Erstellt von Sandy Schmiedel - Uhr

Tierische WM-Vorhersagen: ER ist das neue Orakel der Fußball-WM!

Es gibt ein neues Tier-Orakel zur Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. Zu welcher Spezies "Sagar" gehört und warum er für einen guten Zweck unterwegs ist, finden Sie hier heraus.

Schneeleopard Sagar kommt aus dem Saarland und wird das neue Tier-Orakel zur Fußball-WM 2018. (Foto) Suche
Schneeleopard Sagar kommt aus dem Saarland und wird das neue Tier-Orakel zur Fußball-WM 2018. Bild: dpa

Zu Fußball-Großereignissen tauchen sie immer wieder auf: tierische Orakel, die den Ausgang von Spielen vorhersagen sollen. Krake Paul lag bei der WM 2010 immer richtig. Im Saarland versucht es nun ein Schneeleopard.

Neues Tier-Orakel zur Fußball-WM

Zur Fußball-Weltmeisterschaft in Russland geht ein neues Tier-Orakel an den Start. Es ist Schneeleopard Sagar, der im Zoo Neunkirchen im Saarland lebt und eine ganz besondere Vorliebe für Bälle hat. "Er ist zwar schon sechs Jahre alt, aber immer noch sehr verspielt", sagt Zoopädagoge Christian Andres. Bei der WM ab dem 14. Juni soll er nun Spielausgänge der deutschen Mannschaft voraussagen, indem er zwischen zwei Fußbällen - die mit den Länderflaggen der spielenden Teams beklebt sind - wählt. "Vielleicht reißt er einmal auch zwei Bälle gleichzeitig unter den Nagel. Dann haben wir halt unentschieden", sagt Andres.

Schneeleopard prophezeit für den guten Zweck

Sagar ist nicht nur irgendein tierisches Orakel. Er ist quasi im Auftrag vom Naturschutzbund (Nabu) Deutschland im Einsatz. Mit der WM-Orakel-Aktion wolle man auf die Situation der stark gefährdeten Tierart aufmerksam machen, die auch in in russischen Hochgebirgsregionen heimisch ist, sagt Nabu-Vizepräsident Thomas Tennhardt in Berlin. Laut der Organisation leben nur noch 4000 bis 6400 Schneeleoparden in freier Wildbahn. Die Bestände seien vor allem durch Wilderei, aber auch durch Verlust von Lebensraum und Beutetieren bedroht.

Auch das Tier-Orakel liebt den Fußball-Spaß

Es ist das erste Mal, dass der Nabu zu einer WM ein Tier-Orakel ins Rennen schickt. "Sagar macht da ganz freiwillig mit", sagt Andres. Zunächst wird das Raubtier bei den Gruppenspielen antreten: Deutschland gegen Mexiko, Deutschland gegen Schweden und Deutschland gegen Südkorea. "Und dann hoffen wir mal, das es für uns noch weitergeht." Laut Nabu wird Sagar stets einen Tag vor dem Spiel sein Orakel verkünden - im besten Fall bis zum Finale also sieben Mal. Und um abzuwechseln, könnte man ihn auch zwischen Futtereimern mit beklebten Länderflaggen wählen lassen.

Russland stellt eigenes Orakel für WM Voraussagen

Tier-Orakel, die angeblich ahnen, wie ein Spiel ausgeht, gibt es immer wieder zu Fußball-Großereignissen. Viele Zoos versuchen ihr Tipp-Glück. Richtig bekannt wurde Krake Paul, die im Großraumaquarium Sea Life Centre in der Ruhrgebietsstadt Oberhausen zuletzt bei der WM 2010 voraussagte - und da immer recht hatte.

Auch Russland hat sein eigenes WM-Orakel zur diesjährigen WM: die taube, weiße Katze Achilles aus Sankt Petersburg. Sie hat beim Confederations Cup 2017 schon geübt: Sie musste zwischen verschiedenen Fressnäpfen oder Häuschen auswählen - und lag meistens richtig.

Auf der Nabu Webseite können Sie die Voraussagen von Sagar mitverfolgen. Und was Fußball-Fans beim online Ticket-Kauf unbedingt beachten sollten, finden Sie hier heraus.

VIDEO: Willkommen im Igel-Hotel in Russland

Video: Zoomin.TV

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

scs/rut/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.