Von news.de-Redakteurin - Uhr

Florian Hempel privat: Wie lebt die Darts-Überraschung abseits der PDC-Turniere?

Einen besseren Einstand als Darts-Profi hätte Florian Hempel nicht hinlegen können: Bei der Darts-EM 2021 kickte der Newcomer aus Deutschland mal eben Titelverteidiger Peter Wright aus dem Turnier. Wie lebt Flo Hempel privat?

Darts-Profi Florian Hempel mischt seit 2021 in der PDC mit. Bild: Adobe Stock / Mikhail

Als Florian Hempel in der Setzliste der European Darts Championship 2021 auftauchte, fragte sich gewiss der eine oder andere Darts-Fan: Florian Hempel? Nie gehört! Wer ist das?

Florian Hempel mischt die Darts-Welt bei der EM 2021 in Salzburg auf

Die Antwort auf diese Frage gab der PDC-Newcomer, der bei der Darts-EM 2021 in Salzburg sein Profi-Debüt bei einem größeren Turnier feierte, in der ersten Runde höchst eindrucksvoll: Obwohl Flo Hempel gegen den amtierenden EM-Titelverteidiger und die Nummer 2 der Weltrangliste Peter "Snakebite" Wright als klarer Underdog ins Rennen ging, spielte Hempel den Schotten mit 6:3 gnadenlos an die Wand und sicherte sich einen Platz in Runde 2 der Darts-EM!

Florian Hempel: Vom Profi-Handball zum Profi-Darts

Florian Hempel zeigte bei seinem EM-Debüt keinerlei Nervenflattern am Oche - man könnte meinen, der am 10. April 1990 in Dessau-Roßlau geborene Dartsspieler sei schon seit Jahren Profi und kenne den PDC-Zirkus aus dem Effeff. Doch weit gefehlt: Florian Hempel begann erst 2021 seine Karriere als Profi im Darts-Verband PDC, den Dartssport selbst nahm der heute in Köln wohlhafte Sportler erst 2017 ernsthaft auf. Sportlich war Flo Hempel zuvor nämlich eher mit Bällen als mit Pfeilen unterwegs: Bevor Flo Hempel auf Darts umsattelte, stand er als Handball-Profi im Tor. Mit zu seinem 27. Lebensjahr hütete Flo Hempel das Handballtor des Dessau Roßlauer HV in der zweiten Liga.

Wie kam Flo Hempel zum Darts-Sport?

Der Umzug von Sachsen-Anhalt nach Köln machte Florian Hempel allerdings auf die Pfeilewerferei neugierig - wie der Darts-Profi, der im September 2021 noch auf Rang 107 der PDC-Weltrangliste stand und nach seinem Auftaktsieg bei der Darts-EM auf Platz 96 vorrückte, in einem Interview mit Sport1 verriet, warf er in seiner WG den einen oder anderen Pfeil auf die dort hängende Dartsscheibe - aus dem Zeitvertreib wurde erst ein ernstzunehmendes Hobby und schließlich eine Profikarriere.

Pfeile und Walk-on-Song: Das müssen Darts-Fans über Florian Hempel wissen

Bei den PDC-Turnieren tritt der Rechtshänder Hempel mit 24 Gramm schweren Pfeilen der Marke Bull's ans Oche. Was dem Wahlkölner, der den Song "Kölsche Jung" von Brings als seinen Walk-on-Song ausgesucht hat, allerdings noch fehlt, ist ein Spitzname - lange dürfte es allerdings nicht dauern, bis sich Florian Hempel neben Max "The Maximiser" Hopp oder Gabriel "The German Giant" Clemens in der ersten Riege der deutschen Darts-Stars wiederfindet.

Florian Hempel in der PDC: Diese Erfolge hat der Kölner schon erzielt

In seiner noch jungen Darts-Karriere hat Florian Hempel bereits den einen oder anderen Achtungserfolg hingelegt. Im Februar 2021 wurde Flo Hempel stolzer Besitzer der zwei Jahre gültigen PDC-Tour Card, nachdem er bei einem Q-School-Turnier brillierte.Im Anschluss war Flo Hempel bei der Super Series und bei den UK Open dabei und trumpfte im Oktober 2021 bei der Europameisterschaft in Salzburg auf.Zuvor mischte Flo Hempel unter anderem bei den Dutch Darts Masters 2019, bei der Hungarian Darts Trophy 2021 und bei der Gibraltar Darts Trophy 2021 mit.

Florian Hempel privat: Wie lebt das Darts-Ass abseits der Turniere?

Wenn Florian Hempel mal nicht selbst Dartspfeile wirft oder sich mit Gabriel Clemens, einem seiner bevorzugten Trainingspartner, auf Turniere vorbereitet, dreht der PDC-Newcomer für YouTube Darts-Clips mit einem Kumpel. Für das Privatleben nimmt sich der Wahl-Kölner, der Vater eines Kindes ist, natürlich auch Zeit.

FOTOS: Von Michael van Gerven bis Gary Anderson DIESE Darts-Spieler sind echte Superstars
zurück Weiter Raymond van Barneveld (* 1967), Niederlande, aktiv seit 1984, Spitzname "Barney", "The Dutch Master" oder "The Man", Einlaufmusik "Eye Of The Tiger" (Foto) Foto: Gregor Fischer / picture alliance / dpa Kamera

Darts-Profi Florian Hempel im Steckbrief

Name: Florian Hempel

Geburtstag und -ort: 10.04.1990 in Dessau-Roßlau

Sternzeichen: Widder

Größe: 1,96 Meter

Familie: liiert, ein Kind; wohnhaft in Köln

Autogrammadresse:autogrammkarte@florian-hempel.de

Florian Hempel bei Instagram | Florian Hempel bei Facebook | Florian Hempel bei Twitter | Florian Hempel bei YouTube

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de