungslosigkeit des argentinischen Volkes für unsere Farben. Heute müssen wir mehr denn je alle vereint sein und wir zählen auf euch, um das zu erreichen», heißt es und der Verband schreibt auch noch: "Wir sind alle eine große Mannschaft. Unsere Stärke in einem Lied."

Die Spieler um Superstar Lionel Messi - sofern sie keinen exklusiven Vorabzugang hatten - dürften den Song mit Video beim Aufstehen am Freitagmorgen in ihrem WM-Quartier auf dem Campus der Universität von Katar gesehen haben.

An diesem Samstag (20.00 Uhr MEZ) geht es für die Argentinier bei der WM schon im zweiten Gruppenspiel um so gut wie alles. Bei einer Niederlage gegen Mexiko können sie die Abreise aus Doha planen. Den Auftakt hatten die als Mitfavorit ins Emirat angereisten Südamerikaner mit 1:2 gegen den krassen Außenseiter Saudi-Arabien schwer verpatzt. Letzter Gruppengegner ist Polen am Mittwoch kommender Woche.

+++ 24.11.2022: Argentiniens WM-Therapie mit Mutmacher-Spruch +++

Argentiniens Fußballer machen sich vor dem möglichen Alles-oder-Nichts-Spiel bereits am zweiten Spieltag der Gruppenphase bei der WM in Katar selbst Mut. "Die schwierigen Wege führen zu wunderbaren Zielen", schrieb Alejandro "Papu" Gomez am Donnerstag bei Instagram zu Bildern, die ihn und Teamkollegen jubelnd zeigen. Tatsächlich besteht im eher schlichten WM-Quartier der Südamerikaner auf dem Campus der Universität entfernt alles, nur kein Grund zum Feiern.

Nach der völlig überraschenden Auftaktpleite gegen Saudi-Arabien muss am Samstag gegen Mexiko (0:0 gegen Polen) unbedingt ein Sieg her. Trainiert wird der kommende Gegner dabei auch noch von einem Argentinier - und einem ehemaligen Nationaltrainer des zweimaligen Weltmeisters.

Gerardo Martino hatte den Posten im August 2014 nach dem verlorenen WM-Finale von Rio gegen Deutschland von Alejandro Sabella übernommen. Zwei Jahre später war der mittlerweile 60-Jährige sein Amt als argentinischer Nationalcoach schon wieder los.

Mit einem weiteren Startelfeinsatz von Gomez wie gegen die Saudis wird in Argentinien nicht unbedingt gerechnet. Die Medien gehen von mehreren Wechseln aus durch Trainer Lionel Scaloni.

Vor allem in der Defensive hatten die Argentinier Schwächen gezeigt. In der Startformation hatten sieben WM-Debütanten gestanden, darunter trotz seiner 34 Jahre auch Gomez. Die Anzahl an Neulingen ist allerdings nichts besonderes, wie "Pagina12" hervorhob und führte als Beleg die Anzahl der WM-Debütanten der Weltmeister seit 1998 auf, die dabei oftmals sehr ähnlich war.

Ein Beispiel dürften sich die Argentinier auch an Spanien nehmen wollen - an den Spaniern von 2010. Denn damals verlor "La Roja" das Auftaktspiel überraschend mit 0:1 gegen die Schweiz - und wurde am Ende Weltmeister.

+++ 22.11.2022: Ochoa nach Parade: 15 bis 20 Elfmeter von Lewandowski gesehen +++

Mexikos Torhüter Guillermo Ochoa hat den Elfmeter-Coup gegen Polens Weltfußballer Robert Lewandowski über längere Zeit sorgfältig vorbereitet. "Wir haben daran gearbeitet in den letzten Wochen mit dem Torwarttrainer Gustavo. Es ist immer schwierig bei einem Elfmeter von Lewandowski. Du schaust dir 15-20 Elfmeter von ihm an und weißt nicht, welche Seite du auswählen sollst", sagte Ochoa am Dienstagabend in Doha nach dem 0:0 zum WM-Auftakt in der Gruppe C. Der 37 Jahre alte Routinier, der in Katar seine fünfte WM spielt, hielt in der 58. Minute einen Strafstoß von Lewandowski, den dieser selbst rausgeholt hatte.

"Am Ende bin ich glücklich, diesen Elfmeter gehalten zu haben. Ich bin froh, die Null gehalten zu haben", sagte Ochoa, der als Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde. Polens Trainer Czeslaw Michniewicz wollte seinem Starspieler keinen Vorwurf machen. "Ich weiß, wie sich ein Kapitän fühlt, wenn er einen Elfmeter verschießt. Er war sehr emotional. Wir haben einen Monitor in der Umkleide, Robert hat darauf die Wiederholungen geschaut", sagte Michniewicz.

+++ 22.11.2022: Lewandowski verschießt Elfmeter: Polen nur 0:0 gegen Mexiko +++

Polen ist auch wegen eines verschossenen Elfmeters von Stürmerstar Robert Lewandowski nur mit einem Unentschieden in die Fußball-WM in Katar gestartet. Das Team von Nationaltrainer Czeslaw Michniewicz trennte sich am Dienstagabend im Stadion 974 in Doha torlos von Mexiko. Torwart-Routinier Guillermo Ochoa parierte in der 58. Minute einen Foulelfmeter von Lewandowski. Der 34-Jährige blieb auch in seinem vierten Spiel bei einer WM ohne Treffer. Insgesamt tat sich das Team in der Offensive schwer.

Die polnische Mannschaft, bei der Jakub Kaminski vom VfL Wolfsburg überraschend in der Startelf stand, will beim Turnier den ersten Einzug ins Achtelfinale seit 1986 schaffen. Im ersten Spiel der Gruppe C hatte Saudi-Arabien zuvor Argentinien sensationell 2:1 geschlagen.

+++ 22.11.2022: Saudi-Arabien feiert "Heldenepos" - König ordnet Feiertag an +++

Saudi-Arabien hat den 2:1-Sensationssieg gegen Argentinien zum Auftakt der WM euphorisch gefeiert. König Salman ordnete für Mittwoch einen Feiertag an, wie die staatliche Agentur SPA meldete. Dieser gelte für alle Mitarbeiter im öffentlichen Dienst und im Privatsektor sowie für alle Schüler und Studenten in dem islamischen Königreich.

Saudische Medien bejubelten am Dienstag einen "historischen Sieg" und ein "Heldenepos". Besonders gefeiert wurde der saudische Torwart Mohammed Alowais, der mit seinen Paraden den Sieg gegen den haushohen Favoriten gesichert habe. "Tausend, tausend Glückwünsche, Ihr Helden", schrieb der saudische Sportminister Abdalasis bin Turki al-Faisal auf Twitter. Der Chef der saudischen Unterhaltungsbehörde, der einflussreiche Sportfunktionär Turki al-Schaich, gab den Eintritt zu drei Vergnügungsparks frei, um den Sieg zu feiern.

Fotos des saudischen Sender El-Ekhbaria zeigten, wie auch der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman den Erfolg vor dem Fernseher feierte. "Ganz Saudi-Arabien feiert den Sieg der Grünen über Argentinien" titelte der Sender und interviewte begeisterte Fans.

Auch in anderen arabischen Ländern löste der saudische Erfolg Freude. Der Kommentator des in Katar ansässigen Sportsenders Bein Sports fieberte in den letzten Momenten der rund 14-minütigen Nachspielzeit aufgeregt dem Ende entgegen. "Wo bleibt der Schlusspfiff?", flehte er den slowenischen Slavko Vincic an. Als dieser ertönte, brüllte er ein langgezogenes "Allaaaaaaahhhhhhhh" ins Mikro. Ähnlich euphorisch hatte er schon den 2:1-Führungstreffer der Saudis gefeiert. "Das ist im wahrsten Sinne des Wortes völlig verrückt", rief er.

Anhänger des saudischen Königshauses versuchten zugleich, den Erfolg politisch auszuschlachten. Sie verwiesen darauf, dass Kronprinz Mohammed beim Empfang des Teams vor der WM keinen Druck aufgebaut und so den Weg für den Erfolg bereitet habe. Der Thronfolger, Sohn des Königs Salman, ist der eigentlich starke Mann in Saudi-Arabien. International steht er wegen Menschenrechtsverletzungen stark in der Kritik. US-Geheimdienste beschuldigen ihn auch, für den Mord an dem Journalisten Jamal Khashoggi im saudischen Konsulat in Istanbul durch ein Mordkommando aus Riad verantwortlich zu sein.

+++ 22.11.2022: Polen überraschend mit Wolfsburger Kaminski - Ochoa führt Mexiko an +++

Polen startet im WM-Auftaktspiel gegen Mexiko überraschend mit Bundesligaspieler Jakub Kaminski. Der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler vom VfL Wolfsburg steht in der Partie am Dienstag (17.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) in Doha ebenso in der Anfangsformation wie der frühere Bayern-Stürmer und polnische Kapitän Robert Lewandowski. Kaminski findet sich nach anfänglichen Problemen bei Wolfsburg immer besser zurecht und wird jetzt von Nationaltrainer Czeslaw Michniewicz mit der WM-Chance belohnt. Erst vor einem Jahr gab er das Länderspieldebüt. Als weiterer Bundesligaspieler sitzt der Augsburger Robert Gumny auf der Bank.

Mexikos Nationalteam wird wie erwartet von Torwart-Routinier Guillermo Ochoa angeführt. Der 37-Jährige spielt in Katar seine fünfte WM. Dazu kommen in Jorge Sánchez, César Montes und Alexis Vega drei junge Profis, die 2021 bei den Spielen in Tokio Olympia-Bronze gewonnen haben. Auch Ochoa und Stürmer Henry Martin waren damals als ältere Spieler mit dabei. Zum WM-Auftakt zunächst auf der Bank sitzt Stürmer Raúl Jiménez, der lange wegen einer Leistenverletzung pausieren musste, erst kurz vor der WM zurückkehrte und in der Heimat zuletzt für seine Leistungen kritisiert wurde.

+++ 22.11.2022: Messi beschwört Argentiniens Teamgeist: "Schwerer Schlag für uns alle" +++

Nach der Auftakt-Blamage bei der WM in Katar hat Fußball-Superstar Lionel den Zusammenhalt der argentinischer Nationalmannschaft gefordert. "Es gibt keine Entschuldigung. Wir müssen nun vereinter sein, als je zuvor", sagte der 35-Jährige nach dem peinlichen 1:2 (1:0) am Montag im ersten Gruppenspiel in Lusail gegen Außenseiter Saudi-Arabien. "Jetzt müssen wir zeigen, dass wir eine echte Mannschaft sind", forderte Messi. Der Offensivstar absolviert in Katar die fünfte und letzte WM seiner Karriere und träumt weiterhin vom ersten Titelgewinn.

Dieser ist nach der überraschenden Auftaktniederlage allerdings in weiter Ferne. Argentinien muss erstmals seit 20 Jahren wieder das Aus schon in der Gruppenphase fürchten. Noch besteht bei Spielen gegen Mexiko und Polen allerdings die Chance, es besser zu machen und Punkte für den Einzug ins Achtelfinale zu sammeln.

"Es ist eine Situation, in der wir schon lange nicht mehr waren", sagte Messi und nannte die Niederlage gegen die furios kämpfenden Männer aus Saudi-Arabien einen «schweren Schlag für uns alle». Niemand bei den Argentiniern habe "damit gerechnet, so zu starten". 36 Spiele nacheinander hatte die Mannschaft zuvor nicht mehr verloren.

Nach der Führung durch Messi in der zehnten Minute durch einen diskussionswürdigen Foulelfmeter sorgten Saleh Al-Shehri (48.) und Salem Al-Dausari (53.) binnen kurzer Zeit für die erste große Sensation der umstrittenen WM in Katar. In der ersten Halbzeit wurden gleich drei Tore der Argentinier nicht anerkannt - alle jeweils wegen Abseitsstellungen.

+++ 22.11.2022: Saudi-Arabien feiert euphorisch "Heldenepos" gegen Argentinien +++

Saudi-Arabiens Sensationssieg gegen Argentinien hat in dem islamischen Königreich euphorische Reaktionen ausgelöst. Saudische Medien bejubelten am Dienstag einen "historischen Sieg" und ein "Heldenepos". Besonders gefeiert wurde der saudische Torwart Mohammed Alowais, der mit seinen Paraden den Sieg gegen den haushohen Favoriten gesichert habe. "Tausend, tausend Glückwünsche, Ihr Helden", schrieb der saudische Sportminister Abdalasis bin Turki al-Faisal auf Twitter. Der Chef der saudischen Unterhaltungsbehörde, der einflussreiche Sportfunktionär Turki al-Schaich, gab den Eintritt zu drei Vergnügungsparks frei, um den Sieg zu feiern.

Anhänger des Königshauses versuchten den Erfolg auch politisch auszuschlachten. Sie verwiesen darauf, dass Kronprinz Mohammed bin Salman beim Empfang des Teams vor der WM keinen Druck aufgebaut und so den Weg für den Erfolg bereitet habe. Der Thronfolger, Sohn des Königs Salman, ist der eigentlich starke Mann in Saudi-Arabien. International steht er wegen Menschenrechtsverletzungen stark in der Kritik. US-Geheimdienste beschuldigen ihn auch, für den Mord an dem Journalisten Jamal Khashoggi im saudischen Konsulat in Istanbul durch ein Mordkommando aus Riad verantwortlich zu sein.

+++ 22.11.2022: Erste WM-Sensation perfekt: Saudi-Arabien siegt 2:1 gegen Argentinien +++

Saudi-Arabien hat gegen Turniermitfavorit Argentinien für die erste große Überraschung bei der Fußball-WM in Katar gesorgt. In Gruppe C gewann das Team von Trainer Hervé Renard gegen die Mannschaft um Superstar Lionel Messi trotz eines 0:1-Rückstands zur Pause 2:1. Messi brachte Argentinien im Lusail Stadion per Foulelfmeter früh in Führung (10. Minute), nach der Pause drehten Saleh Al-Shehri (48.) und Salem Al-Dausari (53.) die Partie binnen fünf Minuten zugunsten des Außenseiters. Argentinien wurden in der ersten Halbzeit drei Tore nach Abseitspositionen aberkannt, auch nach dem Rückstand blieb die Albiceleste gegen die konsequent verteidigende Renard-Elf erfolglos.

+++ 22.11.2022: Messi führt Argentinier an - Bayer-Profi Palacios auf der Bank +++

Angeführt von Lionel Messi startet Argentinien in die WM-Mission. Der 35 Jahre alte Kapitän will an diesem Dienstag (11.00 Uhr MEZ/MagentaTV) im Lusail-Stadion mit einem Sieg den Grundstein für den weiteren Weg bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar legen. Große Überraschungen gibt es in der Aufstellung der Südamerikaner gegen Außenseiter Saudi-Arabien nicht.

Zusammen mit Lautaro Martinez und seinem langjährigen Auswahlgefährten Angel di Maria wird Messi die Angriffsformation bilden. Der nachnominierte Exequiel Palacios von Bundesligist Bayer 04 Leverkusen sitzt zunächst auf der Bank.

Auch wenn die Argentinier nichts anderes als einen Sieg anstreben, würden sie mit einem Remis bereits den Rekord von Italien einstellen und 37 Spiele nacheinander ungeschlagen sein. Die weiteren Gegner in der Gruppe sind Mexiko und Polen.

+++ 21.11.2022: Saudi-Arabiens Coach setzt gegen Messi und Co auf Solidarität +++

Saudi-Arabiens Trainer Hervé Renard setzt beim Gruppenauftaktspiel gegen WM-Mitfavorit Argentinien auf den Zusammenhalt seiner Mannschaft. Nach einer über 30 Tage dauernden "fantastischen Vorbereitung" auf die Weltmeisterschaft in Katar sei "Solidarität das Wichtigste und unser Teamspirit ist großartig", betonte der 54 Jahre alte Franzose am Montag bei der Presskonferenz zur Partie an diesem Dienstag (11.00 Uhr MEZ/MagentaTV) im Lusail-Stadion.

"Ich denke, wir werden leiden, aber das kennen wir", meinte Renard aber auch. Sein Team belegt aktuell noch einen Rang hinter Gastgeber Katar den 51. Platz in der Fußball-Weltrangliste. Argentinien ist indes seit 36 Spielen ungeschlagen und will den Rekord von 37, gehalten von Italien, einstellen und überbieten. "Wir kennen unser Niveau, wir glauben an uns", versicherte Renard, der die Mannschaft sei Ende Juli 2019 trainiert und ergänzte: "Wir starten elf gegen elf." Gleichwohl rühmte er Argentiniens Superstar Lionel Messi ebenso wie Portugals Cristiano Ronaldo in höchsten Tönen.

+++ 21.11.2022: Messi: "Körperlich und persönlich" großartiger Moment +++

Lionel Messi geht topfit in die Fußball-Weltmeisterschaft. In einem bis auf den letzten Platz belegten Pressekonferenzraum im National Convention Center von Doha versicherte der argentinische Superstar am Montag: "Ich fühle mich physisch sehr gut. Ich habe keine Probleme."

Messi, der in Katar mit 35 Jahren seine fünfte WM spielen wird, ergänzte entspannt, aber auch entschlossen: "Ich komme in einem großartigen Moment sowohl körperlich als auch persönlich."

Dass er in den Tagen zuvor zum Teil nicht voll mit der Mannschaft trainiert hatte, sei eine reine Vorsichtsmaßnahme gewesen vor der Auftaktpartie der Südamerikaner an diesem Dienstag (11.00 Uhr MEZ/MagentaTV) im Lusail-Stadion gegen Außenseiter Saudi-Arabien.

Bei seiner definitiv letzten WM-Teilnahme, wie Messi auch noch mal versicherte, will er sich den Traum vom Titel erfüllen und seine von Erfolgen gespickte Karriere endgültig krönen. Seit mittlerweile 36 Spielen sind die Argentinier ungeschlagen. Im Sommer vergangenen Jahres hatten sie die Copa América gewonnen. Und Messi sieht im aktuellen Kader Parallelen zur Mannschaft, die vor gut acht Jahren in Brasilien erst im Finale an Deutschland gescheitert war. "Die Mannschaft erinnert mit sehr an die von 2014, die sehr vereint war und der klar war, was sie auf dem Platz zu tun hatte."

+++ 21.11.2022: Messi bekräftigt: "Das ist sicher meine letzte WM" +++

Lionel Messi hat bekräftigt, dass es für ihn keine sechste WM-Teilnahme geben wird. "Das ist sicher meine letzte WM", sagte der 35 Jahre alte Argentinier am Montag bei einer Pressekonferenz in Doha vor dem Auftaktspiel der Südamerikaner. An diesem Dienstag (11.00 Uhr MEZ/MagentaTV) treten Messi und seine Teamkollegen gegen Außenseiter Saudi-Arabien an. Die weiteren Gruppengegner sind Mexiko und Polen.

Für Messi ist es nach 2006 in Deutschland (Aus im Viertelfinale gegen Deutschland), 2010 in Südafrika (Viertelfinal-Aus gegen Deutschland), 2014 in Brasilien (Finalniederlage gegen Deutschland) und 2018 in Russland (Achtelfinal-Aus gegen Frankreich) die fünfte WM.

Trainer Lionel Scaloni hatte jüngst die Hoffnung geäußert, dass Messi nach Katar noch eine weitere WM spielen würde. Dem Sender CNN Radio Argentina hatte der 44-Jährige gesagt: "Es kann sein, dass es die letzte ist, ich hoffe nicht." Messi sei glücklich, wenn er auf dem Platz stehe, und Messi mache wiederum viele Menschen glücklich, hatte Scaloni erklärt.

+++ 21.11.2022: Kurzvorschau Argentinien - Saudi-Arabien am Dienstag +++

Gruppe C: Argentinien - Saudi-Arabien (11.00 Uhr/MagentaTV)

Al Daayen (Lusail Stadion)

Argentinien: Sie haben seit 36 Spielen nicht verloren. Bei 37 steht der Rekord von Italien. Geht es nach Messi & Co., wird er bald bei über 40 liegen. Die Mannschaft ist zusammengewachsen unter Trainer Scaloni. Messi ist im Nationaldress derjenige, der die Mannschaft mitreißt, anpeitscht, dem das Fußballspielen in der Auswahl wieder richtig Spaß macht.

Saudi-Arabien: Bei der sechsten WM-Teilnahme hoffen die Saudis, das erste Mal nach 1994 wieder über die Vorrunde hinauszukommen. Experten sagen allerdings, die heutige Mannschaft habe weniger Talent als frühere. Der französische Trainer Herve Renard hofft, dass Mittelfeldspieler Salman al-Fardsch nach einer Verletzung wieder fit ist. Er gilt als Säule des Teams.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Argentinien: 23 Damian Martínez - 26 Molina, 13 Romero, 19 Otamendi, 8 Acuña - 7 De Paul, 5 Paredes, 20 Mac Allister - 10 Messi, 22 Lautaro Martínez, 11 Di María

Saudi-Arabien: 21 Mohammed Alowais - 12 Saud Abdulhamid, 4 Abdulelah Al-Amri, 5 Ali Al-Bulaihi, 13 Yasser Alshahrani - 23 Mohamed Kanno, 8 Abdulelah Almalki, 7 Salman Al-Faradsch - 9 Feras Albrikan, 10 Salem Al-Dausari, 11 Saleh Alshehri

Schiedsrichter: Slavko Vincic (Slowenien)

+++ 21.11.2022: Kurzvorschau Mexiko - Polen am Dienstag +++

Gruppe C: Mexiko - Polen (17.00 Uhr MEZ/ZDF und MagentaTV)

Doha (Stadion 974)

Mexiko: Das verflixte fünfte Spiel ist für Mexiko vor dieser WM fast schon zu einer Obsession geworden. Bei den letzten sieben WM-Turnieren schied El Tri im Achtelfinale aus, nun soll es erstmals seit 1986 wieder bis ins Viertelfinale gehen. Den Auftakt gegen Polen bezeichnete Coach Gerardo Martino als "entscheidend". Rund um Keeper-Legende Guillermo Ochoa schickt Martino ein junges Team mit vielen Olympia-Bronze-Gewinnern von 2021 ins Turnier.

Polen: Der Star ist die Mannschaft - das gilt bei Polen überhaupt nicht. Alles ist auf Weltfußballer Robert Lewandowski ausgerichtet. Das Ziel der Osteuropäer ist es, wie zuletzt 1986 wieder die K.o.-Runde bei der WM zu erreichen. Das erste Spiel gegen Mexiko könnte angesichts des großen Gruppenfavoriten Argentinien gleich ein Schlüsselspiel werden.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Mexiko: 13 Ochoa - 19 Sanchez, 3 Montes, 15 Moreno, 23 Gallardo - 16 Herrera, 4 Edson Alvarez, 24 Chavez - 22 Lozano, 9 Jimenez, 10 Vega

Polen: 1 Szczesny - 5 Bendarek, 15 Glik, 14 Kiwior - 2 Cash, 10 Krychowiak, 20 Zielinski, 8 Szymanski, 21 Zalewski - 7 Milik, 9 Lewandowski

Schiedsrichter: Beath (Australien)

+++ 21.11.2022: Mexikos Keeper-Legende Ochoa will junges Team bei WM führen +++

Torhüter-Legende Guillermo Ochoa will das junge mexikanische Team bei der WM mit seiner Erfahrung möglichst weit führen. "Wir haben viele junge Spieler dabei, die keine WM-Erfahrung haben. Es ist Teil meiner Aufgabe, hier jeden Tag Ruhe vorzuleben, bei seiner ersten WM ist man nervös und aufgeregt", sagte der 37-Jährige, der in Katar seine fünfte WM spielt, am Montag. "Ich muss den Kollegen helfen, ihre emotionale Balance zu finden, auch bei Fehlern oder Erfolgen." Mexiko schickt eine junge Mannschaft mit vielen Olympia-Dritten von 2021 in das Turnier, das für die Auswahl am Dienstag (17.00 Uhr MEZ/ZDF und MagentaTV) in Doha mit der Partie gegen Polen beginnt.

Ochoa sagte, er fühle sich "geehrt und privilegiert", seine fünfte WM zu spielen. "Es ist nicht einfach, das zu schaffen. Es gibt große Spieler, die nie die Chance hatten, bei einer WM zu spielen." Ochoa will mit Mexiko erstmals das Viertelfinale erreichen. Bei den vergangenen sieben Teilnahmen schied El Tri jeweils im Achtelfinale aus. "Wir wollen in die nächste Runde kommen, auch wenn es nicht einfach wird", sagte Ochoa. "Mit einem Sieg zu starten, ist sehr wichtig."

Auch Trainer Gerardo Martino bezeichnete das Duell mit Polen als "Schlüsselspiel". "Das erste Spiel kann über den weiteren Verlauf des Turniers entscheiden", sagte der 60 Jahre alte Argentinier. In der Gruppe C wird ein Duell zwischen Polen und Mexiko um das Weiterkommen hinter Favorit Argentinien erwartet. Saudi-Arabien gilt als klarer Außenseiter.

+++ 17.11.2022: WM-Aus für Ex-Stuttgarter González bei Argentinien +++

Trainer Lionel Scaloni hat den 26-köpfigen Kader von Titelmitfavorit Argentinien kurz dem Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft noch mal verändern müssen. Der ehemalige Bundesliga-Profi Nicolás González, der vom Sommer 2018 an drei Jahre für den VfB Stuttgart spielte, verletzte sich im Training. Wie der argentinische Verband am Donnerstag mitteilte, erlitt der Angreifer von AC Florenz eine Muskelverletzung und steht für die WM in Katar nicht zur Verfügung. Für González nominierte Trainer Scaloni Ángel Correa von Atlético Madrid nach.

Die Argentinier bestreiten am kommenden Dienstag ihr Auftaktspiel bei der WM gegen Saudi-Arabien. Die weiteren Gruppengegner des Copa-América-Siegers von 2021 sind Mexiko und Polen.

+++ 14.11.2022: Routiniers Ochoa und Guardado führen Mexikos WM-Kader an +++

Die Routiniers Guillermo Ochoa und Andrés Guardado führen Mexikos Kader für die Fußball-WM an. Der 36 Jahre alte Mittelfeldspieler und der ein Jahr ältere Torhüter stehen im 26-köpfigen Aufgebot für das Turnier, das Trainer Gerardo Martino am Montagabend bekannt gab. Ebenfalls mit dabei ist Stürmer Raúl Jiménez, der seit August wegen einer Leistenverletzung nicht mehr gespielt hatte. Der 31-Jährige hatte sich vor fast zwei Jahren in einem Premier-League-Spiel einen Schädelbruch zugezogen und musste anschließend rund neun Monate pausieren.

Größte Stars im WM-Aufgebot der Mittelamerikaner sind Defensivspieler Edson Álvarez von Ajax Amsterdam und Offensivspieler Hirving Lozano von SSC Neapel. Martino bereitet sich bereits seit einigen Tagen mit einem erweiterten Kader im spanischen Girona auf das Turnier vor. Bereits in diesem Aufgebot fehlte der frühere Leverkusener Chicharito, vor einigen Tagen gab der Verband zudem das WM-Aus für Angreifer Jesús Corona vom FC Sevilla wegen einer Knöchelverletzung bekannt.

Mexiko startet am 22. November gegen Polen in die WM in Katar. Weitere Gegner in der Gruppe C sind Argentinien und Saudi-Arabien.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.