Von news.de-Redakteurin - Uhr

Darts World Matchplay 2022 im Live-Stream: MvG bezwingt Gerwyn Price in Blackpool - alle Ergebnisse auf einen Blick

Bühne frei für die Darts-Elite: Beim World Matchplay 2022 in Blackpool traf sich bis zum 24. Juli alles, was in der Welt des Pfeile-Sports Rang und Namen hat. Spielplan und Ergebnisse samt Live-Stream-Infos gibt's hier.

Vom 16. bis 24. Juli 2022 flogen die Darts-Pfeile beim PDC World Matchplay in Blackpool. (Foto) Suche
Vom 16. bis 24. Juli 2022 flogen die Darts-Pfeile beim PDC World Matchplay in Blackpool. Bild: picture alliance/dpa | Uwe Anspach

Für Darts-Profis und solche, die es werden wollen, sind PDC-Turniere wie die alljährlich ausgetragene Darts-WM die höchsten Ziele der eigenen Karriere - nicht minder prestigeträchtig ist es für die Pfeile-Profis jedoch, einen Startplatz beim World Matchplay zu ergattern. Das 1994 aus der Taufe gehobene Turnier startet kürzlich in eine neue Ausgabe: Vom 16. bis 24. Juli 2022 wurde das World Matchplay im traditionsreichen Empress Ballroom der Winter Gardens in Blackpool ausgetragen. Um den Sieg spielten neben den 16 Top-Stars der PDC-Weltrangliste die 16 Bestplatzierten der Pro-Tour-Order of Merit - immerhin winkten nicht nur Matches vor einer leidenschaftlichen Fangemeinde in Blackpool, sondern auch ein nettes Sümmchen in Gestalt von 150.000 britischen Pfund für den Sieger. Mit dabei waren übrigens auch zwei deutsche Darts-Stars in Gestalt von Martin "The Wall" Schindler und Gabriel "The German Giant" Clemens.

PDC Darts World Matchplay 2022 im Live-Stream

Los ging's mit den Spielen beim PDC World Matchplay am Samstag, dem 16. Juli 2022 mit der Abendsession, die um 20.00 Uhr (MESZ) eingeläutet wurde. Wer die Reise nach Blackpool scheute und das Dats-Spektakel lieber vom heimischen Sofa aus verfolgen wollte, konnte dies ohne Probleme tun - allerdings war das Vergnügen, das PDC World Matchplay live zu verfolgen, nicht ganz kostenlos. Diesmal lagen die Übertragungsrechte für das Darts-Turnier exklusiv beim Streaming-Anbieter DAZN, der alle Sessions von Runde 1 bis zum Finale am 24. Juli 2022 im Live-Stream übertrug. Wer dabei sein wollte, kam um ein kostenpflichtiges Abo nicht herum. Eine Live-Übertragung im Free-TV, beispielsweise bei Sport1, gab es leider nicht.

World Matchplay 2022: Alle Darts-Ansetzungen im Spielplan von Runde 1 bis zum Finale

Wann stand beim PDC World Matchplay welche Darts-Legende am Oche? Wer kämpfte sich in Runde 1 weiter, wer brillierte im Viertelfinale, welche Spieler standen sich schließlich im packenden Finale gegenüber? Alle Ansetzungen beim World Matchplay in Blackpool sowie Ergebnisse in Echtzeit finden Sie hier im Darts-Überblick:

PDC World Matchplay 2022: Spielplan und Ergebnisse am Samstag, 16.07.2022

ab 20.00 Uhr

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
1. Runde Best of 19 Legs Krzysztof Ratajski - Stephen Bunting 10:6
1. Runde Best of 19 Legs Dimitri van den Bergh - Callan Rydz 10:2
1. Runde Best of 19 Legs Peter Wright - Madars Razma 10:4
1. Runde Best of 19 Legs Jonny Clayton - Rowby-John Rodriguez 7:10

PDC World Matchplay 2022: Spielplan und Ergebnisse am Sonntag, 17.07.2022

ab 14.00 Uhr (Nachmittagssession) und ab 20.00 Uhr (Abendsession)

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
1. Runde Best of 19 Legs Dirk van Duijvenbode - Ryan Searle 10:8
1. Runde Best of 19 Legs Danny Noppert - Brendan Dolan 10:6
1. Runde Best of 19 Legs Gary Anderson - Daryl Gurney 7:10
1. Runde Best of 19 Legs Michael Smith - Andrew Gilding 11:9
1. Runde Best of 19 Legs Joe Cullen - Damon Heta 10:2
1. Runde Best of 19 Legs James Wade - Martin Lukeman 10:4
1. Runde Best of 19 Legs Michael van Gerwen - Adrian Lewis 10:7
1. Runde Best of 19 Legs Luke Humphries - Nathan Aspinall 5:10

PDC World Matchplay 2022: Spielplan und Ergebnisse am Montag, 18.07.2022

ab 20.00 Uhr

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
1. Runde Best of 19 Legs Rob Cross - Chris Dobey 11:9
1. Runde Best of 19 Legs José de Sousa - Gabriel Clemens 10:6
1. Runde Best of 19 Legs Gerwyn Price - Martin Schindler 10:8
1. Runde Best of 19 Legs Dave Chisnall - Kim Huybrechts 10:7

+++ World Matchplay geht ohne deutsches Darts-Duo weiter +++

Das zweitwichtigste Darts-Turnier des Jahres findet ab dem Achtelfinale ohne deutsche Beteiligung statt. Sowohl Gabriel Clemens als auch Martin Schindler verloren am Montagabend in Blackpool ihre Erstrundenmatches. Clemens unterlag zunächst dem Portugiesen José de Sousa mit 6:10, im Anschluss verlor Schindler mit 8:10 gegen den ehemaligen Weltmeister Gerwyn Price aus Wales.

Price hat damit in Blackpool weiter die Chance, am Weltranglistenersten Peter Wright aus Schottland vorbeizuziehen. Vor Price hatten auch Wright und der Niederländer Michael van Gerwen ihre Auftakthürden gemeistert.

PDC World Matchplay 2022: Spielplan und Ergebnisse am Dienstag, 19.07.2022

ab 20.00 Uhr

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
2. Runde Best of 21 Legs Peter Wright - Krzysztof Ratajski 13:11
2. Runde Best of 21 Legs Rowby-John Rodriguez -Dimitri van den Bergh 6:11
2. Runde Best of 21 Legs Michael van Gerwen - Joe Cullen 11:5
2. Runde Best of 21 Legs James Wade - Nathan Aspinall 9:11

PDC World Matchplay 2022: Spielplan und Ergebnisse am Mittwoch, 20.07.2022

ab 20.00 Uhr

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
2. Runde Best of 21 Legs Gerwyn Price - Dave Chisnall 11:8
2. Runde Best of 21 Legs Jose de Sousa - Rob Cross 11:8
2. Runde Best of 21 Legs Michael Smith - Dirk van Duijvenbode 7:11
2. Runde Best of 21 Legs Daryl Gurney - Danny Noppert 4:11

PDC World Matchplay 2022: Spielplan und Ergebnisse am Donnerstag, 21.07.2022

ab 21.00 Uhr

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Viertelfinale Best of 31 Legs Peter Wright - Dimitri van den Bergh 14:16
Viertelfinale Best of 31 Legs Michael van Gerwen - Nathan Aspinall 16:14

+++ Darts-Champion Wright in Blackpool raus: Verlust von Platz eins droht +++

Für Darts-Weltmeister Peter Wright ist die Mission Titelverteidigung beim World Matchplay in Blackpool vorzeitig beendet. Der 52 Jahre alte Schotte verlor am späten Donnerstagabend sein Viertelfinale mit 14:16 gegen den Belgier Dimitri van den Bergh, den er im Vorjahr noch im Endspiel in den berühmten Winter Gardens besiegt hatte. "Snakebite" Wright droht damit auch seinen Status als Nummer eins an den Waliser Gerwyn Price zu verlieren, wenn dieser beim World Matchplay mindestens ins Halbfinale kommt.

Van den Bergh trifft im Halbfinale am Samstagabend auf Niederlandes Rückkehrer Michael van Gerwen, der sich nach einer Operation an der Wurfhand schon wieder in ansprechender Form zeigt. Im Viertelfinale setzte sich "Mighty Mike", wie van Gerwen genannt wird, mit 16:14 gegen den Engländer Nathan Aspinall durch. Die beiden deutschen Starter Gabriel Clemens und Martin Schindler verloren direkt ihre Auftaktpartien.

PDC World Matchplay 2022: Spielplan und Ergebnisse am Freitag, 22.07.2022

ab 21.00 Uhr

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Viertelfinale Best of 31 Legs Gerwyn Price - Jose de Sousa 16:14
Viertelfinale Best of 31 Legs Dirk van Duijvenbode - Danny Noppert 11:16

PDC World Matchplay 2022: Spielplan und Ergebnisse am Samstag, 23.07.2022

ab 21.00 Uhr

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Halbfinale Best of 33 Legs Dimitri van den Bergh - Michael van Gerwen 14:17
Halbfinale Best of 33 Legs Gerwyn Price - Danny Noppert 17:11

+++ Waliser Price wird wieder die Nummer eins der Darts-Welt +++

Der ehemalige Darts-Weltmeister Gerwyn Price wird ab Montag wieder die Nummer eins der Weltrangliste. "The Iceman", wie Price genannt wird, besiegte beim World Matchplay in Blackpool in der Nacht zum Samstag den Portugiesen José de Sousa mit 16:14 und zog so ins Halbfinale ein. Mit dem eroberten Preisgeld wird der Waliser am schottischen Weltmeister Peter Wright vorbeiziehen, der im Viertelfinale an Dimitri van den Bergh aus Belgien scheiterte. Im Halbfinale am Samstagabend spielt Price gegen Danny Noppert aus den Niederlanden.

Price und Wright lieferten sich in den vergangenen Monaten ein enges Duell um den Nummer-eins-Status. Nun könnte sich der ehemalige Rugbyprofi aus Wales ein Stück absetzen, wenn er das World Matchplay gewinnt. Das Turnier in den Winter Gardens von Blackpool gilt als das zweitwichtigste des Darts-Jahres. Das zweite Halbfinale bestreiten Michael van Gerwen aus den Niederlanden und van den Bergh.

Die Weltrangliste errechnet sich über den Zeitraum der vergangenen beiden Jahre. Im kommenden Januar wird Price' WM-Titel von 2021 aus dem Ranking fallen.

PDC World Matchplay 2022: Spielplan und Ergebnisse am Sonntag, 24.07.2022

Darts World Matchplay der Damen - Viertelfinale, Halbfinale und Finale, ab 14.00 Uhr

Runde Ansetzung Ergebnis
Viertelfinale Lisa Ashton - Chloe O'Brien 4:0
Viertelfinale Aileen de Graaf - Laura Turner 4:1
Viertelfinale Fallon Sherrock - Katie Sheldon 4:2
Viertelfinale Lorraine Wistanley - Rhian Griffiths 4:3
Halbfinale Lisa Ashton - Aileen de Graaf 4:5
Halbfinale Fallon Sherrock - Lorraine Wistanley 5:2
Finale Aileen de Graaf - Fallon Sherrock 3:6

+++ Darts-Premiere: Sherrock Siegerin beim World Matchplay der Frauen +++

Darts-Spielerin Fallon Sherrock hat bei der ersten Ausgabe des World Matchplays für Frauen den Titel gewonnen. Die 27-Jährige bezwang am Sonntag in Blackpool nacheinander Katie Sheldon (4:2), Lorraine Winstanley (5:2) und Aileen de Graaf (6:3) und sicherte sich so den mit 10.000 Pfund (circa 11 750 Euro) dotierten Turniersieg. "Es fühlt sich so gut an, diesen Titel gewonnen zu haben und als erster Name auf der Trophäe verewigt zu werden", sagte die Engländerin.

Sherrock hatte bei der WM 2020 als erste Frau nacheinander zwei Männer besiegt und gilt neben Lisa Ashton als beste Spielerin der Welt. "Ich denke, dass alle Frauen eine wirklich gute Leistung gezeigt haben. Ich denke, so etwas haben wir gebraucht. Hoffentlich können wir weitere Fortschritte machen", bilanzierte Sherrock zur ersten Ausgabe. Bei den Männern ist das World Matchplay in den Winter Gardens das zweitwichtigste Turnier des Jahres.

Darts World Matchplay der Herren - Finale, ab 21.30 Uhr

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Finale Best of 35 Legs

Michael van Gerwen - Gerwyn Price

18:14

+++ Darts-Star van Gerwen gewinnt zum dritten Mal World Matchplay +++

Der niederländische Darts-Star Michael van Gerwen hat zum dritten Mal das World Matchplay gewonnen. Am späten Sonntagabend setzte sich "Mighty Mike", wie van Gerwen genannt wird, mit 18:14 gegen seinen Dauerrivalen Gerwyn Price aus Wales durch.

Van Gerwen lag lange Zeit zurück. Erst beim Stand von 15:14 übernahm er zum ersten Mal die Führung. Für den 33 Jahre alten van Gerwen ist es nach 2015 und 2016 der dritte Titel beim zweitwichtigsten Turnier des Darts-Jahres. Erst vor wenigen Wochen gewann van Gerwen in Berlin das Finale der Premier League.

Price stand in den Winter Gardens von Blackpool erstmals im Finale. Bei seinem Halbfinalsieg gegen Danny Noppert (Niederlande) gelang ihm am Samstagabend ein seltener Neun-Darter. Der walisische Ex-Rugby-Profi kann sich nach der bitteren Finalniederlage damit trösten, ab Montag Platz eins in der Weltrangliste vom Schotten Peter Wright zu übernehmen. Van Gerwen ist nach dem World Matchplay auf Rang drei platziert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: