Erstellt von - Uhr

Schach-WM 2021 in Live-Stream und TV: Titel verteidigt! Carlsen bleibt nach 4. Sieg Weltmeister

Der Russe Jan Nepomnjaschtschi forderte Weltmeister Magnus Carlsen zum Duell um die Schach-Krone in Dubai heraus, konnte den Titelverteidiger jedoch nicht vom Thron stoßen. So sehen Sie die Schach-WM 2021 in Live-Stream und TV. Alle Ergebnisse hier.

Magnus Carlsen will seinen Titel bei der Schach-WM 2021 verteidigen. (Foto) Suche
Magnus Carlsen will seinen Titel bei der Schach-WM 2021 verteidigen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Kamran Jebreili

Die Schach-Weltmeisterschaft 2021 hat begonnen. Der Russe Jan Nepomnjaschtschi fordert den Weltmeister Magnus Carlsen in Dubai zum Duell um die Schach-Krone heraus.Das Preisgeld beträgt 2 Millionen Dollar. Für den Norweger Carlsen ist es bereits der fünfte WM-Kampf, und erneut gilt der 30-Jährige als Favorit. Doch es verspricht ein spannendes Duell zu werden.

Schach-WM 2021: Spielplan und Ergebnisse vom Duell Magnus Carlsen gegen Jan Nepomnjaschtschi

In der folgenden Tabelle finden Sie den Zeitplan aller angesetzten Termine der Schach-WM zwischen Magnus Carlsen und Jan Nepomnjaschtschi. Die Ergebnisse der jeweiligen Partien werden zeitnah ergänzt.

Termin Uhrzeit Runde Ergebnisse
26.11.2021 13.30 Uhr 1. Runde Remis
27.11.2021 13.30 Uhr 2. Runde Remis
28.11.2021 13.30 Uhr 3. Runde Remis
29.11.2021 Ruhetag  
30.11.2021 13.30 Uhr 4. Runde Remis
01.12.2021 13.30 Uhr 5. Runde Remis
02.12.2021   Ruhetag  
03.12.2021 13.30 Uhr 6. Runde Sieg Carlsen
04.12.2021 13.30 Uhr 7. Runde Remis
05.12.2021 13.30 Uhr 8. Runde Sieg Carlsen
06.12.2021   Ruhetag  
07.12.2021 13.30 Uhr 9. Runde Sieg Carlsen
08.12.2021 13.30 Uhr 10. Runde Remis
09.12.2021   Ruhetag  
10.12.2021 13.30 Uhr 11. Runde Sieg Carlsen
11.12.2021 13.30 Uhr 12. Runde  
12.12.2021 13.30 Uhr 13. Runde  
13.12.2021   Ruhetag  
14.12.2021 13.30 Uhr 

14. Runde

 
15.12.2021   Playoff oder Siegerehrung  
16.12.2021   Im Falle eines Playoffs: Siegerehrung  

Schach-WM 2021 Carlsen gegen Nepomnjaschtschi im Live-Stream und TV 

Wer nicht live in Dubai bei der Schach-WM 2021 dabei sein kann, muss nicht verzagen. Die Schach-Weltmeisterschaft kann im Live-Stream auf chess.com aber auch auf Twitch und Youtube live verfolgt werden. Im TV wird die Schach-WM 2021 leider nicht übertragen. Es wurden keine TV-Rechte verkauft.

Ergebnisse bei der Schach-WM 2021 im Ticker

+++ 10.12.2021: Vierter Sieg in Dubai: Schach-Weltmeister Carlsen verteidigt Titel +++

Magnus Carlsen ist und bleibt der König der Schachspieler. In einem am Ende recht einseitigen WM-Duell mit seinem russischen Herausforderer Jan Nepomnjaschtschi erkämpfte sich der 31 Jahre alte Norweger am Freitag den vierten Sieg - damit ist der Zweikampf bereits nach der elften von 14 angesetzten Partien entschieden. Carlsen verteidigte seinen Weltmeister-Titel in Dubai nun schon zum vierten Mal nach 2014, 2016 und 2018. Mit nunmehr 7,5:3,5 Punkten hat der Weltrangliste-Erste das Duell vorzeitig beendet. Herausforderer Nepomnjaschtschi könnte maximal noch auf 6,5 Zähler kommen. Carlsen kassiert als Weltmeister 1,2 Millionen Euro Preisgeld, der unterlegene Nepomnjaschtschi 800.000 Euro.

+++ 08.12.2021: Schach-Weltmeister Carlsen weiter auf Titel-Kurs +++

Schach-Weltmeister Magnus Carlsen ist der erfolgreichen Titelverteidigung einen weiteren Schritt näher gekommen. Nach einem Remis in der zehnten Partie am Mittwoch in Dubai gegen den russischen Herausforderer Jan Nepomnjaschtschi liegt der 31 Jahre alte Norweger nun mit 6,5:3,5 in Führung. Das Duell ist auf 14 Partien angesetzt.

Beide Spieler verzichteten am Mittwoch auf nennenswerte Gewinnversuche. Hätte der drei Punkte zurückliegende Nepomnjaschtschi auf Gewinn spielen wollen, wäre mit einer Sizilianischen Eröffnung zu rechnen gewesen, doch der Herausforderer blieb mit Schwarz beim soliden Russisch. Auch Carlsen wählte eine risikolose Variante. Mit Erreichen des 41. Zugs wurde schließlich der Punkt geteilt.

+++ 07.12.2021: Carlsen gewinnt wieder und führt 6:3 - Schach-WM fast entschieden +++

Schach-Weltmeister Magnus Carlsen steht nach einem weiteren Sieg kurz vor der Verteidigung seines Titels. Der 31 Jahre alte Norweger gewann am Dienstag in Dubai auch die neunte Partie gegen seinen russischen Herausforderer Jan Nepomnjaschtschi und führt das auf 14 Partien angesetzte Duell jetzt fast uneinholbar mit 6:3 an. Nepomnjaschtschi hatte vor zwei Tagen bereits die achte Partie durch einen auf WM-Niveau ungewöhnlichen Patzer verloren.

Der Herausforderer ließ sich diesmal seinen Läufer aussperren. Sein 27. Zug war ein Fehler, wie ihn sonst Anfänger begehen. Carlsen brauchte nur einen Bauern vorzuziehen und danach die Figur abzuholen, die weder entkommen noch verteidigt werden konnte.

Die neunte Partie begann der Russe nicht mit dem Königsbauern, sondern mit einer Englischen Eröffnung. Im Mittelspiel eroberte er zwar einen Bauern, behielt aber mehrere Schwächen. Der vielleicht einzige Weg, den Bauern nicht zurückgeben, kostete ihn stattdessen den Läufer. Nachdem Carlsen ihn eingeschlossen hatte, blieben Nepomnjaschtschi noch 18 Minuten in seinem Ruheraum hinter der Bühne, bevor er ans Brett zurückkam.

Der polnische Großmeister Grzegorz Gajewski kommentierte auf Twitter: "Ich glaube, es gibt keinen Schachspieler, dem Jan jetzt nicht leid tut." Nepomnjaschtschi schleppte die Partie noch bis zum 39. Zug, bevor er sich geschlagen gab.

+++ 05.12.2021: Mögliche Vorentscheidung bei Schach-WM: Carlsen führt nach Sieg 5:3 +++

Schachweltmeister Magnus Carlsen hat mit seinem zweiten Sieg den nächsten großen Schritt Richtung Titelverteidigung gemacht. Der 31-jährige Norweger gewann am Sonntag zwei Tage nach seinem ersten Erfolg gegen Herausforderer Jan Nepomnjaschtschi die achte Partie der WM in Dubai. Experten sprechen von einer Vorentscheidung für Carlsen, der nun 5:3 führt. Sein russischer Herausforderer bräuchte aus den verbleibenden sechs Partien mindestens zwei Siege, um zumindest ein Stechen zu erreichen. Carlsen hat in 53 WM-Partien überhaupt erst zweimal verloren.

Der Titelverteidiger eröffnete mit dem Königsbauern, schlug gegen die Russische Eröffnung eine noch nie auf Großmeisterniveau gespielte Variante ein und hatte schnell ein paar kleine Vorteile. Nepomnjaschtschis Stellung war allerdings haltbar bis zu seinem 21. Zug, der sofort heftig kritisiert wurde. "Wie kann man so spielen? Durchgedreht!", befand Fabiano Caruana, WM-Herausforderer von 2018. Anish Giri, Dritter des Kandidatenturniers, stellte aufgeregt fest: "Partie gelaufen. Ein ganzer Bauer weg und die Stellung immer noch schlecht. Es ist einfach verloren. So zu patzen, ist verrückt. Völlig verrückt."

+++ 04.12.2021: Carlsen weiter vorn: Schnelles Remis nach Rekord-Partie bei Schach-WM +++

Einen Tag nach der Rekord-Partie hat Titelverteidiger Magnus Carlsen bei der Schach-Weltmeisterschaft in Dubai problemlos seine Führung verteidigt. In der siebten Partie trennten sich der Norweger und Herausforderer Jan Nepomnjaschtschi wie bereits fünfmal zuvor remis. Carlsen liegt nach der Hälfte der 14 angesetzten Partien mit 4:3 vorn.

Weil die Freitags-Partie, in der Carlsen mit einem Sieg im längsten Spiel der WM-Geschichte die Führung übernommen hat, erst nach Mitternacht endete, sind erstmals bei einer Schach-WM zwei Partien am gleichen Tag gespielt worden. An Kraft habe es ihm nicht gefehlt, sagte Nepomnjaschtschi, auch wenn er nach der fast acht Stunden dauernden vorigen Partie weniger Schlaf als sonst bekommen habe.

In einer Spanischen Eröffnung wich der Herausforderer im 11. Zug vom Verlauf der fünften Partie ab und bekam die Art kleinen Vorteil, die "sich gewöhnlich in Luft auflöst", wie es Carlsen ausdrückte. Es sei grundsätzlich schwer, aus der Eröffnung mehr als einen kleinen Vorteil herauszuholen. Mit einigen exakten Zügen stellte der Titelverteidiger auf dem Brett das Gleichgewicht her.

Weil Remisgebote vor dem 40. Zug untersagt sind, spulten beide die zweite Hälfte der Partie mit belanglosen Zügen ab und teilten im 41. Zug den Punkt. "Das Match läuft gut, aber es ist noch ein langer Weg", sagte Carlsen. In der achten Partie an diesem Sonntag (05.12.2021) hat der 31-jährige Norweger die weißen Steine.

+++ 03.12.2021: Schach-Weltmeister Carlsen gewinnt längste Partie der WM-Geschichte +++

Magnus Carlsen hat mit einem Sieg in der längsten Partie der WM-Geschichte seine Chancen auf die Titelverteidigung deutlich erhöht. Nach zuvor fünf Remis gewann der Schach-Weltmeister aus Norwegen am Freitagabend in Dubai gegen seinen Jan Nepomnjaschtschi. Der Russe gab sich in der sechsten Partie nach 136 Zügen geschlagen. Carlsen führt nun mit 3,5:2,5.

Fünf Jahre und neun Tage hat Carlsen auf diesen Tag gewartet. So lange war es her, seit der Weltmeister eine WM-Partie mit langer Bedenkzeit gewonnen hatte. "Es war von beiden Seiten keine exzellent gespielte Partie", sagte Nepomnjaschtschi. In der ersten Zeitnotphase war er für kurze Zeit im Vorteil, spielte aber schon da nicht immer den von allen Kommentatoren erwarteten Zug.

Weil sich der Russe nicht passiv verteidigte, bekam Carlsen praktische Gewinnchancen. Nach dem letzten Bauernabtausch im 114. Zug war die Stellung zwar laut Computerdatenbanken theoretisch remis. Auch Carlsen hielt ein Remis für das wahrscheinlichste Resultat. Wenige Züge später sprang die Bewertung auf ein Matt in sechzig Zügen bei beiderseitig bestem Spiel. Es war die Partie mit den meisten Zügen in der WM-Geschichte. Die bisher längste WM-Partie wurde 1978 in Baguio City gespielt: Viktor Kortschnoi versuchte 124 Züge lang, Anatoli Karpow zu schlagen, bevor er sich ins Remis schickte. Damals wurde die Partie allerdings zweimal unterbrochen und vertagt. Hängepartien sind vor dreißig Jahren abgeschafft worden. Die sechste Partie dauerte sieben Stunden und 47 Minuten. Die Bedenkzeit beträgt in Dubai für jeden Spieler zwei Stunden für die ersten vierzig Züge und eine Stunde für die nächsten zwanzig Züge. Nach dem 60. Zug bekommen beide je 15 Minuten Bedenkzeit sowie nach jedem ausgeführten Zug 30 Sekunden dazu.

+++ 01.12.2021: Auch fünfte Partie in Dubai ohne Sieger +++

Das Gleichgewicht bei der Schach-WM blieb auch in der fünften Partie gewahrt. Nach dreieinhalb Stunden Spiel wurde der Punkt auch am Mittwoch in Dubai geteilt. Der russische Herausforderer Jan Nepomnjaschtschi blieb mit den weißen Steinen seiner Linie treu und wiederholte eine Spanische Eröffnung. Titelverteidiger Magnus Carlsen wich wie in den vorigen Partien als Erster ab. "Es ist immer gut, die erste Überraschung zu bringen, aber heute hat es nicht so gut funktioniert", sagte der 31 Jahre alte Norweger.

Zeitweise hatte Carlsen 40 Minuten Bedenkzeit weniger, aber der Titelverteidiger geriet nicht in ernste Zeitnot. Dass Nepomnjaschtschi erstmals in diesem Match über längere Zeit Druck machen konnte, wird als Teilerfolg für den 31-jährigen Russen gewertet. Am Donnerstag ist in Dubai spielfrei. Das auf 14 Partien angesetzte WM-Duell wird am Freitag (13.30 Uhr) fortgesetzt.

+++ 30.11.2021: Viertes Remis bei Schach-WM: Russische Eröffnung ohne russische Fahne +++

Vierte Partie, viertes Remis: Schachweltmeister Magnus Carlsen hat bei der WM in Dubai den erhofften Sieg an seinem 31. Geburtstag verpasst. Der Norweger trennte sich am Dienstag in Dubai von seinem russischen Herausforderer Jan Nepomnjaschtschi erneut remis. Damit steht das auf 14 Partien angesetzte WM-Duell 2:2.

Gut eine Dreiviertelstunde schaute Carlsen noch mal tief in die Stellung, dann machte er die Punkteteilung mit einer Zugwiederholung perfekt. Im ersten Zug wechselte er vom Damenbauern zum Königsbauern. Nepomnjaschtschi reagierte mit einer der solidesten Eröffnungen, der schon viele Spieler in WM-Kämpfen vertraut hatten: Russisch.«Wenn schon nicht die russische Fahne am Brett stehen darf, spiele ich wenigstens die Russische Eröffnung», sagte der Russe in Anspielung auf das Wada-Urteil, das wegen staatlich organisierten Dopings derzeit russische Symbole bei Weltmeisterschaften verbietet.

Während der Partien trägt der Titelverteidiger Hemden mit Logos seines Sponsors Unibet, obwohl Sportwetten und Werbung dafür in den Vereinigten Arabischen Emiraten verboten sind. Wie sein Vater und Manager Henrik Carlsen und der Weltschachbund Fide auf Nachfrage bestätigten, hat die Expo 2020 dem Weltmeister aber eine Sondererlaubnis erteilt.

Die fünfte Partie findet am Mittwoch (13.30 Uhr) statt.

+++ 28.11.2021: Schach-WM: Ein besonders korrektes Remis +++

Auch die dritte Partie der Schach-WM in Dubai hat am Sonntag keinen Sieger gefunden. Laut Computeranalysen der Internetplattform Lichess war es die korrekteste Weltmeisterschaftspartie der Schachgeschichte. Titelverteidiger Magnus Carlsen aus Norwegen witzelte, "das erfüllt mich mit Stolz, aber leider kriege ich trotzdem nur einen halben Punkt".

Wie in der ersten Partie am vergangenen Freitag wurde die Spanische Eröffnung gespielt. Dieses Mal folgte Herausforderer Jan Nepomnjaschtschi aus Russland einer Aufstellung, mit der Garri Kasparow während der WM 1993 mehrere Partien gewann. Carlsen verteidigte sich umsichtiger als der damalige Herausforderer Nigel Short.

Weil die Regeln einen Remisschluss während der ersten vierzig Züge verbieten, warteten die Spieler den 41. Zug ab, um die bereits lange absehbare Punkteteilung zu besiegeln. Nach dem anschließenden Dopingtest wollte Carlsen die Premier-League-Partie Manchester United gegen den FC Chelsea und das Spitzenspiel der La Liga zwischen Real Madrid und dem FC Sevilla sehen - laut Nepomnjaschtschi "ein guter Plan, dem ich mich teilweise anschließen werde."

Der Montag ist spielfrei. Die vierte Partie findet am Dienstag an Carlsens 31. Geburtstag statt.

+++ 27.11.2021: Auch zweite Partie bei Schach-WM endet mit einem Remis +++

Magnus Carlsen und Jan Nepomnjaschtschi haben sich auch in der zweiten Partie der Schach-WM in Dubai nach einem komplizierten Verlauf remis getrennt. "Es war eine verrückte Partie. Ich wusste wirklich nicht, was los war. Am Brett dachte ich, dass wir beide nicht besonders spielten", sagte Nepomnjaschtschi am Samstag.

Der Herausforderer aus Russland war zwischenzeitlich einen Turm und Bauer gegen einen Springer im Vorteil. Allerdings war dieser Springer Carlsens sehr stark platziert. Der Titelverteidiger opferte in einer Katalanischen Eröffnung schon früh einen Bauern und erhielt gutes Figurenspiel und Angriffschancen, während Nepomnjaschtschi seine Stellung als "vielleicht spielbar, aber hässlich" bezeichnete.

Nach der Eröffnung machte zunächst Carlsen nicht das Beste aus seinen Möglichkeiten, später war es Nepomnjaschtschi. Das nach 58 Zügen erreichte Remis nannte Carlsen "für beide ein ordentliches Resultat". Die dritte Partie beginnt am Sonntag um 13.30 Uhr, der Montag ist spielfrei. Die erste Partie endete mit einem Remis in 45 Zügen.

+++ 26.11.2021: Remis bei Start der Schach-WM zwischen Nepomnjaschtschi und Carlsen +++

Mit einem Remis in 45 Zügen hat in Dubai die Schach-WM 2021 begonnen. Der russische Spieler Jan Nepomnjaschtschi erzwang gegen Magnus Carlsen aus Norwegen am Freitag in ausgeglichener Stellung nach vier Stunden Spielzeit eine Zugwiederholung. Weltmeister Carlsen spielte Schwarz und bot im achten Zug ein Bauernopfer an, das den meisten Kommentatoren neu und bisher fast nur in Partien zwischen starken Computerprogrammen gespielt worden war. Nepomnjaschtschi zeigte sich vorbereitet, fand aber keinen Weg, um Vorteil zu spielen und opferte den Bauern zurück, um aus der Defensive zu kommen.

Der 31 Jahre alte Herausforderer aus Russland sprach von einer "feinen Partie von Magnus". Carlsen räumte "einige nervöse Momente" ein, zeigte sich aber mit der erreichten Punkteteilung zufrieden. In der zweiten Partie am Samstag ab 13.30 Uhr deutscher Zeit hat der Norweger die weißen Steine.

Laut dem Urteil der Welt-Anti-Doping-Agentur Wada dürfen Fahne und Symbole Russlands nicht gezeigt werden. Nepomnjaschtschi tritt daher unter dem Logo des Russischen Schachverbands an. Vor der ersten Partie wurde am Spieltisch der Schriftzug "Chess Federation of Russia" entfernt. Nun steht dort nur noch die Abkürzung FCR.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: