Erstellt von Pierre Pawlik - Uhr

MotoGP 2019 Ergebnisse in Valencia :                                 MotoGP Katar 2019 Ergebnisse: Alle Gewinner vom MotoGP, Moto2 und Moto3

Alle Ergebnisse von MotoGP, Moto2 und Moto3 2019 in Valencia. (Foto) Suche
Alle Ergebnisse von MotoGP, Moto2 und Moto3 2019 in Valencia. Bild: Shafiq Hashim/BERNAMA/dpa

Im Anschluss an die Läufe in Katar erfahren Sie die aktuellen Ergebnisse und Zwischenstände von den Freien Trainings, Qualifyings und den Rennen beim Grand Prix von Katar zeitnah hier auf news.de.

+++ Update vom 27.03.2019 zum Rennen in Katar: Protest abgewiesen: Ducati behält Sieg beim MotoGP-Auftakt +++

Ducati-Pilot Andrea Dovizioso darf den Sieg beim Auftakt der Motorrad-WM in Katar behalten. Das hat das Berufungsgericht des Motorradweltverbands FIM in der Schweiz entschieden. Vier Hersteller (Honda, Suzuki, KTM, Aprilia) hatten gegen Ducati protestiert, weil an der Maschine des italienischen Siegers ein Teil montiert war, dessen Legalität angezweifelt wurde.

"Das provisorische Rennergebnis wird bestätigt und als final deklariert", heißt es in einer Mitteilung der FIM. Neben dem Sieg wird Ducati genehmigt, das fragwürdige Bauteil weiterhin zu verwenden. Nach der Niederlage beim Berufungsgericht haben die Kläger die Chance, beim Internationalen Sportgerichtshof CAS in Berufung zu gehen. Noch ist nicht bekannt, ob sich die Ducati-Gegner für diesen Weg entscheiden.

+++ 10.03.2019: Andrea Dovizioso bezwingt den Weltmeister im MotoGP-Auftaktrennen +++

Andrea Dovizioso hat wie im Vorjahr den Motorrad-Grand-Prix von Katar für sich entschieden. Der Vizeweltmeister aus Italien setzte sich beim Saisonauftakt am Sonntag mit seiner Ducati knapp gegen Titelverteidiger Marc Marquez aus Spanien durch. Nach 22 Runden trennten die beiden Piloten 0,023 Sekunden. Der Brite Cal Crutchlow komplettierte beim Nachtrennen in Doha das Podium. MotoGP-Ikone Valentino Rossi zeigte im Rennen eine Steigerung. Nach einem enttäuschenden Qualifying musste der 40-jährige Italiener von der 14. Position starten. Seine Aufholjagd endete auf Platz fünf. Zum Sieger fehlten Rossi nur 0,6 Sekunden.

+++ 10.03.2019: Lorenzo Baldassarri gewinnt Moto2-Auftaktrennen denkbar knapp +++

Marcel Schrötter hat das erste Rennen der neuen Moto2-WM-Saison auf Platz drei beendet. Von der Pole-Position aus zeigte der 26-jährige Bayer am Sonntag eine gute Leistung und kam zwei Sekunden hinter dem Sieger Lorenzo Baldassarri ins Ziel. Der Italiener setzte sich in Katar hauchdünn gegen den Schweizer Tom Lüthi durch, der nach 20 Runden nur 0,026 Sekunden Rückstand hatte.

Schrötter war auf dem Kurs in Doha mit Abstand bester Deutscher. Den Kampf um Platz drei entschied er mit 0,002 Sekunden Vorsprung auf den Australier Remy Gardner denkbar knapp für sich. WM-Neuling Lukas Tulovic fuhr beim Saisonauftakt als 21. ins Ziel. Moto2-Aufsteiger Philipp Öttl beendete sein erstes Rennen in der mittleren Kategorie der Motorrad-WM auf Platz 23.

+++ 10.03.2019: Der Japaner Kaito Toba rast in der Moto3 zum Sieg+++

Der Japaner Kaito Toba hat den Saisonauftakt der Moto3-WM in Katar gewonnen. Der 18-Jährige aus Fukuoka siegte vor Lorenzo Dalla Porta aus Italien und dem Spanier Aron Canet. In einem hart umkämpften Rennen lagen elf Fahrer innerhalb einer Sekunde. Toba ist der erste Japaner, der einen Moto3-WM-Lauf für sich entschied.

Das Rennen fand ohne deutsche Beteiligung statt. Romano Fenati, der im vergangenen Jahr durch eine grobe Unsportlichkeit unangenehm aufgefallen war, als er einem Rivalen in die Bremse griff, kehrte beim Saisonstart auf die WM-Bühne zurück. Der Italiener kämpfte in der Spitzengruppe und beendete das Rennen nach einer falsch interpretierten Verwarnung auf Platz neun.

+++ 09.03.2019: MotoGP Qualifying Q2 -Maverick Vinales sichert sich die Pole +++

Maverick Vinales (Yamaha) sichert sich mit 1:53.546 Minuten die erste Pole-Position der Saison. Zweiter ist Vorjahressieger Andrea Dovizioso (Ducati) und Dritter ist Weltmeister Marc Marquez (Honda).

+++ 09.03.2019: MotoGP 4. Freies Training: Danilo Petrucci Schnellster +++

Danilo Petrucci ist mit 1:54.854 Minuten Schnellster im 4. Freien Training der MotoGP. Teamkollege Andrea Dovizioso folgt auf Rang 2 und Maverick Vinales wird Dritter.

+++ 09.03.2019: Moto2-Qualifying Q2 - Marcel Schrötter erobert die Pole +++

Zum ersten Mal in seiner WM-Karriere steht Marcel Schrötter auf der Pole-Position! Seine 1:58.585 Minuten kann keiner schlagen. Zweiter ist Xavi Vierge und Dritter Lorenzo Baldassarri.

+++ 09.03.2019: Moto3-Qualifying Q2 -Aron Canet fährt auf Pole +++

Aron Canet (KTM) schnappt sich mit 2:05.883 Minuten die erste Pole-Position des Jahres. Lorenzo Dalla Porta (Honda) Kaito Toba (Honda) runden die erste Reihe ab.

+++ 09.03.2019: 3. Freies Training in der MotoGP - MarcMarquez Schnellster +++

Die Bestzeit im 3. Freien Training geht mit 1:54.677 Minuten an Marc Marquez (Honda). Pecco Bagnaia (Pramac-Ducati) wird Zweiter und Pol Espargaro (KTM) Dritter.

+++ 09.03.2019: 3. Freies Training in der Moto2 -Jorge Martin mit schnellster Zeit +++

Jorge Martin (KTM) schnappt Marcel Schrötter (Kalex) im 3. Freien Training im Schlussakt Platz eins weg. Auf Platz drei folgt Alex Marquez (Kalex). Insgesamt konnte kein Fahrer seine Trainingszeiten vom Freitag verbessern.

+++ 09.03.2019: 3. Freies Training in der Moto3 - Vicente Perez Schnellster +++

Vicente Perez (KTM) legt mit 2:06.561 Minuten die Bestzeit hin. Danach folgen Tony Arbolino (Honda) und Kaito Toba (Honda). Da die Rundenzeiten alle deutlich langsamer waren als am Freitag, hat dieses Training keinen Einfluss auf das Qualifying.

+++ 08.03.2019: 2. Freies Training in der MotoGP -Marc Marquez Schnellster +++

Marc Marquez (Honda) hat mit 1:53.380 Minuten die schnellste Runde hingelegt, die jemals in Katar gedreht wurde! Auf den Plätzen folgen Maverick Vinales (Yamaha) und Jack Miller (Ducati).

+++ 08.03.2019: 2. Freies Training in der Moto2 -Lorenzo Baldassarri schnellster Fahrer +++

Lorenzo Baldassarri ist mit 1:58.365 Minuten der schnellste Fahrer im 2. Freien Training der Moto2. Auf Platz zwei folgt der Deutsche Marcel Schrötter und auf drei Remy Gardner.

+++ 08.03.2019: 2. Freies Training in der Moto3 -Aron Canet mit Bestzeit +++

Aron Canet ist mit 2:04.561 Minuten der Schnellste am Freitag. Er fährt für das Team von Max Biaggi und Peter Öttl. Romano Fenati (Honda) folgt auf Platz 2 und Niccolo Antonelli (ebenfalls Honda) ist Drittschnellster.

+++ 08.03.2019: MotoGP Freies Training - Bestzeit für Rossi im ersten Training! +++

Valentino Rossi wird mit1:55.048 Minuten Schnellster im Training.Honda-Neuzugang Jorge Lorenzo wird Zweiter.Weltmeister Marc Marquez landet mit 0,116 Sekunden Rückstand an der dritten Stelle. Auf Platz vier und fünf landenAndrea Dovizioso und Danilo Petrucci, die beiden Ducati-Fahrer.

+++ 08.03.2019: Marcel Schrötter mit Bestzeit beim Freien Training von Moto2 +++

Mit einer Zeit von 1:59.591 Minuten schnappte sich Marcel Schrötter den Sieg beim 1. Freien Training der Moto2.Damit startet der Deutsche mit der Bestzeit in die neue Saison. Sein ehemaliger Teamkollege Xavi Vierge, der nun bei Marc VDS eine Kalex fährt, folgt mit 0,193 Sekunden Rückstand als Zweiter. Dritter wurde Bo Bendsneyder. Tom Lüthi (Kalex) wurde Vierter.

+++ 08.03.2019: 1. Freies Training in der Moto3 - Romano Fenati mit Bestzeit +++

Im ersten Moto3-Training gelang Honda-Fahrer Romano Fenati mit 2:05.917 Minuten eine deutliche Bestzeit. Zweiter wurde Jakub Kornfeil (KTM). Als Dritter folgt Lorenzo Dalla Porta (Honda).

Folgen Sie news.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

pap/kad/news.de/dpa

Themen: