Erstellt von - Uhr

Gabriel Clemens privat: Diesen Job gab der "German Giant" für die Darts-Karriere auf

Als "The German Giant" mischt Gabriel Clemens neben Florian Hempel, Max Hopp und Martin Schindler die deutsche Darts-Welt auf. Doch dafür musst der Pfeile-Profi nicht nur emsig trainieren und ständig auf Achse sein - auch sein Alltagsjob muss dran glauben.

Gabriel Clemens gehört neben Max Hopp und Martin Schindler zu den erfolgreichsten Darts-Profis Deutschlands. (Foto) Suche
Gabriel Clemens gehört neben Max Hopp und Martin Schindler zu den erfolgreichsten Darts-Profis Deutschlands. Bild: John Walton / PA Wire / picture alliance / dpa

Für viele ist Darts eine willkommene Gelegenheit, sich mit Freunden bei einem Bier in der Kneipe einen kleinen Wettkampf zu liefern - doch so mancher verdient als Profi-Dartsspieler inzwischen seinen Lebensunterhalt. Ob Michael van Gerwen, Rob "Voltage" Cross, Gary Anderson alias "The Flying Scotsman" oder das Darts-Chamäleon Peter Wright alias "Snakebite", die Superstars der Darts-Welt haben längst prallgefüllte Konten und eine treue Fangemeinde.

Gabriel Clemens ist neben Max Hopp und Martin Schindler Deutschlands Darts-Aushängeschild

Einer, der ebenfalls auf dem besten Weg an die Weltspitze ist, heißt Gabriel Clemens und ist inzwischen der beste Dartsspieler Deutschlands. An großen Zielen für die Zukunft mangelt es Gabriel Clemens, der von seinen Fans auf den Spitznamen "The German Giant" getauft wurde, nicht - auch wenn das bedeutet, dass sich privat einige Veränderungen bei dem Dartshelden ergeben.

Gabriel Clemens: Für Darts hängte er seinen Beruf an den Nagel

Seine Arbeitsmontur als Industriemechaniker hat Gabriel Clemens endgültig gegen das schwarze Poloshirt mit ordentlich Werbung eingetauscht. In gewisser Weise ist der Saarländer, der am 16. August 1983 in Saarlouis geboren wurde und heute in Saarwellingen lebt, jetzt selbstständig und spielt auf eigene Rechnung. Gabriel Clemens muss allerdings kein Produkt verkaufen und auch für keines werben. Er muss einfach seine drei Pfeile einpacken, ein paar Flugtickets buchen und im Duell mit den besten Darts-Profis der Welt bestehen.

Gabriel Clemens spielt gegen Michael van Gerwen bei der World Series of Darts in Amsterdam

Genauso wird er es beispielsweise auch beim Finale der World Series of Darts 2019 machen, das vom 1. bis 3. November 2019 in Amsterdam gespielt wird. Gabriel Clemens ist dank einer Wildcard im Rennen und muss gleich gegen den amtierenden Weltmeister Michael van Gerwen ran. Vor dem Premierenbesuch in der niederländischen Hauptstadt macht sich Clemens aber erst gar keine Illusionen von Tourismus oder Sightseeing. "Von der Stadt wird man wie immer nix sehen. Wir sehen die Halle, das Hotel und viel mehr ist nicht", sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Gabriel Clemens setzt für die Darts-Karriere alles auf eine Karte

Gabriel Clemens ist ein gewisses Wagnis eingegangen, in seinem Job eine Freistellung zu beantragen und alles auf die Karte Darts zu setzen. "Ich glaube, nach oben gibt es nicht viele Grenzen. Es ist alles sehr schnelllebig. Ich mache viel dafür, trainiere viel dafür. Dann werden wir sehen, wie weit ich komme", sagte Clemens.

Clemens zieht in Darts-Rangliste an Anderson vorbei - Top fünf nach Darts-WM 2023 möglich

Im Dezember 2022 wurde deutlich, wie sehr sich Clemens' Entscheidung für den Profiweg bezahlt gemacht hat. Bei der PDC-Weltmeisterschaft räumte der "German Giant" einen Gegner nach dem anderen aus dem Weg und steht am Neujahrstag 2023 im Viertelfinale, wo der Waliser Gerwyn Price als Gegner wartet.

Die unerwartete Siegesserie bei der Darts-WM lässt Gabriel Clemens auch in der Weltrangliste aufsteigen. Nach seinem Achtelfinal-Sieg gegen Alan Soutar steht fest, dass der "German Giant" im Ranking am 4. Januar am zweimaligen Weltmeister Gary Anderson (Schottland) vorbeiziehen wird. Clemens wird nach der WM im schlechtesten Fall auf Platz 22 stehen. Gelingt an Neujahr (20.30 Uhr/Sport1 und DAZN) überraschend ein Erfolg gegen den walisischen Weltranglistenersten Gerwyn Price, wäre der Sprung in die Top 20 der Welt perfekt.

Da es bei der WM um ein Preisgeld von 500.000 Pfund (rund 564.000 Euro) geht, ist für den Saarländer sogar ein noch viel größerer Sprung nach oben drin. Wird Clemens sensationell Weltmeister, würde er Platz fünf in der sogenannten Order of Merit übernehmen. Wer am 4. Januar Ranglistenerster ist, ist noch offen. Michael van Gerwen, Gerwyn Price und Michael Smith würden die Position als Weltmeister übernehmen. Gewinnt keiner der drei das Event in London, rückt der Schotte Peter Wright wieder an die Spitze.

Darts statt Alltagsberuf? Auch diese Profis wagten den Sprung

Wie viel Mut der kräftige Deutsche mit seiner Entscheidung pro Darts bewiesen hat, zeigen andere Beispiele. Der Niederländer Jeffrey de Zwaan ist zum Beispiel Top-30-Spieler und hat gut 200.000 Euro in zwei Jahren eingestrichen, seinen Job in der Reparatur von Schiffsmotoren hat er behalten. "Den Job aufzugeben, ist eine riesige Entscheidung. Es ist eine große Gelegenheit, nur noch Darts zu spielen", sagte de Zwaan. Derzeit sei Darts für ihn nur "Bonus", Clemens dagegen generiert all seine Einnahmen inzwischen an der Scheibe und eifert damit Darts-Legenden wie Rob Cross, er früher als Elektriker gearbeitet hat, oder Daryl Gurney nach - das "Superchin" aus Nordirland war Klempner, bevor er sich ganz dem Dartssport verschrieb.

Gabriel Clemens privat: Das macht der Saarländer abseits des Oches

In der aufgeregten Darts-Welt will sich der Saarländer daraus aber nicht zu viel machen. Er reist, er spielt Darts, er trainiert, er entspannt. Den ganz großen Stress der Doppelbelastung hat er sich selbst genommen. Auf die Frage, ob das seine beste Entscheidung war, antwortet Gabriel Clemens ganz gelassen: "Klar spiele ich gerne Darts und es ist toll, das Hobby zum Beruf zu machen. Aber es gibt Wichtigeres im Leben." Die beste Entscheidung sei vielleicht eher gewesen, seine Freundin kennenzulernen oder mit ihr in eine Wohnung zu ziehen, relativierte der Profi. Privat verbringt der "German Giant" am liebsten Zeit mit Freunden und Familie - und seiner Freundin Lisa Heuser, die sich inzwischen als Managerin um die Karriere ihre Liebsten kümmert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: