20.07.2020, 15.23 Uhr

Tipps für besseren Schlaf: Süßer Schlummer trotz Sommerhitze - so klappt's

Wenn die Sommernächte tropisch warm werden, sind schnelles Einschlafen und ein erholsamer Schlaf für viele nur noch Illusion. Mit diesen Experten-Tipps schlummern Sie auch bei Sommerhitze wie ein Baby.

Entspannt bis in die Morgenstunden schlafen, ist in mancher Sommernacht nicht immer möglich. Bild: Kamil Macniak/Shutterstock.com/spot on news

Das Schlafzimmer ist von den Sonnenstunden am Tag aufgeheizt, man wälzt sich in den Laken hin und her und bekommt kein Auge zu. So ergeht es derzeit wohl vielen - das Einschlafen wird gerade im Hochsommer zur Qual. Doch guter und erholsamer Schlaf ist wichtig. Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur spot on news erklärt Schlafforscher und Neurowissenschaftler Dr. Christian Benedict ("Schlaf ist die beste Medizin"), wie wir auch in heißen Sommernächten unseren wohlverdienten Schlaf bekommen.

Welche allgemeinen Tipps gibt es für besseren Schlaf bei Hitze?

Um die Schlafqualität zu verbessern, sollte man möglichst jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett gehen und zur gleichen Zeit am Morgen aufstehen, rät Dr. Christian Benedict. "Natürlich nur, wenn Sie sich ausreichend schläfrig fühlen. Dieser jeden Tag wiederkehrende Zeitrahmen verhilft Geist und Seele zu verstehen, wann es Zeit ist, zu ruhen", so der Schlaf-Experte.

Ein weiterer wichtiger Tipp ist es dem Schlafwissenschaftler zufolge, die eigene innere Uhr, die steuert, wann wir aktiv sind und wann wir ruhen, mit unserem Verhalten am Tag so zu takten, dass wir am Abend und in der Nacht gut schlafen können. Eine Tageslichtdusche, vorzüglich in den ersten Stunden nach dem Aufwachen am Morgen, Sport am Morgen oder frühen Nachmittag und periodisches Fasten sind ideale Voraussetzungen, damit die innere Uhr einen guten Nachtschlaf fördert.

Welche Zubettgeh-Rituale sind für guten Schlaf förderlich?

Dem Neurowissenschaftler zufolge sind elektronische Geräte der Schlaf-Killer schlechthin - egal ob im Sommer oder im Winter. Deshalb gilt: "Man sollte ab 20 Uhr sozial "offline" gehen. Man sollte darauf verzichten, Arbeitsmails, Facebook oder andere soziale Netzwerke abzurufen. Außerdem sollten Sie Ihr Handy aus dem Schlafzimmer verbannen. Ein Handy in Reichweite führt nicht selten dazu, dass wir in der Nacht, wenn wir aufwachen, im Netz surfen", gibt der Schlafexperte zu bedenken. "Dadurch werden wir aktiviert und es fällt uns schwerer, wieder einzuschlafen. Entspannung in den Stunden vor dem Schlaf und ein langweiliges Schlafzimmermilieu in der Nacht sind also ideal für Ihren Schlaf."

Schlaf-Experte empfiehlt warme Bäder und Sex für erholsamen Sommer-Schlaf

All jene, die mit dem Einschlafen hadern, könnten auch versuchen, ein warmes Bad oder eine Dusche 60 bis 90 Minuten vor dem geplanten Schlafengehen zu nehmen. Was zunächst paradox klingt, kann einen erholsamen Schlaf jedoch begünstigen: "Durch das warme Wasser auf der Haut, vor allem im Bereich der Hände, Füße und des Gesichtes, öffnen sich Gefäße, die Wärme abgeben. Dieses erleichtert das Herunterkühlen unseres Körpers, welches eine wichtige Voraussetzung für das Einschlafen und die Schlafqualität ist", so Dr. Christian Benedict. Kalte Duschen sollten jedoch vermieden werden. Dafür darf es an anderer Stelle heiß zugehen: "Ein weiter schlaffördernder Akt ist der Orgasmus", so Dr. Christian Benedict. "Durch den Höhepunkt werden Hormone freigesetzt, die den Schlaf fördern und Stress abbauen."

VIDEO: So können Sie auch bei Hitze gut schlafen
Video: spot on news

Kein Surfen im Netz, keine kalten Duschen: Was sollte man kurz vor dem Zubettgehen noch vermeiden?

Auch in Sachen Ernährung kann man schon tagsüber einiges für einen erholsamen Schlaf tun. Dr. Benedict: "Kurz vor dem Schlafengehen keinen "Schlummertrunk" zu sich nehmen, auch Rauchen und der Verzehr von koffeinhaltigen Lebensmitteln sind ein No-Go. Natürlich sollte man in den heißen Sommermonaten viel trinken, doch am besten über den Tag verteilt - viel Trinken vor dem Schlafengehen erhöht das Risiko, nachts auf die Toilette zu müssen. Auch schweres und scharfes Essen sollte vermieden werden, da es in der Nacht zu Sodbrennen führen kann."

Welche Raumtemperatur ist für guten Schlaf notwendig?

18 bis 19 Grad sind der ideale Wert für den Durchschnittsschläfer. Am besten testen Sie selbst, welche Schlaftemperatur für Sie ideal ist. "Solange Sie sich erholt fühlen und den Alltag meistern, scheinen Ihre Schlafzimmerbedingungen idea", rät der Neurowissenschaftler.

Fenster auf oder zu: Wozu rät der Schlafexperte im Sommer?

Generell ist es immer gut, sein Schlafzimmer zu belüften, so Dr. Christian Benedict. Ein besserer Luftaustausch fördert nämlich zu jeder Jahreszeit den Schlaf. Außerdem ist es in der Nacht selten so warm, dass man das Schlafzimmerfenster eher geschlossen halten sollte. Allerdings kann ein offenes Fenster auch in lauen Sommernächten zu frühem Aufwachen führen. Der Vogel auf dem Baum vor dem Schlafzimmerfenster, der in den frühen Morgenstunden den neuen Tag mit seinem Gezwitscher begrüßt, kann sich als schlafstörend erweisen. Oder der hustende Nachbar, der in den späten Nachtstunden zur Morgenschicht losfährt. Abhilfe könnten da Ohrenstöpsel leisten.

An heißen Sommertagen ist es auf jeden Fall wichtig, dass man die Wohnung inklusive des Schlafzimmers nur am Morgen oder späten Abend kurz lüftet. Am Tag hingegen sollte man die Fenster geschlossen halten und die Gardinen herunterlassen. Dadurch wird verhindert, dass sich die Wohnräume aufwärmen und die Gemäuer die Wärme speichern.

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zurück Weiter Am liebsten würde sich wohl jeder im Meer abkühlen, so wie Michelle Hunziker (42). Leider geht das für die meisten nur im Urlaub. Für zuhause bieten diese Lebensmittel Abkühlung (Foto) Foto: imago/Independent Photo Agency/spot on news Kamera

Wie wirkt sich eine eingeschaltete Klimaanlage auf unseren Schlaf aus?

"Wenn man der Forschung glaubt, kommt es zu keinem verbesserten oder verschlechterten Schlaf, wenn die Klimaanlage in der Nacht läuft", gibt Dr. Christian Benedict zu bedenken. "Unser Schlaf scheint auch nicht sonderlich durch die Geräusche, die Klimaanlagen machen, gestört zu werden. Da diese Ergebnisse aber auf kleinen Untersuchungen beruhen, sollte jeder für sich selbst herausfinden, ob das Schlafen in heißen Sommernächten mit oder ohne Klimaanlage einfacher fällt."

Welche Rolle spielen Bettwäsche und Kleidung für einen erholsamen Schlaf?

Am besten eignen sich für warme Sommernächte ein dünnes Laken aus Baumwolle oder leichte Baumwollkleidung. Wer eine besondere Abkühlung vor dem Schlummern bevorzugt, der kann auch das Bettzeug bis zum Schlafengehen in die Kühltruhe legen.

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Mehr zum Thema Schlaf lesen Sie in Dr. Christian Benedicts Buch "Schlaf ist die beste Medizin".

loc/news.de/spot on news

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