news.de
mehr als Nachrichten
Die Sportwelt trauert um Manchester-United-Legende Harry Gregg. Der Nordire, der bereits einen Flugzeugabsturz am 6. Februar 1958 in München überlebte, ist im Alter von 87 Jahren verstorben.
Die nordirische Torwart-Legende Harry Gregg ist tot. Der langjähriger Keeper von Manchester United und Überlebende des Flugunglücks des englischenFußball-Rekordmeisters von 1958 in München ist nachAngaben seines früheren Clubs vom Montag imAlter von 87 Jahren gestorben. "Er starb friedlich im Krankenhaus, imBeisein seiner Familie", teilte dazu die Harry-Gregg-Foundation mit.
Gregg überlebte einen Flugzeugabsturz am 6. Februar 1958 in München, bei dem 23 von 44 Passagieren starben, darunter auch acht Spieler von Manchester United. Gregg rettete mehreren Menschen das Leben und wurde dafür mit dem Orden des Britischen Empire ausgezeichnet. Von 1957 bis 1966 spielte er 210-mal für Manchester United und bestritt 25 Länderspiele für Nordirland.
Der frühere nordirische Nationalspieler, mit einer Ablösesumme von 23.500 Pfund einst teuerster Keeper der Welt, sprach immer sehr zurückhaltend von seiner Heldentat in München. "Wenn das alles wäre, was mein Leben ausmachte, hätte ich nicht viel erreicht", sagte er bei der Gedenkfeier 2018.
"Mit großer Trauer geben wir den Tod der Legende von Manchester United und Nordirland, Harry Gregg, OBE, bekannt", erklärte die Harry-Gregg-Foundation in einer auf Facebook veröffentlichten Erklärung. Nähere Details zu seiner Beerdigung wolle man in den nächsten Tagen bekannt geben. Weiter bat die Foundation darum, die Privatsphäre von Greggs Familie während der schweren Zeit zu respektieren.
Auch Greggs früherer Verein Manchester United gedachte dem verstorbenen Fußballer mit einem rührenden Twitter-Post. "Mit tiefster Trauer haben wir vom Tod unseres ehemaligen Spielers Harry Gregg OBE erfahren. Unsere Gedanken und Gebete gehen an Harrys Familie und seine Freunde.", heißt es darin. Dazu veröffentlichte der Verein ein Foto, das Harry Gregg während seiner aktiven Fußball-Karriere zeigt.
It is with deepest sadness that we have learned of the passing of former player Harry Gregg OBE. The thoughts and prayers of everyone at the club go out to Harry’s family and friends. pic.twitter.com/5kjlpn5Wqm
— Manchester United (@ManUtd) February 17, 2020
Sie können den Harry-Gregg-Tweet von Manchester United nicht sehen, dann hier entlang.
Folgen Sie news.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/kum/news.de/dpa