22.10.2020, 07.41 Uhr

Joshua Kimmich ganz privat: Zum zweiten Mal Papa! SO tickt der Bayern-Kicker privat

Joshua Kimmich gehört die Zukunft im deutschen Mittelfeld. Beim FC Bayern hat er seinen Stammplatz sicher und auch bei der Nationalmannschaft steht ihm eine glänzende Zukunft bevor. Doch wie lebt der Bayern-Star abseits des Spielfelds?

Joshua Kimmich mit seiner Freundin Lina Meyer. Bild: Adam Pretty / Bongarts / Pool / dpa

Im Sommer 2014 stieg Joshua Kimmich mit RB Leipzig aus der dritten in die zweite Liga auf, ein Jahr später wechselte er zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München. Doch wie tickt der Nachwuchsstar eigentlich abseits des Rasens?

Joshua Kimmich: Von der 3. Liga zum Double in zwei Jahren

Der gebürtige Baden-Württemberger Joshua (sprich: Jo-Sua) Kimmich kam 2007 im Alter von zwölf Jahren zum VfB Stuttgart. Noch bevor er für die Profimannschaft der Schwaben auflaufen konnte, wurde er 2013 an den damaligen Drittligisten RB Leipzig verkauft. Mit den Sachsen stieg Kimmich im Sommer 2014 in die zweite Bundesliga auf und spielte dort auch in der Saison 2014/2015.

Der VfB Stuttgart, der mit RB Leipzig vereinbart hatte, Joshua Kimmich nach zwei Jahren zurückkaufen zu können, nutzte dieses Recht im Sommer 2015. Allerdings gaben die Schwaben den Spieler sofort an den FC Bayern München weiter, der im Gegenzug 8,5 Millionen Euro überwies. Mit seinem neuen Club gewann Kimmich gleich in seiner ersten Saison die Meisterschaft und den DFB-Pokal. Zudem berief ihn Bundestrainer Jogi Löw 2016 und 2019 in den Kader für die Europameisterschaft. Auch bei der Fußball-WM 2018 war Kimmich für die deutsche Nationalmannschaft unverzichtbar.

Joshua Kimmich wird von UEFA Abwehrspieler des Jahres 2020

Im Oktober wurde Joshua Kimmich von der UEFA zu Abwehrspieler des Jahres 2020 gekürt.
"Das war unglaublich, ein großer Traum ist in Erfüllung gegangen", freute sich der Kicker über die Auszeichnung. Auch seine Fußballkollegen Robert Lewandowski und Manuel Neuer wurden ausgezeichnet (Fußballer des Jahres 2020 und Torwart des Jahres 2020). Auf Instagram postete Kimmich ein Foto von sich mit seinen Kollegen mit Trophäen in den Händen.

In der Bildunterschrift schrieb Kimmich: "I am very happy and grateful for this award! Congratulations to Lewy to be Europe's footballer of the year and best striker, Manu for the best goalkeeper and Hansi Flick for the best coach award. All these trophies represent our team, which did an outstanding job last season. I am proud to be part of this team." (Auf Deutsch: "Ich bin sehr glücklich und dankbar für diese Auszeichnung! Herzlichen Glückwunsch an Lewy, Europas Fußballer des Jahres und bester Stürmer, Manu für den besten Torhüter und Hansi Flick für die Auszeichnung als bester Trainer. Alle diese Trophäen repräsentieren unser Team, das in der vergangenen Saison hervorragende Arbeit geleistet hat. Ich bin stolz, Teil dieses Teams zu sein.")

Joshua Kimmich legt Rückennummer 32 ab - Kimmich nun Rückennummer 6

Zur Saison 2020/21 musste Joshua Kimmich seine langjährige Rückennummer 32 gegen die Rückennummer 6 eintauschen. Diese hatte zuvor der Spieler Thiago getragen.

Leon Goretzka und Joshua Kimmich gründet Initiative "We Kick Corona"

Um karitative und soziale Projekte während der Coronakrise mit Spendengeldern zu unterstützen, riefen Joshua Kimmich und Leon Goretzka 2020 "We Kick Corona" ins Leben. Die beiden Berufskicker spendeten selbst gemeinsam eine Summe von einer Million Euro. Viele weitere Profi-Sportler schlossen sich der Aktion an und spendeten.

"Auf dem Platz können wir jeden schlagen. Aber Corona schlagen wir nur gemeinsam! Deswegen gründen Joshua Kimmich und ich die Initative "WE KICK CORONA" und spenden privat 1 Mio. Euro für soziale und karitative Einrichtungen", verkündete Goretzka auf seinem Twitter-Account.

Joshua Kimmich privat mit Freundin Lina Meyer

Viel ist über das Privatleben von Joshua Kimmich nicht bekannt. Äußerst selten wird der Youngster zusammen mit seiner Freundin Lina Meyer fotografiert. Als sich die Spieler des FC Bayern im Herbst 2015 traditionell auf dem Münchner Oktoberfest zeigten, brachte Joshua seine Freundin mit. Auf private Einblicke muss man auch auf seinem Instagram-Account verzichten. Auch hier dominiert das Thema Fußball. 

Lina Meyer und Joshua Kimmich haben gemeinsame Familie

Kennengelernt haben sich die Turteltäubchen in Leipzig. Lina arbeitete dort im Fanshop. Als Joshua nach München wechselte, führten sie zunächst eine Fernbeziehung, da Lina ihr Jura-Studium beenden wollte. Dann zog sie zu ihm nach München. Im Juni 2019 wurde das Paar zum ersten Mal Eltern. Gegenüber der Abendzeitung München gestand Kimmich, dass er die Coronazeit mit Kind genossen habe. "Ein Kind gibt dem Leben einen ganz anderen Inhalt, eine ganz neue Aufgabe ist da", so Kimmich.

Joshua Kimmich und Lina Meyer bekommen zweites Kind

Inzwischen hat sich die Familie von Joshua Kimmich vergrößert. Am 18. Oktober 2020 gab der FC Bayern München auf Twitter bekannt: "Joshua Kimmich fällt heute aus. Er ist in München geblieben, seine Freundin erwartet das zweite Kind." Herzlichen Glückwunsch, Joshua Kimmich und Lina Meyer!

Baby-Jubel bei Bayern-Star: Joshua Kimmich ist wieder Vater geworden

Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich (25) ist zum zweiten Mal Vater geworden - und hat damit auch Bayern-Trainer Hansi Flick eine Freude bereitet. "Wir sind alle froh, dass es rechtzeitig gekommen ist. Er natürlich auch. Wir freuen uns, dass er uns zur Verfügung steht, weil er ein wichtiger Spieler ist", sagte der Coach der Münchner am 21. Oktober 2020 vor dem Auftaktspiel des Titelverteidigers in der Champions League gegen Atlético Madrid dem TV-Sender Sky. Wie der neugeborene Sprössling heißt und ob es ein Junge oder ein Mädchen ist, das hat der frischgebackene Zweifach-Papa Joshua Kimmich vorerst für sich behalten.

Wegen der bevorstehenden Geburt des Kindes hatte Kimmich zuletzt noch auf einen Einsatz im Bundesliga-Spiel bei Arminia Bielefeld verzichtet. Gegen Madrid meldete sich der Mittelfeldspieler nun wieder einsatzbereit. "Herzlichen Glückwunsch. Joshua Kimmich ist erneut Papa geworden", twitterte der FC Bayern am 21. Oktober 2020 kurz vor Spielbeginn.

Joshua Kimmich privat im Steckbrief

  • Geburtstag: 8. Februar 1995
  • Geburtsort: Rottweil (Baden-Württemberg)
  • Größe: 1,76 Meter
  • Haarfarbe: Graugrün
  • Augenfarbe: Mittelblond
  • Lebenspartnerin: Lina Meyer (seit 2017)
  • Aktuelle Teams: FC Bayern München (#6 / Abwehrspieler, Mittelfeld), Deutsche Nationalmannschaft (#18 / Abwehrspieler, Mittelfeld)
FOTOS: Fußball-EM 2016 Zu wem gehören diese Spielerfrauen?
zurück Weiter Zu wem gehören diese Spielerfrauen? (Foto) Foto: [M] instagram.com/annkathrin_vida, imago/Future Image, facebook.com/Ana Ivanovic/spot on news Kamera

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/sam/sig/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser