Erstellt von - Uhr

DFB-Pressekonferenz heute, 10.08.2021: Erste PK mit Hansi Flick live! SO will er die Nationalmannschaft retten

Bei der deutschen Nationalmannschaft brechen nach dem Ende von Jogi Löw als Bundestrainer neue Zeiten an. Hansi Flick übernimmt den Trainerposten bei der DFB-Elf. Am 10. August gibt er eine PK. So sehen sie die Pressekonferenz live.

Am 10. August beantwortet der neue Bundestrainer der DFB-Elf Hansi Flick Fragen auf einer Pressekonferenz. (Foto) Suche
Am 10. August beantwortet der neue Bundestrainer der DFB-Elf Hansi Flick Fragen auf einer Pressekonferenz. Bild: picture alliance/dpa/FC Bayern München AG/FCB | Marco Donato

Die Ära-Löw ist längst Geschichte. Jetzt startet Hansi Flick ein neues Zeitalter bei der Fußball-Nationalmannschaft. Bei der ersten Pressekonferenz als Bundestrainer will der frühere Bayern-Titelsammler den Weg aus der Krise für die DFB-Elf aufzeigen. Gelingt ihm das?

DFB-Pressekonferenzen der Nationalmannschaft mit Hansi Flick: PK-Termine am 10.08.2021

Am 10. August, um 12 Uhr stellt sich der neue Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft, Hansi Flick, erstmals den Fragen der Journalisten in seinem neuen Job als Bundestrainer der Deutschen Nationalmannschaft. Nach dem Aus der DFB-Elf unter Joachim Löw bei der EM 2021, muss sich der Ex-FC-Bayern-Trainer vielen Fragen stellen: Welche Rolle spielen die zur EM letztlich erfolglos reaktivierten Ex-Weltmeister Thomas Müller und Mats Hummels? Wie will Flick die Fußball-Nationalmannschaft aus dem großen Stimmungstief führen? Ist sogar die WM-Teilnahme 2022 in Gefahr?

PK der Deutschen Nationalmannschaft live im Stream bei DFB-TV

Die Pressekonferenz wird wieder, wie alle PKs der Nationalmannschaft, bei DFB-TV übertragen. Neben Hansi Flick, wird auch sein Team um Oliver Bierhoff Fragen auf der Campus-Baustelle auf dem Gelände der ehemaligen Frankfurter Galopprennbahn beantworten. Der Stream ist kostenlos.

Neues Team für Hansi Flick als DFB-Bundestrainer nach Jogi Löw?

Das DFB-Trainerteam um Flick ist praktisch fix. Assistent wird neben dem unter Löw bewährten Marcus Sorg in Danny Röhl ein Begleiter aus den erfolgreichen Titel-Tagen beim FC Bayern München. Torwarttrainer und damit Nachfolger von Andreas Köpke soll Andreas Kronenberg werden, bis kommenden Sommer noch in Doppelfunktion mit seiner Tätigkeit beim SC Freiburg.

AuchBenedikt Höwedes gehört zu Hansi Flicks Team. Der damals zuverlässige WM-Verteidiger wird künftig ein wichtiges Bindeglied für Flick zwischen Mannschaft und DFB-Direktor Oliver Bierhoff sein. Vergangene Woche verkündete der DFB die für Flick wichtige Personalie, die gerade Bierhoff in seiner Fülle an Funktionen entlasten dürfte. "Ich will lernen, wie eine Auswahlmannschaft gemanagt wird - und gleichzeitig meine Erfahrung an das Team und das Team hinter dem Team weitergeben. Ich bin sehr stolz, jetzt wieder dazuzugehören", sagte Höwedes.

Wie steht es um die Zukunft von Hummels und Müller nach dem EM-Aus 2021?

In Personalfragen hat Flick nicht viel Erneuerungsspielraum. Für Müller und Hummels ist die Tür offenbar nicht zu. "Bei mir gibt es kein Alter, wo es heißt, von da an ist er kein Nationalspieler mehr." Es zähle alleine Qualität. Selbst Dortmunds Marco Reus könnte sich also wieder in den Fokus spielen. Doch auch Flick wird Richtung Zukunft und Neuaufbau blicken müssen. In drei Jahren steht die Heim-EM an. Bayern-Youngster Jamal Musiala (18) und Leverkusens Florian Wirtz (18) erwähnte er schon namentlich.

Klare Ansagen gab es schon an die Nationalspieler. "Wir haben sieben Spiele in diesem Jahr. Allen muss klar sein, dass wir gefordert sind", sagte Flick. "Eine enorme Mentalität muss da sein", forderte der elfte Chefcoach in der DFB-Geschichte. Klang da unterschwellig durch, dass sie das zuletzt nicht mehr war? "Wenn man seinen Job macht, ist man bei 100 Prozent", machte Flick seine Einstellung klar.

Wesentlich wird für Flick sein, die als lähmend empfundene Spätzeit der Löw-Ära schnell abzuschütteln. "Wir müssen eine Atmosphäre schaffen, diese Mannschaft zu formen", sagte er. Dabei muss sicherlich auch viel alter DFB-Balast rund um das von Bierhoff inszenierte Mannschaftskonstrukt abgeworfen werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/kns/news.de/dpa

Themen: