Von news.de-Redakteurin Ines Fedder - 30.06.2016, 19.30 Uhr

Polen - Portugal 3:5 n.E. im Protokoll:   Ronaldo glücklos, Sanches überragend - die Highlights des Spiels

Liveticker
Im ersten EM-Viertelfinale trifft Cristiano Ronaldo mit den Portugiesen auf Polen. Bild: dpa

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

19:58 Uhr -

In rund einer Stunde wird das erste EM-Viertelfinale Polen gegen Portugal im Stadion Velodrom in Marseille angepfiffen. Während Portugal für die meisten als klarer Favorit ins Rennen geht, sehen die Polen durchaus ihre Chancen.

20:14 Uhr - Portugals Trainer erklärt defensive Spielweise

Bereits im Vorfeld erklärte Portugals Nationaltrainer Fernado Santos: "Es wird ein strategisch geprägtes Spiel." Also eine reine Abwehrschlacht? Polens Stürmer-Star Robert Lewandowski wartet noch auf sein erstes Tor aus dem Spiel heraus. Sein Einsatz gegen Portugal ist wohl besonders gefragt.

20:31 Uhr - Gesichtsgymnastik bei Ronaldo

Ein wenig Zeit haben wir noch bis zum Anpfiff. Für alle, die nicht mehr genau wissen, wie Portugals Cristiano Ronaldo die Gesichtszüge entgleisen, wenn etwas schief geht, hier zur Einstimmung noch einmal seine peinlichsten Bilder.

FOTOS: Cristiano Ronaldo Seine peinlichsten Bilder
zurück Weiter Vor allem in einem ist Ronaldo ganz groß: im Jubeln! (Foto) Foto: instagram/cristiano Kamera
20:43 Uhr - Renato Sanches in der Startelf bei Portugal

Überraschend steht Renato Sanches, nächste Saison bei den Bayern, in Portugals Startelf. Neben William Carvalho und Adrien Silva sowie Joao Mario wird er im Mittelfeld spielen.

20:44 Uhr - Aufstellung beider Teams

Hier die Aufstellung der beiden Teams noch einmal im Überblick!

Aufstellung Polen: Fabianski - Piszczek, Glik, Pazdan, Jedrejczyk - Blaszscykowski, Krychowiak, Maczynski, Grosicki - Milik, Lewandowski.

Aufstellung Portugal: Patrício - Cédric, Pepe, Fonte, Eliseu - Adrien Silva, William Carvalho, Renato Sanches - Joao Mario, Ronaldo, Nani.

20:56 Uhr -

Ronaldo und Nani sollen die Abwehr der Polen knacken. Eine offensive Aufstellung von Trainer Fernando Santos. Damit es nicht wieder in die Verlängerung geht.

21:02 Uhr -

Die Nationalhymne singen beide Mannschaften schon einmal inbrünstig mit. Wenn es danach geht, fehlt es beiden Viertelfinal-Gegnern jedenfalls nicht an Leidenschaft.

21:05 Uhr - Gedenkminute an Terror-Opfer

Die angekündigte Gedenkminute für die Terror-Opfer von Istanbul geht in Applaus über. Rund eine Minute sind die Fans im Stadion und auf den Fan-Meilen angehalten, zu klatschen. Zum Leidwesen haben nicht alle Portugiesen mitgemacht.

21:07 Uhr -

Anstoß! Das erste Viertelfinale bei der EM 2016 in Frankreich ist im vollen Gange. Bereits nach 20 Sekunden kann Portugal nach einem Einwurf den Ball sichern. Beide Teams beginnen engagiert.

21:08 Uhr - Polen führt 1:0 durch Lewandowski

Polen in der Offensive. Verliert den Ball jedoch nach wenigen Minuten. Portugal versucht den schnellen Konter, wird aber geblockt von Piszczek. Der erste Schuss von Robert Lewandowski und Tor. Nach nur 2 Minuten. Ein Traumstart für Polen.

21:09 Uhr -

Endlich trifft auch der Bayern-Star aus dem Spiel heraus. Und das nach nur rund zwei Minuten. So kann es wahrlich weitergehen.

21:11 Uhr -

Auch Portugal bemüht sich in der Offensive. Das taktische Spiel, welches wesentlich defensiver geplant war, muss die Elf nach dem schnellen Tor des Bayern-Stürmers nun über den Haufen werfen.

21:14 Uhr -

Polen besser im Spiel bisher. Die Portugiesen versuchen derweilen Ruhe ins Spiel zu bekommen, verlieren allerdings zu schnell den Ball. Starkes Spiel bisher von Kuba.

21:16 Uhr -

Die Portugiesen kommen über links, viel Arbeit vom Bayern-Juwel Sanches, ein Pass und das Spielfeld ist überbrückt. Ronaldos Abschluss allerdings eher mangelhaft. Von Portugals Offensive ist bisher noch nicht viel gekommen.

21:19 Uhr -

Ein gefährlicher Pass in die Spitze der Portugiesen blieb dank Cedric jedoch erfolglos. Die Portugiesen versuchen durch lange Bälle das Mittelfeld zu überbrücken. Der entscheidende Pass fehlt.

21:20 Uhr -

Glik klärt den Ball der Portugiesen. Ecke. Der darauffolgende Pass bleibt erfolgslos. Abseits. Der Angriff der Polen im Anschluss jedoch effektiver. Milik schießt aufs Tor, der Ball jedoch bei Weitem nicht gefährlich.

21:22 Uhr -

Foul an Cristiano Ronaldo. Der Portugiesen-Star wurde leicht gestoßen. Ein raunen geht durch das Stadion. Bühne frei für die Freistoß-Show von Cristiano Ronaldo. Der Ball geht direkt in die Abwehr.

21:23 Uhr -

Lewandowski wird von Milik bedient, schleicht sich an Pepe vorbei, schießt auf's Tor und ... der Torwart hält. Es bleibt beim 1:0.

21:25 Uhr -

Die Portugiesen sind noch in der Vorwärtsbewegung, da hat Polen genug Platz zum Spielen. Der Ball wird jedoch wieder geklärt. Schiedsrichter Brych lässt trotz Foul gegen Ronaldo weiterspielen.

21:27 Uhr -

Ein Einwurf der Polen von Jedrzejczyk führt ins Leere. Ballgewinn resultiert für die Portugiesen dennoch nicht daraus. Die Polen mit mehr Spielanteilen, die Portugiesen scheinen nicht wirklich begriffen zu haben, das sie bereits hinten liegen.

21:28 Uhr - Ecke für Polen

Erneute Torchance von Milik kann geklärt werden und führt zur Ecke. Zunächst geklärt, die Chance von Grosicki jedoch richtig gut. Schade, dass der Ball nicht reinging.

21:30 Uhr -

Unglaublich, wie sich die Polen durch den Strafraum der Portugiesen kombinieren. Piszczek mit sagenhafter Ball-Einlage, dann jedoch abseits.

21:31 Uhr -

Auch Portugal spielt noch mit und versucht vergebens Ronaldo zu bedienen. Der neue vom FC Bayern, Sanches, kann sich nur mit Foul weiterhelfen. Polen daher schon wieder in der Vorderbewegung.

21:35 Uhr - Ronaldo mit Super-Chance

Endlich wieder ein Ballgewinn von Portugal. Cristiano Ronaldo sofort mit dem Abschluss. Starker Schuss, jedoch gut gehalten durch Polens Torwart Fabianski.

21:36 Uhr -

Ronaldo wird gleich von zwei Spielern gedoppelt. Außer langen Bällen auf CR7 ist Portugal noch wenig eingefallen. Die Taktik von Santos ist bisher nicht aufgegangen.

21:37 Uhr - Ronaldo im Strafraum gestoßen

Ein nicht gegebener Elfmeter? Schiedsrichter Felix Brych sieht, wie Ronaldo im Strafraum gestoßen wird, gibt den Elfer aber nicht. Wir hätten das anders gesehen. Glück für Polen, Pech für Portugal. Dann muss es halt doch aus dem Spiel heraus klappen.

21:39 Uhr - 1:1 Toooor für Portugal

Portugal jetzt offensiver. Renato Sanches kombiniert sich durch vor dem Strafraum der Polen - und schießt den Ausgleich! Sagenhaftes Tor vom Neuen des FC Bayern.

21:43 Uhr -

Polen lässt sich von dem Ausgleich nicht beirren und macht da weiter, wo die Mannschaft aufgehört hat. Vor dem Strafraum der Portugiesen. Unterbrochen wird der Angriff jedoch durch ein Foul an Cristiano Ronaldo.

21:45 Uhr -

Kurz vor der Halbzeit ist Polen immer noch in der Offensive. Eine gute Freistoßposition von Milik, abgewehrt durch die Portugiesen und mit einem Foul vollendet. Passiert da noch etwas vor dem Halbzeit-Pfiff?

21:46 Uhr - Erneute Ecke für Portugal

Es scheint, als wäre Portugal doch noch aufgewacht. Ein Schuss von Eliseu führt zur Ecke, zu mehr allerdings auch nicht. Polen wieder im Ballbesitz.

21:48 Uhr - Gelg für Jedrzejczyk

Nun aber CR7 von links außen im Alleingang, gibt ab an Sanches, doch die Polen stehen hinten eng. Der folgende Angriff der Polen-Elf kann nur von Jedrzejczyk mit einem Foul gestoppt werden. Schiedsrichter Brych zieht die erste gelbe Karte.

21:50 Uhr -

Ronaldo wieder mit einer schönen Flieger-Einlage. Schiedsrichter Brych bleibt allerdings gnadenlos. Jetzt bloß kein Stress so kurz vor der Halbzeit.

21:52 Uhr - 1 Minute Nachspielzeit

Beide Mannschaften sind nun schon im Halbzeitmodus. Auch die eine Minute Nachspielzeit kann dem nichts mehr. Die Polen schießen sich den Ball zu, vom Angriff der Portugiesen und anders herum keine Spur. Wir warten auf den Abpfiff.

21:54 Uhr - 1:1 zur Halbzeit

Wir gehen in die Halbzeit und atmen erstmal durch. Ein packendes Spiel bei dem sich die Polen bisher besser verkauft haben. Wer nicht mehr so ganz genau weiß, wer den Ausgleich geschossen hat, hier noch einmal ein kleines Video zur Erinnerung.

VIDEO: So erfolgreich, so unbeliebt! Der Fußball-Star spaltet die Fußball-Welt
Video: Sat.1/
22:08 Uhr - Anfpiff 2. Halbzeit

Beide Mannschaften sind wieder auf dem Feld und Portugal versucht sich im Aufbauspiel. Mehr als ein Versuch ist es allerdings nicht.

22:11 Uhr - Torabschluss von Lewandowski

Beide Mannschaften ein wenig ruhiger, als noch zu Beginn der ersten Halbzeit. Zur Erinnerung: Bereits in der 2. Minute fiel das erste Tor. Dennoch kommt Polen mit Piszczek gut über die rechte Seite, findet auch Lewandowski, sein Torschuss geht allerdings direkt auf den Keeper.

22:13 Uhr -

Ein Foul von Piszczek an Eliseu bringt Portugal in Ballbesitz. Das Abwehrverhalten der Polen bisher jedoch tadellos.

22:15 Uhr -

Portugal nun deutlich offensiver, findet allerdings vor dem Strafraum der Polen keine Anspielposition. Ein etwas zäher Spielverlauf, der angesichts des Unentschiedens jedoch nicht verwundert.

22:16 Uhr -

Nun ist die Genialität eines Robert Lewandowski oder Cristiano Ronaldos gefragt. Wenn es so weitergeht, kann hier nur eine Einzelaktion das Spiel entscheiden.

22:18 Uhr -

Portugals Umschaltspiel funktioniert. Doch obwohl Cristiano Ronaldo nicht im Abseits steht, verpasst Portugal hier die Chance auf ein Tor. Abspielen wäre in diesem Fall die bessere Variante gewesen.

22:22 Uhr - Chance für Portugal

Portugal vor dem Strafraum der Polen und dann die Chance - jedoch abgewehrt in letzter Minute. Das hätte etwas werden können!

22:27 Uhr - Portugals Chance! Fernschuss von Cedric führt fast zum Tor

Polen nach einiger Zeit einmal wieder im Angriff. Gegen die dicht gestaffelten Portugiesen finden sie bisher jedoch kein Durchkommen. Portugal setzt auf das schnelle Umschaltspiel. Ein Fernschuss von Cedric findet beinahe das Tor. So kann man es auch machen!

22:28 Uhr - Gelbe Karte für Glik

Ronaldo von Glik gnadenlos umgehauen. Gelbe Karte für den Abwehr-Spieler der Polen. Da gibt es nun wirklich keine Zweifel

22:31 Uhr -

Gute Chance für Polen durch Milik, der auf Grosicki passt! Die gute Szene im Strafraum wurde jedoch schnell vereitelt. Bis jetzt! Auch im zweiten Anlauf versucht es Milik, spielt Pepe aus - und scheitert am Torhüter.

22:33 Uhr - Gelb für Silva bei den Portugiesen

Portugal steht nach einer Ecke hinten offen. Doch eine Konter-Chance resultiert für die Polen daraus nicht. So langsam gewinnt auch die zweite Halbzeit an fahrt. Silva kassiert sich direkt einmal die gelbe Karte nach einem taktischen Foul.

22:33 Uhr -

Überhaupt wird der Einsatz von beiden Seiten nun härter. Entscheidend ist, wer trifft!

22:36 Uhr - Portugal wechselt zum ersten Mal

Erste Auswechslung in der 73. Minute: Moutinho kommt für Silva bei den Portugiesen. Auch er ordnet sich im zentralen Mittelfeld ein und übernimmt Silvas Position.

22:37 Uhr -

Nani scheitert an Polens Abwehr, die direkt den Gegenangriff einleiten. Grosicki mit dem Fernschuss weit über dem Tor. Schade, eine guter Angriff!

22:42 Uhr -

Aus dem Spiel heraus passiert hier wenig. Wenn es so weiter geht, riecht es nach Verlängerung. Auwechslung bei Portugal: Nun kommt Quaresma für Joao Mario.

22:44 Uhr - Beinahe Eigentor für die Polen.

Ecke für Portugal, nachdem die Polen sich beinahe ein Eigentor leisteten. Es muss gehandelt werden. Kapustka kommt für Grosicki bei den Polen. Zeit für neue Impulse.

22:48 Uhr - Ronaldo trifft ins Leere

Die Seleção nun wesentlich aktiver, als noch in der ersten Halbzeit. Polen verbarrikadiert sich. Ein riesiger Lupfer auf Superstar Cristiano Ronaldo führt zu einer guten Torchance. Ein Luftloch verhindert hier wohl das 2:1 für Portugal.

22:52 Uhr - Die nächste gelbe Karte für Milik

Gelbe Karte gegen Milik nach nur wenigen Minuten Spielzeit. Sein Ellbogen-Einsatz gegen Moutinho war ganz und gar nicht fair.

22:53 Uhr -

Drei Minuten Nachspielzeit und die große Wahrscheinlichkeit auf Verlängerung. Wer am Freitag früh raus muss, sollte sich ne Kanne Kaffee machen. Vielleicht passiert hier aber auch noch etwas. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

22:54 Uhr -

Und die nächste Gelbe Karte für Carvalho bei den Portugiesen. Er wäre im Halbfinale definitiv gesperrt.

22:56 Uhr - Verlängerung nach 90 Minuten

Abpfiff nach 90 Minuten, 30 Minuten oben drauf und die Hoffnung auf wenigstens ein Tor ... egal von wem!

23:05 Uhr -

Bisher keine Tore, so richtig will hier noch niemand aufmachen.

23:07 Uhr -

Der nächste Wechsel bei den Polen. Jodlowiec kommt für Maczynski. Bisher keine Effektivität auf beiden Seiten.

23:11 Uhr -

Portugal versucht es noch einmal mit Nani, der allerdings am Keeper scheitert. Ob es doch noch ins Elfmeterschießen geht?

23:18 Uhr -

Es geht weiter in der 2. Hälfte der Verlängerung. Ein Schuss aus der 2. Reihe von Kapuska kann für Polen nicht den gewünschten Erfolg bringen. Es bleibt spannend. Wer trifft?

23:20 Uhr - Ecke für Polen durch Piszczek

Lukas Piszczek verhilft Polen zur Ecke. Die bisher nicht verwertet wurde. Im zweiten Anlauf scheitert auch dieser Versuch auf's Tor zu schießen. Wirklich trostlos.

23:21 Uhr - Flitzer auf dem Feld

Oh nein! Ein Flitzer in der 109. Spielminute auf dem Feld. Eine Frage, wie das möglich ist, bei den Sicherheits-Vorkehrungen. Von den Sicherheits-Kräften wird er Mann weggetragen. Die Bilder werden überraschenderweise doch im TV gezeigt. Das hatten wir selten.

23:23 Uhr -

Die Spieler haben die unvorhergesehene Pause genutzt, um Kraft zu tanken. Im Spiel wirkt sich das bisher jedoch wenig aus. Ronaldo im Angriff probiert es über links. Geklärt von Jedrzejczyk!

23:25 Uhr -

Das Tempo fehlt, ein konsequentes Draufgehen gibt es nicht. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit und es heißt: Wilkommen im Elfmeterschießen!

23:30 Uhr -

Im Gegensatz zu den Portugiesen versucht es Polen immerhin noch nach vorne. Kuba leitet den Angriff ein, der allerdings früh mit einem Einwurf endet.

23:33 Uhr - Elfmeterschießen im ersten Viertelfinale

1:1 und das war's nach 120 Minuten. Es kommt tatsächlich zum Elfmeterschießen. Bleibt nur noch die Frage, wer schießt?

23:35 Uhr -

Würde Portugal das Halbfinale erreichen, hätten sie bei dieser EM nicht ein Spiel innerhalb der 90 Minuten gewinnen können - und wären trotzdem weiter. Kurios!

23:38 Uhr - Ronaldo beginnt als Erster

Es wird auf das Tor der Polen geschossen. Und Cristiano Ronaldo macht für die Portugiesen den Anfang. Gegen Österreich hat Ronaldo bereits einmal verschossen. Er läuft an ... und trifft souverän links unten. Keine Chance für den Polen-Keeper!

23:38 Uhr - Lewandowski trifft

Auch bei den Polen beginnt der Superstar. Lewandowski souverän flach unten rechts in die Ecke. Die Kapitäne beider Mannschaften treffen.

23:39 Uhr - Sanches trifft mit Vollspann

Renato Sanches geht als Zweiter an den Elfmeterpunkt. Und trifft sagenhaft links oben mit Vollspann.

23:40 Uhr -

Polen trifft ebenfalls mit Milik, der souverän rechts unten verwandelt. Ein starkes Stück!

23:40 Uhr -

Moutinho sieht nervös aus, trifft aber zum 3:2 für Portugal. Es bleibt weiter spannend!

23:41 Uhr -

Als dritter Schütze für Polen geht Gilk an den Start. Und trifft ebenfalls. Das gibt es doch gar nicht!

23:42 Uhr -

Nani, der gegen Spanien bereits damals traf, soll es nun richten. Die Nummer 17 läuft an und lupft den Ball oben ins Netz. Ein super Schuss.

23:43 Uhr -

Nun darf auch der bisher starke Kuba an den Elfmeterpunkt. Und er verschießt! Sein Ball unten rechts geschossen wird von Rui Patricio grandios gehalten. Matchball für Portugal (4:3).

23:44 Uhr - Portugal gewinnt nach Elfmeterschießen

Der letzte Schuss für Quaresma. Portugal ist im Halbfinale!

ife/sam/news.de

  • Seite:
  • 1
  • 2
Empfehlungen für den news.de-Leser