Erstellt von - Uhr

Halvard Hanevold ist tot: Sportwelt trauert! Biathlon-Olympiasieger stirbt mit nur 49 Jahren

Drei Mal wurde Halvard Hanevold zum Biathlon-Olympiasieger gekürt - nun ist der norwegische Biathlet im Alter von nur 49 Jahren verstorben. Der norwegische Biathlonverband machte den Tod des Sportlers publik.

Trauer um Halvard Hanevold: Der dreimalige Biathlon-Olympiasieger aus Norwegen ist mit 49 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Trauer um Halvard Hanevold: Der dreimalige Biathlon-Olympiasieger aus Norwegen ist mit 49 Jahren gestorben. Bild: Martin Schutt / picture alliance / dpa

Der dreimalige norwegische Biathlon-Olympiasieger Halvard Hanevold ist tot. "Mit großer Trauer haben wir die Nachricht von Halvards Tod erhalten. Halvard war von zentraler Bedeutung für die Entwicklung des norwegischen und internationalen Biathlons und eine Quelle der Inspiration für junge Talente", sagte Arne Horten, der Präsident des norwegischen Biathlonverbandes, am Dienstagabend in einer offiziellen Verbandsmitteilung.

Halvard Hanevold ist tot: Biathlon-Olympiasieger aus Norwegen wurde nur 49 Jahre alt

Wie die norwegische Zeitung "Budstikka" mit Verweis auf Halvard Hanevolds Familie berichtete, sei der fünfmalige Weltmeister am Dienstagmorgen im Alter von 49 Jahren in seinem Haus in Asker gestorben. Die Todesursache wurde zunächst nicht öffentlich bekannt. Der Biathlon-Star hinterlässt seine aus Kanada stammende Ehefrau Sandra Keith und zwei Kinder. Vor der Heirat mit Sandra Keith war Halvard Hanevold mit der deutschen Biathletin Sabrina Buchholz liiert gewesen.

Halvard Hanevold gestorben: Große Trauer um Biathlon-Star

Halvard Hanevold hatte seine Erfolgskarriere nach dem Gewinn von Staffel-Olympia-Gold mit 2010 beendet. In den letzten Jahren war er auch als Biathlon-Experte für den norwegischen Fernsehsender NRK tätig. "Ich bin geschockt und kann es nicht fassen. Halvard war ein Pionier. Es gibt nur wenige, die so viel geopfert haben wie er, um dorthin zu gelangen, wo er war", sagte die achtmalige Weltmeisterin Liv Grete Skjelbreid (45), die viele Jahre mit Halvard Hanevold im norwegischen Team war und zuletzt auch bei NRKzusammenarbeitete.

Schon gelesen? Mit 24 Jahren! "Sportfreunde Köllerbach"-Kicker stirbt völlig unerwartet

Folgen SieNews.deschon beiFacebookundYouTube? Hier finden Sie brandheiße News und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: