Erstellt von - Uhr

Thomas Tuchel privat: Aus beim FC Bayern München! So lebt der Trainer abseits des Fußballs

Thomas Tuchel ist nach seiner aktiven Fußballkarriere als Trainer erfolgreich und arbeitet nach Stationen beim FC Chelsea und Paris Saint-Germain bis zum Saisonende 2023/24 beim FC Bayern München. Wie er privat lebt, lesen Sie hier.

Thomas Tuchel wurde 2023 neuer Trainer beim FC Bayern München. (Foto) Suche
Thomas Tuchel wurde 2023 neuer Trainer beim FC Bayern München. Bild: picture alliance/dpa | Federico Gambarini

Thomas Tuchel war als Trainer schon für viele große Vereine wie dem BVB, Chelsea und Paris Saint-Germain tätig. Bis zum Saisonende 2023/24 ist er noch beim FC Bayern München. Und wie tickt er privat?

Thomas Tuchel privat: So begann seine Trainer-Karriere

Der im Jahr 1973 geborene Schwabe begann seine Karriere zunächst als Fußballspieler beim FC Augsburg und bei seinem Heimatverein TSV Krumbach. Doch eine Knorpelverletzung im linken Knie beendete seine Profi-Karriere bereits mit 24 Jahren. Schließlich wechselte der Krumbacher im Jahr 2000 auf die Trainerbank. Seine Ausbildung als Fußballlehrer schloss er mit einer Gesamtnote von 1,4 ab. Es folgten Jobs in den Jugendmannschaften des VfB Stuttgart sowie des FC Augsburg bevor er schließlich 2009 Profitrainer beim 1. FSV Mainz wurde. Unterstützung erhielt Tuchel während dieser Zeit von Nachwuchstrainer Hermann Badstuber, dem Vater von Nationalspieler Holger Badtuber. Tuchel selbst bezeichnet ihn als seinen Mentor. Nach einer Trainer-Zeit beim BVB und bei Paris Saint-Germain gewann Tuchel 2021 mit dem FC Chelsea die Champions League.

Bar-Keeper und Veganer: So lebt der Fußball-Trainer

Was viele nicht wissen: Als Trainerneuling und BWL-Student jobbte der 1,92 Meter große Sportler als Barkeeper in einer Stuttgarter Bar. Privat hält der Trainer wenig von Alkohol. Einzig gegen ein Gläschen Champagner habe Tuchel nach Siegen nichts einzuwenden, gestand er einst im Interview mit WDR-Hörfunk-Reporterin Anne van Eickels. Auch in Sachen Ernährung ist Tuchel recht speziell. So kommen dem Trainer Leckereien wie Schokolade, Chips oder Fast Food nur selten auf den Tisch. Stattdessen setzt der Fußball-Coach auf vegane Ernährung.

Kein Social-Media-Fan: Scheidung von Frau Sissi?

Im Gegensatz zu anderen Trainerkollegen ist der Taktikfuchs kein Socia-Media-Liebhaber. Er nutzt weder WhatsApp oder Facebook, noch twittert er. Auch die digitalen Aktivitäten seiner Spieler betrachtet der Fußballer immer wieder kritisch. Tuchel zieht es vor, sein Privatleben zu schützen. 2009 heiratete er seine langjährige Partnerin Sissi. Das Paar hat zwei gemeinsame Töchter, Emma und Kim. Freunde schilderten den Taktiker "als aufgeräumten Familienvater, der sich Zeit zum Zuhören nimmt". Dennoch hielt die Ehe offenbar nicht für die Ewigkeit. 2022 berichtete "Bild" Tuchel und Sissi würden sich scheiden lassen.

Thomas Tuchel ist ein anspruchsvoller Hip-Hop-Fan

Auf dem Trainingsplatz kann der ehrgeizige Fußballlehrer mal unbequem werden. "80 Prozent meiner Wachzeit verbringe ich mit Fußball", verriet er einst über sich selbst. "Er sei ein Gefangener seines eigenen Anspruchs", beschreiben ihn enge Vertraute. Vielleicht ein Grund, weshalb der Zweifach-Vater hin und wieder aneckt. Beschäftigt sich Tuchel mal nicht mit Fußball, dann interessiert er sich außerdem für Architektur und Designermöbel. Außerdem gilt Tuchel als großer Hip Hop-Fan. Einem Bericht der "Welt" zufolge hegt er eine Vorliebe für Blumentopf, Freundeskreis und Max Herre. Wie auch immer es mit Tuchel weitergehen wird, langweilig wird es mit ihm sicher nicht.

FC Bayern München trennt sich von Trainer Thomas Tuchel

Nach seinen Trainerstationen bei Borussia Dortmund, Paris Saint-Germain und FC Chelsea kehrte Thomas Tuchel wieder in die Bundesliga zurück. Nach dem überraschenden Nagelsmann-Aus beim FC Bayern hat der Verein am Freitag, 24. März, 2023 die Verpflichtung Tuchels bekanntgegeben. Doch seine Zeit bei dem Rekord-Meister endet früher.Der FC Bayern München und Trainer Thomas Tuchel beenden nach dieser Saison ihre Zusammenarbeit. Das sei das Ergebnis eines einvernehmlichen Gesprächs, teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister am Mittwoch, 21. Februar 2024, mit, nachdem zuvor "Bild" und Sky über die vorzeitige Trennung berichtet hatten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sam/news.de/dpa

Themen: