Erstellt von - Uhr

Eishockey WM 2021 in Live-Stream + TV : Kanada wird zum 27. Mal Eishockey-Weltmeister

Die deutsche Nationalmannschaft hat den Eishockey-Weltmeister in der Vorrunde noch besiegt. Kanada kürt sich in Riga überraschend zum Champion. Nur dank deutscher Schützenhilfe hatte es für die Kanadier mit dem Einzug ins Viertelfinale geklappt. Alle Ergebnisse der Eishockey-WM 2021 hier.

Debakel gegen US-Team! Deutschland verliert Spiel um Platz 3. (Foto) Suche
Debakel gegen US-Team! Deutschland verliert Spiel um Platz 3. Bild: dpa

Besser hätte die Eishockey-WM 2021 für das deutsche Nationalteam nicht beginnen können: Nach einem 9:4-Triumph im Auftaktspiel gegen Italien und einem 1:5-Sieg gegen Norwegen fegte die Mannschaft von Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm im dritten Spiel der Gruppenphase Kanada mit 3:1 vom Eis. Mit ihrem Sieg gegen Lettland warf die deutsche Truppe nicht nur den Gastgeber aus dem Turnier, sondern sicherte sich damit zugleich noch den Einzug ins Viertelfinale!

Eishockey-WM 2021 in Live-Stream und TV-Übertragung bei Sport1

Eishockey-Fans haben im Mai und Juni 2021 nicht nur angesichts der glänzenden Leistungen der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft Grund zum Jubeln - auch die Live-Übertragung der Weltmeisterschaft ist ein Anlass zu überbordender Freude. Die Eishockey-WM 2021 wird nämlich großzügig im deutschen Fernsehen übertragen. Sport1 zeichnet für die Live-Berichterstattung zur Eishockey-WM 2021 verantwortlich und zeigt die Spiele aus Riga sowohl bei Sport1 als auch bei Sport1+. Wer mag, kann auch im Live-Stream auf sport1.de mitfiebern. Die einzelnen Sendetermine entnehmen Sie bitte der untenstehenden Tabelle.

Eishockey-WM 2021 in Riga: Spielplan für Viertelfinale, Halbfinale, Spiel um Platz 3 und Finale im Überblick

Wann und wo spielen die acht besten Teams bei der Eishockey-EM 2021 gegeneinander? Wann gibt es die Spiele in Live-Stream und TV-Übertragung zu sehen - und wie lauten die Ergebnisse? Die Antworten hat der Spielplan in folgender Tabelle parat:

Datum Spielbeginn Runde Ansetzung Ergebnis TV-Übertragung / Live-Stream
Donnerstag, 03.06.2021 15.15 Uhr Viertelfinale Schweiz - Deutschland 2:3

Sport1

Live-Stream auf sport1.de

Live-Stream von Sport1 auf YouTube

Donnerstag, 03.06.2021 15.15 Uhr Viertelfinale USA - Slowakei 6:1 Sport1+

Live-Stream auf sport1.de

Donnerstag, 03.06.2021 19.15 Uhr Viertelfinale Russland - Kanada 1:2 Sport1

Live-Stream auf sport1.de

Live-Stream von Sport1 auf YouTube

Donnerstag, 03.06.2021 19.15 Uhr Viertelfinale Finnland - Tschechien 1:0 Sport1+

Live-Stream auf sport1.de

Samstag, 05.06.2021 13.15 Uhr Halbfinale USA - Kanada 4:2 Sport1
Live-Stream auf sport1.de
Samstag, 05.06.2021 17.15 Uhr Halbfinale Deutschland - Finnland 1:2 Sport1
Live-Stream auf sport1.de
Sonntag, 06.06.2021 14.15 Uhr Spiel um Platz 3 USA - Deutschland 1:6 Sport1
Live-Stream auf sport1.de
Sonntag, 06.06.2021 19.15 Uhr Finale Kanada - Finnland 3:2

Sport1

Live-Stream auf sport1.de

Eishockey-WM 2021 in Riga (Lettland): Alle Ergebnisse und Infos zur Weltmeisterschaft auf einen Blick

Wie schlug sich die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM in Riga? Alle Ergebnisse und Infos zu den Spielen und zum Kader finden Sie hier im kompakten Turnier-Überblick.

+++ 07.06.2021: Kanada wird zum 27. Mal Eishockey-Weltmeister +++

Kanada hat sich etwas überraschend in Lettland zum Eishockey-Weltmeister gekürt. Der Weltranglistenerste bezwang im Endspiel von Riga am Sonntag Titelverteidiger Finnland mit 3:2 (0:1, 1:0, 1:1) nach Verlängerung und feierte nach einem historisch schwachen Turnierstart seinen 27. WM-Titel. Damit zogen die Kanadier mit dem bisherigen alleinigen Rekordchampion Russland gleich.

Maxime Comtois (25. Minute), Adam Henrique (53.) und Nick Paul (67.) mit dem entscheidenden Tor in der Overtime schossen die Kanadier zum Erfolg. Auch von drei Niederlagen zum Auftakt der WM in Lettland, darunter ein 1:3 gegen Deutschland, haben sich die Kanadier damit nicht aufhalten lassen. Die deutsche Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm hatte im Halbfinale knapp 1:2 gegen Finnland verloren und war im Spiel um Platz drei beim 1:6 gegen die USA chancenlos.

+++ 07.06.2021: Deutschland rückt in Eishockey-Weltrangliste auf Rang fünf vor +++

Deutschland hat sich durch den Einzug ins Halbfinale der Eishockey-Weltmeisterschaft in der Weltrangliste auf Platz fünf verbessert. Das teilte der Weltverband IIHF nach dem Ende der WM in Riga mit. Damit korrigierte die IIHF eine vorherige Berechnung des Klassements, nach der Deutschland Siebter geblieben wäre. Tatsächlich überholte der Olympia-Zweite von 2018 und WM-Vierte von Riga aber die Top-Nationen Tschechien und Schweden. Die Weltrangliste ist wichtig für die Einteilung der WM-Gruppen und die Olympia-Qualifikationen.

Bei der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Finnland spielt Deutschland demnach in Helsinki in der Vorrunde in einer Gruppe mit Weltmeister Kanada, Russland, der Schweiz, der Slowakei, Dänemark, Kasachstan und Italien.

+++ 06.06.2021: Eishockey-Auswahl erlebt Debakel im WM-Spiel um Bronze +++

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft reist ohne die erhoffte erste WM-Medaille seit 68 Jahren von der Weltmeisterschaft in Lettland ab. Das Spiel um Bronze verlor die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm am Sonntag in Riga verdient und deutlich mit 1:6 (0:1, 0:4, 1:1). Statt des erhofften krönenden Abschlusses eines zuvor starken Turniers erlebte das deutsche Team eine Lehrstunde. Den einzigen deutschen Treffer erzielte der Wolfsburger Verteidiger Dominik Bittner (50. Minute).

Platz vier ist für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bunds dennoch das beste WM-Abschneiden seit 2010, als beim Heim-Turnier ebenfalls der vierte Rang heraussprang. Im Halbfinale am Samstag war Deutschland knapp mit 1:2 gegen Titelverteidiger Finnland unterlegen gewesen.

+++ 05.06.2021: Unglückliche Halbfinal-Pleite: Eishockey-Team verpasst WM-Finale +++

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat das WM-Finale in Riga verpasst. In ihrem ersten WM-Halbfinale seit elf Jahren verlor die deutsche Auswahl am Samstag unglücklich 1:2 (0:2, 1:0, 0:0) gegen Titelverteidiger Finnland. Der Olympia-Zweite von 2018 hat am Sonntag im Spiel um Bronze gegen die USA (14.15 Uhr/Sport1) noch die Chance auf die erste WM-Medaille seit 68 Jahren. Im Finale stehen sich wie bei der zuvor letzten WM vor zwei Jahren Kanada und Finnland gegenüber.

In der Vorschlussrunde gegen die Finnen genügte ein Überzahltor von Matthias Plachta (32. Minute) nicht, um erstmals seit 1930 wieder das Endspiel einer Weltmeisterschaft zu erreichen. Iiro Pakarinen (14.) und Hannes Björninen (19.) trafen für den dreimaligen Weltmeister Finnland.

Schon im Vorrundenspiel vor einer Woche hatten die Deutschen gegen die Heimat von Bundestrainer Toni Söderholm mit 1:2 den Kürzeren gezogen. Gegen die USA, das beste Team in der deutschen Vorrundengruppe, hatte das Nationalteam in der Gruppenphase 0:2 verloren. Im Halbfinale verlor die USA etwas überraschend gegen den 26-maligen Weltmeister Kanada 2:4.

+++ 05.06.2021: Nach schwacher Vorrunde: Kanada im Finale der Eishockey-WM +++

Die Top-Nation Kanada spielt bei der Eishockey-WM am Sonntag (19.15 Uhr/Sport1) etwas überraschend um den Titel. Der 26-malige Weltmeister gewann am Samstag in Riga das Prestigeduell mit den USA mit 4:2 (1:1, 0:1, 2:1) und zog damit ins Endspiel ein. Damit wären die in der Gruppe nur viertplatzierten Kanadier Gegner der deutschen Nationalmannschaft, sollte diese an diesem Samstag (17.15 Uhr/Sport1) in ihrem ersten WM-Halbfinale seit elf Jahren den Titelverteidiger Finnland bezwingen. Im Falle einer Niederlage würde die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm gegen die USA um die Bronzemedaille spielen.

Mit einem Doppelpack war NHL-Stürmer Andrew Mangiapane von den Calgary Flames entscheidender Spieler für Kanada (25. Minute/41.), um den Erfolgslauf der USA zu stoppen. Früh hatte zudem Brandon Pirri von den Chicago Blackhawks (3.) die Führung erzielt. Justin Danforth 24 Sekunden vor Schluss sorgte mit einem Treffer ins leere Tor für die Entscheidung.

Überraschend kommt der Final-Einzug, weil die Kanadier historisch schlecht mit drei Niederlagen in die Weltmeisterschaft gestartet waren, darunter war auch ein 1:3 gegen Deutschland gewesen. Erst danach steigerten sich die Kanadier, wurden in der Vorrundengruppe aber nur Vierter und erreichte nur dank deutscher Schützenhilfe das Viertelfinale. Mit einem Final-Sieg am Sonntag würde Kanada mit Rekordweltmeister Russland gleichziehen.

Die USA war in der deutschen Vorrundengruppe Erster geworden und hatten zuvor nur gegen Finnland im ersten Spiel eine Niederlage kassiert. Die Tore der beiden NHL-Profis Colin Blackwell (18.) und Sasha Chmelevski (44.) waren für die Titelchance aber zu wenig.

+++ 03.06.2021: Auch USA im Halbfinale der Eishockey-WM +++

Neben Deutschland stehen auch die USA bei der Eishockey-WM in Lettland im Halbfinale. Der deutsche Vorrundengegner bezwang im Viertelfinale in Riga am Donnerstag die Slowakei mit 6:1 (3:0, 1:1, 2:0). Colin Blackwell (16./37.) von den New York Rangers und Conor Garland (20./59.) von den Arizona Coyotes trafen jeweils doppelt. Die beiden Halbfinals werden am Samstag ausgetragen, die Paarungen stehen erst nach den weiteren Viertelfinals an diesem Donnerstagabend fest.

+++ 03.06.2021: Deutsches Eishockey-Team erreicht WM-Halbfinale +++

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist erstmals seit elf Jahren wieder in ein WM-Halbfinale eingezogen. Die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm gewann am Donnerstag in Riga ihr Viertelfinale gegen die Schweiz 3:2 (0:1, 1:1, 1:0) nach Penaltyschießen und spielt damit um die erste WM-Medaille seit 1953. Nach dem Rückstand durch Ramon Untersander (16. Minute) und Fabrice Herzog (34.) sorgten Tom Kühnhackl (38.) und Leon Gawanke (60.) für den Ausgleich und die Verlängerung, die torlos blieb. Den entscheidenden Penalty verwandelte Marcel Noebels.

Für das Team des Deutschen Eishockey-Bunds (DEB) war es im zwölften WM-Viertelfinale seit 1992 erst der zweite Sieg. Auch 2010 hatte Deutschland bei der Heim-WM gegen die Schweiz gewonnen und war am Ende Vierter geworden. Das Halbfinale bestreitet die deutsche Auswahl am Samstag. Der Gegner steht erst nach den weiteren Viertelfinalpartien an diesem Donnerstagabend fest.

+++ 03.06.2021: Eishockey-Team mit Stürmer Noebels im Viertelfinale gegen die Schweiz +++

Stürmer Marcel Noebels kann im WM-Viertelfinale der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft an diesem Donnerstagnachmittag (15.15 Uhr/Sport1) in Riga gegen die Schweiz spielen. Das geht aus der Aufstellung hervor, die der Weltverband kurz vor dem Spielbeginn bekanntgab. Der Olympia-Zweite von den Eisbären Berlin hatte sich im entscheidenden Vorrundenspiel gegen Lettland am Dienstag verletzt, sein Einsatz war deswegen fraglich gewesen. Im Tor setzt Bundestrainer Toni Söderholm erneut auf den Berliner Mathias Niederberger. Das deutsche Nationalteam strebt mit einem Erfolg das erste WM-Halbfinale seit 2010 an.

+++ 03.06.2021: Eishockey-Team strebt Halbfinaleinzug bei Weltmeisterschaft an +++

Mit einem Prestigeerfolg über die Schweiz will das Eishockey-Nationalteam am Donnerstag (15.15 Uhr/Sport1) erstmals seit elf Jahren in ein WM-Halbfinale einziehen. 2010 hatte die deutsche Auswahl die Eidgenossen in der Runde der besten Acht mit 1:0 besiegt und bei der Heim-Weltmeisterschaft am Ende überraschend Platz vier erreicht. Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Riga war Deutschland furios mit drei Siegen gestartet, musste dann aber um den Einzug ins Viertelfinale zittern. Ein 2:1 am Dienstagabend gegen Gastgeber Lettland vermied das Vorrunden-Aus.

+++ 02.06.2021: Entscheidung über Noebels' Einsatz bei Eishockey-WM am Donnerstag +++

Über einen möglichen Einsatz von Nationalstürmer Marcel Noebels im WM-Viertelfinale am Donnerstag (15.15 Uhr/Sport1) gegen die Schweiz will der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) erst kurzfristig entscheiden. "Marcel ist in guter Behandlung bei unseren Medizinern. Da warten wir jetzt ab", sagte DEB-Sportdirektor Christian Künast am Mittwoch in Riga: "Morgen können wir Genaueres sagen, und dann werden wir eine Entscheidung treffen im Sinne des Spielers und für die Mannschaft."

Führungsspieler Noebels hatte sich im entscheidenden Vorrundenspiel gegen Lettland verletzt und war nicht mehr ins Spiel zurückgekehrt. Beim Verlassen des Eises hatte sich der Angreifer das Handgelenk gehalten. Bundestrainer Toni Söderholm hatte sich im Anschluss an das 2:1 gegen die Letten pessimistisch über die Einsatzchancen für die K.o.-Runde gezeigt.

Zur Art der Verletzung machte der DEB wie im Eishockey üblich keine Angaben. Am optionalen Training am Mittwoch nahm der Olympia-Zweite der Eisbären Berlin nicht teil.

+++ 02.06.2021: Eishockey-Team begeistert über Zuschauerrückkehr bei WM +++

Deutschlands Spieler und Trainer sind begeistert über die Rückkehr der Zuschauer bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Riga. "Man hat sofort gemerkt, wie sehr man die Fans vermisst", sagte Bundestrainer Toni Söderholm nach dem 2:1 am Dienstag im letzten Gruppenspiel gegen Gastgeber Lettland, der den Viertelfinaleinzug der Deutschen besiegelt hatte. Erstmals bei diesem Turnier waren am Dienstag Zuschauer in den Hallen zugelassen. Zum deutschen Spiel waren kurzfristig gut 900 Fans gekommen.

"Das Schöne ist: Man hat in den Gesichtern der Spieler, als die aufs Eis gelaufen sind, ein Lachen gesehen. Man hat gesehen, dass sie es wirklich genossen haben", sagte Söderholm. "Die Fans gehören zum Sport." Für viele seiner Spieler war das Spiel gegen die Letten das erste überhaupt in dieser Saison vor einigen hundert Zuschauern. "Mit Fans ist der Sport hundertmal schöner", sagte Verteidiger Korbinian Holzer.

+++ 02.06.2021:Eishockey-Team selbstkritisch: "Spielerisch nächsten Gang finden" +++

Die deutschen Eishockey-Nationalspieler gehen nach dem Einzug ins WM-Viertelfinale selbstkritisch mit sich um. "Ich glaube, es war unsere schlechteste Leistung im Turnier, was das Spielerische angeht", sagte der frühere NHL-Verteidiger Korbinian Holzer zum 2:1 im entscheidenden Vorrundenspiel in Riga gegen Gastgeber Lettland. Der 33-Jährige forderte für die K.o.-Runde gegen den Erzrivalen Schweiz: "Wir müssen auf jeden Fall unsere beste Leitung abrufen - nicht nur leidenschaftlich, sondern auch spielerisch."

Am Donnerstag (15.15 Uhr/Sport1) will das deutsche Eishockey-Team von Bundestrainer Toni Söderholm mit einem Sieg gegen die Schweiz erstmals seit 2010 wieder in ein WM-Halbfinale einziehen. Vor elf Jahren gelang das in Mannheim mit einem 1:0 über die Eidgenossen.

"Wir müssen spielerisch den nächsten Gang finden, um die Schweizer zu schlagen", mahnte auch Kapitän Moritz Müller an und verdeutlichte erneut die gewachsenen deutschen Ambitionen. "Wichtig ist jetzt, dass wir mehr wollen", sagte der Verteidiger: "Es ist ein Etappenziel, das wir erreicht haben. Aber es sollte sich keiner zurücklehnen. Es sollte keiner zufrieden sein mit der Leistung."

+++ 01.06.2021: Eishockey-Team spielt WM-Viertelfinale am Donnerstagnachmittag +++

Das deutsche Eishockey-Nationalteam bestreitet sein WM-Viertelfinale in Riga gegen die Schweiz am Donnerstagnachmittag um 16.15 Uhr Ortszeit (15.15 Uhr MESZ/Sport1). Das geht aus dem Spielplan hervor, den der Weltverband am Dienstagabend nach dem Abschluss der Vorrunde veröffentlichte. Zudem wird die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm erstmals im Olympic Sports Centre von Riga antreten. Die deutschen Gruppenspiele waren in der daneben gelegenen Arena Riga ausgetragen worden. Mit einem 2:1 im entscheidenden Vorrundenspiel gegen Lettland hatte sich Deutschland das Weiterkommen gesichert.

+++ 01.06.2021: Eishockey-Stürmer Noebels droht für WM-Viertelfinale auszufallen +++

Deutschlands Eishockey-Nationalteam droht für das WM-Viertelfinale gegen die Schweiz am Donnerstag der Ausfall von Leistungsträger Marcel Noebels. Der Stürmer des deutschen Meisters Eisbären Berlin war beim 2:1 gegen Gastgeber Lettland am Dienstagabend in Riga verletzungsbedingt vom Eis gegangen und hatte nicht weiterspielen können. "Ich bin eher pessimistisch", sagte Bundestrainer Toni Söderholm anschließend, ohne mit den Ärzten gesprochen zu haben.

Mit dem vierten Sieg im siebten und entscheidenden Vorrundenspiel zum Abschluss der Gruppenphase hatte sich die deutsche Auswahl das Weiterkommen gesichert. Dabei hatte auch Noebels getroffen. Der Olympia-Silbergewinner von Pyeongchang musste aber im zweiten Drittel nach einem unglücklichen Zusammenprall vorzeitig vom Eis.

+++ 01.06.2021: Nach Fehlstart: Kanada erreicht noch Viertelfinale der Eishockey-WM +++

Trotz des historisch schwachen Turnierauftakts ist der 26-malige Champion Kanada doch noch ins Viertelfinale der Eishockey-Weltmeisterschaft in Riga eingezogen. Die Kanadier profitierten am Dienstag vom 2:1 der Deutschen gegen Lettland und beendeten die Vorrunde der Gruppe B damit auf Platz vier. Zuvor hatten die Kanadier in ihrem eigenen abschließenden Gruppenspiel mit dem 2:3 nach Penaltyschießen gegen Titelverteidiger Finnland den Einzug in die K.o.-Runde aus eigener Kraft verpasst.

Die Nordamerikaner, die überraschend mit drei Niederlagen ins Turnier gestartet waren, treffen nun im Viertelfinale am Donnerstag auf Rekordchampion Russland. Die russische Auswahl schloss dank eines 6:0 (5:0, 0:0, 1:0) gegen Belarus die Gruppe A als Erster ab.

Die Deutschen wurden in der Vorrundengruppe B Dritter und kämpfen nun mit der Schweiz um einen Platz im Halbfinale. Die deutsche Gruppe entschied die USA für sich. Die US-Auswahl trifft auf die Slowakei. 24 Stunden nach dem 2:0 gegen Deutschland gewann das US-Team auch das letzte Gruppenspiel gegen Italien 4:2 (3:0, 1:1, 0:1). Damit beendet der zweimalige Weltmeister die Gruppe mit 18 Punkten aus sieben Spielen als Erster vor Finnland (17), das am Donnerstag auf Tschechien trifft.

In der Gruppe A gewannen die Tschechen am Dienstag das Prestigeduell gegen die Slowakei 7:3 (2:0, 2:1, 3:2). Beide Teams tauschten zum Abschluss der Hauptrunde die Plätze. Die Tschechen wurden in ihrer Gruppe Dritter vor der Slowakei. Ex-Weltmeister Schweden verpasste sensationell die K.o.-Runde und kommt erstmals seit 84 Jahren bei der Weltmeisterschaft nicht unter die ersten acht Nationen.

+++ 01.06.2021: Eishockey-Team zieht ins WM-Viertelfinale gegen die Schweiz ein +++

Deutschlands Eishockey-Nationalteam hat mit einem Sieg im entscheidenden Vorrundenspiel gegen Gastgeber Lettland das WM-Viertelfinale erreicht. Nach zuvor drei Niederlagen in Serie gelang am Dienstagabend ein knappes 2:1 (2:0, 0:1, 0:0) gegen die Letten, die damit vorzeitig ausschieden. John-Jason Peterka (4. Minute) und Marcel Noebels (7.) schossen die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm vor rund 900 Zuschauern zum Sieg. Erstmals bei diesem Turnier waren zum Vorrundenende zumindest teilweise wieder Fans in den Arenen zugelassen. Im Viertelfinale am Donnerstag trifft die deutsche Auswahl auf die Schweiz.

Eishockey-WM 2021 in Riga: Alle Deutschland-Spiele in Gruppe B der Vorrunde laut Spielplan

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft trat bei der Eishockey-WM 2021 in Gruppe B gegen Lettland, Kasachstan, Finnland, die USA, Norwegen, Kanada und Italien an. In Gruppe A kämpften derweil Großbritannien, Schweden, Tschechien, Dänemark, Weißrussland, Russland, die Schweiz und die Slowakei um den Einzug ins Viertelfinale. Spielplan und Ergebnisse der Vorrunde im Überblick:

Gruppe A

Datum Spielbeginn Ansetzung Ergebnis TV-Übertragung / Live-Stream
Freitag, 21.05.2021 15.15 Uhr Russland - Tschechien 4:3
Freitag, 21.05.2021 19.15 Uhr Weißrussland - Slowakei 2:5  
Samstag, 22.05.2021 11.15 Uhr Dänemark - Schweden 4:3  
Samstag, 22.05.2021 15.15 Uhr Großbritannien - Russland 1:7  
Samstag, 22.05.2021 19.15 Uhr Tschechien - Schweiz 2:5  
Sonntag, 23.05.2021 11.15 Uhr Großbritannien - Slowakei 1:2  
Sonntag, 23.05.2021 15.15 Uhr Schweden - Weißrussland 0:1  
Sonntag, 23.05.2021 19.15 Uhr Dänemark - Schweden 0:1  
Montag, 24.05.2021 15.15 Uhr Slowakei - Russland 3:1  
Montag, 24.05.2021 19.15 Uhr Tschechien - Weißrussland 3:2  
Dienstag, 25.05.2021 15.15 Uhr Großbritannien - Dänemark 2:3

 

Dienstag, 25.05.2021 19.15 Uhr Schweiz - Schweden 0:7  
Mittwoch, 26.05.2021 15.15 Uhr Russland - Dänemark 3:0

 

Mittwoch, 26.05.2021 19.15 Uhr Weißrussland - Großbritannien 3:4  
Donnerstag, 27.05.2021 15.15 Uhr Schweiz - Slowakei 8:1  
Donnerstag, 27.05.2021 19.15 Uhr Schweden - Tschechien 2:4  
Freitag, 28.05.2021 15.15 Uhr Schweden - Großbritannien 4:1  
Freitag, 28.05.2021 19.15 Uhr Dänemark - Weißrussland 5:2  
Samstag, 29.05.2021 11.15 Uhr Tschechien - Großbritannien 6:1  
Samstag, 29.05.2021 15.15 Uhr Schweiz - Russland 1:4  
Samstag, 29.05.2021 19.15 Uhr Slowakei - Dänemark 2:0  
Sonntag, 30.05.2021 15.15 Uhr Weißrussland - Schweiz 0:6  
Sonntag, 30.05.2021 19.15 Uhr Schweden - Slowakei 3:1  
Montag, 31.05.2021 15.15 Uhr Tschechien - Dänemark 2:1  
Montag, 31.05.2021 19.15 Uhr Russland - Schweden 3:2

 

Dienstag, 01.06.2021 11.15 Uhr Schweiz - Großbritannien 6:3

 

Dienstag, 01.06.2021 15.15 Uhr Slowakei - Tschechien 3:7 

 

Dienstag, 01.06.2021 19.15 Uhr Russland - Weißrussland 6:0

 

Gruppe B

Datum Spielbeginn Ansetzung Ergebnis TV-Übertragung / Live-Stream
Freitag, 21.05.2021 15.15 Uhr Deutschland - Italien 9:4  
Freitag, 21.05.2021 19.15 Uhr Kanada - Lettland 0:2  
Samstag, 22.05.2021 11.15 Uhr Norwegen - Deutschland 1:5  
Samstag, 22.05.2021 15.15 Uhr Finnland - USA 2:1  
Samstag, 22.05.2021 19.15 Uhr Lettland - Kasachstan 2:3  
Sonntag, 23.05.2021 11.15 Uhr Norwegen - Italien 4:1  
Sonntag, 23.05.2021 15.15 Uhr Kasachstan - Finnland 2:1  
Sonntag, 23.05.2021 19.15 Uhr Kanada - USA 1:5  
Montag, 24.05.2021 15.15 Uhr Lettland - Italien 3:0  
Montag, 24.05.2021 19.15 Uhr Deutschland - Kanada 3:1  
Dienstag, 25.05.2021 15.15 Uhr USA - Kasachstan 3:0  
Dienstag, 25.05.2021 19.15 Uhr Finnland - Norwegen 5:2  
Mittwoch, 26.05.2021 15.15 Uhr Kasachstan - Deutschland 2:3

 

Mittwoch, 26.05.2021  19.15 Uhr Kanada - Norwegen 4:2  
Donnerstag, 27.05.2021 15.15 Uhr USA - Lettland 4:2  
Donnerstag, 27.05.2021 19.15 Uhr Finnland - Italien 3:0  
Freitag, 28.05.2021 15.15 Uhr Kasachstan - Kanada 2:4  
Freitag, 28.05.2021  19.15 Uhr Lettland - Norwegen 3:4  
Samstag, 29.05.2021 11.15 Uhr Italien - Kasachstan 3:11  
Samstag, 29.05.2021 15.15 Uhr Norwegen - USA 1:2  
Samstag, 29.05.2021 19.15 Uhr Deutschland - Finnland 1:2  
Sonntag, 30.05.2021 15.15 Uhr Italien - Kanada 1:7  
Sonntag, 30.05.2021 19.15 Uhr Finnland - Lettland 3:2  
Montag, 31.05.2021 15.15 Uhr USA - Deutschland 2:0  
Montag, 31.05.2021 19.15 Uhr Norwegen - Kasachstan 3:1

 

Dienstag, 01.06.2021  11.15 Uhr Kanada - Finnland 2:3

 

Dienstag, 01.06.2021  15.15 Uhr Italien - USA 2:4

 

Dienstag, 01.06.2021 19.15 Uhr Deutschland - Lettland 2:1

 

+++ 01.06.2021: Eishockey-Team gegen Lettland wieder mit Torhüter Niederberger +++

Mathias Niederberger von den Eisbären Berlin kehrt für das entscheidende Vorrundenspiel um den Einzug ins WM-Viertelfinale gegen Lettland ins deutsche Tor zurück. Das geht aus der Aufstellung für die Partie am Dienstagabend in Riga hervor, die der Deutsche Eishockey-Bund rund eine Stunde vor Spielbeginn veröffentlichte. Bundestrainer Toni Söderholm hatte seine Nummer eins am Montag beim 0:2 gegen die USA noch geschont und Felix Brückmann von den Adler Mannheim spielen lassen. Brückmann sitzt gegen den WM-Gastgeber dafür auf der Bank.

Seine Feldspieler-Formation ändert Söderholm im Vergleich zum USA-Spiel nur auf einer Position: Anstelle des achten Verteidigers Dominik Bittner (Wolfsburg) holte der Bundestrainer Angreifer Lean Bergmann von den San Jose Sharks aus der NHL zurück in das Spiel-Aufgebot. Auch Bergmann hatte gegen die USA pausiert.

Beiden Teams genügt ein Unentschieden nach 60 Minuten, um das Viertelfinale zu erreichen. Gibt es in der regulären Spielzeit bereits einen Verlierer, ist das Turnier für dieses Team vorbei.

+++ 01.06.2021: USA im WM-Viertelfinale gegen Slowakei, Finnland gegen Tschechien +++

Die USA haben die deutsche Vorrundengruppe B bei der Eishockey-WM in Riga gewonnen und treffen am Donnerstag im Viertelfinale auf die Slowakei. 24 Stunden nach dem 2:0 gegen Deutschland gewann das US-Team am Dienstag auch das letzte Gruppenspiel gegen Italien mit 4:2 (3:0, 1:1, 0:1). Damit beendet der zweimalige Weltmeister die Gruppe mit 18 Punkten aus sieben Spielen als Erster vor Finnland (17), das im Viertelfinale am Donnerstag auf Tschechien trifft. Italien wird punktlos Letzter, steigt aber nicht aus der A-Gruppe ab. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie gibt es in diesem Jahr keinen Auf- und Abstieg zwischen den WM-Staffeln.

In der Gruppe A gewannen die Tschechen am Dienstag das Prestigeduell gegen die Slowakei 7:3 (2:0, 2:1, 3:2). Beide Teams tauschten zum Abschluss der Hauptrunde die Plätze. Die Tschechen wurde in ihrer Gruppe Dritter vor der Slowakei. Ex-Weltmeister Schweden verpasste sensationell die K.o.-Runde und kommt erstmals seit 84 Jahren bei dieser Weltmeisterschaft nicht unter die ersten acht Nationen.

+++ 01.06.2021: Kuriose Konstellation: Eishockey-Team reicht Punkt fürs Viertelfinale +++

Dank Schützenhilfe reicht dem deutschen Eishockey-Team im entscheidenden Vorrundenspiel sogar ein Remis in der regulären Spielzeit für den Einzug ins WM-Viertelfinale. Nach dem 2:3 (1:0, 1:1, 0:1) der Kanadier gegen Finnland nach Penaltyschießen benötigt die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm an diesem Dienstagabend (19.15 Uhr/Sport1) in Riga gegen Gastgeber Lettland nur noch einen Punkt. Damit kann sich Deutschland sogar eine knappe Niederlage nach Verlängerung oder im Penaltyschießen leisten.

Die Konstellation ergibt sich dadurch, dass der 26-malige Weltmeister Kanada gegen die Finnen einen Zähler holte und die Vorrunde mit zehn Punkten abschließt. Im Falle einer Niederlage gegen die Letten in der Verlängerung oder im Penaltyschießen käme Deutschland auf die gleiche Punktzahl wie die Kanadier und die Kasachen, wäre im direkten Vergleich dieser drei Teams aber insgesamt besser.

Die Kanadier hatten zum Vorrundenabschluss dank der Tore von Brandon Pirri (2. Minute) und Maxime Comtois (29.) geführt, ehe Arttu Ruotsalainen mit seinem zweiten Treffer in der Partie vier Minuten vor dem Ende ausglich. Zuvor hatte der NHL-Stürmer der Buffalo Sabres bereits in der 22. Minute getroffen. Die Kanadier müssen damit nach ihrem historisch schwachen Start in die WM bis zum Abendspiel um ihre Viertelfinalteilnahme zittern.

+++ 01.06.2021: US-Kapitän Abdelkader fällt nach Verletzung aus Deutschland-Spiel aus +++

US-Kapitän Justin Abdelkader fällt nach einer Verletzung vom 2:0 gegen die deutsche Auswahl für den Rest der Eishockey-Weltmeisterschaft aus. Der Stürmer vom EV Zug zog sich am Montag im zweiten Drittel der Vorrundenpartie ohne Fremdeinwirkung eine Unterkörperverletzung zu. NHL-Angreifer Brian Boyle von den Florida Panthers wird für Abdelkader die Kapitänsrolle übernehmen, wie der amerikanische Verband am Dienstag mitteilte. Die Auswahl der USA hatte sich mit dem Erfolg gegen das Team von Bundestrainer Toni Söderholm den vorzeitigen Einzug ins Viertelfinale gesichert.

+++ 01.06.2021: So kommt Deutschland gegen Lettland ins WM-Viertelfinale +++

Am Dienstagabend (19.15 Uhr/Sport1) kommt es für das deutsche Eishockey-Team gegen Lettland zum entscheidenden Vorrunden-Spiel ums Weiterkommen ins WM-Viertelfinale. Selbst eine knappe Niederlage könnte unter einer Voraussetzung reichen.

Deutschland kommt weiter, bei...

- einer Niederlage nach Verlängerung oder Penaltyschießen (1 Punkt): Wenn Kanada zuvor gegen Weltmeister Finnland ebenfalls genau einen Punkt holt

- einem Sieg nach Verlängerung oder Penaltysschießen (2 Punkte)

- einem Sieg in der regulären Spielzeit nach 60 Minuten (3 Punkte)

Deutschland scheidet aus, bei...

- einer Niederlage nach 60 Minuten

- einer Niederlage nach Verlängerung oder Penaltyschießen, wenn Kanada zuvor gegen Finnland entweder glatt verliert oder gewinnt

+++ 01.06.2021: Alles oder Nichts: Eishockey-Team kämpft um WM-Viertelfinale +++

Viertelfinale oder Heimreise? Erst am letzten Vorrundenspieltag der Eishockey-Weltmeisterschaft entscheidet sich, ob das deutsche Team die K.o.-Runde erreicht. Es kommt am Dienstag (19.15 Uhr/Sport1) zu einem pikanten Duell mit Gastgeber Lettland.

DIE AUSGANGSLAGE: Nach dem furiosen Start verlor Deutschland drei Vorrundenpartien nacheinander. Vor dem letzten Gruppenspiel steht die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm bei drei Siegen und drei Niederlagen. Nur ein Sieg hilft, um das Viertelfinale aus eigener Kraft zu erreichen - ob nach regulärer Spielzeit oder nach Verlängerung oder Penaltyschießen ist dabei egal. Auch ein Punkt könnte genügen, wenn Kanada zuvor gegen Finnland ebenfalls genau einen Zähler holt.

DER GEGNER: Das sind nicht nur die unbequemen Letten, sondern auch die als frenetisch bekannten Fans. Ab dem letzten Vorrunden-Spieltag dürfen Zuschauer in die Arenen, beim deutschen Spiel werden unter strengen Auflagen bis zu 2660 heimische Fans dabei sein. Die lettische Auswahl hat bisher ebenfalls neun Punkte gesammelt und konnte sich an ihrem spielfreien Montag anders als die Deutschen erholen.

DIE ERINNERUNG: 2016 gab es eine ähnliche Konstellation an selber Stelle. Im September 2016 war Deutschland mit dem damaligen Bundestrainer Marco Sturm und allen verfügbaren NHL-Cracks in Riga angetreten, um die Olympia-Qualifikation zu schaffen. Bei dem Vier-Nationen-Turnier kam es ebenfalls am letzten Spieltag zum entscheidenden Duell mit den Letten vor einem lautstarken Publikum. Tom Kühnhackl schoss den 3:2-Siegtreffer und legte damit den Grundstein für die sensationelle Silbermedaille anderthalb Jahre später. Kühnhackl ist erstmals seitdem bei dieser WM wieder für das Nationalteam dabei.

DAS PERSONAL: Meistergoalie Mathias Niederberger von den Eisbären Berlin wurde gegen die USA geschont und dürfte gegen die Letten wieder den Vorzug vor Felix Brückmann erhalten. Große Hoffnungen ruhen auf dem nachgereisten NHL-Stürmer Dominik Kahun, der nach seinem Turnierdebüt gegen die USA weiter für mehr Schwung in der Offensive sorgen soll.

DAS SAGT DER KAPITÄN: "Wir haben es schon mal gemacht hier in Riga. Jetzt machen wir es noch mal", sagte Kapitän Moritz Müller.

DIE PERSPEKTIVE: Im Falle des Erfolgs stünde am Donnerstag das Viertelfinale an. Dann kämpfen die K.o.-Runden-Teilnehmer der Gruppe B in Überkreuzduellen mit den Viertelfinalisten der Gruppe A um das Erreichen des Halbfinals. Scheidet Deutschland aus, geht es auf die Heimreise.

+++ 31.05.2021: Schweden verpasst überraschend Viertelfinale der Eishockey-WM +++

Erstmals seit 1937 schließt der elfmalige Weltmeister Schweden die Eishockey-Weltmeisterschaft nicht unter den Top Acht ab. Die Auswahl des Ex-Champions verlor am Montag in Riga gegen Russland 2:3 (1:0, 0:0, 1:2) nach Penaltyschießen und hat damit keine Chance mehr auf den Einzug ins Viertelfinale der WM in Lettland. Die Schweden, die zuletzt 2017 in Deutschland und 2018 in Dänemark Weltmeister wurden, gewannen nur drei ihrer sieben Vorrundenspiele in der Gruppe A. 1937 waren die Schweden Neunter geworden. Die russische Auswahl ist in der K.o.-Runde dabei und kann sich zum Vorrundenabschluss am Dienstag gegen Belarus den Gruppensieg sichern.

+++ 31.05.2021: Nach Kasachstan-Niederlage: Eishockey-Team reicht knapper Sieg +++

Dem deutschen Eishockey-Nationalteam reicht am Dienstag (19.15 Uhr/Sport1) schon ein Sieg nach Verlängerung oder im Penaltyschießen gegen Gastgeber Lettland für den Viertelfinaleinzug. Weil Überraschungsteam Kasachstan am Montagabend in Riga mit 1:3 (1:0, 0:1, 0:2) gegen Norwegen verlor, benötigt Deutschland nur noch zwei statt der möglichen drei Punkte für einen Sieg in der regulären Spielzeit im entscheidenden Vorrundenspiel. Aufsteiger Kasachstan verpasste mit der Niederlage gegen die bereits ausgeschiedenen Norweger den möglichen vorzeitigen Viertelfinaleinzug und beendet die Gruppenphase mit zehn Punkten.

+++ 31.05.2021: Eishockey-Nationalteam kämpft ums Erreichen des WM-Viertelfinals +++

Das deutsche Eishockey-Team bestreitet am Dienstag (19.15 Uhr/Sport1) das entscheidende Vorrundenspiel gegen Lettland um den Viertelfinaleinzug bei der Weltmeisterschaft. Einen Tag nach dem 0:2 gegen die USA hilft nur ein Sieg gegen den Gastgeber und bis zu 2660 heimische Fans, die erstmals bei diesem Turnier dabei sein werden, um die K.o.-Runde aus eigener Kraft zu erreichen. Nach den drei Auftaktsiegen in Riga verlor die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm zuletzt drei Partien nacheinander. 

+++ 31.05.2021: Eishockey-Team verliert gegen die USA nächstes WM-Spiel +++

Die deutsche Eishockey-Auswahl hat bei der Weltmeisterschaft in Lettland einen wichtigen Sieg für die angestrebte Viertelfinal-Teilnahme knapp verpasst. Mit 0:2 (0:0, 0:1, 0:1) verlor das Team von Bundestrainer Toni Söderholm am Montag in Riga gegen die USA und steht nun vor dem entscheidenden Vorrunden-Finale gegen Gastgeber Lettland am Dienstag (19.15 Uhr/Sport1) um den Einzug in die K.o.-Runde. Gegen die US-Auswahl konnte beim ersten diesjährigen WM-Einsatz von NHL-Stürmer Dominik Kahun eine gute Defensivleistung die dritte Vorrunden-Niederlage nacheinander nicht verhindern.

+++ 31.05.2021: Eishockey-WM: Mit NHL-Stürmer Kahun und Reichel gegen USA +++

NHL-Stürmer Dominik Kahun läuft wie erhofft im deutschen Vorrundenspiel der Eishockey-WM an diesem Montag (15.15 Uhr/Sport1) gegen die USA erstmals auf. Der Angreifer der Edmonton Oilers bildet im vorletzten Vorrundenspiel der deutschen Auswahl eine Angriffsreihe mit den Mannheimern Markus Eisenschmid und Matthias Plachta. Kahun war nach dem Playoff-Aus mit den Edmonton Oilers in der vergangenen Woche nach Riga nachgereist, musste aber zunächst in Quarantäne und erhielt erst an diesem Montag die Freigabe.

Auch Top-Talent Lukas Reichel kann wieder spielen, nachdem er zuletzt nach einem Check gegen seinen Kopf aus dem Kasachstan-Spiel pausiert hatte. Im Angriff erhält dafür Frederik Tiffels eine Pause.

Auf der Torhüter-Position schont Bundestrainer Toni Söderholm den Berliner Mathias Niederberger, der gar nicht im Aufgebot steht, für das womöglich entscheidende abschließende Vorrundenspiel gegen Gastgeber Lettland am Dienstagabend. Für Niederberger startet diesmal wieder Felix Brückmann von den Adlern Mannheim.

Der Coach stellt nach der 1:2-Niederlage gegen Finnland zudem wieder auf acht anstelle von sieben Verteidigern um und bringt erstmals im Turnierverlauf Dominik Bittner vom Vizemeister Grizzlys Wolfsburg. Für den angestrebten Einzug ins Viertelfinale muss Deutschland noch punkten.

+++ 31.05.2021: Eishockey-Team vor entscheidenden WM-Spielen - Zunächst gegen USA +++

Wohl erstmals mit NHL-Stürmer Dominik Kahun tritt das deutsche Eishockey-Nationalteam am Montag (15.15 Uhr/Sport1) bei der WM in Riga gegen die USA an. Es ist das vorletzte Vorrundenspiel, es geht um die Teilnahme am Viertelfinale.

DIE AUSGANGSLAGE: Deutschland verlor nach dem furiosen WM-Start mit drei Siegen zuletzt zwei Partien in Serie und steht unter Druck. Für das Minimalziel Viertelfinale müssen dringend Punkte her. Theoretisch genügt bereits am Montag ein Sieg nach 60 Minuten gegen die USA, dann müsste Kasachstan anschließend jedoch auch gegen Norwegen verlieren. Ansonsten käme es am Dienstag zum Endspiel gegen Gastgeber Lettland. Auf jeden Fall gilt: Jeder Punkt zählt. Schon das Erreichen der Verlängerung gegen die USA kann daher viel wert sein.

DER GEGNER: Obwohl die USA erst zweimal Weltmeister wurden und der bislang letzte Titel bereits 61 Jahre zurückliegt, gelten sie im Eishockey als Top-Nation. Das Team in diesem Jahr besteht fast ausschließlich aus NHL-Spielern und ist sehr talentiert, kommt aber ohne Stars aus. Mit zwölf Punkten aus fünf Spielen liegen die USA klar auf Viertelfinalkurs. Der bislang letzte deutsche WM-Sieg gegen die US-Boys gelang 2017 bei der Heim-WM (2:1).

DAS PERSONAL: Dominik Kahun könnte erstmals bei dieser WM für Deutschland auflaufen und Top-Talent Lukas Reichel zurückkehren. NHL-Stürmer Kahun war in der vergangenen Woche nach dem Playoff-Aus der Edmonton Oilers nachgereist, seine obligatorische Quarantäne läuft am Montag ab. Sollte ein PCR-Test am Morgen negativ ausfallen, wird der 25-Jährige gegen die USA stürmen - möglicherweise auch der 19 Jahre alte Reichel. Der Angreifer der Eisbären Berlin hatte das 1:2 am Samstag gegen Finnland nach einem Check gegen seinen Kopf im Spiel gegen Kasachstan (2:3) am vergangenen Mittwoch verpasst.

DAS SAGT DER SPORTDIREKTOR: "Es wird ein ganz enges Spiel auf Augenhöhe, in dem beide Teams versuchen werden zu gewinnen. Kleinigkeiten entscheiden", sagte DEB-Sportdirektor Christian Künast.

DIE PERSPEKTIVE: Letzter Vorrundengegner ist am Dienstag WM-Gastgeber Lettland (19.15 Uhr/Sport1). Das Spiel findet dann auch vor Zuschauern statt. Einen entsprechenden Beschluss fasste zuletzt das lettische Parlament. Selbst bei einer Niederlage gegen die USA hätte Deutschland dann noch alles in der eigenen Hand.

+++ 30.05.2021: Kanada und Schweden wehren sich gegen WM-Aus - Lettland verliert +++

Deutschlands Eishockey-Nationalteam kann bereits am Montag den Einzug ins WM-Viertelfinale perfekt machen. Nach dem 2:3 (1:1, 0:1, 1:0) Lettlands gegen Finnland nach Verlängerung am Sonntag benötigt Deutschland dafür einen Sieg am Montag gegen die USA (15.15 Uhr/Sport1) nach 60 Minuten, zudem müsste anschließend Kasachstan gegen Norwegen verlieren. Gelingt dies nicht, hat das deutsche Team das Erreichen der K.o.-Runde dennoch weiter in eigener Hand: Am Dienstag kommt es in der Gruppe B zum direkten Duell mit Gastgeber Lettland.

Der 26-malige Weltmeister Kanada wahrte am Sonntag seine kleine Viertelfinal-Chance durch das standesgemäße 7:1 (4:0, 2:1, 1:0) gegen das weiterhin nicht konkurrenzfähige und punktlose Italien. Für das junge Team der Kanadier war es der dritte Sieg in Serie nach zuvor drei Niederlagen zum WM-Start. Um das Viertelfinale noch zu erreichen, müssen die Kanadier auch am Dienstag gegen Titelverteidiger Finnland gewinnen und auf Schützenhilfe hoffen.

In der Gruppe A können die Schweizer für die K.o.-Runde planen. Die Eidgenossen feierten mit einem 6:0 (2:0, 2:0, 2:0) gegen Belarus ihren vierten Vorrundensieg. Schweden wahrte am Abend die Chance aufs Viertelfinale mit einem 3:1 (0:1, 1:0, 2:0) gegen die Slowakei. Letzter Gegner des Ex-Weltmeisters in der Vorrunde ist aber am Montag Russland.

+++ 30.05.2021: Deutsches Eishockey-Team im vorletzten WM-Vorrundenspiel gegen USA +++

Für Deutschlands Eishockey-Nationalteam wird es in der WM-Vorrunde nach zuletzt zwei Niederlagen nun ernst. An diesem Montag (15.15 Uhr/Sport1) muss die Mannschaft von Bundestrainer Toni Söderholm in Riga gegen die USA antreten. Für das Minimalziel Viertelfinale muss das deutsche Team in den verbleibenden beiden Vorrundenspielen noch Punkte sammeln. Wahrscheinlich fällt die Entscheidung über das Weiterkommen erst am Dienstag (19.15 Uhr/Sport1) gegen Gastgeber Lettland. Dann sind auch Zuschauer zumindest teilweise zugelassen.

+++ 29.05.2021: Deutsches Eishockey-Team verliert WM-Spiel gegen Finnland +++

Das deutsche Eishockey-Nationalteam ist bei der Weltmeisterschaft in Lettland im Kampf um den Viertelfinaleinzug unter Druck geraten. Die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm verlor am Samstagabend in Riga knapp mit 1:2 (0:1, 1:0, 0:1) gegen Titelverteidiger Finnland und musste die zweite Vorrunden-Niederlage in Serie hinnehmen. Der Treffer von Verteidiger Korbinian Holzer (28. Minute) war gegen Söderholms Heimat zu wenig. Deutschland bestreitet seine abschließenden Vorrundenspiele am Montag gegen die USA und am Dienstag gegen Gastgeber Lettland und benötigt weitere Punkte.

+++ 29.05.2021: Eishockey-Team ohne Reichel und mit Veränderungen gegen Finnland +++

Ohne Top-Talent Lukas Reichel tritt das deutsche Eishockey-Nationalteam bei der WM in Riga am Samstagabend (19.15 Uhr/Sport1) gegen Finnland an. Der Stürmer der Eisbären Berlin, der als künftiger NHL-Profi gilt, fällt nach einem Check gegen seinen Kopf aus dem 2:3 gegen Kasachstan aus. Zudem fehlen Stürmer Lean Bergmann und Verteidiger Marcel Brandt im Aufgebot für das fünfte Vorrundenspiel. Zu ihren ersten WM-Einsätzen kommen dafür die Stürmer Andreas Eder, Daniel Fischbuch und John-Jason Peterka.

Bundestrainer Toni Söderholm stellte für die Vorrundenpartie gegen sein Heimatland erstmals die Reihen um und spielt mit sieben Verteidigern und 13 Stürmern. Im Tor erhielt erneut der Berliner Mathias Niederberger das Vertrauen. Als Ersatz steht diesmal der Nürnberger Niklas Treutle anstelle des Mannheimers Felix Brückmann bereit.

+++ 29.05.2021: USA siegt vor Deutschland-Spiel - Kasachstan fertigt Italien zweistellig ab +++ 

Die Eishockey-Auswahl der USA hat sich bei der Weltmeisterschaft in Lettland mit einem knappen Sieg auf die Partie gegen Deutschland eingestimmt. Gegen Norwegen behauptete sich das US-Team am Samstag in Riga mit 2:1 (1:0, 1:0, 0:1) und hat dank des vierten Siegs nacheinander nun zwölf Punkte für den angestrebten Einzug in die K.o.-Runde gesammelt. Am Montag steht das Duell mit der deutschen Auswahl an.

Dank des ersten zweistelligen Siegs des Turniers ist Kasachstan ebenfalls auf Viertelfinal-Kurs. Das Überraschungsteam deklassierte Italien mit 11:3 (1:0, 2:1, 8:2) und hat zehn Punkte verbucht. Im Schlussdrittel fiel das nicht wettbewerbsfähige Italien auseinander und kassierte acht Treffer. Der Außenseiter tritt aufgrund von Corona-Fällen im Vorfeld geschwächt bei der WM an.

Die Kasachen hatten am Mittwoch dem deutschen Team von Bundestrainer Toni Söderholm mit einem 3:2-Erfolg einen Dämpfer verpasst. In seinem abschließenden Vorrundenspiel trifft der Aufsteiger am Montag auf Norwegen und hat gute Chancen auf einen weiteren Sieg.

In der Vorrundengruppe A sicherte sich Tschechien einen ungefährdeten Pflichtsieg gegen Außenseiter Großbritannien. Mit dem 6:1 (1:0, 3:1, 2:0) holten die Tschechen drei Punkte, die im Rennen um die Teilnahme am Viertelfinale dringend nötig waren. Die Auswahl Russlands untermauerte mit einem 4:1 (0:0, 1:0, 3:1) gegen die Schweiz ihre Ambitionen.

+++ 29.05.2021: Eishockey-Team bei WM vor schwieriger Prüfung gegen Finnland +++

Noch ohne NHL-Stürmer Dominik Kahun will die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft die nächste schwierige Prüfung bei der Weltmeisterschaft in Riga bestehen. Im fünften Vorrundenspiel trifft die Auswahl am Samstag (19.15 Uhr/Sport1) auf Finnland, die Heimat von Bundestrainer Toni Söderholm.

DIE AUSGANGSLAGE: Deutschland muss nach drei Siegen aus vier Spielen weiter punkten, um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren. Am Donnerstag versuchte die Auswahl bei einem Ausflug, die Köpfe frei zu bekommen vom WM-Programm und dem ersten Rückschlag gegen Kasachstan.

DER GEGNER: Bei der zuvor letzten Weltmeisterschaft in der Slowakei gewannen die Finnen überraschend zum dritten Mal WM-Gold - nach einer Vorrunden-Niederlage gegen Deutschland. Beim diesjährigen Turnier in Lettland holten die Finnen bislang einen Zähler (10) mehr als die Deutschen. Auch sie verloren unerwartet gegen Kasachstan, aber erst im Penaltyschießen. Die finnische Spielweise liegt den Deutschen traditionell nicht. 2018 war dem deutschen Team noch unter Bundestrainer Marco Sturm der erste Sieg seit 25 Jahren gelungen.

DAS PERSONAL: Söderholm erwägt, erstmals bei dieser WM eine andere Mannschaft aufs Eis zu schicken. Ein Grund dafür dürfte sein, dass der Finne Lukas Reichel schonen will. Der 19-Jährige war beim 2:3 gegen Kasachstan gegen den Kopf gecheckt worden und zunächst ausgefallen. Der nachgereiste NHL-Spieler Kahun ist aufgrund der Corona-Regeln noch nicht spielberechtigt.

DAS SAGT DER BUNDESTRAINER: "Für mich wird es, glaube ich, ganz normal. 2019 war es ein bisschen besonders, aber jetzt fühlt es sich nicht so an", sagte Söderholm zum Spiel gegen das Team aus seiner Heimat.

DIE PERSPEKTIVE: Nach dem Spiel gegen den Titelverteidiger stehen noch die entscheidenden Vorrundenpartien gegen die USA am Montag (15.15 Uhr) und am Dienstag gegen Lettland (19.15 Uhr/alle Sport1) an. Vom Vorrundenabschluss am 1. Juni an sind dann auch Zuschauer in den Arenen zugelassen.

+++ 28.05.2021: Eishockey-WM in Riga: Lettland verliert - Kanada macht Druck +++ 

Gastgeber Lettland muss nach der dritten Niederlage im fünften Spiel der Eishockey-WM um die Teilnahme am Viertelfinale bangen. Die Letten unterlagen am Freitagabend Norwegen mit 3:4 (2:1, 0:1, 1:1) nach Penaltyschießen. Vor den abschließenden beiden Vorrundenspielen gegen Titelverteidiger Finnland am Sonntag und Deutschland am Dienstag (beide 19.15 Uhr) ist Lettland mit acht Punkten Vierter der Gruppe B.

Am Sonntag könnte aber der 26-malige Weltmeister Kanada vorbeiziehen. Nach dem historisch schlechten WM-Start mit drei Niederlagen erkämpfte sich Kanada am Freitagnachmittag beim 4:2 (1:0, 1:1, 2:1) gegen den überraschen starken Aufsteiger Kasachstan den zweiten Sieg.

Die Kasachen hatten am Mittwoch dem deutschen Team die erste Turnier-Niederlage zugefügt. Sie verpassten es aber vorerst, an der Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm vorbeizuziehen. Deutschland trifft am Samstag (19.15 Uhr/Sport1) auf Finnland.

In der Vorrundengruppe A bezwang Ex-Weltmeister Schweden nach einem Rückstand den Außenseiter Großbritannien mit 4:1 (1:1, 2:0, 1:0) und sicherte sich seinen zweiten Sieg. Wie die Kanadier müssen auch die Schweden um den Einzug ins Viertelfinale zittern. Dänemark besiegte am Abend Außenseiter Belarus 5:2 (1:1, 0:1, 4:0).

+++ 28.05.2021: Eishockey-WM in Riga: Kanada ringt furiose Kasachen nieder +++

Nach dem historisch schlechten Start hat die Eishockey-Auswahl Kanadas den zweiten Sieg in Serie erkämpft und ihre Viertelfinal-Chance bei der Weltmeisterschaft gewahrt. Den überraschend starken Aufsteiger Kasachstan rangen die Kanadier am Freitag mit 4:2 (1:0, 1:1, 2:1) nieder.

Die mit zahlreichen jungen NHL-Spielern bestückte kanadische Mannschaft führte mit 2:0, musste aber den Ausgleich hinnehmen. Den Siegtreffer erzielte der 19 Jahre alte Stürmer Cole Perfetti aus der unterklassigen AHL in der 48. Minute. Connor Brown vom NHL-Team Ottawa Senators traf drei Sekunden vor dem Ende noch ins leere Tor. Mit drei Niederlagen, darunter dem 1:3 gegen Deutschland, war Kanada so schwach wie nie in eine WM gestartet.

Die Kasachen hatten am Mittwoch dem deutschen Team die erste Turnier-Niederlage zugefügt. Sie verpassten es jetzt aber vorerst, mit einem weiteren Sieg in der Tabelle der Gruppe B an der Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm vorbeizuziehen. Das deutsche Nationalteam trifft am Samstag (19.15 Uhr/Sport1) auf Titelverteidiger Finnland.

In der Vorrundengruppe A bezwang Ex-Weltmeister Schweden nach einem Rückstand den Außenseiter Großbritannien mit 4:1 (1:1, 2:0, 1:0) und sicherte sich seinen zweiten Sieg. Wie die Kanadier müssen auch die Schweden nun um den Einzug ins Viertelfinale zittern.

+++ 28.05.2021: Eishockey-Team trifft bei WM auf Söderholms Heimat Finnland +++ 

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft kämpft bei der Weltmeisterschaft in Lettland am Samstag (19.15 Uhr/Sport1) um einen wichtigen Sieg für den angestrebten Viertelfinal-Einzug. Im fünften Vorrundenspiel trifft die deutsche Auswahl auf Finnland, die Heimat von Bundestrainer Toni Söderholm. Zuletzt glückten Deutschland zwei WM-Erfolge gegen die Finnen nacheinander. 2019 gewann das Team bei Söderholms WM-Debüt gegen den späteren Weltmeister mit 4:2. Ein Jahr zuvor gelang unter Vorgänger Marco Sturm der erste WM-Erfolg über Finnland seit 25 Jahren.

+++ 28.05.2021: NHL-Stürmer Kahun bei Eishockey-WM schon im Training +++ 

Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) kann mit einem Einsatz von NHL-Stürmer Dominik Kahun schon im vorletzten Vorrundenspiel der WM am Montagabend gegen die USA planen. Der 25-Jährige von den Edmonton Oilers dürfe bereits an diesem Freitag ins Mannschaftstraining einsteigen, teilte der DEB mit. Nach drei negativen PCR-Tests ist die Einzel-Isolation für Kahun beendet. Nun beginnt für den Olympia-Zweiten von 2018 aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen in der Coronavirus-Pandemie eine dreitägige Team-Quarantäne, so dass er am Samstag gegen Finnland (19.15 Uhr/Sport1) noch nicht spielberechtigt ist.

Kahun war anders als Superstar Leon Draisaitl nach dem schnellen Playoff-Aus mit Edmonton in der nordamerikanischen Profiliga NHL zur Weltmeisterschaft nach Lettland gereist und am Mittwoch eingetroffen. Nach bisher drei Siegen aus vier Gruppenspielen benötigt die DEB-Auswahl noch Punkte für den angestrebten Einzug ins Viertelfinale.

+++ 28.05.2021: DEB-Team gegen Finnland wohl ohne Reichel und mit Veränderungen +++ 

Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm will am Samstag gegen sein Heimatland Finnland erstmals bei dieser WM mit einer anderen Aufstellung auflaufen. "Es besteht eine gute Möglichkeit, frischen Wind reinzubringen. Wir werden heute mit leicht veränderten Reihen trainieren", sagte Söderholm am Freitag.

Ein Grund dafür dürfte auch sein, dass der 43 Jahre alte Finne Lukas Reichel schonen will. Der 19-Jährige vom Meister Eisbären Berlin war beim 2:3 am Mittwoch gegen Kasachstan von Ivan Stepanenko gegen den Kopf gecheckt worden und vorzeitig vom Eis gegangen. Dafür wurde Stepanenko nachträglich für ein Spiel gesperrt. In der Partie selbst war die Attacke nicht geahndet worden. "Lukas geht es gut", sagte Söderholm, betonte aber: "Er kommt zurück, wenn er bereit ist. Ich bin da eher vorsichtig. Er hat so viele gute Jahre vor sich, da werden wir nichts riskieren."

Deutschland muss nach drei Siegen aus vier Spielen weiter punkten, um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren. Nach dem Spiel am Samstag gegen Titelverteidiger Finnland (19.15 Uhr) stehen noch die Partien gegen die USA am Montag (15.15 Uhr) und am Dienstag gegen Lettland (19.15 Uhr/alle Sport1) an.

+++ 28.05.2021: Söderholm mahnt trotz Eishockey-Aufschwungs: "Noch viel Arbeit" +++ 

Trotz des Aufschwungs im deutschen Eishockey und immer mehr Talenten, die in die nordamerikanische Profiliga NHL drängen, sieht Bundestrainer Toni Söderholm in Deutschland noch einige Defizite. "Wir haben noch viel Arbeit vor uns. Wir dürfen auf keinen Fall die Füße hochlegen, nur weil wir jetzt einige Ausnahmetalente haben", sagte Söderholm der Deutschen Presse-Agentur.

Zwar habe Deutschland die Silbermedaille bei Olympia 2018 gewonnen, in Leon Draisaitl einen der aktuell besten Stürmer, in Philipp Grubauer einen der besten Torhüter der Welt und in Tim Stützle und Moritz Seider internationale Top-Talente. "Es geht bei uns aber nicht nur um die Topstars, sondern darum, dass die Masse von Spielern breiter und die Masse an Spielern besser und besser wird", sagte Söderholm weiter.

Stützle von den Ottawa Senators gehörte in der aktuellen NHL-Saison zu den besten Neulingen der Liga. In Seider und Lukas Reichel dürften weitere Nationalspieler in der kommenden Saison in der NHL spielen. "Von den Ausnahmetalenten wird es auch mehr geben, wenn der Wettbewerb innerhalb der Vereine und innerhalb der Nationalmannschaft immer härter wird", sagte Söderholm weiter.

+++ 27.05.2021: Finnland überholt Deutschland bei Eishockey-WM - Druck für Schweden +++ 

Finnland hat vor dem Duell mit Deutschland am Samstag bei der Eishockey-WM in Riga die Tabellenführung der Gruppe B übernommen. Der Titelverteidiger gewann am Donnerstagabend locker und unspektakulär mit 3:0 (2:0, 1:0, 0:0) gegen den noch punktlosen Tabellenletzten Italien. Nach vier Spielen zogen die Finnen nun mit zehn Punkten vorbei an Deutschland und den USA (beide 9), die zuvor Gastgeber Lettland die zweite Niederlage im Turnier verpasst hatten.

Die Letten unterlagen den USA mit 2:4 (2:2, 0:2, 0:0) und geraten damit im Hinblick auf eine mögliche Viertelfinal-Teilnahme unter Druck. Der WM-Gastgeber ist am Dienstag letzter Vorrundengegner Deutschlands, das auch am Freitag spielfrei hat.

In der anderen Vorrundengruppe A gewann Tschechien ein ganz wichtiges Spiel gegen Schweden mit 4:2 (0:2, 0:0, 4:0). Mit vier Toren im Schlussdrittel holten die Tschechen im vierten Spiel den ersten Punktedreier, der im Hinblick auf eine Viertelfinale dringend benötigt worden war. Ex-Weltmeister Schweden muss zwei Tage nach dem furiosen 7:0 gegen die Schweiz dagegen um die Teilnahme an der K.o.-Runde bangen. Die Eidgenossen rehabilitierten sich mit einem 8:1 (1:1, 4:1, 3:0) gegen die Slowakei und liegen nach vier Spielen punktgleich mit vier Zählern mit Russland und der Slowakei an der Tabellenspitze.

+++ 27.05.2021: Lettland nach Niederlage bei Eishockey-WM unter Druck +++ 

Gastgeber Lettland hat bei der Eishockey-WM in Riga die zweite Niederlage im vierten Vorrundenspiel einstecken müssen. Am Donnerstag unterlagen die Letten den USA mit 2:4 (2:2, 0:2, 0:0) und geraten damit im Hinblick auf eine mögliche Viertelfinal-Teilnahme unter Druck. Die Letten sind am Dienstag letzter Vorrundengegner Deutschlands, das nach vier Spielen mit neun Punkten zwei Zähler mehr auf dem Konto hat.

In der anderen Vorrundengruppe A kassierte Ex-Weltmeister Slowakei im vierten Spiel die erste Niederlage und wurde dabei gleich deklassiert. Die Schweiz gewann den Vergleich mit 8:1 (1:1, 4:1, 3:0) und zeigte damit eine eindrucksvolle Reaktion auf das 0:7 gegen Schweden am Dienstag. Nach vier Spielen liegen Russland, die Schweiz und die Slowakei punktgleich mit neun Zählern an der Tabellenspitze.

+++ 27.05.2021: Eishockey-WM: Lettlands Regierung erlaubt Zulassung von Fans +++

Bei der Eishockey-WM in Lettland werden nun doch noch Zuschauer zugelassen. Die Regierung in Riga entschied am Donnerstag, dass Corona-Geimpfte und -Genesene vom 1. Juni an persönlich bei den WM-Spielen dabei sein dürfen. Damit können voraussichtlich auch einige Fans das letzte deutsche Vorrundenspiel am Dienstag gegen den WM-Gastgeber Lettland in der Arena Riga verfolgen.

Zum Besuch eines WM-Spiels in einer der beiden Eishallen sind nach Vorgabe der Regierung ein personalisiertes Ticket, ein gültiger Ausweis und ein Impf- oder Krankheitszertifikat vorzulegen. Die maximal zulässige Zuschauerzahl in der Arena Riga wird bei 2.660 Personen liegen, im Olympischen Sportzentrum bei 1.058 Personen.

In den Stadien gelten strenge Regeln und ein Hygienekonzept: So müssen Zuschauer etwa während des gesamten Spiels einen Mund- und Nasenschutz tragen und dürfen ihren Sitzplatz kaum verlassen. Auch Maßnahmen zur Regulierung der Zuschauerströme sind umzusetzen.

Die WM-Organisatoren bestätigten auf der Regierungssitzung, dass bereits Gespräche über eine technische Lösung liefen, um die Vorgaben für die Zulassung von Zuschauern umzusetzen. Die WM in Lettland hat am vergangenen Freitag begonnen und dauert noch bis zum 6. Juni.

Mit der Entscheidung kommt die Regierung einem Beschluss des Parlaments nach, das unmittelbar vor Turnierbeginn angeordnet hatte, ein Verfahren zur Zulassung von Zuschauern auszuarbeiten. Beim Gesundheitsministerium und bei Epidemiologen war die Entscheidung auf Unverständnis gestoßen - sie waren für ein Turnier ohne Publikum.

In Lettland mit seinen 1,9 Millionen Einwohnern hat sich die Corona-Lage zuletzt etwas entspannt. Dennoch ist die Entwicklung deutlich schlechter als in Deutschland. Der Baltenstaat weist nach Angaben der EU-Behörde ECDC aktuell eine der höchsten Infektionsraten in Europa auf. Auch die Impfkampagne verläuft bislang nur schleppend.

+++ 27.05.2021: Hoffnung auf ersten WM-Einsatz von Kahun schon gegen USA +++

NHL-Nachrücker Dominik Kahun könnte im Optimalfall bereits am Montag gegen die USA für Deutschland bei der Eishockey-WM in Riga spielen. "Theoretisch ist das möglich. Da muss man abwarten", sagte der Sportdirektor des Deutschen Eishockey-Bundes, Christian Künast, am Donnerstag. "Realistischer ist das Spiel gegen Lettland", sagte Künast weiter. Gegen den WM-Gastgeber spielt das deutsche Team zum Vorrunden-Abschluss am Dienstag.

Der 25 Jahre alte Olympia-Silbermedaillen-Gewinner von 2018 war nach dem Playoff-Aus der Edmonton Oilers am Montagabend (Ortszeit) in Winnipeg anders als sein Teamkollege Leon Draisaitl sofort nach Riga gereist. "Ich hatte nur Minuten, um mich zu entscheiden", sagte Kahun, der am Mittwoch über Montreal und Frankfurt in Riga angekommen war. Bei Draisaitl war eine derart schnelle Anreise nicht möglich, da Deutschlands Sportler des Jahres 2020 nach dem Aus der Oilers in Edmonton noch Verpflichtungen hatte.

Wegen der Corona-Schutzbestimmungen hätte eine spätere Anreise Draisaitls aber keinen Sinn mehr ergeben. Kahun ist derzeit in einer dreitägigen Einzel-Quarantäne auf seinem Hotelzimmer und kann danach nach negativen Corona-Tests zum Team. Erst nach drei weiteren Tagen der Team-Quarantäne dürfte Kahun spielen. "Ich freue mich, wenn ich endlich zu den Jungs kann. Ich bin sehr, sehr heiß auf diese WM", sagte der Stürmer. "Jeder hat dieses Jahr eine Chance, etwas zu reißen. Wir werden alles dafür tun, so weit wie möglich zu kommen."

Mit drei Siegen aus den ersten vier Vorrunden-Spielen hat Deutschland gute Chancen auf eine erneute Viertelfinal-Teilnahme, was das Minimalziel ist. Nächster Gegner ist am Samstag Finnland (19.15 Uhr/Sport1) - noch ohne Kahun.

+++ 27.05.2021: DEB-Sportdirektor nach Foul an Reichel: "Lukas geht es soweit gut" +++

Der Deutsche Eishockey-Bund hofft auf einen Einsatz von Top-Talent Lukas Reichel im nächsten WM-Spiel am Samstag gegen Finnland (19.15 Uhr/Sport1). Der 19 Jahre alte Stürmer vom Meister Eisbären Berlin hatte am Mittwoch beim 2:3 gegen Kasachstan einen nicht geahndeten Check gegen den Kopf einstecken müssen und konnte nach dem ersten Drittel nicht mehr spielen. "Dem Lukas geht es soweit gut. Wir beobachten ihn weiter. Bislang ist er nicht auffällig", sagte DEB-Sportdirektor Christian Künast am Donnerstag im Hinblick auf Untersuchungen zu einer möglichen Gehirnerschütterung.

"Samstag vor dem Spiel wissen mehr", sagte Künast weiter zu einem möglichen Einsatz gegen Finnland. "Das Gute ist: Wir haben zwei Tage Zeit. Wir werden das sehr sorgfältig prüfen, er ist hier in sehr guten Händen." Erstmals bei dieser WM in Riga hat das deutsche Team nun zwei Tage spielfrei.

DEB-Präsident Franz Reindl war am Donnerstag immer noch aufgebracht wegen des Fouls des Kasachen Iwan Stepanenko, das von den Schiedsrichtern übersehen wurde: "Ich könnte nicht verstehen, wenn dieser Check gegen Lukas nicht geahndet wird. Das geht nicht. Das muss unterbunden werden. Ein Check gegen den Kopf ist ein No-Go." Der Weltverband IIHF kann auch im Nachhinein die Attacke noch sanktionieren.

+++ 26.05.2021: Erster WM-Sieg für Kanada - 4:2 gegen Norwegen +++

Kanada hat mit dem ersten Turniersieg die Chance auf das WM-Viertelfinale in Riga gewahrt. Am Mittwoch bezwang der 26-malige Weltmeister mit einiger Mühe Norwegen 4:2 (2:0, 1:2, 1:0). Adam Henrique von den Anaheim Ducks traf doppelt (11. Minute/51.), beim zweiten Mal gar in Unterzahl. Zudem waren Connor Brown von den Ottawa Senators schon nach 22 Sekunden und Andrew Mangiapane von den Calgary Flames (35.) erfolgreich. Zwischenzeitlich sah es nach dem Ausgleich der Norweger zum 2:2 nach Treffern von Thomas Valkvae Olsen (30.) und Mats Rosseli Olsen (31.) kurz nach einer erneuten Überraschung aus.

Das fast ausschließlich mit NHL-Spielern besetzte kanadische Team hatte mit drei Niederlagen zum Auftakt - darunter das 1:3 am Montag gegen Deutschland - für ein Novum in der WM-Historie gesorgt. Um das Viertelfinale noch zu erreichen, müssen die Kanadier auch die noch ausstehenden Spiele gewinnen und auf Schützenhilfe hoffen.

+++ 26.05.2021: Eishockey-Team bangt nach nicht geahndetem Check um Stürmer Reichel +++

Das deutsche Eishockey-Nationalteam bangt nach dem 2:3 gegen Kasachstan bei der Weltmeisterschaft in Riga um Top-Talent Lukas Reichel. "Wir müssen schauen, wie es ihm geht und dann in Ruhe analysieren. Wir reden über einen 19-jährigen Eishockeyspieler. Ich werde da kein Risiko fahren", sagte Bundestrainer Toni Söderholm am Mittwoch in Riga nach der ersten Niederlage im vierten Vorrundenspiel.

Der Stürmer, der als künftiger NHL-Profi gilt, war gegen die Kasachen nach einem nicht geahndeten Check im ersten Drittel in den weiteren Spielabschnitten in der Kabine geblieben. "Es ist jetzt der dritte Check gegen den Kopf gegen unsere Spieler in vier Spielen. Es hilft uns nicht, dass ein Spieler im Nachhinein gesperrt wird", sagte Söderholm und haderte mit der Schiedsrichter-Entscheidung.

Der finnische Coach fühlte sich an die Weltmeisterschaft 2019 in der Slowakei erinnert, als der junge Verteidiger Moritz Seider nach einem Check zunächst ausfiel.

+++ 26.05.2021: Eishockey-Team mit erstem WM-Rückschlag gegen Kasachstan +++

Deutschlands Eishockey-Nationalteam hat bei der Weltmeisterschaft in Riga den ersten Rückschlag hinnehmen müssen. Gegen Kasachstan verlor die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm am Mittwoch 2:3 (0:0, 2:1, 0:2) nach zuvor drei Siegen aus den ersten drei Spielen. Tore von Tom Kühnhackl (30. Minute) und Markus Eisenschmid (35.) reichten gegen den Außenseiter, für den Alexander Schin (27.), Roman Startschenko per Penalty (41.) und Pawel Akolzin (56.) trafen, nicht. Um das Viertelfinale sicher zu erreichen, muss das deutsche Team in den restlichen drei Vorrunden-Partien noch punkten. Nächster Gegner ist am Samstag Finnland (19.15 Uhr/Sport1).

+++ 26.05.2021: NHL-Stürmer Kahun bei Eishockey-WM in Riga angekommen +++ 

NHL-Stürmer Dominik Kahun ist am Mittwochmittag für seinen angestrebten WM-Einsatz in Riga eingetroffen. Der Olympia-Zweite von 2018 begab sich nach seiner Ankunft in Riga in die notwendige dreitägige Einzel-Isolation im Hotel. Da für den Stürmer der Edmonton Oilers im Anschluss noch eine Team-Quarantäne vorgeschrieben ist, kann Bundestrainer Toni Söderholm erst für den deutschen Vorrundenabschluss der Weltmeisterschaft gegen Lettland am Dienstag nächster Woche mit ihm planen.

Der 25-jährige Kahun hatte sich - anders als sein Oilers-Teamkollege Leon Draisaitl - nach dem frühen Playoff-Aus mit Edmonton dazu entschieden, noch zur WM nachzureisen. Nach Angaben des Deutschen Eishockey-Bunds war die Anreise Kahuns aus organisatorischen Gründen schneller möglich gewesen.

Nach bisher drei Siegen in drei Spielen will das Nationalteam an diesem Mittwochnachmittag (15.15 Uhr/Sport1) seine Erfolgsserie gegen Außenseiter Kasachstan fortsetzen.

+++ 26.05.2021: Unbequemer Außenseiter: DEB-Team vor nächstem WM-Spiel gegen Kasachen +++ 

Das Eishockey-Nationalteam strebt am Mittwoch (15.15 Uhr/Sport1) bei der Weltmeisterschaft in Riga den vierten Sieg im vierten Spiel an. Keine 48 Stunden nach dem ersten WM-Erfolg über Kanada seit 25 Jahren ist dann Außenseiter Kasachstan der nächste Gegner.

DIE AUSGANGSLAGE: Mit drei Siegen in drei Spielen ist das deutsche Team optimal in das Turnier gestartet. Setzt der Viertelfinalist von 2019 seine Erfolgsserie in Lettland fort, zieht er mit dem starken WM-Auftakt vor zwei Jahren gleich. Bei der ersten WM unter Bundestrainer Toni Söderholm waren vier Siege in den ersten vier Gruppenspielen gelungen.

DER GEGNER: Die Kasachen nehmen erstmals seit 2016 wieder an einer A-WM teil. Dennoch überraschte der Außenseiter zum WM-Auftakt mit einem Sieg gegen Gastgeber Lettland und sorgte für eine Blamage von Titelverteidiger Finnland. Beide Siege errangen die Kasachen nach Penaltyschießen. In Spiel drei am Dienstag folgte mit dem 0:3 gegen die USA die erste Niederlage. Im Vorfeld des Turniers hatte das Team einen positiven Corona-Fall, der Spieler ist aber inzwischen aus der Quarantäne.

DAS PERSONAL: Die Frage ist, ob Söderholm auch nach dem schlauchenden 3:1 gegen Kanada der gleichen Aufstellung vertraut oder Spieler bringt, die bislang noch nicht zum Einsatz kamen. Am Dienstag meldete er auch die Stürmer Daniel Fischbuch, Andreas Eder und John-Jason Peterka sowie Abwehrspieler Dominik Bittner nach. Auch ein Torwartwechsel wäre trotz der überragenden Leistung von Berlins Mathias Niederberger angesichts der engen Taktung der Spiele nicht verwunderlich.

DAS SAGT VERTEIDIGER KORBINIAN HOLZER: "Die Kasachen haben eine sehr gute Mannschaft, die darf man nicht unterschätzen." Holzer kennt den Großteil des Teams aus der osteuropäischen KHL, wo er zuletzt für Automobilist Jekaterinburg spielte. "Bei diesem Turnier musst du in jedem Spiel bereit sein, das zeigen auch die Ergebnisse aus der anderen Gruppe."

DIE PERSPEKTIVE: Nach dem vierten Vorrunden-Spiel hat Deutschland erstmals zwei Tage am Stück spielfrei, ehe es am Samstagabend gegen Finnland (19.15 Uhr/Sport1) weitergeht. NHL-Stürmer Dominik Kahun, der nach dem Playoff-Aus der Edmonton Oilers am Mittwoch in Lettland erwartet wird, darf auch dann noch nicht spielen. Erst in der kommenden WM-Woche darf der Stürmer nach einer sechstägigen Quarantäne mitspielen.

+++ 25.05.2021: Deutschlands nächster Gegner Kasachstan verliert bei Eishockey-WM +++ 

Die Eishockey-Auswahl Kasachstans hat bei der WM in Lettland vor dem Aufeinandertreffen mit dem deutschen Team die erste Niederlage kassiert. Gegen die USA verlor der Aufsteiger am Dienstag erwartungsgemäß mit 0:3 (0:1, 0:1, 0:1). Zuvor hatten die Kasachen in Riga mit einem Sieg gegen Gastgeber Lettland überrascht und für eine Blamage von Titelverteidiger Finnland gesorgt. Beide Siege errang der Außenseiter nach Penaltyschießen.

Für die USA war es nach einem 1:2 gegen die Finnen und einem klaren 5:1 im Prestigeduell mit Kanada der zweite Sieg in der Vorrunde. Finnland rehabilitierte sich am Dienstagabend für die Blamage gegen Kasachstan mit einem 5:2 (1:1, 2:0, 2:1) gegen Norwegen. Damit führt Deutschland vor dem Spiel gegen Kasachstan am Mittwoch (15.15 Uhr/Sport1) die Tabelle der Gruppe B mit neun Punkten nach drei Spieltagen souverän vor Lettland, Finnland (beide 7) und den USA (6) an.

In der Gruppe A gelang dem elfmaligen Weltmeister Schweden am Dienstag im dritten Spiel der erste Sieg - und das eindrucksvoll. Mit 7:0 (2:0, 2:0, 3:0) ließ das Tre-Kronors-Team der bislang so überzeugenden Schweiz nicht den Hauch einer Chance. Die Slowakei führt die Gruppe nach drei Spieltagen mit neun Punkten vor Russland, der Schweiz (beide 6) und Dänemark (5) an.

+++ 25.05.2021: Eishockey-Team will WM-Erfolgsserie gegen Kasachstan fortsetzen +++

Das Eishockey-Nationalteam strebt am Mittwoch (15.15 Uhr/Sport1) bei der Weltmeisterschaft in Riga seinen vierten Sieg im vierten Spiel an. Keine 48 Stunden nach dem ersten WM-Erfolg über Kanada seit 25 Jahren ist dann Außenseiter Kasachstan der nächste Gegner. Setzt das Team des Deutschen Eishockey-Bunds seine Erfolgsserie in Lettland fort, zieht es mit dem starken WM-Auftakt vor zwei Jahren gleich. Bei der ersten WM unter Bundestrainer Toni Söderholm waren vier Siege in den ersten vier Gruppenspielen gelungen.

+++ 25.05.2021: Vor Duell mit DEB-Team: Kasachstan verliert bei Eishockey-WM +++

Die Eishockey-Auswahl Kasachstans hat bei der WM in Lettland vor dem Aufeinandertreffen mit dem deutschen Team die erste Niederlage kassiert. Gegen die USA verlor der Aufsteiger am Dienstag erwartungsgemäß mit 0:3 (0:1, 0:1, 0:1). Zuvor hatten die Kasachen in Riga mit einem Sieg gegen Gastgeber Lettland überrascht und für eine Blamage von Titelverteidiger Finnland gesorgt. Beide Siege errang der Außenseiter nach Penaltyschießen. Für die USA war es nach einem 1:2 gegen die Finnen und einem klaren 5:1 im Prestigeduell mit Kanada der zweite Sieg in der Vorrunde.

Die deutsche Mannschaft von Bundestrainer Toni Söderholm geht mit drei Siegen aus drei Partien und dem Selbstbewusstsein vom ersten WM-Erfolg über Kanada seit 25 Jahren in das Duell mit Kasachstan am Mittwoch (15.15 Uhr/Sport1).

+++ 25.05.2021: Kasachischer Eishockey-Spieler nach Corona-Fall einsatzbereit +++ 

Deutschlands kommender Gruppengegner Kasachstan kann bei der Eishockey-Weltmeisterschaft auf einen im Vorfeld des Turniers positiv auf das Coronavirus getesteten Spieler zurückgreifen. Der Spieler habe seine Isolation beendet, teilte der Weltverband am Dienstag mit, ohne den Namen zu nennen. Außenseiter Kasachstan ist am Mittwoch (15.15 Uhr/Sport1) nächster Gegner der deutschen Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm.

Im Vorfeld der WM in Lettland waren insbesondere die Italiener schwer betroffen, die insgesamt 15 positive Fälle gemeldet hatten. Während des Turniers sind bislang noch keine Fälle bekannt geworden. Insgesamt 3750 PCR-Tests seien bisher bei Spielern, Teambetreuern und Offiziellen durchgeführt worden, teilte die IIHF am Dienstag mit. Die 16 Mannschaften müssen sich demnach alle drei Tage einem PCR-Test unterziehen.

+++ 25.05.2021: Gut eine Million TV-Zuschauer sehen Eishockey-Coup gegen Kanada +++

Der historische WM-Erfolg des deutschen Eishockey-Teams gegen Kanada hat erstmals im Turnierverlauf mehr als eine Million Fernseh-Zuschauer angelockt. Im Schnitt haben 1,03 Millionen Menschen ab drei Jahren zugesehen, teilte der Sender Sport1 am Dienstag mit. Es sei ein Marktanteil von 3,4 Prozent erreicht worden.

Die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm hatte am Montagabend nach dem 9:4 gegen Italien und dem 5:1 gegen Norwegen auch sein drittes von sieben Vorrundenspielen der Weltmeisterschaft in Riga gewonnen. Mit dem 3:1 feierte Deutschland den ersten WM-Erfolg über die Top-Nation Kanada seit 25 Jahren. Am Mittwoch (15.15 Uhr/Sport1) ist Kasachstan nächster Gegner.

+++ 24.05.2021: Erster WM-Erfolg seit 1996: Eishockey-Team ringt Kanada nieder +++ 

Erstmals seit 1996 hat das deutsche Eishockey-Nationalteam bei der Weltmeisterschaft gegen Kanada gewonnen. Die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm rang den 26-maligen Weltmeister am Pfingstmontag in Riga mit 3:1 (2:1, 0:0, 1:0) nieder. Stefan Loibl (11.) und Matthias Plachta (12.) per Doppelschlag sowie Korbinian Holzer (58.) erzielten die deutschen Treffer gegen die überraschend noch sieglosen Kanadier und weckten Erinnerungen an den Halbfinalerfolg beim Gewinn der olympischen Silbermedaille 2018. Seinen erfolgreichen WM-Start setzte Deutschland mit nun drei Siegen aus drei Vorrundenspielen damit fort.

+++ 24.05.2021: Niederberger bei WM-Auftritt gegen Kanada im deutschen Tor +++ 

Auch gegen die Top-Nation Kanada setzt Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm auf den Berliner Torhüter Mathias Niederberger. Der Meister-Goalie der Eisbären erhielt für die dritte Vorrundenpartie gegen den 26-maligen Weltmeister an diesem Montagabend (19.15 Uhr/Sport1) in Riga wie schon beim 5:1 gegen Norwegen den Vorzug. Beim 9:4 gegen Italien zum Auftakt hatte der Mannheimer Felix Brückmann gespielt. Zudem vertraut Söderholm wieder den eingespielten Reihen aus den ersten beiden Vorrundenspielen.

Bei den noch punktlosen Kanadiern steht NHL-Torhüter Darcy Kuemper, der beim 1:5 gegen die USA am Sonntagabend nach 40 Minuten ausgewechselt wurde, nicht im Aufgebot. Für ihn beginnt sein Arizona-Teamkollege Adin Hill. Die Kanadier waren erstmals bei einer Weltmeisterschaft mit zwei Niederlagen gestartet.

+++ 24.05.2021: Auch Russland verliert bei Eishockey-WM erstmals - NHL-Trio unterwegs +++ 

Die Überraschungen in der Vorrunde der Eishockey-WM gehen weiter. Am Montag verlor auch Rekordweltmeister Russland sein erstes Spiel in Riga gegen die Slowakei mit 1:3 (0:0, 1:1, 0:2). Für Ex-Weltmeister Slowakei, der mit drei Siegen aus drei Spielen in der Gruppe A klar auf Viertelfinal-Kurs liegt, war es der erste WM-Sieg gegen Russland seit 17 Jahren.

Die Russen hatten ihre ersten beiden Spiele im Gegensatz zu den anderen Top-Nationen noch gewonnen. Schweden, Tschechien und Kanada waren überraschend jeweils mit zwei Niederlagen in das Turnier gestartet. Auch Titelverteidiger Finnland hatte sich immerhin schon einmal beim 2:3 nach Penaltyschießen gegen Kasachstan blamiert.

Verstärkung für Russland ist indes schon unterwegs. Nach dem Aus in den Playoffs der nordamerikanischen Profiliga NHL reisen Stürmer Wladimir Tarassenko von den St. Louis Blues sowie Torhüter Ilja Samsonow und Verteidiger Dmitri Orlow von den Washington Capitals nach Lettland nach. Das gaben die Russen vor dem Spiel gegen die Slowakei bekannt. Allerdings können die Spieler nicht wie sonst sofort aufs Eis, sondern müssen zunächst in Quarantäne und werden sechs Tage lang getestet, ehe sie spielen dürften.

+++ 23.05.2021: Eishockey-Team bestreitet WM-Vorrundenspiel gegen Kanada +++ 

Mit einem Coup über die Top-Nation Kanada will das deutsche Eishockey-Nationalteam bei der Weltmeisterschaft in Lettland den dritten Sieg im dritten Spiel feiern. Nach dem 9:4 gegen Italien und dem 5:1 gegen Norwegen geht die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm mit sehr viel Selbstbewusstsein in die schwierige Aufgabe am Pfingstmontag (19.15 Uhr/Sport1). Sieben Gruppenspiele stehen für jedes Team in Riga an. Deutschland will mindestens das Viertelfinale erreichen und muss dafür in der Vorrunde unter die besten Vier kommen.

+++ 22.05.2021: Titelverteidiger Finnland siegt zum Start der Eishockey-WM +++ 

Titelverteidiger Finnland ist erfolgreich in die Eishockey-Weltmeisterschaft in Riga gestartet. Der dreimalige Weltmeister rang am Samstag die USA mit 2:1 (0:0, 2:1, 0:0) nieder. Vor zwei Jahren hatte die Auswahl aus der Heimat des deutschen Bundestrainers Toni Söderholm in der Slowakei überraschend Gold geholt. Im vergangenen Jahr war die in der Schweiz geplante WM aufgrund der Coronavirus-Krise abgesagt worden.

Die Finnen bestreiten am Sonntag ihr zweites Gruppenspiel gegen Außenseiter Kasachstan. Das US-Team trifft in einem reizvollen Duell auf die Kanadier, die am Freitagabend überraschend gegen Gastgeber Lettland 0:2 verloren hatten.

Für eine weitere Überraschung sorgte am zweiten Turniertag Dänemark mit einem 4:3 (0:0, 3:2, 1:1) gegen den elfmaligen Champion Schweden. Nicklas Jensen ragte dabei als dreifacher Torschütze heraus. Rekordweltmeister Russland deklassierte Großbritannien mit einem 7:1-Erfolg (4:1, 1:0, 2:0) und verbuchte den zweiten Vorrundensieg.

+++ 22.05.2021: Deutsches Eishockey-Team gewinnt auch zweites WM-Spiel gegen Norwegen +++ 

Das deutsche Eishockey-Nationalteam hat im zweiten WM-Spiel den zweiten Sieg gefeiert. Am Tag nach dem 9:4-Spektakel gegen Italien setzte sich die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm gegen Norwegen klar mit 5:1 (1:0, 3:1, 1:0) durch. Matthias Plachta (20. Minute), Leon Gawanke (24.), Leo Pföderl (27.), Lukas Reichel (31.) und Lean Bergmann (45.) erzielten am Samstag in Riga die Tore und sicherten den ersten deutschen WM-Sieg gegen Norwegen seit 2007. Die vergangenen drei WM-Duelle waren verloren gegangen. Mit einer optimalen Ausgangsposition gehen die Deutschen damit in das Duell mit den Kanadiern, die am Pfingstmontag nächster Gegner sind.

+++ 22.05.2021: WM-Auftritt gegen Norwegen: Eishockey-Team nach 9:4 wieder gefordert +++ 

Keine Zeit zum Ausruhen. Das deutsche Eishockey-Team ist nach dem 9:4-Pflichtsieg zum Auftakt gegen Italien bei der Weltmeisterschaft gleich wieder gefordert. Am Samstagmittag (11.15 Uhr/Sport1) trifft die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm in Riga auf Norwegen. Ein Überblick:

DER GEGNER: Der Weltranglisten-Elfte war am Eröffnungstag der WM noch spielfrei, steigt also ausgeruht gegen Deutschland ins Turnier ein. Die Aufgabe ist schwieriger als gegen Italien, auch wenn Norwegen ein weiterer Außenseiter der Gruppe ist.

DIE AUSGANGSLAGE: Mit dem Pflichtsieg zum Auftakt gegen Italien sammelte das verjüngte deutsche Team Selbstvertrauen. Der höchste WM-Sieg gegen die Italiener war aber noch kein Gradmesser, weil die Azzurri aufgrund von Corona-Fällen im Vorfeld des Turniers stark ersatzgeschwächt antraten. Gegen Norwegen muss Deutschland nachlegen.

DIE STATISTIK: Die vergangenen drei WM-Duelle mit Norwegen hat Deutschland verloren. In besonders schlechter Erinnerung ist die 4:12-Klatsche von 2012.

DAS PERSONAL: Söderholm wollte nicht verraten, wer im zweiten Spiel im Tor stehen wird. Es ist gut möglich, dass der finnische Coach angesichts der kurzen Pause zwischen den Spielen einen Torhüterwechsel vornimmt und Berlins Meister-Goalie Mathias Niederberger anstelle von Mannheims Felix Brückmann spielen wird.

DAS SAGT DER BUNDESTRAINER: Söderholm macht sich über die kurze Zeitspanne bis zum zweiten Spiel keine Sorgen: "Ich spüre, dass die Jungs morgen zum Spielbeginn bereit sind. Die Spieler warten darauf, weiter zu marschieren."

DIE PERSPEKTIVE: Nach dem zweiten Gruppenspiel hat die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes am Sonntag Pause. Am Pfingstmontag (19.15 Uhr/Sport1) folgt die Partie gegen die Top-Nation Kanada.

+++ 21.05.2021: Eishockey-Nationalteam bestreitet zweites WM-Spiel gegen Norwegen +++ 

Das deutsche Eishockey-Nationalteam ist nur 20 Stunden nach dem 9:4-Pflichtsieg zum Auftakt gegen Italien bei der Weltmeisterschaft wieder gefordert. Am frühen Samstagmittag (11.15 Uhr/Sport1) trifft die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm in Riga auf Norwegen und muss für das angestrebte Erreichen des Viertelfinals nachlegen. Das zweite Gruppenspiel dürfte schwieriger werden als die Partie gegen die Italiener, die im Vorfeld von insgesamt 15 Corona-Fällen betroffen waren.

+++ 21.05.2021: Eishockey-Nationalteam startet mit Torfestival in die WM +++ 

Das deutsche Eishockey-Nationalteam ist mit einem souveränen Pflichtsieg gegen Italien in die Weltmeisterschaft in Riga gestartet. Beim 9:4 (2:2, 5:0, 2:2) gegen den corona-geplagten Außenseiter gerieten die Deutschen am Freitag zunächst mit 1:2 in Rückstand, ehe sie sich in einem Torfestival souverän durchsetzten. Italien tritt nach insgesamt 15 Corona-Fällen stark ersatzgeschwächt an und musste ohne Chefcoach Greg Ireland auskommen. Schon am frühen Samstagmittag (11.15 Uhr/Sport1) trifft die deutsche Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm auf Norwegen und muss für das angestrebte Erreichen des Viertelfinals nachlegen.

+++ 21.05.2021: Eishockey-WM beginnt für Deutschland gegen corona-geplagte Italiener +++ 

Mit einem Gruppenspiel gegen Außenseiter Italien beginnt am Freitag (15.15 Uhr/Sport1) für das deutsche Nationalteam die Eishockey-Weltmeisterschaft in Riga. Es ist die erste WM seit zwei Jahren, nachdem vor einem Jahr aufgrund der Coronavirus-Pandemie keine Austragung möglich war. Ein Überblick zum deutschen WM-Auftakt:

DER GEGNER: Italien tritt mit reichlich Corona-Sorgen an, hatte im Vorfeld des Turniers gleich 15 positive Fälle. Trainer Greg Ireland und mehrere Schlüsselspieler sind (noch) gar nicht in Lettland. "Das ist sicherlich keine optimale Situation, gegen sie im ersten Spiel zu spielen", sagte Bundestrainer Toni Söderholm.

DIE AUSGANGSLAGE: Ein deutlicher Sieg ist Pflicht. Auch ohne Corona-Fälle wäre der Weltranglisten-15. klarer Außenseiter. Die ersten drei Punkte auf dem angestrebten Weg ins Viertelfinale sollten im ersten Gruppenspiel herausspringen. "Ich glaube, das wird ein guter Test für uns", sagte Top-Verteidiger Moritz Seider.

DIE STATISTIK: Die zuvor letzten beiden WM-Spiele gegen Italien gewann Deutschland mit 4:1 bei der Heim-WM 2017 und vor neun Jahren mit 3:0. Die bislang letzte Niederlage gab es 2001 (1:3). Dazwischen liegen aber keine weiteren Duelle.

DAS PERSONAL: Erstmals seit der WM 2015 fehlt Topstar Leon Draisaitl. Die deutsche Auswahl tritt mit insgesamt zehn WM-Debütanten an, darunter allerdings auch der zweifache Stanley-Cup-Sieger Tom Kühnhackl. Einzige NHL-Stammkraft im Team ist Tobias Rieder von den Buffalo Sabres.

DAS SAGT KAPITÄN MORITZ MÜLLER: "Wir fiebern alle dem ersten Spiel entgegen. Wir können es kaum erwarten. Wir haben alle hohe Erwartungen an uns selber", sagte der Verteidiger der Kölner Haie.

DIE PERSPEKTIVE: Das deutsche Team hat kaum Zeit für Erholung. Schon am frühen Samstagmittag Ortszeit (11.15 Uhr MESZ/Sport) ist Norwegen der nächste Gegner und dürfte eine schwierigere Aufgabe als Italien sein. "Das ist natürlich sehr ungewohnt, die Spiele liegen so nah beieinander", sagte Eisbären-Torhüter Mathias Niederberger.

+++ 20.05.2021: Eishockey-WM startet mit deutschem Gruppenspiel gegen Italien +++ 

In Riga beginnt an diesem Freitag unter den besonderen Umständen der Coronavirus-Pandemie die Eishockey-Weltmeisterschaft. Das deutsche Team von Bundestrainer Toni Söderholm steht zum Auftakt der Gruppenspiele gegen Italien (15.15 Uhr/Sport1) vor einer Pflichtaufgabe. Der Außenseiter ist von zahlreichen Corona-Fällen betroffen und muss ohne Trainer Greg Ireland auskommen. Deutschland startet mit großen Ambitionen ins Turnier und will mindestens ins Viertelfinale kommen.

Im vergangenen Jahr war die WM aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen. Für dieses Jahr war eigentlich neben Lettland auch Belarus als Austragungsort vorgesehen. Aufgrund des Protests gegen Machthaber Alexander Lukaschenko und des Drucks von Top-Sponsoren änderte der Weltverband die Pläne.

+++ 19.05.2021: Vor Auftakt der Eishockey-WM: Torhüterfrage noch offen +++

Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm hat zwei Tage vor dem WM-Auftakt in Riga gegen Italien (15.15 Uhr/Sport1) noch nicht über die Torhüterfrage entschieden. "Ich weiß noch nicht, wer Spiel eins spielt", sagte der 43 Jahre alte Finne am Mittwoch. Gute Aussichten dürfte Mathias Niederberger haben, der die Eisbären Berlin in der abgelaufenen Saison zum deutschen Meistertitel führte. Als weitere Torhüter stehen der Mannheimer Felix Brückmann und Niklas Treutle von den Nürnberg Ice Tigers im Kader.

Auch eine Rotation, die im Eishockey aufgrund des engen Spielplans nichts Ungewöhnliches wäre, ließ Söderholm offen. Es gebe den Gedanken, "dass alle drei Torhüter in Spielbetrieb kommen."

Die deutsche Auswahl startet am Freitag gegen Italien und dann gegen Norwegen mit zwei Spielen binnen 20 Stunden in das Turnier und ist jeweils klarer Favorit. Auftaktgegner Italien war mit erheblichen Corona-Problemen und insgesamt 15 positiven Fällen nach Lettland gereist.

Sorgen vor einer möglichen Ansteckungsgefahr äußerte NHL-Stürmer Tobias Rieder nicht. "Ich glaube, die IIHF hat alles sehr gut im Griff", sagte der 28-Jährige mit Blick auf den Weltverband. Für das deutsche Nationalteam stehen an diesem Mittwoch und am Donnerstag weitere PCR-Tests an, anschließend wechselt der Testrhythmus.

+++ 19.05.2021: Kölns Routinier Moritz Müller führt Eishockey-Team als WM-Kapitän an +++

Der Olympia-Zweite Moritz Müller wird das Eishockey-Nationalteam wie bei der WM 2019 auch in Riga als Kapitän anführen. Das bestätigte Bundestrainer Toni Söderholm im Interview der Deutschen Presse-Agentur vor dem Auftakt am Freitag. "Er ist ein absoluter Top-Führungsspieler. Er übernimmt Verantwortung dafür, dass sich alle Spieler wohlfühlen. Er übernimmt Verantwortung dafür, dass die Spieler alle unsere Werte kennen und sie widerspiegeln", begründete der 43-jährige Finne seine Entscheidung. Er lobte zudem: "Er setzt sich zu 1.000 Prozent in jedem Training und Spiel ein. Er opfert seinen Körper, er opfert seinen Kopf für die Mannschaft."

Müller gehört seit vielen Jahren zum Führungskreis der Nationalspieler. Vor zwei Jahren in der Slowakei hatte der Verteidiger der Kölner Haie erstmals das Kapitänsamt übernommen und war damit auf die inzwischen zurückgetretenen Vorgänger Dennis Seidenberg, Marcel Goc und Christian Ehrhoff gefolgt. Mit 34 Jahren ist Müller in Lettland der älteste Spieler im deutschen Aufgebot.

Die Weltmeisterschaft beginnt für das deutsche Nationalteam am Freitag (15.15 Uhr/Sport1) mit dem ersten von sieben Gruppenspielen gegen den von Corona-Fällen betroffenen Außenseiter Italien. Das Minimalziel ist das Erreichen des Viertelfinals.

+++ 19.05.2021: Bundestrainer vor Eishockey-WM: "Viele Möglichkeiten für uns" +++

Die außergewöhnlichen Umstände der Corona-Pandemie bieten dem deutschen Eishockey-Nationalteam nach Meinung von Bundestrainer Toni Söderholm eine besondere Chance auf einen WM-Coup. "Den Gedanken habe ich schon länger. In dieser ungewissen Zeit und in der Bubble-WM liegen viele Möglichkeiten für uns", sagte der 43-Jährige im Interview der Deutschen Presse-Agentur: "Der richtige Zeitpunkt für uns muss passen, dann ist vieles für uns möglich."

Das deutsche Minimalziel für die am Freitag in Riga beginnende Weltmeisterschaft ist das Viertelfinale. Ob die Zeit reif ist für den ersten WM-Halbfinal-Einzug eines deutschen Teams seit 2010, wollte Söderholm nicht prophezeien. "Aber die Zeit ist sicherlich reifer. Es kommt näher und näher, dass eine deutsche Nationalmannschaft ein Halbfinale spielt", sagte der Finne.

Auf den NHL-Topstar Leon Draisaitl muss Söderholm verzichten, aber auch anderen Nationen fehlen namhafte Spieler. "Jetzt ist etwas mehr Ungewissheit in diesem Turnier. Es geht für viele Mannschaften mehr um den Charakter", sagte Söderholm.

Zum Auftakt trifft Deutschland am Freitag (15.15 Uhr/Sport1) als Favorit auf Italien, das vor dem Turnier von 15 Corona-Fällen betroffen war. "Das ist sicherlich keine optimale Situation gegen sie im ersten Spiel zu spielen", gab Söderholm zu: "Wir müssen uns aber auf das fokussieren, was wir beeinflussen können. Für Angst ist es der falsche Zeitpunkt."

Vor zwei Jahren hatte der Nachfolger von Olympia-Silbercoach Marco Sturm mit dem Viertelfinaleinzug und Rang sechs für das beste Abschneiden seit der Heim-WM 2010 gesorgt. 2020 waren die WM und sämtliche Testspiele aufgrund der Corona-Krise ausgefallen. Weil er selbst an Covid-19 erkrankt war, arbeitete Söderholm eineinhalb Jahre nur eingeschränkt mit dem Nationalteam.

+++ 18.05.2021: Eishockey-WM: Corona-Quarantäne nach Anreise endet für DEB-Team +++

Für das Eishockey-Nationalteam ist die erforderliche Einzel-Quarantäne im WM-Hotel in Riga am Dienstagmorgen zu Ende gegangen. Am Nachmittag stehe das erste Eis-Training in Lettland auf dem Programm, teilte der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) mit. Nur drei Tage bleiben bis zum ersten deutschen Gruppenspiel der Weltmeisterschaft am Freitag (15.15 Uhr/Sport1) gegen den von Corona-Fällen betroffenen Außenseiter Italien. Nach der Anreise am Samstag hatte sich das DEB-Team von Bundestrainer Toni Söderholm wie alle Nationen zunächst in eine dreitägige Einzel-Isolation mit regelmäßigen Corona-Tests begeben müssen.

+++ 17.05.2021: DEB-Präsident Reindl wagt keine Prognose: WM wie "Überraschungstüte" +++

Verbandspräsident Franz Reindl sieht vor dem Auftakt der Eishockey-WM in Riga keinen großen Favoriten und will für das deutsche Team kein klares Ziel ausgeben. Deutsche Nationalspieler hatten sich zuvor äußerst ambitioniert geäußert und sogar WM-Gold nicht ausgeschlossen. "Ich finde es toll, wenn die Spieler eine so selbstbewusste Grundeinstellung haben. Ich selbst bin einfach nur gespannt, wie es läuft. Es ist wie eine Überraschungstüte", sagte Reindl vor dem Turnierbeginn am Freitag.

Schließlich könnten positive Corona-Fälle Einfluss auf die WM nehmen. "Es kann sich über Nacht die Situation bei der eigenen Mannschaft wie bei anderen Mannschaften total ändern", gab der 66 Jahre alte Chef des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) zu Bedenken: "Deswegen wage ich keine Prognose."

Deutschlands erster Gruppengegner Italien ist bereits stark von Corona-Fällen betroffen und reiste ohne Trainer Greg Ireland und zahlreiche Schlüsselspieler nach Lettland. Insgesamt 15 Fälle gibt es laut italienischem Verband.

Das WM-Team für Riga: Deutschlands Eishockey-Profis im Überblick

Zehn WM-Debütanten, fünf Olympia-Silbermedaillengewinner von 2018 und vier Nordamerika-Profis zählen zum deutschen Aufgebot für die Eishockey-Weltmeisterschaft in Riga, die am Freitag beginnt. 28 Spieler dürfen in diesem Jahr gemeldet werden. Bislang hat Bundestrainer Toni Söderholm nur 27 im Aufgebot. Dadurch könnte - theoretisch - noch ein NHL-Spieler nachrücken, wenn die Playoffs für ihn schnell beendet sein sollten. Der aktuelle WM-Kader im Überblick.

DIE TORHÜTER

Felix Brückmann (Adler Mannheim/30 Jahre): War in den DEL-Playoffs hinter dem früheren Nationaltorwart Dennis Endras nur zweiter Mann. Bisher noch keine WM-Einsätze.

Mathias Niederberger (Eisbären Berlin/28): Sohn von Andreas Niederberger, einem früheren National-Verteidiger der Düsseldorfer EG. Berlins Meister-Torhüter dürfte gute Chancen haben, die Nummer eins zu sein.

Niklas Treutle (Nürnberg Ice Tigers/30): Hat zwei Weltmeisterschaften hinter sich und bei seinen Einsätzen in Herning und Kosice weitestgehend überzeugt.

DIE VERTEIDIGER

Dominik Bittner (Grizzlys Wolfsburg/28): Als Einziger vom überraschenden deutschen Vizemeister Grizzlys Wolfsburg im Kader. Feiert sein WM-Debüt.

Marcel Brandt (Straubing Tigers/29): In der abgelaufenen Saison als bester Verteidiger der DEL ausgezeichnet. Auch er gibt sein WM-Debüt.

Leon Gawanke (Manitoba Moose/AHL/21): Begann die Saison bei den Eisbären, wurde dann nach Nordamerika in die AHL gerufen. Die NHL-Rechte an ihm hatten sich die Winnipeg Jets gesichert. Ein weiterer WM-Debütant.

Korbinian Holzer (Automobilist Jekaterinburg/KHL/33): Ein meinungsstarker Führungsspieler mit der Routine aus einem Jahrzehnt in der NHL. Er spielte zuletzt in der starken osteuropäischen KHL, wechselt nach der WM nach Mannheim.

Jonas Müller (Eisbären Berlin/25): Schoss das zwischenzeitliche 3:2 im verlorenen Olympia-Finale 2018 gegen Russland. Kommt mit dem Selbstvertrauen des Meister-Titels mit den Eisbären Berlin.

Moritz Müller (Kölner Haie/34): Der Kapitän, ältester Spieler im WM-Aufgebot. Immer für einen Spruch gut, immer mit 100 Prozent dabei. Genießt hohes Ansehen. Schwiegersohn des früheren Fußball-Profis und -Managers Thomas Eichin.

Marco Nowak (Düsseldorfer EG/30): Für Söderholm ein Spieler aus dem erweiterten Führungskreis. Solide und zuverlässig.

Moritz Seider (Rögle BK/SHL/20): War 2019 bei seiner ersten WM mit nur 18 Jahren bester deutscher Verteidiger. Wurde in Schweden zum besten Verteidiger des Jahres gewählt und will nun in Detroit in der NHL durchstarten. "Absolut ein NHL-Verteidiger", sagte Söderholm.

Fabio Wagner (ERC Ingolstadt/25): Spielte erstmals nach Olympia 2018 im Nationalteam, hat eine überzeugende Saison in der DEL hinter sich. Feiert sein WM-Debüt.

DIE STÜRMER

Lean Bergmann (San Jose Barracuda/AHL/San Jose Sharks/NHL/22): Kam zum Saisonende noch zu einem NHL-Einsatz für die San Jose Sharks, spielte ansonsten für das Farmteam in der unterklassigen AHL.

Andreas Eder (Straubing Tigers/25): Spielte eine ganz starke DEL-Saison und wurde mit dem WM-Debüt belohnt.

Markus Eisenschmid (Adler Mannheim/26): Lief schon in der zweitklassigen, nordamerikanischen AHL auf, hat die Hoffnung auf den Sprung nach Nordamerika nicht aufgeben.

Daniel Fischbuch (Düsseldorfer EG/27): Überzeugte in der Liga, war Top-Scorer der DEG. Auch er spielt erstmals eine WM.

Maximilian Kastner (Red Bull München/28): Noch ein WM-Debütant. Feierte 2016 mit seinem damaligen Mitspieler Söderholm die erste Münchner Meisterschaft, ehe der heutige Bundestrainer und frühere Verteidiger aufhörte.

Nicolas Krämmer (Adler Mannheim/28): Ist ein fleißiger Arbeiter. Könnte bei der WM eine Reihe gebürtiger Landshuter mit seinen prominenteren Teamkollegen Kühnhackl und Rieder bilden.

Tom Kühnhackl (Bridgeport Sound Tigers/AHL/29): Ein spätes WM-Debüt für den zweimaligen Stanley-Cup-Champion mit Pittsburgh. Er ebnete mit seinem entscheidenden Tor in der Olympia-Qualifikation den Weg zu Silber in Pyeonghang 2018. Ein "Hero" für DEB-Präsident Franz Reindl.

Stefan Loibl (Adler Mannheim/24): Langjähriger Straubinger, der nach Mannheim wechselte, um Meister zu werden. Sein erstes Jahr bei den Adlern endete aber enttäuschend im Playoff-Halbfinale.

Marcel Noebels (Eisbären Berlin/29): Wurde zum zweiten Mal am Stück zum Stürmer und Spieler der Saison in der DEL gewählt. Ein Garant für die starke Spielzeit des Berliner Meister-Teams.

John-Jason Peterka (Red Bull München/19): Das Top-Talent wurde im vergangenen Oktober in der zweiten Runde des NHL-Drafts von den Buffalo Sabres ausgewählt, wartet aber noch auf seinen Sprung in die stärkste Liga der Welt. Erste WM für ihn.

Leo Pföderl (Eisbären Berlin/27): Wie Noebels ein Meister-Garant der Eisbären. Kurios: Die Berliner verkündeten wegen einer Verletzung schon sein Saison-Aus, dann gab er in den Playoffs sein Comeback. War bei Olympia 2018 dabei, da aber meist noch überzähliger Stürmer.

Matthias Plachta (Adler Mannheim/30): Einer der international Erfahrensten im Team, ein guter Techniker mit einem gefürchteten Handgelenkschuss. Sohn des früheren DEL-Spielers Jacek Plachta.

Lukas Reichel (Eisbären Berlin/19): Der Jüngste im Kader. Wurde in den NHL-Drafts im Herbst von den Chicago Blackhawks gezogen und will möglichst bald in die USA umziehen. Bildete in der DEL ein überragendes Sturm-Trio mit Noebels und Pföderl. Erste WM für ihn.

Tobias Rieder (Buffalo Sabres/NHL/28): Einzige NHL-Stammkraft im Kader, hat aber mit Buffalo als schwächstem NHL-Team eine schwierige Saison hinter sich. Hatte in der Vergangenheit bei WM-Teilnahmen oft Pech und verletzte sich schwer.

Frederik Tiffels (Kölner Haie/26): Ein Kumpel von NHL-Star Leon Draisaitl. Sucht nach seinen Jahren in Köln von der kommenden Saison an eine neue sportliche Herausforderung in München mit größeren Meisterchancen. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: