Erstellt von - Uhr

Dietrich Weise ist tot: Die Eintracht trauert! Ex-Bundesliga-Trainer mit 86 Jahren gestorben

Große Trauer bei Eintracht Frankfurt! Dietrich Weise ist tot. Der ehemalige Bundesliga-Trainer starb im Alter von 86 Jahren. Das bestätigte seine Frau am Sonntag. Weise stand unter anderem bei Eintracht Frankfurt und Fortuna Düsseldorf unter Vertrag.

Dietrich Weise ist mit 86 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Dietrich Weise ist mit 86 Jahren gestorben. Bild: dpa

Der ehemalige Bundesliga-Trainer Dietrich Weise ist tot. Der frühere Coach von Eintracht Frankfurt, Fortuna Düsseldorf und des 1. FC Kaiserslautern starb am Sonntag im Alter von 86 Jahren, bestätigte Weises Ehefrau der Eintracht.

Dietrich Weise ist tot - Ex-Bundesliga-Trainer mit 86 Jahren gestorben

"Wir trauern um einen Menschen, der den Fußball gelebt hat und allerorts als anerkannter Fachmann galt. Sein Augenmerk galt immer der Förderung der Jugend, im Verein sind ihm viele ehemalige Spieler dankbar für alles, was er für sie getan hat", sagte Eintracht-Präsident Peter Fischer.

Trauer um verstorbenen Bundesliga-Trainer Dietrich Weise

Weise gewann mit den Hessen, die er zwischen 1973 und 1976 sowie 1983 und 1986 insgesamt sechs Jahre trainierte, zweimal den DFB-Pokal. Bundesliga-Rekordspieler Karl-Heinz Körbel, der bei den Triumphen 1974 und 1975 dabei war, würdigte seinen ehemaligen Mentor: "Er hat auf meine Karriere den größten Einfluss gehabt! Von ihm habe ich gelernt, was es bedeutet, Profi zu sein und welche Werte es beinhaltet. Seine große Stärke war seine Menschlichkeit. Er hat mir stets vermittelt, dass man als Profi eine Vorbildfunktion einnimmt und mir die Liebe zum Fußball und zur Eintracht vorgelebt."

Dietrich Weise führte deutsche U18 1981 zum EM- und WM-Sieg

Große Erfolge feierte Weise auch als Coach der deutschen U18-Auswahl, die er 1981 zum EM- und WM-Sieg führte. Mit al Ahly Kairo wurde der in Gröben (Sachsen-Anhalt) geborene Fußball-Lehrer 1989 ägyptischer Meister. Seine letzte Station als Trainer war die Nationalmannschaft von Liechtenstein, für die er von 1990 bis 1996 verantwortlich war. "Wir verlieren mit Dietrich Weise nicht nur einen Fußballexperten, sondern auch einen guten Freund, dessen Menschlichkeit uns fehlen wird", sagte Eintracht-Präsident Fischer.

Fans nehmen in den sozialen Netzwerken Abschied von Dietrich Weise

Für die Fußball-Fans ist die Nachricht von Dietrich Weises Tod ein Schock. In den sozialen Netzwerken zeigten sich zahlreiche User erschüttert und nahmen Abschied von einem der ganz Großen, wie sie schreiben. "Ein ganz Großer hat uns verlassen. Wir sind traurig und dankbar #DietrichWeise #SGE", twitterte ein Fußball-Fan. "RIP Dietrich Weise. Grüß die annern Adler da oben und lasst es euch gut gehen!", schrieb ein anderer. "Dietrich #Weise ist gestorben. Ohne ihn hätte der Fußball Mitte der 1980er Jahre anders ausgesehen. Er prägte die Karrieren von vielen Spielern in der Zeit", ist sich ein weiterer Twitter-User sicher.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: