Erstellt von Johannes Kohlstedt - Uhr

Dennis Schröder ganz privat: Zwischen Körben und Familie! Sie machen den Basketball-Star glücklich

Er gilt als Deutschlands Ausnahmetalent im Basketball. Mit elf Jahren wurde er entdeckt, mit 19 schaffte er den Sprung nach Amerika. In der NBA ist er längst angekommen. Doch wie tickt der pfeilschnelle Dribbler?

Dennis Schröder spielt in der NBA. (Foto) Suche
Dennis Schröder spielt in der NBA. Bild: dpa

Er ist der große Hoffnungsträger im deutschen Basketball. Im Alter von elf Jahren wurde er entdeckt und schon mit 19 Jahren schaffte Dennis Schröder den Sprung aus Braunschweig in die NBA. Es war ein trauriger Anlass der ihn dazu brachte, seinen Traum zu verwirklichen. Als er 16 Jahre alt war, starb sein Vater. Auf dem Sterbebett versprach er seinem Vater es in die amerikanische Profiliga NBA zu schaffen.

Dennis Schröder versprach seinem sterbenden Vater es in die NBA zu schaffen

"Ich wusste, jetzt muss ich etwas ändern. Und ich wusste, ich muss sehr hart arbeiten, um das Versprechen zu halten", so der Basketball-Star zu "stern.de". Bis dahin, nahm er es mit der Karriere nämlich nicht so ernst. Mit den Trainingszeiten nahm er es nicht so genau. Manchmal kam er wann er wollte. Doch das änderte sich.

Dennis Schröder lebt mit seiner Frau Ellen und seinem Bruder in Amerika

Das erste Jahr in Amerika war aber alles andere als einfach. Unterstützung bekam er vor allem von seiner Familie, wie er bei "stern tv" verriet: "Meine große Schwester und meine Nichte sind am Anfang mit mir nach Atlanta gekommen. Sie haben mich außerhalb des Feldes unterstützt, haben Essen gekocht und Wäsche gewaschen." Prominente Unterstützung erhielt er auch von Dirk Nowitzki. Als Schröder mit den Atalanta Hawks auf die Dallas Mavericks traf, gratulierte ihm Nowitzki zu seiner Leistung. Nach seiner Zeit bei den LA Lakers geht es für ihn ab der neuen Saison im Oktober 2023 nach Kanada zu denToronto Raptors. Das Talent des gebürtigen Braunschweigers hat auch der DBB erkannt. Seit 2014 dribbelt er für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft.

Dennis Schröders Ehefrau Ellen Ziolo  hält es nach Siegen selten am Spielfeldrand aus (Foto) Suche
Dennis Schröders Ehefrau Ellen Ziolo  hält es nach Siegen selten am Spielfeldrand aus Bild: picture alliance/dpa | Soeren Stache

Lesen Sie auch:Nach dem Karriere-Aus! SIE bedeuten dem Basketballer die Welt

Dennis Schröder privat: Basketball-Star ist Vater geworden

Dabei stecken auch noch ganz andere Talente in dem Sportler. Seine Mutter gehörte lange Zeit ein Friseursalon in Braunschweig. Jetzt leitet ihn seine ältere Schwester Awa. Dort übernimmt Schröder gelegentlich die Haarschnitte der Männer. "Das macht ihm großen Spaß", so seine Mutter zur "Welt." Die Familie ist dem Basketball-Star generell sehr wichtig. Der Basketball-Überflieger hat 2019 seine große Liebe, wie er seine Partnerin Ellen Ziolo bezeichnet, geheiratet. Das Paar hat drei Kinder. Über ihr Familienleben berichten beide in ihren YouTube-Kanälen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

jko/news.de

Themen: