Erstellt von - Uhr

Ski Langlauf Weltcup 2020/21 - Ergebnisse Engadin:         Ski-Langlauf Weltcup 2020/21: Alle Ergebnisse aus Ruka (Finnland)

Der Ski-Langlauf-Weltcup 2020/21 ist nichts für Frostbeulen. (Foto) Suche
Der Ski-Langlauf-Weltcup 2020/21 ist nichts für Frostbeulen. Bild: Carl Sandin / Bildbyran via ZUMA Press / picture alliance / dpa

+++ 29.11.2020: Johaug und Kläbo prägen Langlauf-Auftakt in Ruka - Deutsche hinterher +++

Die norwegischen Ausnahme-Skilangläufer Therese Johaug und Johannes Kläbo haben den Saisonauftakt im finnischen Ruka beherrscht. Nach ihrem überlegenen Sieg vom Samstag legte die 32-Jährige am Sonntag über zehn Kilometer Verfolgung in der freien Technik einen weiteren Einzelerfolg nach. Johaug setzte sich diesmal vor der Russin Tatjana Sorina und Ebba Andersson aus Schweden durch. Sie hat damit auch das Gelbe Trikot der Gesamtführenden übernommen. Die Männer-Verfolgung über 15 Kilometer holte sich Gelb-Träger Kläbo im Schlusssprint vor Alexander Bolschunow aus Russland und dem Norweger Emil Iversen.

Die Deutschen haben knapp drei Monate vor Beginn der Heim-WM in Oberstdorf (23. Februar bis 7. März) noch viel Arbeit zu bewältigen. Katharina Hennig schaffte es über die Distanzrennen auf die Ränge 18 und 20. Die deutschen Männer liegen noch etwas weiter zurück. Am Sonntag wurde Lucas Bögl in der Verfolgung als bester DSV-Athlet 25. und holte zumindest noch ein paar Weltcup-Punkte.

+++ 28.11.2020: Norweger Johannes Kläbo siegt über 15 Kilometer +++

Der norwegischen Ausnahme-Skilangläufer Johannes Kläbo hat das erste Distanzrennen der Saison gewonnen. Kläbo siegte am Samstag über 15 Kilometer mit einem Vorsprung von 15,2 Sekunden vor dem Russen Alexej Tscherwotkin. Dessen Landsmann, Gesamtweltcup-Sieger Alexander Bolschunow, wurde im finnischen Ruka Dritter. Bester Deutscher war Lucas Bögl auf Rang 27.

+++ 28.11.2020: Johaug siegt über zehn Kilometer - Hennig beste deutsche Langläuferin +++

Die norwegische Ausnahme-Skilangläuferin Therese Johaug hat das erste 10-Kilometer-Rennen der neuen Saison gewonnen. Die 32-Jährige setzte sich am Samstagmorgen im finnischen Ruka vor Frida Karlsson aus Schweden und deren Landsfrau Ebba Andersson durch. Johaug kam 21,8 Sekunden vor Karlsson ins Ziel.

Beim Vergleich in der klassischen Technik war Katharina Hennig als 18. die beste Deutsche. Die 24 Jahre alte Sächsin war 1:15,7 Minuten langsamer als die Siegerin. Victoria Carl lief als 20. ebenfalls noch in die Punkteränge.

+++ 27.11.2020: Ski-Langlauf-Weltcup in Dresden ohne Zuschauer +++

Auf Grundlage der neuen Corona-Schutzverordnung in Sachsen findet der Weltcup der Ski-Langläufer am 19. und 20. Dezember in Dresden ohne Zuschauer statt. "Es ist schade, aber wir unterstützen die Entscheidung in vollem Umfang. Gleichwohl werden wir dafür sorgen, dass die Athleten eine tolle Atmosphäre in Dresden erleben", teilte Weltcup-Organisator René Kindermann am Freitag mit. Personen, die bereits Tickets für den Weltcup gekauft haben, bekommen den Ticketpreis erstattet oder können den gezahlten Betrag zu Gunsten des Skisports in der Region spenden.

+++ 27.11.2020: Langlauf-Siege für Svahn und Valnes - Deutsche weit hinterher +++

Die neue Langlauf-Saison hat standesgemäß mit Siegen der Skandinavier begonnen. Über die Sprint-Distanz setzten sich am Freitag im finnischen Ruka der Norweger Erik Valnes und die Schwedin Linn Svahn durch. Bei den Männern komplettierten hinter Valnes seine Landsmänner Johannes Kläbo und Emil Iversen das Podium. In der Frauen-Konkurrenz gab es ebenfalls einen Dreifacherfolg, dort aber für Schweden: Svahn setzte sich im Finale vor Maja Dahlqvist und Jonna Sundling durch.

Die deutschen Langläufer spielten zum Start in den heiß ersehnten Heim-WM-Winter wie erwartet keine große Rolle. Bei den Frauen landete Katharina Hennig als beste Athletin des Deutschen Skiverbandes (DSV) auf dem 35. Rang. Auch die Männer sprinteten an den Punkten vorbei, Sebastian Eisenlauer belegte Platz 36. Am Samstag und Sonntag stehen in Ruka weitere Rennen auf dem Programm, dann über die Langstrecke.

+++ 26.11.2020: Corona-Verwirrung bei norwegischem Skilanglaufteam vor Weltcupstart +++

Das gesamte norwegische Skilanglaufteam hat sich vor dem Weltcupstart im finnischen Ruka Medienberichten zufolge kurzzeitig in Quarantäne begeben. Grund dafür war, dass Nationaltrainer Eirik Myhr Nossum nach der Ankunft in Finnland am Mittwoch zunächst positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Das teilte der norwegische Skiverband nach Angaben der Nachrichtenagentur NTB und weiteren norwegischen Medien am Donnerstag mit. Symptome zeige der Coach demnach nicht. Außer Nossum sei niemand bei den Norwegern positiv getestet worden.

Ein Kontrolltest bei Nossum fiel später allerdings negativ aus, wie der Rundfunksender NRK unter Berufung auf FIS-Renndirektor Pierre Mignerey berichtete. Damit dürfen die Norweger aller Voraussicht nach beim Weltcupstart am Freitag dabei sein.

Die norwegischen Skispringer und Kombinierer sind den Berichten zufolge nicht von den Corona-Sorgen betroffen gewesen. Sie konnten ihr Programm in Ruka deshalb wie geplant absolvieren.

+++ 24.11.2020: Teamchef über Hygieneregeln: "Fast schon in der DNA des Langläufers" +++

Für die deutschen Langläufer sind einige der aktuellen Verhaltensregeln in der Corona-Krise nach Aussage von Teamchef Peter Schlickenrieder schon länger gelebte Praxis. "Für einen Ausdauerathleten wie einen Langläufer ist es auch eine Katastrophe, wenn ihn eine Grippe oder eine Erkältung zum falschen Zeitpunkt erwischt", sagte der 50-Jährige. "Das Thema Hygiene und Desinfektion haben wir eigentlich immer schon sehr hoch gehängt."

Schlickenrieder erklärte, man habe auch schon in Jahren vor der Pandemie die Devise ausgegeben, Menschenansammlungen ab September zu meiden, "wenn die Trainingsumfänge höher werden und das Immunsystem anfälliger wird. Daher ist das jetzt nicht die große Neuerung, sein Desinfektionsfläschchen dabei zu haben, Abstand zu halten und keine großen Menschenansammlungen aufzusuchen. Das ist fast schon in der DNA des Langläufers und der Langläuferin." Neu seien aber natürlich die Corona-Tests und der organisatorische Aufwand in der Krise. Die Langläufer starten am Freitag (27.11.2020) im finnischen Ruka mit einem Sprint-Wettkampf in ihren Weltcup-Winter.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: