Das neuartige Coronavirus hält die Welt in Atem. In Deutschland erkranken immer mehr Menschen an Covid-19. Nach Österreich will nun offenbar auch die erste deutsche Stadt eine Mundschutz-Pflicht erlassen.

mehr »
20.12.2019, 08.02 Uhr

Karin Balzer tot: Hürden-Olympiasiegerin mit 81 Jahren gestorben

Große Trauer in der deutschen Sportwelt. Karin Balzer ist tot. Die Hürden-Olympiasiegerin starb im Alter von 81 Jahren. Bestätigt hatte ihren Tod die Frau ihres Sohnes Falk.

Karin Balzer ist tot. Bild: dpa

Die deutsche Hürden-Olympiasiegerin Karin Balzer ist mit 81 Jahren gestorben. Die Goldmedaillengewinnerin der Olympischen Spiele von Tokio 1964 über 80 Meter Hürden starb bereits am Dienstag, wie Anja Rücker, die Lebensgefährtin von Karin Balzers Sohn Falk, der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Karin Balzer sei "nach kurzer, intensiver Krankheit" gestorben, sagte Rücker am Mittwoch.

Karin Balzer ist tot - Hürden-Olympiasiegerin mit 81 Jahren gestorben

Die gebürtige Magdeburgerin nahm zwischen 1960 und 1972 an vier Olympischen Spielen teil, gewann fünf EM-Titel in der Halle und drei Mal EM-Gold im Freien. Zudem stellte Balzer, deren Sohn Falk ebenfalls ein erfolgreicher Hürdensprinter war, sieben Weltrekorde auf. Karin Balzer gilt als einzige Hürdensprinterin, die nach Veränderung der Distanz von 80 auf 100 Meter erfolgreich blieb. So konnte sie 1972 in München bei ihrer letzten Olympia-Teilnahme über 100 Meter Hürden noch die Bronzemedaille gewinnen.

Trauer um tote Karin Balzer

In den sozialen Netzwerken ist die Bestürzung über den Tod von Karin Balzer groß. Viele Fans der Olympia-Legende meldeten sich zu Wort und hoben ihre sportlichen Leistungen noch einmal hervor. "Die in Magdeburg geborene Karin Balzer war die erste Sportlerin, die die 100 Meter-Marke in unter 13 Sekunden zurücklegte. Sie verstarb am vergangenen Dienstag. Wir trauern um eine siebenfache Weltrekordbrecherin und eine der erfolgreichsten Hürdensprinterinnen. #DDR", ist unter anderem auf einem Twitter-Account zu lesen.

Sie können den Tweet nicht sehen? Klicken Sie hier!

FOTOS: Trauriger Abschied von den Stars Diese beliebten Promis sind 2019 gestorben
zurück Weiter Jan Fedder, Schauspieler (14.01.1955 - 30.12.2019) (Foto) Foto: Angelika Warmuth / picture alliance / dpa Kamera

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/bua/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser