Erstellt von - Uhr

Deutsche Biathlon Meisterschaft 2022 in Oberhof: Herrmann und Rees holen DM-Gold in der Verfolgung

Anfang September versammelt sich die deutsche Biathlon-Elite zu den Deutschen Meisterschaften, die im thüringischen Oberhof ausgetragen werden. Was man von Programm über Ticket-Kauf bis hin zu Ergebnissen wissen muss, wird hier verraten.

Die Deutschen Meisterschaften im Biathlon werden Anfang September 2022 in Oberhof ausgetragen. (Foto) Suche
Die Deutschen Meisterschaften im Biathlon werden Anfang September 2022 in Oberhof ausgetragen. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Hendrik Schmidt

Am letzten August-Wochenende zog der Sommer-Biathlon in Ruhpolding Wintersport-Fans außerhalb der regulären Weltcup-Zeiten in seinen Bann - nun steht ein weiteres sommerliches Event für Biathletinnen und Biathleten auf dem Terminplan. Vom 1. bis 4. September 2022 finden im thüringischen Oberhof die Offenen Deutschen Meisterschaften im Biathlon statt.

Deutsche Biathlon Meisterschaften 2022: Das muss man zu den Wettkämpfen wissen

Eingedenk der nach wie vor sommerlichen Witterung ohne Minusgrade und Schneefall wird die Deutsche Meisterschaft der Biathleten ebenso wie der Sommer-Biathlon in Ruhpolding auf Skirollern ausgetragen. Knapp drei Monate vor dem offiziellen Startschuss der Biathlon-Weltcup-Saison 2022/23 trifft sich die Biathlon-Gemeinschaft zu den Offenen Deutschen Meisterschaften ab dem 1. September 2022 in Oberhof - hier werden die Wettkämpfe der Damen und Herren im Einzel, im Sprint und in der Verfolgung in der Lotto Thüringen Arena am Rennsteig ausgetragen. Als Ausrichter zeichnet der Skiverein Eintracht Frankenhain e.V. für das Event verantwortlich.

TV-Übertragung oder Live-Stream: Wann und wo gibt es die Deutsche Meisterschaft im Biathlon live zu sehen?

Biathlon-Fans, die auf eine Live-Übertragung der Deutschen Biathlon Meisterschaften aus Oberhof hoffen, werden leider enttäuscht: Die Wettkämpfe sind leider nicht als Live-Berichterstattungen im deutschen Fernsehen zu erleben. Dafür lockt das Live-Erlebnis in Oberhof, denn Fans können problemlos auf den Rängen mitfiebern und die Biathletinnen und Biathleten in der Lotto Thüringen Arena anfeuern. Tickets für die Offenen Deutschen Meisterschaften im Biathlon sind - wahlweise als Tagestickets oder als Wochenendticket für alle drei Wettkampftage - sowohl online als auch an der Tageskasse in Oberhof zu haben.

Deutsche Biathlon Meisterschaften 2022: Zeitplan und alle Wettkämpfe auf einen Blick

Datum Beginn Wettkampf
Donnerstag, 01.09.2022 10.00 Uhr Offizielles Training der Damen
Donnerstag, 01.09.2022 13.00 Uhr Offizielles Training der Herren
Freitag, 02.09.2022 11.00 Uhr Einzel der Damen über 12,5 km
Freitag, 02.09.2022 13.30 Uhr Einzel der Herren über 15 km
Samstag, 03.09.2022 11.00 Uhr Sprint der Damen über 7,5 km
Samstag, 03.09.2022 13.30 Uhr Sprint der Herren über 10 km
Sonntag, 04.09.2022 10.30 Uhr Verfolgung der Damen über 10 km
Sonntag, 04.09.2022 13.00 Uhr Verfolgung der Herren über 12,5 km

Schon gelesen? Tod mit 25 Jahren! Biathlon-Star mit Hubschrauber abgestürzt

Deutsche Meisterschaft im Biathlon 2022: Alle Ergebnisse aus Oberhof hier

Wie sich die Biathletinnen und Biathleten in Einzel, Sprint und Verfolgung bei den Offenen Deutschen Meisterschaften schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen aus Oberhof an dieser Stelle, sobald die Wettkämpfe beendet sind.

+++ 04.09.2022: Biathlon: Herrmann und Rees holen DM-Gold in der Verfolgung +++

Biathlon-Olympiasiegerin Denise Herrmann hat am Sonntag die Verfolgung bei den deutschen Sommermeisterschaften in Oberhof gewonnen. Auf den Skirollen setzte sich die 33-Jährige gegen die Marion Wiesensarter durch. Rang drei ging an Janina Hettich. Bei den Männern gewann Roman Rees vor Matthias Dorfer und Justus Strelow.

Je zwei Titel holten sich bei den Titelkämpfen im thüringischen Oberhof Sophia Schneider und Philipp Horn. Die Traunsteinerin und der Arnstädter hatte sich jeweils im Einzel und im Sprint durchgesetzt. Der Start in den Weltcup ist vom 26. November bis zum 4. Dezember im finnischen Kontiolahti geplant.

+++ 03.09.2022:Schneider und Horn gewinnen auch Sprintrennen bei Biathlon-DM +++

Sophia Schneider und Philipp Horn räumen bei den deutschen Biathlon-Meisterschaften auf Skirollen ordentlich ab. Die 24-jährige Schneider aus Traunstein verwies am Samstag im Sprint Denise Herrmann und Juliane Frühwirt auf die Plätze zwei und drei. Schneider hatte bereits am Freitag in Oberhof die Einzel-Konkurrenz gewonnen, als bei den Frauen die deutsche Elite um Olympiasiegerin und Vorjahresmeisterin Herrmann noch nicht dabei gewesen war.

Etwas später am Samstag war auch Horn wieder nicht zu schlagen. Der Einzelsieger vom Freitag aus Arnstadt gewann vor Simon Kaiser und Matthias Dorfer bei den Männern.

+++ 02.09.2022: Biathlon-DM: Lesser gibt Comeback - Siege an Horn und Schneider +++

Ex-Weltmeister Erik Lesser hat ein überraschendes Comeback gefeiert. Obwohl der 34-Jährige nach dem Saisonende im März zurückgetreten war, lief er am Freitag zum Auftakt der deutschen Biathlon-Meisterschaften auf Skirollern auf seinen Heimstrecken in Oberhof im verkürzten Einzel mit - war als Titelverteidiger aber nach Monaten ohne Training chancenlos. Sein Nachfolger wurde sein ebenfalls in Oberhof lebender Freund Philipp Horn.

"Ich bin natürlich nicht in Form. Meine Schießzeit war nicht so schlecht, aber an der Kondition fehlt einiges", sagte Lesser, der sich am Freitag vor dem Rennen gerade mal eine halbe Stunde vorbereitet hatte. Für ihn ist es eine einmalige Rückkehr, denn am Samstag geht er schon wieder bei einem Moutainbike-Rennen an den Start. Seine Motivation für den Start: "Bei uns im Biathlon gibt es keinen Breitensport. Biathlon ist doch eine ganz coole Sportart, die auch von Ehemaligen betrieben werden kann. Es ging einfach um den Spaß und darum, vielleicht ehemaligen Athleten die Tür aufzumachen."

In der Oberhofer WM-Arena sicherte sich Sophia Schneider bei den Frauen in Abwesenheit der Elite um Olympiasiegerin und Vorjahresmeisterin Denise Herrmann den Titel. Das A-Team steigt erst am Wochenende in die Wettkämpfe ein, wenn die Sprints und Verfolger auf dem Programm stehen. Planmäßig nicht dabei ist Franziska Preuß, die nach gesundheitlichen Problemen in der Vorbereitung derzeit trainiert.

+++ 30.08.2022: Deutsche Meisterschaft für Biathleten auch erster WM-Test in Oberhof +++

Die deutschen Biathleten wollen die nationalen Meisterschaften an diesem Wochenende in Oberhof auch als Test für die WM im kommenden Winter nutzen. "Ich bin gespannt, wie sich das neue Stadion präsentiert. Rollerbahn und Schießstand haben sich ja auch leicht verändert", sagte Einzel-Olympiasiegerin Denise Herrmann. Die 33 Jahre alte Sächsin werde schon die Tage vor den Wettkämpfen nutzen, "um den Schießstand zu testen und um mich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen", ergänzte die ehemalige Weltmeisterin.

Von Freitag bis Sonntag werden im Thüringer Wald die deutschen Meister in Einzel, Sprint und Verfolgung ermittelt. Neben der deutschen Mannschaft um Anführerin Herrmann sind auch Teilnehmer aus Italien, der Schweiz und den USA am Start. "Die deutschen Meisterschaften sind nicht nur eine vorwinterliche Formüberprüfung, sondern auch immer ein Höhepunkt für fast alle aktiven DSV-Biathleten", sagte Sportdirektor Felix Bitterling vom Deutschen Skiverband vor den insgesamt sechs Rennen auf Skirollern.

Der Weltcup-Winter beginnt Ende November. Highlight der Saison ist die Weltmeisterschaft vom 8. bis 19. Februar 2023. Für die Titelkämpfe wurden auch Stadion und Strecken verändert. "Ich bin gespannt, wie die neuen Strecken ausschauen und freue mich auf spannende Wettkämpfe im Stadion unserer Heim-WM 2023", sagte Skijäger Johannes Kühn.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: