Erstellt von - Uhr

Eintracht Frankfurt - Sporting Lissabon: Überraschung im Spiel-Krimi! Frankfurt erreicht Achtelfinale

Eintracht Frankfurt feiert in dieser Saison Champions-League-Premiere. Am 6. Spieltag, 01.11.2022, muss die Mannschaft gegen Sporting Lissabon antreten. Alle Infos zu Ergebnis und TV-Übertragung hier.

Eintracht Frankfurt jubelt nach dem Achtelfinal-Einzug in der Champions-League. (Foto) Suche
Eintracht Frankfurt jubelt nach dem Achtelfinal-Einzug in der Champions-League. Bild: picture alliance/dpa | Arne Dedert

Eintracht Frankfurt feiert in dieser Saison Champions-League-Premiere! Am 6. Spieltag in der Königsklasse steht die Eintracht am 01.11.2022 gegen Sporting Lissabon auf dem Platz. Wie Sie das Champions-League-Spiel live im TV oder im Live-Stream sehen konnten, verraten wir Ihnen hier.

Eintracht Frankfurt gegen Sporting Lissabon: Champions-League im Live-Stream oder Free-TV

Fußball-Fans, die sich die sechste Partie von Eintracht Frankfurt in der Champions League keinesfalls entgehen lassen wollen, sehen die Partie gegenSporting Lissabon am Dienstag (01.11.2022) um 21 Uhr beim kostenpflichtigen Streamingdienst DAZN.

Eintracht Frankfurt - Sporting Lissabon im Live-Stream: Champions League bei DAZN und Amazon Prime

Die Streamingdienste DAZN und Amazon Prime teilen sich auch in dieser CL-Saison die Übertragungsrechte. DAZN wird 121 der 137 CL-Spiele übertragen. Amazon Prime darf 16 Partien der aktuellen Champions-League-Saison zeigen. Eine TV-Übertragung der Fußballspiele im Free-TV wird es nicht geben. Im Free-TV wird lediglich das Champions-League-Finale in Istanbul am 10. Juni 2023 live zu sehen sein.

Eintracht Frankfurt - Sporting Lissabon im Free-TV: ZDF-Zusammenfassung am 02.11.22

Zwar können Sie sich nicht das gesamte Spiel Eintracht Frankfurt gegenSporting Lissabon im Free-TV ansehen, doch das ZFD bot wie immer eine Zusammenfassung der Highlights aller Spiele mit deutscher Beteiligung im "ZDF Sportstudio" am Mittwochabend, 02. November, um 23 Uhr.

Alle bisherigen Champions-League-Ergebnisse von Eintracht Frankfurt im Ticker

Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die bisherigen Spiel-Ergebnisse und alle News zu Eintracht Frankfurt in der aktuellen Champions-League-Saison 2022/23.

+++ 01.11.2022: 2:1 in Lissabon: Frankfurt erreicht Achtelfinale der Champions League +++

Debütant Eintracht Frankfurt hat in der Champions League überraschend das Achtelfinale erreicht und darf sich auf weitere europäische Nächte im Frühjahr 2023 freuen. Das Team von Chefcoach Oliver Glasner gewann am Dienstagabend mit 2:1 (0:1) bei Sporting Lissabon und drehte vor 41 744 Zuschauern im letzten Gruppenspiel einen Rückstand, um die letzte Chance auf das Überwintern in der Königsklasse zu wahren. Weil Tottenham Hotspur 2:1 bei Olympique Marseille gewann, belegte die Eintracht hinter den Engländern Gruppenplatz zwei.

Arthur Gomes (39. Minute) hatte für die Gastgeber getroffen, bevor Daichi Kamada (62./Handelfmeter) und Randal Kolo Muani (72.) die Partie zugunsten des Europa-League-Siegers drehten. Die Spiele in der Runde der letzten 16 finden im Februar und März statt. Vor Frankfurt hatten bereits Meister FC Bayern München und Borussia Dortmund aus deutscher Sicht das Achtelfinale erreicht.

+++ 01.11.2022: Eintracht ohne Rode und Knauff - Sporting mit Ex-Mainzer St. Juste +++

Eintracht Frankfurt startet wie erwartet ohne Kapitän Sebastian Rode und Ansgar Knauff ins entscheidende Champions-League-Spiel bei Sporting Lissabon. Der zuletzt angeschlagene Knauff sitzt bei der Partie am Dienstagabend (21.00 Uhr/DAZN) ebenso wie Rode zunächst auf der Bank. Anstelle von Knauff beginnt auf der rechten Außenbahn Junior Dina Ebimbe, im zentralen Mittelfeld laufen wie gewohnt Daichi Kamada und Djibril Sow auf. Der hessische Fußball-Bundesligist benötigt gegen die Portugiesen einen Sieg, um ins Achtelfinale einzuziehen. Bei Sporting steht der ehemalige Mainzer Verteidiger Jeremiah St. Juste in der Startformation.

+++ 31.10.2022: Eintracht verspätet in Lissabon - Glasner: Kein Problem +++

Trotz verspäteter Ankunft in Lissabon lässt sich Eintracht Frankfurt nicht von seinen Champions-League-Zielen abbringen. «Natürlich mag ich es nicht gerne, wenn etwas Unvorhergesehenes dazwischenkommt. Aber es ist so und wird uns in keinster Weise negativ beeinflussen", sagte Trainer Oliver Glasner vor dem Gruppenfinale bei Sporting Lissabon am Dienstag (21.00 Uhr/DAZN). Aufgrund einer Verspätung beim Abflug war die Eintracht am Montagabend eineinhalb Stunden später als geplant in der portugiesischen Hauptstadt angekommen.

Mit einem Erfolg bei Sporting würde der Europa-League-Sieger erstmals das Achtelfinale in der europäischen Fußball-Königsklasse erreichen. Bei einem Remis oder einer Niederlage geht es für das Team von Cheftrainer Glasner maximal in der Europa League weiter. Gewinnt Marseille zeitgleich gegen Tottenham, würden sogar Platz vier und das komplette Europa-Aus drohen. Über das Parallelspiel will Glasner sich aber erst nach der Partie in Lissabon informieren. "Für uns hat es ja keinen Einfluss, weil wir ja sowieso gewinnen müssen, um in der Champions League weiterzukommen", sagte der Österreicher.

+++ 31.10.2022: Nur Hasebe und Lenz fehlen bei Eintracht-Abschlusstraining +++

Eintracht Frankfurt hat das Abschlusstraining vor dem letzten und entscheidenden Vorrundenspiel der Champions League gegen Sporting Lissabon am Dienstag (21.00 Uhr/DAZN) fast mit der kompletten Mannschaft absolvieren können. Nur die verletzten Makoto Hasebe (Innenbandriss im Knie) und Christopher Lenz (Oberschenkel) fehlten vor dem Abflug nach Lissabon.

Der langzeitverletzte Aurélio Buta war zum ersten Mal seit rund drei Monaten wieder im Mannschaftstraining dabei und absolvierte ein Lauftraining. Stürmer Ansgar Knauff trainierte bereits vor dem Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund am vergangenen Freitag wieder mit der Mannschaft. Einen möglichen Einsatz am Dienstagabend stellte Eintracht-Trainer Oliver Glasner dem 20-Jährigen bereits auf der Pressekonferenz am Freitag in Aussicht.

Mit einem Sieg am letzten Gruppenspieltag bei Sporting Lissabon würde der Europa-League-Sieger erstmals das Achtelfinale in der Königsklasse erreichen. Möglich wäre dann sogar der Gruppensieg. Bei einem Remis oder einer Niederlage geht es für das Team von Cheftrainer Glasner maximal in der Europa League weiter. Gewinnt Marseille zeitgleich gegen Tottenham, würden sogar Platz vier und das komplette Europa-Aus drohen.

+++ 31.10.2022: Voraussichtliche Mannschaften, Champions League +++

Gruppe D, 6. Spieltag:

Sporting Lissabon - Eintracht Frankfurt (Dienstag, 21.00 Uhr/DAZN)

Sporting Lissabon: Adan - Goncalo Inacio, Coates, Reis - Porro, Ugarte, Morita, Nuno Santos - Edwards, Trincao - Paulinho

Eintracht Frankfurt: Trapp - Tuta, Jakic, Ndicka - Dina Ebimbe, Kamada, Sow, Pellegrini - Lindström, Götze - Kolo Muani

Schiedsrichter: Slavko Vincic (Slowenien)

+++ 27.10.2022: Eintracht mit Verletzungssorgen: Auch Lenz fällt aus +++

Eintracht Frankfurt bleibt momentan nicht von Verletzungen verschont. Im Champions-League-Spiel am Mittwochabend gegen Olympique Marseille zog sich Christopher Lenz eine Verletzung am linken Oberschenkel zu und musste vorzeitig ausgewechselt werden. Der 28 Jahre alte Linksverteidiger dürfte zumindest am Samstag in der Fußball-Bundesligapartie gegen Borussia Dortmund fehlen.

"Wenn ein Spieler am Boden liegt und sagt, der hintere Oberschenkel hat einen Stich bekommen, dann ist es wahrscheinlich nicht in zwei Tagen wieder gut", sagte Eintracht-Trainer Oliver Glasner. "Vor allem nicht bei seiner Vorgeschichte. Das ist extrem bitter für ihn und für uns." Lenz, der gerade wieder in guter Form war, musste in diesem Jahr schon mit einer langwierigen Wadenverletzung und einem Zehenbruch pausieren.

Damit ist erneut die Frankfurter Abwehr von einer Verletzung betroffen. Zuvor waren bereits der japanische Abwehrchef Makoto Hasebe und Verteidiger Almamy Touré ausgefallen.

+++ 26.10.2022: Eintracht wahrt Chance in Champions League - 2:1 gegen Marseille +++

Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt darf beim Debüt in der Champions League weiter auf den Achtelfinaleinzug hoffen. Das Team von Trainer Oliver Glasner besiegte Olympique Marseille am Mittwochabend mit 2:1 (2:1) und hält das Weiterkommen damit weiter in eigener Hand. Daichi Kamada (3. Minute) und Stürmer Randal Kolo Muani (27.) trafen vor 48 700 Zuschauern - darunter Bundestrainer Hansi Flick - für die Hessen. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Matteo Guendouzi (22.).

Die Entscheidung fällt am nächsten Dienstag (21.00 Uhr), wenn zeitgleich Frankfurt bei Sporting Lissabon antritt und Marseille den englischen Topclub Tottenham Hotspur empfängt.

+++26.10.2022: Eintracht mit Smolcic gegen Marseille - Götzes 50. Königsklassen-Spiel +++

Eintracht Frankfurts Trainer Oliver Glasner hat sich im Champions-League-Spiel am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) gegen Olympique Marseille für Hrvoje Smolcic als Abwehrchef entschieden. Für den 22 Jahre alten Kroaten ist es das Startelfdebüt beim Bundesligavierten. Kristijan Jakic, der zuvor die zentrale Rolle in der Abwehr spielte, rückt auf die rechte Verteidigerposition. Sein 50. Champions-League-Spiel bestreitet der Ex-Weltmeister Mario Götze. Kapitän Sebastian Rode nimmt zunächst auf der Bank Platz. Nach längerer Verletzung ist Innenverteidiger Jérôme Onguéné wieder im Kader.

Ex-Bundesligaspieler Sead Kolainac ist unerwartet im Olympique-Kader, steht allerdings nicht in der Anfangsformation. Der einst bei der TSG 1899 Hoffenheim, beim VfB Stuttgart und FC Schalke 04 aktive Nationalspieler Bosnien-Herzegowinas litt zuletzt an einer Oberschenkelverletzung.

Die Frankfurter Polizei war am Spieltag mit einem Großaufgebot im Einsatz und zeigte in der Stadt deutlich Präsenz, um Zusammenstöße der Anhänge beider Clubs zu vermeiden. Bereits an der deutsch-französischen Grenze wurde einer Reihe von Olympique-Fans die Einreise verweigert. Das Frankfurter Stadion war mit 49 000 Zuschauern ausverkauft. Aus Marseille waren rund 2000 Gästefans angereist.

Beim Hinspiel in Frankreich war es zu schweren Ausschreitungen gekommen.

+++25.10.2022: Voraussichtliche Mannschaften, Champions League +++

Gruppe D, 5. Spieltag:

Eintracht Frankfurt: Trapp - Smolcic, Jakic, Ndicka - Dina Ebimbe, Kamada, Rode, Lenz - Lindström, Götze - Kolo Muani

Olympique Marseille: Pau Lopez - Mbemba, Balerdi, Gigot - Clauss, Rongier, Veretou, Nuno Tavares - Guendouzi, Harit - Sanchez

Schiedsrichter: Jesús Gil Manzano (Spanien) -

+++ 25.10.2022: "Am besten gewinnen": Eintracht selbstbewusst gegen Marseille +++

Eintracht Frankfurt geht mit großem Selbstvertrauen in das Champions-League-Spiel am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) gegen Olympique Marseille. "Wir wissen, dass wir gegen Marseille am besten gewinnen. Die Ausgangsposition ist klar», sagte Eintracht-Cheftrainer Oliver Glasner am Dienstag. "Wir gehen auf den Platz, wollen gewinnen, nach vorne spielen und Marseille vor Probleme stellen. Darauf achten wir und nicht auf die Tabellensituation." Das Hinspiel gewannen die Hessen mit 1:0.

Der Fußball-Bundesligist ist mit vier Punkten Tabellenletzter der Gruppe D hinter Tottenham Hotspur, das sieben Punkte hat, sowie Marseille und Sporting Lissabon mit je sechs Punkten. Um noch ins Achtelfinale einziehen zu können, müssen die Frankfurter gegen Marseille gewinnen. Eine Niederlage wäre gleichbedeutend mit dem Aus in der Königsklasse. Falls Lissabon zudem im parallel angesetzten Spiel bei Tottenham ein Sieg gelingt, wäre auch der dritte Platz und das Überwintern in der Europa League nicht mehr möglich. Die Eintracht bestreitet das letzte Gruppenspiel kommenden Dienstag in Lissabon.

Abgesehen von den Langzeitverletzten Aurélio Buta, Makoto Hasebe und Ansgar Knauff sowie dem gesperrten Tuta kann Glasner auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Zur Verfügung steht auch wieder Innenverteidiger Jérôme Onguene. Sein Startelf-Debüt wird der Kroate Hrvoje Smolcic in der Abwehr geben.

Nach den schweren Ausschreitungen im Hinspiel am 13. September ist das Duell am Main als Hochsicherheitsspiel eingestuft worden. Es werden rund 2000 Fans aus Frankreich erwartet. Die Polizei wird mit einem Großaufgebot präsent sein. Vor und während der Begegnung in Marseille waren aus beiden Fanblöcken immer wieder auf die gegnerischen Anhänger Leuchtraketen gefeuert und Böller geworfen worden. Eine der Raketen traf einen Eintracht-Fan am Hals und verletzte ihn schwer.

"Im Hinspiel war das für alle Spieler ein Schock. Da waren Kriminelle auf beiden Seiten dabei", sagte Eintrachts Mittelfeldakteur Djibril Sow. "Ich hoffe, so etwas nicht mehr erleben zu müssen."

+++ 12.10.2022:Eintracht Frankfurt verliert in der Champions League bei Tottenham +++

Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt hat in der Champions League eine schmerzhafte Niederlage hinnehmen müssen. Das Team von Cheftrainer Oliver Glasner verlor am Mittwochabend mit 2:3 (1:3) beim englischen Spitzenclub Tottenham Hotspur. Rund eine Woche nach dem 0:0 im Hinspiel droht den Hessen damit das vorzeitige Aus bei der Premiere in der Königsklasse. Der überragende Ex-Bundesligaprofi Heung-Min Son erzielte zwei Tore (20. Minute/36.), dazu traf auch Englands Nationalstürmer Harry Kane (28.). Daichi Kamada (14.) erzielte vor rund 60 000 Zuschauern Frankfurts Führung, Faride Alidou (87.) machte in Unterzahl den späten Anschlusstreffer. Zuvor hatte Tuta (60.) Gelb-Rot gesehen. Frankfurt belegt in Gruppe D nun den vierten und letzten Platz.

+++ 12.10.2022: Eintracht startet ohne Götze bei Tottenham - Kane spielt +++

Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt startet ohne Ex-Weltmeister Mario Götze ins Champions-League-Spiel bei Tottenham Hotspur. Der 30-Jährige sitzt am Mittwochabend (21.00 Uhr/DAZN) in London zunächst auf der Bank. Stattdessen übernehmen Daichi Kamada und Jesper Lindström die offensiven Halbpositionen hinter Sturmspitze Randal Kolo Muani, der nach einer Bundesliga-Rotsperre in die erste Elf von Chefcoach Oliver Glasner zurückkehrt. Auch Routinier Makoto Hasebe spielt von Anfang an.

Bei den Gastgebern aus der Premier League beginnt Harry Kane. Der Starstürmer hatte am Wochenende in der Liga eine Prellung erlitten, wurde aber rechtzeitig zum vierten Spieltag der Königsklasse fit. Auch der Brasilianer Richarlison und der Südkoreaner Heung-Min Son zählen zur klangvollen Offensive, die Chefcoach Antonio Conte aufbieten kann. Vor gut einer Woche endete das Hinspiel in Frankfurt 0:0, beide Teams haben noch gute Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale.

+++ 11.10.2022: Glasner traut Eintracht Auswärtssieg zu - Knauff fehlt länger +++

Eintracht Frankfurts Cheftrainer Oliver Glasner geht trotz der jüngsten Bundesliga-Schlappe zuversichtlich in das Champions-League-Spiel bei Tottenham Hotspur. "Im Hinspiel haben wir eine gute Leistung gezeigt. Wir trauen uns auch zu, hier zu gewinnen", sagte der Coach aus Österreich am Dienstagabend in London. Die Hessen wollen das 0:0 aus der Partie von vor einer Woche am Mittwochabend (21.00 Uhr/DAZN) in der topmodernen Londoner Fußball-Arena bestätigen.

Das 0:3 beim Bundesliga-Letzten VfL Bochum vom Samstag soll dabei keine Rolle mehr spielen. "Es ist Fußball. Es ist Sport. Was sollen wir jetzt sagen? Bleiben wir zu Hause und geben das Spiel kampflos verloren? Das ist nicht unsere Einstellung", erklärte Glasner, dessen Team mit vier Punkten aus drei Spielen eine ordentliche Ausgangslage für das Weiterkommen hat.

Länger fehlen wird dem Trainer Flügelspieler Ansgar Knauff, der wegen Oberschenkelproblemen nicht mit nach England gereist ist. "Das ist nicht, was du dir wünschst, dass zwei Spieler beim Abschlusstraining sagen, dass es nicht geht", sagte Glasner. Bei Knauff könne der Ausfall bis kurz vor den WM-Start im November dauern. Auch Luca Pellegrini fehlt in der Königsklasse verletzungsbedingt.

+++ 11.10.2022: Glasner traut Eintracht Auswärtssieg zu - Knauff fehlt länger +++

Eintracht Frankfurts Cheftrainer Oliver Glasner geht trotz der jüngsten Bundesliga-Schlappe zuversichtlich in das Champions-League-Spiel bei Tottenham Hotspur. "Im Hinspiel haben wir eine gute Leistung gezeigt. Wir trauen uns auch zu, hier zu gewinnen", sagte der Coach aus Österreich am Dienstagabend in London. Die Hessen wollen das 0:0 aus der Partie von vor einer Woche am Mittwochabend (21.00 Uhr/DAZN) in der topmodernen Londoner Fußball-Arena bestätigen.

Das 0:3 beim Bundesliga-Letzten VfL Bochum vom Samstag soll dabei keine Rolle mehr spielen. "Es ist Fußball. Es ist Sport. Was sollen wir jetzt sagen? Bleiben wir zu Hause und geben das Spiel kampflos verloren? Das ist nicht unsere Einstellung", erklärte Glasner, dessen Team mit vier Punkten aus drei Spielen eine ordentliche Ausgangslage für das Weiterkommen hat.

Länger fehlen wird dem Trainer Flügelspieler Ansgar Knauff, der wegen Oberschenkelproblemen nicht mit nach England gereist ist. "Das ist nicht, was du dir wünschst, dass zwei Spieler beim Abschlusstraining sagen, dass es nicht geht", sagte Glasner. Bei Knauff könne der Ausfall bis kurz vor den WM-Start im November dauern. Auch Luca Pellegrini fehlt in der Königsklasse verletzungsbedingt.

+++ 11.10.2022: Eintracht Frankfurt kann in Bestbesetzung nach London reisen +++

Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt kann die Champions-League-Herausforderung bei Tottenham Hotspur in Bestbesetzung in Angriff nehmen. Mit Ausnahme von Aurelio Buta absolvierten alle Profis das Abschlusstraining am Dienstag in Frankfurt am Main, wie die Hessen mitteilten. Frankfurt ist am Mittwochabend (21.00 Uhr/DAZN) bei den Spurs gefordert und will nach dem 0:0 im Hinspiel erneut punkten, um die Ausgangslage für den erstmaligen Einzug ins Achtelfinale zu verbessern. Erst nach dem Training in der Heimat flog der Club am Dienstagnachmittag nach London.

Erwartet wird, dass Routinier Makoto Hasebe und Stürmer Randal Kolo Muani in die Startelf zurückkehren. Beide hatten beim 0:3 beim VfL Bochum am Samstag in der Bundesliga gefehlt. Der 38 Jahre alte Hasebe war für seine Leistung gegen Tottenham und Stürmerstar Harry Kane im Hinspiel gelobt worden. Er nimmt derzeit den zentralen Part in der Dreierkette der Hessen ein. Kolo Muani, der in der Bundesliga wegen einer Sperre fehlte, erhält im Sturm derzeit regelmäßig den Vorzug vor Rafael Borré und Lucas Alario.

+++ 11.10.2022: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Champions-League mit Tottenham Hotspur gegen Eintracht Frankfurt +++

Tottenham Hotspur - Eintracht Frankfurt (Mittwoch, 21.00 Uhr/DAZN)

Tottenham Hotspur: Lloris - Romero, Dier, Davies - Doherty, Højbjerg, Bentancur, Perisic - Richarlison, Kane, Son

Eintracht Frankfurt: Trapp - Tuta, Hasebe, Ndicka - Jakic, Rode, Sow, Knauff - Götze, Kamada - Kolo Muani

Schiedsrichter: Carlos del Cerro Grande (Spanien)

+++ 04.10.2022: Champions League: Frankfurt erkämpft Punkt gegen Tottenham +++

Eintracht Frankfurt darf weiter auf den Einzug ins Achtelfinale der Champions League hoffen. Die Hessen erkämpften sich am Dienstag ein 0:0 gegen Tottenham Hotspur und sind mit vier Zählern Tabellendritter in Gruppe D - punktgleich mit den zweitplatzierten Spurs. Vor 50 500 Zuschauern war der Punktgewinn für die Hessen im Duell mit dem Tabellendritten der englischen Premier League um Stürmerstar Harry Kane am Dienstag aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit verdient. In der kommenden Woche kommt es zum richtungweisenden Spiel in London.

+++ 04.10.2022: Eintracht wie erwartet mit Sow und Jakic gegen Tottenham +++

Mit Djibril Sow und Kristijan Jakic startet Eintracht Frankfurt in das Champions-League-Gruppenspiel gegen Tottenham Hotspur. Der zuletzt geschonte Sow ersetzt in der Partie am Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime) wie erwartet den verletzt fehlenden Mario Götze, Jakic rückt nach überstandener Hüftentzündung für Luca Pellegrini in die Startelf des Fußball-Bundesligisten. Ansonsten vertraut Trainer Oliver Glasner den Spielern, die am vergangenen Samstag beim 2:0 gegen den 1. FC Union Berlin begonnen hatten.

Tottenham-Trainer Antonio Conte schickt exakt die gleiche Anfangsformation auf den Rasen wie beim 1:3 im London-Derby der Premier League gegen den FC Arsenal vor drei Tagen.

Aufstellung Eintracht Frankfurt: Trapp - Tuta, Hasebe, Ndicka - Jakic, Rode, Sow, Knauff, Lindström, Kamada - Kolo Muani

Aufstellung Tottenham Hotspur: Lloris - Romero, Dier, Lenglet - Höjbjerg, Bentancur, Emerson Royal, Perisic - Richarlison, H. Kane, Son

+++ 03.10.2022: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Champions-League +++

Gruppe D, 3. Spieltag:

Eintracht Frankfurt - Tottenham Hotspur (Dienstag, 21.00 Uhr/Amazon Prime)

Eintracht Frankfurt: Trapp - Tuta, Hasebe, Ndicka - Jakic, Sow, Rode, Knauff - Lindström, Kamada - Kolo Muani

Tottenham Hotspur: Lloris - Romero, Dier, Lenglet - Emerson, Højbjerg, Bentancur, Perisic - Son, Kane, Richarlison

Schiedsrichter: Orsato (Italien)

+++ 03.10.2022: Eintracht ohne Götze gegen Tottenham - Glasner hofft auf Fußball-Fest +++

Ohne Mario Götze muss Eintracht Frankfurt im Champions-League-Spiel gegen Tottenham Hotspur bestehen. Der Mittelfeldspieler des Fußball-Bundesligisten fällt wegen einer Knöchelverletzung für das Duell mit dem Tabellendritten der englischen Premier League an diesem Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime) aus. «Mario hat zu große Schmerzen im Sprunggelenk, deshalb wird er nicht dabei sein», teilte Eintracht-Trainer Oliver Glasner am Montag mit.

Der 30 Jahre alte Götze hatte sich die Verletzung am vergangenen Samstag beim 2:0-Sieg gegen Bundesliga-Tabellenführer 1. FC Union Berlin zugezogen. "Es ist schade, dass uns seine Erfahrung und Qualität fehlt, aber wir haben genügend gute Spieler, die das kompensieren können", sagte Glasner. Wieder zur Verfügung steht Defensivspieler Kristijan Jakic, der eine Entzündung in der Hüfte auskuriert hat. "Er ist fit", verkündete Glasner.

Im Duell mit den Londonern, die wie die Eintracht drei Punkte auf dem Konto haben, erhofft sich der 49 Jahre alte Österreicher ein "Fußball-Fest" und einen "perfekten Abend" für sein Team. "Tottenham ist immer noch der große Gruppenfavorit für mich, aber die Jungs haben schon öfter gezeigt, dass sie über sich hinauswachsen können", sagte Glasner.

+++ 14.09.2022: Verletzter Eintracht-Fan "stabil" - Womöglich Operation in Marseille

Der beim Champions-League-Spiel in Marseille schwer verletzte Eintracht-Fan ist laut Frankfurts Vorstandsmitglied Philipp Reschke "mittlerweile relativ stabil". Es handele sich aber trotzdem um eine sehr ernste Verletzung, wie Reschke auf der Homepage der Hessen am Mittwoch zitiert wird. "Es handelt sich um eine Wirbelverletzung, die beim Sturz danach aufgetreten ist." Der Fan war demnach durch eine Silvesterrakete, die im Block explodiert sei, schwer verletzt worden. Es ist noch unklar, ob der Anhänger in Marseille operiert worden muss.

Reschke zeigte sich auch einen Tag nach dem Spiel, das die Eintracht 1:0 gewann, schockiert über die Vorkommnisse in Marseille. "Wir haben damit gerechnet, aber es dann zu erleben, hat eine ganz andere Qualität. Das ist ein Stück weit ein rechtsfreier Raum, den wir da auf der Seite der Olympique-Fans feststellen mussten."

Die Europäische Fußball-Union UEFA teilte die Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens gegen beide Clubs wegen der Ausschreitungen mit. Gegen die Eintracht wird unter anderem auch wegen des Vorwurfs des "rassistischen Verhaltens" ermittelt. Der mögliche Hitlergruß eines Frankfurter Anhängers hatte für großes Aufsehen gesorgt.

Reschke kündigte an, diesen Vorfall "minuziös aufklären" zu wollen. "Der Betreffende hat sich selbst proaktiv im Verlauf der ersten Halbzeit bei uns gemeldet und bestreitet nachdrücklich, dass das eine solche Geste gewesen sein soll. Ob das wirklich eine glaubhafte Einlassung von ihm ist oder nicht, das werden wir im persönlichen Gespräch feststellen."

+++ 14.09.2022: Eintracht-Sieg mit Schatten +++

Dem 1:0 (1:0) von Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt bei Olympique Marseille im Parallelspiel gingen gefährliche Böller- und Raketenschüsse aus beiden Fanlagern voraus, die der Eintracht wegen des nun drohenden Geisterspiels etwas die Freude über den ersten Sieg der Vereinsgeschichte in der Champions League nahmen. Für Wirbel sorgten außerdem Bilder im Internet, die einen Eintracht-Fan beim Hitlergruß zeigen sollen. Das Tor für Frankfurt erzielte Jesper Lindström kurz vor der Halbzeit (43.).

Bayer Leverkusen bejubelte ein spätes 2:0 gegen Atletico Madrid. Robert Andrich (84.) und Moussa Diaby (87.) trafen. Für die zuletzt enttäuschenden Leverkusener war der Erfolg gegen den Favoriten in Gruppe B der erst zweite Pflichtspielsieg der Saison.

+++ 13.09.2022: Böller und Raketen in Marseille: Eintracht droht Geisterspiel +++

Eintracht Frankfurt droht in der Champions League demnächst ein Geisterspiel. Vor der Gruppenpartie bei Olympique Marseille lieferten sich Fans beider Vereine am Dienstagabend im Stade Velodrome heftige Pyro-Auseinandersetzungen. Aus beiden Fanblöcken wurden auf die gegnerischen Anhänger Leuchtraketen gefeuert und Böller geworfen. Für Wirbel sorgten außerdem Bilder im Internet, die einen Eintracht-Fan beim Hitlergruß zeigen sollen. Laut "Bild" bemüht sich die Eintracht, den Verdächtigen zu identifizieren.

Für den Bundesligisten könnten die Vorkommnisse drastische Folgen nach sich ziehen, da die SGE nach dem Platzsturm im Europa-League-Halbfinale gegen West Ham United von der Europäischen Fußball-Union zu einem Zuschauerausschluss im nächsten internationalen Spiel verurteilt worden war. Die Strafe war für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt worden, könnte nach den Vorfällen in Marseille aber in Kraft treten.

Ihre nächsten beiden Champions-League-Spiele bestreitet die Eintracht gegen Tottenham Hotspur. Am 4. Oktober tritt die SGE zunächst zuhause an, rund eine Woche später findet die Partie in London statt.

+++ 13.09.2022: Eintracht in Marseille mit Hasebe als Abwehrchef +++

Eintracht Frankfurt setzt im Champions-League-Gruppenspiel bei Olympique Marseille auf Makoto Hasebe als Abwehrchef. Der 38 Jahre alte Japaner rückt in der Partie am Dienstagabend (21.00 Uhr/DAZN) auf die zentrale Position in der Dreierkette. Evan Ndicka wurde von Trainer Oliver Glasner nach den Ausfällen von Luca Pellegrini und Christopher Lenz auf die linke Abwehrseite beordert. Kapitän Sebastian Rode sitzt nach überstandener Oberschenkelverletzung zunächst auf der Bank.

+++ 13.09.2022: Polizei: Fünf Festnahmen in Marseille vor Spiel von Frankfurt +++

Die Polizei in Marseille hat am Abend vor dem Champions-League-Spiel von Eintracht Frankfurt bei Olympique Marseille fünf Personen festgenommen. Das teilte die zuständige Polzeipräfektur am späten Montagabend mit. Ihren Angaben zufolge verhinderten Ordnungskräfte Zusammenstöße von Fangruppen im Zentrum der südfranzösischen Hafenstadt, wie es in einem Tweet der Behörde hieß. Das Spiel findet an diesem Dienstagabend (21.00 Uhr/DAZN) statt.

Im Stadion dürfen gut 3000 Eintracht-Fans dabei sein, in Marseille wurden Medienberichten zufolge aber auch Frankfurt-Anhänger ohne Eintrittskarten für die Partie erwartet. Nach den Ausschreitungen beim Conference-League-Spiel zwischen OGC Nizza und dem 1. FC Köln am vergangenen Donnerstag hat die Polizei-Präfektur zahlreiche Verbote für die Gäste aus Deutschland erlassen.

+++ 13.09.2022: Nach zwei Pleiten: Eintracht-Trainer nimmt Profis in die Pflicht +++

Nach zwei Heimpleiten in Serie hat Eintracht Frankfurts Trainer Oliver Glasner seine Mannschaft vor dem Champions-League-Auftritt bei Olympique Marseille in die Pflicht genommen. "Es bedarf immer einer hohen Intensität und mentalen Bereitschaft", forderte Glasner von seinen Schützlingen eine deutliche Steigerung im zweiten Gruppenspiel der Königsklasse am Dienstagabend (21.00 Uhr/DAZN).

Der 48 Jahre alte Fußball-Lehrer hatte sein Team im Anschluss an das 0:1 gegen den VfL Wolfsburg am vergangenen Samstag ungewohnt scharf kritisiert. "Ich möchte einfach, dass wir daraus lernen", begründete er seine öffentliche Schelte. Bei einer internen Aussprache am Sonntag hätten sich die Eintracht-Profis sehr selbstkritisch gezeigt, berichtete Glasner. "Damit ist das abgehakt."

Nur vier Monate nach dem Europa-League-Triumph herrscht bei den Hessen einige Unruhe. Glasner und Sportvorstand Markus Krösche schienen zuletzt nicht immer auf einer Wellenlänge zu sein. Zudem läuft es sportlich nicht rund. In der Bundesliga steht das Team mit nur acht Punkten aus sechs Spielen lediglich auf Rang elf, die Premiere in der Königsklasse gegen Sporting Lissabon ging in der Vorwoche mit 0:3 verloren. Ein Erfolg in Marseille könnte die Wogen erst einmal glätten.

+++ Kapitän Rode beim Eintracht-Training vor Marseille-Spiel dabei +++

Kapitän Sebastian Rode ist am Montag beim Abschlusstraining von Eintracht Frankfurt auf dem Vereinsgelände vor dem Champions-League-Spiel am Dienstag (21.00 Uhr/DAZN) bei Olympique Marseille dabei gewesen. Der 31-jährige Mittelfeldspieler hatte sich im Fußball-Bundesligaspiel gegen RB Leipzig eine Muskelverletzung zugezogen und musste zwei Spiele pausieren. Nicht mittrainieren konnte der Italiener Luca Pellegrini, der seit der Partie am Samstag gegen den VfL Wolfsburg (0:1) von leichten Oberschenkelproblemen geplagt wird. Das teilte die Eintracht mit.

+++Eintracht droht Ausfall von Abwehrspieler Lenz +++

Eintracht Frankfurt droht in den nächsten Spielen der Ausfall von Abwehrspieler Christopher Lenz. Der 27-Jährige schied am Mittwoch im Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon (0:3) zur Halbzeit mit einer Oberschenkelverletzung aus. "Er hat einen Stich verspürt", berichtete Eintracht-Trainer Oliver Glasner und fügte hinzu: "Wir werden das am Donnerstag abklären, aber ich gehe davon aus, dass er die eine oder andere Woche fehlen wird."

Sollten sich die Befürchtungen bestätigen, würde Lenz den Hessen sowohl im Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag als auch im Champions-League-Gastspiel bei Olympique Marseille am kommenden Dienstag fehlen. Der Linksverteidiger war gegen Sporting durch Luca Pellegrini ersetzt worden.

+++Eintracht patzt bei Champions-League-Debüt: 0:3 gegen Sporting +++

Die Premiere von Eintracht Frankfurt in der Champions League ist gründlich daneben gegangen. Der Fußball-Bundesligist verlor sein erstes Spiel überhaupt in der europäischen Königsklasse gegen Sporting Lissabon deutlich mit 0:3 (0:0). Marcus Edwards (65.), Francisco Trincao (67.) und Nuno Santos (82.) besiegelten mit ihren Treffern am Mittwochabend die Niederlage des Europa-League-Siegers. Am kommenden Dienstag (21.00 Uhr) muss die Eintracht in ihrem zweiten Spiel in der Gruppe D bei Olympique Marseille antreten. Weiterer Gruppengegner ist Tottenham Hotspur.

+++Eintracht beim Königsklassen-Debüt ohne Kapitän - Pellegrini zurück +++

Eintracht Frankfurt muss bei seinem Champions-League-Debüt erwartungsgemäß auf Kapitän Sebastian Rode verzichten. Der Mittelfeldspieler fällt am Mittwochabend (18.45 Uhr/DAZN) gegen Sporting Lissabon wegen Oberschenkelproblemen aus und wird von Neuzugang Junior Dina Ebimbe ersetzt. Ansonsten lässt Trainer Oliver Glasner mit derselben Startelf wie beim jüngsten 4:0-Sieg gegen RB Leipzig in der Fußball-Bundesliga spielen. Christopher Lenz beginnt damit erneut als Linksverteidiger, der zuletzt angeschlagene Neuzugang Luca Pellegrini sitzt aber wieder auf der Bank.

+++ Angst vor Geisterspiel: Eintracht-Trainer Glasner appelliert an Fans +++

Aus Angst vor einem möglichen Geisterspiel in der Champions League hat Eintracht Frankfurts Trainer Oliver Glasner einen Appell an die Fans der Hessen gerichtet. "Wenn etwas passiert, wäre das nächste Spiel vor leeren Rängen. Deshalb hoffe ich und bin guter Dinge, dass die Fans unsere Mannschaft toll unterstützen, aber alles in dem Rahmen, der erlaubt ist", sagte der 48-Jährige vor dem Auftaktspiel gegen Sporting Lissabon an diesem Mittwoch (18.45 Uhr/DAZN).

Nach dem Platzsturm einiger Eintracht-Anhänger im Europa-League-Halbfinale gegen West Ham United hatte die Europäische Fußball-Union (UEFA) den Bundesligisten zu einem Zuschauerausschluss für das nächste Heimspiel in einem internationalen Wettbewerb verurteilt. Die Strafe wurde aber für einen Zeitraum von zwei Jahren zur Bewährung ausgesetzt, weshalb die Frankfurter Premiere in der Königsklasse vor vollem Haus stattfinden kann.

Glasner hofft nun, dass es trotz der riesigen Euphorie nicht zu erneuten Verfehlungen der Anhänger kommt, "weil die Fans, die ja das Beste für den Club wollen, dem Verein und sich selbst damit schaden würden".

+++ Eintracht-Vorstand Reschke mahnt Fans: Alles steht auf dem Spiel +++

Eintracht Frankfurts Vorstandsmitglied Philipp Reschke hofft, dass sich die Vereinsfans in der Champions League ordnungsgemäß verhalten und kein Geisterspiel provozieren. "Es gibt keine Garantie, aber alle wissen, dass jeder einzelne in der Verantwortung steht, dass es so weit nicht kommt", sagte er einen Tag vor der Premiere in der Königsklasse am Mittwoch (18.45 Uhr/DAZN) gegen Sporting Lissabon im Interview der "Bild"-Zeitung. "Alles, was wir uns hier in den vergangenen Jahren gemeinsam an Kraft und Geschlossenheit aufgebaut haben, stünde auf dem Spiel."

Der Europa-League-Gewinner war nach dem Platzsturm von Anhängern im Halbfinale gegen West Ham United von der Europäischen Fußball-Union UEFA zu einem Zuschauerausschluss für das nächste Heimspiel in einem internationalen Wettbewerb verurteilt worden. Die Strafe wurde aber zugleich für einen Zeitraum von zwei Jahren zur Bewährung ausgesetzt, so dass das Heimdebüt in der Champions League gegen Lissabon vor Fans ausgetragen werden kann.

+++Frankfurter Champions-League-Premiere ohne Kapitän Rode +++

Eintracht Frankfurt muss im ersten Champions-League-Spiel der Vereinsgeschichte auf Kapitän Sebastian Rode verzichten. Der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler hat sich beim 4:0-Heimsieg des hessischen Fußball-Bundesligisten gegen RB Leipzig am vergangenen Samstag eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen. Nach Angaben des Vereins vom Montag fällt Rode auf unbestimmte Zeit aus und verpasst damit auch die Premiere in der Königsklasse gegen Sporting Lissabon am Mittwoch. Für Rode setzt sich somit das Verletzungspech aus der Vorsaison fort, als er nur in 17 von 34 Bundesligaspielen zum Einsatz kam.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: