Erstellt von Thomas Jacob - Uhr

Manuel Neuer privat: So lebt der Torwart abseits des Spielfeldes

Manuel Neuer zählt zu den weltbesten Torhütern und wird dem FC Bayern München bis zum Jahr 2024 erhalten bleiben. Doch wie lebt der Fußballer eigentlich abseits des Platzes? Wir verraten es Ihnen!

Wie lebt DFB-Kapitän und Torhüter Manuel Neuer privat? (Foto) Suche
Wie lebt DFB-Kapitän und Torhüter Manuel Neuer privat? Bild: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

Für den argentinischen Trainer Cesar Luis Menotti gilt Manuel Neuer als "der beste Torwart aller Zeiten". Doch bis dahin war es für den heutigen Spieler des FC Bayern München ein weiter Weg. Wir blicken zurück auf sein Leben und seine Karriere.

Manuel Neuer: Fußball liegt in der Familie

Manuel Peter Neuer wurde am 27. März 1986 im nordrhein-westfälischen Gelsenkirchen-Buer geboren und interessierte sich schon früh für Fußball. Dabei ist er nicht der Einzige in seiner Familie, der sich für den Sport begeistert: Sein älterer Bruder Marcel ist als Schiedsrichter in der westfälischen Oberliga aktiv. Während er in seiner Jugend auch Tennis spielte, fasste Manuel Neuer Anfang der 1990er Jahre den Entschluss, Fußballer zu werden.

Lesen Sie auch:Nach DFB-Aus! Todes-Schock erschüttert Bayern-Star Manuel Neuer

Karriere und Co.: Manuel Neuer wird Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft

Manuel Neuer begann seine Karriere im Jahr 1991 beim FC Schalke 04, wo er sämtliche Jugendmannschaften des Klubs durchlief. Von 2006 bis 2011 war er zudem in der Herrenmannschaft aktiv, bevor er 2011 zum FC Bayern München wechselte. Doch auch auf internationalem Parkett war Neuer ein gefragter Torwart: Nachdem er bereits mit der U-19 an der Europameisterschaft 2005 teilnahm, wurde er 2009 von Jogi Löw für die A-Nationalmannschaft nominiert. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 wurde er schließlich zum Stammtorwart des Teams und übernahm im September 2016 nach dem Rücktritt von Bastian Schweinsteiger den Posten des Kapitäns.

Manuel Neuer verlängert Vertrag mit FC Bayern München bis 2024

Dem FC Bayern München wird Manuel Neuer vorerst erhalten bleiben. Wie der deutsche Rekordmeister im Mai 2022 mitteilte, hat der Verein nach langen Verhandlungen den Vertrag mit Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer vorzeitig um ein Jahr bis zum 30. Juni 2024 verlängert.

Ziemlich bieder! Das ist Manuel Neuer privat wichtig

Abseits des Platzes soll ihm Disziplin sehr wichtig sein. In einem Interview berichtete Manuel Neuer, dass er Wert auf ausreichend Schlaf legt: "Ich bin sehr strikt, was meine Bettruhe angeht. Spätestens um 24 Uhr ist der Fernseher aus. Als Leistungssportler brauche ich acht Stunden Schlaf". Klingt im ersten Moment ziemlich langweilig, doch vielleicht ist genügend Schlaf auch der Schlüssel dazu, um Weltklassetorwart zu werden.

Manuel Neuer privat: Bayern-Star liiert mit Freundin Anika Bissel?

Über das Privatleben des Bayern-Stars ist nur wenig bekannt. Darüber, ob der Fußballer nach Ehefrau Nina Weiss eine neue Freundin hat, schwieg Manuel Neuer lange. Mittlerweile ist bekannt, dass seine Freundin die Handballerin Anika Bissel sein soll, mit der er sich schon häufiger gemeinsam in der Öffentlichkeit zeigte. Offiziell bestätigt hat der Torhüter die Beziehung aber bislang nicht. Auch auf seinem Instagram-Profil finden sich keine gemeinsamen Pärchen-Fotos.

Manuel Neuer hatte Hautkrebs

Im November 2022 hatte Manuel Neuer öffentlich gemacht, dass ihm in der Vergangenheit eine inzwischen ausgeheilte Hautkrebserkrankung zu schaffen gemacht hatte. Das gab der Fußballer in einer Pressemitteilung im Rahmen einer unternehmerischen Tätigkeit zusammen mit der deutschen Weltklasse-Tennisspielerin Angelique Kerber bekannt. Neuer und Kerber haben gemeinsam eine Kosmetikfirma gegründet.

Fußballstar Manuel Neuer im Steckbrief

Name: Manuel Peter Neuer

Geburtstag und -ort: 27. März 1986 in Gelsenkirchen

Sternzeichen: Widder

Größe: 1,93 Meter

Augenfarbe: grün

Karrierestationen: FC Schalke 04 (2001 - 2011), FC Bayern München (seit 2011)

Manuel Neuer bei Instagram | Manuel Neuer bei Facebook | Manuel Neuer bei Twitter

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/kad/news.de/dpa

Themen: