Erstellt von Corina Lingscheidt - Uhr

Reisen nach Ägypten: E-Visum oder Visum on Arrival?

Ägypten ist das ganze Jahr über ein fantastisches Reiseziel. Reisende haben die Wahl zwischen drei verschiedenen Arten von Visa für Ägypten.

Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn (Foto) Suche
Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn Bild: Benjamin Nolte/dpa

Sobald in Europa die kältere Jahreszeit anbricht, beginnt in Ägypten die touristische Hauptsaison. Am Roten Meer liegen die Temperaturen zwischen angenehmen 20 und 30 Grad, was ideal für einen Strandurlaub ist. In Kairo liegen die Temperaturen dann etwas tiefer, wodurch man auch bei längeren Touren rundum die Pyramiden und Sphinx nicht ins Schwitzen kommt. Wer diesen Winter nach Ägypten fliegen möchte, sollte sich über die Einreisevorschriften und das Visum informieren.

Ägypten - Urlaubsziel für Kulturliebhaber und Sonnenanbeter

Es ist kein Wunder, dass Ägypten unter Touristen immer beliebt ist, denn das Land ist nicht nur gut von Europa aus erreichbar, sondern es bietet auch eine abwechslungsreiche Erfahrung für fast jede Art von Reisen. Für einen Badeurlaub kann man sich wunderbar in einem Resort am Roten Meer entspannen, Tagesausflüge unternehmen und bei den weltberühmten Korallenriffen tauchen. Abenteuerlustige können Touren durch die Wüste planen oder die dynamischen Großstädte Kairo und Alexandria entdecken. Kulturliebhaber kommen aufgrund der zahlreichen Reliquien aus der Antike natürlich auch auf ihre Kosten.

Einreisebestimmungen und erforderliche Unterlagen

Für die Einreise nach Ägypten gilt es, einige wichtige Vorschriften zu beachten. Da das Land außerhalb des Schengen-Raums liegt, gelten zusätzliche Regelungen zu denen, die man vom Kontinent womöglich gewöhnt ist. Zum einen ist generell zu empfehlen, mit einem Reisepass abzureisen, denn ein deutscher Personalausweis wird nicht überall akzeptiert, was für Schwierigkeiten sorgen könnte. Wer dennoch mit einem Personalausweis nach Ägypten reisen möchte, sollte beachten, dass bei der Einreise eine besondere Einreisekarte ermächtigt werden muss. Um diese zu erhalten, müssen Reisende nach der Ankunft in einer Reihe anstehen, die Gebühren entrichten und zwei biometrische Passfotos einreichen.

Zudem sollte bei einer Ägypten-Reise beachtet werden, dass man bei der Einreise einen Reiseplan vorlegen können muss, der die gebuchten Unterkünfte listet. Zu guter Letzt besteht in Ägypten auch eine Visumpflicht. Reisende aus Deutschland müssen also über ein Visum verfügen, um nach Ägypten einreisen zu dürfen.

E-Visum oder Visum on Arrival

Das Visum für Ägypten kann auf unterschiedliche Weisen erlangt werden. Man kann das Visum auf die herkömmliche Art bei der Botschaft oder dem Generalkonsulat beantragen. Hierfür muss der Reisepass bei der Botschaft oder dem Konsulat abgegeben, ein Formular ausgefüllt und die Gebühren entrichtet werden. Der Antrag wird daraufhin bearbeitet und das Visum in den Reisepass angebracht. Der Reisepass muss persönlich abgeholt oder über Post versendet werden.

Einfacher ist es, das Visum für Ägypten online zu beantragen, denn dadurch braucht man den Reisepass nicht abzugeben und sind die Bearbeitungszeiten deutlich kürzer. Um dieses sogenannte E-Visum zu beantragen, muss lediglich ein Online-Formular ausgefüllt und ein Scan des Reisepasses digital eingereicht werden. Die Lieferzeiten betragen etwa 10 Tage bei gewöhnlichen Anträgen und 5 Tage bei Eilanträgen. Sobald der Visumantrag bearbeitet worden ist, wird das Visum als PDF-Datei elektronisch an den/die Antragssteller/-in gesendet.

Als dritte Möglichkeit besteht auch die Option, das Visum nach der Ankunft in Ägypten zu erhalten. In diesem Fall muss man sich bei der Einreise am Flughafen am Visumschalter anstellen, was mitunter einige Stunden in Anspruch nehmen kann, daraufhin ein Formular ausfüllen und die Gebühren entrichten. Das E-Visum wurde ins Leben gerufen, um die Warteschlangen zu verkürzen, die die Bearbeitung dieses sogenannten "Visa on Arrival" verursachte. Daher empfehlen die ägyptischen Grenzschutzbehörden, anstelle des Visums on Arrival, das E-Visum vor der Abreise zu beantragen.

Einreise Ägypten: Empfehlung für das E-Visum

Zusammengefasst kann vor allem das elektronische Visum für Ägypten empfohlen werden. Solange man über grundlegende Fähigkeiten in Bezug auf das Bedienen von Computern verfügt und einen Reisepass besitzt, ist das E-Visum von den drei Varianten am einfachsten und schnellsten zu beantragen. Durch den Antrag eines E-Visums spart man sich nämlich den Besuch an die Botschaft und das zusätzliche Schlangestehen nach der Landung in Ägypten. Reisende sollten vor dem Einreichen des Visumantrags bereits eine Unterkunft in Ägypten gebucht haben und die ungefähren Reisedaten kennen. Wer keinen Reisepass besitzt und mit einem Personalausweis nach Ägypten reisen möchte, kann derzeit ausschließlich mithilfe des Visa on Arrival oder des Etikettvisums von der Botschaft nach Ägypten reisen.

lic/news.de

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.