Erstellt von - Uhr

DFB-Pokal 2021/22 Ergebnisse: Erfolg im Elfmeterschießen: RB Leipzig erstmals DFB-Pokalsieger

Was für ein Pokal-Krimi. Das Endspiel in Berlin ist nicht hochklassig, aber bis zum Ende spannend. Der SC Freiburg hat eine Hand schon am goldenen Pott, muss dann aber doch ins Elfmeterschießen. Und dann jubelt RB Leipzig.

Da ist der Pott! In der Saison 2021/22 kämpfen 64 Mannschaften um den DFB-Pokal. (Foto) Suche
Da ist der Pott! In der Saison 2021/22 kämpfen 64 Mannschaften um den DFB-Pokal. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Pool | Jan Woitas

Für Fußballfans ist es immer ein Schmankerl sondergleichen, wenn das große Finale im DFB-Pokal ansteht. Am 21. Mai war es so weit, als sich der SC Freiburg und RB Leipzig in Berlin zum Endspiel gegenüberstanden.

DFB-Pokal 2021/22: Finale am 21. Mai 2022 in TV und Live-Stream

Das Finale im DFB-Pokal 2021/22 bekamen Fußballfans ganz bequem im Free-TV oder Live-Stream zu sehen, wie hier verraten wurde.

DFB-Pokal 2021/22: Ansetzungen und Ergebnisse für Halbfinale und Finale im Spielplan-Überblick

Datum Anstoß Ansetzung Ergebnis
19.04.2022 20.45 Uhr Hamburger SV - SC Freiburg 1:3
20.04.2022 20.45 Uhr RB Leipzig - Union Berlin 2:1
21.05.2022 20.00 Uhr SC Freiburg - RB Leipzig 4:3

+++ 21.05.2022: Erfolg im Elfmeterschießen: RB Leipzig erstmals DFB-Pokalsieger +++

RB Leipzig ist zum ersten Mal DFB-Pokalsieger. Das Team von Trainer Domenico Tedesco gewann am Samstag in Berlin das Finale gegen den SC Freiburg mit 4:2 im Elfmeterschießen. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es 1:1 (0:1, 1:1) gestanden. Die Freiburger Christian Günter und Ermedin Demirovic verschossen jeweils einen Elfmeter.

Vor 74 322 Zuschauern im ausverkauften Olympiastadion hatte Maximilian Eggestein (19. Minute) die Freiburger in Führung geschossen. Christopher Nkunku sorgte in der 76. Minute für den Ausgleich und rettete des Bundesliga-Vierten in seinem dritten Pokalfinale in die Verlängerung. Leipzig spielte ab der 57. Minute in Unterzahl, nachdem Abwehrspieler Marcel Halstenberg wegen einer Notbremse die Rote Karte gesehen hatte.

+++ 21.05.2022:RB-Chef Mintzlaff erwartet intensives Finale und lobt Freiburg +++

Oliver Mintzlaff erwartet ein intensives DFB-Pokal-Finale zwischen den SC Freiburg und seinem RB Leipzig. Der Vorstandsvorsitzendes des sächsischen Fußball-Bundesligisten sagte im Interview auf der Vereins-Website, man treffe auf eine Mannschaft, die mit RB quasi bis zur letzten Minute der Bundesligasaison im direkten Duell um die Champions League stand. "Es gibt von unserer Seite aus eine große Wertschätzung für das, was Trainer Christian Streich und der gesamte Verein über viele Jahre leisten. Freiburg steht nicht im Finale und hat nicht eine so starke Bundesliga-Saison gespielt, weil die anderen Teams so schlecht waren, sondern weil der SC selbst so gut war", sagte Mintzlaff.

Dass RB im Finale am Samstag (20.00 Uhr/ARD und Sky) steht, sieht Mintzlaff als Belohnung nach einer Saison mit einer halbjährigen Krise. "Es gehört im Sport dazu, dass es Aufs und Abs gibt. Und auch bei RB Leipzig wird es wieder eine Phase geben, in der wir den Zielen hinterherrennen. Wichtig ist dann nur, wie man mit solchen Situationen umgeht. Das man einen kühlen Kopf bewahrt, nach konstruktiven Lösungen sucht und versucht, Dinge zu korrigieren. Das ist uns in unserer ersten Krise geglückt und das nehmen wir alle als extrem positive Erfahrung mit", betonte Mintzlaff.

+++ 21.05.2022: Voraussichtliche Aufstellungen zum DFB-Pokalfinale in Berlin +++

RB Leipzig: Gulacsi - Klostermann, Orban, Simakan - Henrichs, Laimer, Kampl, Angelino - Olmo, Nkunku - Silva

SC Freiburg: Flekken - Gulde, Lienhart, Schlotterbeck - Kübler, Eggestein, Höfler, Günter - Sallai, Grifo - Höler

+++ 21.05.2022: Pokalfinale: SC Freiburg und RB Leipzig wollen ersten Vereinstitel +++

Der SC Freiburg und RB Leipzig wollen an diesem Samstag (20.00 Uhr/ARD und Sky) beim DFB-Pokalfinale im Berliner Olympiastadion ihren jeweils ersten Vereinstitel holen. Während RB-Cheftrainer Domenico Tedesco auf die Pokalerfahrung seiner Profis setzt, nimmt SC-Coach Christian Streich eher Druck von seinem Team. "Einige unserer Jungs haben bereits Finalerfahrung. Sie waren 2019 und auch 2021 dabei. Ich bin schon der Meinung, dass es von Vorteil für einen Spieler ist, wenn man aus diesen Erfahrungen lernen konnte", sagte Tedesco, während Streich gelassen erklärte: "Wenn wir den Pokal gewinnen würden, wäre es toll. Und wenn wir ihn nicht gewinnen, geht die Welt auch nicht unter."

+++ 20.05.2022: Streich vor Pokalfinale: Bei Niederlage "geht Welt auch nicht unter" +++ 

Trainer Christian Streich vom SC Freiburg verspürt vor dem DFB-Pokal-Finale gegen RB Leipzig am Samstag (20.00 Uhr/ARD und Sky) keinen besonderen Erfolgsdruck. "Wenn wir den Pokal gewinnen würden, wäre es toll", sagte der 56-Jährige am Freitag bei einer Pressekonferenz im Berliner Olympiastadion. "Und wenn wir ihn nicht gewinnen, geht die Welt auch nicht unter." Es sei "wunderbar, hier zu sein", erklärte der Coach des badischen Fußball-Bundesligisten. "Wir freuen uns sehr, dass wir nach so einer außergewöhnlichen Saison für den Verein nun noch dieses absolute Highlight haben."

In der Liga spielten die Freiburger bis zum letzten Spieltag um die Champions-League-Plätze mit und qualifizierten sich als Tabellensechster letztlich für die Europa League. Das Pokalfinale in Berlin erreichten sie zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte.

Auch für Streich ist das Endspiel eine Premiere. Als Trainer der A-Junioren des Sport-Clubs hat er den DFB-Pokal aber schon dreimal gewonnen. "Besser wird es nicht. Es wird anders", sagte er mit Blick auf die Partie am Samstagabend. "In der A-Jugend war es einzigartig, und jetzt mit den Profis hier zu sein, ist auch einzigartig." Dass Abwehrspieler Christian Günter, der 2011 unter Streich den Junioren-Pokal gewann, nun als Kapitän der Profis dabei ist, sei ein "Symbol für den Verein", sagte Freiburgs Trainer.

+++ 21.04.2022: Dutt: Pokalfinale zwischen RB und Freiburg wird Duell auf Augenhöhe +++

Der ehemalige Bundesliga-Trainer Robin Dutt rechnet im DFB-Pokalfinale zwischen RB Leipzig und dem SC Freiburg mit einer ausgeglichenen Partie. "Auch wenn Leipzig seit einigen Wochen sehr stabil geworden ist: Freiburg ist es die gesamte Saison über gewesen. Es wird in Berlin deswegen ein Duell auf Augenhöhe werden", schrieb Dutt in einem Beitrag für den "Kicker" (Donnerstag). "RB hat vielleicht auf Strecke mehr Potenzial, weil man größere finanzielle Mittel und einen starken Geldgeber hat. In diesem Spiel spielt das aber keine Rolle."

Der SC Freiburg hatte sich im Halbfinale gegen den Hamburger SV durchgesetzt, RB Leipzig am Mittwochabend das Duell mit Union Berlin 2:1 gewonnen. Das Finale ist am 21. Mai in Berlin.

Dutt, selbst von 2007 bis 2011 Trainer dort, lobte die Kontinuität beim SC Freiburg. «Allein in der Ära Christian Streich hatte der Hamburger SV seit Ende 2011 fünfzehn verschiedene Trainer», rechnete Dutt vor. Es sei verwunderlich, wieso nur Freiburg es schaffe, sich von solchen Entwicklungen zu lösen - und der Großteil der anderen Clubs nicht. "Inzwischen spielt der vermeintliche Zwerg mit dieser Strategie um die Champions League mit, aber daran scheint sich sonst niemand zu orientieren."

+++ 20.04.2022: Leipzig nach 2:1 gegen Union Berlin im DFB-Pokal-Finale +++

RB Leipzig hat zum dritten Mal das Finale des DFB-Pokals erreicht. Der Fußball-Bundesligist setzte sich im Halbfinale am Mittwochabend mit 2:1 (0:1) gegen den 1. FC Union Berlin durch und trifft im Endspiel am 21. Mai in Berlin auf den SC Freiburg. Sheraldo Becker (25.) brachte die Gäste in Führung. RB gelang der Ausgleich durch einen von Andres Silva (61.) verwandelten Foulelfmeter. In der Nachspielzeit sorgte Emil Forsberg mit seinem Kopfball-Tor für die Entscheidung. Final-Gegner SC Freiburg hatte am Tag zuvor beim Zweitligisten Hamburger SV mit 3:1 gewonnen und steht erstmals im Pokal-Endspiel.

+++ 20.04.2022: Leipzig mit Top-Elf gegen Union - Szoboszlai ersetzt Kampl +++

Mit Dominik Szoboszlai als Ersatz für den angeschlagenen Kevin Kampl will RB Leipzig zum dritten Mal binnen vier Jahren in das Finale des DFB-Pokals einziehen. Der ungarische Nationalspieler, der am Sonntag das Siegtor in Leverkusen geschossen hatte, beginnt im Halbfinale im offensiven Mittelfeld neben Dani Olmo. Insgesamt ändert Trainer Domenico Tedesco seine Startelf im Vergleich zum Gastspiel bei Bayer auf sechs Positionen.

Sein Berliner Kollege Urs Fischer ist da weniger rigoros. Im Vergleich zum Sieg gegen Frankfurt stehen zwei neue Spieler am Mittwoch in der Anfangsformation. Bastian Oczipka und Christopher Trimmel ersetzen Niko Gießelmann und Julian Ryerson, die beide auf der Bank Platz nehmen.

+++ 20.04.2022: SC Freiburg nach 3:1 in Hamburg im Finale des DFB-Pokals +++

Fußball-Bundesligist SC Freiburg hat als erste Mannschaft das Finale des DFB-Pokals erreicht. Das Team von Trainer Christian Streich setzte sich beim Zweitligisten Hamburger SV verdient mit 3:1 (3:0) durch. Nils Petersen (11. Minute), Nicolas Höfler (17.) und Vincenzo Grifo (35./Foulelfmeter) machten für die Gäste vor 57.000 Zuschauern im ausverkauften Volksparkstadion schon vor der Pause alles klar. Der späte Treffer von Robert Glatzel (88.) half dem HSV nicht mehr.

Im Finale trifft Freiburg am 21. Mai in Berlin entweder auf RB Leipzig oder den 1. FC Union Berlin, die sich am Mittwochabend im Bundesliga-Duell gegenüberstehen. Der SC hat den Pokal noch nie gewonnen und stand in der Saison 2012/13 im Halbfinale.

+++ 19.04.2022: HSV wieder mit Reis und Kittel - Freiburg mit Schmid +++

Nur mit wenigen Änderungen im Vergleich zu ihren erfolgreichen Generalproben in ihren Ligen gehen Fußball-Zweitligist Hamburger SV und Bundesligist SC Freiburg ins erste DFB-Pokal-Halbfinale dieser Saison.

HSV-Trainer Tim Walter beruft für die Partie am Dienstag (20.45 Uhr/ARD und Sky) Ludovit Reis für Faride Alidou und Sonny Kittel für Mikkel Kaufmann in die Startformation. Reis war beim 3:0 gegen den Karlsruher SC am Samstag gesperrt, Kittel war zunächst geschont worden.

Bei den Freiburgern, die am Samstag ebenfalls mit 3:0 gegen den VfL Bochum gewonnen hatten, ersetzt auf der Jonathan Schmid auf der rechten Außenbahn Lukas Kübler. Trainer Christian Streich lässt wie schon gegen Bochum Nils Petersen für Ermedin Demirovic von Beginn an stürmen.

+++ 19.04.2022: In Pokal und Liga: Union-Fans kündigen Proteste gegen RB Leipzig an +++

Die Anhänger von Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin haben für die kommenden beiden Partien erneut Proteste gegen den Ligakonkurrenten RB Leipzig angekündigt. Sowohl im Pokal-Halbfinale am Mittwoch (20.45 Uhr/ARD und Sky) als auch am Samstag in der Begegnung des 31. Spieltages (15.30 Uhr/Sky) wollen die Ultras des "Wuhlesyndikats" jeweils zu Spielbeginn für einen 15-minütigen Stimmungsboykott sorgen. Dies schrieben sie in ihrem Infoblatt "Die Wald-Seite".

"Unser Protest war in der Vergangenheit und wird in Zukunft ein 15-minütiges Schweigen zum Beginn der Partie sein. Auch bei den kommenden zwei Spielen! Denn unsere Ideale werden immer an oberster Stelle, auch über etwaigem sportlichem Erfolg, stehen. Das unterscheidet uns letztlich von Konstrukten und Firmen wie RB Leipzig", heißt es im Infoheft der führenden Ultra-Gruppierung der Köpenicker.

Die Union-Fans stehen den Leipzigern als Teil des weltweiten RB-Konstrukts mit Getränke-Milliardär Dietrich Mateschitz als Geldgeber kritisch gegenüber und bemängeln fehlende Mitbestimmung durch eine große Zahl von Mitgliedern. Zu jedem der 6.700 Tickets für den Gästebereich erhält jeder Unioner einen roten Kapuzenpullover mit der Aufschrift "Volle Pulle Union".

Den Stimmungsboykott der Union-Fans gegen RB gibt es seit 2014 bislang in jeder gemeinsamen Partie der 2. und 1. Bundesliga.

+++ 19.04.2022: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-DFB-Pokal: RB Leipzig - 1. FC Union +++ 

RB Leipzig: Gulacsi - Simakan, Orban, Gvardiol - Henrichs, Laimer, Adams, Angelino - Olmo, Nkunku - Silva

1. FC Union Berlin: Rönnow - Jaeckel, Knoche, Baumgartl - Trimmel, Khedira, Gießelmann - Haraguchi, Prömel - Awoniyi, Becker

+++ 19.04.2022: Vor Pokal-Halbfinale: HSV warnt vor Folgen von Becherwürfen +++ 

Wenige Stunden vor Anpfiff des DFB-Pokalhalbfinales am Dienstag (20.45 Uhr/ARD und Sky) gegen den SC Freiburg hat der Hamburger SV vor den möglichen Folgen von Becherwürfen gewarnt. "Dass es sich bei einem Becherwurf nicht um ein Kavaliersdelikt handelt, scheint den meisten Betroffenen nicht klar zu sein", hieß es in einer Mitteilung auf der Internetseite des norddeutschen Fußball-Zweitligisten.

Im Falle einer Überführung würden neben einer Anzeige wegen Körperverletzung ein Hausverbot sowie die Weiterberechnung der hohen DFB-Strafen an die Täter drohen, teilte der Club dazu weiter mit.

Mögliche Konsequenz wäre ein Spielabbruch wie kürzlich in der Bundesligapartie zwischen dem VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach, als als ein Schiedsrichterassistent von einem Bierbecher am Kopf getroffen wurde. Die Becherwürfe seien "mittlerweile ein lästiges Übel", hieß es.

+++ 19.04.2022: RB Leipzig gegen Union ohne Klostermann, Kampl und Haidara +++ 

RB Leipzig muss im Halbfinale des DFB-Pokals gegen den 1. FC Union Berlin auf Lukas Klostermann, Kevin Kampl und Amadou Haidara verzichten. Innenverteidiger Klostermann gilt als Kontakt einer mit dem Coronavirus infizierten Person. "Er befindet sich in Isolation", sagte Cheftrainer Domenico Tedesco vor dem Spiel an diesem Mittwoch (20.45 Uhr/Sky und ARD). Kampl hatte aufgrund von Knieproblemen zuletzt schon eine Pause bekommen. "Wir schauen bei ihm von Tag zu Tag", sagte Tedesco. Das Union-Spiel sei aber kein Thema. So auch bei Haidara. "Doudu tut uns sehr weh, hoffentlich ist er zum Endspurt wieder da", sagte der RB-Cheftrainer am Dienstag.

Gegen die unbequemen Unioner können sich seine Profis auf eine Rekordkulisse in der Red Bull-Arena freuen. Nach dem Umbau sind erstmals 47 069 Zuschauer zugelassen - das Spiel ist ausverkauft. "Wir freuen uns riesig auf dieses Halbfinale in unserem Stadion mit unseren Fans. Es wird ein enges Spiel, es wird ein Geduldsspiel. Aus diesem Grund brauchen wir jeden einzelnen RB-Fans", sagte Tedesco.

Er sehe in den Eisernen eine "sehr stabile Mannschaft, die extrem risikoarm spielt, mit viel Geschwindigkeit". RB ist seit 14 Pflichtspielen ungeschlagen. Nach dem erstmaligen Einzug ins Halbfinale der Europa League will der Vizemeister nun sein drittes Pokalfinale in Berlin erreichen.

+++ 19.04.2022: Pokal-Duell: Richard Golz drückt eher dem Hamburger SV die Daumen +++ 

Der ehemalige Bundesliga-Torhüter Richard Golz drückt vor dem Pokal-Halbfinale seiner Ex-Clubs am (heutigen) Dienstag (20.45 Uhr/ARD und Sky) dem Hamburger SV etwas mehr die Daumen als dem SC Freiburg. "Ich würde meine Gefühlslage mit 50+1 beschreiben", sagte der 53-Jährige in einem Interview dem Redaktionsnetzwerk Deutschland vor dem Duell im Hamburger Volksparkstadion.

Golz absolvierte in seiner Karriere 313 Pflichtspiele für die Hanseaten und 246 Partien für die Breisgauer. Dadurch, dass er in Hamburg lebe, sei der Kontakt in den Volkspark enger als nach Süddeutschland. Mit Blick auf den einmal mehr drohenden Nicht-Aufstieg der Hamburger in die Bundesliga meinte Golz: "Ein Erfolgserlebnis täte dem HSV in dieser Saison mal gut."

+++ 18.04.2022: Union rechnet mit großer Fan-Unterstützung bei Pokalspiel in Leipzig +++ 

Fußball-Bundesligist 1. FC Union kann im DFB-Pokal-Halbfinale beim Ligakonkurrenten RB Leipzig auf große Fan-Unterstützung hoffen. Den Berlinern stehen offiziell für die Partie am Mittwoch (20.45 Uhr/ARD und Sky) 6.700 Gäste-Tickets in der 47.000 Zuschauer fassenden Arena zu. Man rechne aber mit "deutlich mehr" eigenen Fans, wie Medienchef Christian Arbeit am Montag sagte. Zahlreiche Anhänger der Eisernen haben sich wohl Karten im freien Verkauf gesichert.

Zu jedem Ticket für den Gästebereich erhält jeder Unioner einen roten Kapuzenpullover mit der Aufschrift "Volle Pulle Union". In Fanforen werden zudem Aktionen wie Aufmärsche und Schweigeminuten diskutiert. Die Union-Fans stehen dem RB-Konstrukt mit Getränke-Milliardär Dietrich Mateschitz als Geldgeber kritisch gegenüber.

Allerdings werden die Berliner nicht mit ähnlich vielen Fans wie die Anhänger von Eintracht Frankfurt im Spiel der Europa League beim FC Barcelona auftreten. Am Gründonnerstag hatten rund 30 000 Fans die Hessen im Camp Nou unterstützt. Es werde mit insgesamt 8000 bis 10 000 Fans gerechnet, heißt es im Unioner Fan-Umfeld.

Der Leipziger Marcel Halstenberg freut sich auch auf eine größere Zahl an Gäste-Fans. "Da habe ich richtig Bock drauf. Das wird eine geile Stimmung, wenn die Unioner Fans rüberkommen. Heim- und Auswärtskulisse werden überragend sein", sagte der Nationalspieler bei Sky.

+++ 18.04.2022: Hamburger SV als Außenseiter im Pokal-Halbfinale gegen Freiburg +++ 

Der Hamburger SV peilt im DFB-Pokal seine erste Finalteilnahme seit 35 Jahren an und will die Endspielpremiere des SC Freiburg verhindern. Der hanseatische Fußball-Zweitligist empfängt am Dienstag (20.45 Uhr/ARD und Sky) die klassenhöheren Breisgauer. HSV-Trainer Tim Walter rechnet sich auch als Außenseiter durchaus Chancen aus. Große Unterstützung verspricht Walter sich vom Publikum, das Hamburger Volksparkstadion ist seit Wochen ausverkauft. Der dreimalige Pokalgewinner HSV besiegte zuletzt 1987 im Endspiel in Berlin die Stuttgarter Kickers mit 3:1. Freiburg hat den Pokal noch nie gewonnen und stand zuvor in der Saison 2012/13 im Halbfinale.

+++ 18.04.2022: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-DFB-Pokal: Hamburger SV - SC Freiburg +++ 

Hamburger SV: Heuer Fernandes - Heyer, Vuskovic, Schonlau, Vagnoman - Reis, Meffert, Kittel - Jatta, Glatzel, Alidou

SC Freiburg: Flekken - Kübler, Lienhart, Schlotterbeck, Günter - Höfler, Eggestein - Sallai, Grifo - Jeong, Petersen

+++ 18.04.2022: HSV-Trainer Walter sieht Chancen: Wollen "eine Hand am Pott halten" +++ 

Tim Walter sieht den Zweitligisten Hamburger SV im DFB-Pokalhalbfinale gegen Bundesligist SC Freiburg in der Rolle des aussichtsreichen Außenseiters. "Der Gegner spielt eine Liga höher und ist auf dem Weg in die Champions League, wir sind nominell der Herausforderer", sagte der Trainer des HSV am Ostermontag zum Heimspiel am Dienstag (20.45 Uhr/ARD und Sky) gegen die Breisgau-Elf. "Wir haben Bock auf dieses schöne Spiel und eine hervorragende Plattform mit einem ausverkauften Haus. Da ist es für jeden Gegner schwer, vor 57.000 Fans zu bestehen", betonte Walter.

Die Herangehensweise sei für sein Team immer gleich: "Wir wollen jedes Spiel gewinnen", sagte Walter, der mit dem Finaleinzug den größten Erfolg des HSV seit dem Pokalsieg 1987 in Berlin perfekt machen kann. Die Frage, ob er mit dem HSV lieber in die 1. Liga aufsteigen oder DFB-Pokalsieger werden würde, beantwortete der 46-Jährige ausweichend: Er wolle "immer alles", so Walter. "Jetzt geht's erst erst mal darum, dieses Spiel zu gewinnen, um zumindest eine Hand am Pott zu halten."

Personell kann er nahezu aus dem Vollen schöpfen. Neben dem Langzeitverletzten Tim Leibold fehlt nur Maximilian Rohr wegen eines Muskelfaserrisses. Der bei der Generalprobe am Samstag in der 2. Liga gegen den Karlsruher SC (3:0) gesperrte Mittelfeldakteur Ludovit Reis ist wieder eine Option für die Startelf.

+++ 06.03.2022: Halbfinal-Auslosung: HSV trifft auf FC Freiburg, RB Leipzig auf Union Berlin +++

Fußball-Bundesligist RB Leipzig muss auf dem Weg in sein insgesamt drittes DFB-Pokalfinale den 1. FC Union Berlin bezwingen. Die Sachsen empfangen Mitte April den Ligarivalen. Im zweiten Halbfinale bescherte Bob-Olympiasiegerin Laura Nolte bei der Auslosung am Sonntag in der ARD-Sendung "Sportschau" aus dem Deutschen Fußballmuseum in Dortmund dem Zweitligisten Hamburger SV ein Heimspiel gegen den SC Freiburg.

Das Halbfinale der Männer wird am 19. und 20. April ausgetragen, das Finale steigt am 21. Mai in Berlin.

+++ 02.03.2022: SC Freiburg zieht nach Verlängerung ins Pokal-Halbfinale ein +++

Der SC Freiburg hat als letzte Mannschaft das Halbfinale des DFB-Pokals erreicht. Die Breisgauer gewannen am Mittwochabend beim VfL Bochum mit 2:1 (1:1, 0:0) nach Verlängerung. Der SC steht zum zweiten Mal nach 2013 in der Vorschlussrunde. Für die Freiburger traf Nils Petersen (51.) zur Führung, der Bochumer Sebastian Polter (64.) erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer. In der Verlängerung schoss Roland Sallai (120.) die Freiburger zum Sieg. Die weiteren Halbfinalisten sind der 1. FC Union Berlin, der Hamburger SV und RB Leipzig.

+++ 02.03.2022: HSV siegt im Elfmeterschießen gegen zehn Karlsruher +++

Drei Jahre nach der bislang letzten Halbfinalteilnahme steht der Hamburger SV erneut unter den besten vier Teams des DFB-Pokals. Die Norddeutschen gewannen am Mittwochabend gegen den Karlsruher SC mit 3:2 (2:2, 2:2, 0:1) im Elfmeterschießen und drehten einen zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand.

Vor 25 000 Zuschauern erzielten in der attraktiven Partie Philip Heise (40. Minute) per Freistoß und Philipp Hofmann (50.) die Tore für den KSC. HSV-Torjäger Robert Glatzel schaffte mit zwei Treffern den Ausgleich (52., 90.+1). Nach Gelb-Rot für Christoph Kobald (72.) spielten die Karlsruher nur noch mit zehn Profis. Sonny Kittel verschoss einen Foulelfmeter für den HSV (72.). Im Elfmeterschießen schoss Karlsruhes Daniel O'Shaughnessy den entscheidenden Versuch an den Pfosten.

Im einzigen Zweitliga-Duell des Viertelfinales hatten die Badener bis zur Halbzeitpause trotz geringeren Ballbesitzes mehr Chancen. Benjamin Goller (19.) und Choi Kyoung-Rok (21.) vergaben beste Möglichkeiten gegen die nicht zwingenden Hamburger.

HSV-Sportdirektor Michael Mutzel beklagte in der Pause, dass "die Schlüsselduelle alle an den KSC" gegangen seien. Das bestätigte sich fünf Minuten nach Wiederanpfiff, als die HSV-Abwehr beim zweiten Karlsruher Tor nicht im Bilde war. Unmittelbar nach dem Anschlusstreffer nahm die Partie nach einem dreifachen Wechsel der Hamburger noch mehr an Intensität auf. Trotz der Kräfteverschleißes in Unterzahl suchte der KSC immer wieder die Offensive umd kämpfte leidenschaftlich.

KSC-Trainer Christian Eichner hatte die Partie "als Chance des Lebens" für seine Spieler bezeichnet. So spielte seine Mannschaft auch. Die beiden Zweitligisten standen sich im DFB-Pokal zum sechsten Mal gegenüber - zum zweiten Mal setzte sich der HSV durch.

+++ 02.03.2022: RB Leipzig folgt Union Berlin ins Pokal-Halbfinale +++

Titelfavorit RB Leipzig ist dem 1. FC Union Berlin ins Halbfinale des DFB-Pokals gefolgt. Die Sachsen gewannen am Mittwochabend bei Hannover 96 verdient mit 4:0 (2:0). Torgarant Christopher Nkunku mit einem Doppelschlag (17./22. Minute), Konrad Laimer (68.) und Andre Silva (73.) erzielten die Treffer für den Bundesliga-Vierten aus Leipzig.

In einem packenden Zweitliga-Duell zwischen dem Hamburger SV und dem Karlsruher SC stand es nach Ende der regulären Spielzeit 2:2 (1:2), die Partie ging in die Verlängerung.

Zum Pokalduell der Bundesligisten empfängt der VfL Bochum am Abend (20.45 Uhr) den SC Freiburg. Das Halbfinale wird am 19. und 20. April ausgetragen. Das Endspiel steigt am 21. Mai im Berliner Olympiastadion.

+++ 02.03.2022: Bochum gegen Freiburg mit vier Änderungen in der Startelf +++

Bochums Fußball-Lehrer Thomas Reis baut sein Team für das Pokal-Viertelfinale an diesem Mittwoch (20.45 Uhr/ARD und Sky) gegen den SC Freiburg auf vier Positionen um. Im Vergleich zum vergangenen Spiel gegen Leipzig (0:1) rücken Patrick Osterhage, Konstantinos Stafylidis, Gerrit Holtmann und Jürgen Locadia neu in die Startelf. Bis auf Simon Zoller können die Bochumer auf ihre Bestbesetzung zurückgreifen.

Weniger stark fällt der Umbau bei den Gästen aus. Kevin Schade ist der einzige Profi, der beim 3:0 über Hertha BSC nicht von Anfang an dabei war. Er ersetzt Roland Sallai.

Die Bochumer könnten mit einem Sieg zum ersten Mal seit 34 Jahren und zum insgesamt vierten Mal in das Pokal-Halbfinale einziehen. Der SC Freiburg stand bisher nur einmal (2013) in der Vorschlussrunde.

+++ 02.03.2022: Coronafall in der Familie: Hannover 96 im Pokal ohne Julian Börner +++

Außenseiter Hannover 96 muss beim DFB-Pokal-Viertelfinalspiel gegen RB Leipzig kurzfristig auf seinen erfahrenen Abwehrspieler Julian Börner verzichten. Der 31 Jahre alte Innenverteidiger wurde wegen eines Coronafalls in seinem familiären Umfeld vom Rest des Teams isoliert, teilten die 96er gut eine halbe Stunde vor dem Anpfiff (18.30 Uhr/Sky und Sport1) mit. Börner selbst sei negativ auf das Coronavirus getestet worden. Für ihn rückt der Slowene Luka Kranj in die Startelf des Fußball-Zweitligisten.

+++ 02.03.2022:Dittgen und Aremu nach Pokal-Aus von St. Pauli angeschlagen +++

Der FC St. Pauli beklagt nach dem Ausscheiden im Viertelfinale des DFB-Pokals zwei weitere angeschlagene Spieler. Maximilian Dittgen musste beim 1:2 bei Union Berlin bereits in der ersten Halbzeit mit Problemen am Oberschenkel ausgewechselt werden. Eine alte Verletzung sei wieder aufgebrochen, berichtete Trainer Timo Schultz. Afeez Aremu konnte nach der Halbzeitpause wegen Problemen an den Adduktoren nicht mehr mitwirken.

Ob das Duo am Samstag (13.30 Uhr/Sky) im nächsten Spiel der Hamburger in der zweiten Fußball-Liga gegen den Karlsruher SC mitwirken kann, ließ Schutz offen. Der am Oberschenkel angeschlagene Philipp Ziereis hatte die Partie am Dienstagabend in Berlin verpasst. Adam Dzwigala (Adduktorenprobleme) saß nur auf der Ersatzbank. 

+++ 01.03.2022: DFB-Pokal: Union Berlin nach Sieg gegen St. Pauli im Halbfinale +++ 

Der 1. FC Union Berlin steht als erster Club im diesjährigen Halbfinale des DFB-Pokals. Der Bundesliga-Siebte gewann am Dienstagabend gegen den Zweitligisten FC St. Pauli mit 2:1 (1:1) und steht erstmals seit 21 Jahren in der Runde der besten vier Teams. Daniel-Kofi Kyereh (21. Minute) hatte die Hamburger in Führung gebracht, Sheraldo Becker (45.) gelang noch vor der Pause der Ausgleich. Andreas Voglsammer (75.) traf zum Jubel der Union-Fans. Nach den weiteren drei Spielen am Mittwoch wird das Halbfinale am kommenden Sonntag ausgelost.

+++ 01.03.2022: Union und St. Pauli mit Torwartrotation im Pokal - Debüt für Beifus +++ 

Der 1. FC Union und der FC St. Pauli setzen im DFB-Pokal-Viertelfinale auf Torwartrotation. Bei den Eisernen steht am Dienstagabend (20.45 Uhr/ARD/Sky) der Däne Frederik Rönnow anstelle von Stammkraft Andreas Luthe im Tor. Die Gäste aus Hamburg bauen wie beim 2:1-Coup im Achtelfinale gegen Borussia Dortmund auf den früheren Herthaner und gebürtigen Berliner Dennis Smarsch statt auf ihre Nummer 1, Nikola Vasilj.

Bei Fußball-Bundesligist Union Berlin ist Top-Torschütze Taiwo Awoniyi nach seiner Jokerrolle gegen Mainz 05 (3:1) anstelle von Andreas Voglsammer zurück in der Anfangsformation. St. Pauli muss auf den am Oberschenkel angeschlagenen Philipp Ziereis verzichten. Für ihn feiert der 19 Jahre alte Marcel Beifus sein Startelf-Debüt.

Union Berlin erreichte letztmals vor 21 Jahre das Halbfinale im DFB-Pokal. Damals verloren die Eisernen erst im Finale mit 0:2 gegen Schalke 04. St. Pauli erreichte die Vorschlussrunde letztmals 2006 und verlor dann gegen den späteren Sieger FC Bayern München mit 0:3.

+++ 01.03.2022: Freiburg hofft im Pokal auf Bestbesetzung - Quartett erkältet +++

Der SC Freiburg wird im Viertelfinale des DFB-Pokals auf Experimente in der Aufstellung verzichten. Trainer Christian Streich erklärte einen Tag vor dem Auswärtsspiel des Fußball-Bundesligisten gegen den VfL Bochum am Mittwoch (20.45 Uhr/Sky, ARD), dass er in Bestbesetzung antreten wolle.

Allerdings sei der Einsatz eines Quartetts wegen Erkältungssymptomen fraglich. "Ich möchte die Namen dieser Spieler nicht nennen. Bislang sind alle Corona-Tests negativ ausgefallen", sagte Streich. Dennoch müsse er dies berücksichtigen, um letztendlich auf Spieler zu setzen, die 100 Prozent abrufen können. Möglich ist, dass die Nachwuchskräfte Kiliann Sildillia und Robert Wagner aufrücken. Sicher fehlen wird nach seiner Zeh-Operation Yannick Keitel.

In Bochum hatte der Sport-Club das Bundesliga-Spiel trotz optischer Überlegenheit mit 1:2 verloren. Mit Blick auf den engagierten Auftritt wünscht sich Streich eine ähnliche Leistung. "Aber diesmal wollen wir ein Tor mehr schießen", sagte Streich. "Wir werden es in Bochum schwer haben. Wir wollen aber auch erreichen, dass Bochum es schwer mit uns hat." Man sei nun in einer schönen Situation, da man in der Liga die 40-Punkte-Marke frühzeitig erreichen konnte und im Pokal endlich mal wieder "etwas Außergewöhnliches" schaffen könne, sagte der Coach.

Voraussichtliche Mannschaften, DFB-Pokal, Viertelfinale: Hannover 96 - RB Leipzig +++

Hannover 96: Zieler - Muroya, Franke, Börner, Hult - Diemers, Ondoua - Maina, Kerk, Teuchert - Beier

RB Leipzig: Gulacsi - Simakan, Orban, Gvardiol - Klostermann, Laimer, Kampl, Angelino - Olmo, Nkunku - Silva

+++ 01.03.2022: Union gegen St. Pauli: Kult-Clubs eröffnen Pokal-Viertelfinale +++

Die großen Favoriten und Sieger der vergangenen Jahre vom FC Bayern und Borussia Dortmund sind schon raus. Der DFB-Pokal ist in dieser Saison das Terrain von ambitionierten Außenseitern. Das Viertelfinale eröffnen am Dienstag (20.45 Uhr/ARD/Sky) der 1. FC Union Berlin und der FC St. Pauli. Die drei weiteren Partien um den Halbfinaleinzug finden dann am Mittwochabend statt.

AUSGANGSLAGE: Union ist als Tabellensiebter der Bundesliga gegen den Drittplatzierten der 2. Liga aus Hamburg natürlich der Favorit. Am letzten Spieltag waren beide Teams siegreich. Union gewann 3:1 gegen Mainz 05, St. Pauli mit demselben Resultat beim FC Ingolstadt. Die Eisernen beendeten damit ihre Negativserie von drei Niederlagen ohne eigenen Tore. Entsprechend groß war die Erleichterung in Köpenick.

PERSONAL: Bei Union dürfte auf einigen Position rotiert werden. Toptorjäger Taiwo Awoniyi steht nach seinem Joker-Einsatz gegen Mainz vor der Rückkehr in die Startformation. Möglicherweise darf Ersatz-Torwart Frederik Rönnow für Stammkeeper Andreas Luthe ran. Bis auf die weiterhin angeschlagenen Mittelfeldakteure Keita Endo und Andras Schäfer sind alle Akteure fit.

Pauli-Trainer Timo Schultz muss eventuell die Defensive umbauen. Fraglich sind die seit dem Ingolstadt-Spiel angeschlagenen Verteidiger Leart Paqarada (Knöchelblessur), Philipp Ziereis (Oberschenkel) und Adam Dzwigala (Adduktoren.

Historie: Union steht vor dem zweiten Halbfinal-Einzug im DFB-Pokal. 2001 gelang der Sprung ins Finale, das gegen Schalke 04 0:2 verloren wurde. 1994 unterlag Union dem FC St. Pauli in der 1. Runde des DFB-Pokals daheim mit 2:3. Die Hamburger standen 2006 im Halbfinale und verloren 0:3 gegen den späteren Cup-Gewinner FC Bayern München.

ZITAT: Trainer Urs Fischer: "St. Pauli ist eine Mannschaft, die um den Aufstieg mitspielt. Auch im Pokal haben sie Borussia Dortmund nicht unverdient zu Hause geschlagen. Sie versuchen, spielerische Lösungen zu finden und den Gegner hoch zu pressen. Zudem wenden sie viel auf. Sie sind aktiv. Das wird ein ganz schweres Spiel für uns."

BESONDERES: Der Hamburger Offensivmann Marcel Hartel stieg 2019 mit Union in die Bundesliga auf. Die freundliche, bei Union übliche, Begrüßung als "Fußball-Gott" durch die Fans der Eisernen ist ihm im Stadion an der Alten Försterei sicher.

+++ 28.02.2022: Voraussichtliche Mannschaften, DFB-Pokal, Viertelfinale: 1. FC Union Berlin - FC St. Pauli +++

1. FC Union Berlin: Rönnow - Jaeckel, Knoche, Baumgartl - Trimmel, Khedira, Oczipka - Becker, Prömel - Awoniyi, Voglsammer

FC St. Pauli: Smarsch - Zander, Ziereis, Medic, Paqarada - Aremu - Irvine, Hartel - Kyereh - Burgstaller, Dittgen

DFB-Pokal 2021/22: Achtelfinal-Ansetzungen und Ergebnisse im Spielplan-Überblick

Datum Anstoß Ansetzung Ergebnis
18.01.2022 18.30 Uhr 1. FC Köln - Hamburger SV 4:3 (n.E.)
18.01.2022 18.30 Uhr 1860 München - Karlsruher SC 0:1
18.01.2022 20.45 Uhr FC St. Pauli - Borussia Dortmund 2:1
18.01.2022 20.45 Uhr VfL Bochum - 1. FSV Mainz 05 3:1
19.01.2022 18.30 Uhr Hannover 96 - Borussia Mönchengladbach 3:0
19.01.2022 18.30 Uhr RB Leipzig - Hansa Rostock 2:0
19.01.2022 20.45 Uhr Hertha BSC Berlin - 1. FC Union Berlin 2:3
19.01.2022 20.45 Uhr TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg 1:4

+++ 28.02.2022: Voraussichtliche Mannschaften, DFB-Pokal, Viertelfinale +++

1. FC Union Berlin: Rönnow - Jaeckel, Knoche, Baumgartl - Trimmel, Khedira, Oczipka - Becker, Prömel - Awoniyi, Voglsammer

FC St. Pauli: Smarsch - Zander, Ziereis, Medic, Paqarada - Aremu - Irvine, Hartel - Kyereh - Burgstaller, Dittgen

+++ 30.01.2022: Leipzig im Cup-Viertelfinale bei 96 zu Gast - Bochum gegen Freiburg +++

Vorjahresfinalist RB Leipzig muss im Viertelfinale des DFB-Pokals zum Zweitligisten und Gladbach-Bezwinger Hannover 96 reisen. Im einzigen Bundesliga-Duell treffen der VfL Bochum und der SC Freiburg aufeinander. Bundesligist 1. FC Union Berlin empfängt in einem brisanten Aufeinandertreffen Aufstiegsanwärter FC St. Pauli. Außerdem spielt der Hamburger SV gegen den Zweitliga-Rivalen Karlsruher SC. Das ergab die Auslosung am Sonntag im Deutschen Fußball-Museum, die im Rahmen der ARD-"Sportschau" durchgeführt worden war.

Als Losfee war kurzfristig der frühere Dortmunder Pokalheld Norbert Dickel für Felix Neureuther eingesprungen. Der Ex-Skistar musste wegen einer Corona-Infektion seiner Tochter passen. Und Dickel bescherte dem Nachbarn aus Bochum gleich wieder ein Heimspiel im Viertelfinale, das am 1. und 2. März ausgetragen wird.

Favorit auf den Cupsieg ist aber Leipzig, nachdem sich zahlreiche Top-Clubs wie der FC Bayern München, Titelverteidiger Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen oder Borussia Mönchengladbach aus dem Wettbewerb verabschiedet hatten. Die Sachsen standen bereits 2019 und 2021 im Endspiel. Das Halbfinale ist für den 19. und 20. April angesetzt, ehe am 21. Mai im Berliner Olympiastadion das Finale steigt.

+++ 19.01.2022: Achtelfinale im DFB-Pokal: Leipzig glanzlos, Gladbach desolat - 2. Liga mit Rekord +++

Vorjahresfinalist RB Leipzig steht im Viertelfinale des DFB-Pokals. Den Sachsen genügte am Mittwochabend ein glanzloser 2:0 (1:0)-Sieg gegen den Zweitligisten Hansa Rostock und darf nach den zwei verlorenen Endspielen 2019 und 2021 weiter auf den ersten großen Titel der Vereinsgeschichte hoffen.

Eine herbe Enttäuschung kassierte hingegen Borussia Mönchengladbach. Der Bundesligist und Bayern-Bezwinger schied beim Zweitligisten Hannover 96 nach einer indiskutablen Vorstellung mit 0:3 (0:2) aus. Im Berliner Stadtduell setzte sich Union bei der Hertha mit 3:2 (1:0) im Olympiastadion durch. Im zweiten Derby des Abends gewann der SC Freiburg bei der TSG 1899 Hoffenheim deutlich mit 4:1 (2:0).

Bereits am Dienstag hatte sich überraschend Titelverteidiger Borussia Dortmund durch die 1:2-Niederlage bei Zweitliga-Spitzenreiter FC St. Pauli aus dem Wettbewerb verabschiedet. Zweitligist Hamburger SV schaltete im Elfmeterschießen den 1. FC Köln aus. Das Erstligaduell zwischen dem VfL Bochum und dem 1. FSV Mainz 05 am Dienstag entschieden die Bochumer mit 3:1 für sich.

Der vierte verbliebene Zweitligist im Wettbewerb neben Hannover 96 und den beiden Hamburger Clubs ist der Karlsruher SC, der am Dienstag beim Drittligisten TSV 1860 München 1:0 gewann. Letztmals standen in der Saison 2003/04 vier Clubs aus Liga zwei in einem Viertelfinale des DFB-Pokals.

Die Auslosung für die Runde der letzten Acht findet am 30. Januar um 19.15 Uhr im Rahmen der ARD-"Sportschau" statt. Die Spiele sind für den 1. und 2. März terminiert.

+++ 19.01.2022: Hertha im Pokalderby mit Boyata - Unions Ryerson ersetzt Trimmel +++

Hertha BSC setzt im Berliner Pokalderby gegen den Lokalrivalen 1. FC Union wieder auf Kapitän Dedryck Boyata. Im Achtelfinalduell der Fußball-Bundesligisten nimmt Hertha-Trainer Tayfun Korkut noch zwei weitere Änderungen im Vergleich zum torlosen Remis am vergangenen Wochenende beim VfL Wolfsburg vor. Der in Wolfsburg gesperrte Suat Serdar und Lucas Tousart ersetzen Jurgen Ekkelenkamp und Myziane Maolida. Verteidiger Jordan Torunarigha, der Boyata zuletzt vertreten hatte, fällt wegen Problemen am Sprunggelenk aus.

Unions Trainer Urs Fischer lässt Kapitän Christopher Trimmel auf der Bank. Für den Österreicher verteidigt Julian Ryerson auf der rechten Seite. Beide Mannschaften kommen in den Genuss eines neu verlegten Rasens im Olympiastadion. Das zuvor im November verlegte Grün hatte den Ansprüchen des Bundesligafußballs nicht standgehalten und musste nach weniger als zwei Monaten ausgetauscht werden.

+++ 19.01.2022: Freiburg im Pokal mit Flekken und Schlotterbeck - Kramaric draußen +++

Freiburgs Cheftrainer Christian Streich hat Torhüter Mark Flekken und Innenverteidiger Nico Schlotterbeck nach ihren Corona-Infektionen direkt wieder in die Startelf berufen. Das Duo spielt am Mittwochabend (20.45 Uhr/Sky) im DFB-Pokal-Achtelfinale bei der TSG 1899 Hoffenheim von Beginn an. Dies hatte Streich bereits vorab angekündigt. Flekken und Schlotterbeck hatten den Start der Rückrunde zuletzt nach Positivtests verpasst.

Hoffenheims Trainer Sebastian Hoeneß setzt nach dem 1:2 beim 1. FC Union Berlin auf Rotation in der Offensive. Georginio Rutter und Angelo Stiller rutschen in die erste Elf, dafür sitzen Munas Dabbur und überraschend auch Vize-Weltmeister Andrej Kramaric aus Kroatien zunächst auf der Bank. Beide Clubs spielen in der Bundesliga bisher eine überraschend starke Rolle.

+++ 19.01.2022: Nach Bayern- und BVB-Aus: Zusatzansporn für RB im Pokal +++

Das Achtelfinal-Aus von Titelverteidiger Borussia Dortmund und das vorherige Scheitern von Rekordgewinner FC Bayern München ist für RB Leipzig ein weiterer Ansporn. An Motivation solle es nicht mangeln, betonte RB-Vereinsrepräsentant Perry Bräutigam vor dem Achtelfinalspiel der Leipziger an diesem Mittwoch (18.30 Uhr/Sky) gegen dessen ehemaligen Club FC Hansa Rostock.

"Wir waren jetzt zweimal im Finale. Der Weg bis dahin ist nicht mehr allzu weit. Das wollten wir unbedingt erleben", sagte Bräutigam. Hansa-Coach Jens Härtel sieht seine Mannschaft gegen den deutschen Fußball-Vizemeister und Finalisten der vergangenen Saison als krassen Außenseiter. Beim TV-Sender Sky betonte er aber auch: "Wenn die Türe ein stückweit offen ist, wollen wir den Fuß reinsetzen."

+++ 18.01.2022: Titelverteidiger Dortmund scheitert - HSV wirft Köln raus +++

Titelverteidiger Borussia Dortmund ist im Achtelfinale des DFB-Pokals ausgeschieden. Der Bundesliga-Konkurrent VfL Bochum sowie die Fußball-Zweitligisten Hamburger SV und Karlsruher SC sind dagegen eine Runde weiter.

Der BVB scheiterte am Dienstag auswärts am FC St. Pauli mit 1:2 (0:2). Bochum revanchierte sich drei Tage nach der 0:1-Auswärtsniederlage in der Bundesliga mit einem 3:1 (0:1)-Sieg am 1. FSV Mainz 05, und der HSV setzte sich beim Bundesligisten 1. FC Köln mit 4:3 im Elfmeterschießen durch - nach 120 Minuten hatte es nach zwei Treffern in der Verlängerung 1:1 gestanden. Der KSC schlug auswärts den TSV 1860 München mit 1:0 (0:0).

+++ 18.01.2022: Karlsruher SC beendet Pokalreise von Zweitliga-Schreck 1860 München +++

Der Karlsruher SC hat die tollen Pokal-Abende des Fußball-Drittligisten TSV 1860 München im Achtelfinale beendet. Die Badener gewannen am Dienstagabend im zuschauerlosen Grünwalder Stadion nach einer dominanten zweiten Spielhälfte mit 1:0 (0:0). Somit ist Der Karlsruher SC ins Viertelfinale des DFB-Pokals eingezogen.

Zum Matchwinner beim Zweitligisten wurde Marvin Wanitzek, der in der 69. Minute einen Handelfmeter platziert verwandelte. 1860-Verteidiger Fabian Greilinger war der Ball nach einer Flanke von Marco Thiede bei einer Grätsche unglücklich an den Arm geprallt.

Zuvor hatte der KSC vergeblich gejubelt: Nach einem Pfostenschuss von Fabian Schleusener köpfte Lucas Cueto den Ball ins Tor - aber aus einer Abseitsstellung (51.). Die große Chance zum Ausgleich vergab für die nach der Pause kraftlos wirkenden "Löwen" Erik Tallig. Der Mittelfeldspieler scheiterte mit einem Schuss aus elf Metern am guten KSC-Torwart Marius Gersbeck.

Die "Löwen" konnten nach den Erfolgen gegen Darmstadt 98 und Schalke 04 ihren Nimbus als Schrecken der Zweitligisten nicht ein drittes Mal bestätigen. In der ersten Hälfte war von einem Klassenunterschied aber nichts zu sehen gewesen. 1860 stand defensiv kompakt und startete mehrmals erfolgversprechende Angriffe. Marcel Bär schoss aus 18 Metern wuchtig über das Tor (10.). Und Greilinger scheiterte aus spitzem Winkel am ausmerksamen Gersbeck (13.).

Von den Gästen kam anfangs wenig. Erst nach der Pause übernahm der KSC das Kommando, immer wieder sorgte Schleusener dabei für Gefahr. Der KSC darf sich über eine Millionen-Prämie freuen und auf die erste Viertelfinal-Teilnahme seit der Saison 1996/97.

+++ 18.01.2022: Startelf-Debüt für Bochums Locadia - Burkardt bei Mainz auf der Bank +++

Neuzugang Jürgen Locadia feiert im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den FSV Mainz 05 sein Startelf-Debüt für den VfL Bochum. Der Stürmer spielt an diesem Dienstagabend anstelle von Sebastian Polter im Angriffszentrum des Fußball-Bundesligisten. Im Vergleich zum 0:1 im Bundesliga-Duell der beiden Mannschaften am vergangenen Samstag nimmt VfL-Trainer Thomas Reis vier weitere Veränderungen vor. Danilo Soares, Elvis Rexhbecaj, Patrick Osterhage und Gerrit Holtmann rücken ebenfalls neu in die Anfangsformation.

Der Mainzer Coach Bo Svensson setzt ebenfalls auf etwas Rotation. Alexander Hack, Kevin Stöger und Anderson Lucoqui sind neu dabei. Unter anderen sitzt Stürmer Jonathan Burkardt zunächst nur auf der Bank.

+++ 18.01.2022: St. Pauli hofft auf Cup-Sensation - Bundesliga-Duell in Bochum +++

1. FC Köln - Hamburger SV (18.30 Uhr/Sky und Sport1): Für Steffen Baumgart ist Berlin ein Sehnsuchtsort. "Das ist ein Traum von mir, mal dort im Endspiel zu stehen", bekannte der FC-Trainer vor dem Duell mit dem HSV. Die große Chance auf den ersten Einzug der Kölner in das Pokal-Viertelfinale seit der Saison 2009/10 soll genutzt werden.

TSV 1860 München - Karlsruher SC (18.30 Uhr/Sky): Die großen Bayern sind schon raus - das stachelt die "Löwen" im DFB-Pokal noch zusätzlich an. Als letzter bayerischer Vertreter will der Drittligist nach Darmstadt 98 und dem FC Schalke 04 den dritten Zweitligisten ausschalten.

FC St. Pauli - Borussia Dortmund (20.45 Uhr/ARD und Sky): Cupverteidiger Dortmund geht als Favorit in die Partie. Allerdings hat der Zweitliga-Tabellenführer mit acht Siegen und einem Unentschieden in dieser Saison bisher Heimstärke demonstriert und rechnet sich zumindest Außenseiterchancen aus.

VfL Bochum - FSV Mainz 05 (20.45 Uhr/Sky): Zweites Duell binnen drei Tagen: Nach dem 1:0-Sieg der Mainzer gegen den VfL am Samstag in der Bundesliga haben die Bochumer im Pokal nun die Chance zur Revanche. Seine Mannschaft müsse "eine Schippe drauf packen", sagte VfL-Trainer Thomas Reis.

+++ 18.01.2022: Voraussichtliche Mannschaften im Fußball-DFB-Pokal-Achtelfinale am Mittwoch +++

Hannover 96 - Borussia Mönchengladbach (18.30 Uhr)

Hannover 96: Zieler - Dehm, Franke, Börner, Hult - Ondoua, Diemers - Teuchert, Kerk, Maina - Baier

Borussia Mönchengladbach: Sommer - Friedrich, Elvedi, Jantschke - Lainer, Neuhaus, Koné, Scally - Plea, Stindl - Embolo

RB Leipzig - FC Hansa Rostock (18.30 Uhr)

RB Leipzig: Gulacsi - Simakan, Orban, Gvardiol - Henrichs, Adams, Kampl, Angelino - Olmo - Nkunku, Silva

Hansa Rostock: Kolke - Neidhart, Malone, Roßbach, Rizzuto - Fröde, Rhein - Duljevic, Ingelsson, Schumacher - Verhoek

TSG Hoffenheim - SC Freiburg (20.45 Uhr)

TSG Hoffenheim: Baumann - Posch, Vogt, Richards - Akpoguma, Geiger, Raum - Baumgartner, Kramaric - Bebou, Dabbur

SC Freiburg: Flekken - Kübler, Lienhart, N. Schlotterbeck, Günter - Eggestein, Höfler - Sallai, Grifo - Höler - Schade

Hertha BSC - 1. FC Union Berlin (20.45 Uhr)

Hertha BSC: Schwolow - Klünter, Stark, Torunarigha, Mittelstädt - Darida, Ascacibar - Richter, Serdar - Maolida, Belfodil

1. FC Union Berlin: Luthe - Baumgartl, Knoche, Heintz - Trimmel, Khedira, Oczipka - Haraguchi, Prömel - Kruse, Voglsammer

+++ 18.01.2022: Voraussichtliche Mannschaften im Fußball-DFB-Pokal-Achtelfinale am Dienstag +++

1. FC Köln - Hamburger SV (18.30 Uhr)

1. FC Köln: Schwäbe - Schmitz, Kilian, Hübers, Hector - Özcan - Thielmann, Uth, Ljubicic - Modeste, Andersson

Hamburger SV: Heuer Fernandes - Heyer, Vuskovic, Schonlau, Muheim - Meffert - Reis, Kittel - Jatta, Glatzel, Alidou

TSV 1860 München - Karlsruher SC (18.30 Uhr)

TSV 1860 München: Hiller - Belkahia, Salger, Steinhart - Deichmann, Staude, Dressel, Greilinger - Neudecker - Bär, Lex

Karlsruher SC: Gersbeck - Thiede, O'Shaughnessy, Kobald, Heise - Wanitzek, Breithaupt, Gondorf - Cueto, Hofmann, Schleusener

FC St. Pauli - Borussia Dortmund (20.45 Uhr)

FC St. Pauli: Smarsch - Ohlsson, Ziereis, Medic, Paqarada - Smith - Irvine, Hartel - Daschner - Burgstaller, Matanovic

Borussia Dortmund: Kobel - Meunier, Akanji, Hummels, Guerreiro - Dahoud - Brandt, Bellingham - Reus, Malen - Haaland

VfL Bochum - FSV Mainz 05 (20.45 Uhr)

VfL Bochum: Riemann - Stafylidis, Bella-Kotchap, Leitsch, Danilo Soares - Losilla - Löwen, Rexhbecaj - Bockhorn, Holtmann - Polter

FSV Mainz 05: Zentner - St. Juste, Bell, Niakhaté - Widmer, Stach, Aaron - Barreiro, Lee - Burkardt, Onisiwo

+++ BVB im Pokal-Achtelfinale bei St. Pauli - Berliner Stadt-Derby +++

Titelverteidiger Borussia Dortmund muss im Achtelfinale des DFB-Pokals bei Zweitliga-Tabellenführer FC St. Pauli antreten, Bayern-Bezwinger Borussia Mönchengladbach bekommt es auswärts mit Hannover 96 tun. Zudem stehen sich Hertha BSC und der 1. FC Union im Berliner Stadt-Derby gegenüber, wie die Auslosung am Sonntag in der ARD-"Sportschau" ergab. Der einzige Drittligist 1860 München hat im Achtelfinale gegen Fußball-Zweitligist Karlsruher SC Heimrecht. Die Partien werden am 18. und 19. Januar ausgetragen.

Die Lose zog Präsident Peter Zimmermann von der SG Ahrtal, die bei der Flutkatastrophe in diesem Juli ihre Sportplätze verloren hatte. Als Ziehungsleiter war Ex-Weltmeister Benedikt Höwedes dabei. Zimmermann loste neben dem brisanten Berliner Derby zwei weitere Bundesliga-Duelle: Die TSG 1899 Hoffenheim empfängt den SC Freiburg, Aufsteiger VfL Bochum hat Heimrecht gegen den FSV Mainz 05. Vorjahresfinalist RB Leipzig und Hansa Rostock stehen sich gegenüber, der 1. FC Köln empfängt den Hamburger SV.

DFB-Pokal 2021/22: Alle Ergebnisse in der 2. Hauptrunde im Überblick

Wie schlugen sich die Teams im DFB-Pokal? Wer konnte sich in den hitzigen Duellen der Hauptrunde durchsetzen und den Gegner in die Schranken weisen? Alle Infos zur 2. Hauptrunde des DFB-Pokals 2021/22 gibt's mit Ergebnissen und Spielberichten hier.

Datum Anstoß Ansetzung Ergebnis
Dienstag, 26.10.2021 18.30 Uhr Preußen Münster - Hertha BSC Berlin 1:3
Dienstag, 26.10.2021 18.30 Uhr 1860 München - FC Schalke 04 1:0
Dienstag, 26.10.2021 18.30 Uhr TSG 1899 Hoffenheim - Holstein Kiel 5:1
Dienstag, 26.10.2021 18.30 Uhr Babelsberg - RB Leipzig 0:1
Dienstag, 26.10.2021 20.00 Uhr Borussia Dortmund - FC Ingolstadt 2:0
Dienstag, 26.10.2021 20.45 Uhr FSV Mainz 05 - Arminia Bielefeld 3:2
Dienstag, 26.10.2021 20.45 Uhr 1. FC Nürnberg - Hamburger SV 1:1
Dienstag, 26.10.2021 20.45 Uhr VfL Osnabrück - SC Freiburg 2:2
Mittwoch, 27.10.2021 18.30 Uhr Bayer 04 Leverkusen - Karlsruher SC 1:2
Mittwoch, 27.10.2021 18.40 Uhr SV Waldhof Mannheim - 1. FC Union Berlin 1:3 n.V.
Mittwoch, 27.10.2021 18.30 Uhr Dynamo Dresden - FC St. Pauli 2:3 n.V.
Mittwoch, 27.10.2021 18.30 Uhr VfL Bochum - FC Augsburg 5:4 n.E.
Mittwoch, 27.10.2021 20.45 Uhr SSV Jahn Regensburg - Hansa Rostock 3:3 n.E.
Mittwoch, 27.10.2021 20.45 Uhr VfB Stuttgart - 1. FC Köln 0:2
Mittwoch, 27.10.2021 20.45 Uhr Hannover 96 - Fortuna Düsseldorf 3:0
Mittwoch, 27.10.2021 20.45 Uhr Borussia Mönchengladbach - FC Bayern München 5:0

+++ 27.10.2021: Gladbach demütigt Bayern im Pokal - Leverkusen überraschend raus +++ 

Der FC Bayern München ist mit einer historischen Niederlage bei Borussia Mönchengladbach in der zweiten Runde des DFB-Pokals gescheitert. Der Rekordsieger verlor am Mittwochabend mit 0:5 (0:3) und damit so hoch wie nie zuvor in diesem Wettbewerb. Manu Koné (2. Minute), Ramy Bensebaini (15. und 21./Foulelfmeter) sowie der an allen fünf Toren beteiligte Breel Embolo (51. und 57.) sorgten für den ersten Pokalsieg Mönchengladbachs überhaupt gegen den alten Rivalen und damit den verdienten Achtelfinaleinzug.

Bayer Leverkusen schied überraschend gegen den Karlsruher SC aus. Die Rheinländer unterlagen dem Zweitligisten mit 1:2 (0:1) und verpassten erstmals seit fünf Jahren wieder die Runde der letzten 16 Teams. Bayer ist nun seit vier Pflichtspielen ohne Sieg. Auch der 1. FC Union Berlin tat sich lange Zeit schwer, setzte sich aber bei Drittligist SV Waldhof Mannheim mit 3:1 (1:1, 1:1) nach Verlängerung durch.

In weiteren Bundesliga-Duellen gewann der 1. FC Köln mit 2:0 (0:0) beim VfB Stuttgart, der VfL Bochum bezwang den FC Augsburg im Elfmeterschießen mit 5:4. Keeper Manuel Riemann verwandelte den entscheidenden Elfmeter.

Zweitliga-Tabellenführer FC St. Pauli zog erstmals seit der Saison 2005/06 wieder ins Achtelfinale ein. Die Hamburger waren beim Ligakonkurrenten Dynamo Dresden mit 3:2 (2:2, 0:0) nach Verlängerung erfolgreich. Hannover 96 entscheid das Zweitliga-Duell gegen Fortuna Düsseldorf klar mit 3:0 (1:0) für sich. Als letztes Team zog Hansa Rostock durch ein 4:2 im Elfmeterschießen bei Jahn Regensburg ins Achtelfinale ein.

+++ 27.10.2021: Hansa Rostock bezwingt Jahn Regensburg in furiosem DFB-Pokal-Duell +++ 

In einem irren Cup-Duell hat Hansa Rostock den SSV Jahn Regensburg überrumpelt und ist erstmals seit 2009 ins Achtelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Die auf den letzten Drücker nochmal zurückgekehrte Mannschaft von Trainer Jens Härtel bezwang die Oberpfälzer am Mittwochabend im dichten Nebel mit 4:2 im Elfmeterschießen. Nach packenden 120 Minuten hatte es 3:3 (2:3, 2:2, 1:0) gestanden. Rostock verspielte zwischenzeitlich sogar eine 2:0-Führung. Andreas Albers' Strafstoß landete folgenschwer am Pfosten, Hansa-Keeper Markus Kolke parierte noch gegen Leon Guwara.

Sarpreet Singh (71. Minute) mit einem akrobatischen Anschlusstreffer vor 7360 Zuschauern und kurz vor dem Abpfiff der regulären Spielzeit Joel Zwarts (90.+1) retteten die in der vergangenen Saison sogar ins Cup-Viertelfinale gestürmten Regensburger ins Nachsitzen. Steve Breitkreuz (101.) köpfte den in der Schlussphase frischeren Jahn sogar zwischenzeitlich in Führung.

Hansas Julian Riedel (9.) hatte das Zweitliga-Spitzenteam früh bestraft. Streli Mamba (56.) erhöhte nach dem Seitenwechsel per Tunnel gegen Jahn-Torwart Alex Meyer, ehe die Gastgeber bei schwierigen Sichtverhältnissen einen Angriff nach dem nächsten starteten. Pascal Breier (120.+1) führte Hansa aber doch noch ins Elfmeterschießen.

Den Rostockern war nicht anzumerken, dass sie erst am Wochenende mit 0:4 gegen St. Pauli verloren hatten. Sie traten selbstbewusst in der Oberpfalz auf. Eine Ecke verlängerte Mamba auf den zweiten Pfosten, Riedel reagierte blitzschnell und düpierte die Jahn-Deckung.

Die Regensburger hatten anschließend deutlich höhere Spielanteile, Rostock war defensiv jedoch lange gut organisiert. Die Mannschaft von Trainer Härtel blieb punktuell gefährlich. Mamba, die Sturm-Leihgabe von Kairat Almaty aus Kasachstan, vollendete eine schnelle Kombination sogar zum 2:0.

Der Jahn steckte jedoch nicht auf. Singh verkürzte mit der linken Hacke artistisch. Jan-Niklas Beste (82.) traf per Fernschuss erst nur den rechten Pfosten, Zwarts hämmerte nach einem Lattenkopfball von Albers den Abpraller zum 2:2 doch noch ins Tor. Nach den Treffern von Breitkreuz und Breier in der Verlängerung fiel die Entscheidung erst im Elfmeter-Krimi.

+++ 27.10.2021: Leverkusen im Pokal gegen Karlsruhe raus - Union zittert sich weiter +++

Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen ist überraschend in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen den Karlsruher SC gescheitert. Die Rheinländer unterlagen dem Zweitligisten am Mittwochabend mit 1:2 (0:1) und verpassten erstmals seit fünf Jahren die Runde der letzten 16 Teams. Lucas Cueto (4. Minute) und Kyoung-Rok Choi nach einem Patzer von Bayer-Torhüter Lukas Hradecky (63.) erzielten die Treffer für den KSC. Jeremie Frimpong hatte zwischenzeitlich für Leverkusen ausgeglichen (54.), Bayer ist nun seit vier Pflichtspielen ohne Sieg.

Auch der 1. FC Union Berlin tat sich lange Zeit schwer, setzte sich aber bei Drittligist SV Waldhof Mannheim mit 3:1 (1:1, 1:1) nach Verlängerung durch.

Im Bundesliga-Duell bezwang der VfL Bochum den FC Augsburg im Elfmeterschießen mit 5:4. Keeper Manuel Riemann verwandelte den entscheidenden Elfmeter. Zweitliga-Tabellenführer FC St. Pauli zog erstmals seit der Saison 2005/06 wieder ins Achtelfinale ein. Die Hamburger bezwangen den Ligakonkurrenten Dynamo Dresden 3:2 (2:2, 0:0) nach Verlängerung.

+++ 27.10.2021: St. Pauli beendet Durststrecke im DFB-Pokal und erreicht Achtelfinale +++

Der FC St. Pauli ist erstmals seit der Saison 2005/06 wieder ins Achtelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Der Tabellenführer der 2. Fußball-Bundesliga setzte sich am Mittwochabend beim Ligakonkurrenten Dynamo Dresden 3:2 nach Verlängerung durch. Nach 90 packenden Minuten stand vor 16 000 Zuschauern im Rudolf-Harbig-Stadion 2:2 (0:0). Leart Pacarada (63. Minute), Maximilian Dittgen (72.) und Christopher Buchtmann (101.) erzielten die Tore für die Hamburger. Christoph Daferner (66.) und Philipp Ziereis (73./Eigentor) glichen jeweils für Dresden aus.

Beide Teams standen sich erst Anfang Oktober im Ligabetrieb gegenüber. Dresden hatte seine Schlüsse aus der noch schmeichelhaften 0:3-Niederlage gezogen. St. Pauli kam im ersten Durchgang nur selten zur Entfaltung. Einzig ein Schuss aus 17 Metern von Guido Burgstaller zwang Dynamo-Torwart Kevin Broll zum Eingreifen.

Doch auch die Gastgeber taten sich gegen die gut gestaffelte Hamburger Abwehr schwer. Zwei Distanzschüsse von Heinz Mörschel (21.) und Michael Akoto (31.) sorgten für ein wenig Torgefahr. Erst nach dem Wiederanpfiff wurde die Partie deutlich ansehnlicher. Der Tabellenführer aus Hamburg ging jeweils durch Pacarada und Dittgen in Führung. Doch Dresden glich beide Male nur wenige Minuten darauf durch Daferner und ein Eigentor von Ziereis aus. Anschließend hätten beide Teams kurz vor dem Abpfiff der regulären Spielzeit die Partie entscheiden können. Letztlich ließ der eingewechselte Buchtmann St. Pauli in der Verlängerung jubeln.

+++ 27.10.2021: Bayern startet mit Hernández und Kimmich in Pokal-Duell bei Gladbach +++ 

Fußball-Bundesligist FC Bayern München setzt in der Anfangsformation des DFB-Pokal-Zweitrundenduells bei Borussia Mönchengladbach auf Lucas Hernández und Joshua Kimmich. Der französische Weltmeister Hernández durfte vor der Partie am Mittwochabend (20.45 Uhr/Sky und ARD) aufatmen, nachdem die spanische Justiz einer Berufungsklage von ihm stattgegeben hatte. Die Frist zum Antritt der Haftstrafe wäre am Donnerstag um Mitternacht abgelaufen, dann hätte sich Hernández für ein halbes Jahr in ein spanisches Gefängnis seiner Wahl begeben müssen.

Kimmich trat zuletzt im Training kürzer, dies galt aber als Belastungssteuerung. Um die mentale Verfassung des Nationalspielers, um den eine heftige Impfdebatte tobt, hatte sich Trainer Julian Nagelsmann ebenfalls keine Sorgen gemacht. Der Chefcoach selbst befindet sich nach einem positiven Test auf das Coronavirus noch in häuslicher Quarantäne und wird im Pokalspiel erneut von seinem Assistenten Dino Toppmöller vertreten. Die Bayern müssen auf Eric Maxim Choupo-Moting verzichten, der Ersatzstürmer fällt vorerst mit einem Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel aus. Dies teilten die Münchner auf Twitter mit. Bei Gladbach kehrt Stürmer Marcus Thuram nach einen Innenbandriss in den Kader zurück und sitzt zunächst auf der Bank.

+++ 27.10.2021: Köln ohne Modeste in der Startelf beim VfB Stuttgart +++

Der 1. FC Köln verzichtet im DFB-Pokalspiel an diesem Mittwochabend beim VfB Stuttgart auf Torjäger Anthony Modeste in der Startelf. Der Stürmer, beim 2:2 gegen Bayer Leverkusen am Sonntag zweifacher Torschütze, sitzt zunächst auf der Ersatzbank des Kölner Fußball-Bundesligisten. Trainer Steffen Baumgart rotiert kräftig und hat insgesamt acht Wechsel vorgenommen. Anstelle von Modeste spielt Sebastian Andersson. Im Tor steht wie angekündigt Marvin Schwäbe anstelle von Timo Horn.

Bei Gastgeber VfB Stuttgart bekommt Daniel Didavi eine Bewährungschance von Beginn an. Der Spielmacher-Routinier steht als eine von drei Änderungen in der Anfangsformation von Trainer Pellegrino Matarazzo. Verteidiger Waldemar Anton gehört erstmals nach seiner Corona-Erkrankung wieder zum Kader. Nikolas Nartey und Atakan Karazor standen dagegen wegen leichter muskulärer Probleme nicht zur Verfügung, wie der VfB mitteilte.

+++ 27.10.2021: Bochum mit neuem Torwart und fünf weiteren Wechseln gegen Augsburg +++

Bochums Trainer Thomas Reis setzt im DFB-Pokalspiel gegen den FC Augsburg auf Rotation. Der Coach des VfL nimmt im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag in der Fußball-Bundesliga gleich sechs Wechsel vor. Im Tor steht Michael Esser anstelle von Stammkeeper Manuel Riemann. Zudem sind Konstantinos Stafylidis, Armel Bella Kotchap, Milos Pantovic, Christopher Antwi-Adjei und Gerrit Holtmann neu in der Anfangsformation.

Augsburgs Coach Markus Weinzierl wechselt in seinem Team zweimal. Im Vergleich zur 1:4-Niederlage gegen den 1. FSV Mainz 05 sind Tobias Strobl und Andi Zeqiri neu in der Startelf dabei.

+++ 27.10.2021: Union mit vier Neuen ins Pokalspiel in Mannheim - Waldhof unverändert +++

Der 1. FC Union Berlin geht mit vier frischen Kräften ins Zweitrunden-Spiel im DFB-Pokal beim Fußball-Drittligisten SV Waldhof Mannheim am Mittwoch (18.30 Uhr/Sky). Im Vergleich zum 1:1 beim VfB Stuttgart am vergangenen Sonntag stehen Torhüter Frederik Rönnow, Bastian Oczipka, Kevin Behrens und Andreas Voglsammer neu in der Startelf des Bundesligisten.

Gastgeber Waldhof tritt mit exakt der gleichen Anfangsformation an wie beim 1:1 gegen den FSV Zwickau am Wochenende. Wenige Stunden vor dem Spiel hatten die Mannheimer die Trennung von ihrem Sportlichen Leiter Jochen Kientz bekanntgegeben. Gründe dafür nannten sie nicht.

+++ 27.10.2021: Leverkusen mit sechs Änderungen - Auch Alario fällt aus +++

Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen geht mit großen Personalsorgen im Angriff in die Zweitrundenpartie im DFB-Pokal gegen den Karlsruher SC am Mittwochabend (18.30 Uhr/Sky). Neben den ohnehin verletzten Patrik Schick und Karim Bellarabi fällt auch Lucas Alario wegen muskulärer Probleme aus. Für ihn rückt Paulinho in die Angriffsspitze.

Insgesamt hat Trainer Gerardo Seoane sechs Veränderungen im Vergleich zum Derby bim 1. FC Köln vorgenommen. Im Kader ist auch der erst 16 Jahre alte A-Juniorenspieler Iker Bravo. Bei den Gästen hat Trainer Christian Eichner nach dem 1:3 in Düsseldorf vier neue Spieler in die Startelf berufen.

+++ 27.10.2021: 1. FC Nürnberg verurteilt Pfiffe eigener Fans gegen Ex-Spieler +++ 

Nach der verletzungsbedingten Auswechslung seines früheren Linksverteidiger Tim Leibold im DFB-Pokalduell mit dem Hamburger SV hat der 1. FC Nürnberg die Pfiffe eigener Fans scharf verurteilt. "Der 1. FC Nürnberg steht für Fairness. Wir vertreten es in keinster Weise, einen Spieler zu demütigen, vor allem dann nicht, wenn er unter Schmerzen am Boden liegt", schrieb der fränkische Fußball-Zweitligist am Mittwoch.

"Wir bedauern es wirklich sehr, dass es dennoch zu solch einem Verhalten gekommen ist und entschuldigen uns beim Hamburger SV und insbesondere bei Tim Leibold, dem wir eine schnelle Genesung wünschen", schrieb der "Club" einen Tag nach dem 2:4 im Elfmeterschießen gegen den HSV weiter.

Leibold hatte von 2015 bis 2019 in Nürnberg gespielt, Fans nahmen ihm seinen Wechsel zum HSV später übel. Er wurde nun bei jeder Aktion im DFB-Pokalspiel von FCN-Anhängern ausgepfiffen - auch, als er nach einer Verletzung des rechten Knies nach gut 20 Minuten mit einer Trage vom Platz gebracht wurde. Der "Club" kritisierte dies als "einen Tiefpunkt" in der Partie, den man ganz klar verurteile.

+++ 26.10.2021: HSV gewinnt DFB-Pokal-Zitterduell gegen Nürnberg +++

Der Hamburger SV hat sich in einem rassigen XXL-Duell gegen den 1. FC Nürnberg ins Achtelfinale des DFB-Pokals gezittert. Im von zwei minutenlangen Verletzungspausen überschatteten Cup-Fight voller Emotionen setzte sich die Mannschaft von Trainer Tim Walter am Dienstagabend erst im Elfmeterschießen mit 4:2 beim ebenbürtigen Zweitligarivalen durch. Die Nürnberger Lino Tempelmann und Asger Sörensen vergaben vor 19 267 Zuschauern ihre Strafstöße.

Nach 120 packenden Minuten hatte es 1:1 (0:1) gestanden. Jonas David hatte den offensiv zwingenderen HSV in der 45. Minute in Führung geschossen, Taylan Duman (59.) bescherte dem FCN den Ausgleich.

Eine bittere Rückkehr erlebte der langjährige "Club"-Linksverteidiger Tim Leibold. Der 27-Jährige wurde bei jeder Aktion ausgepfiffen und verletzte sich nach einem Zweikampf an der Seitenlinie mit Tom Krauß auch noch am rechten Knie. Leibold musste lange behandelt werden und wurde in der 22. Minute mit vor sein Gesicht geschlagenen Händen auf einer Trage in den Stadioninnenraum gebracht.

Die Traditionsvereine gaben von Beginn an Gas. Johannes Geis (28.) hatte mit einem Schuss aus rund 18 Metern die erste dicke Nürnberger Chance. Danach drängte der Hamburger SV. Der für Stammkeeper Christian Mathenia aufgebotene Carl Klaus entschärfte gekonnt gegen Thomas Doyle (35.) und gegen Ludovit Reis (44.). Beim Kopfballtor von Verteidiger David war der starke FCN-Keeper machtlos.

Die zweite Hälfte begann mit dem nächsten beängstigenden Moment. Krauß und Leibolds Ersatz Miro Muheim krachten zusammen (46.). Referee Bastian Dankert winkte sofort die Sanitäter herbei, um den zunächst offensichtlich regungslosen Nürnberger behandeln zu lassen. Krauß wurde abtransportiert.

Mit einer herrlichen Direktabnahme markierte Krauß-Ersatz Duman den Ausgleich. HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes rettete reaktionsschnell gleich zweimal gegen Lino Tempelmann (89., 98.). Die Entscheidung brachte schließlich der Elfmeter-Thriller.

+++ 26.10.2021: Borussia Dortmund erreicht Pokal-Achtelfinale +++

Titelverteidiger Borussia Dortmund hat nach einem Arbeitssieg das Achtelfinale des DFB-Pokals erreicht. Der BVB mühte sich gegen den Fußball-Zweitligisten FC Ingolstadt am Dienstagabend zu einem 2:0 (0:0)-Erfolg. Vor der enttäuschenden Kulisse von nur 25 813 Zuschauern erzielte der eingewechselte Thorgan Hazard in der 72. und 81. Minute die Tore für die Gastgeber. Zuvor hatten sich schon die Bundesligisten RB Leipzig, Hertha BSC und TSG 1899 Hoffenheim sowie Drittligist 1860 München für die nächste Runde qualifiziert.

+++ 26.10.2021: Leipzig, Hertha und Hoffenheim im Pokal weiter - Schalke raus +++

Die Bundesligisten RB Leipzig, Hertha BSC und TSG Hoffenheim sind mit Pflichtsiegen ins Achtelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Die Leipziger, Finalisten der Vorsaison, gewannen am Dienstagabend zum Auftakt der zweiten Runde glanzlos mit 1:0 (1:0) beim Fußball-Regionalligisten SV Babelsberg 03. Auch die Berliner Hertha mühte sich gegen den Viertligisten Preußen Münster lange, ehe der 3:1 (1:1)-Erfolg feststand. Hoffenheim setzte sich gegen den Zweitligisten Holstein Kiel mit 5:1 (2:0) durch. Eine kleine Überraschung gelang Drittligist 1860 München, der Bundesliga-Absteiger FC Schalke 04 durch einen 1:0 (1:0)-Heimsieg aus dem Wettbewerb warf.

+++ 26.10.2021: Freiburg setzt im Pokal in Osnabrück auf Ersatztorwart Uphoff +++

Freiburgs Trainer Christian Streich setzt im Zweitrundenspiel des DFB-Pokals beim Fußball-Drittligisten VfL Osnabrück auf Ersatztorwart Benjamin Uphoff. Der 28 Jahre alte Torhüter steht am Dienstagabend für Mark Flekken zwischen den Pfosten des Fußball-Bundesligisten. Für Uphoff ist es der erste Einsatz in dieser Saison. Zudem rücken im Vergleich zum 2:0 in der Bundesliga beim VfL Wolfsburg Keven Schlotterbeck und Ermedin Demirovic in die Startelf der Gäste. Die Freiburger sind in dieser Saison noch ungeschlagen und gehen als klarer Favorit in die Partie im Stadion an der Bremer Brücke.

+++ 26.10.2021: Mainz ohne Kapitän Niakhaté - Bielefeld mit sieben Neuen +++

Ohne Kapitän Moussa Niakhaté geht der FSV Mainz 05 in das Zweitrundenspiel im DFB-Pokal gegen Arminia Bielefeld. Der Abwehrspieler sitzt in der Partie am Dienstagabend (20.45 Uhr) zunächst auf der Bank und wird in der Dreierkette durch David Nemeth ersetzt. Ansonsten setzt Mainz-Trainer Bo Svensson auf die gleiche Anfangsformation wie beim überzeugenden 4:1-Sieg in der Vorwoche gegen den FC Augsburg. Eine große Personal-Rochade gibt es beim Bundesliga-Vorletzten aus Bielefeld. Trainer Frank Kramer hat seine Startelf gegenüber dem 1:3 gegen Borussia Dortmund gleich auf sieben Positionen verändert.

+++ 26.10.2021: BVB schont Reus und Akanji - Ohne Malen gegen Ingolstadt +++

Borussia Dortmund startet ohne Kapitän Marco Reus und Abwehrspieler Manuel Akanji in das Zweitrunden-Pokalspiel am Dienstag (20.00 Uhr/Sport1 und Sky) gegen den FC Ingolstadt. Die beiden Stammkräfte werden wegen der anhaltenden Terminhatz von Fußball-Lehrer Marco Rose geschont und sitzen zunächst auf der Bank.

"Marco hat extrem viel gespielt, Manu Akanji hatte extrem viele Spiele. Wir müssen da auf die Jungs aufpassen", sagte Rose beim TV-Sender Sky. Bei Sport1 ergänzte der Trainer: "Ein bisschen Belastungssteuerung müssen wir in den vielen Englischen Wochen schon mitnehmen." Ganz verzichten muss der Titelverteidiger auf Neuzugang Donyell Malen wegen eines Magen-Darm-Infekts.

Dagegen meldete sich Außenverteidiger Thomas Meunier fit zurück und ist von Beginn an dabei. Im Vergleich zum 3:1-Erfolg am vergangenen Samstag in Bielefeld gibt es in der Dortmunder Startelf fünf Änderungen.

Doch auch Gäste-Coach Andre Schubert baut sein Team im Vergleich zum 0:1 in Aue auf vier Positionen um. Rico Preißinger, Fatih Kaya, Nils Röseler und Merlin Röhl rücken in die erste Elf des Zweitliga-Schlusslichts.

+++ 26.10.2021: Voraussichtliche Aufstellungen im DFB-Pokal, 2. Hauptrunde +++

Bayer Leverkusen - Karlsruher SC (18.30 Uhr)

Bayer Leverkusen: Hradecky - Frimpong, Tah, Tapsoba, Bakker - Andrich, Demirbay - Diaby, Wirtz, Adli - Alario

Karlsruher SC: Gersbeck - Thiede, Irorere, Kobald, Heise - Wanitzek, Breithaupt, Gondorf - Choi - Schleusener, Hofmann

Dynamo Dresden - FC St. Pauli (18.30 Uhr)

Dynamo Dresden: Broll - Akoto, Sollbauer, Aidonis - Becker, Will, Stark, Chris Löwe - Königsdörffer, Daferner, Mörschel

FC St. Pauli: Smarsch - Zander, Medic, Lawrence, Ritzka - Aremu, Becker, Hartel, Kyereh - Dittgen, Burgstaller

SV Waldhof Mannheim - 1. FC Union Berlin (18.30 Uhr)

SV Walfhof Mannheim: Bartels - Sommer, Seegert, Rossipal, Donkor - Russo, Höger - Costly, Lebeau, Schnatterer - Jurcher

1. FC Union Berlin: Luthe - Jaeckel, Knoche, Baumgartl - Trimmel, Khedira, Gießelmann - Haraguchi, Prömel - Awoniyi, Becker

VfL Bochum - FC Augsburg (18.30 Uhr)

VfL Bochum: Riemann - Gamboa, Masovic, Lampropoulos, Danilo Soares - Losilla - Löwen, Rexhbecaj - Asano, Holtmann - Polter

FC Augsburg: Gikiewicz - Gumny, Gouweleeuw, Oxford - Strobl, Maier, Gruezo - Caligiuri, Vargas, Pedersen - Zeqiri

Borussia Mönchengladbach - FC Bayern München (20.45 Uhr)

Borussia Mönchengladbach: Sommer - Scally, Ginter, Elvedi, Bensebaini - Zakaria, Koné - Hofmann, Stindl, Thuram - Plea

FC Bayern München: Neuer - Süle, Upamecano, Hernández, Davies - Kimmich, Goretzka - Gnabry, Müller, Sané - Lewandowski

Hannover 96 - Fortuna Düsseldorf (20.45 Uhr)

Hannover 96: Hansen - Muroya, M. Franke, Börner, Hult - Ondoua, Trybull - Kerk, Maina - Beier, Hinterseer

Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier - Zimmermann, Hoffmann, Oberdorf, Hartherz - Tanaka, Bodzek, Sobottka - Narey, Hennings, Peterson

Jahn Regensburg - Hansa Rostock (20.45 Uhr)

Jahn Regensburg: Meyer - Saller, Breitkreuz, Elvedi, Wekesser - Gimber, Besuschkow - Beste, Boukhalfa, Singh - Albers

Hansa Rostock: Kolke - Riedel, Meißner, Roßbach, Rizzuto - Fröde - Omladic, Behrens, Bahn, Mamba - Verhoek

VfB Stuttgart - 1. FC Köln (20.45 Uhr)

VfB Stuttgart: Bredlow - Mavropanos, Ito, Kempf - Coulibaly, Karazor, Mangala, Sosa - Endo, Führich - Al Ghaddioui

1. FC Köln: Horn - Schmitz, Jorge Meré, Kilian, Hector - Thielmann, Ljubicic, Uth, Kainz - Andersson, Modeste

+++ 26.10.2021: Union Berlin reist ohne Kruse und Ryerson zu Pokalschreck Mannheim +++

Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin muss in der zweiten Runde des DFB-Pokals auf Max Kruse und Julian Ryerson verzichten. Das teilte Trainer Urs Fischer am Dienstag mit. Union tritt am Mittwoch beim Drittligisten Waldhof Mannheim im Carl-Benz-Stadion an (18.30 Uhr/Sky). Die Gastgeber hatten in der ersten Runde den Bundesligisten Eintracht Frankfurt mit 2:0 besiegt.

Angreifer Kruse leide unter Fußproblemen, soll aber für das Bundesliga-Heimspiel am kommenden Samstag (15.30 Uhr) gegen den FC Bayern München wieder zur Verfügung stehen. Verteidiger Ryerson ist erkrankt. Es liege aber keine Corona-Erkrankung vor.

Insgesamt steht den Eisernen ein Quartett nicht zur Verfügung. Die Verteidiger Marvin Friedrich und Rick van Drongelen hatten sich in der vergangenen Woche mit dem Corona-Virus infiziert.

+++ 26.10.2021: 1. FC Köln ohne Rafael Czichos im Pokalspiel gegen Stuttgart +++

Abwehrspieler Rafael Czichos wird dem 1. FC Köln beim Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart am Mittwoch (20.45 Uhr/Sky) fehlen. Er habe sich mit einem Magen-Darm-Infekt krankgemeldet, sagte Trainer Steffen Baumgart am Dienstag. Auch Niklas Hauptmann und Ellyes Skhiri fehlen den Kölnern weiterhin. Dafür kommt Mittelfeld-Spieler Tim Lemperle zurück in den Kader. Lemperle hatte zuletzt verletzt gefehlt.

"Ich glaube, wir haben die Möglichkeiten, die nächste Pokalrunde zu erreichen, wissen aber auch, wie schwer das wird", sagte Baumgart mit Blick auf das Spiel am Mittwoch. "Es ist ein Finale, das ist eben in den Pokalrunden so, dass du sie nur einmal spielen kannst."

Gegen den VfB wolle man weiterhin seine Stärken ausspielen. "Aber wir haben natürlich auch in den letzten beiden Spielen gesehen, was uns in Schwierigkeiten bringt", sagte Baumgart. "Und genau da ist Stuttgart stark. Es ist eine Mannschaft, die viele, viele sehr gute Situationen über das Spielerische löst."

+++ 26.10.2021: Thuram vor Comeback gegen die Bayern - Jantschke fehlt bis Jahresende +++

Im Pokal-Hit gegen den FC Bayern München könnte Marcus Thuram den zuletzt schwächelnden Angriff von Borussia Mönchengladbach wieder beleben. Der Franzose ist nach einem Innenbandanriss und zweimonatiger Pause wieder fit und könnte für die Partie am Mittwoch (20.45 Uhr/ARD und Sky) wieder zur Verfügung stehen. "Er ist ein Thema für das Spiel", sagte Trainer Adi Hütter, der froh ist, seinen wuchtigen Stürmer wieder im Team zu haben.

"Thuram hat Fähigkeiten, die jedem Gegner wehtun", sagte Borussias Coach. Fehlen wird nach einem heftigen Trainingsunfall Abwehr-Routinier Tony Jantschke, der sich am Sonntag mehrere Gesichtsfrakturen zugezogen hat und bereits operiert wurde. Er werde wohl erst in der Rückrunde wieder zur Verfügung stehen, erklärte der Coach.

Nach der 0:1-Pleite bei Hertha BSC und dem enttäuschenden 1:1 zuvor gegen den VfB Stuttgart erwartet Hütter, dass sich seine Mannschaft steigern wird. "Wir haben auch gegen Dortmund und Wolfsburg gute Spiele gezeigt. Bayern ist das Nonplusultra, das gilt es zu bekämpfen. Ich hoffe, dass wir eine Reaktion zeigen werden", sagte Hütter, der zum Saisonauftakt mit seinem Team ein 1:1 gegen den Rekordmeister erreicht hat. Die Gladbacher zählen damit zu den beiden einzigen Teams in der Liga, gegen das die Bayern in dieser Spielzeit nicht gewinnen konnten.

Auf der anderen Seite konnte Borussia in sechs Aufeinandertreffen im DFB-Pokal nie gegen München gewinnen. "Wir haben zuletzt gegen die Bayern oft gut ausgesehen. "Ich habe den Glauben, dass wir die erste Gladbacher Mannschaft sind, die den FC Bayern im Pokal schlagen kann", sagte Sportdirektor Max Eberl. Für das mit Spannung erwartete Spiel ist der Borussia-Park mit 48.500 zugelassenen Zuschauern ausverkauft. 

+++ 26.10.2021: Bochums Coach vor Pokal: Weiterkommen wäre finanziell "sehr wichtig" +++

Bochums Trainer Thomas Reis rechnet vor dem DFB-Pokalspiel gegen den FC Augsburg mit einem angeschlagenen, aber gefährlichen Gegner. "Sie werden sicherlich nicht mit breiter Brust herkommen, deswegen wollen wir sie auch beschäftigen", sagte der 48-Jährige am Dienstag und damit einen Tag vor der Partie im Ruhrstadion (18.30 Uhr/Sky).

Augsburg hatte zuletzt in der Fußball-Bundesliga 1:4 beim 1. FSV Mainz 05 verloren und liegt in der Tabelle auf dem Abstiegsrelegationsplatz. Der FCA habe sicher andere Ansprüche, sagte Reis, der als Spieler selbst mal für Augsburg aktiv war. "Ich gehe davon aus, dass sie ein Zeichen setzen wollen."

Ein Weiterkommen im Pokal wäre nicht nur aus sportlicher Sicht für den VfL Bochum reizvoll. "Wir wissen, dass es finanziell auch für den Verein sehr wichtig wäre", sagte Reis. 

+++ 26.10.2021: FC Bayern auch im Pokalspiel gegen Gladbach ohne Coach Nagelsmann +++

Rekordsieger FC Bayern München muss auch im Topspiel der zweiten Runde des DFB-Pokals bei Borussia Mönchengladbach ohne Chefcoach Julian Nagelsmann auskommen. Ein aktueller Corona-Test habe noch eine zu hohe Viruslast ergeben, wie der 34 Jahre alte Fußballlehrer am Dienstag mitteilte. Nagelsmann befindet sich weiterhin in häuslicher Isolation. "Es gibt schlimmere Schicksale als meines", sagte er.

Der Chef wird damit am Mittwoch (20.45 Uhr/ARD und Sky) im Borussia-Park wie schon bei den jüngsten 4:0-Siegen gegen Benfica Lissabon in der Champions League und gegen die TSG 1899 Hoffenheim in der Bundesliga am Spielfeldrand von Assistenztrainer Dino Toppmöller vertreten. "Ich bin froh, dass es bisher so gut läuft und die Jungs marschieren. Sonst würde es mir sehr schwer fallen", sagte Nagelsmann dazu, dass er sein Team weiter nur virtuell vorbereiten und coachen kann.

Für Nagelsmann ist die Aufgabe in Gladbach die schwerstmögliche im Zweitrunden-Tableau. Seine Spieler müssten dort ans Limit gehen. Immerhin können die Münchner personell aus dem Vollen schöpfen. "Wir haben volle Hütte", sagte er. Die zuletzt fehlenden Leon Goretzka und Alphonso Davies sind wieder fit, ebenso der gegen Hoffenheim mit Wadenproblemen ausgewechselte Lucas Hernández. Der Spanier wird trotz seiner drohenden Haftstrafe in Spanien in Gladbach dabei sein.

+++ 26.10.2021: Bayer vor Pokalduell mit dem KSC: Auch Alarios Einsatz gefährdet +++

Nach drei sieglosen Pflichtspielen in Serie will sich Bayer Leverkusen das dringend benötigte Erfolgserlebnis im DFB-Pokal holen. "Wir spielen zu Hause, wollen eine spielerische Reaktion zeigen und eine Runde weiterkommen", sagte Trainer Gerardo Seoane vor der Partie gegen den Zweitligisten Karlsruher SC am Mittwoch (18.30 Uhr/Sky). Allerdings muss der Coach nach dem 2:2 im Derby beim 1. FC Köln nicht nur seine beiden Torschützen Patrik Schick (Bänderrriss im Sprunggelenk) und Karim Bellarabi (Muskelfaserriss) ersetzen. Der Bayer-Coach bangt auch noch um den Einsatz von Lucas Alario, der Mittelstürmer Schick ersetzen soll.

"Er hatte ein wenig Beschwerden und nur individuell trainiert. Wir müssen das mit Vorsicht abwägen, wir werden ihn bis zur nächsten Länderspielpause benötigen", sagte Seoane. Für alle Fälle hat der Schweizer noch den 16 Jahre alten Stürmer Iker Bravo aus der U19 ins Training geholt. Der Spanier könnte zum Zuge kommen, falls Alario ausfällt. "Diese Überlegungen stehen im Raum", sagte Seoane vor dem insgesamt zweiten Duell mit dem KSC im DFB-Pokal. "Das ist für einen unterklassigen Gegner immer ein spezielles Spiel und für uns eine tolle Herausforderung", sagte der Leverkusener Cheftrainer am Dienstag.

+++ 26.10.2021: DFB-Pokal: Pflichtaufgaben, Traditionsduelle und Rapp-Rückkehr +++

Acht Partien stehen zum Auftakt der zweiten Runde im DFB-Pokal am Dienstag auf dem Programm. Titelverteidiger Borussia Dortmund bekommt es dabei im ungleichen Duell mit Zweitliga- Schlusslicht FC Ingolstadt zu tun. Mehr Spannung versprechen die Traditionsduelle zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem Hamburger SV sowie zwischen Drittligist 1860 München und dem FC Schalke 04.

Einziges Bundesliga-Duell ist das Aufeinandertreffen zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und Arminia Bielefeld. Außerdem lauten die Paarungen: TSG 1899 Hoffenheim - Holstein Kiel, VfL Osnabrück - SC Freiburg, Preußen Münster - Hertha BSC und SV Babelsberg 03 - RB Leipzig.

Pflichtaufgabe: Wenn der Tabellenzweite der Bundesliga auf das Schlusslicht der Zweiten Liga trifft, könnten die Rollen nicht klarer verteilt sein. Daran ändert auch nichts, dass Titelverteidiger Borussia im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt weiter große Personalprobleme hat. Mehr als ein halbes Dutzend Leistungsträger, darunter Torjäger Erling Haaland, stehen dem BVB nicht zur Verfügung. Trotz der klaren Favoritenrolle warnt Trainer Marco Rose seine Mannschaft: "Wenn wir anfangen rumzukrümeln und glauben, dass es mit ein paar Prozenten weniger geht, dann kann man auch gegen Ingolstadt Probleme bekommen."

Traditionsduelle: 1. FC Nürnberg gegen den Hamburger SV, 1860 München gegen Schalke 04 - die direkten Duelle der Altmeister erinnern an einst packende Aufeinandertreffen in der Vergangenheit. So holten die Münchner Löwen 1942 den ersten ihrer zwei Pokalsiege durch ein 2:0 gegen Schalke im Finale. Heute geht es für die vier Clubs in erster Linie darum, die miese Kassenlage durch die Geldspritze von 515.000 Euro für das Erreichen des Achtelfinales aufzubessern.

Außenseiter: Die beiden Viertligisten Preußen Münster und SV Babelsberg 03 sind die größten Außenseiter im noch laufenden Wettbewerb. West-Regionalligist Preußen Münster hat es ohnehin nur in die zweite Runde geschafft, weil dem VfL Wolfsburg zum Auftakt nach einem Wechselfehler der Sieg aberkannt worden war. Nun bekommen es die Münsteraner mit dem Bundesligisten Hertha BSC zu tun, der sich gerne mal gegen unterklassige Gegner blamiert. Babelsberg, Tabellensechster der Regionalliga Nordost, empfängt Vizemeister RB Leipzig.

Rückkehr: Den neuen Cheftrainer Marcel Rapp führt die erste Pokalreise mit Holstein Kiel gleich in die alte Heimat. Der Coach, gut drei Wochen im Amt, gastiert mit den Norddeutschen beim Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim, für den er fast zehn Jahre im Nachwuchsbereich tätig war.

+++ 25.10.2021: RB Leipzig verzichtet zu Gunsten von Babelsberg auf Pokal-Einnahmen +++

Der SV Babelsberg 03 kann sich über die vollen Einnahmen aus dem DFB-Pokalspiel gegen RB Leipzig freuen. Wie beide Clubs am Montag mitteilten, verzichtet der Fußball-Bundesligist zu Gunsten des Potsdamer Regionalliga-Clubs auf den ihm zustehenden Anteil der Zuschauereinnahmen aus der Partie am Dienstagabend (18.30 Uhr/Sky) im Karl-Liebknecht-Stadion.

Üblicherweise erhalten beide Vereine je 45 Prozent der Gesamtsumme, die restlichen zehn Prozent gehen an den Deutschen Fußball-Bund. Das Karl-Liebknecht-Stadion ist am Dienstagabend mit 6.000 Besuchern ausverkauft. Über die Höhe der zu erwartenden Einnahmen machten beide Clubs keine Angaben.

+++ 25.10.2021: Voraussichtliche Aufstellungen im DFB-Pokal, 2. Hauptrunde +++

Preußen Münster - Hertha BSC (18.30 Uhr)

Preußen Münster: Schulze Niehues - Schauerte, Ziegele, Hoffmeier, Thiel - Hemmerich, Remberg, Klann, Teklab - Wegkamp, Deters

Hertha BSC: Schwolow - Zeefuik, Boyata, Gechter, Plattenhardt - Tousart, Serdar - Richter, Maolida, Mittelstädt - Selke

SV Babelsberg 03 - RB Leipzig (18.30 Uhr)

SV Babelsberg 03: Theißen - Wilton, Lela, Hoffmann, Kastrati - Gencel, Wegener - Müller, Schmidt, Jürgens - Frahn

RB Leipzig: Martinez - Gvardiol, Orban, Simakan - Henrichs, Kampl, Angelino - Szoboszlai, Adams - Poulsen, Silva

1860 München - FC Schalke 04 (18.30 Uhr)

1860 München: Hiller - Deichmann, Lang, Salger, Steinhart - Wein - Dressel, Tallig - Biankadi, Lex - Mölders

FC Schalke 04: Fraisl - Becker, Itakura, Kaminski - Ranftl, Flick, Ouwejan - Zalazar, Latza - Terodde, Pieringer

TSG 1899 Hoffenheim - Holstein Kiel (18.30 Uhr)

TSG 1899 Hoffenheim: Baumann - Akpoguma, Richards, Vogt, Raum - Rudy, Stiller - Skov, Kramaric, Adamyan - Bebou

Holstein Kiel: Gelios - Neumann, Wahl, Thesker, Kirkeskov - Erras - Mühling, Holtby - Bartels, Pichler, Reese

Borussia Dortmund - FC Ingolstadt (20.00 Uhr)

Borussia Dortmund: Hitz - Passlack, Akanji, Pongracic, Wolf - Can - Bellingham, Brandt - Reus, Hazard - Malen

FC Ingolstadt: Buntic - Heinloth, Antonitsch, Keller, Gaus - Preißinger - Bilbija, Stendera, Linsmayer - Kutschke, Kaya

VfL Osnabrück - SC Freiburg (20.45 Uhr)

VfL Osnabrück: Kühn - D. Itter, Beermann, Trapp, Kleinhansl - U. Taffertshofer - Klaas, S. Köhler - Opoku, Heider, Higl

SC Freiburg: Flekken - Kübler, Lienhart, N. Schlotterbeck, Günter - Eggestein, Höfler - Schade, Jeong, Grifo - Höler

1. FC Nürnberg - Hamburger SV (20.45 Uhr)

1. FC Nürnberg: Klaus - Valentini, Schindler, Sörensen, Handwerker - Geis - Krauß, Tempelmann - Möller Daehli - Dovedan, Schuranow

Hamburger SV: Heuer Fernandes - Heyer, David, Schonlau, Leibold - Meffert - Suhonen, Kittel - Jatta, Glatzel, Alidou

1. FSV Mainz 05 - Arminia Bielefeld (20.45 Uhr)

1. FSV Mainz 05: Zentner - Bell, Hack, Niakhaté - Widmer, Kohr, Aaron - Barreiro, Boetius - Onisiwo, Burkardt

Arminia Bielefeld: Ortega - Ramos, Pieper, Nilsson - Wimmer, Prietl, Laursen - Fernandes, Schöpf - Klos, Hack

+++ 25.10.2021: Preußen Münster setzt gegen Hertha auf Fans: "Über uns hinauswachsen" +++ 

Fußball-Viertligist SC Preußen Münster ist vor dem Pokalspiel gegen Hertha BSC voller Zuversicht. "Es muss morgen alles zusammenkommen, wenn wir erfolgreich sein wollen. Aber dafür werden wir alles tun", sagte Münsters Trainer Sascha Hildmann am Montag. "Es ist für uns eine Riesensache und wir wollen die Partie mutig angehen." Der Regionalliga-Vierte geht als klarer Außenseiter in die Zweitrunden-Partie am Dienstag (18.30 Uhr/Sky).

Die erste Runde hatte die Preußen wegen eines Wechselfehlers des inzwischen beurlaubten Wolfsburger Trainers Mark van Bommel überstanden. Schon da hatte Münster allerdings kurz vor der großen Überraschung gegen den Bundesligisten VfL Wolfsburg gestanden. Die Niedersachsen hatten sich erst kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit in die Verlängerung gerettet und das Spiel dann sportlich mit 3:1 für sich entschieden. Wegen des Wechselfehlers des VfL war die Partie indes nachträglich für Münster gewertet worden.

Für den erhofften Coup setzt Hildmann auch auf das Publikum: "Wir müssen von unseren Fans getragen werden und wollen dann über uns hinauswachsen."

+++ 25.10.2021: FC Ingolstadt fiebert Pokal-"Erlebnis" in Dortmund entgegen +++ 

Der krasse Außenseiter FC Ingolstadt will Titelverteidiger Borussia Dortmund im DFB-Pokalspiel mit hohem Einsatz starke Gegenwehr leisten. "Wir werden uns so teuer wie möglich verkaufen", kündigte Trainer André Schubert vor dem Auswärtsspiel des Zweitliga-Tabellenletzten bei der Spitzenmannschaft der Fußball-Bundesliga an diesem Dienstag (20.00 Uhr) an. Das Team von Coach Marco Rose sei natürlich "haushoch favorisiert", sagte Schubert am Montag. "Wir sind aber nicht chancenlos, weil in jedem Pokalspiel etwas Außergewöhnliches passieren kann."

Schubert und seine Spieler freuen sich auf das Duell gegen eine "absolute Topmannschaft in Deutschland". Es sei ein "Erlebnis, in Dortmund gegen absolute Topspieler spielen zu können", so Schubert.

+++ 25.10.2021: BVB gegen Ingolstadt weiter in Personalnot: "Keiner kommt zurück" +++ 

Bei Borussia Dortmund bleibt die Personallage angespannt. Die Hoffnungen auf ein Comeback diverser angeschlagener Profis zum Pokalspiel am Dienstag (20.00 Uhr/Sport1 und Sky) gegen den Zweitliga-Letzten FC Ingolstadt erfüllten sich nicht. "Die gute Nachricht ist, dass sich kein Spieler in Bielefeld verletzt hat. Es kommt aber auch keiner zurück", sagte Trainer Marco Rose am Montag.

Zur Erleichterung des Fußball-Lehrers ist die Verletzung von Gregor Kobel nicht so schwerwiegend wie befürchtet. Dennoch wird der Stammkeeper gegen Ingolstadt nicht zwischen den Pfosten stehen. "Gregor ging es gestern schon etwas besser. Aber da müssen wir nichts riskieren. Es war ohnehin die Idee, Marwin Hitz ins Tor zu stellen", sagte Rose. Kobel hatte sich am Samstag in Bielefeld (3:1) eine Oberschenkelprellung zugezogen und war zur Halbzeit durch Hitz ersetzt worden. Fraglich ist der Einsatz von Angreifer Donyell Malen (Magen-Darm-Infekt).

Obwohl der Bundesliga-Zweite als Favorit in das Duell mit dem Zweitliga-Letzten geht, warnte Rose seine Profis: "Der Gegner hat nichts zu verlieren und wird versuchen, weg vom Alltag im Zweiliga-Abstiegskampf einfach das beste Spiel seines Lebens zu machen, um Borussia Dortmund wehtun zu können." Deshalb sei eine konzentrierte Leistung seiner Mannschaft gefragt. "Wenn wir anfangen rumzukrümeln und glauben, dass es mit ein paar Prozenten weniger geht, dann kann man auch gegen Ingolstadt Probleme bekommen."

Schon gegen Bielefeld hatten dem BVB neun Profis gefehlt. Dabei stehen bis zur nächsten Länderspielpause Mitte November noch vier Partien in zwölf Tagen an. Besonders schmerzlich ist der Ausfall von Erling Haaland. An den jüngsten Spekulationen, wonach der Torjäger bis mindestens Dezember ausfallen könnte, wollte sich Rose nicht beteiligen. "An sein Fehlen müssen wir uns ein paar Spieltage gewöhnen. Deshalb brauchen wir nicht rumzujammern. Sicher ist er wahnsinnig wichtig für uns. Aber wir müssen deshalb nicht alles auf den Kopf stellen und uns neu erfinden."

+++ 25.10.2021: Hertha BSC ohne Marton Dardai gegen Münster - Selke als Spitze +++ 

Hertha-Trainer Pal Dardai gibt seinem Sohn Marton Dardai im DFB-Pokalspiel bei Preußen Münster eine Verschnaufpause. Der zuletzt häufiger verletzte Innenverteidiger soll nicht zur Partie beim Fußball-Regionalligisten am Dienstag (18.30 Uhr/Sky) mitreisen. Anstelle von Dardai junior soll Linus Gechter in der Abwehr zum Einsatz kommen. Auch Kapitän und Abwehrchef Dedryck Boyata sei fit.

Im Angriff wird Davie Selke anstelle von Krzysztof Piatek eine Bewährungschance bekommen. Der 26-Jährige hatte in der ersten Runde das späte Siegtor zum 1:0 beim SV Meppen erzielt, zuletzt seinen Stammplatz beim Berliner Bundesligisten aber verloren. Eine Torwartrotation wird es im Pokal nicht geben. Stammkeeper Alexander Schwolow wird den Platz nicht für Ersatzmann Oliver Christensen räumen müssen, machte Dardai klar.

Dardai warnte davor, den Viertligisten zu unterschätzen. "In meinen Augen ist das keine Mannschaft auf dem Niveau der Regionalliga. Es ist eine gute Truppe", sagte der Hertha-Coach über die Preußen, die nur durch einen Wechselfehler des VfL Wolfsburg die zweite Pokalrunde erreicht hatten. "Wir dürfen das Stadion nicht aufwecken", warnte Dardai vor der Stimmung in Münster.

+++ 25.10.2021: RB Leipzig nicht mit Gulacsi im Tor beim Außenseiter Babelsberg +++ 

Stammtorwart Peter Gulacsi wird beim Zweitrundenspiel von Fußball-Bundesligist RB Leipzig im DFB-Pokal bei Außenseiter SV Babelsberg 03 nicht in der Startelf stehen. Trainer Jesse Marsch kündigte am Montag bei einer Pressekonferenz in der Trainingsakademie des deutschen Vizemeisters an, dass Josep Martinez am Dienstag (18.30 Uhr) gegen den Regionalligisten zum Einsatz kommen werde. "Er hat sehr gut trainiert und hat eine Chance verdient", betonte Marsch: "Er ist ein super Torwart."

Der 23 Jahre alte Spanier kam in dieser Saison bei den Leipzigern noch nicht zum Zug, er war im Sommer vergangenen Jahres von UD Las Palmas zu RB gewechselt. Ansonsten ist aus personeller Sicht der Einsatz von Konrad Laimer fraglich. Fehlen werden Brian Brobbey und Dani Olmo - die Partie komme noch zu früh, erklärte Marsch.

Ebenfalls weiter nicht dabei sind die beiden Nationalspieler Marcel Halstenberg nach seinen Knieproblemen und Lukas Klostermann nach seinem Muskelfaserriss.

+++ 25.10.2021: Hoffenheims Corona-Fall Baumgartner fehlt auch im DFB-Pokal +++ 

Österreichs Fußball-Nationalspieler Christoph Baumgartner wird Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim wegen seiner Corona-Infektion auch im DFB-Pokal fehlen. Dies sagte Cheftrainer Sebastian Hoeneß am Montag. "Baumi geht's gut, ich war gestern im Kontakt mit ihm. Er scharrt mit den Hufen. Wir hoffen, dass er morgen wieder negativ getestet wird. Dann kann er zu uns stoßen", sagte Hoeneß vor der Partie gegen Holstein Kiel am Dienstagabend (18.30 Uhr/Sky). Für das Spiel selbst sei er aber noch keine Option.

Baumgartner, der vollständig gegen das Coronavirus geimpft ist, soll am Dienstag erneut getestet worden. Bei einem negativen Test könnte er ins Hoffenheim-Training zurückkehren und am Freitag (20.30 Uhr/DAZN) gegen Hertha BSC wieder auflaufen. Hoeneß und die TSG wollen die 0:4-Schlappe beim FC Bayern vom Wochenende schnell hinter sich lassen. Bayern sei "aus dem Kopf", der Blick richte sich nach vorne.

DFB-Pokal 2021/22: Alle Termine von 1. Hauptrunde bis Finale auf einen Blick

Wann im DFB-Pokal 2021/22 welche Spiele ausgetragen werden, wurde seitens des DFB bereits bestätigt. An folgenden Spieltagen rollt der Ball im DFB-Pokal 2021/22:

  • 1. Hauptrunde vom 6. bis 9. August 2021 sowie am 25. August 2021
  • 2. Hauptrunde am 26. und 27. Oktober 2021
  • Achtelfinale am 18. und 19. Januar 2022
  • Viertelfinale am 1. und 2. März 2022
  • Halbfinale am 19. und 20. April 2022
  • Finale am 21. Mai 2022 in Berlin

DFB-Pokal 2021/22, 1. Hauptrunde: Alle Ansetzungen und Ergebnisse im Spielplan-Überblick

Datum Anstoß Ansetzung Ergebnis
Freitag, 06.08.2021 20.45 Uhr Dynamo Dresden - SC Paderborn 07 2:1
Freitag, 06.08.2021 20.45 Uhr TSV 1860 München - SV Darmstadt 98 5:4 i.E.
Samstag, 07.08.2021 15.30 Uhr SV Sandhausen - RB Leipzig 0:4
Samstag, 07.08.2021 15.30 Uhr 1. FC Lokomotive Leipzig - Bayer 04 Leverkusen 0:3
Samstag, 07.08.2021 15.30 Uhr VfL Osnabrück - Werder Bremen 2:0
Samstag, 07.08.2021 15.30 Uhr SC Weiche Flensburg 08 - Holstein Kiel 2:4
Samstag, 07.08.2021 15.30 Uhr Wuppertaler SV - VfL Bochum 1:2
Samstag, 07.08.2021 15.30 Uhr Eintracht Norderstedt - Hannover 96 0:4
Samstag, 07.08.2021 15.30 Uhr BFC Dynamo - VfB Stuttgart 0:6
Samstag, 07.08.2021 15.30 Uhr SpVgg Bayreuth - Arminia Bielefeld 3:6
Samstag, 07.08.2021 15.30 Uhr Greifswalder FC - FC Augsburg 2:4
Samstag, 07.08.2021 18.30 Uhr SV Babelsberg 03 - SpVgg Greuther Fürth 5:4 i.E.
Samstag, 07.08.2021 18.30 Uhr SSV Ulm 1846 - 1. FC Nürnberg 0:2
Samstag, 07.08.2021 18.30 Uhr 1. FC Magdeburg - FC St. Pauli 2:3
Samstag, 07.08.2021 20.45 Uhr SV Wehen Wiesbaden - Borussia Dortmund 0:3
Sonntag, 08.08.2021 15.30 Uhr FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Köln 3:5
Sonntag, 08.08.2021 15.30 Uhr VfL Oldenburg - Fortuna Düsseldorf 0:5
Sonntag, 08.08.2021 15.30 Uhr SV Meppen - Hertha BSC 0:1
Sonntag, 08.08.2021 15.30 Uhr SV Waldhof Mannheim - Eintracht Frankfurt 2:0
Sonntag, 08.08.2021 15.30 Uhr Türkgücü München - 1. FC Union Berlin 0:1
Sonntag, 08.08.2021 15.30 Uhr FC 08 Villingen - FC Schalke 04 1:4
Sonntag, 08.08.2021 15.30 Uhr Preußen Münster - VfL Wolfsburg 1:3
Sonntag, 08.08.2021 15.30 Uhr FC Rot-Weiß Koblenz - SSV Jahn Regensburg 0:3
Sonntag, 08.08.2021 15.30 Uhr SV Elversberg - 1. FSV Mainz 05 9:10
Sonntag, 08.08.2021 18.30 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Heidenheim 3:2
Sonntag, 08.08.2021 18.30 Uhr Würzburger Kickers - SC Freiburg 0:1
Sonntag, 08.08.2021 18.30 Uhr Eintracht Braunschweig - Hamburger SV 1:2
Montag, 09.08.2021 18.30 Uhr FC Viktoria Köln - TSG 1899 Hoffenheim 1:1
Montag, 09.08.2021 18.30 Uhr FC Ingolstadt 04 - FC Erzgebirge Aue 2:1
Montag, 09.08.2021 18.30 Uhr Sportfreunde Lotte - Karlsruher SC 1:4
Montag, 09.08.2021 20.45 Uhr 1. FC Kaiserslautern - Borussia Mönchengladbach 0:1
Mittwoch, 25.08.2021 20.15 Uhr Bremer SV - FC Bayern München 0:12

DFB-Pokal 2021/22: Alle Ergebnisse in der 1. Hauptrunde im Überblick

Wie schlugen sich die Teams im DFB-Pokal? Wer konnte sich in den hitzigen Duellen der Hauptrunde durchsetzen und den Gegner in die Schranken weisen? Alle Infos zur 1. Hauptrunde des DFB-Pokals 2021/22 gibt's mit Ergebnissen und Spielberichten hier.

+++ 25.08.2021: Choupo-Moting lässt Lewandowski vergessen - Auch Sané trifft ++++

Lewandowski-Ersatz Eric Maxim Choupo-Moting hat den FC Bayern München in die zweite Runde des DFB-Pokals geschossen. Der 32 Jahre alte Angreifer traf am Mittwochabend beim mühelosen 12:0 (5:0) gegen den Fünftligisten Bremer SV insgesamt vier Mal für den Rekord-Pokalsieger. Choupo-Moting eröffnete in der 8. Minute den Torreigen für die Gäste, bei denen außer Starstürmer Lewandowski auch Nationaltorwart Manuel Neuer und Leon Goretzka in München geblieben waren. Nachdem Jamal Musiala (16.) und der Bremer Jan-Luca Warm (27.) mit einem Eigentor auf 3:0 erhöht hatten, sorgte Choupo-Moting mit zwei weiteren Treffern (28., 35.) für den Pausenstand.

Auch nach dem Seitenwechsel ging das muntere Toreschießen weiter. Nachwuchsstürmer Malik Tillman (47.), Musiala (48.), Leroy Sané (65.), Michael Cuisance (80.), erneut Choupo-Moting (82.), Bouna Sarr (87.) und Corentin Tolisso (88.) erzielten die weiteren Treffer für die Bayern. Der Bremer Ugo Nobile sah in der 77. Minute wegen einer Notbremse die Rote Karte.

+++ 24.08.2021: Bremer SV vor Bayern-Spiel: "Zeigen, dass wir Fußball spielen können" +++

Trainer Benjamin Eta vom Bremer SV blickt voller Vorfreude auf das DFB-Pokalspiel seiner Mannschaft gegen den FC Bayern München. "Das ist ein Highlight. Das wollen wir in vollen Zügen genießen", sagte er am Dienstag. Angesprochen auf den Unterschied zwischen dem Alltag des Fünftligisten in der Bremen-Liga und dem Duell mit dem deutschen Fußball-Rekordmeister sagte er: "Beides sind Fußballspiele, und beide wollen wir um jeden Preis gewinnen. Wie groß die Chancen in der Bremen Liga sind und wie groß die Chancen im Pokal sind, kann sich jeder selbst ausrechnen."

Er und seine Mannschaft hätten mehrere Ziele, sagte Eta. "Eines der für mich wichtigsten Ziele ist, dass wir zeigen, dass wir Fußball spielen können."

Die Partie in der ersten Pokalrunde war eigentlich für Anfang August geplant gewesen, musste dann wegen Corona-Fällen in der Bremer Mannschaft und einer daraus resultierenden Quarantäne aber verschoben werden. Das Spiel findet an diesem Mittwoch um 20.15 Uhr (Sport1 und Sky) im Bremer Weserstadion statt.

+++ 24.08.2021: FC Bayern schont Neuer, Lewandowski und Goretzka im DFB-Pokal +++

Kapitän Manuel Neuer, Torjäger Robert Lewandowski und Mittelfeldspieler Leon Goretzka bekommen beim FC Bayern München für das Erstrundenspiel im DFB-Pokal eine Pause. "Der Fuß hat ein bisschen reagiert nach dem Spiel, aber das war zu erwarten, das ist nichts Besonderes oder Überraschendes gewesen", sagte Trainer Julian Nagelsmann am Dienstag über Torhüter Neuer, für den Sven Ulreich bereit steht.

Der Bayern-Kapitän hatte sich vor einer Woche beim Gewinn des Supercups in Dortmund eine Kapselverletzung am rechten Sprunggelenk zugezogen und vorübergehend mit dem Training ausgesetzt. In der Bundesliga stand der 35-Jährige aber wieder im Tor.

Im Cup-Spiel am Mittwoch (20.15 Uhr/Sport 1 und Sky) beim Fußball-Fünftligisten Bremer SV wird auch Lewandowski geschont. Der 33 Jahre alte Stürmer soll stattdessen in München ebenso trainieren wie Nationalspieler Goretzka.

"Aufgrund der Erfahrungen, die wir haben mit der Hülle und Fülle von Spielen, die auch bei Hansi auf ihn warten werden, wenn alles normal läuft", nannte Nagelsmann den Grund mit Blick auf die Belastung durch die Länderspiele unter Bundestrainer Hansi Flick ab nächster Woche.

Nagelsmann sieht auch trotz des fehlenden Trios ein "stabiles Konstrukt" seiner Mannschaft gegen einen Außenseiter, der die Partie als "Spiel des Jahrhunderts" begreift. "Aus ihrer Sicht kann ich das absolut nachvollziehen, Jahrhundertspiel, das ist auch logisch", meinte Nagelsmann. "Der Pokal ist immer besonders, wenn unterklassige Vereine gegen höherklassige spielen, dann natürlich noch einen Tick besonderer, wenn du gegen Bayern München spielst. Am Ende geht es darum, dass wir das Spiel gewinnen wollen und müssen."

+++ 09.08.2021: Ingolstadt und Karlsruhe weiter - Hoffenheim muss in Verlängerung +++

Die Fußball-Zweitligisten FC Ingolstadt und Karlsruher SC haben die zweite Runde im DFB-Pokal erreicht. Ingolstadt entschied das Zweitliga-Duell mit den Sachsen von Erzgebirge Aue am Montagabend 2:1 (1:0) für sich. Der KSC hatte beim 4:1 (1:0) beim Regionalligisten Sportfreunde Lotte keine Probleme.

Nur Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim musste in die Verlängerung. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß kam beim Drittligisten FC Viktoria Köln nach 90 Minuten nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Im Spätspiel (20.45 Uhr) hofft Drittligist 1. FC Kaiserslautern gegen den Erstligisten Borussia Mönchengladbach auf eine Überraschung.

Die erste Runde beschließen am 25. August (20.15 Uhr) der Bremer SV und Rekordpokalsieger FC Bayern München. Der ursprüngliche Spieltermin musste am vergangenen Freitag wegen Corona-Fällen bei Bremen verschoben werden.

+++ 09.08.2021: Gladbach im Pokal-Topspiel in Kaiserslautern ohne Thuram +++

Borussia Mönchengladbach tritt im Topspiel der ersten DFB-Pokalrunde beim 1. FC Kaiserslautern ohne Stürmer Marcus Thuram an. Der Franzose war vor dem Gastspiel auf dem Betzenberg am Montagabend (20.45 Uhr/ARD und Sky) weder in der Startelf noch im Kader des Fußball-Bundesligisten gelistet. Der 24-Jährige war zuletzt angeschlagen. Stattdessen stürmt Lars Stindl für die Mannschaft des neuen Trainers Adi Hütter. Die zuletzt verletzten Alassane Plea und Jonas Hofmann stehen standen nach Verletzungen wieder im Kader, sitzen aber zunächst auf der Bank.

+++ 09.08.2021: KSC nimmt Pokal-Hürde souverän - 4:1-Sieg bei Regionalligist Lotte +++

Zweitliga-Tabellenführer Karlsruher SC hat auch die erste Hürde im DFB-Pokal genommen und zieht wie zuletzt vor zwei Jahren in die 2. Hauptrunde ein. Die Mannschaft von Trainer Christian Eichner gewann am Montagabend beim Regionalligisten Sportfreunde Lotte mit 4:1 (1:0) und feierte damit den dritten Pflichtspielsieg nacheinander in dieser Saison. Die Tecklenburger, die in der Saison 2016/2017 nach Siegen über Werder Bremen, 1860 München und Bayer Leverkusen bis ins Viertelfinale gekommen waren, verpassten diesmal eine Pokal-Überraschung.

Die mit sieben Neuzugängen ins erste Pflichtspiel der neuen Spielzeit gestarteten Gastgeber hielten zunächst gut mit. Der KSC kam erst nach einer halben Stunde durch den neu in die Startelf gerückten Fabio Kaufman zur ersten Tormöglichkeit, doch der 28-Jährige scheiterte an Lottes Torhüter Jhonny Peitzmeier.

Ein Konter kurz der Pause über Kaufmann führte dann zum Führungstreffer für den Zweitligisten durch den ebenfalls neu in die Mannschaft gekommenen Fabian Schleusener (44. Minute). Torjäger Philipp Hofmann mit seinem vierten Tor im dritten Pflichtspiel (50.), Kaufmann (58.) und der eingewechselte Lucas Cueto (79.) sorgten für den Sieg. Lottes Kapitän Timo Brauer traf zum 1:3 (72.).

+++ 09.08.2021: DFB zieht Pokal-Auslosung zur zweiten Runde auf Ende August vor +++

Der Deutsche Fußball-Bund hat die Auslosung der zweiten Hauptrunde im DFB-Pokal um eine Woche vorverlegt. Wie der DFB am Montag in Frankfurt/Main mitteilte, werden die Lose nun bereits am 29. August (ab 18.30 Uhr/ARD) gezogen. Ursprünglich sollte die Auslosung am 5. September stattfinden. Die Begegnungen der zweiten Hauptrunde finden am 26. und 27. Oktober statt. Die letzte Begegnung der ersten Runde zwischen dem Bremer SV und Bayern München wird am 25. August (20.15 Uhr/Sky und Sport1) gespielt. Sie war wegen einer Quarantänemaßnahme fürs Bremer Team in Folge positiver Coronatests verschoben worden.

+++ 08.08.2021: Pokal gegen Wolfsburg: Münster will Montag über Einspruch entscheiden +++ 

Fußball-Viertligist Preußen Münster will an diesem Montag über einen möglichen Einspruch gegen das verlorene Erstrundenspiel im DFB-Pokal gegen den VfL Wolfsburg entscheiden. Das sagte ein Vereinssprecher der Deutschen Presse-Agentur am Sonntagabend. Demnach wollen die Verantwortlichen am Montag in Ruhe darüber beraten, wie man vorgehen wolle.

Dem Bundesligisten Wolfsburg droht möglicherweise das nachträgliche Aus. Denn beim 3:1 (1:1, 0:0)-Sieg der Niedersachsen am Sonntag hatte der Champions-League-Teilnehmer sechsmal gewechselt, das ist aber laut DFB-Statuten nicht erlaubt. Möglich sind nur fünf Wechsel, eine zusätzliche Auswechslung bei Spielen mit Verlängerung ist nicht zulässig, heißt es in den Regeln.

"Ja, es ist uns bewusst, dass Wolfsburg sechsmal gewechselt hat. Wir werden das intern besprechen und entscheiden, ob und wie wir dagegen vorgehen", hatte Münsters Manager Peter Niemeyer zuvor der "Bild" gesagt.

+++ 08.08.2021: Ein Wechsel zu viel? - VfL Wolfsburg droht nachträgliches Pokal-Aus +++ 

Dem Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg droht möglicherweise das nachträgliche Aus im DFB-Pokal. Denn Viertligist Preußen Münster erwägt nach Medienberichten einen Einspruch gegen die Wertung des 3:1 (1:1, 0:0)-Sieges der Niedersachsen am Sonntag. Der Champions-League-Teilnehmer wechselte sechsmal, das ist aber laut DFB-Statuten nicht erlaubt. Möglich sind nur fünf Wechsel, eine zusätzliche Auswechslung bei Spielen mit Verlängerung ist nicht zulässig, heißt es in den Regeln.

"Ja, es ist uns bewusst, dass Wolfsburg sechsmal gewechselt hat. Wir werden das intern besprechen und entscheiden, ob und wie wir dagegen vorgehen", sagte Münsters Manager Peter Niemeyer der "Bild". Unmittelbar nach dem Spiel war offenbar niemand von einem Regelverstoß ausgegangen, so dass dies auch auf der Pressekonferenz kein Thema war. Gut zwei Stunden nach Spielende waren beide Vereine für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Dreimal hatte VfL-Trainer Mark van Bommel bei seinem Pflichtspieldebüt während der regulären Spielzeit gewechselt, dazu kamen drei weitere Wechsel in der Verlängerung. Die Wolfsburger sollen sich nach dpa-Informationen mehrfach beim Vierten Offiziellen erkundigt haben, ob der sechste Wechsel erlaubt sei. Demnach habe es keinen Widerspruch gegeben. Schiedsrichter Christian Dingert soll die Wechselproblematik laut Medienberichten im Spielbericht notiert haben. Dazu äußern wollte er sich nicht.

+++ 08.08.2021: Hansa Rostock nach 3:2 gegen Heidenheim in zweiter Pokalrunde +++ 

Hansa Rostock steht erstmals seit drei Jahren wieder in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Das Team von Trainer Jens Härtel bezwang am Sonntagabend den 1. FC Heidenheim vor 15 000 Zuschauern im Ostseestadion mit 3:2 nach Verlängerung (0:1, 1:1). Patrick Mainka (57. Minute/Eigentor), Calogero Rizzuto (94.) und Ridge Munsy (120.) erzielten die Tore für die Mecklenburger, Patrick Mainka (25. Minute) und Stefan Schimmer (108.) trafen für die Gäste.

Vor stimmungsvoller Kulisse lieferten sich die beiden Zweitliga-Rivalen einen offenen Schlagabtausch, in dem die Gäste die spielerisch etwas feinere Klinge schlugen und für ihre Bemühungen früh belohnt wurden. Mainka köpfte nach einer Ecke von Tobias Mohr völlig unbedrängt ein. Hansas Defensive schaute nur zu, Torhüter Markus Kolke war chancenlos.

Die in Bestbesetzung angetretenen Hausherren wirkten keineswegs geschockt und mühten sich um einen schnellen Ausgleich. Wirklich gefährlich wurde es für den ehemaligen Rostocker Kevin Müller im Heidenheimer Tor allerdings nicht. Im Gegenteil. Patrick Schmidt hätte in der 37. Minute schon für die Vorentscheidung sorgen können, wurden im letzten Augenblick aber noch von Hansa-Verteidiger Damian Roßbach geblockt.

FCH-Kapitän Mainka machte den Ausgang der Partie wieder völlig offen, als er einen vom Pfosten zurückspringenden Ball unglücklich ins eigene Tor lenkte. Auch in der Folge hatte Hansa optisch mehr vom Spiel, zwingende Torgelegenheiten resultierten in der regulären Spielzeit daraus nicht.

Erst in der Nachspielzeit, und auch da half der rechte Pfosten mit. Rizzuto schoss ein, nachdem Kevin Schumacher den Ball an eben diesen geschossen hatte. Dank Schimmer kam Heidenheim aber zurück und hoffte auf das Elfmeterschießen, ehe der eingewechselte Munsy sie zunichte machte.

+++ 08.08.2021: Hamburger SV übersteht Auftaktrunde: 2:1 in Braunschweig +++ 

er Hamburger SV hat seinen Ruf als Erstrunden-Wackelkandidat im DFB-Pokal nicht bestätigt und den Fußball-Drittligisten Eintracht Braunschweig mit 2:1 (1:1) aus dem Rennen geworfen. Vor 6167 Zuschauern im Eintracht-Stadion schossen am Sonntag Jan Gyamerah (8. Minute) und Robert Glatzel (68.) für den HSV sowie Luc Ihorst (44.) für die Braunschweiger die Tore. Im Vorjahr hatten sich die Hamburger mit 1:4 beim damaligen Drittligisten Dynamo Dresden blamiert.

Die Mannschaft von Trainer Tim Walter dominierte die Partie in den ersten 20 Minuten und ging verdient in Führung. Mitte der Halbzeit wurden die Gastgeber jedoch frecher, hatten durch Sebastian Müller eine gute Torgelegenheit (35.) und kamen schließlich zum Ausgleich. Bei einem schnellen Einwurf der Platzherren schaltete die HSV-Profis zu spät und wurden vom flinken Müller abgehängt. Beim Einwurf waren kurzzeitig zwei Bälle im Spiel. Der Schiedsrichter sah das jedoch nicht als Beeinträchtigung an.

Die Braunschweiger, die in der 3. Liga eine Woche zuvor mit einer 0:4-Heimpleite gegen Aufsteiger Viktoria Berlin die Fans gegen sich aufgebracht hatten, leisteten lange Wiedergutmachung und beschäftigten die Hintermannschaft des Zweitligisten mehr als erwartet. Die Zuschauer sorgten dabei für Erstliga-Atmosphäre. Die Hamburger zeigten sich beeindruckt und leisteten sich mit zunehmender Gegenwehr mehr Fehler. In dieser Phase wackelte der HSV.

Gäste-Trainer Walter reagierte, brachte Bakery Jatta, Moritz Heyer sowie die 20-jährigen Anssi Suhonen und Mikkel Kaufmann, um für mehr Tempo und Widerstandskraft zu sorgen. Nach einer Ecke von Tim Leibold stand Glatzel am zweiten Pfosten und musste nur noch den Fuß zum Siegtor des HSV hinhalten.

+++ 08.08.2021: 16. Elfmeter entscheidet: Mainz wendet Pokal-K.o. in Elversberg ab +++

Der FSV Mainz 05 hat mehr als glücklich die zweite Runde im DFB-Pokal erreicht. Der Fußball-Bundesligist setzte sich am Sonntag beim Regionalligisten SV Elversberg mit 8:7 (2:2, 1:1, 0:0) im Elfmeterschießen durch. Vor 2480 Zuschauern in der Ursapharm-Arena schaffte Jonathan Burkardt (89. Minute/116.) zwei Mal den Ausgleich für den Favoriten. Luca Schnellbacher (74./110.) hatte die Hausherren jeweils in Führung gebracht. Nach 15 verwandelten Elfmetern in Serie verschoss Elversbergs Laurin von Piechowski, er traf die Latte und sorgte damit für die Entscheidung zugunsten der Mainzer.

Zu Beginn tasteten sich beide Mannschaften mehr oder weniger erst einmal ab. Das Spiel fand überwiegend zwischen den beiden Strafräumen statt. Schnellbacher kam beim ersten Angriff der Gastgeber zum Abschluss (6.). Allerdings hatte Robin Zentner, der den Vorzug vor Finn Dahmen im Mainzer Tor erhielt, keine Schwierigkeiten mit dem unplatzierten Schuss.

Danach setzten die Mainzer erste Akzente und rissen das Spiel an sich. Der neue Kapitän Moussa Niakhaté (11.) verfehlte aber ebenso das Tor wie Burkardt (24.). Pech hatte der U21-Europameister sechs Minuten später, als sein straffer Schuss vom Innenpfosten wieder ins Feld sprang. Adam Szalai (33.) scheiterte mit einem Kopfball am stark reagierenden Frank Lehmann im Elversberger Kasten.

25 Sekunden nach Wiederanpfiff hatte erneut Burkardt Pech, als sein Schuss aus der Nahdistanz an die Unterkante der Latte krachte. Wenig später rettete Kevin Conrad für seinen bereits geschlagenen Torwart kurz vor der Linie einen Schuss von Burkardt. Schnellbacher stellte mit seinem blitzsauberen Konter, als er noch Zentner aussteigen ließ, den Spielverlauf auf den Kopf. Burkhardt brachte sein Team dann noch in die Verlängerung, die Felix Müller verhindern hätte können. Doch der Elversberger Stürmer scheiterte in der Nachspielzeit frei vor und an Zentner.

Auch in der Verlängerung war Mainz spielerisch überlegen. Elversberg beschränkte sich auf die Defensive. Erneut verpasste Burkardt die mögliche Vorentscheidung, Lehmann parierte großartig (103.). Schnellbacher überwand nach einen schlimmen Fehler von Jeremiah St. Juste den weit vor dem Tor platzierten Zentner mit einem Heber. Doch Mainz konnte dank Burkardt noch einmal ausgleichen, so musste die Entscheidung nach 120 Minuten vom Punkt fallen.

+++ 08.08.2021: Glück für Wolfsburg und van Bommel: VfL zittert sich zum Sieg +++

Champions-League-Teilnehmer VfL Wolfsburg hat sich beim Pflichtspieldebüt seines neuen Trainers Mark van Bommel mit Ach und Krach in die zweite DFB-Pokalrunde gezittert. Beim Fußball-Viertligisten SC Preußen Münster gelang dem großen Favoriten am Sonntag beim 3:1 (1:1, 0:0) erst in der Verlängerung der Sieg, den der niederländische Torjäger Wout Weghorst (103. Minute) und Ridle Baku (120.) besorgten.

Zuvor hatte der eingewechselte Josip Brekalo, der Wolfsburg gerne verlassen würde, den lange enttäuschenden Bundesligisten erst in der 90. Minute in die Verlängerung gerettet. Für den Außenseiter hatte Marcel Hoffmeier (74.) vor 6703 Zuschauern die Führung erzielt, die im ersten DFB-Pokalspiel des Bundesliga-Gründungsmitglieds seit 2014 aber nicht zur Sensation reichte.

Damit kamen die Niedersachsen mit dem früheren Bayern-Profi van Bommel wenige Tage vor dem Ligastart gegen den VfL Bochum noch einmal mit einem blauen Auge davon. Schon die Vorbereitung des VW-Clubs war mit fünf Testspielniederlagen am Stück schwach gewesen. Auch am Sonntag an der Hammer Straße hatte der VfL noch etliche Probleme.

Unter dem neuen Coach als Nachfolger des zu Eintracht Frankfurt abgewanderten Oliver Glasner war nicht viel von einer Spielidee zu erkennen. Das Preußen-Team von Trainer Sascha Hildmann, das ebenfalls erst am kommenden Wochenende gegen Alemannia Aachen in den Spielbetrieb startet, lieferte dagegen einen echten Pokalfight.

Im Aufbau spielten die Preußen schnörkellos, blieben aber in der Angriffszone lange ohne Durchschlagskraft. Die beste Chance verzog Jan Dahlke nach einer Viertelstunde. Kurz darauf hatte auch Wolfsburg durch EM-Teilnehmer Weghorst eine erste Möglichkeit. Insgesamt aber waren die Angriffsbemühungen der Gäste eher Ergebnis von Zufällen. Der Frust der Niedersachsen entlud sich erstmals in der 35. Minute, als zunächst Maximilian Philipp und dann Renato Steffen das zügige Aufbauspiel der Preußen rüde unterbrachen und von Schiedsrichter Christian Dingert zurecht jeweils Gelb sahen.

Auch nach dem Wechsel blieb das Spiel unverändert. Münster kämpfte und hatte gute Szenen. Etwas unerwartet hielten auch die Kräfte. Eine Viertelstunde wurden die Preußen gar für ihre Leidenschaft belohnt, als Abwehrspieler Hoffmeier nach einer Ecke traf. Brekalo verwertete kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit eine Hereingabe von Kevin Mbabu zum glücklichen Ausgleich. In der Verlängerung bewahrte Torhüter Koen Casteels den VfL dann vor dem erneuten Rückstand, ehe Weghorst und Baku zum glücklichen Sieg trafen.

+++ 08.08.2021: Regensburg im Pokal souverän weiter - 3:0-Sieg bei Koblenz +++

Fußball-Zweitligist Jahn Regensburg hat einen perfekten Start in die neue Spielzeit hingelegt und im DFB-Pokal die zweite Runde erreicht. Das Team von Trainer Mersad Selimbegovic gewann am Sonntag mit 3:0 (2:0) bei Regionalligist FC Rot-Weiß Koblenz und hat damit seine ersten drei Pflichtspiele in dieser Saison für sich entschieden. Jan-Niklas Beste (27. Minute), Andreas Albers (31.) und Max Besuschkow (68.) erzielten die Tore der Oberpfälzer, die ihre Auftakthürde anders als viele andere Zweitligisten souverän meisterten.

In der Liga befindet sich Regensburg nach zwei Zu-Null-Siegen in Darmstadt (2:0) und gegen Sandhausen (3:0) derzeit auf einem Aufstiegsplatz. Am kommenden Samstag (13.30 Uhr) geht es zum bisher noch punktlosen Tabellenletzten Holstein Kiel. Für Koblenz beginnt am Samstag (14.00 Uhr) die Regionalliga-Saison mit einer Partie gegen die Zweitvertretung des VfB Stuttgart.

+++ 08.08.2021: Eintracht Frankfurt vermasselt Pokalstart - Schalke weiter +++

Insgesamt 15 Bundesligisten sind am Wochenende in der 1. Pokalrunde dabei - nach Fürth fliegt am Sonntag auch Eintracht Frankfurt überraschend raus. Zweitligist Schalke 04 macht es besser als Mitabsteiger Werder Bremen.

Eintracht Frankfurt hat mit seinem neuen Coach Oliver Glasner bereits zum Saisonstart im DFB-Pokal eine Riesen-Enttäuschung erlebt. Der hessische Fußball-Bundesligist blamierte sich am Sonntag beim Drittligisten Waldhof Mannheim nach schwacher Vorstellung mit 0:2 (0:0). Mit Ach und Krach lösten zunächst nur Hertha BSC (1:0 in Meppen) und Europapokal-Starter 1. FC Union Berlin (1:0 bei Türkgücü München) bei zwei Drittligisten ihre Pflichtaufgaben in 90 Minuten.

Der 1. FC Köln (1:1 nach 90 Minuten beim Viertligisten FC Carl Zeiss Jena), Champions-League-Starter VfL Wolfsburg (1:1 beim Viertligisten Preußen Münster) und der FSV Mainz 05 (1:1 bei den Amateuren des SV Elversberg) mussten in die Verlängerung. Am Abend (18.30 Uhr) wollte noch der SC Freiburg bei den Würzburger Kickers den Sprung in Runde 2 schaffen.

Nach dem Aus von Werder Bremen (0:2 in Osnabrück) machte es Schalke gegen einen Amateurverein besser: Mit dem 4:1 (1:1) beim Oberligisten FC Villingen wurde die Mannschaft von Trainer Dimitrios Grammozis ihrer Favoritenrolle aber erst nach der Pause gerecht.

Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth hatte sich am Samstag beim Regionalligisten SV Babelsberg 05 mit 4:5 (2:2,1:1) im Elfmeterschießen blamiert und eine Woche vor dem Saisonstart einen Stimmungsdämpfer kassiert.

Am Montagabend stehen noch vier Partien auf dem Programm - und der FC Bayern München darf erst am 25. August ran. Die für vergangenen Freitag geplante Partie war wegen Corona-Fällen beim Gastgeber Bremer SV verschoben worden. 

+++ 08.08.2021: Siegtor in der Nachspielzeit: Hertha BSC gewinnt in Meppen +++

Hertha BSC hat eine erneute Pokal-Blamage nur mit Mühe verhindert. Durch ein Kopfballtor von Davie Selke in der Nachspielzeit gewann der Fußball-Bundesligist am Sonntag mit 1:0 (1:0) beim Drittliga-Club SV Meppen. Vor einem Jahr verloren die Berliner in der ersten Runde mit 4:5 in Braunschweig. Diesmal drohte vor 6000 Zuschauern im Emsland ein ähnlicher K.o., denn die Meppener trafen in der zweiten Halbzeit je einmal Latte und Pfosten.

Bei den Berlinern gab Kevin Prince Boateng nach mehr als 14 Jahren sein Pflichtpiel-Comeback für seinen Heimatverein. Der 34-Jährige spielte bereits in der Jugend und in seinen beiden ersten Bundesliga-Jahren für die Hertha, ehe er 2007 zu Tottenham Hotspur und später noch zu Clubs wie dem AC Mailand, FC Barcelona, FC Schalke 04 oder Eintracht Frankfurt wechselte. In diesem Sommer holte ihn der neue Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic vom AC Monza zurück.

Boateng spielte zentral vor der Viererabwehrkette im defensiven Mittelfeld, sah wegen Meckerns die Gelbe Karte (34.) und fiel ansonsten nicht weiter auf. Anders der zweite Rückkehrer Selke, der zuletzt erfolglos an Werder Bremen ausgeliehen war. Schon in der 7. Minute stocherte er den Ball an den Pfosten und ärgerte sich massiv. Der 26-jährige Mittelstürmer will es allen Kritikern zeigen.

Hertha legte anfangs einen seriösen Auftritt hin, dominierte die Partie, war im Spiel nach vorn aber zu ungefährlich und teilweise auch zu unkonzentriert. Kein Wunder, dass sich Trainer Pal Dardai noch weitere Verstärkungen für die Offensive wünscht.

Je länger es 0:0 stand, desto mehr ging auch die Kontrolle über dieses Spiel verloren. Meppen wurde ab dem Ende der ersten Halbzeit immer mutiger und hätte bei einem Kopfball von Lars Bünning (38.), einem Lattentreffer von Bünning (57.) und bei einem Pfostenschuss von Markus Ballmert (74.) in Führung gehen müssen. Diese Chancen ausgelassen zu haben, rächte sich dann kurz vor Schluss.

+++ 08.08.2021: Schalke 04 erreicht mit 4:1 bei Fünftligist zweite Pokalrunde +++

Ein nicht immer souverän wirkender FC Schalke 04 hat die zweite Runde im DFB-Pokal erreicht. Der Fußball-Zweitligist gewann am Sonntag letztlich verdient mit 4:1 (1:1) beim südbadischen Oberligisten FC 08 Villingen. Marius Bülter brachte den Bundesliga-Absteiger vor den 4992 aufgrund der Corona-Bedingungen zugelassenen Zuschauern früh in Führung (17.). Als aber Nedzad Plavci für den tapfer kämpfenden Fünftligisten FC 08 ausglich (31.), verloren die Gäste etwas den Faden.

Doch ein Doppelpack von Schalkes Neuzugang Rodrigo Zalazar (49.) und erneut Bülter (51.) sorgten kurz nach der Pause für klare Verhältnisse. Der eingewechselte Iaroslav Mikhailov traf zum Endstand (79.). Villingen wartet damit weiter auf den ersten Sieg im DFB-Pokal. Bei bisher zehn Teilnahmen schied der südbadische Pokalsieger jedes Mal zum Auftakt aus.

S04-Trainer Dimitrios Grammozis begann mit zwei Debütanten. Ralf Fährmann stand nach einer Corona-Infektion erstmals in dieser Saison im Tor, der erst unter der Woche von Eintracht Frankfurt ausgeliehene Zalazar nahm den Platz von Blendi Idrizi im offensiven Mittelfeld ein und feierte einen gelungenen Einstand. Neuzugang Dries Wouters stand anstelle des am Oberschenkel verletzten Verteidigers Malick Thiaw erstmals in der Startelf.

Die Schalker, die schon 2016 in der ersten Pokalrunde mit 4:1 in Villingen gewonnen hatten, kontrollierten die Partie zunächst, waren in der Defensive aber einige Male anfällig. Eine dieser Unsicherheiten nutzte Plavci nach Bülters Tor aus kurzer Distanz zum 1:1. Als Villingen mehr Mut schöpfte, sorgte Favorit Schalke nach dem Seitenwechsel jedoch für einen standesgemäßen Sieg.

+++ 07.08.2021: Titelverteidiger Dortmund dank Haaland souverän in Pokalrunde zwei +++

Titelverteidiger Borussia Dortmund hat dank Dreifach-Torschütze Erling Haaland ohne Probleme die zweite Runde des DFB-Pokals erreicht. Das Team des neuen Trainers Marco Rose hat seine Aufgabe beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden am Samstagabend mit 3:0 (2:0) gelöst. Der Norweger (27. Minute/31./Foulelfmeter/51.) erzielte bei dem ungefährdeten Erfolg vor 4882 Zuschauern alle Treffer und sorgte damit frühzeitig für eine Entscheidung. Knapp drei Monate nach dem 4:1-Pokaltriumph gegen RB Leipzig ist der BVB damit mühelos in die Mission Titelverteidigung gestartet.

+++ 07.08.2021: Holstein Kiel zittert sich in zweite DFB-Pokalrunde +++

Holstein Kiel hat sich in die zweite Hauptrunde des DFB-Pokalwettbewerbs gezittert. Beim Fußball-Regionalligisten SC Weiche Flensburg 08 setzte sich der Cup-Halbfinalist der vergangenen Saison am Samstag mit Mühe 4:2 (0:0, 0:0) nach Verlängerung durch. Vor 1700 Zuschauern im Manfred-Werner-Stadion trafen Fiete Arp (94. Minute/ Handelfmeter), Philipp Sander (105.), Fabian Reese (120.) und Fin Bartels (120.+2) für den favorisierten Zweitligisten, der verdient gewann. Der ehemalige Kieler Patrick Herrmann (104./110.) hatte die Hoffnungen für den wackeren Außenseiter am Leben gehalten.

Das Zweitliga-Schlusslicht hatte viel mehr Ballbesitz, tat sich aber gegen kompakt stehende Flensburger schwer. Bartels (21.) und Holmbert Aron Fridjonsson (43.) boten sich bis zur Pause nur zwei gute Einschussmöglichkeiten gegen die kompakten Gastgeber. Nach einer Stunde brachte KSV-Coach Ole Werner in Arp und Reese frische Stürmer, die später trafen. Nach Stefan Theskers Fehler hatte Jonas Walter (74.), der im letzten Moment am Torschuss gehindert wurde, die 08-Topchance.

In der Verlängerung ging es dann hin und her - und plötzlich fielen auch Tore. Kiel führte zweimal, der Ex-Kieler Herrmann schlug für Weiche zweimal zurück. Kurz vor dem drohenden Elfmeterschießen trafen der eingewechselte Reese und Bartels zum Sieg der Kieler, die damit eine drohende Krise abwendeten.

+++ 07.08.2021: Pokal-Spektakel in Bayreuth: Bielefeld braucht sechs Tore zum Sieg +++

Im Bayreuther Regen hat Arminia Bielefeld nur mit großer Mühe eine Bauchlandung in einem spektakulären Pokalkampf vermieden. Der defensiv erstaunlich anfällige Fußball-Bundesligist gewann am Samstag beim Regionalligisten SpVgg Bayreuth erst am Ende deutlich mit 6:3 (2:1). Die Ostwestfalen hatten dabei Glück, dass ein Kopfballtreffer der Gastgeber von Abwehrspieler Steffen Eder in der 78. Minute zum 4:4-Ausgleich wegen Abseits nicht anerkannt wurde.

Jacob Laursen (11. Minute), Stefan Klos (28.), der zweimal erfolgreiche und herausragende Neuzugang Bryan Lasme (51./85.), Joakim Nilsson (73.) und Fabian Kunze (79.) trafen auf dem neu verlegten Rasen im Hans-Walter-Wild-Stadion für den Favoriten.

Die Bayreuther Fans unter den zugelassenen 5000 Zuschauern bejubelten enthusiastisch die Tore von Kapitän Ivan Knezevic (14.), Stefan Maderer (52.) sowie Bielefelds Verteidiger Nilsson (68.), der ins eigene Tor traf. Der Viertligist kratzte mit großem Einsatz und mutigen Attacken am Pokal-Coup, kam nach einem 1:3-Rückstand zurück.

Bei Bayreuths Anschlusstor zum 2:3 patzte Arminias Torwart Stefan Ortega schwer: Nach einer Flanke hatte er den nassen Ball schon in den Händen, ließ ihn aber entgleiten; Maderer nahm das Geschenk dankbar an. In der Bundesliga werden die Bielefelder deutlich besser verteidigen müssen. Für die Bayreuther Spieler gab es großen Beifall nach dem Schlusspfiff, sie hatten großartige Eigenwerbung betrieben.

Die Gastgeber nutzten die bundesweite Aufmerksamkeit des Pokalspiels zudem für einen guten Zweck: Die Spieler liefen in Trikots mit dem Logo des Deutschen Kinderhilfswerks auf der Brust auf. Die Organisation setzt sich hierzulande für die Rechte von Kindern ein.

Der Bundesligist begann konzentriert und mit den Neuzugängen Alessandro Schöpf im Mittelfeld und Lasme im Angriff. Beide hatten auffällige Aktionen. Schöpf etwa traf vor dem Tor von Klos den Pfosten. Der 33 Jahre alte Klos war der Mann der ersten Hälfte. Er bereitete auch das 1:0 vor. Dass die Partie nach dem 3:1 des Franzosen Lasme nochmal hochspannend wurde, hatten sich die Bielefelder mit ihren Abwehrschwächen selbst zuzuschreiben.

+++ 07.08.2021: Leipzig souverän, Stuttgart mit Kantersieg - Absteiger Bremen raus +++

Werder ist raus. Der Absteiger aus Bremen verliert zum Auftakt des DFB-Pokals in Osnabrück. Auf anderen Plätze wird gezittert. Einige Große feiern klare Erfolge.

Berlin (dpa) - Der Pokalfinalist der vergangenen Saison, RB Leipzig, hat seine Pflichtaufgabe in der ersten Runde des DFB-Pokals ebenso souverän gelöst wie der VfB Stuttgart und Bayer 04 Leverkusen. Mühe hatten aber auch einige Clubs aus dem Fußball-Oberhaus an einem torreichen Samstag, einen ehemaligen Bundesligisten erwischte es bereits: Absteiger SV Werder Bremen erlebte eine Riesen-Enttäuschung.

Die Mannschaft von Markus Anfang kassierte trotz reichlich Chancen beim Drittligisten VfL Osnabrück eine 0:2-Niederlage. Den ersten Treffer erzielte Maurice Trapp in der 44. Minute, in der Nachspielzeit machte Sven Köhler mit einem sehenswerten Tor von kurz vor der Mittellinie die Bremer Blamage perfekt.

Beim ersten Pflichtspiel von Jesse Marsch als neuer Coach von RB Leipzig ließen die Sachsen beim SV Sandhausen keine Zweifel aufkommen, wer der Favorit ist und gewannen 4:0 (2:0). Bayer 04 Leverkusen gewann 3:0 (2:0) beim Regionallisten Lok Leipzig, der VfB Stuttgart schlug den Regionalligisten BFC Dynamo in Berlin mit 6:0 (2:0).

Ein Torspektakel gab es beim Spiel der Bielefelder Arminia bei der Spielvereinigung Bayreuth, und das auch ohne Verlängerung. Obwohl der Viertligist lange dran blieb, setzte sich Bielefeld am Ende doch klar mit 6:3 (2:1) durch.

In Rückstand geriet zunächst auch der FC Augsburg beim Greifswalder FC. Und auch nach einer 3:1-Führung der Gäste gab sich der Viertligist nicht geschlagen und verkürzte umgehend wieder. Am Ende hieß es 4:2 (1:1) aus Augsburger Sicht.

Eine klare Sache wurde es für den Zweitligisten Hannover 96. Beim Regionalligisten Eintracht Norderstedt feierte der ehemalige Bundesligist mit 4:0 (2:0) einen überzeugenden Sieg.

Am Abend (20.45 Uhr) musste Titelverteidiger Borussia Dortmund beim SV Wehen Wiesbaden antreten. Zuvor sollten ab 18.30 Uhr drei weitere Partien stattfinden.

+++ 07.08.2021: FC Augsburg schlägt Greifswalder FC - nach Stotterstart noch 4:2 +++

Der Fünftligist aus Mecklenburg-Vorpommern schockt die Schwaben mit einem frühen Führungstreffer. Am Ende fehlt Greifswald die Kraft, und die Augsburger arbeiten sich in die zweite Pokalrunde.

Greifswald (dpa) - Fußball-Bundesligist FC Augsburg hat die zweite Runde des DFB-Pokals erreicht. Beim Oberligisten Greifswalder FC setzte sich die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl am Samstag mit 4:2 (1:1) durch. Frederik Winther (41.), Florian Niederlechner (52.), Fredrik Jensen (68.) und André Hahn (80.) sorgten vor 4237 Zuschauern für den Arbeitssieg der Schwaben. Für den Fünftligisten aus Mecklenburg-Vorpommern trafen Lukas Knechtel (2.) und Velimir Jovanovic (69.).

Die Gastgeber erwischten im Volksstadion einen Traumstart: Kapitän Jovanovic spielte im ersten echten Angriff Knechtel auf dem linken Flügel frei, und der Neuzugang vom Chemnitzer FC schob den Ball überlegt am chancenlosen Augsburger Keeper Rafal Gikiewicz vorbei.

Es war den Greifswaldern kaum anzumerken, dass sie seit sieben Monaten kein Pflichtspiel bestritten hatten. Bestärkt durch die frühe Führung, stand die Mannschaft von Trainer Martin Schröder zunächst sehr sicher. Ein Abseitstreffer von Niederlechner (6.) und ein Flachschuss von Hahn (20.) waren die auffälligsten Aktionen der Augsburger. Auf der Tribüne machte Greifswalds sportlicher Leiter Roland Kroos, der Vater von Real-Madrid-Profi Toni Kroos, einen zufriedenen Eindruck.

Erst allmählich erhöhten die Schwaben den Druck. Nachdem Alfred Finnbogason per Seitfallzieher und per Kopf am guten GFC-Schlussmann Adam Marczuk gescheitert war (35., 40.), erzielte der aufgerückte Innenverteidiger Winther nach einer Ecke aus kurzer Distanz den Ausgleich.

Mit einem Lattentreffer in der 51. Minute sorgte Niklas Dorsch für das erste Augsburger Ausrufezeichen im zweiten Abschnitt. Kaum 60 Sekunden später schloss Niederlechner eine gelungene Kombination zur Führung des Bundesligisten ab. Mit dem 3:1 durch Jensen schien die Vorentscheidung gefallen zu sein, doch Greifswald verkürzte postwendend durch einen Kopfball von Jovanovic, bei dem Gikiewicz schlecht aussah. Hahns Heber über Marczuk machte dann alles klar.

+++ 07.08.2021: Hannover 96 gewinnt Pokalspiel in Norderstedt souverän mit 4:0 +++

Fußball-Zweitligist Hannover 96 hat das DFB-Pokalspiel der 1. Runde beim Regionalligisten Eintracht Norderstedt souverän mit 4:0 (2:0) gewonnen. Die Tore erzielten am Samstag Philipp Ochs (20. Minute), Marvin Ducksch (45., Foulelfmeter, 62.) und Florent Muslija (65.). Zu den rund 750 Zuschauern in Norderstedt zählten auch die Hamburger Fußball-Legende Uwe Seeler und der Hannoveraner Ex-Torjäger Dieter Schatzschneider.

Gastgeber Norderstedt fand gut in die Partie und kam durch Konter zu Torchancen. In der sechsten Minute parierte 96-Torwart Martin Hansen einen Torschuss von Hamajak Bojadgian. Die Gäste gerieten etwas glücklich in Führung, als Norderstedts Torwart Lars Oliver Huxsohl einen hohen Ball von Ochs falsch einschätzte. In der letzten Minute der ersten Halbzeit wurde Sebastian Stolze von Fabian Grau im Strafraum gefoult, beim Elfmeter traf Ducksch sicher.

Nach der Pause hatte Hannover das Spiel komplett unter Kontrolle. Dominik Kaiser scheiterte am Pfosten (50.), Ducksch traf die Latte (59.). Drei Minuten später war der Stürmer erfolgreicher, als er zum 3:0 traf. Muslija sorgte für den Schlusspunkt, weil die Gäste weitere Chancen ungenutzt ließen.

+++ 06.08.2021: DFB-Pokal: 13 weitere Spiele am Samstag auf dem Programm +++

Nach den zwei Freitagspartien zum Auftakt der ersten Runde des DFB-Pokals geht es an diesem Samstag mit 13 Partien weiter. Im Fokus ist vor allem der erste Auftritt des neuen Trainers Marco Rose von Titelverteidiger Borussia Dortmund. Der personalgeplagte Fußball-Bundesligist, bei dem unter anderen die sich in Corona-Quarantäne befindenden Julian Brandt und Thomas Meunier fehlen, ist gegen den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden (20.45 Uhr) Favorit.

+++ 06.08.2021: Kurzfristig mehr Zuschauer bei Pokalspiel Osnabrück - Werder erlaubt +++

Fußball-Drittligist VfL Osnabrück darf die Zuschauer-Kapazität vor dem DFB-Pokalspiel gegen Werder Bremen kurzfristig noch einmal erhöhen. Wie der Verein am Freitag bekanntgab, dürfen statt der ursprünglich erlaubten 4.800 nun maximal 5.341 Fans am Samstag (15.30 Uhr/Sky) das Spiel im Stadion an der Bremer Brücke verfolgen. Die Stadt Osnabrück und die zuständigen Behörden genehmigten dem VfL den Verkauf weiterer Stehplatztickets an "vollständig geimpfte oder genesene Personen". "Eine erfolgreich durchgeführte Veranstaltung kann die Basis dafür sein, die Kapazität in Zukunft Stück für Stück weiter zu erhöhen, sofern die Pandemielage sich entsprechend entwickelt", sagte Geschäftsführer Michael Welling.

+++ 06.08.2021: FCK gegen Gladbach doch nur vor 5.000 Zuschauern - Inzidenz zu hoch +++

Der 1. FC Kaiserslautern darf sein DFB-Pokalspiel gegen Borussia Mönchengladbach am Montag (20.45 Uhr/ARD) doch nur vor 5.000 Zuschauern austragen. Ursprünglich waren durch eine Ausnahmegenehmigung 20.000 Zuschauer zugelassen, die neue Entscheidung der zuständigen Behörden der Stadt Kaiserslautern und des Ministeriums für Gesundheit und Wissenschaft teilte der FCK am Freitag mit.

In den vergangenen Tagen lag die Inzidenz der Stadt Kaiserslautern konstant über 35. Die in der 24. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz niedergeschriebene Regelung sieht dann vor, die Anzahl der zulässigen Zuschauerinnen und Zuschauer auf maximal 5.000 zu reduzieren.

Wie der FCK informierte, wurden die nun noch verfügbaren 5.000 Plätze im Fritz-Walter-Stadion unter anderem nach dem Zeitpunkt der Bestellung und anhand der Verteilung der Plätze auf die einzelnen Blöcke und Tribünen vergeben.

+++ 06.08.2021: Kruse im Union-Kader für Pokalspiel - Fischer warnt vor Türkgücü +++ 

Max Kruse steht nach seinem Olympia-Einsatz im Kader des 1. FC Union für das DFB-Pokalspiel bei Türkgücü München. Ob der Offensivstar des Berliner Fußball-Bundesligisten am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) beim Drittligisten nach seiner nur kurzen Vorbereitung mit dem Team zum Einsatz kommt, ließ Trainer Urs Fischer am Freitag aber noch offen.

Fehlen wird den Eisernen der angeschlagene Angreifer Sheraldo Becker. Passen müssen zudem Mittelfeldmann Grischa Prömel (Probleme in der Leistengegend) und Angreifer Leon Dajaku (Blinddarm-Operation). Ein Mitwirken des angeschlagenen Mittelfeldspielers Sebastian Griesbeck ist fraglich.

"Das erste Pflichtspiel im Pokal ist aus meiner Sicht eine schwierige Aufgabe, wenn ich sehe, wie der Gegner bestückt ist. Die Spieler haben in der ersten und zweiten Liga Erfahrung gesammelt", sagte Fischer. "Es ist eine kompakte Mannschaft, zumindest haben sie in den ersten beiden Spielen gegen Verl (0:0 - d. Red.) und Halle (2:2) diesen Eindruck gemacht. Sie versuchen, Fußball zu spielen", warnte Fischer vor Türkgücü.

+++ 06.08.2021: "Mag Wunschdenken sein": FC-Trainer Baumgart träumt vom Pokalfinale +++ 

Der neue Trainer Steffen Baumgart träumt von einer Endspielteilnahme im DFB-Pokal mit dem Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln. "Ich setze mir immer die höchsten Ziele. Und in diesem Wettbewerb ist das Berlin", sagte Baumgart vor dem Erstrundenspiel am Samstag (15.30 Uhr) beim Viertligisten FC Carl Zeiss Jena: "Das mag Wunschdenken sein, aber warum sollen wir uns nicht einfach mal was vorstellen, was lange nicht erreicht wurde?"

Erst einmal sei der Blick auf die Aufgabe in Jena bei Baumgarts Pflichtspieldebüt für den FC gerichtet. "Ich hatte das Glück, mit Paderborn ein, zweimal eine Pokalsensation zu sein", sagte Baumgart: "Umgekehrt will ich aber keine werden."

+++ 06.08.2021: Boyata bleibt Hertha-Kapitän - Mit Boateng-Mentalität in DFB-Pokal +++ 

Dedryck Boyata bleibt Kapitän von Hertha BSC. "Er hat die nötige Ausstrahlung, die Jungs hören ihm zu", sagte Trainer Pal Dardai am Freitag bei der Pressekonferenz des Berliner Fußball-Bundesligisten vor dem Spiel in der ersten DFB-Pokalrunde am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) beim SV Meppen. Da der zuletzt angeschlagene belgische Nationalspieler noch kein Kandidat für die Startelf beim Saisonauftakt gegen den Drittligisten ist, soll Vertreter Niklas Stark als Spielführer zum Einsatz kommen.

Zum Start in die erste komplette Spielzeit bei seinem zweiten Engagement als Hertha-Cheftrainer versuchte Dardai bewusst, jeden Druck von dem in der Vorsaison erst spät geretteten Team zu nehmen. "Druck haben Menschen, die verhungern, hier passiert nichts Böses", machte der Ungar dies mit eindringlichen Worten deutlich.

Ein Risiko, im Pokal zu scheitern, gebe es immer, meinte Dardai. Im Vorjahr waren die Berliner in der ersten Runde noch unter Trainer Bruno Labbadia mit 4:5 am damaligen Zweitligisten Eintracht Braunschweig gescheitert. "Wir haben alles gut durchgezogen. Wir sind positiv. Das ist ein Pokalspiel, jeder weiß, wie das Pokalspiel ist", sagte Dardai zum Auftakt in Meppen.

Sportdirektor Arne Friedrich erkor Hertha-Rückkehrer Kevin-Prince Boateng zum Vorbild für die richtige Cup-Mentalität. Der 34-Jährige hatte 2018 mit Eintracht Frankfurt überraschend den DFB-Pokal gewonnen. Boateng solle "dieses Gen" nun auf die Berliner übertragen. "Er ist ein absoluter Führungsspieler, ein sehr gereifter Mensch und hat eine tolle Entwicklung genommen", sagte Friedrich.

+++ 06.08.2021: Nur zwei Spiele: Schmales Programm beim Start in den DFB-Pokal +++

Die Sorgen mit dem Coronavirus sind auch beim Start in die neue Auflage des DFB-Pokals neben allen sportlichen Aspekten noch immer das große Thema. Rekord-Pokalsieger FC Bayern München sollte an diesem Freitagabend beim Bremer SV eigentlich sein erstes Pflichtspiel unter dem neuen Trainer Julian Nagelsmann bestreiten, doch Corona-Fälle beim Fünftligisten und die folgenden Quarantänemaßnahmen sorgten für eine Absetzung der Partie. Sie soll am 25. August nachgeholt werden, auch die Auslosung der zweiten Runde verschiebt sich.

So gibt es zum Auftakt an diesem Freitag (20.45 Uhr/Sky) nur ein Rumpfprogramm mit zwei Spielen. In Dresden kommt es zum Vergleich der Zweitligisten Dynamo und SC Paderborn, außerdem erwartet Drittligist TSV 1860 München den Zweitligisten Darmstadt 98. Auch die Darmstädter sind seit Wochen gebeutelt von Corona.

"Ich habe es mir aufgeschrieben, dass ich keinen vergessen", sagte Trainer Torsten Lieberknecht beim Aufzählen der Profis, die noch in (Arbeits-)Quarantäne sind oder diese erst kurz vor der Partie beenden dürfen. In dieser "Dimension" sei das die größte Herausforderung seiner Karriere, sagte der 48-Jährige, "du musst eigentlich fast von Tag zu Tag denken mittlerweile".

Der erst am Samstag (20.45 Uhr/Sky) beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden geforderte Cup-Verteidiger Borussia Dortmund hatte in dieser Woche positive Corona-Tests bei Thomas Meunier und Julian Brandt zu verkraften. Immerhin fielen die PCR-Tests bei den restlichen Profis negativ aus, so dass sich Sorgen wegen einer möglichen weiteren Spielabsage letztlich als unbegründet erwiesen.

+++ 05.08.2021: Pokalspiel Kaiserslautern gegen Gladbach womöglich vor weniger Fans +++

Fußball-Drittligist 1. FC Kaiserslautern droht bei seinem Heimspiel im DFB-Pokal am Montag (20.45 Uhr/Sky) gegen Borussia Mönchengladbach eine Beschränkung auf eine maximale Zuschauerzahl von 5.000 Fans. Darüber informierten die Pfälzer am Donnerstagabend. Anfang der Woche hatte der Club eine Ausnahmegenehmigung für die Zulassung von 20.000 Zuschauern erhalten. Diese war aber unter anderem daran geknüpft, dass die Inzidenz in der Stadt nicht über 35 steigt. In den vergangenen Tagen lag sie allerdings mehrere Tage in Folge über der Marke von 35, am Donnerstag bei 47,8.

Wie der einstige deutsche Meister weiter mitteilte, sind für das Pokalspiel gegen den Bundesligisten bereits weit mehr als 5.000 Tickets verkauft worden. Über das genaue Vorgehen will der FCK erst zu dem Zeitpunkt informieren, an dem der Inzidenzwert vom Freitag feststeht und dem Club die bindenden behördlichen Entscheidungen zugegangen sind.

+++ 05.08.2021: Wehen Wiesbaden ohne Personalsorgen gegen BVB - Überraschung als Ziel +++

Fußball-Drittligist SV Wehen Wiesbaden geht mit viel Optimismus und Vorfreude in das Pokalspiel gegen Titelverteidiger Borussia Dortmund. "Wir wissen, dass ein richtig gutes Kaliber auf uns zukommt. Wir wissen aber auch, dass es immer eine kleine Chance gibt, und genau diese wollen wir nutzen", sagte Wehens Coach Rüdiger Rehm am Donnerstag. Daher will er sich am Samstag (20.45 Uhr) nicht das BVB-Spiel aufzwingen lassen, sondern selbst dominant auftreten. "Wir sind im Wettkampfmodus schon drin, das wollen wir ausnutzen. Das ist unser kleines Plus", sagte Rehm, der personell aus dem Vollen schöpfen kann.

+++ 05.08.2021: Bielefeld im Pokal noch ohne Neuzugang Vasiliadis +++

Fußball-Bundesligist Arminia Bielefeld muss im DFB-Pokal beim Viertligisten SpVgg Bayreuth noch auf Neuzugang Sebastian Vasiliadis verzichten. Der frühere Paderborner Mittelfeldspieler hat nach seinem überstandenen Syndesmoseriss noch Trainingsrückstand. "Er braucht einfach noch ein bisschen, aber das ist kein Problem", sagte Arminen-Coach Frank Kramer am Donnerstag. Der 49-jährige Fußball-Lehrer kann am Samstag (15.30 Uhr/Sky) ansonsten auf alle anderen Spieler zurückgreifen.

Die Gastgeber bezeichnete Kramer als "Vollprofitruppe im Gegensatz zu manch anderem Regionalligisten". Sportchef Samir Arabi erklärte das Weiterkommen zur Pflicht - auch wenn die Ostwestfalen den Einzug in die zweite Runde finanziell nicht eingeplant haben. "Was wir mit potenziellen Mehreinnahmen dann machen würden, sehen wir, wenn es soweit ist", sagte Arabi.

+++ 05.08.2021: Aufatmen beim BVB: Keine weiteren Coronafälle +++

Bei Borussia Dortmund sind die befürchteten weiteren Coronafälle ausgeblieben. Wie der Fußball-Bundesligist am Donnerstag mitteilte, fielen alle am Morgen durchgeführten PCR-Tests negativ aus. Damit ist die Austragung der Partie in der ersten Runde des DFB-Pokals am Samstag (20.45 Uhr) beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden nicht gefährdet. Noch am Dienstag hatte der BVB mit Julian Brandt und Thomas Meunier zwei Coronafälle vermeldet. Beide Profis befinden sich seither in häuslicher Isolation.

+++ 05.08.2021: RB Leipzig im in Sandhausen ohne Halstenberg, Henrichs und Poulsen +++ 

RB Leipzig muss im Pokalspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) beim SV Sandhausen auf die Fußball-Nationalspieler Marcel Halstenberg und Benjamin Henrichs sowie auf den dänischen EM-Halbfinalisten Yussuf Poulsen verzichten. Trainer Jesse Marsch sagte am Donnerstag, Halstenberg laboriere an einer Sprunggelenksverletzung, Henrichs sei mit einer leichten Knieverletzung von den Olympischen Spielen aus Tokio zurückgekehrt. Poulsen ist nach seinem EM-Einsatz erst zu Wochenbeginn wieder ins Training eingestiegen.

Marsch geht mit einem guten Gefühl in sein erste Pflichtspiel als RB-Cheftrainer. "Die Mannschaft hat auch nach dem Trainingslager in dieser Woche sehr, sehr gut gearbeitet. Jetzt müssen alle bereit sein für ein gutes Spiel", sagte der US-Amerikaner, der es als nicht einfach bezeichnete, ohne ein Pflichtspiel gleich eine Pokalbegegnung bestreiten zu müssen. "Aber auch Sandhausen hat so seine Probleme nach den ersten Punktspielen. Sie werden kämpfen", sagte Marsch.

+++ 05.08.2021: DFB-Pokal: Prämien-Auszahlung wieder durch Corona beeinflusst +++ 

Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie müssen die 64 Teilnehmer am DFB-Pokal weiterhin mit Einschränkungen bei der Ausschüttung der Prämien rechnen. Der Deutsche Fußball-Bund orientiert sich bei der Einnahmenverteilung an der Vorsaison, wie am Donnerstag auch der "Kicker" berichtete. In der Pokal-Spielzeit 2020/21 waren zwar 160.628 Euro für die Teilnahme an der ersten Runde ausgeschüttet worden, fest zugesichert worden waren den Vereinen allerdings nur "grundsätzlich 80 Prozent der maximal möglichen Ausschüttungssumme". Die Amateurclubs erhielten zusätzlich 30.000 Euro zur Umsetzung des Hygienekonzeptes.

Wegen der Pandemie "konnten diverse Leistungen (z.B. Ticketing, Partner-Aktionen wie Einlaufkinder) nicht umgesetzt werden", schreibt der DFB in seinem Saisonreport. In der Saison 19/20 waren in der ersten Runde 175.500 Euro pro Club ausgeschüttet worden.

Für die Teilnahme an der zweiten Runde gab es in der Vorsaison grundsätzlich 336.054 Euro, für das Achtelfinale 673.245 Euro. Die Viertelfinal-Teilnehmer hatten rund 1,3 Millionen Euro bekommen, die Halbfinalisten rund 2,6 Millionen Euro.

+++ 03.08.2021: Nach Corona-Fällen: DFB setzt Pokalspiel der Bayern beim Bremer SV ab +++ 

Das DFB-Pokal-Spiel zwischen dem Bremer SV und Meister FC Bayern München fällt an diesem Freitag aus. Der Deutsche Fußball-Bund setzte die Erstrundenpartie am Dienstag ab, nachdem das Bremer Gesundheitsamt Quarantänemaßnahmen gegen den Fünftliga-Club aus der Hansestadt verhängt hatte. Die Entscheidung erfolge "wegen positiven Corona-PCR-Tests und damit verbundenen Infektionen innerhalb des gesamten Spielerkaders", teilte der Bremer SV auf seiner Internetseite mit.

Als Nachholtermin für das Match zwischen dem Bremer SV und FC Bayern München wurde der 25. August 2021 genannt. "Darüber hinaus muss auch die Auslosung der 2. Hauptrunde, aufgrund der Zuordnung beider Vereine in verschiedene Lostöpfe, verschoben werden", heißt es in der Mitteilung des Verbands. Die Begegnungen der 2. Hauptrunde werden aufgrund der Spielverschiebung auf den 5. September 2021 um 18.30 Uhr vertagt.

Beim FC Bayern verschiebt sich damit das Pflichtspiel-Debüt des neuen Trainers Julian Nagelsmann. Dieses findet nun am Freitag, 13. August, beim Bundesliga-Auftakt bei Borussia Mönchengladbach statt.

Für den Bremer SV ist die Erstrunden-Partie gegen den deutschen Rekordmeister und -pokalsieger "das Spiel des Jahrhunderts", wie der Sportliche Leiter Ralf Voigt der Deutschen Presse-Agentur noch am Dienstagmorgen sagte. Der Traditionsclub aus der Bremen-Liga zieht dafür eigens von seinem kleinen Stadion am Panzenberg ins das große Weserstadion des Bundesliga-Absteigers Werder Bremen um. 14.000 Zuschauer hatte der Verein am Freitagabend erwartet.

+++ 03.08.2021: Kurz vor Pokalspiel: Corona-Fall beim Bayern-Gegner Bremer SV +++ 

Drei Tage vor dem DFB-Pokalspiel gegen den FC Bayern München gibt es beim Fußball-Fünftligisten Bremer SV einen Corona-Fall. Das bestätigte der Sportliche Leiter Ralf Voigt der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag. Ein Spieler des BSV wurde am Montag positiv auf das Coronavirus getestet und begab sich sofort in eine Quarantäne.

"Wir haben daraufhin am Dienstagfrüh weitere PCR-Tests bei allen Spielern, Trainern und Betreuern durchgeführt. Wir sind in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt und dem DFB und warten jetzt auf die Ergebnisse", sagte Voigt. Sollten die negativ ausfallen und es bei einem positiv getesteten Spieler bleiben, sieht der frühere Profi von Fortuna Düsseldorf und Arminia Bielefeld die Austragung des Pokalspiels am Freitag (20.45 Uhr/Sport1 und Sky) nicht in Gefahr.

+++ 26.07.2021: DFB-Bundesgericht weist Revision ab: BFC Dynamo zurecht im Pokal +++ 

Der BFC Dynamo wird in der 1. Runde des DFB-Pokals als Berliner Vertreter starten. Das Bundesgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat die Revision der SpVg Blau-Weiß 1890 Berlin gegen das Berufungsurteil des BFV-Verbandsgerichts als teils unzulässig und unbegründet zurückgewiesen. Damit wird Regionalligist BFC am 7. August gegen den Bundesligisten VfB Stuttgart antreten.

Blau-Weiß hatte gegen den wegen der Corona-Pandemie vom Berliner Fußball-Verband (BFV) modifizierten Modus geklagt. Nur die fünf noch im Wettbewerb verbliebenen Regionalligisten, die nach den damals geltenden Corona-Schutzverordnungen noch Wettkämpfe bestreiten durften, spielten den Berliner Pokalsieger 2021 aus. Dafür hatten sich 30 von 32 Mannschaften ausgesprochen.

Der BFV sieht sich bestätigt, "dass weder der Zeitpunkt des Beschlusses durch den BFV-Beirat am 4. Mai 2021, noch die inhaltlichen Änderungen in der BFV-Spielordnung zu beanstanden sind", heißt es in einer Mitteilung vom Montag. Auch ein Verstoß gegen das Prinzip des Fairplay oder den Gleichbehandlungsgrundsatz im DFB-Bundesrecht sei für das Bundesgericht nicht ersichtlich.

Zuvor hatten bereits das Sport- und das Verbandsgericht des BFV die Einsprüche zurückgewiesen. Zudem sei laut Berliner Verband auch ein Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen den BFV zurückgewiesen worden. Der Berliner Pokalsieger BFC Dynamo wird 50 Prozent der Einnahmen aus der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals auf die Vereine verteilen, die in der Vorsaison im Hauptstadt-Wettbewerb nicht weiterspielen konnten.

+++ 06.07.2021: DFB "unflexibel": Heimrechttausch mit Bayern laut Bremer SV verboten +++ 

Der Bremer SV darf sein Erstrundenspiel im DFB-Pokal gegen den FC Bayern München nach eigenen Angaben nicht im Stadion des deutschen Rekordmeisters austragen. Der Oberligist habe mit den Münchnern und mit dem Deutschen Fußball-Bund bereits über die Option eines Heimrechttausches gesprochen, sagte Franz Roskosch aus dem Vorstand der Bremer der Deutschen Presse-Agentur. Die Bayern könnten sich einen Heimrechttausch "theoretisch vorstellen", sagte er. "Der DFB hat aber kategorisch gesagt, in diesem Jahr gibt es keinen Heimrechttausch."

Im DFB-Pokal spielen die Amateurvereine, die vier schlechtesten Zweitligisten und die vier besten Drittligisten der vergangenen Saison generell zu Hause. In der vergangenen Saison hatten mehrere unterklassige Clubs mit Erlaubnis des DFB wegen hoher Auflagen in der Corona-Krise ihr Heimrecht aber getauscht.

"Für die Spieler wäre das natürlich ein Erlebnis, in der Allianz Arena zu spielen", sagte Roskosch. "Leider ist der DFB da so unflexibel."

Für den Bremer SV kommen in Bremen als Spielorte das Weserstadion und ein Nebenplatz von Werder Bremen, Platz 11, infrage. Denkbar ist jedoch auch, dass der Club die Bayern außerhalb Bremens empfängt. "Wir haben rund um Bremen die Fühler ausgestreckt", sagte Roskosch. Die erste Pokalrunde wird vom 6. bis zum 9. August ausgetragen.

+++ 04.07.2021: DFB-Pokal: Bayern in der ersten Runde bei Oberligist Bremer SV +++

Der Bremer SV hat im DFB-Pokal das große Los gezogen. Der Fußball-Oberligist empfängt in der ersten Runde Anfang August Rekordsieger FC Bayern München. Im Vereinsheim des kleinen Clubs brandete lautstarker Jubel auf, nachdem der frühere Bundesligaprofi und aktuelle ARD-Experte Thomas Broich die Bayern-Kugel aus der Lostrommel gefischt hatte. "Es ist tatsächlich einfach geil", sagte Trainer Benjamin Eta in der ARD: "Megageil."

Er freue sich besonders auf den neuen Bayern-Coach Julian Nagelsmann, der von RB Leipzig zum deutschen Rekordmeister gewechselt war. "Das ist für mich der absolute Lieblingstrainer", sagte Eta. Titelverteidiger Borussia Dortmund trifft auf Drittligist SV Wehen Wiesbaden, der unterlegene Finalist RB Leipzig auf Zweitligist SV Sandhausen. Das ergab die Auslosung des Deutschen Fußball-Bundes in Köln.

Die erste Pokalrunde findet vom 6. bis 9. August statt, die genauen Ansetzungen werden laut DFB zehn bis zwölf Tage nach der Auslosung bekanntgegeben. Das Finale im Berliner Olympiastadion ist für den 21. Mai 2022 angesetzt.

Auch die weiteren Oberligisten erwischten attraktive Gegner für die erste Runde. Der FC 08 Villingen empfängt Bundesliga-Absteiger Schalke 04, der VfL Oldenburg trifft aufs Schalkes neuen Ligarivalen Fortuna Düsseldorf. Der Greifswalder FC spielt gegen Bundesligist FC Augsburg. Zum Traditionsduell kommt es zwischen dem Drittligisten 1. FC Kaiserslautern und Bundesligist Borussia Mönchengladbach.

Erstligist VfB Stuttgart kennt seinen Gegner noch nicht. Die Schwaben bekamen den "Teilnehmer des Berliner Fußball-Verbandes" zugelost. Derzeit gemeldet ist durch den BFV der BFC Dynamo. "Allerdings hat ein weiterer Verein aus dem Bereich des Berliner FV am 1. Juli 2021 Revision beim DFB-Bundesgericht gegen die Benennung des BFC Dynamo durch den BFV eingelegt", hatte der DFB mitgeteilt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: