Erstellt von - Uhr

Bundesliga-Transfer-Ticker aktuell:   +++ 16.05.2019:Jovic-Wechsel von Frankfurt zu Real Madrid nimmt Gestalt an +++

Frankfurts Rebic vor Wechsel zu AC Mailand. (Foto) Suche
Frankfurts Rebic vor Wechsel zu AC Mailand. Bild: dpa

Der millionenschwere Rekordtransfer von Eintracht Frankfurts Sturm-Juwel Luka Jovic zu Real Madrid nimmt immer mehr Gestalt an. Nach Information des Pay-TV-Senders Sky soll der 21 Jahre alte Serbe bereits einen Fünfjahresvertrag beim spanischen Topclub unterschrieben haben und im Sommer für 60 Millionen Euro wechseln.

Die "Bild"-Zeitung berichtet dagegen, dass der Transfer noch nicht fix ist, weil beide Vereine noch um die Ablösesumme feilschen. Demnach will Real maximal 50 Millionen Euro für Jovic zahlen. Die Eintracht will aber 60 bis 70 Millionen Euro erlösen, von denen rund zwölf Millionen an Jovics Ex-Verein Benfica Lissabon weitergereicht werden müssten. Der Stürmer hat in dieser Saison in 47 Pflichtspielen 27 Tore für die Hessen erzielt - zehn in der Europa League und 17 in der Bundesliga.

+++ 16.05.2019: Wechsel des Gladbachers Hazard nach Dortmund wohl bald perfekt +++

Dem Wechsel des Gladbachers Thorgan Hazard zu Borussia Dortmund steht wohl nichts mehr im Wege. "Es würde mich schon sehr überraschen, wenn es nicht klappen sollte", sagte Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl am Donnerstag. Damit wird der torgefährliche Offensivspieler am Samstag vermutlich sein letztes Bundesligaspiel für die Gladbacher bestreiten und dann bei der Konkurrenz anheuern. "Wir sind mit dem BVB in Gesprächen und schon sehr weit. Aber die Sache ist noch nicht finalisiert", sagte Eberl.

Der Bruder von Chelsea-Star Eden Hazard spielt seit 2014 am Niederrhein. Für den zunächst für 1,5 Millionen Euro ausgeliehenen und später für acht Millionen Euro verpflichteten belgischen Nationalspieler wollten die Gladbacher ursprünglich um die 40 Millionen Euro. Dortmund ist angeblich nicht bereit, diese Summe zu zahlen, aber mehr als 30 Millionen dürften schon in die Kassen fließen.

+++ 15.05.2019: Zukunft von Max Kruse bei Werder Bremen weiter unklar +++

Wird Max Kruse den SV Werder Bremen verlassen oder den Hanseaten doch die Treue halten? Obwohl der Vertrag des 31-jährigen Spielmachers ausläuft, würde Werder den Offensiv-Spieler gern weiter verpflichten. Max Kruse selbst sei jedoch einem Wechsel nicht abgeneigt, will die "Bild" erfahren haben. Aktuell seien mehrere Clubs im Gespräch, bei denen Max Kruse unterschreiben könnte. So wird in Bundesliga-Kreisen gemunkelt, Kruse könnte zu AS Rom nach Italien wechseln

+++ 14.05.2019: "Obrigado, danke für alles": Rafinha verlässt FC Bayern +++

Außenverteidiger Rafinha hat nach seinem Abschied vom FC Bayern München noch keine Entscheidung über seinen nächsten Fußball-Verein getroffen. "Ich spiele noch in Brasilien oder Europa, ich weiß noch nicht, ich entscheide nach der Saison", sagte der 33-Jährige aus Brasilien in einer emotionalen Pressekonferenz beim deutschen Fußball-Rekordmeister am Dienstag. "Ich habe nicht gedacht, dass ich solange in Deutschland bleibe." Rafinha spielt seit 2011 für die Münchner, sein Vertrag läuft am Saisonende aus.

Rafinha war 2005 aus Brasilien zum FC Schalke in die Bundesliga gewechselt, 2010 ging der Verteidiger aus Londrina für eine Saison zum CFC Genua und schloss sich danach dem FC Bayern an. Unter anderen Kapitän Manuel Neuer, Thomas Müller und Franck Ribéry waren bei der emotionalen Pressekonferenz Rafinhas in München anwesend. Dem ehemaligen Nationalspieler kamen sogar die Tränen. "Wir sind schon so lange zusammen", sagte er mit Blick auf seine Münchner Mitspieler, die ihm schließlich applaudierten, "diese Leute waren sehr wichtig für mich." Rafinha sagte zum Abschluss: "Obrigado, danke für alles."

+++ 14.05.2019:"Bild": Wechsel von Fußball-Nationalspieler Schulz zum BVB perfekt +++

Der Wechsel von Fußball-Nationalspieler Nico Schulz zu Borussia Dortmund ist nach Informationen der "Bild"-Zeitung vom Dienstag perfekt. Demnach soll der 26 Jahre alte Linksverteidiger der TSG 1899 Hoffenheim beim BVB einen Vierjahresvertrag bekommen. Möglich mache das eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag mit den Kraichgauern, der noch bis 2021 läuft. Die Zeitung nennt eine Ablösesumme von 25 Millionen Euro.

Vor knapp zwei Wochen hatte Schulz dem "Kicker" gesagt, er würde "gerne einmal zu einem Topclub gehen". Das wüssten die Hoffenheimer Verantwortlichen, das sei kein Geheimnis. Auf die Frage, ob der BVB für ihn die einzige passende Alternative in der Bundesliga sei, hatte Schulz gesagt: "Es gibt einige Topclubs. Dortmund zählt auf jeden Fall dazu."

Der gebürtige Berliner war 2017 von Borussia Mönchengladbach nach Hoffenheim gekommen und hat inzwischen sechs Länderspiele bestritten.

+++ Borussia Dortmund heiß auf Ajax-Star Donny van de Beek +++

Um auch in der kommenden Saison gerüstet zu sein, soll der BVB Berichten zufolge ein Auge auf Ajax-StarDonny van de Beek (22) geworfen haben. Das berichtet die "Bild" am Donnerstagnachmittag- Bereits seit Wochen soll Borussia Dortmund an dem Holländer schrauben. Sogar ein Treffen zwischen den BVB-Bossen und Donnys Berater soll es bereits gegeben haben. Einziges Problem: Der Mittelfeld-Akteur steht noch bis 2022 bei Ajax unter Vertrag. Sein Markwert liegt aktuell bei 25 Mio Euro. Man darf gespannt sein, was Ajax für den 22-Jährigen verlangen wird. Fakt ist jedoch: Mit Donny van de Beek würde der BVB einen echten Volltreffer landen. Mit 16 Toren und 12 Vorlagen in 55 Pflichtspielen steht der 22-Jährige nicht ohne Grund auf der Wunschliste der Schwarz-Gelben.

+++ BVB-Sportdirektor Zorc geht von Hakimi-Verbleib in Dortmund aus +++

Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc geht fest davon aus, dass Fußballprofi Achraf Hakimi auch in der kommenden Bundesligasaison beim BVB bleibt. Das erklärte Zorc am Donnerstag, nachdem der 20 Jahre alte marokkanische Nationalspieler Hakimi in der vergangenen Woche geäußert hatte, für ihn wäre es ein Traum, sobald wie möglich zu Real Madrid zurückkehren zu können.

Außenverteidiger Hakimi ist von den Spaniern bis 2020 an den BVB verliehen. Er wird laut Zorc beim letzten Saison-Heimspiel der Dortmunder am Samstag gegen Fortuna Düsseldorf im Stadion erwartet. Hakimi hatte sich am 27. Spieltag beim 2:0 seines Teams gegen den VfL Wolfsburg einen Mittelfußbruch zugezogen und absolviert seine Reha derzeit in der spanischen Hauptstadt.

Zorc betonte zudem zum wiederholten Mal, dass der BVB den 2020 auslaufenden Vertrag mit Mario Götze verlängern will. "Wir werden die entsprechenden Gespräche führen", sagte Zorc.

+++ Bayer Leverkusen verpflichtet Nationalspieler Kerem Demirbay +++

Der Wechsel von Fußball-Nationalspieler Kerem Demirbay zum Bundesligisten Bayer Leverkusen ist perfekt. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt vom Ligakonkurrenten 1899 Hoffenheim zu den Rheinländern und erhält in Leverkusen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Den Wechsel bestätigten beide Vereine am Donnerstag. Im Gespräch ist eine Ablösesumme von rund 28 Millionen Euro. Zu den finanziellen Hintergründen machten weder Bayer noch die Kraichgauer Angaben.

"Mit Kerem Demirbay haben wir einen technisch versierten und strategisch agierenden Mittelfeldspieler für uns gewonnen, der dabei auch noch torgefährlich ist", kommentierte Bayer-Sportdirektor Simon Rolfes die nicht mehr überraschende Personalie. Demirbay sagte, der Wechsel sei für ihn "der nächste Step nach drei wirklich tollen Jahren bei der TSG". Er war mit dem Team von Bundestrainer Joachim Löw 2017 Confederations-Cup-Sieger.

Themen: