Erstellt von - Uhr

Nations League Auslosung im Live-Stream und TV: Deutsche Nationalmannschaft trifft auf Italien und England

Am 16. Dezember 2021 fand die Auslosung der Nations League 2022/23 statt. Wir verraten auf welche Top-Teams die deutsche Nationalmannschaft trifft und geben alle Infos zu Spielplan und Modus der UEFA Nations League.

Ein Lostopf wird zur Auslosung der Nations League bereit gestellt. (Foto) Suche
Ein Lostopf wird zur Auslosung der Nations League bereit gestellt. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Niall Carson

Hansi Flick kann sich beim Countdown für die WM in Katar auf sportlich enorm reizvolle Kontrahenten und eine heiße EM-Revanche freuen. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bekommt es in der Nations League im kommenden Jahr mit Europameister Italien, England, und Ungarn zu tun. Das ergab die Auslosung am Donnerstagabend am UEFA-Sitz in Nyon.

Nations League Auslosung 2022/23: DFB-Elf gegen Italien, England und Ungarn

Die dritte Auflage des einst ungeliebten UEFA-Wettbewerbs beginnt mit einem Vierer-Länderspielpack vom 2. bis 14. Juni 2022. Knapp drei Wochen nach dem Bundesliga-Finale kann Bundestrainer Flick dann seine WM-Kandidaten einem intensiven Testlauf mit Wettbewerbscharakter unterziehen.

Der genaue Nations-League-Spielplan wird von der UEFA noch festgezurrt. Der Wettbewerb wird auf jeden Fall zum EM-Deja-vu. England (0:2) war bei der Turnier in diesem Sommer Endstation im Achtelfinale, Ungarn (2:2) in der Gruppenphase beinahe schon der Stolperstein. Gegen Italien gewann Deutschland das letzte Pflichtspiel bei der EM 2016 im Viertelfinale im Elfmeterschießen.

Nations League 2022/23 Auslosung im Live-Stream und TV bei Sky

Wer die Auslosung der Nations League 2022/23 live verfolgen will, kann dies bei Sky im kostenlosen Livestream auf skysport.de und in der Sky Sport App tun. Der Pay-TV-Sender überträgt am 16. Dezember 2021 live ab 17.45 Uhr.Sky Sport News zeigt die Nations League Auslosung zudem auch im TV. Moderiert wird die Auslosung vonGregor Teichert und er begrüßt Uli Köhler als Sky-Experte im Studio.

Die Nations League ist diesmal ein Testlauf für die Fußball-WM im Spätherbst 2022 in Katar. Vier Gruppenspiele finden im Juni, zwei im September statt.

UEFA Nations League 2022/23: Spielplan mit deutscher Beteiligung

Die Lostöpfe für die Nations League, Liga A:

  • Topf 1: Frankreich, Spanien, Italien, Belgien
  • Topf 2: Portugal, Niederlande, Dänemark, Deutschland
  • Topf 3: England, Polen, Schweiz, Kroatien
  • Topf 4: Wales, Österreich, Tschechien, Ungarn

Die Spieltermine der Nations League, Liga A:

  • Playouts 2020/21: 24./25. sowie 28./29. März 2022
  • Spieltag 1 und 2: 2.-8. Juni 2022
  • Spieltag 3 und 4: 8.-14. Juni 2022
  • Spieltag 5 und 6: 22.-27. September 2022
  • Finalrunde der vier: 14.-18. Juni 2023 Gruppensieger
  • Playouts 2022/23: 21.-23. und 24.-26. März 2024

Wie funktioniert die Nations League?

Die Nations League ist in vier Ligen unterteilt, in der Liga A treffen die bestplatzierten Teams der europäischen Rangliste aufeinander. In jeder Liga gibt es noch vier Gruppen. In der höchsten Liga sind unter anderen Deutschland,Weltmeister Frankreich und Europameister Italien dabei. Insgesamt nehmen55 UEFA-Mitglieder an der Nations League teil.

In jeder Liga und in jeder Gruppe spielt in der Nations League jeder gegen jeden. Einmal zuhause und einmal auswärts. Die vier Gruppensieger der Liga A qualifizieren sich für die Endrunde, in der am Ende der Sieger der Nations League 2022/23 ausgespielt wird.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: