Erstellt von - Uhr

Bundesliga-Transfer-Ticker aktuell:     +++ Hoffenheim leiht Vincenzo Grifo an den SC Freiburg aus +++

Frankfurts Rebic vor Wechsel zu AC Mailand. (Foto) Suche
Frankfurts Rebic vor Wechsel zu AC Mailand. Bild: dpa

Der italienische Fußball-Nationalspieler Vincenzo Grifo von der TSG 1899 Hoffenheim wird an den Bundesliga-Konkurrenten SC Freiburg ausgeliehen. Dies teilten beide Clubs am Sonntag mit. Der offensive Mittelfeldspieler war bei den Kraichgauern unter Trainer Julian Nagelsmann nicht über die Rolle des Ersatzspielers hinausgekommen und stand öfter nicht einmal im Kader. Der Leihvertrag gilt bis zum Saisonende.

Grifo hat bei den Hoffenheimern noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022. "Für mich geht es darum, auf dem Platz zu stehen und es war mein Wunsch, wieder nach Freiburg zu kommen", sagte der Profi in einer Mitteilung des SC.In dieser Erstliga-Saison spielte der gebürtige Pforzheimer nur dreimal von Beginn an, nachdem er im Sommer für eine Ablöse von etwa fünf Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach nach Hoffenheim gekommen war. Grifo stand bereits von 2015 bis 2017 in Freiburg unter Vertrag. Der 25-Jährige hatte im November überraschend sein Debüt in der italienischen Nationalmannschaft gegeben.

Grifo war auch bei Hannover 96 als Winter-Verstärkung im Gespräch. "Wir freuen uns, dass Vincenzo Grifo sich trotz zahlreicher Möglichkeiten klar für den Schritt zu uns entschieden hat", sagte SC-Vorstand Jochen Saier. "Wir kennen seine Qualitäten, er kennt unser Umfeld - daher wird er keine lange Anlaufphase benötigen."

+++ Abschied perfekt: Naldo wechselt von Schalke nach Monaco +++

Abwehrspieler Naldo wechselt vom Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 zur AS Monaco in die französische Ligue 1. Das teilte der Club aus Gelsenkirchen am Donnerstag mit. Der 36 Jahre alte Verteidiger erhalte bei den Monegassen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020. Über die Modalitäten des Transfers sei Stillschweigen vereinbart worden. Laut Medienberichten soll die Ablösesumme bei einer Million Euro liegen.

"Die Zustimmung zu diesem Transfer ist uns nicht leichtgefallen, denn Naldo hatte mit seinen Leistungen großen Anteil an den Erfolgen des FC Schalke 04, insbesondere an denen in der vergangenen Saison", wurde Schalkes Sportvorstand Christian Heidel in der Mitteilung zitiert.

Der gebürtige Brasilianer mit deutschem Pass war 2016 vom Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg zu den Schalkern gekommen. Bei den Königsblauen besaß Naldo noch einen Kontrakt bis zum Sommer 2020. Zuletzt spielte er bei Schalkes Trainer Domenico Tedesco keine bedeutende Rolle mehr.

"Die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, aber ich bin so ehrgeizig und fühle mich noch so fit, um noch einmal eine neue große Herausforderung in einer großen Liga anzunehmen". sagte Naldo. Er soll mit seiner Erfahrung helfen, die Monegassen und ihren Trainer Thierry Henry vor dem Abstieg zu bewahren.

+++ Seppo Eichkorn kehrt in Trainerstab von FC Schalke 04 zurück +++

Seppo Eichkorn kehrt in den Trainerstab beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 zurück. Das teilte der Verein am Donnerstag mit. Der 62-Jährige arbeitete bei den Königsblauen bereits zwischen 2009 und 2013 unter den Cheftrainern Felix Magath, Ralf Rangnick, Huub Stevens und Jens Keller und hatte zudem zweimal kurzfristig die sportliche Verantwortung für die jeweiligen Teams. Seit 2013 war Eichkorn als Scout für den FC Schalke tätig.

"Wir haben Seppo im Rahmen seiner Scouting-Tätigkeit in den vergangenen eineinhalb Jahren kennen- und schätzen gelernt. Deshalb sind wir überzeugt davon, dass er eine richtig gute Ergänzung für unser Team sein wird", erklärte Chef-Trainer Domenico Tedesco. Die Verpflichtung eines weiteren Assistenten hatte Tedesco eigenen Angaben zufolge bereits in der Vorbereitung auf die laufende Saison diskutiert.

Seppo Eichkorn wird mit dem Team am Freitag in das einwöchige Trainingslager der Schalker im spanischen Benidorm reisen (4. bis 12. Januar). Zum Trainerstab der Profis gehören zudem Co-Trainer Peter Perchtold, Spielanalyst Lars Gerling, Torwart-Trainer Simon Henzler, sowie die beiden Athletik-Trainer Bob Schoos und Klaus Luisser.

+++ FC Augsburg leiht Torwarttalent Kobel aus Hoffenheim aus +++

Der FC Augsburg bessert auf der Torhüterposition nach und leiht Torwart Gregor Kobel vom Liga-Konkurrenten 1899 Hoffenheim bis zum Saisonende aus. Wie die Fuggerstädter mitteilten, hat der 21-jährige Schweizer am Donnerstag den Medizincheck erfolgreich absolviert und den Vertrag unterschrieben. Der 1,94 Meter große Schlussmann, der für die U21-Nationalelf seines Landes spielt, reist am Freitag gleich mit der Fußball-Mannschaft von Trainer Manuel Baum ins Trainingslager nach Spanien.

+++ Werner bei RB Leipzig: Vertragsverlängerung oder Verkauf? +++

RB Leipzig hat seinem Star-Stürmer Timo Werner erstmals eine Frist gesetzt. Bis spätestens zum Sommer erwartet Geschäftsführer Oliver Mintzlaff eine Aussage des Fußball-Nationalspielers zu dessen Zukunft. "Wir müssen logischerweise spätestens nach dem Saisonende wissen, wie es weitergeht", sagte Mintzlaff dem Fachmagazin "Kicker" (Donnerstag). Bei einer ausbleibenden Vertragsverlängerung muss und will der Bundesligist seinen 22 Jahre alten Vorzeige-Kicker verkaufen. Cheftrainer und Sportdirektor Ralf Rangnick hatte zuletzt mit einer Zusage Werners zu einem langfristigen Verbleib bei den Sachsen noch in der Winterpause geliebäugelt.

Mintzlaff betonte, dass es sich der Verein nicht erlauben könne, "mit Timo Werner in ein letztes Vertragsjahr zu gehen. Das haben wir auch so mit ihm und seinem Berater besprochen, da haben alle Beteiligten das gleiche Verständnis." RB Leipzig wirbt seit Wochen um eine Verlängerung des Ende Juni 2020 auslaufenden Vertrages mit dem Stürmer, den RB 2016 für zehn Millionen Euro vom VfB Stuttgart geholt hatte.

+++ Werder Bremen holt Österreicher Schmid und will ihn direkt verleihen +++

Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat den 18 Jahre alten österreichischen Mittelfeldspieler Romano Schmid verpflichtet. Der Offensivspieler kommt von RB Salzburg und soll für die kommenden 18 Monate direkt wieder verliehen werden. Das teilte Werder am Rande des Trainingslager-Starts am Donnerstag in Johannesburg mit. "Die Niederlande könnten dafür eventuell ein interessanter Markt sein", sagte Werders Sportchef Frank Baumann zu einem möglichen Leihgeschäft. Der österreichische U19-Nationalspieler spielte zuletzt beim FC Liefering in der zweiten österreichischen Liga und soll laut Medienberichte eine Million Euro Ablöse kosten.

Themen: