Erstellt von - Uhr

Eishockey-Testspiele 2022 in TV oder Live-Stream: Deutsches Eishockey-Team gewinnt letzten WM-Test gegen Österreich

Bevor die Eishockey-Weltmeisterschaft 2022 in Finnland beginnt, sind die DEB-Herren von Bundestrainer Toni Söderholm in einer Reihe von Testspielen gefordert. Wann welches Vorbereitungsspiel stattfindet und wo es die Eishockey-Matches in TV und Live-Stream gibt, wird mit allen Ergebnissen hier verraten.

Das deutsche Eishockey-Team gewinnt den letzten WM-Test gegen Österreich. (Foto) Suche
Das deutsche Eishockey-Team gewinnt den letzten WM-Test gegen Österreich. Bild: picture alliance/dpa | Matthias Balk

Vom 13. bis 29. Mai 2022 findet sie statt, die diesjährige Eishockey-Weltmeisterschaft. In Helsinki und Tampere kämpfen nach dem Ausschluss der belarussischen und russischen Eishockey-Nationalmannschaften 16 Mannschaften um den Weltmeistertitel.

Eishockey-WM 2022 beginnt am 13. Mai - Deutsche Nationalmannschaft zuvor in Testspielen gefordert

Auch die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist mit von der Partie - bevor sich die DEB-Auswahl in Finnland aufs Eis begibt, steht für das Team von Bundestrainer Toni Söderholm jedoch eine Reihe von Testspielen auf der Agenda. Neben zwei Partien gegen Tschechien sind zwei Spiele gegen die Schweiz und zwei Freundschaftsspiele gegen die Slowakei angesetzt. Das letzte Vorbereitungsspiel vor der Eishockey-Weltmeisterschaft wird die DEB-Auswahl gegen Österreich bestreiten. So sieht der Spielplan der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft im Vorfeld der WM 2022 im Detail aus:

Datum Beginn Austragungsort Ansetzung Ergebnis
14.04.2022 17.10 Uhr Chomutov/Tschechien Tschechien – Deutschland 6:2
15.04.2022 15.00 Uhr Chomutov/Tschechien Tschechien – Deutschland 2:0
21.04.2022 19.30 Uhr Rosenheim Deutschland – Schweiz 4:2
23.04.2022 15.00 Uhr Rosenheim Deutschland – Schweiz 1:6
29.04.2022 19.00 Uhr Dresden Deutschland – Slowakei 1:3
30.04.2022 17.00 Uhr Dresden Deutschland – Slowakei 1:1
08.05.2022 17.00 Uhr Schwenningen Deutschland – Österreich 3:1

Eishockey-Testspiele vor Weltmeisterschaft 2022 in Finnland in TV und Live-Stream sehen

Der Spartensender Sport1 zeigt vor der Eishockey-Weltmeisterschaft im Mai 2022 in Finnland vier deutsche Vorbereitungsspiele im frei empfangbaren Fernsehen. Wie der Sender mitteilte, zeigt Sport1 das erste deutsche WM-Testspiel in Tschechien am 14. April und zudem die Partien gegen die Schweiz am 23. April, am 30. April gegen die Slowakei und am 8. Mai die Generalprobe gegen Österreich in Schwenningen.

Alle sieben deutschen WM-Testspiele sind komplett nur bei MagentaSport zu sehen. Sport1 zeigt hingegen alle 64 WM-Spiele live. Der Telekom-Ableger MagentaSport zeigt alle deutsche WM-Partien und die K.o.-Runde. Das sind die Live-Übertragungen mit allen Sendezeiten auf einen Blick:

Datum Beginn Ansetzung TV-Übertragung / Live-Stream
14.04.2022 17.10 Uhr Tschechien – Deutschland

MagentaSport

Sport1

15.04.2022 15.00 Uhr Tschechien – Deutschland MagentaSport
21.04.2022 19.30 Uhr Deutschland – Schweiz MagentaSport
23.04.2022 15.00 Uhr Deutschland – Schweiz

MagentaSport

Sport1

29.04.2022 19.00 Uhr Deutschland – Slowakei MagentaSport
30.04.2022 17.00 Uhr Deutschland – Slowakei

MagentaSport

Sport1

08.05.2022 17.00 Uhr Deutschland – Österreich

MagentaSport

Sport1

+++ 08.05.2022: Deutsches Eishockey-Team gewinnt letzten WM-Test gegen Österreich +++

Ohne die Leistungsträger von Meister Eisbären Berlin und Finalist EHC Red Bull München hat das deutsche Eishockey-Nationalteam das letzte WM-Testspiel knapp gewonnen. Erstmals verstärkt mit den NHL-Profis Moritz Seider, Philipp Grubauer und Tim Stützle setzte sich die Auswahl am Sonntag im Prestigeduell mit Österreich nach einem Rückstand mit 3:1 (0:0, 1:1, 2:0) durch. Vor 5000 Zuschauern in Schwenningen waren am Sonntag Alexander Karachun (40.), Stefan Loibl (56.) und Dominik Bittner (58.) die deutschen Torschützen.

Der WM-Kader soll sich vor der Abreise nach Finnland am Dienstag noch einmal verändern, der Münchner Maximilian Kastner kam als einziger Spieler der beiden DEL-Finalisten bereits zum Einsatz. Die WM in Helsinki und Tampere beginnt am Freitag.

+++ 29.04.2022:Eishockey-Nationalteam verliert erstes Testspiel gegen die Slowakei +++

Zwei Wochen vor dem WM-Auftakt hat das ersatzgeschwächte deutsche Eishockey-Nationalteam einen Dämpfer hinnehmen müssen. In Dresden verlor die Mannschaft von Bundestrainer Toni Söderholm am Freitagabend mit 1:3 (0:3, 1:0, 0:0) gegen den WM-Vorrundengegner Slowakei.

Das schwache erste Drittel mit drei Gegentoren war letztendlich entscheidend. Erst danach steigerten sich die Gastgeber. Der Treffer von Alexander Ehl (22. Minute) war aber gegen eine Auswahl des Olympia-Dritten Slowakei viel zu wenig für den dritten Sieg im insgesamt fünften Vorbereitungsspiel.

"Wir müssen noch lernen, einige Probleme zu vermeiden und bei unseren Torchancen einfach zu schießen", bilanzierte Söderholm und fand: "Wir haben uns gesteigert gegenüber dem letzten Spiel gegen die Schweiz."

In anderer Besetzung hatte die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bunds bei den Olympischen Spielen in Peking das Qualifikationsspiel ums Viertelfinale mit 0:4 gegen die Slowakei verloren. Die Slowaken hatten sich anschließend Bronze gesichert.

Auf den angeschlagenen früheren NHL-Stürmer Dominik Kahun musste Söderholm auch beim ersten von zwei Testspielen in dieser dritten Vorbereitungsphase verzichten. Aufgrund der laufenden Finalserie in der Deutschen Eishockey Liga mit den Topteams Berlin und München fehlen dem Coach etliche Nationalspieler. Auch Spieler der Adler Mannheim, für die am Donnerstagabend die Saison endete, könnten frühestens in der kommenden Woche in Schwenningen zum Team stoßen.

"Es gibt zahlreiche Spieler, die noch die WM spielen wollen. Aber es gibt auch Spieler, die die Saison schon beendet haben", sagte Bundestrainer Söderholm zur schwierigen Planung vor dem Spiel bei MagentaSport. Am Samstag (17.00 Uhr/MagentaSport) steht eine zweite Testpartie gegen die Slowaken an. Die Weltmeisterschaft in Söderholms Heimat Finnland beginnt am 13. Mai.

+++ 26.04.2022: DEB-Auswahl testet mit vier neuen Spielern gegen die Slowakei +++

Bundestrainer Toni Söderholm geht mit einem 27-köpfigen Aufgebot in die dritte Vorbereitungsphase auf die Eishockey-WM im Mai in Finnland. Beim Lehrgangsauftakt am Dienstag in Dresden waren in Daniel Fischbuch, Mirko Pantkowski (beide Düsseldorfer EG), Julius Karrer (Nürnberg Ice Tigers) sowie Janik Möser (Grizzlys Wolfsburg) vier neue Spieler dabei. Nikita Quapp (Krefeld Pinguine) und Daniel Pietta (ERC Ingolstadt) gehören in dieser Woche nicht zum Aufgebot und werden auch nicht bei den Testspielen gegen die Slowakei am Freitag (19.00 Uhr/Magentasport) und Samstag (17.00 Uhr/Sport1 und Magentasport) auflaufen.

"Wir wollen uns in dieser dritten Phase unserer WM-Vorbereitung natürlich wieder weiterentwickeln und auf die vorangegangenen Phasen aufbauen", sagte der Sportdirektor des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), Christian Künast. Der DEB-Auswahl fehlen durch die Playoffs in der DEL und der NHL weiter zahlreiche Spieler.

Bundestrainer Söderholm nahm auch bei seinen Assistenzcoaches zwei Änderungen vor. Für seine finnischen Landsleute Petteri Väkiparta und Raimo Helminen rücken in der aktuellen Vorbereitungsphase die Kanadier Cory Murphy und Jessica Campbell in den Trainerstab. Die 29-jährige Campbell war zuletzt als Techniktrainerin bei den Nürnberg Ice Tigers tätig.

+++ 23.04.2022: Eishockey-Nationalteam kassiert 1:6 im WM-Testspiel gegen die Schweiz +++

Das deutsche Eishockey-Nationalteam hat im zweiten Prestigeduell mit der Schweiz binnen zwei Tagen eine heftige Niederlage kassiert. Nach dem 4:2 am Donnerstag musste die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm am Samstag in Rosenheim ein 1:6 (0:1, 0:1, 1:4) hinnehmen. Alexander Ehl erzielte den einzigen deutschen Treffer. Der Düsseldorfer traf zum zwischenzeitlichen 1:2 (43. Minute), erst danach wurde es mit vier Gegentoren in rund vier Minuten deutlich.

Auch in der ersten Vorbereitungsphase in Tschechien hatte es gegen den Gastgeber je eine Niederlage (2:6) und einen Sieg (2:0) gegeben. Die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft vom 13. bis 29. Mai in Finnland geht nun in der kommenden Woche in Dresden mit zwei Testspielen gegen die Slowakei weiter.

Für den nächsten Abschnitt könnten Nationalspieler von ausgeschiedenen Clubs aus der Deutschen Eishockey Liga neu zum Team stoßen. Vor der Abreise nach Finnland trainiert das Nationalteam auch noch in Schwenningen, wo am 8. Mai die WM-Generalprobe gegen Österreich steigt.

+++ 21.04.2022: Eishockey-Nationalteam gewinnt Prestigeduell mit der Schweiz +++

Der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft ist in der WM-Vorbereitung ein Prestigesieg gegen die Schweiz gelungen. In Rosenheim gewann die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm mit 4:2 (0:0, 2:2, 2:0). Der 19 Jahre alte Stürmer Danjo Leonhardt vom EC Salzburg schoss das Siegtor (49. Minute). Der Nürnberger Daniel Schmölz traf kurz vor Schluss noch ins verwaiste Tor und machte zum wiederholten Male in der Vorbereitung auf sich aufmerksam.

Zuvor hatten Stefan Loibl vom schwedischen Team Skellefteå AIK (25.) und Alexander Karachun von den Schwenninger Wild Wings (38.) zweimal einen Rückstand ausgeglichen. Damit glückte der Mannschaft des Deutschen Eishockey-Bunds im dritten Vorbereitungsspiel auf die Weltmeisterschaft vom 13. bis 29. Mai in Finnland der zweite Erfolg. Zuvor hatte es ein 2:6 und ein 2:0 in Tschechien gegeben. Am Samstag (15.00) steht ein weiterer Test gegen die Schweiz an.

Bundestrainer Söderholm kann noch nicht auf die Mannschaft bauen, die im Mai bei der WM auflaufen wird. Mannheim, Berlin, München und Wolfsburg bestreiten die Playoff-Halbfinals in der Deutschen Eishockey Liga. Weiteren Spielern, die bereits ausgeschieden sind, räumt Söderholm noch eine Pause ein. Zudem hofft der Coach auf Verstärkung von Profis aus der NHL.

+++ 15.04.2022: Eishockey-Nationalteam gewinnt zweiten WM-Test gegen Tschechien +++

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat sich für die Niederlage vom Vortag revanchiert und das zweite WM-Testspiel gegen Tschechien gewonnen. Das nach wie vor stark ersatzgeschwächte Team von Bundestrainer Toni Söderholm bezwang die Gastgeber in Chomutov am Karfreitag mit 2:0 (1:0, 0:0, 1:0). Die Tore erzielten der Nürnberger Daniel Schmölz in der 6. und der Nürnberger Mirko Höfflin in der 59. Minute. Die erste Partie am Donnerstag hatten die Deutschen mit 2:6 verloren.

Söderholm bescheinigte seinem Team in Spiel zwei «eine gute Leistung» und bilanzierte: "Wir waren viel besser in den entscheidenden Zweikämpfen und haben mehr Situationen geklärt, wo es ein bisschen gebrannt hat." Mit Blick auf beide Spiele meinte der Finne: "Das war nicht schlecht." Anfangs tue man sich immer ein bisschen schwer, aber: "Das Spiel gestern hat uns die richtigen Bilder gegeben, so dass wir heute einen starken Gegner geschlagen haben."

Der frühere NHL-Profi Dominik Kahun (SC Bern), auf den Söderholm am Donnerstag noch verzichtet hatte, rückte als Kapitän neu ins Team. Im Tor bekam Andreas Jenike von den Iserlohn Roosters anstelle des Nürnbergers Niklas Treutle eine Bewährungschance - und überzeugte.

Die deutsche Mannschaft zeigte sich im ersten Drittel stark verbessert und ging durch einen schönen Schuss von Schmölz früh in Führung. Im mittleren Spielabschnitt hatten Söderholms Schützlinge Pech bei einem Lattentreffer von Höfflin. Sowohl im zweiten als auch im letzten Drittel mussten sie aber auch Drangphasen der Tschechen überstehen. In der vorletzten Minute traf Höfflin ins leere Tor.

Bis zum WM-Auftakt am 13. Mai im finnischen Helsinki gegen Kanada wird Söderholm seinen Kader noch kräftig umbauen. Spieler aus der Deutschen Eishockey Liga, die noch um Meisterschaft spielen, standen ihm in dieser ersten Vorbereitungsphase ebenso nicht zur Verfügung wie Profis aus Schweden und den nordamerikanischen Profiligen. Ihre WM-Vorbereitung setzt die Auswahl in der kommenden Woche in Rosenheim mit Testspielen gegen die Schweiz am 21. und 23. April fort.

+++ 14.04.2022: An Söderholms Geburtstag: Klare WM-Testniederlage für Eishockey-Team +++

Eine notgedrungen stark ersatzgeschwächte Eishockey-Nationalmannschaft ist mit einer klaren Niederlage in die WM-Vorbereitung gestartet. Am 44. Geburtstag von Bundestrainer Toni Söderholm verlor die Auswahl in Chomutov mit 2:6 (0:2, 0:2, 2:2) gegen Gastgeber Tschechien. Erst nach einem 0:5-Rückstand gelangen den Deutschen die Tore durch den Ingolstädter Olympia-Teilnehmer Fabio Wagner (47. Minute) und den Nürnberger Daniel Schmölz (49.).

Zuvor war das unerfahrene Nationalteam, zu dem insgesamt zehn Neulinge gehören, klar unterlegen. Mitte des ersten sowie zu Beginn des zweiten Drittels musste die Auswahl jeweils einen Doppelschlag und damit früh die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber hinnehmen.

"Wir haben in der Anfangsphase ein paar Zweikämpfe verloren, die uns Gegentore gekostet haben. Das ist eine gute Lernstunde in Sachen Effizienz auf internationalem Level", bilanzierte Söderholm: "Es gibt auch Positives, was wir mitnehmen dürfen, aber auf alle Fälle auch Dinge, die wir für das Spiel morgen sofort korrigieren müssen."

In den kommenden Wochen wird Söderholm, der kürzlich seinen Vertrag bis 2026 verlängerte, das Team stark verändern. Noch fehlen zahlreiche Nationalspieler, die mit ihren Clubs in den Playoffs der Deutschen Eishockey Liga vertreten oder bei ihren Teams in Schweden oder Nordamerika gebunden sind.

Im ersten von sieben Vorbereitungsspielen auf die Weltmeisterschaft im Mai in seiner finnischen Heimat verzichtete Söderholm zudem auf den früheren NHL-Stürmer Dominik Kahun, für den die Saison in der Schweiz mit dem SC Bern bereits beendet ist. Verteidiger Torsten Ankert von den Iserlohn Roosters verletzte sich gegen die Tschechen Ende des ersten Drittels und kam nicht mehr zurück aufs Eis.

Bereits am Freitag (15.00 Uhr/MagentaSport) steht das zweite Aufeinandertreffen mit Tschechien an. In der kommenden Woche sind dann am 21. und 23. April in Rosenheim gegen die Schweiz die ersten diesjährigen WM-Vorbereitungspartien in Deutschland geplant.

Kahun führt noch unerfahrenen vorläufigen Eishockey-WM-Kader an

Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm startet notgedrungen mit sieben Neulingen und nur wenigen etablierten Nationalspielern in die Vorbereitung auf die WM im Mai in Finnland. Angeführt wird der Kader, den Söderholm für die erste Vorbereitungswoche mit Spielen in Chomutov gegen Tschechien nominierte, von Ex-NHL-Stürmer Dominik Kahun.

Für den Olympia-Silbermedaillengewinner von 2018 ist die Saison in der Schweiz mit dem SC Bern bereits beendet. Ein Großteil der Nationalspieler und des endgültigen WM-Kaders ist dagegen noch in der DEL, in Schweden und den nordamerikanischen Profiligen gebunden.

In Kahun und den Ingolstädtern Fabio Wagner sowie Daniel Pietta stehen aktuell nur drei Spieler aus dem Olympia-Aufgebot im Kader. Auch vom Team, das im vergangenen Jahr WM-Vierter in Riga wurde, sind nur drei Spieler aktuell schon dabei. In den kommenden Wochen stehen bis zur WM (13. bis 29. Mai) noch Tests gegen die Schweiz (21./23. April), die Slowakei (29./30. April) und Österreich (8. Mai) an.

In seinem Trainerteam baut Söderholm vor allem auf finnische Landsleute. Als Assistenten sollen Petteri Väkiparta vom Zweitligisten Lausitzer Füchse sowie Raimo Helminen den Bundestrainer unterstützen. Als Torwarttrainer ist wie schon im vergangenen Jahr Ilpo Kauhanen dabei.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: