Von news.de-Redakteurin - Uhr

Fabian Schmutzler ganz privat: Wie lebt der Darts-Aufsteiger als Ally-Pally-Wunderkind?

Tagsüber wirkt Fabian Schmutzler wie ein Durchschnittsteenager, doch mit Darts-Pfeilen in der Hand wird der gebürtige Frankfurter zu "The Fabulous Fab". Bei der Darts-WM 2022 feierte der damals 16-Jährige seine Turnierpremiere - so lebt er privat.

So sehen Sieger aus: Darts-Youngster Fabian Schmutzler hat sich mit 16 Jahren für die Darts-WM 2022 qualifiziert. (Foto) Suche
So sehen Sieger aus: Darts-Youngster Fabian Schmutzler hat sich mit 16 Jahren für die Darts-WM 2022 qualifiziert. Bild: picture alliance/dpa/PDC-Europe | Gabi Brock

Aus dem Klassenzimmer auf die größte Darts-Bühne der Welt: Dieses Kunststück hat Fabian Schmutzler scheinbar ohne Probleme aus dem Ärmel geschüttelt. Der Schüler aus Frankfurt am Main, der seit 2019 dem Darts-Sport frönt, hat sich im Herbst 2021 für die PDC Darts-Weltmeisterschaft 2022 im Londoner Alexandra Palace qualifiziert und durfte im Dezember 2021 im Erstrundenspiel gegen den Briten Ryan Meikle zeigen, was er auf dem Kasten hat.

Fabian Schmutzler für Darts-WM 2022 qualifiziert - so lief seine Karriere bislang

Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass nur eingeweihte Kreise in der Darts-Welt etwas mit dem Namen Fabian Schmutzler anfangen konnten. Alles nahm seinen Anfang, als Fabian Schmutzler von seiner Mama Pina und seinem Papa Andreas eine Dartsscheibe geschenkt bekam - die Pfeile fanden innerhalb kürzester Zeit ihren Weg ins Schwarze und Fabian Schmutzler war mit dem Dartsfieber infiziert. Wenig später begann Fabian Schmutzler seine Vereinskarriere. Die Welt des Profi-Darts eroberte der Nachwuchs-Star, der den Spitznamen "The Fabulous Fab" verpasst bekommen hat, schon 2019, als er sich im Dartsverband seiner hessischen Heimat und beim Deutschen Darts-Verband nach vorn spielte. In der Darts-Bundesliga wirft Fabian Schmutzler, der Raymond van Barneveld als sein großes Darts-Idol nennt, derzeit Pfeile für den ESV Blaugold Flörsheim und steht im Kader der deutschen Darts-Nationalmannschaft.

Darts-Rekord knapp verpasst - doch diese Meilensteine sind Fabian Schmutzler gewiss

Der Youngster, der am 19. Oktober 2005 in Frankfurt am Main zur Welt kam, ist erst seit 2021 im PDC-Zirkus dabei, wobei die Development Tour im hessischen Niedernhausen die erste Bewährungsprobe für den talentierten Hessen darstellen sollte. Beinahe wäre Fabian Schmutzler diese Chance entgangen, denn zu Turnierbeginn war er noch 15 Jahre alt und damit zu jung für die Teilnahme - erst nach seinem 16. Geburtstag durfte "The Fabulous Fab" offiziell ins Spielgeschehen eingreifen. Siege gegen Marcel Gerdon und Adam Gawlas ließen die Fangemeinde aufhorchen - spätestens nach dem Abschluss der Development Tour, die Fabian Schmutzler als Zweitplatzierter beendete, war die Sensation perfekt, denn der 16-Jährige hatte sich damit neben Spitzenreiter Rusty-Jake Rodriguez direkt für die Darts-WM 2022 qualifiziert.

Fabian Schmutzler mit drei deutschen Darts-Kollegen bei der WM 2022 im Ally Pally

Für die deutsche Darts-Community ist Fabian Schmutzlers WM-Teilnahme gleich in mehrfacher Hinsicht ein Hit: Der Hesse macht nicht nur neben Gabriel Clemens, Martin Schindler und Florian Hempel das deutsche WM-Quartett komplett, sondern ist auch der jüngste deutsche Spieler aller Zeiten, der bei der PDC Darts WM am Oche steht. Gewinnt Schmutzler sein Auftakt-Spiel, wird er dies als jüngster Akteur der Turnierhistorie geschafft haben. Den Titel des jüngsten WM-Teilnehmers muss Schmutzler allerdings dem Australier Mitchell Clegg überlassen, der bei seiner WM-Qualifikation 2006 erst 15 Jahre und 345 Tage alt war.

Bei seiner Premiere bei der Darts-WM 2022 musste sich Fabian Schmutzler (re.) gegen "The Barber" Ryan Meikle geschlagen geben. (Foto) Suche
Bei seiner Premiere bei der Darts-WM 2022 musste sich Fabian Schmutzler (re.) gegen "The Barber" Ryan Meikle geschlagen geben. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Kieran Cleeves

Trotz Erstrunden-Aus bei Darts-WM 2022: Für Fabian Schmutzler wurde ein Traum wahr

Zwar scheiterte Fabian Schmutzler in seinem Erstrundenmatch mit 0:3 gegen "The Barber " Ryan Meikle, doch seine Duftmarke in der PDC-Welt hat der Hesse hinterlassen. Zudem gab es für den Newcomer nach dem Spiel einen ganz besonderen Moment: Fabian Schmutzler durfte seinen persönlichen Darts-Helden Raymond van Barneveld treffen.

Der Gymnasiast aus Frankfurt am Main nennt van Barneveld sein sportliches Idol und hatte durch seine WM-Qualifikation die Gelegenheit, den fünfmaligen Champion im Spielerhotel in London zu treffen. Als "Barney" im Januar 2007 zum letzten Mal Darts-Weltmeister wurde, war Fabian Schmutzler gerade mal etwas älter als 14 Monate. 15 Jahre später sind sich der niederländische Routinier und der deutsche Youngster erstmals begegnet. "Ein absoluter Traum geht in Erfüllung. Und wenn man dann auch noch ein Lob bekommt", schrieb der 16-Jährige Schmutzler bei Instagram zu einem Bild der beiden Darts-Spieler.

Fabian Schmutzler privat: Dafür schlägt das Herz des Darts-Youngsters

Doch was macht ein Senkrechtstarter wie Fabian Schmutzler, wenn er mal keine Dartspfeile in der Hand hält und am Oche auftrumpft? Die Antwort liegt nahe: Er drückt die Schulbank! Kaum hatte Fabian Schmutzler sein WM-Ticket gelöst, rief wieder der Schüleralltag. Allerdings wurde der Youngster in den sozialen Netzwerken von immensem Fanjubel abgelenkt: "Leute, ich komme einfach nicht mehr hinterher. Danke für alle Glückwünsche.Einfach unfassbar", teilte Schmutzler, der bei Instagram unter dem Namenthe_fab_fab_ unterwegs ist,seine Freude über die gelungene WM-Qualifikation.

Schon gewusst? Diese Pläne hat Fabian Schmutzler nach der Schulzeit

Hunderte Gratulationen hatten den Teenager bis dato erreicht. Ob Fabian Schmutzler neben den Glückwünschen seiner Fans auch Applaus von einer Partnerin bekommen hat, bleibt vorerst das Geheimnis des Darts-Wunderkinds - ob "The Fabulous Fab" eine Freundin hat oder Single ist, hat das Pfeile-Ass bislang noch nicht verraten. Dafür schlägt das Herz von Fabian Schmutzler neben Darts auch für den Fußball, denn der Teenager ist glühender Fan von Eintracht Frankfurt. Pläne für die Zeit nach der Schule hat Fabian Schmutzler ebenfalls schon gefasst: Der Frankfurter hat ein Lehramtsstudium ins Auge gefasst und würde später gern die Fächer Chemie und Latein unterrichten.

Fabian Schmutzler schreibt Darts-Geschichte - und hat schon treue Fans

"Ich würde schon sagen, dass das einAusnahmetalent ist.Er ist ein so intelligenter Mensch.Er ist ganz anders als viele andere Darts-Spieler", sagteRenéEidams, der den Youngster vor rund zwei Jahren entdeckte und seitdem zu einer Art Mentor für ihn wurde, der Deutschen Presse-Agentur. Eidams ist selbst Darts-Spieler.

Sattes Preisgeld und Aufmerksamkeit: Das erwartet Fabian Schmutzler bei der Darts-WM 2022

Allerdings hat die WM-Teilnahme für das rechtshändige Darts-Ass, das sich "Turn It Up" von Armin van Buuren als Walk-on-Song ausgesucht hat, auch seine Tücken: Auf Schmutzler, seine Familie und sein Umfeld wartet nun ein schwieriger und heikler Spagat: Einerseits ist die Tür zu einer großen Karriere mit der geschafften WM-Quali weit offen, andererseits ist der Hesse noch extrem jung. Und: Der Sprung kommt von null auf hundert, niemand hätte mit einer solchen Leistungsexplosion gerechnet. "Dass es so schnell geht, das war schon enorm", ordnete Eidams ein. 

Satte 6.000 Pfund (7.000 Euro) erspielte Schmutzler bei der Development Tour, alleine die Teilnahme bei der Darts-WM 2022 bringt ihm eine weitere große und für Teenager ungewöhnliche Summe ein. Dazu kommen: ein riesiger Schub an Aufmerksamkeit und immer mehr Medienanfragen, die seine Familie und Eidams erst einmal in aller Ruhe koordinieren wollen. Bloß nicht den Jugendlichen nach einem Traum-Wochenende verheizen, lautet das Motto - trotzdem drückt ganz Darts-Deutschland "The Fabulous Fab" die Daumen für die Darts-WM 2022!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: