Uhr

Erling Braut Haaland privat: DAS treibt der Ex-BVB-Stürmer abseits des Fußballrasens

Die Zeit von Erling Braut Haaland bei Borussia Dortmund ist vorüber - künftig wird der Stürmer-Star bei Manchester City über den Rasen flitzen. Doch wie tickt das Ausnahme-Talent privat? Wir stellen den norwegischen Super-Knipser genauer vor.

Dortmund-Star Erling Haaland Bild: dpa

Als Erling Braut Haaland Anfang 2020 aus Salzburg zu Borussia Dortmund kam, waren die BVB-Fans aus dem Häuschen. 20 Millionen Euro hatte der Norweger die Borussen gekostet. Das Kraftpaket hatte sich von Anfang an als Transfercoup für die Dortmunder erwiesen. In bislang 87 Pflichtspielen für den BVB erzielte er 85 Tore. Der inzwischen von vielen internationalen Topclubs umworbene Torjäger hatte beim BVB zwar noch einen Vertrag bis 2024, verlässt den Revierclub aber dank einer Ausstiegsklausel bereits im Sommer 2022. Haalands neues Fußball-Zuhause wird Manchester City, wie der BVB am 10. Mai 2022 bestätigte.

Erling Braut Haaland verlässt Borussia Dortmund: Schon seine Eltern waren Sport-Asse

Seine Leidenschaft für den Fußball entdeckte Erling Haaland schon in frühen Jahren. Als Sohn eines Fußballers und einer Leichtathletin wurde ihm sein Talent quasi in die Wiege gelegt. Auch die Großeltern des Fußball-Talents, sein Großvater war ebenfalls Fußballer, seine Großmutter Leitathletin, teilten bereits Haalands Leidenschaft für den Sport. Schon während seiner Kindheit und Jugend spielte der im englischen Leeds geborene Erling im Nachwuchsbereich.

Haaland stellt die Champions League auf den Kopf

Seine ersten Jahre verbrachte der im Juli 2000 geborene Stürmer bei Bryne FK, wo er schon früh seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellte. Es dauerte nicht lang und größere Klubs wurden auf das Nachwuchstalent aufmerksam. 2017 sicherte sich der norwegische Erstligist Molde FK den jungen Stürmer. Sein Ligadebüt gab Haaland bereits im Alter von 16 Jahren. Sein Durchbruch gelang ihm dem Blondschopf schließlich beim österreichischen Bundesligisten FC Red Bull Salzburg. Bei seinem ersten Champions-League-Einsatz gegen KRC Genk schoss Haaland drei Tore. Er ist damit der drittjüngste Spieler, der in diesem Wettbewerb einen "Dreierpack" erzielte.

Ex-Dortmunder Haaland bringt Fußball-Deutschland ins Schwärmen

Nach 22 Pflichtspielen, in denen er 28 Tore erzielte, wechselte der Norweger Anfang 2020 zu Borussia Dortmund, wo er bereits in seinen ersten drei Spielen sieben Treffer erzielte - Bundesliga-Rekord! "Es sieht ganz danach auch, als sei er der neue Wunderknabe. Wenn er nur ein paar Minuten spielt, und dann immer so extrem für Furore sorgt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er, wenn er von Anfang an spielt, die Bundesliga kaputt schießt", sagte der frühere Borussen-Profi und Nitro-Experte Steffen Freund über Dortmunds Super-Stürmer. Auch Rekordnationalspieler Lothar Matthäus bescheinigte dem jungen Fußballer eine mögliche Welt-Karriere.

Doch auch ein Supertalent wie Haaland hatte es nicht immer leicht. Als Kind hatte der Angreifer Wachstums-Störungen. Diese wurden teilweise so schlimm, dass er mit 12 und 13 Jahren nicht voll trainieren konnte. Heute scheinen derartige Probleme längst verflogen zu sein. Trotz seiner Größe von 1,94 Meter bringt Erling Braut Haaland eine unglaubliche Abschlussstärke, technisches Feingefühl und eine enorme Schnelligkeit mit.

Bodenständig und ehrgeizig! Erling Braut Haaland haut sogar Mats Hummels von den Socken

Trotz des enormen Hypes um seine Person bleibt der Ausnahme-Stürmer cool. Privat ist er ein lustiger Typ, der auch mal Blödsinn macht. Haaland ist kein Freund großer Worte, er lässt lieber Taten für sich sprechen. Seine Professionalität beeindruckte selbst seinen früheren Team-Kollegen Mats Hummels. "Wenn man sieht, wie er tagtäglich arbeitet, ist die Chance sehr groß, dass er so weiter macht. Seine Arbeitsauffassung in dem Alter gefällt mir außerordentlich gut", schwärmt der Abwehrspieler über seinen BVB-Kollegen.

Erling Braut Haaland: Seine Familie und seine Geschwister stehen immer hinter ihm

Wirft man einen Blick auf seinen Instagram-Account, dann merkt man schnell, dass Haaland Freunde und Familie besonders wichtig sind. Erling Haaland hat zwei Geschwister, seine jüngere Schwester Gabrielle und seinen älteren Bruder Astor. Mit ihnen verbindet ihn eine enge Beziehung, wie zahlreiche Social-Media-Bilder der Geschwister deutlich machen.

Sie können das Foto von Erling Haaland nicht sehen? Dann hier entlang!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

am

Sie können das Foto von Erling Haaland nicht sehen? Dann hier entlang!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

am

Sie können das Foto von Erling Haaland nicht sehen? Dann hier entlang!

Sie können das Foto von Erling Haaland nicht sehen? Dann hier entlang!

Erling Haaland privat mit Freundin liiert? Ex-BVB-Star behält Liebesleben für sich

In Dortmund bewohnte Erling Haaland während seiner Zeit beim BVB ein eigenes Apartment am Phoenix See im Stadtteil Hörde. Dort konnte sich der gebürtige Norweger, der inBryne in Rogaland direkt am See aufgewachsen ist, zumindest ein bisschen heimisch fühlen. Ob der sympathische Fußballstar aktuell eine Freundin hat, ist nicht bekannt. Details über sein Privatleben behält der bodenständige Erling Haaland dann doch lieber für sich.

Borussia-Dortmund-Kicker Erling Braut Haaland im Steckbrief

Name: Erling Braut Haaland

Geburtstag und -ort: 21. Juli 2000 in Leeds, England

Sternzeichen: Krebs

Größe: 1,94 Meter

Karrierestationen: Byrne FK (2015 - 2016), Molde FK (2016 - 2018), RB Salzburg (2019), Borussia Dortmund (2020 - 2022), Manchester City (ab 2022)

Erling Haaland bei Instagram | Erling Haaland bei Facebook | Erling Haaland bei Twitter

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

sba/news.de/dpa