Erstellt von - Uhr

Berlin Fashion Week 2021 im Live-Stream: Hier gibt's die Schauen der Berliner Modewoche ab heute online

Die Coronavirus-Pandemie zwingt die Berliner Modewoche ins Netz. Anstelle des üblichen Promi-Auflaufs am Catwalks gibt's die Modenschauen der Berlin Fashion Week 2021 im Live-Stream zu sehen. So sind Fashion-Fans vom 18. bis 24. Januar hautnah dabei.

Die Berlin Fashion Week muss 2021 aufgrund der Coronapandemie ohne Live-Publikum auskommen - die Modenschauen gibt's stattdessen im Live-Stream. (Foto) Suche
Die Berlin Fashion Week muss 2021 aufgrund der Coronapandemie ohne Live-Publikum auskommen - die Modenschauen gibt's stattdessen im Live-Stream. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Britta Pedersen

Die Winterausgabe der Berliner Fashion Week wird auch in Corona-Zeiten über die Bühne gehen. Vom 18. bis 24. Januar 2021 stehen die bekannten Formate auf dem Programm, etwa die Mercedes-Benz Fashion Week und der Berliner Salon. Übergreifendes Thema wird nachhaltige Mode sein, wie die Senatsverwaltung für Wirtschaft mitteilte.

Berlin Fashion Week 2021 findet trotz Corona-Pandemie statt

Allerdings wird die Berliner Modewoche im Januar 2021 digital stattfinden müssen, um den geltenden Eindämmungsmaßnahmen in der Corona-Pandemie Rechnung zu tragen. Die großen Schauen werden online übertragen. Das ganze Tamtam mit eingeflogenen Prominenten fällt wegen der Pandemie aus.

Die Schau wird ohne Gäste aufgezeichnet und im Internet gezeigt. Dabei soll im Berliner Kraftwerk ein Sicherheitskonzept gelten. Vorgesehen sind zum Beispiel Corona-Tests, Belüftungssysteme, Abstandsregeln, aber auch eine Nachverfolgungssoftware. "Dies soll verhindern, dass die Gesundheit von Modeunternehmen, Designern und Mitarbeitern gefährdet wird", hieß es vom Veranstalter.

Der große Laufsteg liegt im alten Kraftwerk. Die Videos werden dann online gezeigt. "Davon erhoffen wir uns einen Zuwachs an digitalen Zuschauern aus der Branche, aber auch aus der modeinteressierten Öffentlichkeit", teilt Marcus Kurz vom Veranstalter Nowadays mit.

Berlin Fashion Week 2021 im Live-Stream: Modenschauen werden im Netz übertragen

Modefans, die keine der Schauen bei der Berlin Fashion Week im Januar 2021 versäumen möchten, können die Events im Live-Stream miterleben. Die Live-Übertragung der Modenschauen, Talks und Panels sind auf der Berlin Fashion Week-Webseite zu finden.Neben den großen laufstegschauen ist etwa bis Sonntag der Onlinegipfel "202030" geplant, bei dem zum Beispiel über die Modebranche und den Umweltschutz gesprochen werden soll.

Berlin Fashion Week im Januar 2021: Das ist das Programm der Berliner Modewoche

Eröffnet wird die Berlin Fashion Week am Montag, dem 18. Januar um 18 Uhr. Der große Laufsteg wird abends von dem Designer Tom Van Der Borght eröffnet. Für den Belgier ist das Ganze nach eigenen Angaben ein interessantes Format. Er plant eine Mischung aus Kunstperformance und Modenschau. "Ich glaube, ich habe schon mehr Modenschauen online gesehen als in echt", sagte der 42-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Das Gute sei: Man könne im Video zurückspulen, wenn einem etwas gut gefallen habe.

Von Montag bis Mittwoch sind also Schauen bei der Mercedes-Benz Fashion Week im Kraftwerk angesetzt, etwa von Marc Cain, Rebekka Ruétz und Kilian Kerner. Auch beim Berliner Salon zeigen sich Labels online, Designerin Anja Gockel will aus dem Hotel Adlon senden. Geplant sind bis Sonntag noch einige andere digitale Veranstaltungen.

Alle Modenschauen der Berlin Fashion Week im Januar 2021 auf einen Blick

Montag, 18.01.2021

  • 18.00 Uhr: Tom van der Borght

Dienstag, 19.01.2021

  • 10.00 Uhr: Lana Müller
  • 12.30 Uhr: Belize x Klaesi Holdener
  • 13.30 Uhr: Michael Sontag
  • 14.30 Uhr: Lou de Bétoly
  • 17.00 Uhr: Danny Reinke
  • 18.00 Uhr: Marc Cain

Mittwoch, 20.01.2021

  • 13.00 Uhr: Rebekka Rùetz
  • 16.00 Uhr: Kilian Kerner
  • 20.00 Uhr: Eli by Elias Rumelis

Berlin Fashion Week 2021: Diese Designer fehlen bei der Modewoche im Januar

Einige bekannte Namen allerdings fehlen - etwa Designerin Marina Hoermanseder. Als Digitalstaatsministerin Dorothee Bär (CSU) mal eines ihrer Kleidungsstücke trug, sorgte das für Gespräche. Dass Hoermanseder diesmal nicht mit einer knalligen Show dabei ist, liege wesentlich an der Pandemie. Wer ihre Shows kenne, wisse, was sie für eine Vorstellung von einem solchen Event habe. Aber 800 Showgäste und eine Aftershowparty mit 1.500 Gästen seien derzeit "aus gutem Grund" nicht möglich, lässt sie mitteilen.

Aus ihrer Sicht ist in der Pandemie das Online-Business für die Modebranche noch wichtiger geworden. Darauf will auch sie ihren Fokus legen. Sie stellt zum Beispiel fest: Die Menschen bestellen zwar häufiger, aber die Warenkörbe werden kleiner.

Das denken die Designer über Mode-Veränderungen in Zeiten der Corona-Pandemie

Derzeit sind viele Läden in Deutschland geschlossen. Und modisch stellen sich durchaus neue Fragen, also zumindest für manche: Ist es zum Beispiel okay, in Schlafanzughose im Homeoffice zu sitzen? Van Der Borght findet, man solle tragen, was einem gefalle. Er persönlich würde sich für einen Einhorn-Pyjama entscheiden.

Ähnlich sieht das Designerin Lena Hoschek aus Österreich. "Gott sei Dank leben wir in keinem Zeitalter mehr, in dem es einen bestimmten Kleidungszwang gibt. Die Frage ist nur, wie fühlt man sich selbst am wohlsten", teilt sie mit. "Ich glaube, dass die meisten von uns die Jogginghose mittlerweile schon satt haben und sich eigentlich gerne schön anziehen, wenn sie mal eine Konferenz haben."

Hoschek sieht in der Pandemie eine große Chance für ein Umdenken beim Konsumenten. "Shop Local war die erste Initiative, die mich sehr begeistert hat - als der Konsument von sich aus heimische Betriebe unterstützt und vermehrt heimische Produkte konsumiert hat", teilt sie auf dpa-Anfrage mit.

Sie hat sich inzwischen dafür entschieden, ihre Kollektion nicht in Berlin, sondern zu einem anderen Zeitpunkt online vorzustellen. Der sehr frühe Termin im Januar habe ihnen schon seit Jahren zu schaffen gemacht. Einen ersten Ausblick auf neue Entwürfe will sie nun im Februar geben. Berlin fehle ihr: "Die Berlin Fashion Week habe ich immer sehr geliebt - die Stadt, den Trubel rund um die Fashion Week - das werde ich sehr vermissen."

Dass sich mit Frankfurt am Main nun eine weitere Stadt als Modestandort etablieren könnte, macht es für Berlin nicht leichter. Die Messe Premium hatte im Sommer bekanntgegeben, nach Frankfurt zu ziehen. Die vielen Termine - München, Düsseldorf, Frankfurt, Berlin - erschwerten es Einkäufern sehr, findet Hoschek. "Wenn ich aus dem Ausland kommen würde, wüsste ich nicht, wo ich hinfahren soll. Ich glaube daher, dass alles eher regional wird."

Ihre Kollegin Hoermanseder will die Entwicklung der Mode-Events in Deutschland beobachten. "Dadurch, dass unser Blick strategisch immer zunehmender auch auf Amerika gerichtet ist, wollen wir uns momentan gar nicht für Frankfurt oder Berlin entscheiden müssen."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: